Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hagebutte, uwe-e, Sworks, Horst14, Baghira, Polkupyöräilijä, RadEsel, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 957 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 25 von 32  < 1 2 23 24 25 26 27 31 32 >
Themenoptionen
#1542275 - 13.01.24 14:49 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat
Gilt nur die eine Verspätung am Zielbahnhof oder gelten auch die Verspätungen an den dutzenden Milchkannen unterwegs?

Meines Wissens wird jede Ankunft an allen Bahnhöfen erfasst und ausgewertet. Die gebräuchliche Wortwahl "x% aller Züge verspätet" ist etwas unpräzise und missverständlich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542276 - 13.01.24 14:50 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Uli]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
In Antwort auf: Uli
Zitat
Eine Neue ist der neue DB-Navigator. Der tut genau das nicht: er navigiert nicht.

Das ist für Vielfahrer ärgerlich und für das Unternehmen eine vertane Chance.
Eine App die mir weismachen will, dass der Zug, der seit 3o min im Bahnhof steht und Verspätung anhäuft, dennoch gut 300 km später pünktlich sein soll (keine Hochgeschwindigkeitsstrecke), ist vielleicht optimistisch, aber nicht hilfreich.

Das Phänomen gab es auch schon bei der alten Version und den div. anderen "Real-time"-Medien der DB.
Gruß
Uli

Nicht ganz. Beim alten Navigator konnte das passieren, wenn man unter "Tickets" seine gebuchte Strecke verfolgen wollte. Spätestens aber wenn man "Ist mein Zug pünktlich" nutzte, war das Bild ziemlich nah an der Realität.
Das Menü gibt es nicht mehr. lach
Derzeit stimmen zwar Ticket und manuelle Streckeneingabe überein. Einen Frotschritt kann ich aber noch nicht erkennen, was sicherlich an meinem Alter (40+), meinem Wohnort (OWL) und meinem Telefon (iPhone SE) liegen mag.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1542277 - 13.01.24 15:47 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: macbookmatthes]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat
Spätestens aber wenn man "Ist mein Zug pünktlich" nutzte, war das Bild ziemlich nah an der Realität.

Das mag deine Erfahrung sein - meine Erfahrung sieht da ganz anders aus.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542279 - 13.01.24 16:48 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Rennrädle]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Rennrädle
Offensichtlich liegt es an der Anbindung von Darmstadt. Da ist wohl die Verbindung nach Karlsruhe weggefallen.

Entweder über Frankfurt nach Baden-Baden oder Offenburg nach Singen
Oder Darmstadt Mannheim und weiter nach Singen.

Ich weiß nur nicht was ich tun muss zumal ich eben Stornogebühren habe, zudem auch schon bezahlte Sitzplatreservierungen

Viele Grüße Rennrädle

Wenn du nicht den Vorschlag von Stefan nutzen willst, also das Ticket später nutzt, wobei dir da auch die Ausgaben für die Reservierung verloren gehen, dann ist es das Einfachste, eine Erstattung für den ausgefallenen Zug über die App zu verlangen. Ich musste das im letzten Jahr machen, weil ein Zug ausfiel, für den ich selbst und für das Rad reserviert hatte und eine Ersatzverbindung am Tag, wo sie brauchte, nicht zu bekommen war. Wurde anstandslos zurückgezahlt.
Das ist kein Storno und es fielen keine Gebühren an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542521 - 16.01.24 15:16 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: nachtregen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: nachtregen
Die Gültigkeit von einem Jahr bei Zugausfall wird von der Bahn nicht aktiv kommuniziert, es steht nur zu einem späteren Zeitpunkt in den Fahrgastrechte-FAQ.
So eindeutig ist es wohl zwischen zeitnah und ein Jahr nicht, Wie dieser Thread aus DSO zeigt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1542541 - 16.01.24 19:16 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: StephanBehrendt]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Vielen Dank, interessanter Link. Vermutlich wird die DB es im Zweifel nicht darauf ankommen lassen, die Frage verbindlich klären zu lassen, welche Rechtsauffassung richtig ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1542744 - 18.01.24 21:55 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Steff_1]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
415,319,114: €/Kopf für die Schiene in Ch,A,D

Das sagt schon alles und bestätigt das Wahrgenommene hier auf der Schiene.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1542809 - 19.01.24 19:48 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: iassu]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Die Aussagekraft halte ich bestenfalls für ein schwaches Indiz. Wenn bspw. Bevölkerungszahlen geringfügig variieren, variiert dadurch auch das "ausgegebene Geld" ein ganz klein wenig. 9 Mio Einwohner in der Schweiz wenden in dem Beispiel 3,7 Mrd € auf, während es die 83 Mio Deutschen immerhin auf 9,5 Mrd € bringen. Und je nachdem, welche Interessen der Autor vertritt, bekommt der Bürger eben diese oder jene Zahl serviert. Wenn man keine neutrale Quelle hat, wird man mit Zahlen grundsätzlich verarscht und nicht immer ist es so plump, wie hier.

