Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Sharima003, Horst14, indomex, thomas-b, nebel-jonny, 5 unsichtbar), 104 Gäste und 1791 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536067 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 84
Falk 65
veloträumer 44
Lionne 44
Rennrädle 44
Seite 24 von 32  < 1 2 22 23 24 25 26 31 32 >
Themenoptionen
Off-topic #1540965 - 28.12.23 13:00 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: iassu]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.340
Wenn jeden seine eigene Bahn hätte, so mit selber fahren und eigenen 4 Rädern...Dann wäre das Jammern über die Bahn endlich vorbei... grins
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1540968 - 28.12.23 13:29 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: aighes]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
In Antwort auf: aighes
Skandal: Längere Strecke kostet mehr. Oder wie soll man das verstehen?

NV ist Ländersache und dank D-Ticket ist da ja scheinbar alles auf Kante genäht. Die DB ist auch nicht überall Betreiber (in deinem Beispiel scheint es Metronom zu sein) des NV und Quersubvention ist ja auch immer böse und wie kann die Bahn nur... An sich also eine logische Konsequenz.
Ob man das Wort „Skandal“ wählen möchte, ich weiß nicht... Wenn Du es so siehst, werde ich Dir nicht widersprechen.

Eine Logik kann ich nicht erkennen, wenn das Premiumprodukt des Fernverkehrs 8 Cent pro km kostet und der NV-Vorlauf mit 50 Cent pro km in Rechnung gestellt wird. Weiterhin ist es nicht logisch, dass man indirekt gezwungen wird, einen Teil der Fahrt doppelt zu bezahlen, wenn man garantiert am Ziel ankommen möchte.

Letztlich war mein Beitrag nur eine Information über eine nicht kommunizierte Preiserhöhung.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1540976 - 28.12.23 15:21 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: sascha-b]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.796
In Antwort auf: sascha-b
Und wie bei Reservierungen für den eigenen Hintern ist diese nicht stornierbar. D.h., buche ich Sparpreis (ohne Super), und ich mache die Fahrt doch nicht (der Hustinettenbär in der Kassenschlange hinter mir hat mir ein Krönchen aufgesetzt, die Radtour am anderen Ende der Fahrt fällt flach wegen Witterungsbedingungen,...), bin ich 19 Euro los
Das ist doch aber nicht neu. Gibt es doch bereits seit min. 6-7 Jahren.
Nur das da die Radkarte noch billiger war.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1540985 - 28.12.23 15:47 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: aighes]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.176
In Antwort auf: aighes
Skandal: Längere Strecke kostet mehr. Oder wie soll man das verstehen?
So def. nicht. Nachtregen hatte es doch klar geschrieben:
In Antwort auf: nachtregen
Das ist besonders ärgerlich, da man zumindest im Vorlauf als D-Ticket-Halter quasi zum doppelt Zahlen genötigt wird, da ansonsten das Ticket für den FV bei Verspätung des Vorlaufs verfallen könnte.
Aber mit Skandal dank des Monopolisten hast du schon recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1540986 - 28.12.23 15:54 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Wuppi]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 658
Äh, nein. Früher(tm)* habe ich die einst 5 und seit einer Weile 9 Euro für die Fahrradfahrkarte - nicht die Reservierung! - bei einer Stornierung erstattet bekommen. Kurioserweise als Rückzahlung anstatt wie für die normale Fahrkarte als Gutscheincode.
Heute bezahle ich die 9 Euro für die Reservierung und bekäme nichts.

Wobei diese Änderung im next-Navigator schon einiges früher griff als im Standard-Navigator. Die allgemeine Änderung kam aber auch noch vor dem Fahrplanwechsel.

*)zuletzt im Mai dieses Jahres.
46/16

Geändert von sascha-b (28.12.23 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1540992 - 28.12.23 16:38 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: BaB]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 658
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: aighes
Skandal: Längere Strecke kostet mehr. Oder wie soll man das verstehen?
So def. nicht. Nachtregen hatte es doch klar geschrieben:
In Antwort auf: nachtregen
Das ist besonders ärgerlich, da man zumindest im Vorlauf als D-Ticket-Halter quasi zum doppelt Zahlen genötigt wird, da ansonsten das Ticket für den FV bei Verspätung des Vorlaufs verfallen könnte.
Aber mit Skandal dank des Monopolisten hast du schon recht.

Woher soll der Monopolist denn wissen, ob du ein D-Ticket oder irgendwas hast oder nicht? - Zugegeben, er könnte ein entsprechendes Häkchen anbieten und eine Verbindung mit NV-Vorlauf dann ohne Extrakosten verkaufen. Wird er von selbst wohl nicht machen, 1. hat er Aufwand und 2. wirds ihm recht sein, dass manche Kund*innen mit Ihren Fahrgastrechten pokern...

