Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Indalo, rtec, 1 unsichtbar), 181 Gäste und 1639 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97793 Themen
1535543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 65
Keine Ahnung 61
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#1473507 - 01.07.21 20:49 Brainstorming für Erlangen und drumrum
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.801
Ich habe für meinen Sommerurlaub die Möglichkeit, mein Quartier zwischen Erlangen und Herzogenaurach aufzuschlagen. Das würde mir die Unterkunftssuche, die mir bei einer herkömmlichen Radtour täglich bevorstünde, ersparen und auch unerwartet schnell kommende Hotelschließungen könnte ich so auffangen.

Jetzt ist nur die Frage: Finde ich in der Umgebung genug neue schöne Radtouren? Was ich schon kenne:

  • so ziemlich alle lokalen Radwege in Erlangen
  • den Radweg am Rhein-Main-Donau-Kanal von Bamberg nach Nürnberg
  • den Mainradweg Mainz - Bayreuth
  • den Aurach(tal?)radweg bis Markt Emskirchen
  • den Zennradweg von Markt Erlbach bis zum Kanal
  • den Pegnitz-Radweg von Nürnberg bis Lauf
  • den Weg am Ludwig-Main-Donaukanal von Nürnberg nach Kelheim
  • den Donau-Radweg von Kelheim nach Bratislava


Hat noch jemand Futter für ein paar tolle Touren in der Gegend? Die Ente ist nach wie vor kein Bergvogel, es sei denn, es gibt eine nette Bahnlinie, die sie nach oben befördert. Dann darf gerne bergab gerollt werden. grins Zu 99% bin ich mit dem Trike unterwegs, d.h. einspurige Trampelpfade sind eher nichts für mich. Wenn Landstraße, dann lieber mit Radweg. Auf der Fahrbahn bitte keine Schleichwege für ortskundige Autofahrer mit Bleifuß. Als Negativbeispiel sei der Herzogenauracher Damm in Erlangen genannt, der sogar beschilderte Radroute ist. 1-2 Stunden Bahnfahrt ab Erlangen oder Siegelsdorf sind kein Ausschlusskriterium, die Tour sollte es aber lohnen und es sollte nicht jeden Tag notwendig sein... schmunzel
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1473509 - 01.07.21 21:41 Re: Brainstorming für Erlangen und drumrum [Re: Felix-Ente]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
wenn du die fränkischen Hügel ausschließen möchtest, dann entgehen dir natürlich die Sahnestücke der Region schmunzel

Das Trubachtal ist sehr schön, dann das Wiesenttal, von da aus dann zB ins Leinleitertal oder weiter ins Ailsbachtal… eine schöne , wenn auch kurze Panoramastrecke ist von Uttenreuth nach Marloffstein hochfahren und dann auf dem „Bergkamm“ weiter zurück nach Erlangen. Oder von Nürnberg nach Kalchreuth gehts moderat „hoch“ und dann kann man sehr fein Richtung Tauchersreuth fahren.
Wenn man das WE, vor allem den Sonntag, dann ist auch wenig Verkehr… (meistens)

Als Ersatz für Bahnlinien gibts viele gute Bierkeller schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1473512 - 02.07.21 05:25 Re: Brainstorming für Erlangen und drumrum [Re: Felix-Ente]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.913
In Antwort auf: Felix-Ente
Hat noch jemand Futter für ein paar tolle Touren in der Gegend? Die Ente ist nach wie vor kein Bergvogel, es sei denn, es gibt eine nette Bahnlinie,
zur groben Übersicht mag ich Papierkarten Mit dem Bayernticket kannst Du ohne Reservierung in den Nahverkehrszügen kreuz und quer durch den Freistaat.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1473519 - 02.07.21 07:45 Re: Brainstorming für Erlangen und drumrum [Re: Felix-Ente]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Von Erlangen aus kannst du mit der Bahn ohne umzusteigen den Osten von Nürnberg erreichen und z.B. den von Nbg. bis Lauf schon befahrenen Weg (ist übrigens nicht der Pegnitz-Radweg, sondern der Paneuropa-Radweg oder der Fünf-Flüsse-Radweg, je nachdem auf welcher Seite des Flusses) weiter fortsetzen bis Hartmannshof (letzte S-Bahn-Station).
Oder ab Hersbruck oder Hohenstadt als Rundkurs die Frankenalb-Radwege 7 oder 8, die streckenweise auch mit dem Pegnitztalradweg zusammenfallen; allerdings weiss ich nicht, ob diese beiden Touren durchgängig Trike-geeignet sind, ausserdem dürften sie etwas hügelig sein.

