Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (R&B, Gerhard O, Uli aus dem Saarland, MichiV, 9 unsichtbar), 242 Gäste und 646 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97909 Themen
1537753 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 73
Sickgirl 65
panta-rhei 59
Juergen 59
Rennrädle 53
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #371876 - 21.09.07 07:06 Re: Jetzt noch zelten? [Re: roul1]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: roul1


wußte gar nicht das Kiel + Umgebung so viel Wald hat. Was Du hier schreibst klingt wie gemäßigter Regenwald mit so 2000 mm Niederschlag p.a.. grins


Gefuehlte 3000mm/a :-)

Haben uns hier gestern koestlich amuesiert als saemtliche Wetterberichte sagten was fuer ein schoener Tag das doch werden soll... nur im Norden nicht... und wir hatten dann auch die graue Suppe draussen...
Nach oben   Versenden Drucken
#372052 - 21.09.07 15:36 Re: Jetzt noch zelten? [Re: joefab]
snugly_cyclist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Werde ab morgen im Frankenland unterwegs sein und natürlich mit Zelt. Hab eigentlich nur nen einfachen billig Schlafsack der wohl bis 5°C Komfort geht, aber mit Joggingshose und Pullover sollte es wohl auch bis 0° reichen.
Bin schon gespannt auf die neue Erfahrung für mich. Und zur Not wenns wirklich nicht anders geht wird halt ne feste Unterkunft aufgesucht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372190 - 22.09.07 08:53 Re: Jetzt noch zelten? [Re: roul1]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Mit dem Regen das haben wir hier schon richtig gut im Griff. Das mit dem Wald lernen wir auch noch. Habe schon den ein oder anderen Baum hier gesehen. lach

Frische Grüße von Wolfgang der vor noch nicht all zu langer Zeit dort wohnte wo es Wald und Sonne gibt.
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#372220 - 22.09.07 11:16 Re: Jetzt noch zelten? [Re: schmeifengrall]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Unangenehm wird es nach meiner bisherigen, persönlichen Erfahrung so ab ca. -20°C. Alles darüber ist eine Frage der Ausrüstung und der Einstellung. Wobei ich ehrlich Respekt vor Leuten habe, die in der Übergangszeit noch mit einem dünnen Sommerschlafsack unterwegs sind, ein kuschliger warmer Daunenschlafsack muss es bei mir schon sein.

Das heißt aber natürlich nicht, daß es jedem Spaß machen muss, und sicherlich will nicht jeder in die entsprechend teurere Ausrüstung investieren.

Christine

Geändert von Christel (22.09.07 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#372347 - 22.09.07 21:57 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Christel]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: Christel

Unangenehm wird es nach meiner bisherigen, persönlichen Erfahrung so ab ca. -20°C. Alles darüber ist eine Frage der Ausrüstung und der Einstellung.


ich denke das für radtouren bei niedrigen/hohen temperaturen und schlechtem wetter die unterschiede im empfinden was "unangenehm" ist doch sehr weit auseinander gehen. wenn einem das einfach nicht "gefällt" nützt auch die beste ausrüstung nix!!! mir gehts so bei temperaturen ab 30°C das ich da einfach keine lust mehr hab zum radeln.

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#372353 - 22.09.07 22:20 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Jakob]
Claudius
Nicht registriert
Da stimm ich mit dir! Ab einer gewissen Grenze radel ich mit kaum Klamotten mehr am Leib durch die Gegend (ich werd immer angestarrt wenn ich bei 22°C mit kürzesten Shorts und oben ohne fahre) und genauso gehts im Winter weiter. Ab 2-5°C fang ich langsam an meine lange Hose anzuziehen. Darüber haben alle anderen ihre langen Klamotten an. Warum auch immer. Das ist eben jedem seine Sache!!
Wie gesagt. Ich zelte mit Neckermann-Billigst-Zelt und DDR-Sommerschlafsack. Ich zieh mir eben im Winter ausreichend Klamotten an im Zelt. Das funktioniert!