Ich finde eher die aus den Fugen geratenen Verhältnisse fragwürdig.
Lustig ists, wenn ich vielleicht mit zwei Wochen Vorlauf Verbindungen von Berlin nach Warnemünde suche und da den Unterschied zwischen RE+S-Bahn (46 EUR) und InterCity (Sparpreise um die 20 EUR) sehe.

(Bonustrack: die NV-Preise mit den NV-Preisen bei Fahrten 'nur' bis Rostock-Hbf vergleichen, eine 2,80-S-Bahnfahrt von Warnemünde entfernt. Aber das will ich nicht schlecht reden, das Stadt-Land-Meer-Ticket hatte ich immer gerne genutzt)
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1540993 - 28.12.23 16:42 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Jaeng]
DenkDirNix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Bei Nutzung des D-Tickets für den NV-Anteil brauchts übrigens das passende Fahrrad-NV-Ticket dazu. Meine Annahme, dass das FV-Ticket als deutschlandweites Tagesticket gelten würde - auch wenn es die NV-Strecke nicht explizit enthält - wurde von der Westfalenbahn nicht akzeptiert. Erst nach viel Hin und Her gab es dann eine Gnadenregelung mit reduzierter Strafe.
... und immer eine Handbreit Luft unter der Felge (alter Radlergruß)
Nach oben   Versenden Drucken
#1540996 - 28.12.23 17:12 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: sascha-b]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.176
In Antwort auf: sascha-b
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: aighes
Skandal: Längere Strecke kostet mehr. Oder wie soll man das verstehen?
So def. nicht. Nachtregen hatte es doch klar geschrieben:
In Antwort auf: nachtregen
Das ist besonders ärgerlich, da man zumindest im Vorlauf als D-Ticket-Halter quasi zum doppelt Zahlen genötigt wird, da ansonsten das Ticket für den FV bei Verspätung des Vorlaufs verfallen könnte.
Aber mit Skandal dank des Monopolisten hast du schon recht.

Woher soll der Monopolist denn wissen, ob du ein D-Ticket oder irgendwas hast oder nicht? - Zugegeben, er könnte ein entsprechendes Häkchen anbieten und eine Verbindung mit NV-Vorlauf dann ohne Extrakosten verkaufen. Wird er von selbst wohl nicht machen, 1. hat er Aufwand und 2. wirds ihm recht sein, dass manche Kund*innen mit Ihren Fahrgastrechten pokern...

Ich finde eher die aus den Fugen geratenen Verhältnisse fragwürdig.
Lustig ists, wenn ich vielleicht mit zwei Wochen Vorlauf Verbindungen von Berlin nach Warnemünde suche und da den Unterschied zwischen RE+S-Bahn (46 EUR) und InterCity (Sparpreise um die 20 EUR) sehe.

