Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1541777 - 06.01.24 13:33 Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge
LeTank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Das Netz ist ja voll mit Berichten, was man alles mitnehmen sollte auf Reisen. Alles mögliche Zeug wird als unverzichtbar empfunden oder dargestellt, nur einen (Affiliate-)Klick entfernt.

Interessanter noch finde ich aber, was sich im Laufe der Reisen als überflüssig, unzureichend oder nutzlos herausstellt. Was man nicht mehr braucht, nicht mehr mitnimmt, unterwegs entsorgte, verschenkte oder zurückschickte. Es gab im Laufe der Jahre immer wieder Radreisen, auf denen wir ein Paket in die Heimat schickten, das allerhand Kram enthielt, den wir vor Ort wider Erwarten nicht benötigten oder der uns einfach zu schwer oder zu voluminös war: Das Monokular, durch das nur einmal geschaut wurde, der dritte Satz Radkleidung, der dicke Reiseführer, in dem zu wenig Brauchbares stand, der mittlere Topf des dreiteiligen Kochsets, die nervenden Radhandschuhe, ein Zelt-Footprint, der Dynamo-USB-Lader der nicht wirklich lud etc. pp.

Andere Dinge wurden mit dem schrittweisen Wechsel vom klassischen Reiserad-Setup zum Off-Road-Packing ausgetauscht: die treuen Lowrider, die geräumigen Front-Roller, das superstabile Exped-Zelt, die dreilagige Gore-Tex-Jacke, die extradicke Thermomatte usw. usf.
Wieder anderes war voreilig weggelassen worden und musste unterwegs nachgekauft werden: lange Unterwäsche beispielsweise - nehme ich heute immer mit und wiege sie nicht mehr stundenlang in der Hand, ob sie wirklich mit muss.

Welche Gegenstände habt ihr denn so aus welchen Gründen auf euren Reisen oder danach aussortiert - oder dann doch wieder beschafft?
Nach oben   Versenden Drucken
#1541783 - 06.01.24 15:57 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.507
Superleichte faltbare Kaffeefilter mit Dauereinsatz zum aufsetzen auf die Tasse. Wackelig ohne Ende. Die stammten vom Globi und waren noch nicht mal billig. Liegen immer noch hier irgendwo rum. Wer die abholt, kriegt die geschenkt.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1541796 - 06.01.24 18:59 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Ich habe mal echt teure Sealskinz Handschuhe gekauft. Aber wirklich schon nach der ersten Tour sind die ersten Griffnoppen losgegangen. Obwohl sie selten getragen wurden und jetzt noch fast wie neu aussehen, ist die Handfäche komplett aufgelöst.
Echt Schrott

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1541799 - 06.01.24 19:06 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: LeTank
Welche Gegenstände habt ihr denn so aus welchen Gründen auf euren Reisen oder danach aussortiert - oder dann doch wieder beschafft?

zurück:

- Bücher
- Ersatzschuhe fuer "Abends"
- Spiele
- Hose für "Abends"


nachgekauft:

- Fleecejacke fürs Hochgebirge
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1541811 - 06.01.24 22:17 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Rennrädle]
Astronomin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
In Antwort auf: Rennrädle
teure Sealskinz Handschuhe

Rennrädle

Ob meine teuer waren, weiß ich nicht mehr, aber ich mochte dann doch nie das Trage-Gefühl. Sie kamen nicht zum Einsatz und sehen top aus. Hin und wieder begegnen sie mir in der Handschuhkiste und beim Anziehen erinnere ich mich, dass ich sie nicht mag.
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1541813 - 06.01.24 22:30 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Gear Fails?

I usually don't have anything with me that I don't need. Or that I wouldn't be happy that I didn't need it because I had it with me (umbrella principle). Normally. But I've also begged for empty shoe boxes somewhere, portioned out parcel tape with Opinel, drawn numbers in Italian post offices (the ones in the fascist-like stately buildings) and struggled with foreign forms. However, that didn't really set the tone for the rest of the trip.

[ bäh ]
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1541838 - 07.01.24 10:43 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: iassu
Gear Fails?

I usually don't have anything with me that I don't need.
Geht mir genauso. Ich habe hin- und herüberlegt - aber so richtig fiel mir nichts ein. Okay - ich brauche oft die Medikamente und sterilen Kanülen nicht. Aber die nehme ich trotzdem mit.

Was hingegen nach dem Lehrgeld der ersten Radreise definitiv immer mit an Bord kommt - warme Sachen und Handschuhe, egal wann und wohin. Selbst im Juli in der Toskana. Eine lange Passabfahrt bei 12°C und Regen ist ohne dicken Fleecpulli unter der Jacke und ohne Handschuhe definitiv nicht lustig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1541845 - 07.01.24 11:50 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: LeTank
Welche Gegenstände habt ihr denn so aus welchen Gründen auf euren Reisen oder danach aussortiert - oder dann doch wieder beschafft?

zurück:

- Bücher
- Ersatzschuhe fuer "Abends"
- Spiele
- Hose für "Abends"
Reduziert:
- T Shirts und Socken, seit ich Wolle nehme
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1541846 - 07.01.24 11:56 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Nicht auf Reisen, sondern vorher, weil beim Ausprobieren bzw. Nutzung im Alltag als (für mich) untauglich erwiesen:

Die bereits genannten Produkte der Fa. Sealskinz (in meinem Fall Handschuhe und Socken), SPD-Pedale, spezielle Fahrradschuhe an sich.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1541848 - 07.01.24 12:15 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ausgetauscht:
# Trangia Minikocher gegen effizienten Gaskocher mit Wärmetauscher ergänzt: Trangia war zwar leichter, aber ineffizient, Spiritus in bestimmten Ländern (England) teuer, Spiritus in anderen oft nur in großen Behältern (Deutschland 1 Liter) erhältlich und damit bei Summe Kocher-Topf-Brennstoff häufig schwerer und voluminöser als Gas.

# Spiegelreflex gegen MFT System

# normale Zahnpasta gegen One drop Only

# Plastiktüte gegen Meshbehälter für Waschkram


Weggelassen:
# Stativ Foto

#oft Regenhose


Zusätzlich oft dabei
# Skiunterwäsche

# in bestimmten Ländern mehrere Handschuhe wegen unterschiedlicher Temperaturen und Nässe

# Schuhe Regenschutz wenn Regenhose dabei

# ultraleichte Sandalen

# Helinox Zero Stuhl
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1541852 - 07.01.24 12:52 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: LeTank
Welche Gegenstände habt ihr denn so aus welchen Gründen auf euren Reisen oder danach aussortiert - oder dann doch wieder beschafft?

zurück:(3xPaeckchen)

- Bücher
- Ersatzschuhe fuer "Abends"
- Spiele
- Hose für "Abends"
Reduziert:
- T Shirts und Socken, seit ich Wolle nehme
- keine Fleecehose mehr
- oft keine Sandalen
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1541854 - 07.01.24 13:18 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: panta-rhei
...- oft keine Sandalen
---> ausschließlich Sandalen zwinkergrins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1541874 - 07.01.24 17:20 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Wird mittlerweile weggelassen:

- drittes T-Shirt
- dritte Unterhose peinlich
- Wäscheklammern

Dafür seit zwei Jahren mit dabei:

- lange Unterhose bei Alpentouren
- ein wirklich warmes Paar Socken
- ein dünnes Paar wasserdichte Handschuhe zum Überziehen
- zweiter Ersatzschlauch


-> im Saldo ist also leider eher Gewicht dazugekommen ;), aber:


in der Überlegung:

- Garmin bei Pässetouren auf Straßen zukünftig zu Hause lassen

Geändert von Philueb (07.01.24 17:26)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1541878 - 07.01.24 17:44 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Eigentlich hat sich bei mir nicht so viel geändert. Nur, dass das Zeug, was ich mitnehme, in den letzten drei Jahrzehnten kleiner und leichter wurde. Das ist schon angenehm.
Es gibt immer, so ziemlich nach jeder Reise, Klamotten, die ich nicht nutzte. Aber wenn man länger unterwegs sein kann, wie es mir seit der Berentung möglich ist, und durch verschiedene Gegenden auf einer Tour fährt, die sehr unterschiedliches Wetter möglich erscheinen lassen, dann geht das kaum anders.
Seit ich nicht mehr mit der Familie toure, lasse ich in Mitteleuropa, besonders in Deutschland, oft das Kochgerödel weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541885 - 07.01.24 18:33 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Uwe Radholz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Vom Bergsteigen her habe ich von Beginn an eher weg gelassen als ein gepackt.

Was seit meiner ersten langen Tour leicht mehr wurde: Werkzeug, teilweise auch (sehr wenige) Ersatzteile. Ein Stückerl Rennmantel z.B., das mir am Weg nach Griechenland geholfen hat, einen Reifen länger aus zu nützen (war damals finanziell sehr sinnvoll), habe ich Jahrzehnte später einen jungen Frau unter geschoben, genauer gesagt, ihrem Mantel. Die hätte sonst ewig geschoben!

Die Ausrüstung bleibt in etwa gleich, teilweise wurde sie leichter. Wassersack hatte ich anfangs keinen, der ist beim wild Zelten wichtig. Das bald 100 Jahre alte Kochgeschirr (kein Witz!) kommt immer mit. Etwas Besseres hat die Industrie für mich alleine nicht mehr gebaut.

Letztes Jahr war der Schlafsack zu warm. Aber das war vorher nicht abschätzbar, und frieren mag ich nicht. Irgendwann steige ich wohl auf einen Ebook-Reader um, der ist leichter. Derzeit nehme ich meistens ein besseres Buch mit, das kommt zurück, andere 1-2 Bücher lasse ich auf Campingplätzen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1541888 - 07.01.24 19:00 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: LeTank
Welche Gegenstände habt ihr denn so aus welchen Gründen auf euren Reisen oder danach aussortiert - oder dann doch wieder beschafft?

zurück:(3xPaeckchen)

- Bücher
- Ersatzschuhe fuer "Abends"
- Spiele
- Hose für "Abends"
Reduziert:
- T Shirts und Socken, seit ich Wolle nehme
- keine Fleecehose mehr
- oft keine Sandalen
Achja generell nehme ich immer weniger mit. Weniger Gewicht und weniger Sachen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (07.01.24 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1541890 - 07.01.24 19:48 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Darauf könnte ich umfangreich antworten, möchte das aber nicht alles aufzählen, was in 25 Radreisezeit vorgekommen ist. Im Prinzip hast du ein Dilemma angesprochen, was häufig auftaucht: Sortiere ich etwas aus, muss man es irgendwann nachkaufen. Ab dem nächsten Mal hat man es immer dabei, auch wenn der Einsatz unwahrscheinlich ist. So ging es mir mit den Langfingerhandschuhen. So gesehen gibt es auch prinzipiell keine überflüssigen Dinge, selbst wenn sie mehrere Jahre auf der Reise nicht benutzt wurden. Es hätte aber sein können - und ich kenne sehr verschiedene Wetterlagen usw., die es nicht jedes Jahr gibt. Mein Stativ fürhe ich mittlerweile nicht mehr mit, vermisse es aber auch immer wieder Mal schmerzlich. Ein gutes Beispiel sind medizinische Notfallversorgungsartikel - man möchte ja nicht, dass sie zum Einsatz kommen, aber ohne ist im Falle des Unfalls halt ganz schlecht. Je weniger gebraucht, umso besser - mitführen aber Pflicht.

Mancher technische Verschleiß lässt sich auch schwer abschätzen: Im letzen Jahr habe ich wegen über 3 Monate geplante Reise Kette und Kettenmontierwerkzug mitgenommen, die Kette hielt aber länger als erwartet. Im Zweifel wäre ich auch unterwegs an eine Kette gekommen, aber dann eben teurer. War das jetzt überflüssig mitgeführt oder einfach nur weise, sowas mitzunehmen? Es ist also manchmal auch eine Geldfrage. - Zudem musste ich aus medizinschen Gründen neue Schuhe kaufen, aber wollte die alten noch behalten - also Mehrgepäck ohne Nutzen auf der Tour, aber ggf. Nutzen für später wieder. Sowas ist gar nicht vorhersehbar. Mein Lehre ist auch - es geht immer was auf einer längeren Reise kaputt, meistens aber immer wieder was anderes.

Nach Hause habe ich früher einige Male auch Pakete geschickt, ist mir aber mittlerweile zu teuer, sodass ich ggf. Überflüssiges lieber weiter mittransportiere. Pakete aus dem Ausland sind zudem jenseits von 2 kg nahezu unmöglich zu verschicken, zudem fehlt mir mittlerweile eine sichere Heimadresse, zumal auch keine längere Lagerung postalisch möglich ist. Die Hauptartikel, die ich zurückgeschickt habe, waren auch weniger nicht mehr gebrauchte Sachen, sondern neu erworbene Souvenirs, u.a. auch kulinarische Sachen wie Schokospezialitäten, die sonst auch verderben würden. Da kaufe ich jetzt weniger Souvenirs. Im Vergleich zu den Proviantschwankungen ist es auch wieder eher unwesentlich, wenn wir über Gewicht reden - eher ein Volumenproblem.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1542011 - 09.01.24 15:56 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Uwe Radholz]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: Uwe Radholz
Es gibt immer, so ziemlich nach jeder Reise, Klamotten, die ich nicht nutzte.

