Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 18  1 2 3 17 18 >
Themenoptionen
#1214984 - 30.05.16 06:13 Fragen zu Osmand
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich habe ein paar Fragen zur Navi-App Osmand (auf Samsung Galaxy S5 mini mit Android 5). Es werden bestimmt noch mehr, im Moment geht es erst mal um das Kartenmaterial.

Komischerweise scheint es kaum Online-Hilfe zu geben. Gibt es überhaupt eine Art Anleitung für die App?

(1) Wo lade ich mir Karten herunter? Diese Frage konnte mir Google überhaupt nicht beantworten. In der App selbst gibt es einen Punkt "Einstellungen -> Karten-Management", wo sowas geht. Dort gibt es z.B. keine Deutschland-Karte, sondern man muss sich jedes Bundesland einzeln herunterladen. Ist das ein Bug oder ein Feature?

(2) Ich habe mir erst mal nur Berlin runtergeladen zum Ansehen. Die Karte wird extrem langsam aufgebaut, so Layer für Layer. Wenn ich zoome, sind erst mal alle Straßen schwarz und werden kurz danach bunt. Wie auf einem 20 Jahre alten PC. Muss das so sein? Das habe ich bisher bei keinem anderen Programm erlebt.

(3) Wenn ich rauszoome, dann wird gar keine Karte mehr angezeigt (passiert, wenn der Legende-Balken bei 10 km steht). Ist das normal? Eigentlich müssten es doch einfach nur weniger Details werden.

(4) Wie mache ich Radrouten in der Karte sichtbar? Bisher sehe ich nur die normale OSM-Karte ohne Radrouten. Ich finde nirgendwo eine Auswahlmöglichkeit.

-----

Das merkwürdige ist, dass mir Google so gar keine Antworten auf meine Fragen liefert...

Danke schomal für Hilfe! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214986 - 30.05.16 06:38 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Soweit ich weiß, muss man bei OSMand in der Tat die Bundesländer einzeln herunterladen. In der kostenlosen Version ist obendrein die Anzahl der Downloads beschränkt. Du kannst die Karten aber hier direkt herunterladen und dann in das entsprechende Verzeichnis von OSMand kopieren.
Soweit ich weiß, gibt es nur diesen einen Typus Karte. Wenn du verschieden verarbeitete OSM-Karten gleichzeitig nutzen willst, dann kann sowas meines Wissens nur Garmin.
Dein alter PC könnte weniger Rechenleistung haben als ein aktuelles Smartphone. Für meine Ansprüche ist die Kartendarstellung auf dem Tablet zwar nicht überragend schnell, aber brauchbar. Aber Berlin mit der immens hohen Detaildichte nun wirklich die obere Grenze der Komplexität, die auf einen zukommen kann.
Und in der Tat wird bei sehr weiten Zoomstufen nur eine sehr, sehr grobe schematische Karte dargestellt.
Und was meinst du mit (4)? Einen Track? Oder eine optische Hervorhebung dezidierter Radrouten? Letzteres kann OSMand meines Wissens nicht. Einen Track abzufahren ist problemlos möglich.

Ich bin alles andere als ein OSMand-Experte, aber so ein bisschen habe ich mich schon mal eingearbeitet. Das GPSmap 64 find ich wesentlich flexibler für die Dinge, die ich brauche. Toll an OSMand ist, dass durch das große Display vom Tablet teilweise die Übersicht besser war. Und das Tablet hat man halt im Alltag eher mal dabei als das Garmin. Für Radtouren bleibe ich bei Garmin.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (30.05.16 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214993 - 30.05.16 06:55 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Thoralf,

zu Frage 1 hast Du ja bereits eine Quelle zum herunter laden.

Das mit dem Kartenaufbau kenn ich auch. Es scheint jedoch nur in Gebieten mit Hoher Detail Genauigkeit und Detailvielfalt der Fall zu sein.

