Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Ziegenpeter, tom2, Bernie, thomas-b, 6 unsichtbar), 148 Gäste und 1344 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97764 Themen
1535128 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
panta-rhei 53
Lionne 52
BaB 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1473763 - 06.07.21 13:04 Donauradreise Rumänien
johann1963
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen

Wir (3 Personen) werden im September die Donau bis zum schwarzen Meer und danach nach Constanta fahren.

Unser großes Problem liegt in der Rückreise mit der Bahn.
Die rumänische Bahn nimmt nach unseren Wissen keine Fahräder mit, außer sie sind zerlegt oder in einer Packtasche.
Auch die Fernbusse fahren leider noch nicht vollständig und auch gab es bis jetzt nur Absagen wegen der Räder

Hat jemand in den letzten Jahren eine solche Reise unternommen?
Gibt es Alternativen (kein Flugzeug)

Danke im Voraus
Nach oben   Versenden Drucken
#1473771 - 06.07.21 15:44 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Wir sind nach Odessa geradelt, mit dem Schlafwagen nach Lemberg und dann mit dem Fernbus nach Hause. Auseinanderbauen hieß dort "Vorderrad abbauen" und dann irgendwie einwickeln. Halb so wild.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473773 - 06.07.21 15:58 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Johann,
Zitat:
Die rumänische Bahn nimmt nach unseren Wissen keine Fahräder mit, außer sie sind zerlegt oder in einer Packtasche.
ja, das ist leider immer noch die offizielle Antwort... Auch wenn irgendwelche EU-Vorgaben das anders sehen, die rumänische Bahn bleibt da seit Jahren schon bei ihrer (offiziellen) harten Haltung, keine Räder mitzunehmen. Aber das ist nur die offizielle Sichtweise... Wenn man vor Ort am (innerrumänischen Fern)Zug ist, man mit dem Schaffner spricht, so ist da sehr oft so einiges möglich... Nur kann man das leider weder planen, noch kann man sich darauf verlassen, das da wirklich was möglich sein könnte.

Hast du schon mal mit den Fernbusanbietern in RO Kontakt aufgenommen? Atlassib zum Beispiel.
Verpacken und (teilweises) Zerlegen des Rades (Vorderrad raus, Lenker gerade) scheint aber wohl bei Busmitnahme obligatorisch zu sein.

Meine Reise mit dem Bus runter nach Brasov ist allerdings schon 20 Jahre her, so das ich leider keine aktuellen Infos habe.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1473785 - 06.07.21 17:54 Re: Donauradreise Rumänien [Re: cyclist]
johann1963
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Christian

Ja habe alle Fernbusse angeschrieben, leider nur von Flixbus eine Absage erhalten.
Wie du beschrieben, auf den Schaffner hoffen.
Im Zug von costanta nach Bukarest vermutlich das kleinere Übel.
Aber der Nachtzug von Bukarest nach Budapest ein ziemlich großes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473787 - 06.07.21 18:11 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.688
Du solltest damit rechnen, dem Schaffner ein schönes Bakschisch spendieren zu dürfen und wenn der wechselt dem nächsten noch einmal.
Wir haben als wir das letzte Mal als wir in Rumänien waren (auch schon wieder 10 Jahre her) aufs Zugfahren verzichtet und sind lieber auf der Hauptstraße in 1,5 Tagen bis Ungarn durchgeheizt (war aber auch nur von der bulgarischen Grenze bei Vidin aus bis Szeged).
Ich halte Busfahren für vielversprechender. Ich sehe hier ständig rumänische Reisebusse mit Anhänger.
Kommt in Deiner Nachbarschaft niemand aus Rumänien, Moldawien, Bulgarien oder der Ukraine? Wenn ja - um Rat fragen oft kennt da einer wen. der einen kennt, der wiederum helfen kann.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1473791 - 06.07.21 18:44 Re: Donauradreise Rumänien [Re: natash]
johann1963
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Natash

Leider keine Bekannten aus Rumänien usw.
Es fahren vermutlich Busse, leider antwortet keiner auf die Anfragen.
Im Internet gibt es schon Pläne, die sind auch aktuell, doch wenn man Radmitnahme einen Hacken setzt, sind sie alle nicht buchbar.

Wir werden vermutlich die Packtasche mitnehmen und unsere Räder zerlegen müssen, leider.

