Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (silbermöwe, Norfri, cterres, Igel-Radler, Sworks, mm2206, MichiV, 5 unsichtbar), 574 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1546789 - 19.03.24 12:04 Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Moin!
Ich würde gern Tracks von meinem Android Fairphone 3 an mein GPSmap senden. Bluetooth bei beiden Geräten ist eingeschaltet, das Phone erkennt auch das Garmin - mehr passiert nicht. Wenn ich am Garmin "Gerät koppeln" auswähle, geht auch nichts. Brauche ich eine App, um vom Phone auf das GPS-Gerät zu übertragen?
Danke + Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1546796 - 19.03.24 12:51 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: chrisli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Mit Blauzahn funktioniert das nicht.
Du brauchst ein OTG Kabel. und ein Anschlusskabel fürs Garmin USB A Stecker auf Mini USB Stecker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1546804 - 19.03.24 15:25 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: Juergen]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Danke! Gibt es eine Adapterlösung dieser Art nicht nur mit einem Kabel? Wofür steht OTG?
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1546806 - 19.03.24 16:32 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: chrisli]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Normalerweise greift man vom PC über den USB-Anschluss des Smartphones auf die Dateien auf dem Smartphone zu. Mit dem OTG-Adapter ist es umgekehrt, man kann vom Smartphone auf die Dateien des angeschlossenen Geräts, in diesem Fall des Garmins, zugreifen. Man könnte auch einen USB-Stick anschließen oder jedes andere Speichermedium mit USB-Schnittstelle. Da die meisten dieser Geräte bzw.
deren Verbindungskabel für den Anschluss an einen PC einen Stecker vom Typ USB-A haben, hat der OTG-Adapter eine USB-A-Buchse. Man kann daher zwischen Garmin und OTG-Adapter dasselbe Kabel verwenden, wie zwischen Garmin und PC.

OTG bedeutet mW "On the Go", warum auch immer. Schall und Rauch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1546808 - 19.03.24 17:33 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: Axurit]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Thanx a lot schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1546812 - 19.03.24 18:39 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: chrisli]
Pausemacher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Spanien

Hey Chrisli,

wir fahren mit einem GpsMap 65s.Weiß nicht wie weit die auseinander sind. Es gibt eine Garmin Connect App, mit der kann ich mein GPS-Gerät per Bluetooth koppeln und Daten synchronisieren. Zur Wahrheit gehört aber auch das die App nicht angemessen zu bedienen ist und mir zwar eine Synchronisierung gelungen ist, ich die Daten dann aber nicht auf dem GPS-Gerät finde. Daher nehme ich dann doch immer den PC zur Hand. Das mit dem Kabel schaue ich mir aber auch mal an.

Liebe grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#1546863 - 20.03.24 18:09 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: Juergen]
Igel-Radler
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Juergen
Mit Blauzahn funktioniert das nicht.
Du brauchst ein OTG Kabel...

Vorsicht! Das Fairphone 3 (ich habe selber eins) kann nicht (wie die meisten anderen Android Smartphones) als USB-Host fungieren, so dass das OTG-Kabel wahrscheinlich nicht funktioniert.

Gruß vom

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1546877 - 20.03.24 22:04 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: Igel-Radler]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Danke. Da hilft nur ein Versuch ...
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1546884 - 21.03.24 01:18 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: Igel-Radler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Igel-Radler
Vorsicht! Das Fairphone 3 (ich habe selber eins) kann nicht (wie die meisten anderen Android Smartphones) als USB-Host fungieren, so dass das OTG-Kabel wahrscheinlich nicht funktioniert.
Hm, aber macht nicht genau dies USB-OTG aus, dass "das Gerät als Host fungiert"? Und eigentlich sollte USB-OTG beim FP3 funktionieren.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollten GPSmap64 und das FP3 auch über NFC kommunizieren können, dann aber sicher nur über die Garmin Connect-App.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547002 - 23.03.24 08:31 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: chrisli]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Informationen gibts z.B. auch hier: https://www.navigation-professionell.de/kopieren-dateien-smartphone-garmin-otg/
Und es reicht ein Kabel, zumindest zur Verbindung zwischen meinem GPSMap 64 und dem Android Smartphone, z.B. das hier: https://www.lindy.de/0-5m-USB-2-0-T...tm?websale8=ld0101.ld011101&pi=31717 bzw: https://www.reichelt.de/usb-2-0-kab...367058.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de

