Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Meillo, denni_fd, 10 unsichtbar), 168 Gäste und 1640 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97804 Themen
1535920 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 67
Keine Ahnung 48
Lionne 48
veloträumer 44
Themenoptionen
#98211 - 29.06.04 19:21 weltreise ab bremen
reise-radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Suche Reise - Partner/in für eine Weltreise mit dem Fahrrad. Beginn noch offen, aber die Idee sitzt seit Jahren im Kopf fest, und langsam möchte ich mal los ...

Bin bisher nur die üblichen 4 Wochen Urlaubstouren durch Deutschland und Frankreich gefahren. Und vor 4 Jahren war ich 3 Monate in Spanien mit dem Rad unterwegs.

Habe aber 8 Jahre Auslandserfahrung weil meine Eltern - als ich 12 war - nach Paraguay ausgewandert sind. Spreche deshalb fließend Spanisch und Portuguisisch.

Deshalb ist Südamerika u.a. als Reiseziel ein absolutes muss.

Auf Radtouren bevorzuge ich Wildzelten und hatte damit noch nie Probleme - obwohl ich schon ein paar mal "entdeckt" wurde ;-D von Polizisten (in Spanien) und Förstern.

Im Gegenteil interessierten sich alle begeistert woher ich komme und wohin ich noch möchte.

Mit dabei natürlich immer mein Benzinkocher für leckere Mahlzeiten und manchmal auch meine Angel.

Meine Radtouren habe ich zum Teil alleine gemacht, aber auch mit einem Freund und habe festgestellt, das es zu zweit einfach besser ist.

Leider ist mein Kumpel nicht für eine Weltreise offen, aber ich habe schon lange Feuer gefangen.

Was gibt es schöneres als mit dem Fahrrad zu Reisen? Mit Zelt und Campingkocher und dann ab in die Natur: Radfahren, Natur genießen, Wildzelten, Tee trinken, Lagerfeuer am Abend, Sternenhimmel, vielleicht an einem kleinen See, oder mitten im Wald, frische, erddurchtränkte Luft, Duft nach frischem Gras oder Tannen, ...

Andere Menschen und Kulturen kennenlernen, andere Bräuche, exotische Küchen, ....

Immer Getreu dem Motto:

Adieu Alltag!

Jeden Morgen zu einer neuen Etappe
durch ein faszinierendes Leben aufbrechen,
sich auf Zeit
von vielen unnötigen Dingen des Lebens befreien,
seinen Körper fordern,
seinen Rhythmus finden,
mit allen Sinnesorganen seine Umwelt wahrnemen.
Mal wieder bewusst Hunger, Durst und Müdigkeit erleben und mit Genuss stillen.

Von mir aus könnte es schon 2006 losgehen. Vorher noch ein bischen arbeiten, alles kündigen, .... und dann ... DAS LEBEN GENIESSEN !!!

Zu mir: erfahrener ReiseRadler, 33 J., wohnhaft in Bremen,
Fremdsprachen: Spanisch + Portuguisisch fließend.

Kontakt: www.reiseradler.de.vu oder reise-radler@gmx.de

Greetings Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#98399 - 30.06.04 11:26 Re: weltreise ab bremen [Re: reise-radler]
kangari
Nicht registriert
Hola Patrick,
schön, daß Du das Forum gefunden hast. Ich denke aber, daß Du noch ein bißchen Erfahrung außerhalb Europas brauchst, eh Du die große Meile fährst. Der Streß unterwegs wird nicht gering werden. Zuerst mußt Du Dir aber im klaren sein, welche Kontinente Du beradeln willst. Darüber schreibst Du gar nix. Werd selber im Herbst nach Marokko oder im Winter nach Ägypten fahren, je nach Finanzlage.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#99042 - 02.07.04 21:32 Re: weltreise ab bremen [Re: ]
BikingMarco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
...keine Sorge wegen fehlender Erfahrung. Für eine Weltradeltour wirst Du nie genügend Erfahrung vorher sammeln können und einmal unterwegs geht es immer irgendwie weiter. No risk, no fun...
Nach oben   Versenden Drucken
#99109 - 03.07.04 12:38 Re: weltreise ab bremen [Re: BikingMarco]
Poppino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
@ Biking Marco
Stimmt, deswegen fahren wir ja auch im April 06 endlich los, oder? Ausserdem ist es ja auch langweilig, wenn man alle Situationen im Vorfeld planen könnte, wo ist denn da noch der Reiz am biken?M it jedem Tag kommen wir unserem großen Plan näher. Smile. Aber erst mal Südafrika planen und hinter uns bringen, freu., See you, Poppino
Nach oben   Versenden Drucken
#99133 - 03.07.04 16:25 Re: weltreise ab bremen [Re: Poppino]
kangari
Nicht registriert
Hi Poppino,
mal ein Vorschlag: fahr in Shorts durch diverse islamische Länder. Oder tätschel mal ein buddhistisches oder hinduistisches Kind am Kopf. Wirst schon sehen, was Du davon hast. schockiert
Es ist wichtig, sich in Kultur und Mentalität der örtlichen Bevölkerung hineinzusetzen. Deshalb ist es wesentlich leichter, schon mal ein bißchen außerhalb Europas gewesen zu sein.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#99155 - 03.07.04 19:18 @ Blacky [Re: ]
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo Blacky,

und wo liegt der Unterschied ob ich mögliche Fehler nun auf einer 4wöchigen "Ein-Land-Tour" mache oder auf einer dreijährigen Weltreise? erstaunt

Ich denke auch man kann eh nicht alles voraus planen. Wenn man Spaß an der Sache hat und hinter der Idee steht, dann wird es schon klappen. Ob mit oder ohne Training ist da sicher egal.

