Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (macbookmatthes, 19Tom57, Biketourglobal, el_venezolano, Molle, 6 unsichtbar), 242 Gäste und 1645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97799 Themen
1535725 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Falk 66
Keine Ahnung 61
BaB 51
Lionne 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#109522 - 18.08.04 11:04 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Thomas80]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
oh, sehen fast aus wie meine 94-er Backroller. Der Spanngummi ist bei neueren Tubus- Cargos nervig, bei den alten war es ok.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#109543 - 18.08.04 12:49 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Beatrix]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi Beatrix,

Das ist es ja eben. Man sieht in versch. Prospekten diverse Varianten der gleichen Tasche. Weiss nicht, ob es sich dabei um ein vorjähriges Modell handelt oder so. Auf jeden Fall muss man da sehr aufpassen bei Bestellung, dass man genau das bekommt, was man wollte.
Sah auch schon bei Ortlieb-Modellen kleine Unterschiede (bei Internet-Reiseberichtsfotos). Nehme an, es handelt sich um ältere Modelle.
Was sind das eigentlich für Hinterradtaschen: schwarz mit gelbem Deckel (glaub ich bei Waldtraut Schulze Bildern gesehen)?

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#109555 - 18.08.04 13:46 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Thomas80]
Hilsi
Nicht registriert
Moin,
Das Aufhänge-System mit einfachen haken und Gummiszug nach unten, mit welchem die Taschen auf den Bildern ausgerüstet sind, ist technisch hoffnungslos veraltet und durch selbstarretierende Aufhänge-haken und feste Haken gegen seitliches abklappen der Tasche überholt.
(Wie es Beatrix beschrieben hat)
Die gummizug-Sicherung hat mehrere nachteile:
Unten, kurz über der Achse muß eine Öse vorhanden sein, in der der Gummizug eingehängt wird.
(Gib's recht selten noch als Zubehör zum nachrüsten)

Das an-und abhängen ist umständlicher und erfordert, wenn die Taschen auch auf ungünstigem Straßenbelag relativ sicher halten sollen, erhebliche Kräfte.
(es muß erst der Gummizug-haken eingehakt werden, dann muß man die Taschen zusäztlich zu deren Eigengewicht gegen den Gummizu hochziehen und die oberen Haken einhängen.)
Abnehmen umgekehrt.
Trotzdem kommt es nach meiner Erfahrung auf Wegen mit Schlaglöchern ab und an vor, daß durch einen heftigen Fahrbanstoß ein Haken oben ausgehängt wird und die Tasche lose rrumschwingt. Wobei als Folge der verbleibende haken brechen kann.
Oder beide Haken klinken aus, und die Tasche fliegt in hohem Bogen auf / neben die Straße.
Durch den dauernden Gummizug wird der Gepäckträger unnötigerweise zusätzlich belastet.
Der Gummizug kann seitliches Schwingen der Tasche nur bedingt verhindern.

Alle diese Nachteile sind durch selbstblockierede Haken (Ortlieb QL1, Ql2 , oder z.b. Jack-wolfskin) sicher beseitigt.

Die Vorteile von letzterem sind so eindeutig, daß ich in jedem Falle dazu rate.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
HIlsi
Nach oben   Versenden Drucken
#109560 - 18.08.04 14:12 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Kanis]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Kanis,
ja das scheint echt ein Problem zu sein mit den verschiedenen Modelljahren...
Aber ich denke wie Hilsi, dass das System von den Taschen die Thomas gekauft hat, zu einer älteren Modellreihe gehören muss, die neuen haben alle das System wie ich oder Hilsi es beschrieben haben.
Meine Taschen sind einfach rot mit einem Wickelverschluß, also genau gleich wie bei den Ortlieb Backrollern... Die einzigen Unterschiede zu den Ortliebs liegen meiner Meinung nach in der steifen Plastikrückand und dass die Taschen etwas angeschrägt sind, was ich ziemlich gut finde. Und diesen Haken vorne auf der Tasche, um den Schultergurt zu befestigen, den gibt es bei meinen Taschen halt auch nicht.
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#109567 - 18.08.04 14:36 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Franziskus]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hallo!
Ich habe seit ca. 10 Jahren Vaudetaschen für hinten. Die sind genietet. Bis jetzt ist noch nichts dran (mal von ein paar optischen Makeln abgesehen), obwohl die Taschen auch schon oft "überstrapaziert" wurden. (Gepäck rein bis zum geht nicht mehr).
Seit zwei Jahren habe ich auch zwei Ortlieb Lowridertaschen (geschraubt).