Radtouren kannst Du Dir über Tracks- und Routendaten anzeigen lassen.
Etwas Eingewöhnung in OSMand ist natürlich Bedingung.

OSMand ist bisher für mich die überzeugendste App zum Navigieren auf den Streichefon.
OSMand in Kombination mit BRouter das überzeugendste zum Routen.
Dann kommt noch folgender Vorteil hinzu. In den (zugegebener maßen) proprietären Kartendaten sind bereits alle POIs die auch in OSM und OCM vorhanden sind, auch in OSMand vorhanden und in Kategorien eingeteilt und separat darstellbar.D.h. Du benötigst nicht noch zusätzlich irgendwelche KML oder GPX Dateien für POIs. Es sei denn, Du hast eigene POI Daten und möchtest die zusätzlich laden.

VG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1215000 - 30.05.16 07:14 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Karten laden: in der Tat ein wenig unübersichtlich. Die Dateigrößen sind wohl der Grund, dass in D und F nicht das ganze Land auf einer Datei liegt.

Kartenaufbau: Dein Smartfon scheint nicht leistungefähig genug. Mein Sony Z3 Compact lädt die Karten schnell. Mein Tablet braucht recht lange, hier beträgt aber die Dateimenge auch wegen des großen Bildschirms ein Vielfaches.

Hast du auch vorab die Übersichts-Weltkarte geladen? Beim Harauszoomen wird irgendwann der Status erreicht, wo dir grün die heruntergeladenen aktuellen Bereiche und gelb die veralteten angezeigt werden und du durch Antippen weitere zu ladende Bereiche anzeigen lassen kannst.

Routennetz anzeigen lassen: links unten die drei Striche atippen / Karte konfigurieren / Routen (gleich Radrouten) auswählen. Hier kannst du auch ÖPV-Infos, Wanderwege, weitere Karten und noch viel mehr an- und abwählen.

Die meisten dieser Programme haben aus meiner Sicht nur unzureichende Anleitungen. Das haben sie aus meiner Sicht aber mit Garmin gemein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215015 - 30.05.16 08:13 Re: Fragen zu Osmand [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ok, danke! schmunzel Das hilft mir schonmal weiter.

Mit (4) meine ich das, was mein Vorredner beantwortet hat. Ich möchte die Radrouten wie bei Opencyclemap sehen können. Klappt auch.

In Antwort auf: derSammy
Das GPSmap 64 find ich wesentlich flexibler für die Dinge, die ich brauche. Toll an OSMand ist, dass durch das große Display vom Tablet teilweise die Übersicht besser war. Und das Tablet hat man halt im Alltag eher mal dabei als das Garmin. Für Radtouren bleibe ich bei Garmin.

Vollkommen d'accord. Ich möchte das auch nur als Backup nutzen. ansonsten nuze ich mein Oregon 450.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215016 - 30.05.16 08:15 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: StephanBehrendt
Routennetz anzeigen lassen: links unten die drei Striche atippen / Karte konfigurieren / Routen (gleich Radrouten) auswählen. Hier kannst du auch ÖPV-Infos, Wanderwege, weitere Karten und noch viel mehr an- und abwählen.

Danke, genau das habe ich gesucht! bravo

Ich hatte schon eine halbe Stunde lang Google bemüht und keine Antwort gefunden. Bin ich denn der allererste Nutzer von Osmand, der sich die Radwege von OCM anzeigen lassen möchte? verwirrt

In Antwort auf: StephanBehrendt
Die meisten dieser Programme haben aus meiner Sicht nur unzureichende Anleitungen. Das haben sie aus meiner Sicht aber mit Garmin gemein.

