Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1546673 - 16.03.24 12:16 Routenempfehlung Thailand
Pausemacher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

Hallo zusammen,

Wir werden im Herbst das erste Mal nach Süd Ost Asien reisen. Dort wollen wir wohl von ca. November bis März uns alles etwas erradeln ( Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Malaysia).

Aktuell bin ich an der Planung Thailand dran. Habe auch schon viel interessantes markiert.

Aber jetzt möchte ich noch konkrete Routen recherchieren ( Landesteil ist unerheblich, wollen versuchen " alles" zu sehen, also Süd, Zentral, und Nordthailand). Ich habe dazu bisher leider nicht soooo viel gefunden, weder im WWW noch hier im Forum.

Wichtig ist uns die Natur, möglichst wenig Autos, möglichst kleine Straßen. Keine Großstädte oder extremen Tourigegenden. Asphalt und Gravel ist beides ok.
Absolutes NoGo: grosse Strassen/ Highways - egal wie breit der Seitenstreifen ist.

Hat jemand zufällig Erfahrung und kann uns den ein oder anderen exakten Routentip geben? Vielleicht sogar die genauen GPX Tracks?

Besten Dank schonmal vorab. Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, damit es sinnvoll wird mit den Tips, bitte Bescheid geben.

Grüsse aus Spanien,
Maria

Geändert von Juergen (17.03.24 04:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546699 - 16.03.24 19:37 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Pausemacher]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Maria,
plant mal den "Mae Hong Son"-Loop im Norden Thailands ein. Ist landschaftlich einfach ein Traum. Ich habe den von Chiang Mai in einer Woche beradelt. Landkarte habe ich mir im Netz bestellt.
Viel Vergnügen
Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546702 - 17.03.24 01:23 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Pausemacher]
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Thailand

Hallo Pausenmacher, ich lebe und radele seit 2011 hier in Thailand. Von allen eradelten Regionen hat mir die Landschaft am Mekong am meisten gefallen.Natürlich bin ich immer direkt in Flußnähe gefahren und nur wenn unbedingt nötig auch auf großen Straßen. Von Chiang Khan flußabwärts bis Kong Chiam oder auch in umgekehrter Richtung war ich unterwegs. Unterkünfte ab 350 Bath aufwärts gab es immer. Kleine Filmchen dazu gib es hier: https://www.youtube.com/channel/UCa1wT6hPB8UviX_8mlOo5xQ
der Isaantourer
Nach oben   Versenden Drucken
#1546704 - 17.03.24 07:54 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: stekuli55]
Pausemacher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

Hallo Stefan,
das sieht super aus! Dankeschön für diesen tollen Tip😄
Nach oben   Versenden Drucken
#1546705 - 17.03.24 07:57 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Isaantourer]
Pausemacher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

Hallo Isaantourer,

Perfekt. Damit bestätigt du nochmal was ich dachte, das es am Mekong bestimmt schön ist! Danke für den Tipp!
Nach oben   Versenden Drucken
#1546707 - 17.03.24 08:25 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Pausemacher]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo
Wenn Ihr bis Malaysia runter wollt, so bietet sich in Folge Nordthailand , Laos, Vietnam, Cambodia -, Mittel - Südthailand an.
Ich würde Bangkok - Chiang Mai fliegen und mich runterarbeiten.
Küstenstraße Vietnam ist Verkehrsmäßig die Hölle !
( Bin von Hanoi die Küste runter bis grob Langkawi )
Von Bangkok raus nehme ich immer ein Taxi und fahre entlang der Küste bis Chumphon oder Surat Thani um rüber auf die schöne Ademannenseite zu fahren.

Mit Eurer Beladung würde ich von Chumphon ( dort geht es langsam hoch )empfehlen ,an der Ostküste könnt ihr bis Songkhala ohne Verkehr radeln, jedoch ist die sehr vermüllt
Die Nr 4 u andere große Straßen Richtung Süden werdet ihr aber immer irgendwo in Thai befahren müssen.
Schöne Strecke ist von Takua Pa ( dort kann ich einiges empfehlen ) die 4090 runter.

Ab dem Pak Meng Beach( unbedingt anfahren , die Landschaftskulisse ist spektakulär )
die Küste entlang bis Satun ist sehr schön und wenig Verkehr.