Danke nochmals
Nach oben   Versenden Drucken
#1473793 - 06.07.21 18:47 Re: Donauradreise Rumänien [Re: Fricka]
johann1963
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke Fricka

Leider ist das in der Ukraine, hier scheint es zu funktionieren

Geändert von johann1963 (06.07.21 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473794 - 06.07.21 18:55 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Johann,
der Christian heißt übrigens immer noch Markus... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1473826 - 07.07.21 07:22 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
In der Ukraine war auch die offizielle Antwort "keine Räder". Tatsächlich sind aber alle, die wir unterwegs in Rumänien trafen (in der Ukraine waren wir ziemlich allein unterwegs) ihre Räder in Zug oder Bus bekommen. Mehr oder weniger zerlegt.

Wir haben uns in solchen Fällen immer jemanden mit Deutschkenntnissen auf Bahnhof oder Busstation gesucht, der deutsch sprach. Das ist nicht allzu schwierig. Am besten den Bahnhofsvorsteher. Der regelt das dann.

Dass die EU vorschreibt, dass irgendwo ein Zug oder ein Bus zwingend Fahrräder mitnehmen muss, kann ich mir leider nicht vorstellen.

Geändert von Fricka (07.07.21 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473857 - 07.07.21 13:40 Re: Donauradreise Rumänien [Re: Fricka]
johann1963
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke nochmals für die Antworten

Sorry Markus alias Christian zwinker

lg


Geändert von johann1963 (07.07.21 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473858 - 07.07.21 14:43 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Hat jemand in den letzten Jahren eine solche Reise unternommen?

Ja, hab ich von Sibiu nach Galati und zurück. Foto, von Rad am Ende des Zuges auf den Weg in die Rep. Moldau, die 400m Donauzugang hat.
Es war auch die angefragte Bukarest-Budapestverbindung. Der Schaffner wollte 20 Euro und als ich ihm dann über den regulär zu verechnenden Preis von ca. 4 Euro für die Teilstrecke aufgeklärt habe, fragte er mich ob ich Kleingeld hätte, was ich aus Taffke grinsend verneinte und er noch mal wiederkommen musste. zwinker schmunzel
Auf der Seite der rumänischen Eisenbahn steht, dass man Räder mitnehmen kann, das hatte ich erst kürzlich gelesen.

Die gesamte reise habe ich auch ohne Flieger gemacht, was ich aber sehr anstrengend fand.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (07.07.21 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473859 - 07.07.21 14:43 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: johann1963
Wir (3 Personen) werden im September die Donau bis zum schwarzen Meer und danach nach Constanta fahren.

Unser großes Problem liegt in der Rückreise mit der Bahn.

Ein bisschen offtopic, aber ich möchte es trotzdem beisteuern. Solche Anfragen "ich will da und da hin fahren, wie komme ich dann dort weg?" kommen hier immer wieder. Das ist m.E. die falsche Herangehensweise für eine solche Tour.

Ich schaue immer ZUERST, welche Transportmöglichkeiten es überhaupt gibt, und DANACH plane ich eine Tour. Sprich, ich suche Start- und Zielpunkt nach den Transportoptionen aus, und nicht umgekehrt. Das spart wirklich eine Menge Scherereien und Frust bei der Organisation.

Das nur als Tipp für die nächste Tour. schmunzel

Zu deinem konkreten Problem kann ich leider nichts weiter als das bisher gesagt beitragen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich fliegen. Nach allen meinen bisherigen Erfahrungen ist das bei so großen Entfernungen (leider) die unkomplizierteste Variante.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473867 - 07.07.21 16:28 Re: Donauradreise Rumänien [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Constanta hat aber keinen Flughafen. Da musst du erst einmal mit Zug oder Bus nach Bukarest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473869 - 07.07.21 16:48 Re: Donauradreise Rumänien [Re: Fricka]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Fricka
Constanta hat aber keinen Flughafen. Da musst du erst einmal mit Zug oder Bus nach Bukarest.


Auch wenn er fliegen ausgeschlossen hat, ist dieser Flughafen klick hier bedeutend lebendiger als viele deutsche Regionalflughäfen und mit Turkish Airlines zu vielen richtigen deutschen Flughäfen verbunden.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (07.07.21 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473877 - 07.07.21 19:31 Re: Donauradreise Rumänien [Re: Toxxi]
johann1963
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Solche Anfragen "ich will da und da hin fahren, wie komme ich dann dort weg?" kommen hier immer wieder. Das ist m.E. die falsche Herangehensweise für eine solche Tour.