Ja leider. Wobei bei Garmin ja eigentlich gar keine Anleitung existiert... traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215019 - 30.05.16 08:30 Re: Fragen zu Osmand [Re: roll_b]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich habe mir Osmand plus vor mehreren Jahren für 4 Euro gekauft. Seitdem lade ich mir Updates für alle Karten, die ich brauche, in einem simplen Vorgang. Die Karten gehören zu den besten, die mir untergekommen sind. Am Windachspeicher sind zwei kleine Schranken verzeichnet, die für Radler kein Hindernis darstellen. Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim hat sie auf einer Nebenstraße aufgestellt. Beim Routing wird diese Straße ausgelassen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1215021 - 30.05.16 08:43 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Nächste Frage: Ich habe einen GPX-Track aufgezeichnet und abgespeichert.

Wo ist der hin? verwirrt

Ich finde den nirgendwo auf dem Telefon. Ich habe sowohl den Osmand-Ordner im Gerätespeicher als auch die SD-Karte durchsucht.

Ich finde übrigens auch nirgendwo die Daten der Landkarten. Aber irgendwo müssen sie ja sein, sie werden mir auch angezeigt. Gibt es irgendwo noch einen Geheimordner, den ich nicht entdeckt habe?

Google liefert mir (wie schon erwartet) keine Antwort.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215022 - 30.05.16 08:54 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wo ist der Track?
Wieder die drei Striche / Navigation; dort siehst du alle geladenen Tracks.
Oder: Drei Striche / Meine Orte / Alle Tracks

Tracks im Dateisystem:
SD-Karte / Android / Data net.osmand.plus / files / tiles / und dann meines Wissens die obf-Dateien
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215024 - 30.05.16 08:58 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Toxxi
Nächste Frage: Ich habe einen GPX-Track aufgezeichnet und abgespeichert.

Wo ist der hin? verwirrt


drei Striche unten links antippen
Meine Orte antippen
Alle Tracks antippen
rec antippen
Track wählen, mit den 3 Punkten rechts daneben weitere Auswahlmöglichkeiten
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1215031 - 30.05.16 09:09 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ok. Aber wo finde ich den als Datei auf dem Telefon? Ich möchte ihn herunterziehen und extern angucken.

Die Trackaufzeichnung scheint auch nicht geklappt zu haben... wirr Er hat über 45 min nur 27 Punkte aufgenommen. Dabei war als Intervall 30 sec eingestellt.

// edit

Ich kann mir den Track jetzt auf Karte anzeigen lassen. Schön und gut.

Aber ich schaffe es nicht, den wieder auszuschalten. Wie geht das? //
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.05.16 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215032 - 30.05.16 09:12 Re: Fragen zu Osmand [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: StephanBehrendt
Tracks im Dateisystem:
SD-Karte / Android / Data net.osmand.plus / files / tiles / und dann meines Wissens die obf-Dateien

Diser Ordner ist leer. Es gibt einen Unterordner "tracks" statt "tiles", der ist auch leer.

Gibt es denn keine Anleitung irgendwo im Netz? Bin ich der allererste Mensch seit Osmand heraus ist, der die Tracks sucht? entsetzt Muss ich wegen jeder Kleinigkeit hier im Forum nachfragen? böse
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215033 - 30.05.16 09:13 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

nur mal um auf dem neusten Stand zu sein: Osmand kann immer noch nicht Höhenprofil von Routen anzeigen und Android Wear unterstützen auch nicht. Ist das noch so korrekt oder wurde weiter Entwickelt?

Schöne Grüße Jürgen der Osmand einfacher zu bedienen findet wie Locus aber eben das Höhenprofil zwingend braucht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1215035 - 30.05.16 09:21 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Nächstes Problem:

Jetzt habe ich den Standard-Ordner geändert bie Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Speicherort" von "Interner Speicher" auf "Externer Speicher". Er hat mich auch gefragt, ob er alle Daten dort hin kopieren soll, was ich mit ja beantwortet habe.

Nun zeigt er keine Karte und keine Tracks mehr an.

Stelle ich das zurück auf "Interner Speicher", geht es wieder.

Schaue ich mir im Dateimanager das Verzeichnis von Osmand an, dann ist das leer. Keine Dateien. Nur ein Ordner "files", der aber auch leer ist.

