Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarJo, Philueb, Netsrac, alfaorionis, Lassradeln, michael.v, 4 unsichtbar), 148 Gäste und 1520 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97821 Themen
1536303 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 76
Rennrädle 51
Sickgirl 46
veloträumer 46
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #599108 - 05.03.10 12:15 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Steffen,

das Philosophie Thema nicht außer acht lassen. (Ich wurde mal wieder halb zitiert)

Drehgriff am Rennlenker? einfach? Selbst beim Besenstiel gilt: Ein Griff ist ein Griff, da soll nix drehen grins

Der Selbstaufbau mit Custec Rahmen ohne Rohloff kostet ca. 500 EUR weniger, da ist die Anreise nach Skandinavien schon drin. Aber wie gesagt, wer vom Rennrad kommt soll mit einem Radonneur anfangen. Bei den voraussetzung läßt sich nicht auf einem Einsatz abseits von Straßen schließen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#599130 - 05.03.10 13:18 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: JohnyW]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: JohnyW

Wenn man vom Rennrad kommt sollte man mit einem Radonneur anfangen. Kommt man vom MTB dann sollte man mit einem 26" beginnen.


Das sehe ich gar nicht so: ich kam vom MTB zum Rennrad, von beiden zum Reiserad... Ich habe in über 15 Jahren Radsport weit weit über 100 Leute kennen gelernt, die MTB und Rennrad miteinander kombinieren. Nach dieser Logik müßten alle entweder ein RR oder ein MTB haben, zusätzlich aber ein Crossrad schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#599136 - 05.03.10 13:45 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: Karl Drais]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

wenn Du nur Rennrad gefahren bist ist ein MTB erstmal ungewohnt und anders rum. Siehe auch rayno Post.
Hast Du beides (wie ich) im Stall ist's unerheblich.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#599148 - 05.03.10 14:14 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: Karl Drais]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: LVM


Das sehe ich gar nicht so:


Ich auch nicht! Mit einem reinrassigem Rennrad hat man was anderes vor, als mit einem Rad mit dem man mit Gepäck reisen will. Wenn man ein Rennrad hat, dann behaupte ich mal jetzt so, dass man auch ein 26er Rad fahren kann! Wenn es für den Einsatzzweck sogar besser ist, dann erst recht von Rennrad zu 26zoll Reiserad!

Was würde sonst der machen, der vorher weder ein Rennrad noch ein MTB hatte?

Geändert von MichiV (05.03.10 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#599153 - 05.03.10 14:24 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: chris290175]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Stimmt, die Diskussion welches Rad man nehmen sollte, wenn man vorher einen bestimmten Typus gefahren hat, halte ich auch für überflüssig. Die Funktion und Ausstattung muss für den Einsatzzweck passen und ungewohnt ist ein anderes Rad zunächst immer. Ein MTB ist auch nicht wie das andere... Und "ungewohnt" muss ja nicht negativ sondern kann ja auch positiv ausfallen.

Im Übrigen finde ich, dass eine Rohloff bei einer Laufleistung von 4-500km im Jahr "übertrieben" ist. Wird ja scheinbar kein Rad, dass jeden Tag bei jedem Wetter im Einsatz ist. Die Rohloff ist doch nicht nur teurer sondern auch schwerer als eine Kettenschaltung, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599160 - 05.03.10 14:44 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: DaniA]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
In Antwort auf: DaniA
Die Funktion und Ausstattung muss für den Einsatzzweck passen ... sondern auch schwerer ...

ein Widerspruch im gleichen Thread.

Zum anderen Punkt: Viele hier im Forum, die vom Rennrad kamen, fahren hier 28" Radoneure oder wechselten zu diesem Radtyp. Warum wohl?

