Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Hansflo, Elch, Gerhard O, Ben007, jmages, 11 unsichtbar), 248 Gäste und 642 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97910 Themen
1537750 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 73
Sickgirl 66
panta-rhei 59
Juergen 59
Rennrädle 53
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#586901 - 26.01.10 08:49 Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ?
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo liebe Fahrradexperten,

nachdem ich mich intensiver mit dem Thema Rohloff-Tourer anhand von Beiträgen in diesem großartigen Forum auseinandergesetzt habe und meine eigenen Rad-Bedürfnisse nochmal genauer geprüft habe, bin ich nun wieder bei dem gelandet, was ich in Sachen Schaltung besser kenne und einschätzen kann und was auch vom Preis her, zumindest für meine Bedürfnisse, die passendere Lösung darstellt: XT oder LX Schaltung schmunzel

Bei der Foren-Lektüre bin ich immer wieder beim Long Haul Trucker von Surly hängen geblieben. Für meine Bedürfnisse genau das richtige Rad: Stabil, gutmütig, schwer, klassisch, ziemlich unkaputtbar und wunderschön. Ich will es als Alltags-Rad zur Arbeit (20)km und als Tourer einsetzen in einer Randoneur-Ausführung.

Nun bietet Surly selbst auf deren Homepage den Surly LHT als Komplettrad an s.h. Surly LHT Komplett

Mir ist klar, dass ein Komplett-Rad vom Hersteller nicht an die Qualität eines Individual-Aufbaus heranreicht. Meine Frage an die Experten hier richtet sich deshalb an das Preis-/Leistungsverhältnis des LHT-Komplett-Rades. Gibt es daran was auszusetzen, fallen Euch Komponenten auf, die ihr als auffällig problematisch erachten würdet ? Oder ist das Komplett-Rad umgekehrt sogar als besonders preiswert anzusehen ?

Vielen Dank für Euren Rat !

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#586904 - 26.01.10 08:59 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich würde vor allem den Nabendynamo vermissen. V-Brakes statt Canti dürfte die verfügbare Bremsleistung deutlich erhöhen. Wenn ich mich recht erinnere sind komplette LHT in D nicht verfügbar.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#586905 - 26.01.10 09:02 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: sigma7]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Mich würde es auch interessieren, ob man das Teil so in Deutschland bekommt???
Nach oben   Versenden Drucken
#586915 - 26.01.10 09:19 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ist die frage dein ernst? 1095€ sind krass billig, was natürlich am dollar und generell an den preisen in den staaten liegt. da bleibt ne menge kohle übrig, un das ding zu pimpen!
nur wie erwähnt kriegst du das rad nur in den staaten, kannst es natürlich hier bestellen, kommt aber der MwSt-ausgleich auf dich zu und der einfuhrzoll.
falls du das rad für einen urlaub in den USA nutzen willst um es dann mitzunehmen kriegst du von mir ein go, ansonsten würde ich für einen selbstaufbau plädieren, wirst für das geld etwas mehr kriegen können, falls du ein versierter schrauber und schnäppchenjäger bist.
Nach oben   Versenden Drucken
#586933 - 26.01.10 10:16 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hier in England ist das Rad auch verfuegbar. Ich glaube, ich habe es neulich sogar hier in Cambridge in einem Laden stehen sehen. Da das Pfund ja recht niedrig steht, koennte es sich vielleicht lohnen einen Ausflug hierher zu machen und das Rad zu kaufen. Den Steueraerger beim Import aus den USA sparst Du Dir dann schon mal. Vermutlich gelten sogar EU Garantieregelungen, auch wenn die Englaender das sicher erst mal verneinen.

Viele Gruesse,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#586935 - 26.01.10 10:29 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: schlafradler]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

England klingt doch schonmal recht vielversprechend.

Hat jemand hier im Forum bereits gute Erfahrung mit einem englischen Fahrrad-Händler in Sachen Versand nach Deutschland gemacht oder kann einen speziellen englischen Surly-Händler empfehlen ?

Herzliche Grüße

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#586938 - 26.01.10 10:45 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Ich habe mal schnell bei den ueblichen Verdaechtigen (Evans, Wiggle) geschaut und das Surly leider nicht gefunden. Wahrscheinlich musst Du da mal die Haendlersuche bemuehen und die dann direkt kontaktieren. Ich hatte auch da, wo ich es gesehen habe den Eindruck, dass es mit einer Sparausstattung (Tiagra Komponenten) daherkommt. IIRC schriebst Du doch von Deore...