Habe im vergangenen Winter eine nicht mal lange Radreise unternommen und in der Vorbereitung wintertaugliche Fahrradkleidung angeschafft - nun, ich schleppte das Zeug umsonst rum. (Die warmen Socken und Handschuhe kommen aber dieser Tage zu ihrem Recht, der dicke Helmunterzieher aber hat die blöde Eigenschaft, nicht trocken werden zu wollen...) Am letzten Tag, an dem ich gar lange kurz-kurz fuhr, hatte ich mich geärgert, keine fingerlosen Handschuhe eingepackt zu haben.
46/16

Geändert von sascha-b (09.01.24 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542013 - 09.01.24 16:24 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Wir haben in den Pyrenäen zwei Spanier getroffen, die richtig spartanisch unterwegs waren. Sie teilten sich eine Holzgabel fürs Essen. War ein lustiger innerstädtischer Abend und ohne unsere Radbeleuchtung wären sie auf der Suche nach unserem gemeinsamen Schlafplatz verloren gegangen. Ich vorne, Kumpel hinten und die Jungs in der Mitte. Also: Beleuchtung und 1 Gabel pro Person ist immer dabei. ;-)

Was sie sonst noch nicht dabei hatten kann ich nicht beurteilen, aber viel Gebäck hatten sie nicht in der Keksdose.

Geändert von Kekser (09.01.24 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542014 - 09.01.24 16:34 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Kekser]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Ach, mein Vater war Spezialist im Gewicht sparen. Der hat seinerzeit bei der deutschen Wehrmacht so viel unnötiges Gewicht durch Finnland geschleppt, dass er da etwas radikal wurde. In Norwegen hatten sie z.B. zusammen einen Löffel mit, mit abgesägtem Griff. Aber das ist völlig offtopic, daher Schluss damit!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542017 - 09.01.24 17:29 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: irg]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Als ich mir Besteck für unterwegs beschaffen wollte, hatte ich zunächst den Gedanken, dies in Form von BW-Feldbesteck zu tun. Im Globi gabs das seinerzeit und das Monstrum nach Jahren wieder in der Hand habend nahm ich von dieser Idee schnell wieder Abstand. V.a. wurde im Vergleich der Masse zu der anderer Outdoorfutterwerkzeuge schnell offensichtlich, wie sehr das auch Rekrutenquälinstrument war.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1542021 - 09.01.24 18:34 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Was ich wirklich aussortiert habe (vor mindestens 15 Jahren ) ist die Lenkertasche. Diesen unförmigen Ortliebkasten brauche ich wirklich nicht und zudem kollidiert er mit meiner Zugführung bei fast allen Rädern.
Ich habe statt dessen meine Wertgegenstände in einer Gürteltasche und die ist im Frontroller. Für Kurz-und Leichttouren ohne Frontroller ist sie in einer Rahmentasche oder hängt direkt am Lenker (ich habe neuerdings ein Exemplar das als Pseudominilenkertasche, die nur mit Klett befestigt ist, umbaubar ist).
Was ich auch nicht mehr mitnehme, sind mehrere Töpfe, obwohl das zum Kochen umständlicher ist und den schweren Benzinkocher (vermutlich Modell "Stalin", alt und unkaputtbar, schluckt klaglos den miesesten Sprit). Da wo wir überwiegend unterwegs sind, reicht meist ein praktischerer und leichterer Gaskocher (nur in den Kaukasus geht das nächste Mal das Benzinmodell wieder mit).
Auch nehme ich kein dickes Fleece mehr mit, sondern kombiniere bei Kälteeinbrüchen meist ein oder zwei Merinounterhemden (lang) mit einem langärmligen Radtrikot. Das ist vielfältiger.
An Besteck spare ich eher nicht. Ich brauche ein Taschenmesser und ein größeres faltbares Messer sowie zwei Tassen (eine für Kaffe und eine für Tee oder Haferbrei).
Auch benötige ich nun allerlei Hilfsmittelchen à la tape und Bandagen um im Bedarfsfall meine mittlerweile stark in Mitleidenschaft gezogenen Gelenke und Bänder in Schach zu halten. Das wiegt aber nicht so arg viel und bringt mir einiges.
Ansonsten ist im Laufe der Zeit die Ausrüstung leichter geworden, einfach weil viel kleinere zb Daunenschlafsäcke zu haben sind als früher, was in den von mir bevorzugten gebirgigen Gegenden einfach erheblich zum Spaß am hochfahren beiträgt.
Richtig leichtgewichtig werde ich aber sicher nicht mehr werden.
Beim Bikepacking könnte ich nicht einmal im Ansatz mein Geraffel unterbringen und frieren, hungern und in der Bushaltestelle schlafen, liegt mir nicht so sehr.
Die alternative goldene Kreditkarte wartet auch noch auf den Lottogewinn.

Gruß

Nat
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1542022 - 09.01.24 18:34 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: sascha-b
der dicke Helmunterzieher aber hat die blöde Eigenschaft, nicht trocken werden zu wollen...)
Aus diesem Grund nehme ich zwei Helmunterzieher mit. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1542024 - 09.01.24 18:47 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Toxxi]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Diese Göffel, also Gabel und Löffel aus Plastik ist so ein Fail.
Gabel taugt nicht, auch die Plastikmesser.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1542031 - 09.01.24 19:32 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sascha-b
der dicke Helmunterzieher aber hat die blöde Eigenschaft, nicht trocken werden zu wollen...)
Aus diesem Grund nehme ich zwei Helmunterzieher mit. schmunzel

Gruß
Thoralf

was ist das und wofür ist das gut?
Ich trage wenns frostig wird maximal einen Buff unterm Heln und das vor allem wegen den Ohren. Trocknet prima. Der aus Merino auch, ist jedoch gerne Mottenfeinkost.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1542038 - 09.01.24 21:41 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: natash]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: natash
Ich trage wenns frostig wird maximal einen Buff unterm Heln und das vor allem wegen den Ohren. Trocknet prima. Der aus Merino auch, ist jedoch gerne Mottenfeinkost.

Handhabe ich inzwischen auch so. Aber bevorzuge gerade Merino, fühlt sich für mich angenehmer an und müffelt nicht so schnell.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1542039 - 09.01.24 21:43 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Rennrädle]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: Rennrädle
Diese Göffel, also Gabel und Löffel aus Plastik ist so ein Fail.
Gabel taugt nicht, auch die Plastikmesser.

Rennrädle

Ich erinnere mich... grins Ebenso an den angeschmolzenen Plastikkochlöffel.... cool
Seitdem 1x richtig in Titanbesteck investiert und Ruhe ist.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1542044 - 09.01.24 22:09 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: natash]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: natash
Was ich wirklich aussortiert habe (vor mindestens 15 Jahren ) ist die Lenkertasche. Diesen unförmigen Ortliebkasten brauche ich wirklich nicht und zudem kollidiert er mit meiner Zugführung bei fast allen Rädern.
Ja bist du denn des Wahnsinns fette Beute? schockiert schockiert schockiert

Die Lenkertasche ist das Alleroberwichtigste bei eine Radreise überhaupt. Eher würde ich auf den Sattel verzichten. Nagut, vielleicht doch nicht....

In der LeTa wohnen neben der Zweitkamera meine medizinischen Unverzichtbarkeitsutensilien, Geldbeutel, Lesebrille, Riegel, Opinel, Kaffeelöffel, ggf die zerknüllte Windjacke, die vom Asphalt aufgesammelten Fundstücke, wie zB V2A Schräubchen, der ubiquitär nutzbare 5er Inbus, Tempos, früher Ersatzakkus fürs Schlaufon, heute die Kraftbank, Ladekabel, Fremdwährungsbeutelchen und einiges an mitgeführtem Heimatstaub.

Ohne LeTa ist das Reisen nicht nur sinnlos, sondern unmöglich. Ein vergleichbar schneller Zugriff auf o.g. Artikel ist auf keine andere Weise gegeben. Wenn ich jedesmal ans Eingemachte in den vordern oder hinteren Packtaschen gehen müßte, wäre ich meinerseits längst wahnsinnig geworden. Mal eben das Wichtigste in den Laden mitnehmen geht anders auch nicht. Trikottaschen udgl habe ich nicht, finde ich auch nicht hilfreich.

Ich räume allerdings ein, daß ich schon seit vielen Jahren konstruktiv-innovativ das Le von der LeTa entfernt habe und sie an einer rahmengebundenen, eigenen Befestigung fixiere. Die Lenkerschwernis von diesen 3 kg ist lästig. Mit Zügen, Kabeln, Hüllen udgl kolllidiert das dann ebenfalls nicht (mehr).
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.01.24 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542045 - 09.01.24 22:18 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: natash
Ich trage wenns frostig wird maximal einen Buff unterm Helm und das vor allem wegen den Ohren.
Ich muss die bei dir vorhandene und bei mir nicht vorhandene Naturisolationsschicht irgendwie noch manuell einplanen. Ein Buff ist dafür viel zu kalt, auch zwei übereinander sind noch zu kalt. Ich nutze im Winter eine winddichte Unterhelmkappe aus Neopren, die innen mit einer leichten Fleeceschicht überzogen ist. Wurde mir hier im Forum mal empfohlen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1542051 - 10.01.24 07:24 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: iassu
Die Lenkertasche ist das Alleroberwichtigste bei eine Radreise überhaupt.

Das diese Tasche das Alleroberwichtigste ist, würde ich vielleicht nicht sagen, aber auch für mich ist sie "essentiell". Meine Kamera ist dort immer griffbereit verstaut, Ausweise, Geld, Minitool für schnelle Reparaturen, Mobiltelefon, selbstgebauter USB-Ladegerät + Powerbank, Austauschakkus für das Garmin-Navi usw. sind dort untergebracht. Die Tasche kommt dann bei Zwischenstopps (z. B. Einkauf im Supermarkt) mit mir und so habe ich alles "Wertvolle" immer dabei.

Ich habe über die Jahre meine Packliste immer weiter optimiert. Bikepacking wäre für mich nicht geeignet. So minimal will ich nicht unterwegs sein. Ich mag die Übersicht und Ordnung, die ich durch Front und Back Roller erreichen kann. Dabei sind die Taschen gerade bis zur Höhe der Aufhängung gefüllt. Ich gehöre also auch nicht zu der Schwergewichtsfraktion. Früher habe ich immer meinen "Multifuel Kocher" mitgenommen. Ich habe aber festgestellt, dass ich Stechkartuschen fast überall finden kann und da ich nur abends Essen koche, reichen die Kartuschen recht lange. Daher habe ich nun lediglich einen kleinen Gaskocher dabei und einen Adapter, mit dem ich Stechkartuschen nutzen kann. Von einem sehr kleinen Topf mit Deckel bin ich wieder zu einem etwas größeren Topf übergegangen, da das Kochen dann doch angenehmer funktioniert. Z. B. schmecken Nudeln nicht, wenn sie in sehr wenig Wasser gekocht werden ...

Anstatt eines Schlafsacks verwende ich seit einigen Jahren eine Therm-a-Rest Daunendecke, die ich an meine Neoair All Season-Matte knöpfen kann. Das spart Platz und Gewicht und bis etwa 5 °C kann ich damit gut schlafen (ich habe diese Kombination auch schon bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt genutzt - ich friere nicht so leicht zwinker ).

Mein Zelt wiegt mit "Groundsheet" ca. 2 kg. Ich habe ein Zweipersonenzelt und nehme das geringe Mehrgewicht gerne in Kauf. Ich kann alle Taschen im Zelt unterbringen und wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, passen wir gut zu zweit in das Zelt. Die Taschen kommen dann unter die zwei Apsiden.

Außer den Fahrradschuhen (SPD Cleats) führe ich nur Sandalen mit. Früher hatte ich auch noch ein Paar Sportschuhe dabei, aber ich kann mit den Fahrradschuhen recht bequem laufen.

Viel sparen kann ich dadurch, dass ich sehr kälteresistent bin. Handschuhe brauche ich normalerweise nicht (erst unterhalb von 5 °C würde ich sie wohl tragen). Zur Not würde ich das leichte Paar Arbeitshandschuhe anziehen, welches ich für Reparaturen dabei habe. Ein leichter Buff genügt mir als Notreserve - ich habe dieses nur einmal in Norwegen benötigt, wo auf den Bergen noch Schnee lag. Ansonsten nutze ich das "Zwiebelsystem". In England bin ich aber auch bei morgendlichen Temperaturen von 12-15 °C dieses Jahr mit Merino-T-Shirt gefahren. Bei einer Wintertour müsste ich natürlich "aufrüsten".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542055 - 10.01.24 08:17 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Keine Ahnung]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
LeTa ist bei uns essentiell Werkzeug, Müsliriegel, Puffs, Forumslader, Reseveakkus Kameras, Staureserve für Kamera bei mir. Bei Conny ist sie ein Ersatz für die Handtasche. Ohne geht also gar nicht. Wir haben die Taschen noch mit einem Ortlieb Fotoeinsatz ausgestattet, das hilft beim Ordnung halten.

Ansonsten Gross Aussortiert habe ich noch nicht. In der Regel brauchen wir alles was wir mit haben. Küche allein blockiert eine Hinterradtasche, da wir jeden zweiten Tag kochen. Wenn es ins Gebirge geht, bin ich froh für Volumenreserven, da dann für jeden ein Setze warme Klamotten mit muss. Daher fahre ich vorne mit Backrollern.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542062 - 10.01.24 09:28 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Keine Ahnung]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das diese Tasche das Alleroberwichtigste ist, würde ich vielleicht nicht sagen, aber auch für mich ist sie "essentiell". Meine Kamera ist dort immer griffbereit verstaut, Ausweise, Geld, Minitool für schnelle Reparaturen, Mobiltelefon, selbstgebauter USB-Ladegerät + Powerbank, Austauschakkus für das Garmin-Navi usw. sind dort untergebracht. Die Tasche kommt dann bei Zwischenstopps (z. B. Einkauf im Supermarkt) mit mir und so habe ich alles "Wertvolle" immer dabei.

Zustimmung.