Gruß
Thomas

PS: Eigentlich bin ich 26" Befürworter.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (05.03.10 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#599175 - 05.03.10 15:48 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: chris290175]
chris290175
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Huijui,
vielen Dank erstmal für all eure Beiträge.Ich glaube,die Reiseradwelt ist der Renradwelt gar nicht so unähnlich (inkl.Philosophien und Glaubenskriegen ;)).Also,ich habe mir jetzt folgende Fixpunkte gesetzt:
Rahmenmaterial wird Stahl (reine Herzensentscheidung,besonders das Germans ACID hat es mir angetan,ist wohl sogar als Randonneur aufbaubar),Laufräder 26er,da ich mir da höhere Stabilitäts-und Steifigkeitsreserven erhoffe.Bremsen werden Magura HS 33,die Tektro Vs kenne ich vom Cyclocrosser und finde sie grottig!!!Kettenschaltung kenne ich,kann ich warten und passt offensichtlich auch besser ins Budget (sympathisch sind mir die Sram x9-Komponenten,vielleicht in Kombi mit einer RR 9-fach Kassette).
Von Chaka gibt es wohl einen sehr günstigen MTB-Stahlrahmen mit Anbaumögichketen,aber da fürchte ich,durch die 425er Kettenstreben Probleme mit der Fersenfreiheit im Packtaschenbetrieb zu bekommen.Oder ist das bei Schuhgröße 46 unberechtigt träller ?

Also dasw mich ein vollkommen anderes Fahrgefühl erwartet,ist mir völlig klar.Mit dem RR will ich richtig Kapelle machen und Speed erleben,vom dem Reiserad erhoffe ich mir eigentlich Genuss und ein schöneres Landschaftserlebnis.Also quasi ohne großen "Druck" radeln und vor allen nicht Panik bekommen,wenn mit 70 Sachen das Schlagloch auftaucht!!! lach

Geändert von chris290175 (05.03.10 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599249 - 05.03.10 19:21 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: sstelter]
Taschenmesser2
Nicht registriert
In Antwort auf: sstelter
Das kriegst du mit einer Rohloff doch auch hin. Mit der entspr. Kombination aus Kettenblatt und Ritzel fährt sich das wie eine 27-Gang-Kettenschaltung. Auf einer Radreise brauche ich keine 50 km/h in der Ebene, bergab ist das ja kein Problem. Deshalb verstehe ich die Leute nicht, denen angeblich die Entfaltung nicht reicht. Lieber habe ich da Reserven nach unten.
MfG
Stephan


Eine 27 gang Xt rasselt aber nicht, rödelt nicht, die pedale laufen nicht mit, es gibt keine gebrochenen ritzel, sie kostet weniger, ist leichter und leichtläufiger.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599251 - 05.03.10 19:22 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: Job]
Taschenmesser2
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Rohloff ist eine Geld-, ....frage. Und bei ...und Budget des Threadstarters nicht zu empfehlen.

wieso das denn? Mein Vorschlag passte doch voll ins Budget?
Und wenns partout und unverständlicherweise keine Scheibenbremse sein soll, gehts ja auch günstiger.

Und ne Rohloff zu Bedienen ist so einfach wie Türen aufschließen.

job


Ja...Türen, die schwer sind, teuer und die Knarren....DANN passt der Vergleich....

Geändert von Taschenmesser2 (05.03.10 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#599267 - 05.03.10 19:41 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: chris290175]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

Stahlrahmen und 26" ist ok nur die HS33 würde ich überdenken, ne V-BRake Avid SD7 mit KoolStop Belägen bremst genauso gut kostet ein Drittel ist leichter zu warten/reparieren und wiegt weniger.
Kettenschaltung finde ich auch besser aus den von dir bereits genannten Gründen, ob Sram oder Shimano besser ist weiß ich nicht, ich hab einen Shimano XT / SLX mix und der flutscht perfekt.
Also Rahmen solltest du dir mal das hier anschauen. nicht ganz billig (ca.700.-mit Stahlgabel) das ist ein Rahmen der alles hat was du brauchst, lange Kettenstreben, alle Anlötteile/ösen auch für Gepäckträger und bis 160kg Systemgewicht zugelassen...was willste mehr. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599416 - 06.03.10 00:14 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.958
Hör doch mal endlich auf. Du magst kein R-Gerät, das wissen wir jetzt. Ahnung hast Du davon allerdings auch nicht. Summgeräusche (»rasseln« kann höchstens von der Kette kommen, dann ist es an der Zeit, sie mal wieder zu schmieren) treten nur bei einigen Fahrstufen auf (welche das sind, darauf musst Du schon selber kommen), brechende Ritzel gibt es bei Kettenschaltungen durchaus und Leute mit zehn linken Bürodaumen bekommen die gleich gar nicht rasselfrei. Was das Schwerlaufen betrifft, Einbildung ist auch eine Art Bildung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#599422 - 06.03.10 01:10 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: chris290175]
slowbeat
Nicht registriert
also grundlegend bin ich auch ziemlich lange rennräder gefahren - nicht wettbewerbsmäßig sondern als alltagskutsche.