Ich halt es für den größten Trugschluss, aus dem ausgegebenen Geld beinahe als Alleinstellungsmerkmal, auf die Qualität zu schließen. Dass das viel zu kurz greift, verdeutlicht uns doch nicht nur die Bahn. Ich würde dort ansetzen, wofür wir Geld ausgeben und bspw. die Schweiz nicht. Zwar baut man in der Schweiz gewaltige Tunnel, man muß ein paar Berge mehr bewältigen und da oben ist auch mal Winter... Aber man braucht keine ICE - Trassen, die den Jahresetat schon ganz allein auffressen. Man baut auch keine Superbahnhöfe, wie Stuttgart 21 und man hat ganz augenscheinlich viel weniger Probleme mit Vandalismus und mangelnder Wertschätzung der Bahn. Das ausgegebene Geld sagt mir praktisch garnix.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1542844 - 20.01.24 13:26 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: iassu]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Auch beim Radwegeausbau hapert es. Soviel zum Narrativ über eines der reichsten Länder der Welt. link
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542857 - 20.01.24 17:05 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: tomrad]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.788
In Antwort auf: tomrad
Auch beim Radwegeausbau hapert es. Soviel zum Narrativ über eines der reichsten Länder der Welt. link
und was hat das mit der Bahn zu tun unsicher
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542858 - 20.01.24 17:15 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: tomrad]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: tomrad
Auch beim Radwegeausbau hapert es. Soviel zum Narrativ über eines der reichsten Länder der Welt. link
Es gibt halt sehr unterschiedliche Herausforderungen für staatliches Handeln und Finanzieren.

Nur mal so nebenbei:
ist eigentlich den meisten unserer Mitbürger klar, welchen finanziellen Umfang allein der Ukrainekonflikt für uns hat? Da geht es nicht nur um die milliardenschwere Finanzierung militärischer Ausrüstung und Ausbildung. Auch die über eine Million ukrainischer Kriegsflüchtlinge in unserem Land erfordern nicht nur "etwas Kleingeld aus der Portokasse". Das ist jetzt keine Kritik an unserer aktuellen Ukrainepolitik. Aber irgendwo muss das Geld herkommen. Vielleicht müssen oder sollten wir zumindest mal vorübergehend auf die eine odere andere wünschenswerte staatliche Leistung verzichten,
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (20.01.24 17:16)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1542867 - 20.01.24 19:08 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Peter Lpz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: Peter Lpz
Die Aussagekraft halte ich bestenfalls für ein schwaches Indiz.
Und ich für ein bedeutsames. zwinker
In Antwort auf: Peter Lpz
9 Mio Einwohner in der Schweiz wenden in dem Beispiel 3,7 Mrd € auf, während es die 83 Mio Deutschen immerhin auf 9,5 Mrd € bringen.
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Dein "immerhin" - was meinst du damit? Was ist daran nun plumpe "Verarsche", wenn errechnet wird, daß in der Schweiz pro Einwohner dreimal soviel in das System Bahn investiert wird wie hier? verwirrt
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich halt es für den größten Trugschluss, aus dem ausgegebenen Geld beinahe als Alleinstellungsmerkmal, auf die Qualität zu schließen. Dass das viel zu kurz greift, verdeutlicht uns doch nicht nur die Bahn.
Sicher, Geld ist nicht alles. Aber nur mit anderer Einstellung und Gesinnung ist es auch nicht zu machen. Und letztendlich ist es ja eine Gesinnungsfrage, wieviel man ins System Bahn investiert.
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich würde dort ansetzen, wofür wir Geld ausgeben und bspw. die Schweiz nicht.
Jupp. Straßenbau vor allem. Sonntags: "Bahn ist wichtig". Werktags: "Straße ist vielvielviel wichtiger". bäh
In Antwort auf: Peter Lpz
Aber man braucht keine ICE - Trassen, die den Jahresetat schon ganz allein auffressen. Man baut auch keine Superbahnhöfe, wie Stuttgart 21
Könnte es sein, daß gerade S21 ein Beispiel ist, wie es einigermaßen am Gemeinwohl orientierte Planer und Macher gerade nicht machen? Kann man zugunsten von sachfremden Profitinteressen noch mehr Geld sinnlos verpulvern? entsetzt Und die ICE Trassen sind doch längst fertig. Seit Jahrzehnten abbezahlt. Es wäre zu fragen, wieso sie und die Gleisanlagen allgemen in so erbärmlichem Zustand sind. weinend
In Antwort auf: Peter Lpz
und man hat ganz augenscheinlich viel weniger Probleme mit Vandalismus und mangelnder Wertschätzung der Bahn
Seltsam, ja. Vielleicht bin ich zu naiv, aber wenn aus den Teppichetagen, sowohl in der Politik als auch bei der DB selber, so wenig reale Wertschätzung kommt, warum sollte dann der "plump verarschte" Nutzer mehr Wertschätzung aufbringen?
In Antwort auf: Peter Lpz
Das ausgegebene Geld sagt mir praktisch garnix.
Mir schon. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.01.24 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542869 - 20.01.24 20:31 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: iassu]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Bedeutsam wofür? Dem Laden fehlt es doch nicht am Geld wenn er 11 Mrd. in Stuttgart 21 versenkt und weitere 10 für eine ICE - Strecke zw. München und Berlin und wieder 3 Mrd. für eine Billigfahrkarte. Ich halte es für relativ unbedeutend, mit wieviel Geld wir den Laden bezuschussen, weil das Ergebnis doch so klar auf der Hand liegt.