Mit 1x Umsteigen (in Nürnberg) könntest du nach Pleinfeld fahren und von dort aus den Brombach- und Altmühlsee umrunden (Fränkischer-Seenland-Radweg / Fränk. Wasser-Radweg). Oder nach Kinding / Treuchtlingen / Ansbach, und zwischen diesen Orten den Altmühltal-Radweg befahren (wobei der Abschnitt zwischen Kinding und Treuchtlingen landschaftlich reizvoller ist als der zwischen Treuchtlingen und Ansbach)

Schön ist auch noch der Paneuropa-Radweg von Fürth aus nach Westen in Richtung Rothenburg o.d.T., der in diesem Abschnitt gleichzeitig der Biberttal-Radweg ist. Von Erlangen/Herzogenaurach aus könntest du ihn über den Radweg entlang des Main-Donau-Kanals erreichen, die Rückfahrt ab Rothenburg per Bahn wäre allerdings sehr umständlich. Alternativ könntest du auch nur ein Teilstück davon befahren, z.B. bis Dietenhofen, und über Fränkischen-Karpfen-Radweg und den Zenntal-Radweg wieder zurück zum Main-Donau-Kanal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473537 - 02.07.21 10:52 Re: Brainstorming für Erlangen und drumrum [Re: Felix-Ente]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Der Altmühl-Radweg zwischen Treuchtlingen und Kinding, liegt für An- und Rückreise mit der Bahn auch im Zeitlimit.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1473553 - 02.07.21 14:27 Re: Brainstorming für Erlangen und drumrum [Re: Felix-Ente]
AndreMQ
Nicht registriert
Südlich an ER-Stadt und ERH-Landkreis schließt sich FÜ-Stadt und FÜ-Landkreis an. FÜ_LK bietet Touren an.
Interessant ist noch vielleicht das echte Wallensteins-Lager, was 1632 wirklich stattfand und ziemlich gruselig gewesen sein muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473562 - 02.07.21 18:24 Re: Brainstorming für Erlangen und drumrum [Re: ]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: AndreMQ
FÜ_LK bietet Touren

Infomaterial mit Karten und/oder Tourenvorschlägen, entweder zum online-Anschauen, Herunterladen oder gedruckter Form bestellbar, gibt´s auch bei einigen anderen regionalen Tourismusverbänden, zum Beispiel
Franken Tourismus
Nürnberger Land
Romantisches Franken
vgn
Nach oben   Versenden Drucken
#1473594 - 03.07.21 20:06 Re: Brainstorming für Erlangen und drumrum [Re: Polkupyöräilijä]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.801
Erstmal danke für den Input. Ich werde allerdings erst nächste Woche richtig stöbern können, weil morgen ein Familiengeburtstag ansteht.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1473651 - 04.07.21 20:11 Re: Brainstorming für Erlangen und drumrum [Re: Polkupyöräilijä]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.333
Ich empfehle die Touren des VGN (Verkehrsverbund Nürnberg) aufs Beste!

Auch für meine ADFC-Radtouren konnte ich mir dort schon manche Anregung holen.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (04.07.21 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473772 - 06.07.21 15:52 Re: Brainstorming für Erlangen und drumrum [Re: Felix-Ente]
MaSeRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,

hab vor Pfingsten das Gebiet mit dem VGN beradelt, morgens mit Tagesticket Plus und Bahn zum Startort, Abends mit dem selben Ticket mit der Bahn zurück
Touren:
Rothenburg - Kitzingen
Kitzingen - Bamberg
Bamberg - Bayreuth
Treuchtlingen - Rothenburg
Kinding - Treuchtlingen
Regensburg - Kinding (Bayern-Ticket)

Touren geplant mit Radroutenplaner Bayern

Gruß aus Nürnberg
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1473898 - 08.07.21 07:36 Re: Brainstorming für Erlangen und drumrum [Re: Polkupyöräilijä]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hier noch eine weitere Webseite, auf die ich zufällig durch eine Beilage in der heutigen Tageszeitung aufmerksam wurde:
Frankens Mehrregion
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de