über ein paar flohmarkträder kam ich irgendwann nach nem diebstahl dazu ein neues rad zu kaufen. es sollte tourentauglich, ungefedert und aus stahl sein.
nach tagelangen recherchen und etlichen händlerbesuchen gabs bei einem händler das was was ich schon in die engere wahl geschlossen hatte in meiner rahmengröße. probefahren, überlegen kaufen. 500€

fehler? jein. der rahmen paßte. der lenker wurde noch im laden ersetzt gegen einen riser.

dann die ernüchterung: mit der karre kann man nicht schnell fahren! was willste mit nem 48er kettenblatt wenn du ein 52er gewohnt bist?
also die kurbel gewechselt gegen ne ultegra. zwischendurch wurde die schwache aliviobremse gegen die avid sd7 gewechselt - kein fehler wie sich herausstellen sollte.

goil, schnell fahren ist drin - leider währte das nicht lange. ich spürte immer mehr widerstand und begab mich auf die suche: die billignaben waren der schlüssel.
knapp 180€ für stabile laufräder mit 3n70 und xt-nabe aus bocholt waren erträglich und die erwiesen sich als wartungsfrei bis ich sie weitergegeben hab.

der umzug nach hessen zeigte den nachteil der zweifach ultegrakurbel auf: 39-32 ist keine untersetzung. trotzdem bin ich so zum ersten mal aufn großen feldberg gekommen.

konsequenz: umstellung auf dreifachkurbel mit 10fachschaltung hinten.
die dreifachkurbel machte richtig spaß hier im hochtaunus aber die 10erketten waren richtig schnell durch trotz schmutzabweiser am schutzblech.

nebenbei kaufte ich ein altes mtb mit hs22-bremsen für grobes terrain - die bremsleistung ließ sehr zu wünschen übrig.
probefahrten mit rädern mit hs33 festigten meine meinung über meine bremse.

denn kaufte ich mir recht spontan ein faltrad das das reisen in zügen komfortabler und preisgünstiger gestalten sollte. ein dahon matrix.
nach diversen umbaumaßnahmen unternahm ich mit dem rad erstmal eher mtb-touren und nachdem ich die marathon racer als leichtläufigen reifen erkannt hatte auch meine erste richtige radreise.

obwohl ich recht leicht bepackt war und leichtläufige reifen fuhr war die karre immer noch ein recht lahmer esel (das hatte ich vorher schon im stadtverkehr mit conti sport und schwalbe supreme so empfunden) aber immerhin kam ich irgendwann in südostdeutschland pannenfrei an.

nun hab ich meinen geliebten trekkingrahmen reaktiviert, ihm einen rennradähnlichen lenker spendiert (unten stark ausgestellt) und mit einem hochgestellten 40mm-vorbau versehen damit ich die ansonsten zu lange oberrohränge ausgleichen kann. der derzeitige lrs ist ein anno dunnemal günstig erstandener superleichter von rose, gebremst wird mit cane creek v-drop und geschaltet wird ungerastert mit rahmenschalthebeln an kelly take off, läuft alles über nokonzüge.

jetzt, nach den ersten kurzen touren (50-70km) weiß ich wieder wie sich ein rad anfühlen muß. das dahon ist ne scheißlahme gurke.

mit schmalen reifen und großen laufrädern rollt es sich einfach besser. dazu paßt die sportliche geometrie von meinem trekker mir wohl deutlich besser.
die trekkingkassette wird noch durch eine besser gestufte rennradkassette getauscht und ein paar verbesserungen stehen auch noch im raum.
was ist das nun?
kein reiselaster aber ein flottes tourenrad das ein paar kilo gepäck verträgt und sich fährt wie ein rennrad. ich bin nach wie vor in den rahmen ein wenig verliebt, alle anderen räder betrachte ich deutlich pragmatischer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599486 - 06.03.10 09:33 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: ]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: slowbeat

mit schmalen reifen und großen laufrädern rollt es sich einfach besser. dazu paßt die sportliche geometrie von meinem trekker mir wohl deutlich besser.
die trekkingkassette wird noch durch eine besser gestufte rennradkassette getauscht und ein paar verbesserungen stehen auch noch im raum.
was ist das nun?
kein reiselaster aber ein flottes tourenrad das ein paar kilo gepäck verträgt und sich fährt wie ein rennrad. ich bin nach wie vor in den rahmen ein wenig verliebt, alle anderen räder betrachte ich deutlich pragmatischer.