Seit ein paar Jahren, kenne ich bedauerlicherweise auch den Zustand der "vielvielviel wichtigeren Straßen". Recht hast Du wohl mit Deiner Einschätzung zu Einstellung und Gesinnung hinsichtlich der Bahn und deshalb würde ich erst mal dort anfangen und wenn ich dort mal fertig bin, das schöne Geld in die Hand nehmen. Es wird gegenwärtig eben mit höchster Wahrscheinlichkeit verbrannt. Das macht man im Auto auch nur, aber dort ist es halt bequem.

Zu S21 hab ich nur dargelegt, dass man darauf in der Schweiz, vermutlich aus gutem Grund, verzichten konnte. Deine Einschätzung dazu teile ich. Die letzte ICE - Strecke war 10 Mrd. teuer, ist wohl 2017 fertig geworden und dass sie abgezahlt wäre? Mich täts wundern. Und mit Deinem vorletzten Satz gibst Du dir doch selbst den allerbesten Grund, gegenüber der Bahn erstmal die Taschen zuzuhalten.

Wir wären bei ca. 34 Mrd, wenn wir uns an die Ausgaben je Einwohner an die Schweiz anpassen wollen. Soviel würde eine vernünftig organisierte Bahn garnicht ausgeben können. Unsere würde es wohl hinkriegen, fürchte ich.

Gruß Peter

Geändert von Peter Lpz (20.01.24 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542878 - 21.01.24 00:49 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Peter Lpz]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Ein Fass ohne Boden.
Auch in München werden Milliarden in eine 2te Stammstrecke versenkt,
die - wie sich letztes Jahr herausstellte - schöngerechnet wurde um nicht die günstigere
und schneller realisierbarere oberirdische Ringbahn weiterverfolgen zu müssen.

Leidtragende sind die Fahrgäste, da keine Gelder mehr für wirklich wirksame Verbesserungen vorhanden sind (z.B. Ausbau von eingleisigen Aussenästen um das alle 10 Minuten notwendige "Warten auf den Gegenzug" zu beenden).

Es ist einfach nur traurig, wenn man sieht, wie unprofessionell bei dem Unternehmen weitreichende Entscheidungen getroffen werden. Da funken Politiker mit rein,
die persönlich gar kein Interesse und somit auch gar keine Ahnung von einer funktionierenden Bahn haben. Anregungen von Fahrgastverbänden (z.B. ProBahn) werden gerne ignoriert - wäre ja noch schöner, wenn die bessere Ideen hätten......

Ich glaube, das läuft in der Schweiz anders - und daher hat die Bahn in der Schweiz auch ein deutlich besseres Image.