Gruesse,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#586955 - 26.01.10 11:19 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: schlafradler]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.906
Bei Selbstaufbau mit XT-Ausstattung, die sicher insgesamt hochwertiger ist als das angebotene Komplettrad, bekommt man den LHT für 1300-1400 Euro. Bei meinem eigenen LHT mit SON, ChrisKing-Steuersatz, Syntace-Lenker, Brooks, Schutzblechen,Tubus und höherwertigen Laufrädern bin ich mit 1600 Euro hingekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#586978 - 26.01.10 12:19 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.182
Also, wenn du sowieso in die USA fliegst und kannst das Rad dort vielleicht sogar für nur 1000$ bekommen (9% Winterrabatt oder so)und bei dem jetzigen Wechselkurs... Ich würde es kaufen, dort damit fahren und mit nach D. bringen. Auch wenn du Steuern zahlen musst etc. geht es ja doch von dem ehemaligen Kaufpreis aus und der liegt vielleicht nur bei 700€ (oder sogar bei noch weniger). Und du hast den Preis für einen Fahrradtransport in die Staaten gespart, der mittlerweile auch nicht mehr unerheblich ist.
Allerdings dort per Internet kaufen und hierhin verschiffen, das dürfte sich kaum noch lohnen.
Wenn du die Adresse von einem britischen Händler mit Preis hast, dann lass mal hören. schmunzel

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#586989 - 26.01.10 12:41 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.512
Ich habe das Rad doch auf Wiggle gefunden: Surly LHT für 1190 Euro. Zu Erfahrungen zu Wiggle musst Du allerdings andere fragen.

Nachtrag: Da war ich eben etwas zu schnell. Das gibt es nur noch in Rahmenhöhe 60 cm. Aber zumindest hat man eine ca. Angabe, was das Rad in GB ungefähr kosten dürfte. Auf der Seite des Importeurs für GB war ein Preis von 1000 Pfund angegeben. Wobei mir nicht klar ist, ob das der Großhandelspreis oder der empfohlene Verkaufspreis ist.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (26.01.10 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#586995 - 26.01.10 13:00 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.512
Nach ein bisschen Suche habe ich noch einen Händler gefunden, der allerdings nicht nach Deutschland liefert: Triton Cycles . Nachdem der 1000 Pfund verlangt, ist dies offensichtlich der normale Verkaufspreis.

Die weitere Suche nach Händlern überlasse ich nun Dir.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#587014 - 26.01.10 14:21 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Thomas S]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Thomas S
Nach ein bisschen Suche habe ich noch einen Händler gefunden, der allerdings nicht nach Deutschland liefert: Triton Cycles . Nachdem der 1000 Pfund verlangt, ist dies offensichtlich der normale Verkaufspreis.

Die weitere Suche nach Händlern überlasse ich nun Dir.

Jo, das ist in etwa der Preis. Allerdings fuer ein relativ einfach ausgestattetes Modell. Irgendwo habe ich auch nur den Rahmen fuer IIRC knapp 400 Pfund gesehen. Ob damit selbst aufbauen lohnt, weisst Du sicher besser.

Gruesse,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#587015 - 26.01.10 14:23 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: rayno]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Das Rahmenset ist mittlerweile etwas im Preis verfallen. Bei Bike-Components liegt es z.Zt. bei Euro 369,-- zzgl. Porto. Das spricht eigentlich für einen Eigenaufbau, zumal die von Surly für das Komplettrad verwendeten Komponenten eher Unterklasse sind (Stütze, Lenker, Vorbau, Kurbel etc.).

Gruß

Jörn

Geändert von Gran Turismo (26.01.10 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#587018 - 26.01.10 14:29 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.512
So, einen habe ich noch: activesport für 900 Pfund. Der würde auch nach Deutschland verschicken. Allerdings ist da die Frage, wie hoch die Kosten sind.

Ich würde im Übrigen auch das Rad selbst aufbauen, insbesondere da Du es als Alltagsrad nutzen willst. Da ist für mich mittlerweile der Nabendynamo unabdingbar. Und ausgetauschte Vorderräder liegen bei mir zur Genüge im Keller herum.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#587056 - 26.01.10 16:26 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Thomas S]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Nochmal vielen Dank für die vielen Infos !

Tja, ein eigener Aufbau ist für mich unbekanntes Territorium. Verkabelung, Gangschaltung, Licht etc. würde ich mir gerade noch (wohl mit einigen Nachfragen) zutrauen, solange dafür kein Spezialwerkzeug gebraucht wird, aber es gibt doch auch Montageschritte, bei denen man Spezialwerkzeug benötigt oder ?