Ja natürlich, du hast ein recht individuell zusammengestelltes Rad.Auch ich habe an meinem MTB-Reiserad eine Tiagra 12 - 25 Kassette. Das mit den Reifen ist natürlich sehr individuell. Auch ich fahre dünne (SportContact 1.35) Reifen. Dennoch haben dicke Reifen mehr Komfort und sind auf ruppigen Untergrund besser. Aber je nach Tour kann man ja die entsprechenden Reifen drauf machen.

Ich bin zwar selber kein Nabenschaltungsfan, dass Nabenschaltung aber nur Nachteile haben, wie es Taschenmesser2 meint, kann nicht sein, denn dann hätte ja niemand eine Nabenschaltung. Vom Leichtlauf her ist Nabenschaltung natürlich genau so wie Kettenschaltung, wäre mir aufgefallen, wenn ich in einem leichten Gang schwer treten müsste!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599508 - 06.03.10 10:33 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: MichiV]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.786
Das was Taschenmesser2 zu Nabenschaltungen meint interessiert mich nicht. Seine Meinung zu Nabenschaltung ist ungefähr so relevant wie die eines von Geburt an Blinden zu den Farben eines Bildes.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#600078 - 07.03.10 22:19 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: chris290175]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.511
Hallo Chris,

man kann auch mit einem 559er Rad ein flottes Reiserad aufbauen. Aber bei Deiner Entscheidung würde ich mir eines überlegen: Willst Du wirklich vom Rennlenker auf einen mehr oder weniger geraden Lenker umsteigen? Bist Du sowas schon mal auf längeren Strecken gefahren? Meiner Meinung nach wird derjenige, der vom Rennrad kommt, mit einem MTB-Lenker nicht glücklich. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#600101 - 08.03.10 06:16 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: chris290175]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: chris290175
Jahr.Reiseziele Skandinavien,Nordeuropa,Deutschland.Keine Extremtrips durch Afrika oder Asien.


Hi Chris,
ich wohne in Noreuropa und kann Dir versichern, dass auch hier "Extremtrips" ohne Weiteres möglich sind bzw. nicht vermeidbar sind - viele schöne Strecken (auch als Fernradwege ausgewiesene!) sind nicht asphaltiert. Das ist für mich ein klarer Pluspunkt für die Rohloff, bei der nicht rubbeldiekatz eine grosse Zahl von Ritzeln und Zahnrädern eingesaut sind so wie´s bei der Kettenschaltung geschehen kann. Auch schön bei der Rohloff ist die Möglichkeit des Rundum-Kettenschutzes per Chainglider - man will ja nicht unbedingt mit versifften Beinkleidern in den Kiosk/Laden rein. Ja, und die Möglichkeit, im Stand schalten zu können, ist auch nicht zu verachten! Probier die Rohloff zumindest mal aus, kann ja nicht schaden. In Spritzigkeit ist die Rohloff nicht / unwesentlich schlechter als eine hochwertige Kettenschaltung im SAUBEREN Zustand. Im DRECKIGEN Zustand ist erstere natürlich besser!

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#600341 - 09.03.10 05:26 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
...weiter: Gerade jetzt im finnischen Winter bin ich von der Rohloff begeistert: Endlich keine Probleme mehr mit anhaftendem und sich mit der Zeit verfestigendem / vereisendem Schnee auf den kleinsten Ritzeln hinten. Bin nämlich noch vor einem Jahr selbst Kettenschaltung gefahren, rede also aus Erfahrung. Ganz ehrlich, das Abrutschen der Kette auf den kleinen Ritzeln (richtiges Greifen wegen dem Schnee nicht möglich) hat mir in Null Komma Nix die Ritzelzähne kaputtgemacht. Vier Jahre habe ich mir den Spass angetan und immer artig neue Ritzel (und ab und zu auch mal ´ne neue Kette) eingekauft, dann hatte ich die Schnauze voll, hab mir ein Terra mit Rohloff gekauft - und diesen Winter NULL Probleme gehabt.

