Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (rolf7977, Tom72, jmages, macbookmatthes, Baghira, Uli S., Sattelstütze, 4 unsichtbar), 557 Gäste und 1000 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1543734 - 02.02.24 23:09 MyTourbook
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich habe lange nach einem Programm gesucht um meine Touren auswerten und darstellen zu können und habe eine Zeit lang erfolglos mit GoldenCheetah, Pytrainer und anderen rumprobiert.
Die Funktionsfülle von MyTourbook mag anfangs etwas erschlagen, aber es lohnt sich durchaus etwas Zeit zu investieren. Neben allen technischen Daten und deren Auswertungen lassen sich auch Fotos einpflegen und ein Tour Blog erstellen.

Hier gibt es ein paar Beispiele wie das aussehen kann.
Download

Eine Installation mit Java 11 hat bei mir (Linux) nicht funktioniert, ich musste 17 installieren. Eine detaillierte Dokumentation scheint es leider nicht zu geben, man muss sich einarbeiten wollen. Das Programm ist hier im Forum vor einigen Jahren schon erwähnt worden, vielleicht gibt es ja noch Anwender hier.

Ich nutze das Programm zusammen mit der SuperCycle App auf dem phone. Von dort schicke ich mir die fit-Dateien, die MyTourbook einlesen kann, auf den Rechner. Es funktioniert aber auch mit Garmin Geräten.

Geändert von memy (02.02.24 23:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545071 - 19.02.24 14:53 Re: MyTourbook [Re: memy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Ich habe MyTourBook auch ausprobiert, mir ist es aber zu mächtig und zu komplex. Was mir gefehlt hat, war die Möglichkeit, aufgezeichnete Tracks zu bearbeiten. Mir ist klar, dass das nicht der Fokus von MyTourBook ist, aber ohne diese Funktion hat es mir nichts gebracht, was mir QMapShack, mit dem ich plane, nicht auch bieten würde. Für Statistik-Freaks scheint es mir aber das Richtige zu sein.

Per Zufall bin ich kürzlich auf ein relativ neues Werkzeug gestoßen: Geo Activity Playground. Es handelt sich um ein reines Analyse-Werkzeug mit Schwerpunkt auf die Explorer-Analyse, die vielleicht vom Portal VeloViewer bekannt ist. Während das bei VeloViewer nur in Verbindung mit einem Strava-Account und mit den dort gespeicherten Tracks funktioniert, macht Geo Activity Playground das lokal, ohne dass man seine Daten irgendwo hochladen muss.

Darüber hinaus wird auch die Entfernung und Fahrzeit ausgewertet, leider (noch) nicht das Höhenprofil. Ich erwähne dieses Tool trotzdem, das es offenbar noch in der Aufbauphase steckt und eine breitere Nutzung dazu die Entwickler motivieren kann, weitere Funktionen zu realisieren.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de