Südthailand ist generell mein Hauptwinterquartier , falls gezielte Fragen,bin gerne behilflich.
Günterm
Nach oben   Versenden Drucken
#1546717 - 17.03.24 14:38 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: guentermistelbach]
Pausemacher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

Hallo Günther,

danke für die ausführliche Antwort. Zwei Fragen habe ich schon:

1.) Um ehrlich zu sein habe ich den Eindruck das Südthailand (vor allem Andamanenseite) sehr touristisch ist. Täusche ich mich da, oder übertreibe ich ;-)? Wir nehmen lieber die second/ third Highlights mit und haben es ruhiger, als im großen Touri-Trubel zu enden. Deine Einschätzung würde mich interessieren, als sozusagen "Einheimischer".

2.) auf der Ostseite, bis Songkhala sagst du, ist es sehr vermüllt. Meinst du damit Müll im Wasser, was zeitweise angespült wird, oder generell die Gegend dort, also auch am Land? Habe das Gefühl dort ist es etwas untouristischer als auf der Andamenenseite?

Das wir generell "auch mal" ein paar Kilomter große Strasse fahren MÜSSEN, um Abschnitte miteinander zu verbinden, ist irgendwie klar und leider unausweichlich. Diese möchte ich aber nicht von vornherein miteinplanen.

Bzgl. unserer "Beladung" denken wir auch daran etwas auszusortieren für SOA :-) Kann sicher nicht schaden etwas leichter unterwegs zu sein, bei dem Klima.

Dankeschön vorab für deinen Beitrag.

LG
Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#1546721 - 17.03.24 17:28 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Pausemacher]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Maria
Frage 1 ab Khao Lak runter ja, oberhalb Nein.
Frage 2 die ganze Küste ab ca Höhe Nakhon Si Thammarat bis Songkhla ist vermüllt , weil es dort vom Süd Chin.Meer den ganzen Dreck an Land spült .

Meine Erfahrung mit 2 20 l Radtaschen + Lenkertasche
Ihr umfahrt Bangkok linksseitig oder mit Fuhrwerk die 35 er entlang bis Samut Songkhram zur 2021 er( Sonnenstraße )dort die Küste runter bis Surat Thani , einige male auf der 4 er unausweichlich, jedoch war nie ein Problem. Ansonsten schöne kleine Asphaltstraßen.
Dann könnt ihr euch entscheiden , rüber a d 401 er nach Takua Pa oder Richtung Trang , weiter Pa Meng a d Küste auf 416 er nach Satun ( Empfehlung ) SEHR SCHÖN !

Wenn ihr rüber wollt zur Adamannenseite gibt es einen der schönste Strände von Thai ohne Turis und ich vermittle Euch nen Bungalow .
Und ihr könnt Khao Lak ausweichen über die 4090 er nach Phang-nga ( James Bond Felsen.....) da müßt ihr jedoch die 4 er neben Krabi vorbei.

Wenn ihr soweit seid kann ich euch ja lotsen , Geheimgrenzübergang nach Malaysia zB
Langkawi unbedingt ansehen .

Von Cha Am - Hua Hin bis Langkawi kenne ich "fast" jede Straße nach über insgesamt 1 Jahr dort u ca 20000 km.
Die größeren Inseln , Phuket, Kho Samui, Kho Lanta sind u auch Krabi ist überannt.