Wichtig ist mir auch das Kartenfach. Dass bei meiner Reise-LeTa von Vaude Straßenkarten nicht reinpassen, die nicht speziell für den Markt der deutschen Radelschaft hergestellt wurden, ist mir ein Ärgernis, das mich darin bestärkt, spätestens bis zur nächsten größeren Radreise eine neue anzuschaffen.
46/16

Geändert von sascha-b (10.01.24 09:30)
Änderungsgrund: das-dass
Nach oben   Versenden Drucken
#1542063 - 10.01.24 09:30 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: natash]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: natash
Was ich wirklich aussortiert habe (vor mindestens 15 Jahren ) ist die Lenkertasche. Diesen unförmigen Ortliebkasten brauche ich wirklich nicht und zudem kollidiert er mit meiner Zugführung bei fast allen Rädern.
[] wein []
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542066 - 10.01.24 09:46 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: sascha-b
... Straßenkarten ...

Sind das nicht die überdimensionierten Papierblätter, auf denen überall Linien eingezeichnet sind? grins Die hatte ich bei der Aufzählung der aussortierten Dinge ganz vergessen zwinker

P.S. Als Mensch ohne Orientierungssinn war der Wechsel zur elektronischen Wegführung für mich ein wahrer Segen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542085 - 10.01.24 14:50 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: natash]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sascha-b
der dicke Helmunterzieher aber hat die blöde Eigenschaft, nicht trocken werden zu wollen...)
Aus diesem Grund nehme ich zwei Helmunterzieher mit. schmunzel

Gruß
Thoralf

was ist das und wofür ist das gut?
Ich trage wenns frostig wird maximal einen Buff unterm Heln und das vor allem wegen den Ohren. Trocknet prima. Der aus Merino auch, ist jedoch gerne Mottenfeinkost.

Gruß

Nat

Helmunterziehmütze:
https://www.rosebikes.de/vaude-bike-windproof-cap-iii-unterhelmmuetze-732094

Habe ich auch diazugekauft. Wennn man sich eine anschafft auf Abdeckung der Ohren achten. Wer noch reichlich Haare auf dem Kopf hat wie du brauchst etwas seltener....
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1542088 - 10.01.24 16:03 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: natash]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Die (selbst genähte) Lenkertasche kommt bei mir immer mit. Sie ist deutlich größer als die kaufbaren. Die Karten stecken griffbereit drin, diverse Kleinigkeiten, die Lampe, ein kleines Buch, die Kamera und das Smartphone. Der Pass hat ein eigenes Fach mit Reißverschluss innen an der Rückseite bekommen. Ich hatte früher die Sorge, dass ich den einmal verliere. Durch die Lenkertasche erspare ich mir im Normalfall die Front Roller. Am Liegeradl sitzt die "Lenkertasche" seitlich am Platz des Front Rollers. Da komme ich auch sofort an die Karte.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1542092 - 10.01.24 16:35 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Keine Ahnung]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Moin

ja ich bin mit der Lenkertasche auch so semi zufrieden. Sieht auch echt Panne aus. Wenn man das Teil so mitnimmt ist es auch immer so unförmig.

Ich benutze die Tasche aber gerne als Snackablage für alles süßen Früchtchen die man so am Wegesrad im Sommer ernten kann, aber vielleicht ist da so eine SnackBag (Beispiel)SnackBag oder sowas besser.

Ich hatte bei einem Leihrad auch mal so eine kleine Tasche am Oberrohr, für so Geldbörse und Powerbank, fand ich auch nicht schlecht. Machmal nehme ich auch meine selbst genähte Gürteltasche mit. Hab bisher noch nicht DIE Lösung gefunden.

Bei dem ganzen Kochthema hab ich den Trangia in Rente geschickt und jetzt verschieden Kochlösungen ja nach Tour. Von Minimal Titan 1 Person nur Wasser warmmachen mit Spiritus, bis zu Highend Gaskocher für verschiede Kartuschen und exklusivere Gaumenfreuden. Beim Windschutz bin ich noch beim experimentieren, gerade mit dünnem Edelstahlblech, mal schauen wie das sich schlägt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542108 - 11.01.24 06:48 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Schwierig ...
die Reisen sind unterschiedlich, und ich bin auch mit Motorrad (solo) und Auto und Wohnwagerl (zu zweit) unterwegs. Da fällt es schwer, prinzipiell etwas auszuschließen.
Eher andersrum :-) was muss JEDENFALLS mit (Hängematte, E-Reader, ...)

Aber das ist ja nicht das Thema.

Radeln tu ich immer zu zweit.
Dafür war das anfangs mitgenommene (Motorrad-) 2-Personenzelt war zu klein, zu schwer und zu wenig durchlüftet, wurde durch ein leichteres und größeres 3P-Zelt.

Wir radeln auf halbwegs guten Wegen, ergo kein Umstieg auf Bikepackingzeugs nötig. Wichtiger ist die Taschen schnell mal abnehmen zu können für Transit.
Die alten Ortlieb Fronttaschen (Bike Packer classic) wurden durch die leichteren Vaude Aqua Pack light ersetzt (allerdings waren wir danach immer im Süden unterwegs, wo ich mit hinteren Taschen auskomme).

Von Brooks Ledersätteln hab ich mich zugunsten eines Terry Fisio getrennt.

Der Helinox Zero Campingsessel blieb seit ein paar Jahren zu Hause. Er wird wohl ein Comeback erleben, wegen Wirbelsäulenproblemen brauch ich inzwischen was bequemeres zum Sitzen, die letzten Jahre war das eine gefaltete Waffelmatte. So ganz am Boden hocken ist nix für mich ...

Liegematte: gleiche Geschichte ... von Exped Synmat (zu warm und bald defekt) über selbst aufblasende Therm-a-Rest zur superleichten Klymit Static V geht es heuer kreuzhalber mit einer Therm-a-Rest Neo Air auf Tour.

Die Regenjacke bleibt inzwischen zugunsten eines Capes daheim. Ist vielseitiger und besser durchlüftet.

Hängematte wurde nach und nach durch bessere, leichtere, kleiner packbare ersetzt. Letztstand ist das leichte Zeugl von Hamaka.

Solarpaneel bleibt zugunsten einer zweiten kleinen Powerbank daheim. Gleich schwer, und wir machen keine Expeditionen, alle drei Tage ist definitiv eine Lademöglichkeit zu finden.

Ultraleichter BRS Gaskocher (zum aufschrauben auf die Kartusche) wurde gegen ein unwesentlich schwereres Exemplar mit Dreibein und Schlauchanschluss getauscht, wegen Stabilität und besserem Brenner (weniger konzentrierte Flamme > weniger Anbrennen).

Thermosflasche (für Kaltgetränk) - hier sind wir bei sehr leichten, dichten und guten von Thermos gelandet, auch einhändig gut bedienbar: Thermos Ultralight mit Edelstahloberfläche, passt in den Flaschenhalter und zerkratzt kaum.

Der Wechsel auf ein leichtes Multitool-Zangl (Gerber Dime) war ein Reinfall, sowas ist kein Werkzeug ... jetzt kommt doch wieder das schwere Leatherman Supertool mit. Die Zange hält was aus, es ist eine ernst zu nehmende Säge und eine gute Feile drauf etc.

Apropos Multitool: das Fahrrad-Multitool von Topeak hab ich geschlachtet, von dem kommt nur noch der Kettentrenner mit, der Rest ist als Einzelwerkzeug nützlicher, vor allem die Inbusschlüssel. Torx brauch ich mangels Scheibenbremsen nicht ...

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1542148 - 11.01.24 19:08 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Andreas aus Graz]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ich habe festgestellt, dass ich persönlich keinen Kocher brauche, das ist aber individuell. Mein Spork ist aus Titan, nachdem das Ding aus Plastik (hatte meines aus Titan nicht gefunden vor einer Reise) nach zwei Tagen von einer Erdnussbutter zerbrochen wurde beim Löffeln. So viel teurer als ein Spork aus Plastik ist das gar nicht.

Ansonsten Jeans und Baumwoll-T-Shirts sind bei mir nicht mehr dabei. Stattdessen lieber leichte Wanderhosen und Merino-Oberteile.

Ersatzteile sind bei mir mehr geworden, insbesondere Verschleißteile wie Bremsbeläge, die doch sehr leicht, aber auch extrem wichtig sind.

Generell nehme ich quasi nichts mehr aus Baumwolle mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542155 - 11.01.24 20:55 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ein oder mehrere Pakete von unterwegs nach Hause habe ich schon oft geschickt. Das waren früher (und 2020 wegen Covid nochmal) die belichteten Filme, die Landkarten, deren Gebiet ich schon durchfahren hatte und Kleidung, die ich nicht mehr waschen wollte. Aber immer wieder auch Dinge, die überflüssig waren.

Es gibt bei mir einige Varianten, die letztlich verschieden gewählt werden.

Kommt Zelt und Schlafsack mit oder nicht? Auf Sommerradtouren immmer, auf Expressradtouren nie und dann gibt's noch Fälle, wo ich es so oder so entscheide.

Kleidung: Wie oft wasche ich unterwegs? Fahrradhosen und T-Shirts kann man im Prinzip jeden Abend waschen und wenn man optimistisch mit dem Trocknen ist, kommt man mit drei Sätzen aus. Aber bei längeren Touren muss ich doch Wäscherei oder Waschmaschine nutzen und das will ich nur ca. alle 7-10 Tage tun. Da ich ein bisschen auf Nordeuropa spezialisiert bin, ist die Tendenz groß, wenn es ausnahmsweise mal woanders hingeht, dass die Kleidung überdimensioniert ist. Mit Bergen kann es dann aber auch doch wieder stimmen. 2020 habe ich die lange Thermounterwäsche bewusst zuhause gelassen, da ich ja nur in ziemlich südlichem Schweden fahren wollte. So von Göteborg zur südlichsten Gegend von Lappland und zurück. Da gab es dann inbesondere zwischen Östersund und Sveg manchmal sehr kalte Nächte. Es war ein kühler Sommer, etwas in den Bergen und dann etwas (nicht sehr) nördlich.

Fotoausrüstung: Auch in dem Punkt ist es die Frage, welchen Charakter die Fahrt hat. Bei Expressradtouren kommt nur das Mobiltelefon mit, auf den meisten anderen Radtouren kommt die digitale Kompaktkamera mit, aber ich habe auch schon viele Radtouren mit mehreren Objektiven, Spiegelreflexkamera und sogar Stativ gemacht. Dann ist das Fotografieren natürlich genauso wichtig wie das Radfahren. Und auch fotofreie Radtouren. Die meisten mit Spiegelreflexkamera und einem Objektiv.

Kochausrüstung: Für mich ist Kochen und Kocher auf Radtouren nicht essentiell. Ich bin der Meinung, dass sich für mich, wenn ich alleine auf Radtour bin, was die meiste Zeit so ist, sich ein richtiger Gas- oder Benzin- oder Spirituskocher und der Zeitaufwand zum Kochen nicht rentiert. Es muss nicht jeden Tag warmes Essen geben und wenn, dann "kaufe" ich es. Ein Esbitkocher reicht für etwas löslichen Kaffee oder Tee 1x am Tag. Besteck, Teller, Tassen, Schüsseln etc. habe ich ziemlich reduziert. Im Winter nehme ich aber eine Thermoskanne und Teebeutel mit und mache mir morgens Tee, den ich den Tag über trinke. Löslicher Kaffee ginge auch.

Die nächste Frage ist, wie oft man einkauft. 2020 habe ich wegen Covid (mag heute albern klingen, aber so war es halt) gezielt nur alle 3 Tage eingekauft. Hamsterkäufe waren damals gut, weil man seltener ins Gewühl zum Einkaufen muss, wo man sich anstecken kann. Je nach Gegend bin ich nicht darauf angewiesen, jeden Tag einzukaufen, sei es weil Sonntag zu ist, sei es weil die Gegend dünn besiedelt ist und Läden selten sind. Ich habe aber schon Leute getroffen, die haben 3x am Tag eingekauft und dann immer kurz danach gegessen und die Reste weggeworfen. Das geht natürlich nur in relativ dicht besiedelten Gebieten mit relativ guten Öffnungszeiten.

Wasser ist so ein Thema. Das wiegt viel und ich habe im Sommer in den Alpen oder im Mittelmeerraum so 10-12 Liter pro Tag verbraucht. Das heißt, einmal Wasser auffüllen und so 7-8 Liter dabei haben, wenn es morgens losgeht. Für eine Nacht beim Wildzelten braucht man auch noch eine gewisse Menge Wasser für Zähneputzen, Kaffee morgens u.s.w. Die richtige Menge Wasser dabei zu haben, ist eine spannende Frage... Zu wenig finde ich schnell extrem unangenehm. Zu viel wiegt natürlich richtig viel.

Bücher, Papier u.s.w. Ich nehme auf Sommerradtour traditionell ein Buch mit. Manchmal habe ich nur sehr wenig davon gelesen, manchmal auch etwas mehr. Auch meine Kinder durften früher nur pro Person ein Buch mitnehmen, sie haben dann aber ihr Bücher unterwegs tauschen können. Gedruckte Landkarten habe ich gerne dabei, ich finde den Überblick und die Größe und Qualität des Bildes immer noch besser als den Telefonbildschirm. Ich habe aber auch schon viele Radtouren ohne Landkarten gemacht, auch als es noch keine Mobiltelefone gab, und ich wusste meine Route auswendig.

Laptop, Tablet, etc. Ich habe sehr selten einen Laptop mitgenommen, das ist ein bisschen ein Grundprinzip, mich davon zu erholen. Einmal hatte ich ihn mit, weil ich in Köln ein Projekt hatte und den Laptop nicht im Hotel oder im Büro lassen konnte. Nur als lästigen Balast. Einige Male hatte ich ihn mit auf der Expressradtour auf dem Hinweg oder Rückweg einer Konferenz oder Weiterbildung, weil ich ihn dort brauchte. Und Tablet kommt nur mit, wenn die Radtour im Verhältnis zur Zugfahrt relativ kurz ist oder wenn ich ein neues Projekt suchen muss.

