Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 264 Gäste und 125 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96182 Themen
1506570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2632 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1511487 - 10.10.22 20:15 Velo Stellplätze im EC Zürich-München, wie ???
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1564
Hallo alle
Ich möchte mein gefaltetes Trike HPfs mit den EC von Zürich nach münchen transportieren.
Da so eine gross Velo Mitnahme im halb grauen Bereich statt findet, möchte ich mich gut vorbereiten und würde gerne wissen, wie es da drinn aussieht, wir gut man über die Türen zu den Velo Stellplätzen kommt und wie breit diese sind?

Auf der Strecke ziekulieren diese neuen SBB EC Kompositionen
SBB ETR610
Die sind ganz ähnlich zu denen einstöckigen Triebzügen, die zwischen Basel und dem Tessin fahren.

Weiss jemand, wie hier die Veloabstellplätze aussehen und wie gut diese ab der Tür zugänglich sind?
Links oder Fotos wären toll.
Danke
V
Nach oben   Versenden Drucken
#1511491 - 10.10.22 21:11 Re: Velo Stellplätze im EC Zürich-München, wie ??? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19921
Ohne dass du uns die Zugnummer verrätst, wird es mit der Suche schwierig. Aber die mir bekannt beste Anlaufstelle für Anfragen dieser Art ist vagonweb.cz Dort findest du detailierte Wagenreihungen aller möglicher europäischer (Fern)züge inklusive Fotos.

Der EC von dir könnte dieser sein? Da sehe ich aber nur in zwei Wagen je zwei Stellplätze, fürchte das wird extrem eng...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511492 - 10.10.22 21:25 Re: Velo Stellplätze im EC Zürich-München, wie ??? [Re: Velo 68]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2576
Unterwegs in Deutschland

Die Wagen SBB ETR610 befinden sich z.B. im EC199 von Zürich nach München. Mit dem bin ich dieses Jahr bereits gefahren.
Die Wagenreihung ist hier zu sehen.
Im Wagen 5 und 6 befinden sich jeweils 2 Radplätze. Die sind hier zu sehen. Auf den Bild befinden sich noch die heraufklappbaren oder demontierte Skihalter. Im Sommer befinden sich in der Nische zwei Haken, besser als "Felgenkiller" bekannt. Leider habe ich von dieser Version keine Bilder.

Da war doch jemand schneller .... schmunzel
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (10.10.22 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511495 - 10.10.22 21:45 Re: Velo Stellplätze im EC Zürich-München, wie ??? [Re: Wuppi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19921
In Antwort auf: Wuppi
Im Sommer befinden sich in der Nische zwei Haken, besser als "Felgenkiller" bekannt.

Naja, die Haken sind eigentlich keine Felgenkiller. Denn an denen "hängt" das Rad ja; der Seitenhalt ist durch die sonstige Konstruktion vernünftig.
Anders sieht es bei den Fahrradabstellanlagen aus, wo du das Laufrad einschiebst und lediglich der Seitenhalt der Begrenzung selbst das Umkippen nach links/rechts verhindert, noch dazu in einem extrem unschönen Winkel. Echte Felgenkiller sind diese, oder noch viel schlimmer sowas.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511496 - 10.10.22 22:06 Re: Velo Stellplätze im EC Zürich-München, wie ??? [Re: derSammy]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2576
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
Naja, die Haken sind eigentlich keine Felgenkiller. Denn an denen "hängt" das Rad ja; der Seitenhalt ist durch die sonstige Konstruktion vernünftig.
Mein Problem war, dass ich mit einer 20 Zoll-Felge, 32 Speichen und 60 mm-Reifen schon ganz ordentlich an der Felge geschabt habe.
PS: Das ich beim ersten Versuch dann auch noch genau die Lücke mit dem Ventil erwischt hatte, war meine Dummheit peinlich
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1511578 - 11.10.22 23:43 Re: Velo Stellplätze im EC Zürich-München, wie ??? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33160
Denk daran, dass Du, wenn Du Deinen Hobel im Sack mitnimmst, diese Fahrradplätze nicht unbenutzbar machen darfst. Das Einfachste ist, dass Du Dir eine der fraglichen Zugeinheiten mal vorher nach der Bereitstellung gründlich anguckst oder, wenn das einfacher ist, mal damit fährst. Dann kannst Du Dir mögliche Stauecken schon raussuchen. Bei einem Trike ist auch die Größe, die das Paket im gefalteten Zustand hat, nicht ganz unwichtig. Ich würde das vorher ausmessen. Generell günstig ist der weitgehende Verzicht auf Abteilwagen. In Großraumwagen gibt es inzwischen (meistens) ausreichend große Gepäckablagen.

In meine Gegend kommen die kommen die ETR610 nicht, sonst würde ich mal nachgucken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1511942 - 14.10.22 22:12 Re: Velo Stellplätze im EC Zürich-München, wie ??? [Re: Falk]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1564
Bin die Strecke jetzt mit einem Trike und einem eBike gefahren.
Die Velobereiche sind so ausgelegt, dass man zwei Velos neben einader an die Wand lehnt.
Deckenhacken hat es keine.
Der Bereich ist gleichzeitig auch Gepäxkbereich, so dass man zuerst um den reservierten Platz kämpfen muss…
Die Conducteure haben jeden falls geholfen und waren freundlich.

Danke für die Hilfe hier

Geändert von Velo 68 (14.10.22 22:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511944 - 14.10.22 22:52 Re: Velo Stellplätze im EC Zürich-München, wie ??? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33160
Hast Du das mal fotografiert?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1515172 - 21.11.22 08:01 Re: Velo Stellplätze im EC Zürich-München, wie ??? [Re: Falk]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1185
Unterwegs in Schweiz

Mir fiel das grad zufällig ein, als ich hier im ETR610 rumsitze schmunzel Bin also mal eben von der 1. Klasse (Interrail-Hinweis hier aus dem Forum) hinter gepilgert zum Fotos machen.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Es gibt keine Haken oben. Man soll die Velos wohl unten hinstellen, an die Aussenwand, längs zur Fahrtrichtung. Die 2. Klasse ist momentan ganz gut besetzt, Platz für Gepäck ist sonst auch noch vorhanden. Die Plätze sind also wohl ganz nett so, man kann oben die Ablagen runterklappen und Gepäck drauftun, was sonst unten im Weg stehen würde.

Bild 3 ist mit Superweitwinkel, da sehen die Dimensionen etwas merkwürdig aus, hab's direkt von gegenüber aus dem WC gemacht. Zum Ausmessen hab ich grad nichts dabei, aber mit den herumliegenden Koffern im Bild kann man's sicher ganz gut abschätzen.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515190 - 21.11.22 10:48 Re: Velo Stellplätze im EC Zürich-München, wie ??? [Re: GeorgR]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19921
Das passt doch mit der Länge nur, wenn das "Langgut" in deinem Bild da nicht auf dem Boden steht, oder? Sprich ein Rad belegt schon die gesamte Länge der Nische, oder nicht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515255 - 21.11.22 17:16 Re: Velo Stellplätze im EC Zürich-München, wie ??? [Re: derSammy]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1185
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: derSammy
Das passt doch mit der Länge nur, wenn das "Langgut" in deinem Bild da nicht auf dem Boden steht, oder? Sprich ein Rad belegt schon die gesamte Länge der Nische, oder nicht?


Ja, ein Rad kommt in normaler Fahrstellung unten in die Nische und braucht wohl dann auch die gesamte Länge der Nische. Das senkrechte Gepäck, was da grad drinsteht, würde das verunmöglichen.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de