Günterm

Geändert von guentermistelbach (17.03.24 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546725 - 17.03.24 19:39 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Pausemacher]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Ich schließe mich Günther an. Bis Langkawi ist das alles eher beschaulich und wenig touristisch. Ab da bis nach Singapur steigert es sich aber zusehends. Dennoch ist alles sehens- und bereisendswert. Unsere Tour kannst Du in unserem blog nachvollziehen. Waren gerade erst dort.
mitradundzeltumdiewelt.blogspot.com
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1546726 - 17.03.24 19:43 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Pausemacher]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Maria,
Ein paar Erfahrungen zum radeln in Thailand. Hab vor Corona ca. 20 Jahre in Lampang/Nordthailand gelebt. Liegt ca. 100 km östlich Chiang Mai. Mit dem Rad vor allem den Norden bereist.
Ein ganz großes Problem zur Zeit, wie jedes Jahr wieder ist die Luftverschmutzung. Wälder und Felder brennen. Beginnt nach Ende der Regenzeit und Ernte im November, Höhepunkt ist jetzt bis Anfang Regenzeit im Mai. Die Belastung mit Feinstaub ist extrem. Grenzwert für 2.5 Partikel ist glaube ich 25. Im Moment zeigt die Aktuelle Karte für z.B. Mae Hong Son 350 ! Letztes Jahr gabs in Mae Sai, Grenzübergang nach Myanmar, Werte um 600.
Bei mir in der Siedlung warnte der Lautsprecherwagen, keine sportliche Betätigungen, Kinder und Ältere möglichst das Haus nicht verlassen. In vielen Orten blieben Schulen geschlossen.
Echtzeit-Karte des Luftqualitätsindex:
https://aqicn.org/map/thailand/de
Berichte im Thaimagazin:
https://der-farang.com/de/pages/dicke-luft-in-chiang-mai-extrem-smog-in-beliebter-touristenstadt
https://der-farang.com/de/pages/bangkoks-kinder-atmen-schweren-smog

Chiang Mai wird in den Reiseführern Rose des Nordens genannt, für mich wegen des Verkehrs eher die Hölle. Als Fußgänger kaum eine Chance eine Straßen zu queren. Verkehrsregeln werden nicht so ernst genommen. Zebrastreifen und Fußgängerampeln werden als Dekoration angesehen.
Vorschlag für Startpunkt zum Norden ist Lampang, ruhige Provinzhauptstadt am Wang River. An der Bahnstrecke nach Chiang Mai bevor die Bahn sich zum höchsten Thai-Bahnhof Kuhn Tan durch Bambuswälder hochschlängelt. Einzige Provinzhauptstadt im Norden, die nicht abgebrannt ist, deshalb viele alte Holzgebäude z.B. Bahnhof und schmale (Einbahn)Straßen.
Anderswo wurde nach Feuer die Reste abgeräumt und die Straßen breit ausgebaut.
Meine Erfahrung, grade bei Touren mit Radfreunden aus Deutschland, die so für 6 Wochen kamen. Nicht so weite Strecken oder gar viele Länder in der Zeit. Nach einer Tagesetappe ca. 100 km 2 Nächte bleiben, einen Tag zum Erkunden der Umgebung. Thais sind sehr empfänglich für Lob, es hat sich bewährt im Hotel zu sagen, noch eine Nacht, weils hier so schön ist, oder im Restaurant, weils gestern so gut geschmeckt hat, kommen wir heute nochmal.
Die schönsten Erlebnisse hatten wir nicht an den Highlights, sondern mit Menschen im alltäglichen Leben.
Noch ein paar Seiten im Netz für Radler in Thailand zu Radläden für Teile, Reparaturen und Transport mit Bahn, Bus, Flugzeug.
https://bicyclethailand.com/
https://bicyclethailand.com/category/bicycle-shops/page/3/
https://bicyclethailand.com/bicycles-on-airplanes-in-thailand/
https://bicyclethailand.com/how-to-transport-your-bicycle-on-thailand-buses/
https://bicyclethailand.com/how-to-transport-your-bicycle-on-thailand-trains/

Gruß Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1546732 - 18.03.24 05:23 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Pausemacher]
Pausemacher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

Habe jetzt mal versucht ne Runde im Norden zu planen ( bzw. Richtung Norden).
Über konstruktives Feedback von den Thailand Kennern wäre ich erfreut.

Hier die mögliche Route:


https://www.komoot.de/tour/14734625...DzxCcwomK3ZLEdl0nJY0Z8nd4pmWINAq7bbhKsSP

Bei Chiang Mai würden wir dann wohl den genannten Loop mit einplanen.