Eine große Optimierung wäre das Zelt. Ich habe ein Zelt für 3 Personen, das sehr windfest ist. Es wiegt aber viel, nimmt viel Platz weg und es dauert sehr lange beim Auf- und Abbau. Wenn ich ein kleineres modernes, windfestes Zelt kaufen würde, hätte das viele Vorteile. Das werde ich sicher bald tun.

Strom: Ich habe mehrere Powerbanks (max: 2x5, 1x10, 1x20) mit, manchmal auch das Solarladegerät. Wenn die digitale Kompaktkamera dabei ist, auch mehrere Akkus dafür. Ich spare beim Telefon, es ist oft aus oder im Flugmodus. Ich möchte 1 Woche am Stück im Wald zelten können und das schaffe ich auch. Auch auf Zeltplätzen ist es mit dem Aufladen nicht immer so einfach.

Insgesamt bin ich sicher mit der Gepäckmenge eher am oberen Ende es Spektrums, aber nicht ganz. Ich habe schon jemanden getroffen, der fuhr mit vollgepacktem Reiserad, Packtaschen vorne und hinten, großer Sack drauf, zweirädrigem Anhänger, auf dem das Gepäck auch ein größerer Berg war und einem ziemlich großen Rucksack. Was allerdings cool war: Er hatte ein Kanu dabei, das konnte er zusammenbauen und dann mit möglicherweise mehreren Fahrten sein Fahrrad, Anhänger und Gepäck über ein Gewässer bringen.

Geändert von bk1 (11.01.24 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542156 - 11.01.24 21:09 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: iassu
Die Lenkertasche ist das Alleroberwichtigste bei eine Radreise überhaupt. Eher würde ich auf den Sattel verzichten. Nagut, vielleicht doch nicht....
Bei meinem Fahrrad passt keine Lenkertasche dran. Ich hatte mal eine und das war in der Tat toll. Jetzt habe ich einen kleinen Rucksack der die Funktion der Lenkertasche übernimmt, etwas umständlicher im Zugriff ist und dafür bei kurzen Wanderungen auch einsetzbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542161 - 12.01.24 00:22 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: iassu
I usually don't have anything with me that I don't need.
Mir ist noch was eingefallen. 2016 stellte ich am Abend des ersten Tages der Sommerreise fest, daß das Display einer meiner Kameras (3 Tage alt), schwarz bleibt. Am nächsten Abend will ich in Traunstein den Zug nach Salzburg nehmen, ich drücke schon auf den Türöffner, da fährt er weg. 1 Std Zeit. Ich radle zum Media Markt. Sie haben tatsächlich noch ein Kameragehäuse: drei, zwei, eins-meins.

Ich lasse mir gleich noch irgendeinen anderen, größeren Karton mitgeben und radle bepackt wie ein pakistanischer Lastenradler zurück zum Bahnhof. Auf dem Weg dorthin entdecke ich eine Post. Sie hat noch 6 Minuten lang auf. Die nette Dame hilft mir, die defekte Kamera einzupacken, organisiert aus ihrem Papierkorb noch Polstermaterial, ich stecke noch drei andere Utensilien, die ich nicht brauche, dazu und das Paket geht um 17:59 in den Besitz der DHL über und reist nach hause. Mein Zug fährt am Bahnhof um 18:12. Alles geklappt. party
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.01.24 00:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542167 - 12.01.24 06:19 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: KaivK]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: KaivK
Mein Spork ist aus Titan, nachdem das Ding aus Plastik (hatte meines aus Titan nicht gefunden vor einer Reise) nach zwei Tagen von einer Erdnussbutter zerbrochen wurde beim Löffeln.

Echt witzig. Bei mir wars genauso - nur das ich das Ding dummerweise 3x nachgekauft hab, bis ich eins aus Titan gekauft habe... wirr

In Antwort auf: KaivK
Generell nehme ich quasi nichts mehr aus Baumwolle mit.

Das ist bei mir auch klare Tendenz, am Ehesten noch dünne Hemden auf sehr heisse Sommertouren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1542197 - 12.01.24 11:47 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: natash]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
In Antwort auf: natash
Was ich wirklich aussortiert habe (vor mindestens 15 Jahren ) ist die Lenkertasche.
Auch ich habe vor mindestens 10 Jahren die Lenkertasche nach mehreren Probezeiten an verschiedenen Rädern als „definitely failed gear“ aussortiert. Vor allem hat mich gestört, dass die Lenkertasche mir den Blick auf Vorderrad und dessen unmittelbarer Umgebung komplett verhindert, denn mit Lenkertasche sehe ich weder Steine, noch Wurzeln, noch Äste, noch Scherben, Nägel, Dornen, Spurrillen noch sonst irgendwas, das ich mit freiem Blick auf mein Vorderrad locker umfahren und umkurven könnte.

Geändert von kettenraucher (12.01.24 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542243 - 12.01.24 22:06 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: LeTank
Das Netz ist ja voll mit Berichten, was man alles mitnehmen sollte auf Reisen. Alles mögliche Zeug wird als unverzichtbar empfunden oder dargestellt, nur einen (Affiliate-)Klick entfernt.

:.....:.

Welche Gegenstände habt ihr denn so aus welchen Gründen auf euren Reisen oder danach aussortiert - oder dann doch wieder beschafft?

Mit Kindern,

ist weglassen am Schwierigsten. Zumindest so lange, wie sie noch keine eigenen Taschen dran haben. Mit jeder Reise ändern sich Dinge.

-GPS statt Karten
-Daunenschlafsack statt Kunstfaser
-Rennlenker statt Flatbar
-kleine 2 Liter Lenkertasche (mehr alsiwe 1 Hendl und Pottemonneng muss da nich rein)
-mehr Erfahrung zu Ersatzteilen und Werkzeug (Leatherman plus Bits plus Inbus)
-leichte aufblasbare Matte (schwierig mit mehr als 1900 mm)
-Kissen (jaja, das Alter!) statt Pullover
-gutes Leichtzelt mit Platz statt mittelmäßiges Engzelt

Unterm Strich sieht das nicht nach weniger aus, zumindest wiegt es etwas weniger.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542246 - 12.01.24 22:42 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: macbookmatthes]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: macbookmatthes
...-kleine 2 Liter Lenkertasche (mehr alsiwe 1 Hendl und Pottemonneng muss da nich rein)
Ach. Ich hab noch nie überlegt, ob in meine LeTa ein halbes (oder ganzes? schockiert ) Hähnchen passt... unschuldig lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542247 - 12.01.24 22:49 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Siehste, das ist der Unterschied zwischen einem Menschen und einem Huhn. Mir reicht ein halbes Hähnchen. Dem Huhn reicht das nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542253 - 13.01.24 00:58 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1542265 - 13.01.24 11:07 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: macbookmatthes]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: macbookmatthes
Mit Kindern, ist weglassen am Schwierigsten. Zumindest so lange, wie sie noch keine eigenen Taschen dran haben. Mit jeder Reise ändern sich Dinge.
Ja, als die Kinder klein waren, brauchte ich sehr viel Gepäck, aber im Anhänger konnte man doch eine Menge hintern den Sitzen, unter den Sitzen und sogar etwas im Fußraum mitnehmen. Und man kann hinten zwei große Säcke übereinander haben, vorne große Packtaschen und einen mittleren Rucksack.
In Antwort auf: macbookmatthes
-GPS statt Karten
Ich verwende physische Karten, weil man da die Übersicht hat, Telefon & Tacho für grobe Entfernungsmessung und manchmal habe ich die aktuelle Route aktiv, dann sieht man Steigungen oder kann auch Routen finden, die nicht leicht zu merken sind. Oft zeichne ich mit GPS nur auf.
In Antwort auf: macbookmatthes
-Daunenschlafsack statt Kunstfaser
Ich habe umgekehrt von Daune auf Kunstfaser gewechselt, das ist etwas schwerer, aber weniger empfindlich gegen Nässe.
In Antwort auf: macbookmatthes
-leichte aufblasbare Matte (schwierig mit mehr als 1900 mm)
Ich habe eine selbstaufblasende Matte, die aber schon seit 10 Jahren aufgeblasen werden muss, weil das nicht mehr funktioniert.
In Antwort auf: macbookmatthes
-Kissen (jaja, das Alter!) statt Pullover
Ich habe ein sehr kleines Kissen und seit 2023 sogar einen Kissenbezug. Damit schlafe ich besser, Pullover etc. kann man noch drunterlegen.
In Antwort auf: macbookmatthes
-gutes Leichtzelt mit Platz statt mittelmäßiges Engzelt
Ich habe ein früher sehr gutes 3-Personenzelt und will mir jetzt ein modernes, hochwertiges, kleines 2-Personenzelt kaufen. 1-Personenzelt ist mir zu eng.

Geändert von bk1 (13.01.24 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542281 - 13.01.24 18:44 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Toxxi]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: Toxxi
Siehste, das ist der Unterschied zwischen einem Menschen und einem Huhn. Mir reicht ein halbes Hähnchen. Dem Huhn reicht das nicht.

Ich hätte eher behauptet, das ist der Unterschied zwischen einem Bayern und einem Schwaben. Dem Bayer reicht das halbe Hendl zum Telefonieren, der Schwabe will aus Geiz immer das Ganze haben. Immerhin hat er dafür g'schafft! grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542291 - 13.01.24 21:06 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Toxxi]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Du hast mir den Abend gerettet.
Gina
Hühnerhalterin
Nach oben   Versenden Drucken
#1542311 - 14.01.24 00:44 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nach Hause geschickt habe ich mal die Bergstiefel, nachdem wir aus den Alpen raus waren. Sie waren allerdings erst zwei Wochen nach mir wieder zu hause. Getrennt habe ich mich von chemischen Kameras, weil die Qualität von Umkehrfilmen grottig wurde.
Ehe ich aber auf eine ordentliche Kamera verzichte, bleibe ich lieber im Stall.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (14.01.24 00:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542328 - 14.01.24 09:38 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Falk
Nach Hause geschickt habe ich mal die Bergstiefel, nachdem wir aus den Alpen raus waren. Sie waren allerdings erst zwei Wochen nach mir wieder zu hause. Getrennt habe ich mich von chemischen Kameras, weil die Qualität von Umkehrfilmen grottig wurde.
Ehe ich aber auf eine ordentliche Kamera verzichte, bleibe ich lieber im Stall.
Ich habe erst 2023 komplett auf Digitalkameras umgestellt, vor allem, weil ich eine digitale Spiegelreflexkamera mit Vollformat wollte, zu der meine Objektive passen. Die ist nun aber so schwer, dass ich sie nur auf Radtouren mitnehme, bei denen das Fotografieren ein Schwerpunkt ist. Sonst muss es die digitale Kompaktkamera oder sogar das Telefon tun, was beides keine schlechten Lösungen sind.
2020 habe ich meine analoge Spiegelreflexkamera reaktiviert, weil ich wegen Covid möglichst oft im Wald schlafen wollte und weil ich dementsprechend vermeiden wollte, Akkus laden zu müssen. Wenn ich für die digitale Kompaktkamera mehrere voll geladene Akkus mitnehme, kann man auf einer Radtour, bei der es nicht primär um das Fotografieren geht, durchaus so lange am Stück im Wald zelten, wie ich will. Mehr als eine Woche am Stück habe ich sowieso noch nie im Wald gezeltet.

Geändert von bk1 (14.01.24 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542351 - 14.01.24 16:01 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat
Sonst muss es die digitale Kompaktkamera oder sogar das Telefon tun, was beides keine schlechten Lösungen sind.
Vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll. Versucht habe ich es, aber der Vergleich zwischen jpeg aus einer Ratsch-bumm-Kiste und Bildern aus Rohdaten zeigt schon auffallende Unterschiede. Bei Schmiertelefonen ist der Brennweitenbereich prinzipbedingt eingeschränkt und es hat vermutlich auch mit der Handgröße zu tun. Die Canon-Vollformatgehäuse passen bei mit bestens rein. Die Masse stört beim Fahren nicht. ich muss sie doch nicht tragen.

[ von upload.wikimedia.org]
Cristallogruppe vom Werk Plätzwiese

volle Auflösung

Hier habe ich keinen echten 1:1-Vergleich, aber das hier ist mit einer jpeg-speichernden Ratsch-bumm-Kiste (Samsung WB600) entstanden und mit Photoshop automatisch tonwertkorrigiert:

[ von upload.wikimedia.org]
Cuerda del Rayal (vom Puerta de Tiscar, Provinz Jaén)

volle Auflösung

Das unbearbeitete jpeg-Bild war deutlich flauer, es ist aber nicht netzverfügbar. Hier waren die Lichtverhältnisse gut, trotzdem sind die Konturen auf unendlich deutlich weicher. Ich bin allerdings kein Leutefotograf. Gruppenbilder mit fünf bis zehn Metern Entfernung schafft praktisch jede Fotokiste.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1542353 - 14.01.24 16:37 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: ro-77654]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: ro-77654
Weggelassen:
# Stativ Foto

entsetzt

schockiert

Da lass ich sogar lieber das Frühstück weg...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1542354 - 14.01.24 16:45 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: indomex]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Ich lasse beides weg ...

Wenn ich zelte, breche ich immer so früh als möglich ohne Frühstück auf und nach ca. 20 km halte ich an und mache eine Frühstückspause, evtl. mit vom Bäcker oder im Supermarkt gekauften Teilchen ...

Ein Ministativ hatte ich vor vielen Jahren dabei, aber kaum gebraucht. Viel Zeit wende ich für das Fotografieren nicht auf. Wenn ich etwas sehe, was mir einen Aufnahme wert erscheint, halte ich kurz an und mache einen "Schnappschuss" mit zum Teil doch recht gutem Ergebnis. Mir langt das, da es mir darum geht, für mich selber eine Erinnerung zu haben, die sowieso überwiegend im Kopf abgespeichert ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542356 - 14.01.24 17:39 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Mein Mobiltelefon kann die Fotos als RAW speichern.
Und der Brennweitenbereich reicht auf Vollformat umgerechnet etwa von 17 mm bis 2800 mm. Man kann alle Parameter selbst wählen, statt auf Automatik zu setzen.
Und die Qualität ist inzwischen ziemlich gut.

