Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kalkulon, joese, 5 unsichtbar), 91 Gäste und 1440 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97824 Themen
1536395 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 76
Juergen 72
Rennrädle 50
Sickgirl 48
Hansflo 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#159283 - 20.03.05 21:11 Handy Laden Unterwegs ???
axelt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hallo zusammen , kann mir eventuel einer sagen wie man am besten Unterwegs sein Handy aufladen kann ( Dynamo oder so )?? verwirrt
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#159288 - 20.03.05 21:24 [Re: axelt]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#159293 - 20.03.05 21:32 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: ]
axelt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hallo Eva villeicht weil ich Familie habe mit Kinder und immer mal etwas passieren kann?????????????????????????????
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#159295 - 20.03.05 21:52 [Re: axelt]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#159297 - 20.03.05 21:57 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: axelt]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Hallo Eva villeicht weil ich Familie habe mit Kinder und immer mal etwas passieren kann?????????????????????????????

Die beste Bremse im leben ist ein guter Grund zu haben.

Geändert von José (20.03.05 22:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#159300 - 20.03.05 22:17 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: ]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.115
moin,
Zitat:
In Antwort auf: atddorf45
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen , kann mir eventuel einer sagen wie man am besten Unterwegs sein Handy aufladen kann ( Dynamo oder so )??

also ich lade mein Mobiltelefon ganz einfach beim Campen oder bei einer langen Pause im Biergarten oder ....... ich frag einfach mal freundlich
lach
Zitat:
Wozu ist eigentlich auf einer Radtour der Dauerbetrieb eines Mobiltelefons so wichtig, dass es nicht ausgeschaltet werden kann?

naja, manche Leute (jedenfalls ich) kommunizieren halt gerne mit der/m Liebsten zu Hause und antworten gerne schnell auf eine SMS oder schicken mal schnell ein Bildchen oder .....

- aber das musst Du ja nicht machen oder Dich dadurch stören lassen. verwirrt

Die ganzen Tipps zum Laden mit Dynamo oder mit Windkraft grins sind aber wirklich ein wenig übertrieben, wenn es nötig wäre das Telefon damit zu laden, würde ich es wirklich öfter mal abstellen oder einen Ersatzakku mitnehmen.

Sind halt viele unterschiedliche Menschen hier im Forum und auf den Radwegen unterwegs
es grüßt der intolerante
wanzius
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159302 - 20.03.05 22:23 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: ]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.115
In Antwort auf: Schwarzradlerin

. Mit anderen Worten: Nehmt euch nicht so wichtig, eure Angehoerigen sind wahrscheinlich froh, wenn sie euch ein paar Tage mal nicht mitbekommen und von euch per Telefon kontrolliert werden.

das klingt aber traurig verwirrt und nach schlechten Erfahrungen.

Aber deshalb musst Du ja nicht den Angehörigen anderen Forumsteilnehmer pauschal Deine schlechten Gefühle unterstellen.
Entspann Dich cool oder fahr doch einfach Telefonzellen um lach
Wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#159305 - 20.03.05 22:34 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: axelt]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo!
Ich hab so ein nettes Ladegerät zum Kurbeln, allerdings bekommt man damit das Handy nicht ganz voll, auch wenn man ewig kurbelt. Ist eher so ein Notfallgerät für die Pampa.
Falls es dich interessiert, kann ich herausbekommen, wo man das Teil herbekommen kann!
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#159318 - 21.03.05 06:06 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: kaatiin]
axelt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hallo katrin
Das währe nett von Dir ,Danke schon mal. zwinker
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#159349 - 21.03.05 09:34 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: axelt]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Axel,