Interessant, 2019 konnte man noch direkt als Endverbraucher bei Lindy bestellen.
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (23.03.24 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547005 - 23.03.24 08:51 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: Radix]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Oh, sehe grad, das Fairphone hat USB-C ... dann geht das Kabel aus meinem letzten Beitrag natürlich nicht schmunzel.
Dann vielleicht das hier:
CableCreation USB C auf Micro USB 2.0 Kabel 20cm, OTG
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (23.03.24 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547007 - 23.03.24 09:10 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: Radix]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Auch das ginge nur, wenn Garmin neuerdings Micro-USB hätte. Garmin hat aber mini USB.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547013 - 23.03.24 10:22 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Moin Jürgen,
Zitat
Auch das ginge nur, wenn Garmin neuerdings Micro-USB hätte. Garmin hat aber mini USB.
das gilt für die "älteren" Geräte - sprich gpsmap 64er Serie, Oregons, Etrex. Bei den neueren Geräten - z.B. Montana 700er Serie, gpsmap 66er und einige Edge-Geräte - war lange Zeit Micro USB angesagt, ein paar wenige ganz neue Geräte der Edge-Reihe sollen wohl nun endlich auch USB C Anschlüsse haben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1547029 - 23.03.24 14:03 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: Juergen]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
... bicycle or die ...


Geändert von Toxxi (23.03.24 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547053 - 23.03.24 18:19 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: Radix]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Was ist denn an diesen OTG-Kabeln technisch anders als an dem ersten Kabel? verwirrt Das würde mich sehr interessieren. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1547072 - 24.03.24 08:56 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: chrisli]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Habe selbst das Garmin GPSmap 64 und ein Android smartphone mit USB-C.
Ob ich ein OTG Kabel habe, weiß ich nicht, jedenfalls eines, das von USB-C auf mini-USB überträgt (kostete ca. 6€).
Mit den Dateimanagern "Dateien" oder "Files" auf dem Android klappte die Übertragung von gpx-Files nicht. Dann habe ich den "Dateimanager+" hergenommen und alles funktioniert. Ich erstelle Tracks mit komoot auf den Smartphone, dann "GPX-Datei herunterladen" und Verschieben auf den GARMIN-GPX-Ordner und fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547088 - 24.03.24 13:53 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: Toxxi]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: Toxxi
Was ist denn an diesen OTG-Kabeln technisch anders als an dem ersten Kabel? verwirrt Das würde mich sehr interessieren. schmunzel

Gruß
Thoralf
Ich hatte mir das ursprünglich damit erklärt, dass die Verkabelung anders ist, ähnlich dem Unterschied "normales" Netzwerkkabel zu einem Crosskabel., mich aber nicht weiter drum gekümmert und auf den anbietenden Shop vertraut zwinker.
Nen bisserl Erläuterung habe ich jetzt hier gefunden (bei Plugs): https://en.wikipedia.org/wiki/USB_On-The-Go

Alternativ, beide Kabel besorgen und testen, obs doch mit beiden geht lach.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1547119 - 25.03.24 06:09 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: chrisli]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Moin,

ich nutze für das GPSmap 67 und 64 Garmin explore da bei mir das 67er nicht mit OTG funktioniert. Du brauchst einen account und musst die Karten in explore laden.
Es gibt auch nur OTG-Adapter (ohne Kabel)
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1547127 - 25.03.24 12:58 Re: Verbindung Smartphone zu Garmin GPSmap64 [Re: Michael B.]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Danke an alle ! Ich werde es versuchen !
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de