(Bonustrack: die NV-Preise mit den NV-Preisen bei Fahrten 'nur' bis Rostock-Hbf vergleichen, eine 2,80-S-Bahnfahrt von Warnemünde entfernt. Aber das will ich nicht schlecht reden, das Stadt-Land-Meer-Ticket hatte ich immer gerne genutzt)
Es geht hier weniger darum, ob man D-Ticket Inhaber ist oder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1540997 - 28.12.23 17:15 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: DenkDirNix]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.176
In Antwort auf: DenkDirNix
Bei Nutzung des D-Tickets für den NV-Anteil brauchts übrigens das passende Fahrrad-NV-Ticket dazu. Meine Annahme, dass das FV-Ticket als deutschlandweites Tagesticket gelten würde - auch wenn es die NV-Strecke nicht explizit enthält - wurde von der Westfalenbahn nicht akzeptiert.
Ja, das scheint wohl wirklich so zu sein. Noch ein Grund mehr, das (Super-) Sparpreistcket gleich durchzubuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541002 - 28.12.23 18:15 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: BaB]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 658
In Antwort auf: BaB
Es geht hier weniger darum, ob man D-Ticket Inhaber ist oder nicht.
Damit "doppelt zahlen" ein Problem ist, muss man ja erstmal doppelt zahlen, dachte ich verwirrt
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1541004 - 28.12.23 18:56 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: BaB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.915
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: DenkDirNix
Bei Nutzung des D-Tickets für den NV-Anteil brauchts übrigens das passende Fahrrad-NV-Ticket dazu. Meine Annahme, dass das FV-Ticket als deutschlandweites Tagesticket gelten würde - auch wenn es die NV-Strecke nicht explizit enthält - wurde von der Westfalenbahn nicht akzeptiert.
Ja, das scheint wohl wirklich so zu sein. Noch ein Grund mehr, das (Super-) Sparpreistcket gleich durchzubuchen.
Die Fahrradkarte Fernverkehr war schon immer relationsbezogen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1541005 - 28.12.23 19:05 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: DenkDirNix]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 605
In Antwort auf: DenkDirNix
Bei Nutzung des D-Tickets für den NV-Anteil brauchts übrigens das passende Fahrrad-NV-Ticket dazu. Meine Annahme, dass das FV-Ticket als deutschlandweites Tagesticket gelten würde - auch wenn es die NV-Strecke nicht explizit enthält - wurde von der Westfalenbahn nicht akzeptiert. Erst nach viel Hin und Her gab es dann eine Gnadenregelung mit reduzierter Strafe.
Ich war in dem von mir geschilderten Fall des Zuschlags für die NV-Strecke ohne Fahrrad unterwegs. Ein Grund mehr, dort, wo es machbar ist, ein Brompton zu nutzen.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541008 - 28.12.23 19:28 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: DenkDirNix]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
In Antwort auf: DenkDirNix
Bei Nutzung des D-Tickets für den NV-Anteil brauchts übrigens das passende Fahrrad-NV-Ticket dazu. Meine Annahme, dass das FV-Ticket als deutschlandweites Tagesticket gelten würde - auch wenn es die NV-Strecke nicht explizit enthält - wurde von der Westfalenbahn nicht akzeptiert. Erst nach viel Hin und Her gab es dann eine Gnadenregelung mit reduzierter Strafe.
Es reicht eine Fernverkehrsfahrradkarte, die allerdings auch die NV-Strecke beinhalten muss, siehe <https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-fahrrad-fv>.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1542131 - 11.01.24 14:37 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Steff_1]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Es gibt zwar derzeit kaum eine Bahreise ohne irgendwelche Probleme, aber ich denke wir jammern dabei auf hohem Niveau, denn meist kommt zumindst man an:

Bei unserer Fahrt in den Skiurlaub nach Österreich kurz vor Sylvester ist zwar der gebuchte, bequeme Direktzug nach Landen am Arlberg kurzfristig (1 h vor Abfahrt) ausgefallen, letztlich waren wir aber nur ca. eine Stunde später am Ziel, wenn auch mit mehrmals Umsteigen, einiger Aufregung und ohne reservierte Sitzplätze.

Für die Rückreise nach Berlin hatte ich einen Flug ab Innsbruck gebucht, in der Annahme, dies sei für den mitreisenden Siebenjährigen abwechslungsreicher als die 8-stündige Zugfahrt. Dies traf zu: Der Flug wurde wurde von Eurowings annulliert, als wir gerade dem Flughafenbus entstiegen. Alternativen gab es - anders als bei der Bahn - keine, und am Flughafen auch weit und breit keine Beratung oder auch nur zuständige Schalter, stattdessen überall lange Schlangen. Wir sind dann schnell zurück zum Bahnhof und spontan in den nächsten Zug, so dass wir dank der flexiblen Bahn trotzdem um 19 Uhr in Berlin waren (wenn auch zwischen Innsbruck und München stehend im überfüllten EC).
Ich finde, man sieht daran, dass das Verkehrsmittel Bahn trotz aller Mängel immmer noch flexibel und im Prinzip verlässlich ist. Anders ist es es oft noch schlechter.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1542198 - 12.01.24 12:11 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: albinkessel]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.568
Zitat
Ich finde, man sieht daran, dass das Verkehrsmittel Bahn trotz aller Mängel immmer noch flexibel und im Prinzip verlässlich ist. Anders ist es es oft noch schlechter.
Exakt so ist es. Leider ist es so, dass in den hochfrequentierten Boulevardmedien von BILD, ZDF und Co. immer von Defiziten der Bahn berichtet wird, aber niemals von Defiziten bei Fluggesellschaften. Und die Leute plappern dann dumpfsinnig alles nach. Ich könnte einiges vom unverschämten Verhalten von Fluggesellschaften erzählen, die in den Medien leider nicht berichtet werden, aber die Bahn in Deutschland hat mich noch nie im Stich gelassen. Es gibt immer einen Weg ... mit der Bahn schmunzel. PS: Mein Lob der Bahn bezieht sich aber nur auf die arbeitenden Beschäftigten des Unternehmens, nicht auf die inkompetenten Vorstände.