Trotzdem, ich habe ja noch die Vollformatkamera für höhere Ansprüche und ich nehme sie auch mit, wenn das Fotografieren ein Schwerpunkt meiner Radtour ist. Sonst nicht, da es mehr Gewicht ist und mehr Sachen, auf die mal speziell aufpassen muss, dass sie nicht gestohlen werden, nicht verloren gehen, nicht nass werden und nicht zu sehr durchgeschüttelt oder herunterfallen werden.

Falk, Dein oberes Fotos ist wirklich sehr eindrucksvoll.

Geändert von bk1 (14.01.24 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542359 - 14.01.24 18:00 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: bk1
Mein Mobiltelefon kann die Fotos als RAW speichern.
Ich kenne Rohdaten aus Telefonen nur mit drastisch reduzierter Auflösung. Statt an sich unsinniger 108 Mpix als Jpegs spuckt mir mein Gerät als "RAW" nur Bilder mit 12 Mpix aus - das ist dann andersherum unsinnig und unbrauchbar.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542360 - 14.01.24 18:08 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Versucht habe ich es, aber der Vergleich zwischen jpeg aus einer Ratsch-bumm-Kiste und Bildern aus Rohdaten zeigt schon auffallende Unterschiede.
Ich bestaune, daß du noch Exemplare aus der Gattung Ratsch-Bumm-Kiste kennst und hast. Im heutigen Angebotsmarkt existieren die quasi nicht mehr. Esseidenn, man nimmt hochwertige Kompakte mit 1" Sensor, die aber dann auch gewisse Forderungen an die Finanzverwaltung stellen.

Und das finde ich auch berechtigt, denn die Ergebnisse aus dem Telefon sind längst gleich- oder höherwertig. Ich würde die Grenzebildung zwischen hoch- und minderwertig aber garnicht beim Motiv ansetzen. Viel mehr beim Vergrößerungsbedarf. Meiner unmaßgeblichen Schätzung nach werden 99,99% aller gemachten Fotos niemals größer als im Mäusekinotelefonformat konsumiert. Damit hat sich die Qualitätsfrage so gut wie erübrigt. Noch bringen allerding gute Telefone ganz erstaunliche Leistungen. Wenn sich der Konsumentenbedarf dann vielleicht mal auf die smartwatch reduziert haben wird, könnte es anders aussehen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.01.24 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542362 - 14.01.24 19:01 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Das obere Bild ist in der Tat beeindruckend. Aber für wen? Verkaufst du deine Bilder an Redaktionen? Für meinen Radreisfüher im Bruckmannverlag war die kompakte Ixus von Canon vollkommen ausreichend. Und für Vorträge allemal.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542363 - 14.01.24 19:28 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat
Meiner unmaßgeblichen Schätzung nach werden 99,99% aller gemachten Fotos niemals größer als im Mäusekinotelefonformat konsumiert. Damit hat sich die Qualitätsfrage so gut wie erübrigt.
Das sehe ich aber anders. Es gibt genau eine optimale Auflösung und das ist die physische des Sensors. Kleiner bekommt man Bilder immer, größer geht nur in Hollywood. Der Speicherplatz ist seit mindestens 15 Jahren kein Argument mehr.
Was allerdings stimmt, ist, das 95 % der Fotos heutzutage Gruppenbilder und Selbstbildnisse sind. Dafür reichen Telefone tatsächlich. Das Brennweitenkleinbildäquivalent von 2800 mm ist dagegen ein physikalisch nicht mögliches Märchen. Das, was die Verkäufer »digital zoom« nennen, kennen Fotografen als Ausschnittsvergrößerung. Als jemand, der das Fotografieren mit Umkehrfilmen gelernt hat ist, halte ich das für Stümperei. Gezielt wird vor dem Schuss. Ausschnittsvergrößerungen sind in der Regel der Versuch, aus einem Fehlschuss einen Treffer zu machen.

@StephanBehrendt, nein, tue ich nicht. Wenn Sachen, die ich in meiner Freizeit mache, zur Pflicht werden, dann läuft was grundsätzlich falsch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1542364 - 14.01.24 19:35 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: StephanBehrendt]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StephanBehrendt
Das obere Bild ist in der Tat beeindruckend. Aber für wen? Verkaufst du deine Bilder an Redaktionen? Für meinen Radreisfüher im Bruckmannverlag war die kompakte Ixus von Canon vollkommen ausreichend. Und für Vorträge allemal.
Für jemanden, der Fotografieren als sein Hobby oder eines seiner Hobbys betrachtet, kann es schon ein Wert sein, dass man solche Bilder hinbekommt, wie Falk.

Bei mir sind Fotografieren und Radfahren Hobbys und ich lege je nach Radtour auf eines von beiden mehr Wert und mache beim anderen von beiden entsprechende Kompromisse. Eines meiner Fotos ist in mehreren Büchern verwendet worden und ich habe es als 40x60 aufgehängt. Das ist mit einem alten Mobiltelefon mit 317x438 Pixel Bildern nicht möglich.

Die RAW-Speicherung der Fotos beim Mobiltelefon habe ich noch nicht eingesetzt, aber ich weiß, dass sie existiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542370 - 14.01.24 21:58 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Das Brennweitenkleinbildäquivalent von 2800 mm ist dagegen ein physikalisch nicht mögliches Märchen. Das, was die Verkäufer »digital zoom« nennen, kennen Fotografen als Ausschnittsvergrößerung.
Im Allgemeinen ist das zutreffend. Es gibt aber - im Ratsch-Bumm-Segment - Ausnahmen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.01.24 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542371 - 14.01.24 22:04 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Das ist aber keine Ratsch-bumm-Kiste und eigentlich auch kein Telefon.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542372 - 14.01.24 22:06 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Das, was die Verkäufer »digital zoom« nennen, kennen Fotografen als Ausschnittsvergrößerung. Als jemand, der das Fotografieren mit Umkehrfilmen gelernt hat ist, halte ich das für Stümperei.
Nunja - Dinge ändern sich. Nicht die Füsik, aber die Produkte. Wenn nun die AUflösung des Telefonsensors so riesig ist, daß auch eine Ausschnittsvergrößerung das Niveau nicht unterschreitet, ist das schon eine Option, die das nicht wirklich vorhandene Tele ersetzen kann. Deswegen eben die 108 MPix mancher Telefone.

Lieschen Meyer geb. Müller weiß das natürlich nicht und digizuuhmt eben, was das Zeug hält.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542373 - 14.01.24 22:10 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Das ist aber keine Ratsch-bumm-Kiste und eigentlich auch kein Telefon.
Das hast du recht. Aber sie hat einen Ratschbummsensor. Anders wären selbst die anderthalb Kilo nicht realisierbar. Von der Bildqualität schweigen wir sowieso lieber. Wer mal versucht hat, auch mit tonnenschweren Stativen mit 2000 mm Brennweite ein scharfes Bild hinzukriegen, weiß was ich meine. Es ist ja nicht nur das extreme Verwacklungspotential, es sind ja auch die Dunst und Hitzeschlieren, die in diesen Bereichen fotografieren unmöglich machen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542374 - 14.01.24 22:22 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Die Hitzeschlieren erlebe ich zumindest im Sommerhalbjahr schon vor 300 mm und deswegen habe ich in Richtung längere Brennweiten auch nicht weiter investiert. Ansonsten ist das Ding durchaus faszinierend und noch nichtmal richtig teuer.

Vor vielen Jahren habe ich mal mit einem geliehenen Zeiss Fernobjektiv 8/500 Versuche gemacht. Irgendwie handhabbar war das nur mit Anschlag liegend aufgelegt. Dann aber sogar mit einer Exa 1a (deren Klappverschluss bei dieser Brennweite durch einen einfachen Anachromat am oberen Bildrand etwa drei Millimeter Abschattung verursacht).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542375 - 14.01.24 22:22 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: StephanBehrendt
Das obere Bild ist in der Tat beeindruckend. Aber für wen? Verkaufst du deine Bilder an Redaktionen? Für meinen Radreisfüher im Bruckmannverlag war die kompakte Ixus von Canon vollkommen ausreichend. Und für Vorträge allemal.
Da bin ich ganz auf Falks Schiene. Ich habe früher zu 95 % Dias hergestellt. Die wurden projiziert, Leinwandgröße 180x180 xm, Wohnzimmerbetrachtungsabstand. Nach der Umstellung auf digital fiel das weg, weil die Beamer keine auch nur annähernd so hohe Auflösung boten.

Statt dessen habe ich mit einem 19" Monitor angefangen, nach wenigen Jahren landete ich bei 32" und 2560x1680, 4k könnte folgen. Das sind schon richtige Bilder, die Übersicht vermitteln und Details. Ein Laptop kann da nicht mithalten, von Tablette und Telefon ganz zu schweigen. Und seit es echte 4k-Beamer gibt, schaue ich auch wieder auf eine Leinwand. Breite 220 cm.

Sicher, das ist exotisch, aber ich investiere nicht so viel in Bildgestaltung und Bearbeitung, um nachher kaum mehr als ein Nichts zu sehen. Abdruck in einem Buch sehe ich qualitativ (Auflösung, Kontraste, Farben usw.) als unterirdisches Niveau an.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.01.24 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542394 - 15.01.24 07:31 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: iassu
Ich habe früher zu 95 % Dias hergestellt. Die wurden projiziert, Leinwandgröße 180x180 xm, Wohnzimmerbetrachtungsabstand. Nach der Umstellung auf digital fiel das weg, weil die Beamer keine auch nur annähernd so hohe Auflösung boten.

Naja, das gilt irgendwie aber auch umgekehrt. Machst du Dias, musst du sie fast zwangsläufig in riesiger Größe betrachten, nur um dann festzustellen, dass dein nicht ganz so exorbitant teures Objektiv eines Fremdherstellers Randunschärfen hat, die in dieser Größe auch von in dieser Hinsicht nicht anspruchsvollen Gemütern wie mir praktisch nicht mehr zu ignorieren sind. Mich interessieren ähnlich wie Arnulf Bilder in allererster Linie als persönliche Erinnerung und ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass es heute reichlich Möglichkeitenn gibt, sie in handlicher Größe zu konsumieren und dass es deswegen auf solche Feinheiten nicht mehr ankommt.

Sieht man Fotografie als eigenständiges Hobby an oder möchte man mit seinen Fotos gar Geld verdienen, ist das natürlich etwas anderes. Ich sehe den Unterschied auf einem ähnlichen Niveau wie zwischen für eigene Erinnerungszwecke angefertigten Reisenotizen und und dem Ehrgeiz, einen Reiseführer oder gar einen Roman über das bereiste Land zu veröffentlichen. Natürlich ist bei letzterem der eigene Qualitätsanspruch deutlich höher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542466 - 15.01.24 17:10 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 741
Totalofftopic.
Ich gehöre auch zu den >= 99,99%, die Bilder auf Handy im entsprechenden Format konsumieren. Ich bin auch froh, dass ich in Zeiten wie diesen nicht mehr Gefahr laufe, zum Bildkonsum in Form von Diavorträgen genötigt zu werden. Es war immer so anstrengend, gegen Sekundenschlaf und plötzliches Schnarchen anzukämpfen.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (15.01.24 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542473 - 15.01.24 18:50 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: tomrad]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: tomrad
Totalofftopic.
Ich gehöre auch zu den >= 99,99%, die Bilder auf Handy im entsprechenden Format konsumieren. Ich bin auch froh, dass ich in Zeiten wie diesen nicht mehr Gefahr laufe, zum Bildkonsum in Form von Diavorträgen genötigt zu werden. Es war immer so anstrengend, gegen Sekundenschlaf und plötzliches Schnarchen anzukämpfen.
Mit guten Dias hat es mir immer gefallen. Nur mit guten Dias.

Geändert von bk1 (15.01.24 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542474 - 15.01.24 18:52 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich habe ganz überwiegend mit Farbnegativfilm fotografiert. Gelegentlich Schwarz-Weiß und gelegentlich Dia. Letztlich kann man das alles Scannen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542492 - 15.01.24 22:36 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: tomrad
Totalofftopic.
Ich gehöre auch zu den >= 99,99%, die Bilder auf Handy im entsprechenden Format konsumieren. Ich bin auch froh, dass ich in Zeiten wie diesen nicht mehr Gefahr laufe, zum Bildkonsum in Form von Diavorträgen genötigt zu werden. Es war immer so anstrengend, gegen Sekundenschlaf und plötzliches Schnarchen anzukämpfen.
Mit guten Dias hat es mir immer gefallen. Nur mit guten Dias.
Meine Erfahrung ist eher die, dass die Qualität eines Diavortrags nicht von der Qualität der Fotos, sondern maßgeblich von der Ezählqualität des Vorträgers abhängt. Hängt auch etwas vom Charakter des Vortrags ab. Bei einer modernen Multivisionsshow sollte die Bilder schon eine bessere Qualität haben als bei einem klassischen Erzählabend mit Fotounterstützung, wie dann auch die Musik passend sein sollte, auf die man beim klassischen Vortrag ganz verzichten kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542545 - 16.01.24 19:23 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: veloträumer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: veloträumer
Meine Erfahrung ist eher die, dass die Qualität eines Diavortrags nicht von der Qualität der Fotos, sondern maßgeblich von der Ezählqualität des Vorträgers abhängt.
Stimmt. Man kann in gewissem Umfang das eine durch das andere kompensieren, aber die Kombination machts gut oder weniger gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542557 - 17.01.24 01:14 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Regenhosen und Regengamaschen lasse ich inzwischen zu Hause - meine lange heiß und innig geliebten Michelin-Karten für die große Frankreich-Tour im Sommer schweren Herzens inzwischen ebenfalls.