Geändert von Sonntagsradler (21.01.24 00:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542880 - 21.01.24 05:50 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Sonntagsradler]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Sonntagsradler
Auch in München werden Milliarden in eine 2te Stammstrecke versenkt,
die - wie sich letztes Jahr herausstellte - schöngerechnet wurde um nicht die günstigere
und schneller realisierbarere oberirdische Ringbahn weiterverfolgen zu müssen.

Es ist einfach nur traurig, wenn man sieht, wie unprofessionell bei dem Unternehmen weitreichende Entscheidungen getroffen werden.

Da funken Politiker mit rein, die persönlich gar kein Interesse und somit auch gar keine Ahnung von einer funktionierenden Bahn haben. Anregungen von Fahrgastverbänden (z.B. ProBahn) werden gerne ignoriert - wäre ja noch schöner, wenn die bessere Ideen hätten..

Sorry dir Widersprechen zu müssen, aber das jarzehntelange Planen und Handeln ist nicht Unprofessionalität oder nicht-Hören-Wollen der besseren Argumente, sondern knallhart interessengeleitet. Die Betonlobby verdient damit Mrd. und so weiter.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1543374 - 29.01.24 18:28 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: drachensystem]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Wie ich gestern erfahren musste, kann man am Automaten offenbar keine Sparpreise mehr buchen. Gerüchteweise (habe ich von jemandem gehört, der sich in der Regel auskennt) bekommt man auch am Schalter nur noch Flexpreise. böse dagegen
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1543378 - 29.01.24 18:48 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Felix-Ente]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Sparpreise gibt es auch am Schalter, aber nicht mehr auf Papier sondern per Mail als PDF. Die DB möchte anscheinend die Kundschaft zum neuen Navigator umleiten. Das ist ja auch bequemer und zuverlässiger als Automaten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1543386 - 29.01.24 20:44 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Felix-Ente]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Die Sparschiene der ÖBB gibt es seit Beginn an nur über Buchung auf der Homepage, ebenso wie besonders attraktive Preisangebote bei trenitalia. Beides halte ich für akzeptabel und damit werde ich auch bei der DB kein Problem haben.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1543416 - 30.01.24 10:17 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: StephanBehrendt]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: StephanBehrendt
Sparpreise gibt es auch am Schalter, aber nicht mehr auf Papier sondern per Mail als PDF. Die DB möchte anscheinend die Kundschaft zum neuen Navigator umleiten. Das ist ja auch bequemer und zuverlässiger als Automaten.

Kann man sich die pdf wenigstens am Schalter ausdrucken lassen oder ist man bei temporärem Mangel an Zugang zu EnDgErÄtEn auch so angear***t, wie Leute es bei dauerhaftem Mangel daran es sowieso schon sind?
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1543425 - 30.01.24 11:41 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: sascha-b]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: sascha-b
In Antwort auf: StephanBehrendt
Sparpreise gibt es auch am Schalter, aber nicht mehr auf Papier sondern per Mail als PDF. Die DB möchte anscheinend die Kundschaft zum neuen Navigator umleiten. Das ist ja auch bequemer und zuverlässiger als Automaten.

Kann man sich die pdf wenigstens am Schalter ausdrucken lassen
Letztes Jahr hat die Bahn schon damit angefangen und den Ausdruck gab es direkt vor Ort. Die Email kam zusätzlich sowie später dann kurz vor und während der Reise die üblichen Verspätungs-Warnungen. Nur die internationale Fahrradkarte musste damals noch auf Fahrkarten-Papier ausgedruckt werden, aber das hat sich inzwischen ja auch geändert.

Geändert von sugu (30.01.24 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543437 - 30.01.24 17:50 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Felix-Ente]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Ich habe heute (ca. 15 Uhr) alle denkbaren Sparpreise am Schalter bekommen (HH Hbf.) - ausgedruckt und per E-Mail. Zum Schalter mußte ich, weil ich gestern zwar HH - Basel zum Supersparpreis online buchen konnte, die Verbindung Offenburg - HH zum Sparpreis dagegen nicht, weil meine Bezahlmethode (SEPA-Lastschrift) dafür nicht akzeptiert wurde. Vor einigen Wochen konnte ich Berlin - HH und zurück zum Supersparpreis deswegen nicht buchen.