Was den höheren Preis der Rohloff angeht: Das mehrgezahlte Geld hast Du in zwei drei Jahren wieder zurück, denn der Verschleiss an Ketten und Zahnrädern ist bei der Rohloff viel geringer als bei Kettenschaltung. Kettenschaltung fände ich für mich nur sinnvoll, wenn ich (i) in einem Land ohne Schnee wohnen würde, (ii) Rennrad oder MTB wettkampfmässig betreiben würde und (iii) die Rohloff nie ausprobiert hätte.

vG
nöffö

Geändert von nöffö (09.03.10 05:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600343 - 09.03.10 05:49 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: nöffö]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: nöffö
...

Was den höheren Preis der Rohloff angeht: Das mehrgezahlte Geld hast Du in zwei drei Jahren wieder zurück, ...
vG
nöffö


Na, das halte ich für eine Mähr. Eine Dose fährst im Lebtag nicht wieder rein.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600346 - 09.03.10 06:44 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: janequin]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Im Patria-Katalog steht zu dem Thema folgendes:

[...] Obwohl der Anschaffungspreis der SPEEDHUB über dem einer hochwertigen Kettenschaltung liegt, ist sie nach einiger Zeit finanziell im Vorteil. Durch den geringen Verschleiss an Kette und Ritzel spart man Ersatzteilkosten, die bei einer Kettenschaltung regelmässig fällig werden. Je nach Materialbelastung ist die Rohloff ab 4000-6000 km gefahrener Strecke im Vorteil. Darüberhinaus spart man das regelmässige Einstellen der Kettenschaltung und die aufwändige Pflege [...]

Die 4000-6000 km erscheinen mir übertrieben, aber ich glaube schon, dass die Rohloff nach ein paar Jahren preislich besser dasteht als die Kettenschaltung.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600372 - 09.03.10 09:21 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: janequin]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.786
Du kennst mein Haushaltsbuch nicht, ich hatt die Investition in 3 Jahren rein.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600381 - 09.03.10 09:38 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: nöffö]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: nöffö
Im Patria-Katalog steht zu dem Thema folgendes:

[...] Obwohl der Anschaffungspreis der SPEEDHUB über dem einer hochwertigen Kettenschaltung liegt, ist sie nach einiger Zeit finanziell im Vorteil. Durch den geringen Verschleiss an Kette und Ritzel spart man Ersatzteilkosten, die bei einer Kettenschaltung regelmässig fällig werden. Je nach Materialbelastung ist die Rohloff ab 4000-6000 km gefahrener Strecke im Vorteil. Darüberhinaus spart man das regelmässige Einstellen der Kettenschaltung und die aufwändige Pflege [...]

Die 4000-6000 km erscheinen mir übertrieben, aber ich glaube schon, dass die Rohloff nach ein paar Jahren preislich besser dasteht als die Kettenschaltung.


Nette Werbung.

Kommt darauf an wie man sein Rad einsetzt. Das letzte mal habe ich meine Schaltung vor 3.000km eingestellt. Das hat ca. 3Minuten gedauert.

Pflege? Ab und zu Ölen und im Winter kurz mit dem Gartenschlauch abspülen (da Salz auf der Straße).

An meinem Alltagsrad muss sich ca. alle 6000km Kette (12,99Euro für HG71) und Zahnkranz (19,99Euro für HG50) wechseln (also ca. 1x im Jahr), da ich damit viel bei schlechtem Wetter unterwegs bin. In Bremen regnet es halt viel. Geld für Reparaturarbeiten spar ich mir, da man das ja leicht selber wechseln kann.

An dem Reiserad komme ich ca. 11.000km mit Kette und Kranz, da ich nur im Sommer in Südeuropa Reise (wenig Regen) und ich es hier nur bei schönem Wetter nutzte.

Also, nicht pauschal sagen, nach 6000km hat man die Rohloff raus, sondern den Einsatz berücksichtigen! Wenn man schaltfaul ist so wie ich, verlängert dass noch zusätzlich die Haltbarkeit der Kettenschaltung.

Oder habe ich was verpasst? Ist die Speedhub für nur 33Euro mehr zu haben gegenüber hochwertige Kettenschaltung (XTSchaltwererk 39Euro, HG70Kette 13Euro, HG50Zahnkranz 20Euro, Reparatur/Wartung 0Euro))

Geändert von MichiV (09.03.10 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600407 - 09.03.10 11:12 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: Deul]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Deul
Du kennst mein Haushaltsbuch nicht, ich hatt die Investition in 3 Jahren rein.
Und du bist in den 3 Jahren nur 4-6 tkm gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600409 - 09.03.10 11:14 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: janequin]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.018
In Antwort auf: janequin
In Antwort auf: nöffö
...