du hast leider wenig über die äußeren Umstände gesagt, die dazu führen, das Handy unterwegs aufladen zu müssen.
Folgendes:
wenn ich mit dem Rad eine Kurtour drehe oder beruflich unterwegs bin, hab ich das Handy die ganze Zeit an, gibt es mehrere Gründe für
@ Eva unter anderem auch den, das wir es gern haben, wenn sich unsere Kinder abmelden, wenn sie irgendwo hingehen, natürlich reicht dafür auch ein Zettel an der Tür, aber am Telefon lassen sich halt gut dann noch Modalitäten absprechen (ist praktisch)
wenn wir mehrere Tage unterwegs sind, ist das Handy meist nicht die ganze Zeit an, da durch das ständige neu einloggen an anderen Sendetürmen der Akku schnelle leer ist. Da wird das Handy angemacht, wenn wir rasten oder selbst einen Anruf tätigen. Nachts bleibt es aus, Weckfunktion, falls nötig geht ja auch, wenn es aus ist.
ich habe zwei Ersatzakkus, die ich dann frisch geladen mitnehme (Ladegerät weiß ich noch nicht, ob ich das im Sommer mitnehm, kommt auch auf die Urlaubslänge an) und bei meinem Mann passen herkömmliche AAA-Akkus in das nicht mehr ganz blutjunge Handy, die werden unterwegs am Nabendynamo wieder aufgeladen.

zum Technischen:
bei den vielen unteschiedlichen Akkutypen die die verschiedenen Handys haben, ist es schwierig passende Ladegeräte zu bauen, die vom Dynamo gespeist werden. (für den Verkauf sicher nicht lohnend, es sei denn, wir bestürmen jeden Tag neu, die Handyhändler, genau dieses im Angebot zu haben, dann schaffen wir Nachfrage grins )
brauchst ja dann meist noch den passenden Anschluß für dein Handy.

Geändert von bikebiene (21.03.05 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#159385 - 21.03.05 11:24 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: ]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Zitat:
Mit anderen Worten: Nehmt euch nicht so wichtig, eure Angehoerigen sind wahrscheinlich froh, wenn sie euch ein paar Tage mal nicht mitbekommen und von euch per Telefon kontrolliert werden.


Das war ja wohl der dümmste Beitrag seit langem.

gruss aus kölle

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#159393 - 21.03.05 11:40 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: atddorf45
Hallo Eva villeicht weil ich Familie habe mit Kinder und immer mal etwas passieren kann?????????????????????????????

Die Anzahl von Frage- oder Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Wichtigkeit der getaetigten Frage oder Aussage. Vor 15 Jahren muessen die Leute katastrophale Lebensbedingungen gehabt haben ohne Mobiltelefon und ohne permanente Erreichbarkeit. Mit anderen Worten: Nehmt euch nicht so wichtig, eure Angehoerigen sind wahrscheinlich froh, wenn sie euch ein paar Tage mal nicht mitbekommen und von euch per Telefon kontrolliert werden.


Bei mir sind die meisten Leute schon froh, wenn sie mal eine Weile nix mehr von mir hören grins

Ich hab aber auch keine Kinder dabei /daheim und ich melde mich ja alle paar Tage.
Wenn was ist, schickt man mir ein SMS.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#159394 - 21.03.05 11:44 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: axelt]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: atddorf45

Hallo zusammen , kann mir eventuel einer sagen wie man am besten Unterwegs sein Handy aufladen kann ( Dynamo oder so )?? verwirrt


Ja , kann man dir sagen (evtl. sogar Ich), aber:

welchen Dynamo hast du?
welches Handy hast du und welche Ladespannung (steht auf dem Netzteil hinten drauf) hat das Händi ?

Es gibt auch Solarlader (nur bei Reise in den Süden sinnvoll).
Und auch Kurbellader, wie schon erwähnt (Notlösung).
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#159412 - 21.03.05 12:39 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: ]
axelt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hallo wichtig ist gut gesagt, wen man bedenkt das ich bis vor einem Jahr als Internat.Fernfahrer gearbeitet habe und fast nie zu Hause war.Meine Fam. ist froh das ich diesen Job nicht mehr ausübe , doch ganz zu Hause das schaffe ich auch nicht da ich raus muß und am besten mit dem Rad alles erkunden was ich früher mit dem LKW gesehen habe. Also nix mit wichtig nehmen aber meine Fam. geht nun mal vor Freizeit vergnügen oder?
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159423 - 21.03.05 14:02 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: axelt]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Zitat:
Handy Laden Unterwegs ???


