Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (cterres, helmut50, mühsam, Kaffeetasse, 10 unsichtbar), 186 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97917 Themen
1537863 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 73
Sickgirl 66
Juergen 63
panta-rhei 60
Rennrädle 43
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#54271 - 25.08.03 14:48 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Laurenz]
Jurinde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo,

ich habe ein Tunnelzelt von VAUDE 3,5 kg passen 3 Personen rein, wir sind aber nur zu zweit dadurch können wir bei Regen auch alle Klamotten mitreinnehmen. Im Vorzelt kann man zur not auch kochen. Es ist sehr gut bei Wind zu befestigen und dadurch das alle Stangen zuammengeklappt werden, kann es in einem Ortieb Back-Roller untergebracht werden. Weiterer vorteil, das Innenzelt ist schon mit aufgestellt, wenn man das Außenzelt aufgebaut hat, dadurch wird es bei regen nicht naß und ist schnell aufgestellt.
einziger bis jetzt festgestellter nachteil: Es hat nur an einer Seite eine Lüftung und wenn man es in der Nähe vom See aufbaut, hat sich am Morgen immer viel Kondezwasser auf der Innenseite der Außenhaut gesammelt.

Viel Spaß beim weitersuchen.
Jurinde

Nach oben   Versenden Drucken
#54276 - 25.08.03 15:39 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Jurinde]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
ich bin gerade selber auf der Suche nach einem guten Zelt. Sollte ein 2-Mann-Zelt sein. Ich werde ab und zu zweit und manchmal allen drin "wohnen". Eins habe ich schon ins Auge gefasst: das Vaude Mark II. Das scheint mir ganz vernünftig zu sein. Nicht nur für den Radurlaub. Ich habe das Modell 2002 für sage und schreibe 239,- gesehen. Ich halte das für einen guten Preis. Ist mit 3,9 kg auch unter der 4 kg Grenze. Was haltet ihr davon? Welche Alternativen gibt es mit ein etwa den gleichen Qualitätsmerkmalen?

Gruß,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#54653 - 28.08.03 22:56 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Laurenz]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo,
JW Basecamp, ca. 8kg, man kann drin stehen und notfalls 3-5 Leute mit aufnehmen ( grins ).
Ist aber ernst gemeint - normalerweise bin ich damit allerdings nicht allein unterwegs.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#54700 - 29.08.03 14:08 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: simeli76]
Elisabeth
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Apropos Zelt und Zeltgewicht:

Hat jemand Erfahrung mit dem "Northland Bike", 200 x 175 / H 105, 2,75 kg?

siehe hier: http://www.webcamping.at/g11g17g.htm

Wurde mir beim Wiener "Northland" für 55,95 angetragen.

thx 4 help!

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth

Geändert von Elisabeth (29.08.03 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#54704 - 29.08.03 14:46 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Laurenz]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.918
Hallo!

wir sind zu zweit unterwegs und zelten im Mark3. Gewicht 3.9 kg. Extrem schnell aufzubauen, da es ein Aussengestänge hat und das Innen am Außenzelt hängt. So bleibt das Innenzelt auch beim Aufbau im Regen trocken. Jeder hat seine eigene Apside und das Gepäck findet darunter prima Platz.

Gruß Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#54841 - 31.08.03 18:26 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Landor]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.918
Hallo!
Schau Dir auch mal das Mark 3 an. Entgegen dem Namen ist es auf jeden Fall eher ein 2-Mann Zelt. Ich persönlich finde es viel angenehmer, daß jeder seine eigene Apside an der Seite hat, in denen problemlos die Packtaschen rein passen. Mir erscheinen die Apsiden vom MArk2 deutlich kleiner als vom MArk3 und sind halt an Kopf- und Fußende.
Gewicht und Preis sind so viel ich weiß nur wenig höher als beim Mark3

Gruß Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#55068 - 02.09.03 21:36 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Laurenz]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo

Wir haben ein Lowland Caribou II EXT und sind sehr zufrieden...

Bringt Reisefertig gerade mal 2.4 kg auf die Waage.... und bietet uns ausreichend Platz...

Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#55155 - 03.09.03 16:28 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Jurinde]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Vaude Mark II - irgendwas unter drei Kilo.
Mittlerweile 8 Jahre alt - oft benutzt, nix kaputt, steht in drei Minuten, innen trocken, wenn man's im Wolkenbruch aufbaut, Apsiden in Sekunden entfernbar, dadurch ideales Schlafklima in heißen Nächten.

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#55159 - 03.09.03 16:46 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: you-we]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Zitat:
Vaude Mark II - irgendwas unter drei Kilo.

Oh, Verzeihung. unter 3,7 kg.
Schlafen in Längsrichtung: Die Apsiden sind kleiner als beim "Querschläfer", wir nutzen beim Mark II wir die eine Apside am Kopfende als reinen Gepäckraum, die am Fußende als reinen Eingang.
Ich denke, Vor- und Nachteile halten sich bei den beiden Bauarten die Waage.