Dafür neu dabei: Leichter Laptop für das Planen mit Komoot (App auf dem Smartphone leider nicht wirklich für komplexere Dinge geeignet m.E. USB-C-Schnelladegerät ebenfalls ein muss, und inzwischen Steckeradapter für Strom auf dem Campingplatz, damit hat das leidige Laden im Waschhaus ein Ende.

Mein Garmin GPSMaps64s habe ich gegen ein Wahoo Element Bolt2 ausgetauscht.

Muss seit Jahren: Therm-A-Rest "Stühle", mit denen man die Matten in eine Sitzgelegenheit mit Rückenlehne umbauen kann, sehr viel bequemer als Schneidersitz.

Bei Bekleidung: auch auf 3-Wochen-Touren nur noch ein Merino-Jersey, Windstopper-Weste, 2 Radhosen, ein Merino-Baselayer, Armlinge und Beinlinge, ShakeDry-Jacke

Geändert von redfalo (17.01.24 01:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542592 - 17.01.24 15:22 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: redfalo]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Was meinst Du mit "Steckeradapter für Strom auf dem Campingplatz" ?

Stiefelst Du abends auf den Campingplatz dann auch in Radklamotten umher oder hast Du noch "Alltagsklamotten" dabei ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1542604 - 17.01.24 16:10 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: slatibart]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: slatibart
Was meinst Du mit "Steckeradapter für Strom auf dem Campingplatz" ?

So ein Teil klick

Der Fachbegriff ist offenbar "Kupplung von CEE auf Schuko" Damit kann man die Außensteckdosen auf dem Campingplatz nutzen. Ich dachte früher ja immer, die würden erst freigeschaltet, wenn man für seinen Stellplatz Strom bestellt - sind aber natürlich immer an. Und ich muss gestehen: um zwei Handies, Powerbank oder Laptop zu laden, melde ich den Strom nicht offiziell an.

Als Ladegerät nutze ich inzwischen das hier: klick Hat 2 USB-C und einen USB-A Ausgang und lädt ein iPhone 13 innerhalb von einer halben Stunde gefühlt halb voll. Auch super, um beim Mittagessen im Restaurant mal kurz aufzuladen

In Antwort auf: slatibart
Stiefelst Du abends auf den Campingplatz dann auch in Radklamotten umher oder hast Du noch "Alltagsklamotten" dabei ?

Habe mir gerade nochmal die Fotos von der 3-Wochen-Frankreich-Tour im Massif Central, den Cevennen und der Ardeche angeschaut. Ich hatte 2 kurze Merino-T-Shirts mit (eins zum Schlafen, eins für zivile Anwendungen tagsüber), eine Langarm-Merino das ich an kalten Tagen auf dem Rad unter dem Merino-Fahrradtrikot und auch abends unter dem T-Shirt getragen habe, eine Kurze Hose und eine lange Merino-Unterhose als "Leggins" unter der kurzen Hose (eigentlich könnte man da auch die Beinlinge nehmen, aber meine Frau bestand auf der Merino-Hose). Zweite Radhose mit Trägern war auch dabei.

Bei mehrwöchigen Camping-Touren wäre es nicht empfehlenswert, gar keine Wechselklamotten dabei zu haben. Irgendwann müssen die Fahrrad-Sachen ja mal trocknen.

Ich habe aber inzwischen jeden Skrupel verloren, mich in voller Fahrradmontur in Restaurants zu setzen. Bei Brevets habe ich gar keine "Zivilklamotten" dabei, und je nach länge auch keine Wechselhose.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542634 - 17.01.24 19:49 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: slatibart]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: slatibart
Was meinst Du mit "Steckeradapter für Strom auf dem Campingplatz" ?

Stiefelst Du abends auf den Campingplatz dann auch in Radklamotten umher oder hast Du noch "Alltagsklamotten" dabei ?
Ich habe immer nur Radklamotten dabei, manchmal etwas bessere Ausgangsradklamotten.
Auf dem Zeltplatz gehe ich normalerweise gleich schlafen, wenn das Zelt aufgebaut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542635 - 17.01.24 19:51 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: redfalo]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: redfalo
So ein Teil klick

Der Fachbegriff ist offenbar "Kupplung von CEE auf Schuko" Damit kann man die Außensteckdosen auf dem Campingplatz nutzen.
Erstaunlich billig. Du kannst auch statt Schuko für CH-Stecker eins kaufen, da passen die Ladegeräte für Mobiltelefone auch und es ist vielleicht etwas kleiner/leichter. Aber das ist wohl egal...
Nach oben   Versenden Drucken
#1542656 - 18.01.24 09:57 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: redfalo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
In Antwort auf: redfalo
Der Fachbegriff ist offenbar "Kupplung von CEE auf Schuko" Damit kann man die Außensteckdosen auf dem Campingplatz nutzen. Ich dachte früher ja immer, die würden erst freigeschaltet, wenn man für seinen Stellplatz Strom bestellt - sind aber natürlich immer an.

Nicht überall. Ich nehme nie einen eigenen Stecker mit. Entweder kann ich jemanden in der Nachbarschaft bitten, bei ihm das Handy laden zu lassen, oder in der Rezeption. Da hat sich noch nie jemand auf geregt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542660 - 18.01.24 11:12 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: irg
In Antwort auf: redfalo
Der Fachbegriff ist offenbar "Kupplung von CEE auf Schuko" Damit kann man die Außensteckdosen auf dem Campingplatz nutzen. Ich dachte früher ja immer, die würden erst freigeschaltet, wenn man für seinen Stellplatz Strom bestellt - sind aber natürlich immer an.

Nicht überall.
Kenne ich auch so von Plätzen, wo man es explizit freischalten lassen muss, in vielen Fällen weiß man es aber nicht und müsste es ausprobieren. Im letzten Jahr war ich in Spanien auf einem Platz, da waren neben den CEE-Dosen auch noch zwei Schuko-Normaldosen an jedem Platz, das war alles freigeschaltet und zumindest die Normalsteckdosen auch explizit ohne Aufpreis, der Betreiber hat mich drauf hingewiesen, dass ich da ggf. meine Geräte aufladen können. Solche Angebote werden evtl. zunehmen, aber die Campings auch teurer machen. Rezeption nutze ich selten, weil oft nicht sicher ist, ob ich zu allen Zeiten an mein Gerät komme, insbesondere morgens bei Abfahrt noch zu. Lade daher eher in Waschräumen, am besten wo Waschmaschinen sind, da ist über die Nacht selten jemand anderes unterwegs. Dann auch meist nur Powerbank zum Aufladen, evtl. auch noch Rasierapparat und Batterielampe vorne, beide sind nicht über meine Powerbank ladbar bzw. fehlen mir ggf. denkbare Adapter.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542902 - 21.01.24 11:00 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: veloträumer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich habe oft auf Zeltplätzen normale Steckdosen gefunden. Die zu verwenden, um Telefon aufzuladen beim Zelt Auf- und Abbauen oder beim Essen ist glaube ich OK. Wenn man ein Kabel ins Zelt legt, muss man zahlen. Das machen manche.

Oft sind aber die Steckdosendeckel abgeschlossen oder es sind Drehstromsteckdosen. Dass der Strom auch abgeschaltet werden könnte, ist mir bewusst, aber ich weiß nicht, ob das jemand macht. Ein Zeltplatz ist keine Garantie dafür, dass man das Telefon problemlos aufladen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542909 - 21.01.24 13:15 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo,
Zitat
Oft sind aber die Steckdosendeckel abgeschlossen oder es sind Drehstromsteckdosen.
die blauen Steckdosen sind zwar CEE-Steckdosen, aber nicht mit Drehstrom - wie es bei den roten CEE-Steckdosen der Fall ist - sondern mit einphasigen Wechselstrom, wie bei einer normalen Schutzkontaktsteckdose (Schuko).
Im Campingbereich sind für den Anschluss von Wohnmobilen u. Wohnwagen sind schon seit einigen Jahren diese blauen dreipoligen CEE-Steckeinrichtungen vorgeschrieben und das nicht nur in Deutschland. Siehe Auszug aus der DIN VDE 0100-708.
Leider wollen das viele Platzbetreiber nicht wissen - kostet ja so viel Geld... - und ignorieren das einfach. Ebenso ist es vielen Campern egal und daher sind Adapter von CEE blau auf Schuko und umgekehrt auch leider sehr verbreitet. Nur leider sind diese Adapter - für den Gebrauch durch Laien - eigentlich nicht zulässig für den Betrieb mit/an Wohnmobilen o.ä.
Hintergrund ist vor allem die nicht gegebene Verpolungssicherheit. Siehe Fachartikel in der de u. hier (Fachartikel in der ep).

CEE-Stecker (Wikipedia)
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542919 - 21.01.24 15:25 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: cyclist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Leider liegt zumindest der deutsche Artikel hinter einer Bezahl- und Aboschranke.

Pragmatisch gedacht muss man den Adapter nur mit einer Steckdose Typ F ausrüsten und schon ist die Geschichte verpolungssicher. Im Gegensatz zu schweizer Steckern ist man damit auch auf der EU-sicheren Seite (und wenn jemand fragt, dann hat man eben ein halbes Jahr in Tschechien gewohnt).
Beim Aufladen von Laberkästen spielt es ohnehin keine Rolle.

Liegt bei Campingbussen wirklich der Neutralleiter am Wagenkasten? Richtig vorstellbar ist das nicht. Es erinnert irgendwie an die Erzählungen alter Obus-Kollegen mit »Steck beim Aufsteigen zu Dienstbeginn die Hände in die Taschen und fass auf keinen Fall die Handstangen an«. Nur war dort die erste Handlung vor jedem Frühdienst die Isolationsprüfung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542932 - 21.01.24 18:01 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Falk,
Zitat
Liegt bei Campingbussen wirklich der Neutralleiter am Wagenkasten?
ich vermute auch, das dem nicht so sein wird. Allerdings hat man in einem modernen Wohnmobil mehrere Netze: Landstromnetz 230V, Bordnetz 12 o. 24V - wovon der Minus sicherlich mit dem Chassis verbunden ist, bzw. sein muss, das PV-DC-Netz vor dem WR und das 230V Bordnetz hinter dem WR. Vielleicht auch noch ein Generatornetz bzw. ein Netz von einer Brennstoffzelle. Auch muss der PE mit dem Chassis verbunden sein.
Auch wollen viele WR polrichtig eingespeist werden.
Bei Netzmangelausgleich Landstrom/Bordnetz 230V kommt es zu einer indirekten Verbindung.

Die Fehlertheorie ist da nicht ganz einfach in der Betrachtung, da nicht immer das Fahrzeug erdfühlig ist (ohne Landstrom), aber schnell wieder werden kann.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542936 - 21.01.24 18:34 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: cyclist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Mit dem PE habe ich kein Problem. Der Landstrom-Neutralleiter sollte aber nicht am Wagenkasten liegen. Sonst ist das ein Wanderzirkus mit klassischer Nullung und man braucht wirklich einen Hund als Detektor. Jault er beim Aufsteigen oder sträubt er sich hartnäckig, dann ist was faul und wir sind wieder bei Obussen der Vorkriegsbauart. Nur gibt es bei Campingbissen eben keine GfK-Trittkästen und -Handstangen.
Es kann doch nicht sein, dass die letzten sechzig Jahre keinen technischen Fortschritt brachten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542959 - 22.01.24 09:44 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Bei Übetragungsfahrzeugen ist der Landstrom Anschluss über einen Trenntrafo mit der Fahrzeugelektrik verbunden.
Somit ist der Ü-wagen quasi potentialfrei. Eine zusätzlicher Potentialausgleich über eine z.B. Erdsonde ist zwar vorgeschrieben, wird aber fast nie praktisch umgesetzt.

schönen Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1544274 - 09.02.24 21:56 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Philueb]
Kiara
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
In Antwort auf: Philueb
Wird mittlerweile weggelassen:

- drittes T-Shirt
- dritte Unterhose peinlich
- Wäscheklammern

Dafür seit zwei Jahren mit dabei:

- lange Unterhose bei Alpentouren
- ein wirklich warmes Paar Socken
- ein dünnes Paar wasserdichte Handschuhe zum Überziehen
- zweiter Ersatzschlauch


-> im Saldo ist also leider eher Gewicht dazugekommen ;), aber:


in der Überlegung:

- Garmin bei Pässetouren auf Straßen zukünftig zu Hause lassen

Oh ja, gerade das Paar Werbelink gelöscht warme Socken[/url] darf auf keinen Fall fehlen... wichtig ist auch, dass sie ein Stück weit dabei helfen Fussschweiss zu bekämpfen oder generell einigermassen wasserdicht sind, einfach weil schon das Gefühl von nassen Füssen nicht sonderlich angenehm ist.

Geändert von Juergen (10.02.24 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544278 - 09.02.24 23:25 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Kiara]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Kiara
In Antwort auf: Philueb
Wird mittlerweile weggelassen:

- drittes T-Shirt
- dritte Unterhose peinlich
- Wäscheklammern
Oh ja, gerade das Paar Werbelink gelöscht warme Socken[/url] darf auf keinen Fall fehlen... wichtig ist auch, dass sie ein Stück weit dabei helfen Fussschweiss zu bekämpfen oder generell einigermassen wasserdicht sind, einfach weil schon das Gefühl von nassen Füssen nicht sonderlich angenehm ist.

Aber der TE legte doch gerade den Schwerpunkt auf Sachen,die sich unterwegs als ÜBERFLÜSSIG erwiesen haben und daher zu Hause bleiben können - ergo, eine NEGATIVE Packliste!

Finde ich auch viel spannender.