Geändert von Pausemacher (18.03.24 05:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546733 - 18.03.24 06:12 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Lampang]
Pausemacher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

Hallo Roland,

In Antwort auf: Lampang
Ein ganz großes Problem zur Zeit, wie jedes Jahr wieder ist die Luftverschmutzung. Wälder und Felder brennen. Beginnt nach Ende der Regenzeit und Ernte im November, Höhepunkt ist jetzt bis Anfang Regenzeit im Mai. Die Belastung mit Feinstaub ist extrem. Grenzwert für 2.5 Partikel ist glaube ich 25. Im Moment zeigt die Aktuelle Karte für z.B. Mae Hong Son 350 ! Letztes Jahr gabs in Mae Sai, Grenzübergang nach Myanmar, Werte um 600.
Bei mir in der Siedlung warnte der Lautsprecherwagen, keine sportliche Betätigungen, Kinder und Ältere möglichst das Haus nicht verlassen. In vielen Orten blieben Schulen geschlossen.

Was das ganz für Ausmaße hat, war mir nicht bewusst. Gut das wir Grossstädte und Metropolregionen sowieso meiden. Aber ganz wird man es wohl nicht verhindern können :-(


Super Links, DANKE. Gerade auch sehr gut wenn es dann nochmal um die innerasiatischen Flüge geht.

In Antwort auf: Lampang
Nicht so weite Strecken oder gar viele Länder in der Zeit. Nach einer Tagesetappe ca. 100 km 2 Nächte bleiben, einen Tag zum Erkunden der Umgebung. Thais sind sehr empfänglich für Lob, es hat sich bewährt im Hotel zu sagen, noch eine Nacht, weils hier so schön ist, oder im Restaurant, weils gestern so gut geschmeckt hat, kommen wir heute nochmal.
Die schönsten Erlebnisse hatten wir nicht an den Highlights, sondern mit Menschen im alltäglichen Leben.

Nachdem wir jetzt fast 1 Jahr unterwegs sind, können wir diese Art der reisens auch sehr empfehlen. Wir sind zwar noch nie 100km an einem Tag gefahren, machen aber trotzdem viele Pausen ;-) Auf und mit dem Rad unterwegs zu sein ist super, aber das ankommen an einem Platz ist es ebenso.


Danke für deine ganzen Tips!
Nach oben   Versenden Drucken
#1546734 - 18.03.24 06:16 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: helmut50]
Pausemacher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

In Antwort auf: helmut50
Ich schließe mich Günther an. Bis Langkawi ist das alles eher beschaulich und wenig touristisch. Ab da bis nach Singapur steigert es sich aber zusehends. Dennoch ist alles sehens- und bereisendswert. Unsere Tour kannst Du in unserem blog nachvollziehen. Waren gerade erst dort.
mitradundzeltumdiewelt.blogspot.com
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

hat Günter nicht gesagt ab Khao Lak ist es schon touristisch? Naja, das ist wohl auch etwas Definitionssache ;-)

Auf eurem Blog habe ich vorbeigeschaut und konnte erste Einblicke gewinnen. Besonders beim Thema Wind wurde ich hellhörig. Ihr seid ja von Nord nach Süd geradeln. Wir denken gerade darüber nach in Malaysia zu starten. HASSEN aber Gegenwind, wie wohl jeder Radler. Was denkt ihr? Bescheuert?

LG
Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#1546738 - 18.03.24 06:56 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: guentermistelbach]
Pausemacher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

Hallo Günter,


Danke für deine ganzen Routentips. Muss aber gestehen ich tue mich etwas schwer...diese ganze Schreibweise ist mir doch noch sehr unbekannt und unintuitiv.

Ich habe jetzt mal versucht eine Route auf Südhalbinsel zu erstellen. Ost- und Westseite. Vielleicht magst du mal nen Blick drauf werfen und deine Einschätzung abgeben. Vielleicht ist es so etwas einfacher, da man dann gezielt auf einen Streckenabschnitt verweisen kann?