Was den höheren Preis der Rohloff angeht: Das mehrgezahlte Geld hast Du in zwei drei Jahren wieder zurück, ...
vG
nöffö


Na, das halte ich für eine Mähr. Eine Dose fährst im Lebtag nicht wieder rein.



Ich weiss gar nicht was diese Kostendiskussion immer soll. Unterm Strich ist die Speedhub vielleicht etwas teurer, aber auf lange Sicht ist das doch zu vernachlässigen. Über welchen Betrag sprechen wir denn unterm Strich, wenn man alles aufrechnet? Dann aber bitte auch nur von Grundnahrungsmitteln leben und selber kochen, nicht ausgehen, kein Bier trinken, kein LCD-TFT Flatscreen usw. Das ist auch alles Luxus. Letzen Endes ist es eine Geschmackssache wie so Vieles im Leben.
Gruß,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600413 - 09.03.10 11:17 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: MichiV]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.018
In Antwort auf: MichiV

Oder habe ich was verpasst? Ist die Speedhub für nur 33Euro mehr zu haben gegenüber hochwertige Kettenschaltung (XTSchaltwererk 39Euro, HG70Kette 13Euro, HG50Zahnkranz 20Euro, Reparatur/Wartung 0Euro))


Du vergisst die Schalthebel, den Umwerfer und die Hinterradnabe... Das macht mindestens auch noch mal 150€...
Gruß,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#600442 - 09.03.10 12:03 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: chris290175]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Okay, jetzt kamen ´ne Menge Beiträge zum Thema Rohloff vs Kettenschaltung. Ist halt ein Klassiker unter den Streitthemen. Um zum Thread zurückzukommen: Wenn Du, Chris, mit Kette zufrieden bist, ist das okay, aber ein Rohloff-Rad mal zu testen, kann nicht schaden und kostet nichts. Du wirst Dich dann schon richtig entscheiden...also, ob Du die Rohloff lieber in rot oder silber haben willst... grins

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600451 - 09.03.10 12:25 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: mgabri]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.786
so ca 30000 km etwa 10000 pro Jahr.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#600472 - 09.03.10 13:18 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: nöffö]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

In Antwort auf: nöffö
ein Rohloff-Rad mal zu testen, kann nicht schaden und kostet nichts. Du wirst Dich dann schon richtig entscheiden...also, ob Du die Rohloff lieber in rot oder silber haben willst... grins

solche Beiträge erzeugen das:
In Antwort auf: nöffö
´ne Menge Beiträge zum Thema Rohloff vs Kettenschaltung. Ist halt ein Klassiker unter den Streitthemen.


Ja ich habe eine Rohloff getestet. Seit 2008 habe ich ca. 25 EUR in meine Schaltung investiert. Eine Amortisation in 40 Jahren ist für mich unwirtschaftlich.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600476 - 09.03.10 13:26 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: janequin]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Es kommt immer sehr auf die Laufleistung drauf an.

Bei verschiedensten Leuten hört man immer von unterschiedlichen Laufleistungen wegen Dreck/Salz/Gewicht/Fahrstil etc.
Ich habe mal aus Jux (super Wort grins ) eine Liste gemacht und geguckt wieviel man fahren muss um eine Rohloff rauszubekommen.

Die Kettenlaufleistung ist meine, die Speedhublaufleistung ist geschätzt/abgeguckt von anderen Schwerlastradlern.
Anklicken zum Enthüllen...
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600479 - 09.03.10 13:36 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: Auberginer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

eine Kette hat bei mir immer mind. 5000 km gehalten. Ritzel + mittl. Kettenblatt leben ca. 15.000 km. Großes und kleines Kettenblatt ca. 30.000 km. Bei 1000 km müßte ich auf einer 4-Wochen-Radreise 2 Ersatzketten mitnehmen.

Gruß
Thomas

PS: Und ich kann gar keine Kette wechseln grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600485 - 09.03.10 13:46 Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!! [Re: JohnyW]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich meine, das Thema Rohloff- oder Kettenschaltung sollte man nicht so sehr unter dem Kostenaspekt, sondern vielmehr unter dem Umweltaspekt diskutieren. Hat sich schon jemand Gedanken über den erhöhten CO2 Ausstoß des Reiseradlers gemacht, bedingt durch den geringeren Wirkungsgrad der Rohloffschaltung? grins

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de