@all Statt Werbelinks zu zitieren wäre es für uns Moderatoren weniger Arbeit, diese zu uns zu melden. Andere machen das. zwinker
[/zitat]
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von Juergen (10.02.24 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544295 - 10.02.24 08:37 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: panta-rhei]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Kiara
In Antwort auf: Philueb
Wird mittlerweile weggelassen:

- drittes T-Shirt
- dritte Unterhose peinlich
- Wäscheklammern

Oh ja, gerade das Paar Werbelink gelöscht warme Socken[/url] darf auf keinen Fall fehlen.

Aber der TE legte doch gerade den Schwerpunkt auf Sachen,die sich unterwegs als ÜBERFLÜSSIG erwiesen haben und daher zu Hause bleiben können - ergo, eine NEGATIVE Packliste!

Finde ich auch viel spannender.
Das ist doch nur wieder der Versuch eines/einer Sockenverkäufer/in, unser schönes kommerzfreies Forum zu kapern.... traurig


@all Statt Werbelinks zu zitieren wäre es für uns Moderatoren weniger Arbeit, diese zu uns zu melden. Andere machen das. zwinker

Geändert von Juergen (10.02.24 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544415 - 11.02.24 17:14 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Rennrädle]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.763
Interessantes Thema lach

In Antwort auf: Rennrädle
Diese Göffel, also Gabel und Löffel aus Plastik ist so ein Fail.
Ich habe eine lange Experimentiergeschichte mit Küchenutensilien hinter mir. Einmal hab ich sogar Gaskocher und Töpfe 2000km durch Norwegen und Schweden gekarrt, ohne mir überhaupt 'ne Gaskartusche zu kaufen -- die Idee, sich selber Essen machen zu können, ist zwar toll. Das lokale Essen ist aber meist toller, und man muss hinterher nicht abspülen lach
Göffel, Titanlöffelchen und Messerchen, Plastikbesteck gehört alles den Dingen, die ich als für mich unbrauchbar aussortiert habe. Stattdessen kommt ein 200g schweres Bundeswehrbesteck mit. Messer, Gabel, Löffel in Normalgröße, klapperfrei zusammengesteckt und auch stabil genug für Hartkäse oder ein kaltes Stück Butter.

Das andere, womit ich längere Zeit experimentiert und gerungen hab, war auch meine Fotoausrüstung. Am Anfang bin ich mit Spiegelreflex, Wechselobjektiven und Bohnensäckchen als Stativersatz unterwegs gewesen. Aus Gewichtsgründen bin ich dann bei einer Kompaktkamera mit Travelzoom gelandet. Dummerweise sterben die Dinger bei mir spätestens nach 3 Jahren an Schäden am Objektivtubus (Schläge, Staub, Kratzer auf der Linse) -- ich habe mittlerweile die dritte zur Reparatur geschickt und bin auf den Kostenvoranschlag gespannt. Was tatsächlich zuverlässig funktioniert ist eine wasserdichte, stoßfeste Outdoorkamera mit innenliegender Objektivmechanik und Tasten, die man mit Handschuhen bedienen kann. Zwar trauere ich bei schönen Motiven der Spiegelreflex hinterher. Aber die Outdoorknipse in der Trikottasche ist halt immer dabei.

Daneben gibts noch eine lange Liste an Ausrüstungsgegenständen, die ich sehr schnell und ohne großes Hin- und Her aussortiert habe. Spontan fallen mir ein: Hydraulische Felgenbremsen (lästige Belagnachstellung), Starrgabel (>100km täglich mit Feldwegen besser gefedert), Federsattelstütze (half nicht gegen Po-Aua, ein Brooks half), schmale Reifen fürs 26"-MTB (sieht albern aus, und man ist nicht messbar schneller), diverse Sattelstützengepäckträger (drehten sich seitlich weg), Lenkerspiegel (umdrehen geht schneller), Bikepacking-Taschen (Überall kleine Täschchen drangeknippert ist wie Tetris), ein Aufblaskopfkissen (man rollt runter), wasserdichte Socken (gibt schrumpelige kalte Füße) und Fahrrad-Trinkflaschen (zu wenig Inhalt, schmecken bald komisch, und ich weigere mich, Tipps wie Gebissreiniger auszuprobieren).

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1545319 - 22.02.24 10:13 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: LeTank]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
als begeistererter Nordlandfahrer habe ich früher ein großes Messer und sogar ein Beil mitgeführt, um Lagerfeuer beschicken zu können. Braucht man aus meiner heutigen Sicht nicht. Eine kleine Klappsäge, zur Not aus dem Taschenmesser reicht. Ein kleines Taschenmesser reicht auch.

Mir hat mal eine Wanderer gesagt: Je größer das Messer, desto unbedeutender die Tour.

Da dürfte was dran sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545387 - 22.02.24 21:30 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Fichtenmoped]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wenn Du Holz und einen Stein findest und Feuer machen erlaubt ist, kannst Du das Holz zerkleinern, indem Du es mit der gewünschten Bruchstelle kräftig auf den Stein schlägst. Das geht nicht immer, aber ziemlich oft.

Meine Ambitionen für die Route und mein Ferienbudget haben sich leider etwas zum Nachteil von solchen Aktivitäten wie Feuermachen verschoben. Aber wenn man es einmal auf der ganzen Radtour macht ist das ja auch schon toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545392 - 23.02.24 02:04 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Dann habe ich auch was endgültig eingespart: Kochutensilien. Meistens bin ich alleine unterwegs und da bringt dieser Verzicht wirklich viel. Der Aufwand für die Feldküche ist dermaßen groß, dass ich sie auch in den Neunzigern, wo ich noch ziemlich auf die Ausgaben gucken musste, nicht vermisst habe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1545403 - 23.02.24 07:48 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Falk
Dann habe ich auch was endgültig eingespart: Kochutensilien. Meistens bin ich alleine unterwegs und da bringt dieser Verzicht wirklich viel. Der Aufwand für die Feldküche ist dermaßen groß, dass ich sie auch in den Neunzigern, wo ich noch ziemlich auf die Ausgaben gucken musste, nicht vermisst habe.
Wenn ich alleine unterwegs bin und das ist der Normalfall, dann habe ich nur eine Esbitkocher mit. So kann ich mir beim Zelten im Wald oder auf einem Zeltplatz ohne Küche morgens Kaffee oder Tee machen. Mehr Kochutensilien lohnen sich nur, wenn man zu mehreren unterwegs ist oder wenn man das Kochen als einen wesentlichen Bestandteil der Reise ansieht. Das ist beides OK, aber der zweite Punkt trifft bei mir nie zu und er erste seit 2014 sehr selten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545569 - 26.02.24 10:30 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Interessante Sachen bei dir.

Was sind denn bei dir die aktuellen Favoriten Kameras ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1545574 - 26.02.24 12:11 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Da ich auch immer wieder "wild zelte" und dabei normalerweise nicht in Reichweite eines Restaurants nächtige, ist es angenehm, abends noch etwas Warmes zubereiten zu können. Auch an "regulären Zeltplätzen" koche ich meistens am Abend. Auf den Kaffee am Morgen kann ich gut verzichten. Ich breche möglichst früh ohne Frühstück auf und kaufe mir dann nach 20-30 km etwas beim Bäcker oder im Geschäft, wo es dann evtl. auch ein "Heißgetränk" gibt. Durch das Weglassen der Kochutensilien würde ich mir eine halbe Fronttaschenfüllung sparen. Die andere Hälfte verwende ich sowieso für Lebensmittel. Ohne Kocher wären das dann Lebensmittel, die man kalt essen kann.

Meine vier Packtaschen sind nur zu 2/3 gefüllt. Würde ich jetzt auf Zelten und Kochen verzichten, käme ich locker mit den zwei Packtaschen hinten aus und die wären dann immer noch bestenfalls zu 2/3 gefüllt. Noch gehören aber beide "Outdoor-Tätigkeiten" für mich zur Radreise.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545607 - 27.02.24 07:12 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: slatibart]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.763
In Antwort auf: slatibart
Interessante Sachen bei dir.
Was sind denn bei dir die aktuellen Favoriten Kameras ?

"Aktuell" ist gar nicht so einfach, weil durch die Smartphones der Kamera-Markt so ziemlich plattgemacht wurde. Mir ist wichtig, dass die Kamera immer zur Hand ist, also kompakt. Dass sie einen optischen Zoom hat, wenn möglich von Weitwinkel ausgehend 20x tele, damit ich ein bisschen Gestaltungsspielraum habe. Und sie darf nicht so viel kosten, dass ich sie wie einen Goldschatz hüten müsste. Da liegt meine Schmerzgrenze bei 500 EUR, aber eigentlich hätte ich's gern noch günstiger. Ich bin bereit, bei der Bildqualität Abstriche zu machen -- Einsatzgebiet sind Schnappschüsse draußen bei gutem Licht (Nachtaufnahmen kann Handy ganz gut). Bildübertragung aufs Handy ist wichtig für die daheim gebliebenen. Nach einer Reise 500 Bilder nachbearbeiten ist zeitlich/geduldmäßig nicht drin. Ich mache lieber im Automatikmodus drei, vier Bilder von einem Motiv und lösche dann die, die mir nicht gefallen.

Bei Herbst- und Wintertouren und absehbar schlechtem Wetter habe ich eine Nikon Coolpix W300 dabei. Das ist eine robust Outdoor-Kamera, die hält und hält, dank wasserdichtem Gehäuse und innenliegendem Zoomobjektiv. Leider nur 3x Zoom, aber ist mir schon oft naß geworden oder auch mal beim Paddeln ins Wasser gefallen (Zugegeben, ich bin ins Wasser gefallen und hatte die Kamera in der Hosentasche). Sollte die mal unreparierbar kaputtgehen, wird die Ricoh WG-6 der Nachfolger.

Auf Radreise bei gutem Wetter habe ich eine Panasonic LUMIX DMC-TZ81 dabei. Mit 20x-Zoom kann man auch mal einen Kormoran formatfüllend abbilden, der sich am Fluß sonnt, und mit Ausschnitt und Raumeindruck spielen. Allerdings hat das Dingens ein ausfahrbares Zoomobjektiv und ist nur begrenzt robust. Alle drei, vier Jahre brauche ich da eine neue Kamera, weil die alte wegen irgendwas kaputt gegangen ist. Im Moment ist die in der Reparatur, weil der Objektivschutzschieber nicht mehr öffnet und schließt, der Objektivtubus beim ausfahren krachende Geräusche von sich gibt und die Kamera manchmal nicht mehr scharf stellen mag... Nachfolger ist eine TZ96.

LG Erik

Geändert von buche (27.02.24 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545631 - 27.02.24 18:37 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: buche
In Antwort auf: slatibart
Interessante Sachen bei dir.
Was sind denn bei dir die aktuellen Favoriten Kameras ?

"Aktuell" ist gar nicht so einfach, weil durch die Smartphones der Kamera-Markt so ziemlich plattgemacht wurde. Mir ist wichtig, dass die Kamera immer zur Hand ist, also kompakt. Dass sie einen optischen Zoom hat, wenn möglich von Weitwinkel ausgehend 20x tele, damit ich ein bisschen Gestaltungsspielraum habe. Und sie darf nicht so viel kosten, dass ich sie wie einen Goldschatz hüten müsste. Da liegt meine Schmerzgrenze bei 500 EUR, aber eigentlich hätte ich's gern noch günstiger. Ich bin bereit, bei der Bildqualität Abstriche zu machen -- Einsatzgebiet sind Schnappschüsse draußen bei gutem Licht (Nachtaufnahmen kann Handy ganz gut). Bildübertragung aufs Handy ist wichtig für die daheim gebliebenen. Nach einer Reise 500 Bilder nachbearbeiten ist zeitlich/geduldmäßig nicht drin. Ich mache lieber im Automatikmodus drei, vier Bilder von einem Motiv und lösche dann die, die mir nicht gefallen.
Was Du suchst, lässt sich schon recht gut durch ein Mobiltelefon approximieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545639 - 27.02.24 21:25 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.763
Diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht aufmachen zwinker

Mein Handy ist als Zweitkamera und für Nacht/Innenaufnahmen dabei, auf Tagestour ohne absehbare Foto-Notwendigkeit auch als einzige Kamera. Als Hauptkamera auf Radreise möchte ich ein Handy wirklich nicht. Unpraktischer Formfaktor. Keine Trageschlaufe, d.h., bei Sturm über eine Brückenbrüstung halten lieber nicht. Kein Wechselakku und tägliches aufladen (Entladegeschwindigkeit bei aktivierter Kamera und voller Beleuchtung wg. Sonne: 30% Akkukapazität pro Stunde). Keine bequem wechselbare SD-Karte. Keine Bedienung ohne Handschuhe auszuziehen. Ständige Erreichbarkeit über Mobilfunk (das zählt für mich als echter Nachteil). Mit optischen Zoom und optischem Bildstabi arg teuer, bei überschaubarer Lebensdauer. Am Ende hab ich dann 'ne Kamera, auf der ich Spam-Whatsapp und Spam-SMS bekomme wirr

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545645 - 28.02.24 07:38 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Die ständige Erreichbarkeit lässt sich einfach durch den Flugmodus ausschalten. Das mache ich auf Tour ohnehin, um Akku zu sparen. Beim wild Campen ist das Aufladen nicht so einfach.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545657 - 28.02.24 10:19 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: buche
wenn möglich von Weitwinkel ausgehend 20x tele, damit ich ein bisschen Gestaltungsspielraum habe. Und sie darf nicht so viel kosten

Zitat
Was Du suchst, lässt sich schon recht gut durch ein Mobiltelefon approximieren.

Sicher?
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545665 - 28.02.24 13:12 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Etwas anders ausgedrückt: gibt es Tragfernsprecher, deren Kameras mit Objektiven ausgestattet sind, die einen solchen Zoomfaktor bieten?

Ich kann mir das schwerlich vorstellen, ein erstes Googlen zeigte mir auch 'nur' Smartphones mit bis zu 5-fach optischem Zoom.