Wir schauen immer ZUERST, welche Reisemöglichkeiten es überhaupt gibt, und DANACH plane ich eine Tour. Sprich, ich suche mir Start- und Zielpunkt nach den jeweilige Lust und Laune aus, und nicht umgekehrt. grins

Wie schon gesagt "will" ich nicht, sondern "wir fahren"

Ich hoffte, hier gibt es Leute die mir ein paar nützliche Tips geben und dafür sollte es auch solche Foren geben, um diesen Austausch stattfinden zu lassen.

Danke an alle, für die nützlichen Tips


Geändert von johann1963 (07.07.21 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473881 - 07.07.21 20:14 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo.

Bei den Problemen mit der Rückreise, würde ich mal versuchen das Problem genau andersherum zu lösen.
Sprich, die Hinfahrt von zu Hause mit Fremdanbietern planen und dann mit dem Rad wieder Heim fahren.
Ist bestimmt einfacher, alleine schon wegen der Sprache.
Der gefahrene Weg bleibt ja der gleiche.
Bei uns Fährt zb. wöchentlich einmal ein Reisebus mit großem Hänger nach Rumänien.

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Tour.

MFG Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1473886 - 07.07.21 21:00 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.800
Hast du daran gedacht, eure Fahrräder mit einer Spedition als Fracht zurückzuschicken?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1473890 - 08.07.21 06:07 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Meine Frage war damals, wie wir von dort am preiswertesten zurückkommen.

Die Antwort war "mit der Fähre nach Odessa, mit dem Schlafwagen nach Lemberg, dann nach Krakau usw."

Die Fähre fuhr dann nicht. Also sind wir geradelt. Der Schlafwagen nahm keine Fahrräder mit, was sich "regeln" ließ. Und ab Lemberg gab es einen Bus, für den wir laut Vertrieb unsere Räder kostenlos mitnehmen konnten. Was der Busfahrer anders sah. So dass wir ihnen ein Ticket kaufen mussten. Trotzdem eine sehr günstige Variante. Und eine sehr spannende.

Ich hatte damals auch nach der Gegenrichtung gesehen. Da schlossen aber alle mir bekannten Buslinien die Fahrrad-Mitnahme kategorisch aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473893 - 08.07.21 06:20 Re: Donauradreise Rumänien [Re: Fricka]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

...gehen tut Vieles, wenn man vorher recherchiert.
2019 mit Flixbus fuhr ich nach Berlin ohne mein Rad dabei. Das hatte ich in der Agentur von Atlassib als Frachtgut nach Berlin verpackt aufgegeben und nach viel hinterher Telefoniererei 10 Tage später auch unversehrt abgeholt.
Die Kreativität der Angestellten zu versuchen, mir dafür 50€ zu berechnen,konnte ich rumänisch radebrechend auf die eigentlichen 20€ herunter drücken.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1473918 - 08.07.21 15:22 Re: Donauradreise Rumänien [Re: Felix-Ente]
johann1963
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Felix

Natürlich haben wir auch das schon probiert, leider liegen die Kosten pro Rad bei ca. 250 Euro. Den Preis kann man nicht verhandeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473919 - 08.07.21 15:23 Re: Donauradreise Rumänien [Re: Fricka]
johann1963
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Fricka

Das wäre eine Option. Wenn die Fähre fährt werden wir einen Versuch starten.
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1473920 - 08.07.21 15:27 Re: Donauradreise Rumänien [Re: drachensystem]
johann1963
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Drachensystem

Wir haben wie schon geschrieben, sämtliche Fernbusse (flix, Atlassib usw.) angeschrieben.
Wie schon geschrieben hat nur Flixbus geanwortet, das wegen Corona weniger Busse unterwegs sind und daher zur Zeit auch keine Räder mitgenommen werden können.
Es besteht die Möglichkeit, wenn bei der Rückreise der Bus nicht voll ist, das wir eventuell mit dem Fahrer sprechen sollten.