Ich denke, dass die Ortlieb- und Vaudetaschen von der Qualität her gleich sind.

Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#109592 - 18.08.04 17:35 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Beatrix]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Beatrix,
Kann sich auch um eine vereinfachte, billigere Sonderserie handeln.

Ortlieb hatte z.b. für die Fa. Globetrotter 199? eine sog. "Standart" Serie der "Backroller" produziert, bei der die obere mittel-Schnalle, welche quer über den Roll-verschluß läuft, und der Haken unten-vorne sowie der Tragegurt einfach fehlten. Außerdem gabs die nur in einfarbig Blau

Gruß vom Elbe-Radweg
HIlsi.
Nach oben   Versenden Drucken
#109748 - 19.08.04 12:34 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Anonym]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Kann man diese Vaude-Taschen auch am Rad mittels dünnem Kabel abschliessen, wie dies Ortlieb als Zubehör verkauft?

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#109787 - 19.08.04 16:45 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Hilsi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Zitat:
Das Aufhänge-System mit einfachen haken und Gummiszug nach unten, mit welchem die Taschen auf den Bildern ausgerüstet sind, ist technisch hoffnungslos veraltet und durch selbstarretierende Aufhänge-haken und feste Haken gegen seitliches abklappen der Tasche überholt.

Die Vaudehaken sind seit mindestens 10 Jahren Selbstschliessend, das Gummiband ist nur zusätzliche Abspannung. Auf den Fotos sieht man außerdem eine gebogene Nut auf der Rückseite, die verdammt mach einer Führung für einen festen Haken aussieht. Der ist doch garantiert beschaffbar.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#109816 - 19.08.04 18:17 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Falk]
Thomas80
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
der ist wirklich beschaffbar, " haifischhaken mit nutenstein " fuer 2,50 euro bei vaude.de

vielleicht werd ich mir davon 2 stueck holen. mal sehn.

mal was anderes. ich wollte mir noch eine lenkertasche kaufen aber die sind ja teilweise noch teurer als 2 hinterrad gepaecktaschen.
warum sind diese kleinen taschen so teuer ? grad mal 6 Liter fassungsvermoegen und dann 80 euro ?!
Nach oben   Versenden Drucken
#109865 - 20.08.04 00:55 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Thomas80]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.860
Hallo Thomas,

Deine Taschen sind genau eine mischung aus dem Vorgaengermodell und dem aktuellen Modell. Das ist leider manchmal das Problem wenn man bei ebay kauft.

Die Haken sind eindeutig von dem Modell wie es mein Mann hat und die sind ca. 5 Jahre alt. Allerdings kann ich Dich beruhigen, ihm sind die Taschen noch nie aus den Haken gesprungen...
Die feste Rueckplatte sind von meinem Modell das ich vor 2 Jahren gekauft habe. Ich wuerde auch die anderen Haken einbauen.
Sehr hilfreich ist dies unten fuehrende band, dann muss man nicht oben zuklipsen.

Ich habe eben auf der Vaudeseite www.vaude.de gesehen, dass die aktuellen Taschen schon wieder etwas anders sind. Aber das Klicken nach der seite kannst Du hier ganz gut sehen.

http://www.vaude.de/hps/client/vaude/public/hxfront/index.hbs

Tschuessi Rennraedle
Nach oben   Versenden Drucken
#109877 - 20.08.04 06:41 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Thomas80]
eva-maria
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas80

ich wollte mir noch eine lenkertasche kaufen aber die sind ja teilweise noch teurer als 2 hinterrad gepaecktaschen.
warum sind diese kleinen taschen so teuer ? grad mal 6 Liter fassungsvermoegen und dann 80 euro ?!


Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen - nur, dass ich meine No-Name-Lenkertasche bei Karstadt gekauft habe für deutlich weniger Geld. Jetzt, nach drei Jahren, ist allerdings schon der Plastikeinsatz hinüber, mit dem die Tasche an der Lenkerhalterung befestigt wird (es funktioniert noch, es wackelt nur ziemlich bei holprigen Strecken).
Trotzdem werde ich mir wohl wieder so eine kaufen - wenn es sie noch gibt - weil sie ein deutlich größeres Kartenfach hat als alles, was ich von den führenden Marken bisher gesehen habe. Man muss dann nicht so viel umblättern.
Nach oben   Versenden Drucken
#109951 - 20.08.04 11:48 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Thomas80]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi alle,

Könnt ihr mir eventuell noch sagen, ob die Ortlieb Back Roller Classic oder Vaude World Tramp II, resp. die Quick Lock Haken, gut gehen auf dem Gepäckträger Pletscher Athlete. Stimmen die Grössen da zwischen Quick Haken und Rohrgestänge?

Danke und freundliche Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#109958 - 20.08.04 12:01 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Kanis]
Hilsi
Nicht registriert
Moin
Quieek-Lock 1 paßt hervorragend.
Der der untere Haken will allerdings gut eingestellt sein, paßt dann aber ohne jedes Klappern.

Gruß von der Elbe
HIlsi
Nach oben   Versenden Drucken
#109964 - 20.08.04 12:10 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Hilsi]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi Hilsi,

Meinst du mit unterem Haken den Finger in der schrägen Schiene der an die Gepäckträgerstrebe kommt? Oder meinst du event. das untere Teil des Quick-Lock Hakens, welcher oben am Gepäckträger einrastet?

Danke und beste Grüsse,

Kanis

PS. Schliesst ihr eigentlich eure teuren Taschen mittels kleinem Drathseil oder Schloss ans Rad? Habe Bedenken, dass hier in der Heimatstadt beim Einkaufen die leeren Taschen wegkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#109971 - 20.08.04 12:35 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Kanis]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.719
Hallo Kanis,

Zitat:
PS. Schliesst ihr eigentlich eure teuren Taschen mittels kleinem Drathseil oder Schloss ans Rad? Habe Bedenken, dass hier in der Heimatstadt beim Einkaufen die leeren Taschen wegkommen.


Ich würde es tendenziell nicht machen. Grund: wir hatten mal (billige) Radtaschen am Gepäckträger verschraubt. Das geschah zwar weniger wegen Diebstahlgefahr als wegen der unzureichenden Befestigungsmöglichkeiten, führte aber dazu, dass uns die Taschen aufgeschlitzt wurden und der Inhalt (nix dolles, ein paar Spannriemen, eine Einkaufstasche u.ä.) in der Pampa verstreut wurde.

Zum Einkaufen benutze ich einen Rucksack, der sich auch an den Gepäckträger hängen lässt und nehme ihn bei Bedarf mit.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#109975 - 20.08.04 12:58 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Kanis]
Hilsi
Nicht registriert
Moin,
Ich meine den Finger und ich rede von der Ortlieb "Klassik" backroller.
Der Finger paßt dann auch nur, wenn die Tasche wieder auf der gleichen Seite aufgehängt wird.
Beim Pletser kannst du aus der Adapterplatte
eine sehr effektive Diebstalsicherung für beide Taschen bauen.
Da diese Platte mit einem Schloß gesichert werden kann, kannst Du verhindern, daß die Taschen ausgehakt verden können.
Is' aber ziemlich schwer.
Ich hab'' meine Taschen noch nie angeschlossen. Lasse sie z.b . auch beim alltäglichen Einkaufen am abgestellten Rad und is noch nie geklaut worden.


Grußvon der Elbe
HIlsi
Nach oben   Versenden Drucken
#110573 - 23.08.04 14:11 Re: vaude gepäcktaschen [Re: Franziskus]
Franziskus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
hallo, da es zur sprache kam, die sondertaschen bei ebay, die mit dem gummihacken, haben keine aufnahme für einen festen hacken! kann man auch nicht nachrüsten (laut Firma, da wohl das gegenstück nicht eingebracht ist und man dies auch nicht nachträglich einbauen kann).

also wenn ihr was festes haben wollt, dann lieber nicht kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de