Es bleibt also spannend. Als ich mir heute morgen die Buchungsbestätigung ansah, behaupteten die darin, ich hätte 2 Personen und 2 Sitzplätze gebucht und bekam fast einen Herzkasper. Beruhigt hat mich dann die Kontrolle des Tickets, auf dem es richtig steht: 2 Personen und 2 Fahrräder.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1543442 - 30.01.24 19:03 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Mooney]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
Nur so aus allgemeinem Interesse: was wurde denn für die beiden Fahrräder berechnet? Noch der alte Tarif oder die hier mehrfach genannten 15% vom Flextarif?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1543456 - 31.01.24 05:48 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: hopi]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: hopi
Nur so aus allgemeinem Interesse: was wurde denn für die beiden Fahrräder berechnet? Noch der alte Tarif oder die hier mehrfach genannten 15% vom Flextarif?
Ich habe am 27.1. für das Ticket nach Rostock zum Treffen ca. 8,85 € Rad bezahlt, also 1/3 des Supersparpreises.

Wird die Identität mit einem Perso wirklich überprüft ?
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1543470 - 31.01.24 08:36 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: drachensystem]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: drachensystem
Ich habe am 27.1. für das Ticket nach Rostock zum Treffen ca. 8,85 € Rad bezahlt, also 1/3 des Supersparpreises.


Die Grundlage zur Berechnung ist aber der Flexpreis. 8,85 ist 15% von 59, was nicht dem Flexpreis entspricht, der mir eben für eine Fahrt von Hbf nach Hbf (ohne dass ich auf das Datum geachtet hätte) ausgespuckt wurde, aber nahe genug dran ist, um mit 'ca.' versehen werden zu können.

Edith sagt: mit deinem ca. machst du es aber auch spannend, da der bisherige Festpreis von 9,00 € auch damit bezeichnet sein könnte verwirrt zwinker


Zitat
Wird die Identität mit einem Perso wirklich überprüft ?

Ist eher selten (und mir noch nicht passiert, im Gegensatz zu 9- und 49-Euro-Ticket-Kontrollen), kommt aber vor.
46/16

Geändert von sascha-b (31.01.24 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543525 - 31.01.24 17:26 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: hopi]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Noch der alte Tarif: 9 Euro pro Rad. Auch deswegen wollte ich das noch im Januar erledigen.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1543533 - 31.01.24 19:16 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Mooney]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Baldiges Aus für Metronom
Nach oben   Versenden Drucken
#1543534 - 31.01.24 19:27 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Thomas1976]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.788
In Antwort auf: Thomas1976
Baldiges Aus für Metronom
Metronom ist doch eine der Gesellschaften, welche sich bereits mit Weselski im Vorfeld über die neuen Tarifverträge geeinigt hatten bäh .
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1543551 - 01.02.24 07:52 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Thomas1976]
Baghira
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.857
Die Qualität des Metronoms ließ schon länger zu wünschen übrig. Die Züge sind in aller Regel draußen dreckiger, als die anderer Anbieter.Es gibt seit einem Jahr einen Notfahrplan.
Die Fahrradabteile würde ich aber vermissen. Die Verbindungen sind aber einige der beliebtesten in NOrddeutschland. Würden diese neu ausgeschrieben werden, gäb es sicher mehr als einen Anbieter, die bereit sind, diese Verbindungen zu übernehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543563 - 01.02.24 09:45 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Baghira]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Baghira
Die Qualität des Metronoms ließ schon länger zu wünschen übrig.
Nachdem Abellio als Tochter der Niederländischen Bahn schon vor einiger Zeit mit ähnlichen Schwierigkeiten den Betrieb eingestellt hatte, habe ich bei Wikipedia versucht, die Eigentümer von Metronom zu finden, was gar nicht so einfach ist. Der größere Eigentümer ist die Osthannoversche Eisenbahn (OHE), deren größter (indirekt) die Netinera Bachstein, dann wiederum Netinera und die gehört zu guter Letzt der trenitalia. Da machen sich also die europäischen Staatsbahnen mit Tochterunternehmen Konkurrenz, bis es zumindest in diesem Fall nicht mehr geht.

Der andere, deutlich kleinere Metronom-Besitzer ist ein Fonds eines Finanzinvestors.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543605 - 01.02.24 16:45 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Baghira]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
In Antwort auf: Baghira
Die Fahrradabteile würde ich aber vermissen.
Ich glaube nicht, daß die großzügigen Fahrradkapazitäten eine Idee von Metronom waren. Eher die Vorgabe des Landes Niedersachsen. Als ich mal - es ist allerdings schon Jahre her - im von der DB betriebenen RE zwischen Bremen und Osnabrück unterwegs war, hatte der genau das gleiche Angebot.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 25 von 32  < 1 2 23 24 25 26 27 31 32 >

www.bikefreaks.de