Liebe Grüße,
Sunshine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #99158 - 03.07.04 19:53 Re: weltreise ab bremen [Re: ]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Mal was anderes dazu, nämlich eine Frage die mich schon seit Kindertagen Quält: Warum müssen wir uns in andere Kulturen hineinversetzen aber andersherum nicht? Wenn ich in Islamische Länder komme darf ich keine kurzen Hosen Tragen kommt aber jemand von denen hierher dann wundere ich mich weil man doch in Mitteleuropa die Kopfbedeckung abnimmt wenn man ein Gebäude betritt verwirrt . Komme ich nach Asien verneige ich mich zum Gruss kommt aber einer von denen her dann muss ich mich wieder verneigen weil der nichts davon weiss das man sich hier die rechte Hand zum Gruss gibt verwirrt .
Ich bin weiss Gott kein verquerer nationalist! um mich nicht misszuverstehen seht die Frage aus Kinderaugen daher stammt sie nämlich auch. Vielleicht habt ihr euch ja auch schon darüber gewundert und könnt mir Antwort geben.

Gruss, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#99166 - 03.07.04 20:36 Re: @ Blacky [Re: Sunshine]
kangari
Nicht registriert
Also, um Mißverständnissen vorzubeugen, es ist nicht notwenig bei einer Langzeitreise Training zu betreiben. Die Reise ist meines Erachtens Training genug.
Anders sieht es mit der Vorbereitung aus. Sicher kann niemand alles voraus planen. Es kommt auf so ner Reise mit Sicherrheit zu großen Streßsituationen. Spaß haben und hinter einer Idee stehen reicht da nicht aus.
Könnt ja mal auf die Homepage des ADFC Bayreuth schauen. Ein Freund hat da ein paar Fotos hineingestellt. Es ist allerdings nicht der Streß dahinter zu sehen. Ebenfalls nicht die heißen Temperaturen und die Schwüle in der Regenzeit.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #99171 - 03.07.04 20:48 Re: weltreise ab bremen [Re: Landmark117]
kangari
Nicht registriert
Hi Martin,
eine Antwort darauf hab ich auch nicht. Was aber die Kopfbedeckung angeht, kann ich Dich beruhigen. Ich kenne niemanden, der in der Öffentlichkeit oder in Räumen etwas auf dem Kopf hat.
Erwartet in Asien etwa irgendeiner, Dich zu verneigen? Denk ich nicht. Und die Menschen, die hierher kommen, wissen meistens so viel über Deutschland oder Europa, daß sie die meisten Höflichkeiten wissen. Es sind meistens Geschäftsleute, mit dem auch D Geschäft macht.

Außerdem mit den kurzen Hosen in islamischen Ländern stimmt so nicht ganz. In Indonesien oder Malaysia sind die denk ich kein Problem. Nur in arabischen Ländern sind sie dortigen Unterhosen ähnlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #99203 - 03.07.04 22:27 Re: weltreise ab bremen [Re: Landmark117]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.945
Hallo Martin,
1993 im Juni waren wir in Neppistan ähm Marokko. Bis Zagora habe ich es in langen Hosen ausgehalten, dann gab es Ausschläge an den Beinen. Ab diesem Augenblick mußte es mir egal sein, der marrokanische Staat hat es überlebt. 2000 in Palästina und Israel hat man meine Beine auch ertragen müssen (inzwischen haben die Typen mit mittelalterichen Vorstellungen aber gewaltig Oberwasser bekommen).
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#99539 - 05.07.04 16:59 Re: weltreise ab bremen [Re: Poppino]
BikingMarco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
@Poppino
...genau so machen wir's...
Nach oben   Versenden Drucken
#99540 - 05.07.04 17:02 Re: weltreise ab bremen [Re: ]
BikingMarco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hi Peter!
Du hast echt schon eine beeindruckende Liste von Radurlaubsländern. Hast Du Dich dabei jemals zu schlecht oder richtig perfekt vorbereitet gefühlt?
Nach oben   Versenden Drucken
#99592 - 05.07.04 20:16 Re: weltreise ab bremen [Re: BikingMarco]
kangari
Nicht registriert
Marco,
das mit der Vorbereitung ist relativ. Ich hab mich hauptsächlich mit dem Klima und anderen unangenehmen Kleinigkeiten wie Monsun beschäftigt.
Mit islamischen Ländern hab ich vorher schon Erfahrungen gesammelt. Und für die hinduistisch-buddhistischen Ecken hab ich mir entsprechende Sachen wie Mentalität und Verhalten angelesen. lach
Deshalb bin ich auch der Meinung, daß es wesentlich leichter für Leute ist, die schon mal in solchen Gegenden waren. Sonst wirds streßig. traurig
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#99600 - 05.07.04 20:52 Re: weltreise ab bremen [Re: ]
BikingMarco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hi Peter!