Südhalbinsel - Ostseite:

https://www.komoot.com/de-de/tour/1...Kne6TrE2Pn7oQoz5tgp5JiSKaU53un3KdpRDYY1V

Südhalbinsel - Westseite:

https://www.komoot.com/de-de/tour/1...6Ics6a1xceptQDUji9hhjpk5C6Zb4APeMvFwmJ73


In Antwort auf: guentermistelbach
Wenn ihr rüber wollt zur Adamannenseite gibt es einen der schönste Strände von Thai ohne Turis und ich vermittle Euch nen Bungalow .
Und ihr könnt Khao Lak ausweichen über die 4090 er nach Phang-nga ( James Bond Felsen.....) da müßt ihr jedoch die 4 er neben Krabi vorbei.Günterm


Geplant ist auf jedenfall auch mal ne längere Auszeit. Da könnten wir uns auf jedenfall irgendwas am Strand/ Insel vorstellen, möglichst einfach und rustikal. Wir brauchen keine grossartige Infrastruktur für Touris - einfach ist uns lieber. Von dem her kommen wir ggf. gerne auf dein Angebot zurück :-) Ich hatte selbst schon nach so einem Ort geschaut, bin aber wirklich immer auf sehr touristische Bereiche gestoßen. Wie man da einen ruhigen Strand oder eine ruhigere Insel finden soll (als jemand der noch nie vor Ort war und sich überhaupt nicht auskennt), ist mir schleiherhaft. Reiseführer sind da auch nur eher umgekehrt hilfreich - danach weiß man wo man nicht hinwill :-)

LG Maria

Geändert von Pausemacher (18.03.24 06:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546739 - 18.03.24 07:35 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Pausemacher]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo Maria,
ich habe das noch mal mit meiner Frau überlegt. Die Grenze zwischen Nord-Ost und Süd-West Monsun liegt so auf der Hälfte von Thailand. Bei unserer Routenwahl kann man also sagen: da der größere Teil vom Nord-Ost beeinflusst war, wäre der Start im Süden bescheuert. Zumal auch die Windstärke des Rückenwinds deutlich stärker als später der Gegenwind. Meine Frau plant die Reisen sehr akribisch und hat die meisten Wetterdaten bei wheathers park gefunden. Das sind sehr tagesgenaue Informationen mit einer Vergleichsmöglichkeit zu unseren heimischen Wetterverhältnissen. Damit kannst Du die Verhältnisse etwas leichter einschätzen, da Du Windstärken bei uns gut kennst.
Zum Tourismus, das ist natürlich sehr subjektiv. Was ich meinte ist, dass ab Langkawi ein Niveau in Richtung Phuket erreicht wird. Das merkt man auch sehr deutlich an den Preisen z.B. für Unterkünfte.
Wir wollen auch nicht immer an den sehr stark befahrenen Straßen unterwegs sein, aber wenn Du weißt, dass es vorher stark geregnet hat, würde ich mir das durchaus überlegen. Wir sind auch in kleineren Ortschaften manchmal nicht durch den Schlamm gekommen. Die Nebenstrecken sind teilweise sehr schlecht.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1546741 - 18.03.24 08:04 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Pausemacher]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Maria
ALLES PERFEKT , was ihr auf Komoot geplant habt , außer von Takua Pa zum Nat.Park Khao Sok
Von dieser Seite kommt ihr mit Gepäck nicht hoch , nur SCHIEBEN Kilometerlang und sehr Steil ,Ihr werdet das Verfluchen !!!!
Mein empfehlenswerter Ort ist Ban Bang Muang ( Bungalow 500 Bht / Tag ) gleich nach Takua Pa Richtung Khao Lak , dort bin ich immer 3 - 4 WO , pro Woche seh ich max 10 Turis am Freshmarket , die von Khao Lak sich hochfahren lassen. 3 Km langer Strand ( obwohl ein gr. Resort sind keine Leute dort ) ( mein Lieblingsplatz in Thai )
Im Umfeld gibt es viel zu sehen, kl. Straßen am Fluß Muang, viele idylische Seen , Wasserfall......., Augen auf vor Schlangen !!!!!
Der Freshmarket jeden Sonntag ab ca 15 Uhr i d Altstadt von Takua Pa ist auch sehenswert.
Günterm
Nach oben   Versenden Drucken
#1546742 - 18.03.24 08:47 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: guentermistelbach]
Pausemacher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

Hallo Günter,

danke für deine Einschätzung. Den steilen Teil werden wir aber erstmal drin lassen - schieben sind wir durchaus gewohnt (nicht zu knapp). Währenddessen verflucht man das ganze natürlich ab und zu, aber wenn man oben ist, ist es doppelt toll!

Den Bereich Ban Bang ... habe ich gleich mal gespeichert. Ich denke dieser Tipp ist genau richtig für uns. Schaut auf den ersten Blick toll aus.