Äußerst eigenartig... Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215038 - 30.05.16 09:26 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Äußerst eigenartig... Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Das ist vermutlich das von mir bereits beschriebene Problem von Android 5. Es gibt Anleitungen im Netz die mir damals geholfen haben manuell alles zu verschieben. Für dein Fon gibt kein Android 6?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215042 - 30.05.16 09:35 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

kopiere per Explorer die Karten in den Ordner den Du unter Einstellungen als Datenspeicherungsordner definiert hast. Oder Du definierst zuerst den Datenspeicherungsordner auf der externen SD Karte und lädst dann die Karten runter. Dann werden die Karten in den Ordner auf der externe SD Karte geladen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1215044 - 30.05.16 09:43 Re: Fragen zu Osmand [Re: schneller66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: schneller66
kopiere per Explorer die Karten in den Ordner den Du unter Einstellungen als Datenspeicherungsordner definiert hast.
So einfach war es nach meiner Erinnerung nicht. Der OSMand Service antwortet aber konstruktiv, wenn man ihn anmailt.

Hier fand ich was.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (30.05.16 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215047 - 30.05.16 09:50 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
geh mal nochmal in Osmand auf MeineOrte, alle Tracks, rec. Tippe den gewünschten Track an und teile ihn mit dem liegenden V. Mache ich z.B. oft per eMail oder Google-Drive. Dann habe ich den gpx-Track zur Weiterverwendung wo ich den haben möchte.

Nach mehreren anfänglichen Versuchen und Rumspielereien hatte ich Osmand gelöscht. Unter Einstellungen - Apps. Die SD-Karte habe ich am PC nach Resten abgesucht und gesäubert. Dann habe ich Osmand neu geladen und bevor ich irgend eine Karte, als erstes brauchst du die Weltkarte, herunter lud habe ich in Osmand+, Allgemeine Einstellungen, Datenspeicherungsordner gewählt:
/storage/sdcard0/Android/data/net.osmand.plus/files
wurde mir unter Android 5.1 angezeigt. Auf meinem alten Handy mit Android 4.1 habe ich
/storage/sdcard1/Android/data/net.osmand.plus/files/osmand/osmand
Jedenfalls funktioniert das bei mir DAU auf beiden Handys.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1215049 - 30.05.16 09:51 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Schaue ich mir im Dateimanager das Verzeichnis von Osmand an, dann ist das leer. Keine Dateien. Nur ein Ordner "files", der aber auch leer ist.
Äußerst eigenartig... Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Du musst die Karten entweder von Hand auf die SD verschieben oder neu herunterladen.
Nach dem Umstellen des Pfades die App am besten auch neu starten.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Das ist vermutlich das von mir bereits beschriebene Problem von Android 5.
Nein, ist es nicht, weil die Karten eben nicht(!) automatisch verschoben werden, wenn man den Pfad umstellt.

Osmand hat das mit der ext. SD auch nicht wirklich im Griff (zu viele Köche verderben den Brei).
Hier habe ich schon mal eine Anleitung geschrieben: Re: Android 5.1 und App Osmand+ auf SD-Card (Dies & Das)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215053 - 30.05.16 10:07 Re: Fragen zu Osmand [Re: schneller66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schneller66
kopiere per Explorer die Karten in den Ordner den Du unter Einstellungen als Datenspeicherungsordner definiert hast.

Ich finde die Karten ja nicht mal auf dem Telefon... wirr Die Ordner sind sämtlich leer. Trotzdem zeigt er mir eine Karte an.

In Antwort auf: schneller66
Oder Du definierst zuerst den Datenspeicherungsordner auf der externen SD Karte und lädst dann die Karten runter. Dann werden die Karten in den Ordner auf der externe SD Karte geladen.