Was sind denn bei einem Eigenaufbau die kniffeligsten Basteleien, an die man lieber einen Profi ranlassen sollte ? Vielleicht kann man ja solche Sachen von einer Fahrradwerkstatt machen lassen und dann selbst den Rest montieren ...?

Vielen Dank für Euren Rat und viele Grüße.

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#587057 - 26.01.10 16:30 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Thomas S]
Taschenmesser2
Nicht registriert
Die Komponenten sind zt untere Unterklasse, etwa ein Umwerfer Tiagra....Die Kurbel "Andel"?, usw, die Bremsen Canti, usw.
Dazu Porto und Steuer, und das ist auch nicht sooo wenig.
Es sei denn, du sparst den transport nach Usa, und wenn du zurück kommst, ist das rad dreckig und gebraucht.....


Aber sonst hier aufbauen, alles bei Hs kaufen, die sind billig und fair.
Ich würde immer ne slx wollen und einen guten Umwerfer, ebenso wie immer gute Bremsen wollte!

mein tipp: Mini V rx-5 oder Rx-6, mit Umlenkrolle von Rose, damit hast du mega Bremspower und schönen Abstand felge/Bremsbelag, dazu sti, die lassen sich wunderbar mit slx kombi!

Dann kannste 3x9 oder 3x10 fahren, und hast ne gute Bremse, und sieht schier aus, und is billig (Ebay).
Nach oben   Versenden Drucken
#587062 - 26.01.10 16:39 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.512
Die schwierigsten Arbeiten bzw. Arbeiten mit Spezialwerkzeug sind Laufrad bauen, Steuersatz und Tretlager einbauen. Die Laufräder kann man fertig kaufen und Steuersatz und Tretlager kann man beim Händler (so er denn will) einbauen lassen.

Wenn Du aber gar keine Schrauberfahrung hast dürfte ein weiteres Problem sein, alle notwendigen Teile passend zueinander einzukaufen.

Vielleicht findest Du bei Dir einen guten Händler, der Dir einen woanders gekauften Rahmen mit seinen Teilen zu einem guten Preis aufbaut. Wenn Du uns mitteilst, wo Du wohnst, bekommst Du ja auch noch Tips zu einem entsprechenden Händler.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#587067 - 26.01.10 16:54 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Robban,
das Steuerlager (für die Gabel) würde ich von einer Fachwerkstatt einpressen und die Tretlagergewinde nachschneiden lassen(evtl. planfräsen für die modernen Lager - ich bevorzuge nach wie vor Vierkantinnenlager).
Dann einen Fahrradwerkzeugkoffer für ca. 50EUR zulegen und los gehts.

Viele Grüße

Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#587071 - 26.01.10 17:05 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Hallo,

warum nicht einfach Händler suchen der bei Cosmic Sport Kunde ist. Surly Rahmen bestellen mit dem Händler den Preis des Komplettaubau des Rades aushandeln?

Olivier

Geändert von 11111 (26.01.10 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#587075 - 26.01.10 17:20 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: gerald_k]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.906
Die drei LHT`s, die ich im letzten Winter und Frühjahr aufgebaut habe, wurden montagefertig geliefert. Ein Nachschneiden und Planfräsen war völlig unnötig. Ich habe selten so gut präparierte Rahmen gesehen und es sah ganz so aus, dass das bereits beim Hersteller in Taiwan geschehen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#587076 - 26.01.10 17:22 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: 11111]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.186
Richtig--- edit: also das mit Cosmic Sport

Ich interessiere mich gerade auch brandheiß für ein Surly Crosscheck. Baut Cosmic Sport und ein lokaler Händler auf. Komplett mit Ultegra für 1300. Weiß nicht, obs günstig ist, aber für mich die bessere Wahl als selber schrauben, auch wg. Garantie und so...

Grüße, Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (26.01.10 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#587102 - 26.01.10 17:55 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: rayno]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Danke für Euren Rat,

(3 LHTs Rayno ? Beneidenswert!)