Danke dir!
Nach oben   Versenden Drucken
#1546743 - 18.03.24 08:53 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: helmut50]
Pausemacher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

Hallo Helmut,

ich denke das mit der Windrichtung werden wir uns noch gut überlegen müssen, nach ausgiebiger Recherche. Da wir aber eigentlich nicht im Zick-Zack durch SOA fahren wollen und eigentlich auch nicht (wenn es nicht unbedingt sein muss) überbrücken mit Zug/ Bus/ Flieger, macht es aber leider Sinn in Malaysia zu starten oder enden. Aufgrund unserer weiteren Pläne kommt Malaysia aktuell eher für den Start in Frage.

Ich glaube ich recherchiere da erstmal weiter ;-)

Wenn es geregnet hat, da hast du bestimmt absolut recht, überlegt man es sich bestimmt zweimal welche Strasse man nimmt.
Auch wenn ich jetzt hier eine Route plane, so ist es doch erfahrungsgemäß so, das diese nur zu einem Teil von uns befahren wird, da wir vor Ort spontan viel ändern. "Den Zufall eine Chance geben". Das hat sich bei uns gut bewährt. Aber ich würde nie vorab ohne Planung losfahren, egal wie oft ich die Route dann vor Ort anpasse. Durch das planen bekommt man auch ein bisschen Gefühl für die Orte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546753 - 18.03.24 14:52 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Pausemacher]
Pausemacher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

Ich bin auf eine 1500Meilen lange Bikepacking Route gestoßen ( Thailand, Laos, Vietnam).

"Bamboo Byway"

Hat jemand diese schon gemacht und kann ein kurzes Fazit geben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1546754 - 18.03.24 16:17 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Pausemacher]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Pausemacher!


Auf YouTube findet sich ein mehrteiliges Videotagebuch von einer Befahrung des Bamboo Byway:



Es gibt mehrere Teile davon.


Außerdem findet sich auf bikepacking.com noch eine weitere Route in Thailands Norden:

https://bikepacking.com/routes/the-lanna-kingdom/

Unter diesem Link gibt es auch in den Kommentaren (ganz nach unten scrollen) einige Leute, die vor nicht allzulanger Zeit dort unterwegs waren. Du könntest diese kontaktieren, um gezielt weitere Infos zu erhalten…


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1546759 - 18.03.24 17:15 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: lutz_]
Pausemacher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

Danke Lutz,

Lanna Kingdom hab ich schon, deckt sich aber teilweise mit der Bamboo Byway Route.

Bei Videos bin ich vorsichtig, wenn man wirklich wissen will wie es war, finde ich es keine gute Quelle. Man kann nur die schönen, nur die schlechten Ecken zeigen, je nach Videoersteller. Oder eben alles. Daher sind mir Aussagen von Leuten, wie sie hier schreiben, etwas lieber/ realitätsnäher.

Videos schaue ich nur als Unterhaltung oder wenn ich Inspiration suche.
Nicht zur Routenplanung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547168 - 26.03.24 14:10 Re: Routenempfehlung Thailand [Re: Pausemacher]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ist zwar schon Jahrzehnte her und viel bin ich im Süden Thailands nicht geradelt. Habe in Phuket angefangen und die Insel erkundet. Außerhalb der Orte war es verkehrstechnisch ruhig. Dann bin in zum Jamesbond Felsen geradelt. Eine Hauptverkehrsstraße mit sehr wenig Verkehr.

Dann ging es nicht mehr mit radfahren außer eine Umrundung von Ko Samui. Das ging auch, aber mehr Verkehr als auf Phuket.

Ich vermute stark, wenn Du größere Ortschaften und deren Verbindungsstraßen meidest müßtest Du gut zurechtkommen.

Es gibt wirklich schöne Ecken, die touristisch höchstfrequentiert sind. Ich empfehle in Krabi 2 - 3 der angebotenen Ausflüge zu machen der JamesBond felsen lohnt sich ebenfalls (der Startort ist sogar wenigeer touristisch). Z.b. der Nationalpark ist nicht überlaufen. Klar sind da ein paar dutzend Boote täglich unterwegs, aber hat sich gut verteilt.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de