Aber das ist von meiner Seite auch nur Neugier, mein Ideal ist nachwievor die lichtstarke Kompaktkamera.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545666 - 28.02.24 13:45 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.763
Wenn du wie beim S23 oder S24 Ultra 4 Kameras hast, von Brennweiten 13mm bis 230mm (kb-Äquivalent), eine davon 10x optischen Zoom, dazu 200 (!) Megapixel in der Hauptkamera, dann hast du damit eigentlich alle Bedürfnisse abgedeckt.

Allerdings darfst du kein Problem mit einer KI haben, die notfalls aus dem Rauschen Details dazuzuerfindet. Und damit, dass es eben immernoch ein Smartphone ist, mit den genannten Nachteilen. Und dem Preis, bei dem ich es aus Sorge deutlich vorsichtiger behandeln würde, als ich das mit einer Kamera eigentlich möchte.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545668 - 28.02.24 14:20 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: buche
Wenn du wie beim S23 oder S24 Ultra 4 Kameras hast, von Brennweiten 13mm bis 230mm (kb-Äquivalent), eine davon 10x optischen Zoom, dazu 200 (!) Megapixel in der Hauptkamera, dann hast du damit eigentlich alle Bedürfnisse abgedeckt.

ah, danke.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545670 - 28.02.24 14:31 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Sascha,
Zitat
Etwas anders ausgedrückt: gibt es Tragfernsprecher, deren Kameras mit Objektiven ausgestattet sind, die einen solchen Zoomfaktor bieten?
schau dir mal den Werbefilm XPhone an, das zwar schon seit längerem angekündigt ist, aber bislang noch nicht erschienen ist. Vermutlich dürfte es dann schon längst wieder bessere Geräte geben...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545671 - 28.02.24 14:34 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: cyclist]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Lochkarten kann das Ding nicht? ;-)
46/16

Geändert von sascha-b (28.02.24 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545672 - 28.02.24 14:36 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Lochkarten konnte das Vorgängermodell. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545685 - 28.02.24 18:58 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: buche
Wenn du wie beim S23 oder S24 Ultra 4 Kameras hast, von Brennweiten 13mm bis 230mm (kb-Äquivalent), eine davon 10x optischen Zoom, dazu 200 (!) Megapixel in der Hauptkamera, dann hast du damit eigentlich alle Bedürfnisse abgedeckt.
Ähm, naja. Ich habe das Note 20 Ultra. Drei Linsen, ebenfalls 108 MPix. Die Bildqualität ist nur in einem einzige der diversen Modi und Kameras gut: JPEGs eben im 4:3 Format mit dieser hohen Auflösung. Die Fotos der andere Kameras kann man qualitativ nicht über Mäusekinogröße hinaus verwenden. Der Hohn ist, daß die RAW-Bilder künstlich auf 12 MPix beschränkt sind, da waren die JPEGs meines alten S5 besser.

Die 108 MPix generieren überaus lästige Im-Hals-Stecken-Bleiber in der Verarbeitung, ohne auch nur annähernd eine wirklich sensationelle Qualität zu liefern. Die jetzt auf 200 angehobene Auflösung halte ich für groben Unfug.

Jede Kamera mit ehrlichen 40 MPix auszustatten und das auch im RAW Format - das wäre interessant. Aus meinen Bildern zoomt man jedenfalls keinen 230-mm-Teleausschnitt heraus ohne sich für einen VHS Kurs in Aquarell oder Pointilismus anzumelden.

Mag sein, daß der angebetete Götze KI noch ganz andere Wundertaten zu vollbringen imstande sein wird. Bislang können die überteuerten Telefone eine Kamera mit WW und Tele-Anspruch jedenfalls noch nicht ersetzen. Also garnicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.02.24 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545711 - 29.02.24 08:22 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: iassu
Die jetzt auf 200 angehobene Auflösung halte ich für groben Unfug.

Dito. Und bei Buche habe ich auch herausgelesen, dass das Rauschen ein solches Problem ist, dass man da Software ranlassen muss, die ihrerseits für Probleme sorgen kann.

Ich spekuliere jetzt natürlich nur rum, aber die 12 MP Beschränkung für RAW könnte darin begründet liegen, dass Samsung auch weiß, dass ganzdollviele MP aus kleinen Sensörchen...ziemlich sportlich sind. Ich vermute, dass da erstmal ein Array an Pixeln zu einem zusammengefasst wird, das größeren Ansprüchen genügen kann.
46/16

Geändert von sascha-b (29.02.24 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545716 - 29.02.24 08:39 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: sascha-b]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.763
Ich denke eher, die 12 MP liegen daran, dass die kleinste der verbauten Kameras nur 12 MP kann, d.h., es ist der kleinste gemeinsame Nenner für das Gesamtsystem aus mehreren Kameras.

Ich könnte mit 12 MP auch leben, wenn (a) das Bildrauschen im Rahmen bliebe und (b) das winzige Objektivchen auch tatsächlich 12 MP auflösen würde. Aber je kleiner die Optik, desto extremer die Anforderungen an Reinheit und Schliff der Linsen und Montage der Kamera insgesamt. Darum die KI, die dann aus dem Rauschen Details dazuerfindet. Bei der S23 hat mal jemand ein verschwommenes Bild vom Mond von seinem Monitor abfotografiert und ein knackscharfes Bild voller Details bekommen, bei der die KI einfach das verschwommene Dingens durch ein angelerntes Mondbild ersetzt hat: https://www.notebookcheck.com/filea...3_Ultra_soll_Mondaufnahmen_faelschen.jpg

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545769 - 29.02.24 19:56 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: buche
Diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht aufmachen zwinker

Mein Handy ist als Zweitkamera und für Nacht/Innenaufnahmen dabei, auf Tagestour ohne absehbare Foto-Notwendigkeit auch als einzige Kamera. Als Hauptkamera auf Radreise möchte ich ein Handy wirklich nicht. Unpraktischer Formfaktor. Keine Trageschlaufe, d.h., bei Sturm über eine Brückenbrüstung halten lieber nicht. Kein Wechselakku und tägliches aufladen (Entladegeschwindigkeit bei aktivierter Kamera und voller Beleuchtung wg. Sonne: 30% Akkukapazität pro Stunde). Keine bequem wechselbare SD-Karte. Keine Bedienung ohne Handschuhe auszuziehen. Ständige Erreichbarkeit über Mobilfunk (das zählt für mich als echter Nachteil). Mit optischen Zoom und optischem Bildstabi arg teuer, bei überschaubarer Lebensdauer. Am Ende hab ich dann 'ne Kamera, auf der ich Spam-Whatsapp und Spam-SMS bekomme wirr

LG Erik
Ich empfehle den Flugmodus für unterwegs, soweit möglich. Dann hält der Akku länger und Du wirst nicht durch die Telefonfunktionen unterbrochen.

SD-Karten sind inzwischen so groß, dass ich sie nicht wechseln muss. Dasselbe gilt für Speicherplatz auf einem Telefon, wenn man beim Kauf etwas darauf achtet.

Ich verwende ja auch in der Regel eine echte Kamera und ein Mobiltelefon auf Radtour. Für die Kamera habe ich mehrere Akkus dabei. Ich habe eine Canon PowerShot SX740 HS. Die hat 40x-Zoom und ich bin mit der Qualität zufrieden. Leider ist sie inzwischen schwierig zu bekommen und es gibt auch kein offensichtliches Nachfolgemodell.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545787 - 01.03.24 05:45 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.763
In Antwort auf: bk1
Ich verwende ja auch in der Regel eine echte Kamera und ein Mobiltelefon auf Radtour. Für die Kamera habe ich mehrere Akkus dabei. Ich habe eine Canon PowerShot SX740 HS. Die hat 40x
Wir sind unabhängig voneinander zu dem gleichen Setup gekommen, weil das Smartphone noch kein Ersatz ist für unseren Einsatzzweck ist. Trotzdem versuchst du jetzt schon zum zweiten Mal, die Kamera auszureden. Warum? 😂😂😂

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545799 - 01.03.24 07:25 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: buche
In Antwort auf: bk1
Ich verwende ja auch in der Regel eine echte Kamera und ein Mobiltelefon auf Radtour. Für die Kamera habe ich mehrere Akkus dabei. Ich habe eine Canon PowerShot SX740 HS. Die hat 40x
Wir sind unabhängig voneinander zu dem gleichen Setup gekommen, weil das Smartphone noch kein Ersatz ist für unseren Einsatzzweck ist. Trotzdem versuchst du jetzt schon zum zweiten Mal, die Kamera auszureden. Warum? 😂😂😂

LG Erik
Ich versuche nicht die Kamera auszureden, hänge selbst daran. Aber ich versuche zu zeigen, dass das Mobiltelefon tatsächlich schon sehr nah an viele Ansprüche kommt. Ich habe mit meinem Telefon 2017 ein Foto Zug gemacht, von dem ich einen recht kleinen Ausschnitt auf etwa DIN A4 vergrößert habe.

Ich habe 2019 eine ganze Radtour nur mit Mobiltelefon gemacht. Bis 2015 hatte ich meine analoge Spiegelreflexkamera mit, 2016, 2017, 2018 meine kompakte Canon PowerShot und 2020 nochmal die analoge Spiegelreflexkamera, weil ich wegen Covid möglichst viel wild zelten wollte und glaubte, nicht genug Auflademöglichkeiten zu haben. Dann, ab 2021 hatte ich die Idee, viele Akkus mitzunehmen und das funktioniert. Ich empfinde es als Vorteil, dass die Kamera schneller als das Telefon bootet und dass das Telefon einen großen Teil des Tages aus sein kann, um Akku zu sparen. Aber darauf haben andere Leute andere Antworten.
Das Mobiltelefon kommt immer noch zum Einsatz als Kamera. Vor allem, um Bilder zu verschicken oder für Panorama oder für Ultraweitwinkel oder um Timestamp/GPS-Koordinaten in einem Teil der Bilder zu haben und es besser sortieren zu können.

Generell habe ich Radtouren mit verschiedener Priorität für das Fotografieren.
Manchmal habe ich keine Kamera dabei, früher gar keine, jetzt natürlich Telefon, und fotografiere fast nicht, vor allem auf Expressradtouren. Das andere Extrem sind Radtouren, wo es mehr ums Fotografieren als ums Radfahren geht und wo ich mehrere Objektive mithabe, einmal sogar ein Stativ. Das ist das Spektrum und alles davon ist OK.

Geändert von bk1 (01.03.24 07:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545867 - 01.03.24 23:01 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat
Ich habe 2019 eine ganze Radtour nur mit Mobiltelefon gemacht.
Bevor ich sowas mache, erschieße ich mich.

Der Ladegleichrichter ist zumindest bei EOS-Gehäusen so leicht und klein, dass es regelrecht bekloppt wäre, ihn nicht mitzunehmen. Erinnerung verblasst, Fotos nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545868 - 01.03.24 23:08 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Zitat
Ich habe 2019 eine ganze Radtour nur mit Mobiltelefon gemacht.
Bevor ich sowas mache, erschieße ich mich.
Und ich frage mich, wie man nur mit einem Mobiltelefon eine Radtour machen kann. Zumindest sollte da eine Rohloff und ein Satz Ortliebs dran zu befestigen sein. Allein, mir fehlt der Glaube.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545901 - 02.03.24 12:58 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: buche]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: buche
Wenn du wie beim S23 oder S24 Ultra 4 Kameras hast, von Brennweiten 13mm bis 230mm (kb-Äquivalent), eine davon 10x optischen Zoom, dazu 200 (!) Megapixel in der Hauptkamera, dann hast du damit eigentlich alle Bedürfnisse abgedeckt.

Allerdings darfst du kein Problem mit einer KI haben, die notfalls aus dem Rauschen Details dazuzuerfindet. Und damit, dass es eben immernoch ein Smartphone ist, mit den genannten Nachteilen. Und dem Preis, bei dem ich es aus Sorge deutlich vorsichtiger behandeln würde, als ich das mit einer Kamera eigentlich möchte.

LG Erik
Ich habe ein S23 Ultra, bin also schon recht gut ausgestattet, soweit es mit Mobiltelefonkameras möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545902 - 02.03.24 12:59 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: iassu]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Falk
Zitat
Ich habe 2019 eine ganze Radtour nur mit Mobiltelefon gemacht.
Bevor ich sowas mache, erschieße ich mich.
Und ich frage mich, wie man nur mit einem Mobiltelefon eine Radtour machen kann. Zumindest sollte da eine Rohloff und ein Satz Ortliebs dran zu befestigen sein. Allein, mir fehlt der Glaube.
Haha! :-)
Nein, ein Fahrrad, Packtaschen, Zelt, Schlafsack etc. hatte ich neben dem Mobiltelefon auch noch mit, das hatte ich ganz vergessen. ;-)
Aber eine Kamera zusätzlich zum Telefon hatte ich nicht dabei. Es gab etwas weniger Möglichkeiten, aber ich habe auch von der Reise gute Fotos. Insbesondere mehrmals Elche gesehen, das hatte ich sonst meistens nur einmal pro Tour maximal und selten aufs Foto gebracht...

Geändert von bk1 (02.03.24 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545907 - 02.03.24 13:16 Re: Gear Fails und Liste der aussortierten Dinge [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Falk
Zitat
Ich habe 2019 eine ganze Radtour nur mit Mobiltelefon gemacht.
Bevor ich sowas mache, erschieße ich mich.

Der Ladegleichrichter ist zumindest bei EOS-Gehäusen so leicht und klein, dass es regelrecht bekloppt wäre, ihn nicht mitzunehmen. Erinnerung verblasst, Fotos nicht.
Ich weiß, dass Du sehr gute Fotos machst auf Radtouren und dass es auch entsprechende Priorität hat. Dann solltest Du eine entsprechend gute Kamera mitnehmen. Das tue ich ja auch, wenn ich Radtouren mache, auf denen ich viel Priorität auf das Fotografieren lege.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de