Geändert von kettenraucher (12.01.24 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542217 - 12.01.24 16:16 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: albinkessel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.852
In Antwort auf: albinkessel
Ich finde, man sieht daran, dass das Verkehrsmittel Bahn trotz aller Mängel immmer noch flexibel und im Prinzip verlässlich ist. Anders ist es es oft noch schlechter.
Früher - früher....Wir haben den Rückwärtsgang in fast allem schon so verinnerlicht, daß wir nicht reden über Gutes und Besseres, sondern über Schlechtes und Wenigerschlimmes. Es ist demzufolge gut, wenn etwas weniger schlecht ist. party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1542225 - 12.01.24 18:00 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: albinkessel]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 622
.. wenn ich in der SZ lese, dass 2023 jeder 3. Zug im Fernverkehr Verspätung hatte, dann deckt sich das mit meinen praktischen Erfahrungen. Ich hätte sogar vermutet, dass es jeden 3. betraf. Trotzdem: ich fahre immer noch gerne mit Zug+Rad, plane aber Umsteigezeiten und eventuelles Missgeschick mit ein. Bessere Kommunikation wünsche ich mir! Die Ansage "Störungen im Betriebsablauf - wir bitte um Entschuldigung" (am besten von einer computergenerierten Stimme) mag ich nicht mehr hören.
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1542227 - 12.01.24 18:56 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: chrisli]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.852
In Antwort auf: chrisli
.. wenn ich in der SZ lese, dass 2023 jeder 3. Zug im Fernverkehr Verspätung hatte, dann deckt sich das mit meinen praktischen Erfahrungen.
Wobei das ja interpretationsbedürftig ist. Wenn mir die Bahn als Verbindung Vorschläge macht, bei denen eine Umsteigezeit von 3 Minuten eingeplant ist, fühle ich mich nicht ernst genommen, wenn von derselben Seite alles bis zu einschließlich 6 Minuten Verspätung als "pünktlich" gewertet wird. Würde man wirklich "pünktlich" nehmen, wie es das Wort sagt, wären wohl kaum mehr als 20% der Fernzüge rechtzeitig.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.01.24 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542228 - 12.01.24 18:57 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: chrisli]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.878
Ich hinüber eine Verbindung am 15.2. von Babenhausen -Darmastadt-Karlsrughe- nach Singen und zurück am 17.2. gebucht. stornierbar gegen 10€ .

In meiner Buchung steht jetzt nur dass die Verbindung nicht mehr möglich ist.
De Button „andere Verbindung suchen“ geht nicht.

Ich sehe nicht mal welcher Verbindungsteil nicht mehr geht.

Keine Ahnung was ich nun tun soll. Hat jemand eine Idee?

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (12.01.24 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542229 - 12.01.24 19:12 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: chrisli]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: chrisli
Die Ansage "Störungen im Betriebsablauf - wir bitte um Entschuldigung" (am besten von einer computergenerierten Stimme) mag ich nicht mehr hören.
Genau das dachte ich neulich auch! Das ist einfach billig, und das auf Knopfdruck.
Es ist wie: natürlich hatten wir uns den Ausgang dieser Wahl anders vorgestellt, es ist das schlechteste Ergebnis, das wir je hatten, ich übernehme die volle Verantwortung, bleibe aber im Amt
Nach oben   Versenden Drucken
#1542230 - 12.01.24 19:13 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.878
Offensichtlich liegt es an der Anbindung von Darmstadt. Da ist wohl die Verbindung nach Karlsruhe weggefallen.

Entweder über Frankfurt nach Baden-Baden oder Offenburg nach Singen
Oder Darmstadt Mannheim und weiter nach Singen.

Ich weiß nur nicht was ich tun muss zumal ich eben Stornogebühren habe, zudem auch schon bezahlte Sitzplatreservierungen

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1542232 - 12.01.24 19:54 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Rennrädle]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Ich würde nicht stornieren,

aber dafür die Reservierungsgebühr zurückfordern. Keine Leistung=kein Geld.

Zugausfälle sind meist schlimmer als Verspätung. Im Ausland ein Fall für Psychopharmaka. grins
Es ist auch nicht so das nienienie etwas klappt. Es liegt eben an vielen Kleinigkeiten. Eine Neue ist der neue DB-Navigator. Der tut genau das nicht: er navigiert nicht.