Muss wohl... *seufz* Wieder ein riesiger Traffic...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215054 - 30.05.16 10:09 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: kosemuckel
Du musst die Karten entweder von Hand auf die SD verschieben

Wie schon geschrieben... die finde ich einfach nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215056 - 30.05.16 10:14 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Margit
Nach mehreren anfänglichen Versuchen und Rumspielereien hatte ich Osmand gelöscht. Unter Einstellungen - Apps. Die SD-Karte habe ich am PC nach Resten abgesucht und gesäubert. Dann habe ich Osmand neu geladen und bevor ich irgend eine Karte, als erstes brauchst du die Weltkarte, herunter lud habe ich in Osmand+, Allgemeine Einstellungen, Datenspeicherungsordner gewählt:
/storage/sdcard0/Android/data/net.osmand.plus/files
wurde mir unter Android 5.1 angezeigt.

Wie zu finstersten Windows-XP-Zeiten... träller

Aber das ist auf jeden Fall ein guter Tipp! schmunzel Danke

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215059 - 30.05.16 10:26 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

schau mal was Osmand im Moment als Datenspeicherordner eingestellt hat. Dort findest Du dann auch die Karte per Explorer. Natürlich muss dann gerade die Karte auch laufen offline bei Osmand. Sprich du musst bei Kartenmanagement unter offline auch die Karte angezeigt bekommen. Sonst stimmt der Ordner nicht der als Datenspeicherordner eingestellt ist.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1215066 - 30.05.16 11:23 Re: Fragen zu Osmand [Re: schneller66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich finde die per Explorer nicht... traurig

Ich habe jetzt Margits Tipp angewendet, alles plattgemacht und neu installiert. Dann VOR der ersten Karte auf SD-Karte umgestellt. Nun finde ich auch die Kartendaten, und zwar auf der SD-Karte, wie es sich gehört.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215095 - 30.05.16 13:44 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
radel-sepp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: Toxxi
(1) Wo lade ich mir Karten herunter?

Der Vollständigkeit halber sollte der OsmAndMapCreator hier noch Erwähnung finden, mit welchem man sich seine Karten selber zusammenbasteln kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215166 - 30.05.16 18:38 Re: Fragen zu Osmand [Re: radel-sepp]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAnd

f-droid Variante ist mit unbegrenztem Download.
Im Moment auch gleiche Version wie im Playstore.
Hilfe ist in der App.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215198 - 30.05.16 20:05 Re: Fragen zu Osmand [Re: erikai]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Nach oben   Versenden Drucken
#1215199 - 30.05.16 20:10 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Toxxi
(1) Dort gibt es z.B. keine Deutschland-Karte, sondern man muss sich jedes Bundesland einzeln herunterladen. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Das ist ein Feature.

In Antwort auf: Toxxi

(2) Ich habe mir erst mal nur Berlin runtergeladen zum Ansehen. Die Karte wird extrem langsam aufgebaut, so Layer für Layer. Wenn ich zoome, sind erst mal alle Straßen schwarz und werden kurz danach bunt. Wie auf einem 20 Jahre alten PC. Muss das so sein? Das habe ich bisher bei keinem anderen Programm erlebt.

Das Programm ist etwas schwerfällig geworden, aber auch sehr detailreich. Man kann halt nicht alles haben.

In Antwort auf: Toxxi

(3) Wenn ich rauszoome, dann wird gar keine Karte mehr angezeigt (passiert, wenn der Legende-Balken bei 10 km steht). Ist das normal?

Wahrscheinlich fehlt Dir die Weltkarte. Die solltest Du als erstes runterladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215203 - 30.05.16 20:20 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Das Programm bietet den Download der Weltkarte automatisch an sobald man andere runterladen möchte und diese fehlt. Merkwürdig, daß das nicht passiert ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215237 - 31.05.16 05:52 Re: Fragen zu Osmand [Re: Dergg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000

Was soll mir (bzw. uns) dieser Link sagen? verwirrt Wenn ich da drauf klicke, öffnet sich ein Downloadfenster mit einer Datei der Endung APK...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 18  1 2 3 17 18 >

www.bikefreaks.de