Dann sehen meine nächsten Aufgaben wie folgt aus:

1. Fahrradhändler/Werkstatt finden, die mir Steuersatz und Tretlager einbauen würden
2. nach Teile-Liste suchen, die gute, preiswerte Komponenten enthält, die zueinander passen (das wird der schwierigste Punkt werden, sollte jemand bereits eine Liste haben, wäre ich da sehr dankbar, mein Limit sind 1000 Euro inkl. Rahmen, ist nicht viel, ich weiss, vielleicht lässt sich meine alte XT Schaltung ja revitalisieren)
3. LHT Rahmen bestellen
4. Jahresurlaub für Aufbau nehmen traurig

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Bremsen. Welche V-Brakes, die rein mechanisch (Bowdenzug) funktionieren, gelten als gut, bzw. sind als Set inkl. Hebeln für einen Randoneur-Lenker geeignet ? Gibt es da Empfehlungen von Eurer Seite ?

Vielen Dank und Viele Grüße

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#587126 - 26.01.10 18:20 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Robban

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Bremsen. Welche V-Brakes, die rein mechanisch (Bowdenzug) funktionieren, gelten als gut, bzw. sind als Set inkl. Hebeln für einen Randoneur-Lenker geeignet ? Gibt es da Empfehlungen von Eurer Seite ?


Ich fahre Avid Single Digit 7 mit Tektro RL520 Brems- und Shimano Lenkerendschalthebeln und kann das sehr empfehlen. Wenn du mit Lenkerendhebeln nicht glücklich wirst, kann du die Avid mit Umlenkrolle fahren (habe ich eine Zeitlang gemacht und hatte keine Probleme) oder musst Mini-V-Bremsen nehmen. Zu denen gab es hier kürzlich einen Thread, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#587131 - 26.01.10 18:31 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
In Antwort auf: Robban

1. Fahrradhändler/Werkstatt finden, die mir Steuersatz und Tretlager einbauen würden


wo kommst Du denn her? Vllt. kennt jemand hier im Forum einen Radhändler in deiner Region...

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#587175 - 26.01.10 20:06 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.906
In Antwort auf: Robban

(3 LHTs Rayno ? Beneidenswert!)



Mir reicht ein LHT! Selbst aufbauen bedeutet ja nicht, dass man auch selbst nutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#587227 - 26.01.10 21:37 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.997
In Antwort auf: rayno
In Antwort auf: Robban

(3 LHTs Rayno ? Beneidenswert!)



Mir reicht ein LHT! Selbst aufbauen bedeutet ja nicht, dass man auch selbst nutzt.


Lothar,

Für wen hast Du denn das 3. LHT aufgebaut??

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#587299 - 27.01.10 08:40 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.906
Den kennst Du nicht; ein alter Kumpel, nicht im Forum, wohnt an der Nordsee. Der hat auch meinen alten Raleigh-Randonneur. Es ist ein 54er mit 26"-Rädern in truckacino (oder wie die seltsame Farbe heisst); habe leider keine Fotos gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#587304 - 27.01.10 08:50 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Oppa]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: Oppa
In Antwort auf: Robban

1. Fahrradhändler/Werkstatt finden, die mir Steuersatz und Tretlager einbauen würden


wo kommst Du denn her? Vllt. kennt jemand hier im Forum einen Radhändler in deiner Region...

Grüße
Gregor


Ich bin aus Berlin. Sollte jemand Erfahrung mit einer Fahrradwerkstatt/Händler haben, der sich bereit erklärt, nur Tretlager und Steuersatz an einem Rahmen zu verbauen, dem man ihm vorbei bringt, dann sagt bitte Bescheid, werde selbst mal die Tage ein wenig rumtelefonieren ...

Vielen Dank auch für die Avid Digit Bremsempfehlung, scheinen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Viele Grüße

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#587309 - 27.01.10 09:05 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: Robban]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.182
Einen Händler in Berlin zu finden, der so etwas macht ist wirklich kein Problem, schon eher einen Händler zu finden, der das nicht macht. zwinker Die Preise schwanken allerdings erheblich. Z.B. Tretlager planfräsen zw. 5€ und 20€.

Wenn die Rahmen aber wirklich so toll vorbereitet sind, wie Lothar schreibt, dann kannst du dir das eigentlich auch sparen und den Einbau direkt selber machen bzw. dir in der ADFC-Werkstatt helfen lassen. Steuerlager und Tretlager einbauen ist wirklich keine Kunst.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#587345 - 27.01.10 10:56 Re: Surly LHT - Komplettrad Preis/Leistung OK ? [Re: BaB]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Bernd,

ADFC Berlin ist ein super Tip. Vielen Dank dafür.
Werde jetzt erstmal versuchen, eine Ausrüstungsliste zusammenzustellen. Wenn ich etwas weiter bin, werde ich die mal hier posten und nochmal Rat einholen, ob ich was wichtiges übersehen habe.

Liebe Grüße

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de