Unser nächste Zelt wird garantiert wieder ein Mark II, da werden wir uns dann spaßeshalber mal das "Querschläfermodell" zum ausprobieren kaufen. Nur leider wird unser altes einfach nicht kaputt!!!

Uwe

Tangelo:"Gewicht und Preis sind so viel ich weiß nur wenig höher als beim Mark3"

Andersrum: das Mark II ist 200 gr leichter und ca. 20? günstiger.
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#56555 - 16.09.03 16:53 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Laurenz]
velomaus
Nicht registriert
Mc. Kinley TIAGA 3 4,1 kg im SSV'03 für 149,-€ abgestaubt.
5000/10000 Wassersäule
Komprimiert kleiner als mancher Schlafsack.

Bei Platz für drei kannste Dich mit Gepäck so richtig breit machen.


Gruß
velokatze
Nach oben   Versenden Drucken
#56571 - 16.09.03 19:12 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Laurenz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.619
Für schlechtere Bedingungen: Wechsel Polaris zero-G-line (oder wie sich das genau schreibt), gewogene 2,25kg. Bin absolut zufrieden damit, es hat Platz für zwei und eine recht große Apsis.
Für trockenere Länder nehme ich noch das alte Solo von Big Pack, um das neue Zelt zu schonen, 2,2 gewogene kg (statt 1,9kg, wie angegeben!). Das ist aber sehr öd, wenn regnet, und ich raus oder rein muss. Dann hauts das Wasser nämlich direkt in dem Schlafsack.
lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#56576 - 16.09.03 19:53 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: irg]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Nach kurzem, aber heftigem Kampf der Tendenzen "Leichtgewichtig" und "Platz" ist letztere als Sieger vom Feld gegangen: zwölf Jahre hatte mein Wild Country Geodät (5,4 kg all incl.) gehalten und mich bis auf Kleinigkeiten (niedriger Eingang, umständlicher Aufbau, weniger gute Belüftung) immer zufrieden zelten lassen.

Nun wollte ich entweder einen langen Tunnel, der viel Platz bietet und leicht sein kann, dabei aber niedrig baut oder ein Zelt mit gutem Raumgefühl, mehr Höhe, aber auch mehr Gewicht. Wir haben uns für das Cassiopeia von Exped entschieden: leichter Aufbau, überragendes Raumgefühl, vor allem in Länge und Höhe, eine Apsis, groß genug für Klamotten und zum Kochen, sehr gut anmutende Materialien und pfiffige Details. Dafür allerdings ein Reisegewicht von 4,55 kg (gewogen) und damit kaum ein Kilo leichter als mein ebenfalls großes ( 2m*2m Innenzelt, reicht dennoch nicht zum entspannten Ausstrecken) Wild Country.

Ein erster Test kommt kommendes WE; gekostet hat das Cassiopeia in einer Aktion 433 Euro.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#56728 - 18.09.03 12:48 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Trolliver]
Anonym
Nicht registriert
Hilleberg Nallo 2 GT
wiegt inklusive allem nur 2,4 (sogar weniger als die 2,5 die angegeben sind) mit riesiger Apsis. da passt wirklich alles rein und das packmaß ist auch noch gut.
spitzenzelt

lg michael
Nach oben   Versenden Drucken
#56956 - 21.09.03 15:32 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Laurenz]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Laurenz,

ich habe das Polar 2 von Tatonka, welches von der Form dem Alaska 2 entspricht. Das Polar 2 hat jedoch ein Scandium Gestänge und das Material ist Rip-Stop-Nylon und Silikon beschichtet. Das Zelt wiegt lt. Hersteller 3,4 kg.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#56961 - 21.09.03 16:36 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Laurenz]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Salewa Bergen II, ca. 3.2kg. Für eine Person einfach rießig, sauber verarbeitet und absolut dicht und auch zu zweit noch sehr gemütlich, viel Stauraum durch zwei Apsiden. grins

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#57637 - 27.09.03 14:44 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Laurenz]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Leider habe ich kein ganz leichtes Zelt, wenn ich alleine rreise darum folgende Angaben:

CARAVAN Firstzelt für 3 Personen mit 2 großen Apsiden mit ca. 3,2 kg - das ist zwar alt 1986 und völlig out, aber immer noch groß und gut. Bei Wandertouren nehme ich die Stöcke als Gestänge und spare so ca. 350 g ein. Damit ist es leichter als mein

MEHLER Tunnelzelt für 2 Personen mit einer Apside und immerhin doch ca. 2,9 kg Gewicht.

Leichter habe ich es leider bisher noch nicht.

Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#57956 - 30.09.03 13:22 Re: Zeltgewicht / Was habt Ihr für Zelte [Re: Laurenz]
Lena235711
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo!

Ich habe ein North Face Tadpole 23.
2 Personen, 2kg mit Unterplane, Platz für gestapeltes Gepäck in der Apsis.
Für mich ist es perfekt und es passen auch gut 2 Personen rein, man sollte aber nicht so groß sein. Mit 1,62m passen die ausgezogenen Klamotten usw. noch sehr gut ans Fußende. Ich würde sagen bis höchstens 1,80m geeignet.

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de