Atlassib und der Rest hat nicht geantwortet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473921 - 08.07.21 15:48 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Theoretisch fahren ja auch wieder die Flusskreuzfahrten auf der Donau. Das dürfte allerdings nicht ganz billig werden und es dauert auch ein paar Tage ... Wobei ja auch eine Teilstrecke vom Donaudelta bis nach Ungarn ausreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473930 - 08.07.21 17:28 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Ich muss ein wenig Schmunzeln über eure „Planung“ und die Bestimmtheit, mit der ihr Durchziehen wollt ohne das die Rückfahrt klar ist. Persönlich würde ich es so, wie ein paar Posts weiter oben schonmal empfohlen worden ist, machen und nur dahin fahren, von wo aus es auch wieder ein „Zurück „ gibt, was die erhoffte Erholung etc nicht komplett zunichte macht.

Aber zu nem konstruktiven Rat, da ihr ja schon wisst, dass ihr auf jeden Fall dahin fahren werdet: warum fahrt ihr nicht mit dem Zug nach Budapest und von da per Bahn weiter an die rumänische Grenze. Dann setzt ihr euren Plan um und fahrt aber auf ner anderen Strecke wieder mit dem Rad nach Ungarn zurück. Dann von dort wieder mit der Bahn gen Heimat. Diese Variante wäre plan- und größtenteils vorher buchbar und ihr erhöht die Chancen wirklich das Ziel erreichen zu können am schwarzen Meer. plus die Rückfahrt in entspannter Weise…

Geändert von Grimbol (08.07.21 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473952 - 09.07.21 05:24 Re: Donauradreise Rumänien [Re: Grimbol]
johann1963
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Grimbol

"Natürlich gibt es ein zurück" irgendwie kommt man immer nach hause.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473956 - 09.07.21 06:12 Re: Donauradreise Rumänien [Re: Grimbol]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.812
Bei längeren Radreisen ist das häufiger schwierig bis unmöglich. Als wir nach Santiago aufbrachen, war nicht klar, ob es einen passenden Ryanair Rückflug geben würde. Buchen konnten wir sowieso nicht, weil wir keine Ahnung hatten, wie lange wir unterwegs sein würden. Andere Fluggesellschaften waren uns zu teuer.

U.U. wären wir auch zurückgeradelt. Ansonsten gab es unterschiedliche Denkansatz zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Dazu trifft man unterwegs genug Leute mit den unterschiedlichsten Rückreise-Plänen. Vielleicht plant man dann sowieso noch um.

Einige Donauradler wollten per Anhalter auf Frachtschiffen zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473957 - 09.07.21 06:13 Re: Donauradreise Rumänien [Re: Grimbol]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.863
In Antwort auf: Grimbol
Ich muss ein wenig Schmunzeln über eure „Planung“ und die Bestimmtheit, mit der ihr Durchziehen wollt ohne das die Rückfahrt klar ist.


Exakt zu diesem Zweck hat Johann diesen Faden eröffnet.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474104 - 10.07.21 15:33 Re: Donauradreise Rumänien [Re: johann1963]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Johann,

ich finde deine Herangehensweise super.
Fahrt dahin, wo ihr wollt und plant die Tour so, wie ihr es euch wünscht. Die Rückreise wird irgendwie möglich sein. Meist ist das vor Ort dann einfacher als man im Internet vorher recherchieren und planen kann. Und für den Fall, dass nicht, plane zwei, drei Tage mehr für die Rückreise ein, als es im Idealfall dauern würde.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Wenn ich die Tour danach plane, wo ich am besten wieder zurück komme, bleibe ich am besten daheim.
Wenn ihr Glück habt kommt ihr so in den Zug, wenn ihr Pech habt müsst ihr euch vor Ort dann noch mal Pappe oder Folie besorgen und die Räder etwas auseinanderbauen. So ein riesen Problem ist das auch nicht.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1474116 - 10.07.21 19:28 Re: Donauradreise Rumänien [Re: huxtebude]
johann1963
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Florian

Danke für deinen positiven Kommentar, wir werden das auch genau so umsetzen.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1474147 - 11.07.21 11:20 Re: Donauradreise Rumänien [Re: huxtebude]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: huxtebude

Wenn ich die Tour danach plane, wo ich am besten wieder zurück komme, bleibe ich am besten daheim.


Mit Verlaub, diese Aussage ist doch Quatsch.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de