Das ist für Vielfahrer ärgerlich und für das Unternehmen eine vertane Chance.
Eine App die mir weismachen will, dass der Zug, der seit 3o min im Bahnhof steht und Verspätung anhäuft, dennoch gut 300 km später pünktlich sein soll (keine Hochgeschwindigkeitsstrecke), ist vielleicht optimistisch, aber nicht hilfreich.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1542233 - 12.01.24 19:57 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.236
Ich würde ein paar passende Alternativoptionen aufschreiben/ausdrucken und dann zum Schalter gehen bzgl. Umbuchung/Storno usw.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1542234 - 12.01.24 20:08 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Rennrädle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.915
Du kannst die Fahrt entweder stornieren oder am 15. In jeden Zug steigen mit dem du ungefähr die gleiche Ankunftszeit hast.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1542236 - 12.01.24 20:26 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Rennrädle]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
In Antwort auf: Rennrädle
In meiner Buchung steht jetzt nur dass die Verbindung nicht mehr möglich ist.
De Button „andere Verbindung suchen“ geht nicht.

Ich sehe nicht mal welcher Verbindungsteil nicht mehr geht.

Keine Ahnung was ich nun tun soll. Hat jemand eine Idee?
Der Button geht irgendwann kurz vor der Fahrt, manchmal paar Tage vorher, manchmal aber auch erst direkt vor der Fahrt. Genaues System dahinter habe ich noch nicht erkannt.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast jetzt ein einmalig ein Jahr lang gültiges Ticket mit freier Zugwahl.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1542239 - 12.01.24 20:45 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: nachtregen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.915
In Antwort auf: nachtregen
Herzlichen Glückwunsch. Du hast jetzt ein einmalig ein Jahr lang gültiges Ticket mit freier Zugwahl.
Du verwechselst da was mit den Sonderkonditionen während des aktuellen GDL-Streiks.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1542240 - 12.01.24 20:50 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: nachtregen]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Zu spät zum Editieren,

die Gültigkeit von einem Jahr bei Zugausfall wird von der Bahn nicht aktiv kommuniziert, es steht nur zu einem späteren Zeitpunkt in den Fahrgastrechte-FAQ. Die Definition von zu einem späteren Zeitpunkt ergibt sich aus Artikel 18 Abs. 1 c) EU Verordnung 2021/782 in Verbindung mit Artikel 60 Absatz 2 in Anhang 1 zu EU Verordnung 2021/782.

Das gilt allerdings nur wenn die sich ergebende Verspätung bei planmäßiger Fahrt voraussichtlich min. 60 Minuten betragen würde.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (12.01.24 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542258 - 13.01.24 08:49 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: macbookmatthes]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat
Eine Neue ist der neue DB-Navigator. Der tut genau das nicht: er navigiert nicht.

Das ist für Vielfahrer ärgerlich und für das Unternehmen eine vertane Chance.
Eine App die mir weismachen will, dass der Zug, der seit 3o min im Bahnhof steht und Verspätung anhäuft, dennoch gut 300 km später pünktlich sein soll (keine Hochgeschwindigkeitsstrecke), ist vielleicht optimistisch, aber nicht hilfreich.

Das Phänomen gab es auch schon bei der alten Version und den div. anderen "Real-time"-Medien der DB.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542259 - 13.01.24 08:54 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: iassu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: chrisli
.. wenn ich in der SZ lese, dass 2023 jeder 3. Zug im Fernverkehr Verspätung hatte, dann deckt sich das mit meinen praktischen Erfahrungen.
Wobei das ja interpretationsbedürftig ist. Wenn mir die Bahn als Verbindung Vorschläge macht, bei denen eine Umsteigezeit von 3 Minuten eingeplant ist, fühle ich mich nicht ernst genommen, wenn von derselben Seite alles bis zu einschließlich 6 Minuten Verspätung als "pünktlich" gewertet wird. Würde man wirklich "pünktlich" nehmen, wie es das Wort sagt, wären wohl kaum mehr als 20% der Fernzüge rechtzeitig.

Meiner Vermutung nach nimmt die DB diesen Wert, weil a) sie es nicht besser auswerten kann/will und b) das Ergebnis das "wahre" Ausmaß verschleiert. Ich würde gerne mal wissen, wie groß der Anteil der Fahrgäste ist, die mit x Minuten Verspätung am Zielort ankommen. Ich wette, er ist höher als 1/3.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542260 - 13.01.24 09:17 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.351
Wie werden eigentlich die Verspätungen gerechnet? Gilt nur die eine Verspätung am Zielbahnhof oder gelten auch die Verspätungen an den dutzenden Milchkannen unterwegs?
Steckt vielleicht eine Verschwörung der Schaffner hinter den endlosen und völlig unsinnigen Verzögerungen bei den Abfahrten?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 24 von 32  < 1 2 22 23 24 25 26 31 32 >

www.bikefreaks.de