Sollte es doch in jedem grßeren Ort geben, oder? grins

Gruß Daniel

Geändert von Berliner (21.03.05 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#159426 - 21.03.05 14:14 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: Catrike]
theodor
Nicht registriert
Na Ja, wie wohl die Menschen ohne Händi ausgekommen sind?
Ich kann mich noch gut dran erinnern, mit hat nichts gefehlt.
Mein Sohn hat bis heute kein Mobiltelefon und bis jetzt wußte ich noch meistens,wo er steckt!
Ich bin Jahrzehnte ( doch das stimmt, ich bin so alt) ohne Händi in die Berge, oft auch alleine, ich finde Schwarzradlerins
Beitrag keineswegs dumm ( übrigens eine Unverschämtheit von Dir, ToxyZr). Manchmal tuts gut, nichts voneinander zu hören.
Merke:
Distanz schafft Nähe!

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#159428 - 21.03.05 14:18 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: axelt]
Lena235711
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo,

mir hat mal ein freundliches Forumsmitglied ein Ladererät für den Nabendynamo gebastelt, das nur nebenbei.

Dieses Kurbelaufladegerät habe ich im neuen Globikatalog gefunden, Seite 450: "Four Seasons Handyladegerät" .

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159432 - 21.03.05 14:29 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: Berliner]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Naja nun mal im Ernst. Kann man denn keine einfache Frage mehr stellen, ohne das jemand seine persönliche Einstellung als einzig wahr und für alle verbindlich preisgeben muß? Da will jemand sein Handy unterwegs aufladen. Wozu ist doch Schnuppe. Es ist doch Wurscht, ob er einfach nur gerne mit seiner Familie telefoniert, oder vielleicht auch im Urlaub geschäftlich mit Kunden in Kontakt bleiben will oder sonstwas. Er sucht einen technischen Rat und dafür ist er hier genau richtig. Seid doch froh, daß er die Frage stellt und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der sich denkt:"Genau die Frage stelle ich mir auch schon seit Ewigkeiten."

Wenn hier jemand fragt welches Rad ihr empfehlen könnt antwortet ihr ihm ja auch nicht:" Man müssen die Mesnchen früher ohne Fahrrad in katastrophalen Verhältnissen gelebt haben. Haste keine Füße zum Laufen oder was?"

Ich persönlich habe mein Handy auch immer eingeschaltet unterwegs. Und ich habe es schon das eine oder andere mal gebraucht, wo es gut war das es eben eingeschaltet war. Klar wäre es auch ohne gegangen und ich wäre nicht gestorben ohne. Aber darum geht es doch nicht. Andere nehmen hier Laptops und weiß ich was mit auf Reisen da werdet ihr dem armen Mann doch ein Handy gönnen.

Gruß Daniel

Geändert von Berliner (21.03.05 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#159462 - 21.03.05 16:49 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: ]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Zitat:
Manchmal tuts gut, nichts voneinander zu hören.


Ja, bei Dir besonders.
gruss aus kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#159472 - 21.03.05 17:45 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: axelt]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.464
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Neben den Solarladern, Kurbelladern, oder selbstgebauten Lösungen, gibt es es auch sog. "Notlader" für Händys. Das sind passemde Adapter (für den jeweiligen Hersteller / Modell), für die Steckeinrichtung am Händy, mit integriertem / austauschbarem 9V-Block .
Die Teile hab ich bei Conrad(.de) im Katalog gesehen, gabs für verschiedene Zwecke.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#159476 - 21.03.05 18:03 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: axelt]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

In Antwort auf: atddorf45

Hallo katrin
Das währe nett von Dir ,Danke schon mal. zwinker


Hi!
Das dauert noch ein paar Tage, die Info kommt über drei Ecken...
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#159515 - 21.03.05 20:31 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: kaatiin]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ich hab so ein nettes Ladegerät zum Kurbeln