Klar, die Art Vorbereitung ist auf jeden Fall wichtig. Und vor allem macht es ja Spaß und ein ganz schönes Fernweh, vorher sich Infos anzulesen, im Internet zu stöbern, Reiseberichte und Erfahrungen von anderen durchzuschauen. Trotzdem wird es immer Sachen geben, auf die man sich von Deutschland aus nicht vorbereiten kann. Deshalb würde es mich mal interessieren, ob es unterwegs häufig zu "Fehlern" oder Peinlichkeiten gekommen ist? Mit gesundem Menschenverstand und etwas Menschenkenntnis sollte es doch eigentlich keinen Streß geben, oder? Ist nicht vielleicht das Sprachenlernen eine der wichtigsten Vorbereitungen?

Marco.
Nach oben   Versenden Drucken
#99690 - 06.07.04 10:46 Re: weltreise ab bremen [Re: BikingMarco]
kangari
Nicht registriert
Hallöchen,
bin mal wieder da.
Klar, macht es Spaß, Infos zu sammeln. Und auch ich bin trotz intensiver Vorbereitung in ziemlich große Fettnäpfchen getreten. Auf langen Fahrten wird das wohl immer passieren. Du solltest eigentlich nur die gröbsten Höflichkeitsregeln kennen. So z. B. solltest Du dich immer wie die Einheimischen kleiden. Damit meine ich nicht, daß Du dieselben Klamotten anziehen sollst. Shorts sind weder in arabischen noch in südeuropäischen Ländern besonders gern gesehen.
Was Sprachen angeht, so sind die nicht sehr wichtig. Es würde das Ganze nur erleichtern. Wenn die Menschen sich mit Dir unterhalten wollen, stöbern sie das ganze Dorf nach jemanden ab, der die entsprechende Kolonialsprache kann. Und der freut sich dann, daß er seine Fremdsprachenkenntnisse an den Mann (frau) bringen kann.
Das mit dem Menschenverstand ist so ne Sache. In Asien gibt es eine total unterschiedliche Kultur, die hierzulande schwer zu verstehen ist. Arabische Länder wiederum sind von der Religion her dem Christentum sehr nahe. Gibt nur den Unterschied, daß die örtlichen vorislamischen Traditionen beibehalten worden sind.
Hoffe, jetzt sind mal ein paar Fragen ausgeräumt.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#108725 - 14.08.04 20:41 Re: weltreise ab bremen [Re: reise-radler]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Patrick

Auch ich habe schon diesen Traum seid Jahren im Kopf. So langsam beginnen bei mir auch die Planungen für nächstes Jahr Sep. oder Frühjahr 06. Meine Reisberichte findest Du hier. Meine Gedanken zu solch eine Reise kannst Du hier nachlesen.
Erfahrungen sammelt man im übrigen wirklich nur auf Reisen. Ja und da macht bekanntlich jeder seine eigenen Erfahrungen.

Mit Plattfuß und Kettenriß

Mike
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#109811 - 19.08.04 18:05 Re: weltreise ab bremen [Re: reise-radler]
weltrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Reise-radler,
es gibt bei mir den gleichen wunsch schon seit jahren die welt per rad zu erkunden. nur leider ist es bis jetzt nur bei ein paar urlaubsreisen geblieben. hast du schon einen reisepartner gefunden? wenn nicht dann schreibe mal eine mail. ich bin auch der meinung das man sich auf eine weltreise nur bedingt vorbereiten kann. die erfahrungen während der reise sind das beste was es gibt als vorbereitung für die nächsten etappen. ich bevorzuge genauso wildzelten (auch ohne zelt) in wilder natur am lagerfeuer. die tagestouren gestalte ich so das sie nicht zu streß ausarten, auf meiner weltreise habe ich ja genug zeit und will ja abstand zur gestreßten welt bekommen. aber ich habe auch keine probleme mal eine strecke von 150 km zu fahren.
auch wenn es sonst noch leute gibt die eine weltreise vorhaben und der partner/in dazu fehlt können sich genauso melden.
allen weiterhin viel spass beim weltradeln
Nach oben   Versenden Drucken
#110023 - 20.08.04 18:39 Re: weltreise ab bremen [Re: weltrad]
reise-radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Moin Thomas,

lass uns doch einfach mal telefonieren. Einen Reisepartner habe ich noch nicht gefunden - ist ja auch etwas schwieriger.

Ruf mich doch einfach mal an: 0421 - 244 9794

Grüße aus Bremen Patrick
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de