Zelte wann du willst. Es gibt (ehrlich) die wunderschönen Momente wo man aufwacht, der Bart is steinhart, das Zelt knistert und den Schlafsack, welchen du grad aufgehangen hast fängt an Eis zu bilden! Abbürsten und losfahren. Es gibt KEINE schönere Jahreszeit als den Winter. Du hast deine Ruhe (ich liebe es), du kommst an verschlafenen Campingplätzen an, die extra für dich noch einen Platz aufmachen (ich liebe es). Und noch eine Kleinigkeit (HeinzH wird mir vll danken) es gibt noch andere Möglichkeiten die langweilige Zeit im Zelt zu überbrücken.

Kurz gesagt: MIR (persönliche Meinung) macht das Leben nur Spaß wenn ich unterwegs bin! Egal ob Winter oder Herbst. Dann regnets eben rein! Ich stand auch schon mit den verdammten Shorts im Wind und Regen bei 4°C draußen und hab mein Neckermann-Zelt festgehalten.

Das war kurz zu meinen, subjektiven Empfinden etwas gesagt (mir tun die Mods leid)

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#372360 - 22.09.07 23:03 Re: Jetzt noch zelten? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.880
Hallo Claudius, das find ich wirklich einen klasse Beitrag! bravo
Andreas, der allerdings absolut aus der anderen Ecke kommt und schon beim Lesen deines statements friert lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.09.07 23:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#372732 - 24.09.07 15:44 Re: Jetzt noch zelten? [Re: ]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Da ich noch jede menge Urlaub habe, denke ich über eine längere Tour im Winter nach.
In Frage kämen der Donauradweg, da es in dieser Jahreszeit kaum Staus auf der Radautobahn geben wird. Im Sommer ist er mir einfach zu überradelt.
Es wird natürlich gezeltet, was anderes käme nicht in Frage. Da ich schon öfters im Winter gezeltet habe, mache ich mir da keine Sorgen.
Das härteste war im Winter auf der Himmelmoosalm, bei fast 25 Grad minus. Allerdings war ich dort mit Skiern unterwegs grins
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #372931 - 25.09.07 08:48 Re: Jetzt noch zelten? [Re: mille1]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.619
Hallo mille!

Das einzige echte Problem, das ich bei winterlichen Temperaturen sehe, ist möglicher Schneefall. Weil ich letztes Mal die Winterreifen mit Spikes nicht aufgezogen hatte, hätte der das Ende der Tour bedeutet. Aber am Radweg kannst du ja wahrscheinlich auch dann noch langsam weiter kommen, ohne niedergemetzelt zu werden. (Ich war in Slowenien, da war nix mit Radweg.. bäh )

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#373387 - 26.09.07 16:16 Re: Jetzt noch zelten? [Re: irg]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Georg,
Solange nicht mehr als 15cm Neuschnee liegt fahre ich ohne Spikes. Ich muß zugeben, ich habe gar keine Spikes grins
Wenns nicht anders geht, muß halt geschoben werden. Alles schon gemacht.
Als ich letztes Jahr nach Pfingsten in der Schweiz von einem ekelhaften Tief mit ergiebigen Schneefall und anschließender Kälte bis sechs Grad minus überholt wurde, war vor allem an den Steilstellen des Flüelapasses schieben angesagt.
Ich war überhaupt nicht auf minus Temperaturen vorbereitet. Habe außer bei der Abfahrt vom Flüelapaß aber nicht gefroren.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373530 - 27.09.07 09:11 Re: Jetzt noch zelten? [Re: mille1]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Mille

wann willst du den fahren und bis wohin?
Ich moechte nach meinen Pruefungen Ende November nach Santiago de Compostella fahren. Werde es aber eher langsamer angehen und ca 2 Monate Zeit nehmen.
Donauradweg wuerde mich aber auch reizen, da ich in der naehe der Muendung geboren wurde. Allerdings waere das in Rumaenien zu erwartende Wetter (wenn es immer noch so ist wie frueher) was neues fuer mich. Schnee gab es dort immer massenhaft. Das Wetter in Frankreich, Deutschland Spanien ist da wohl etwas waermer.
Wann wirst du fahren?
Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373758 - 27.09.07 19:24 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Peter2]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
hallo Peter,
wahrscheinlich wird es dieses Jahr nichts mehr. Ich denke, Anfang Januar 2008.
Hängt natürlich auch mit dem Geschäft zusammen.
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de