...gibts´ noch keine Gashandys im Campingladen? zwinker
..und ab

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#159517 - 21.03.05 20:33 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: JoMo]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Nein, leider nicht....
ich hab auch das große Problem im Outback, dass mein Rad nicht genug Platz für einen Sendemasten hat.... leider leider....
Aber das mit dem Gashändi ist schon eine gute Idee, vielleicht gibts auch was mit Benzin???
Erkundig dich doch mal!!!!

dafür

Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#159520 - 21.03.05 20:40 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: kaatiin]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,
ohne Witz, aber angeblich werden für zukünftige Multifunktionhandys, die deutlich mehr Strom fressen,
eine Art Einwegbrennstoffzelle entwickelt.
Kommt ja noch einiges auf uns zu zwinker

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159572 - 22.03.05 07:22 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: Catrike]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Komm Udo,
ich halts auch wie Theodor. Anrufen aus dem Urlaub mach ich auch nicht, es sei denn, es gibt ein Problem. Jene "Nichtangerufenen" wissen das, denn ich persönlich finde es unangemessen (und [sorry!]peinlich), wenn jemand von mir erwartet daß ich anrufe, sobald ich irgendwo angekommen bin, der Zug pünktlich war oder auch nicht, ich gut geschlafen und gegessen hab, die Wassertemperatur stimmt, die Berge hoch sind, die Wüste viel Sand hat usw. usf.

Das hat meiner Meinung nach was mit Vertrauen zu tun, das jener andere in mich, meine Unternehmungen sowie meine Selbständigkeit setzt. Der soll von mir erwarten können, daß ich mich notfalls auch in unangenehmen Situationen durchfitze, ohne gleich Mama und Papa anzurufen. Denn genau das erwarte ich von denen auch. Und ich erwarte auch, daß sie sich irgendwie melden, wenn sie *wirklich!* Hilfe brauchen. Eigentlich ganz einfach.

Und natürlich kann man das Ganze auch andersrum halten und regelmäßig zu Hause mitteilen, wie's einem geht.

Ringo

...ja klar: Irgendwas kann immer passieren ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159602 - 22.03.05 10:05 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: Berliner]
axelt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hallo Daniel genau das ist auch meine Einstellung, und es geht auch nicht darum jeden Tag zu Hause anzurufen sondern darum ( was einige wohl nicht richtig verstanden haben ) das ICH schmunzel erreichbar bin falls etwas passiert.Da ich nicht in Hotels oder selten auf Campingplätze übernachte wo man mich erreichen kann.Genauso wenig habe ich Lust jeden Tag zu Hause anzurufen und deshalb das Handy damit man mich erreichen kann.
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159604 - 22.03.05 10:12 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: Ringo]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi Ringo,

wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe - falls nicht , wird mich Theodor sicher eines Besseren belehren- ging es darum, wie man ein Handy unterwegs aufladen kann.
Es wurde nicht nach Sinn oder Unsinn eines Handy´s auf Tour gefragt und deshalb kam meine Aussage zur Antwort von "Schwarzradlerin" auf diese Ausgangsfrage.

gruss aus kölle

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#159607 - 22.03.05 10:17 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: ]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Theodor,

Ich gehöre zu der Spezie, die noch nie ein Handy hatten schockiert - ich bin bisher ohne ausgekommen, warum soll es denn jetzt anders sein? Und generell rufe ich nur selten aus dem Urlaub an, denn ich habe besseres zu tun, als ständig eine Telefonzelle aufsuchen zu müssen - und wenn ich auf Reise bin, möchte ich auch meine Ruhe haben. Leider ist meine Frau anderer Meinung, und ich muss mich nach der Radreise auf etwas Zoff im Haussegen einstellen....

Gruss Alex

Kilometerstand 45.904 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159654 - 22.03.05 12:55 Re: Handy Laden Unterwegs ??? [Re: Catrike]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi Udo-

du hast Recht.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159809 - 22.03.05 21:02 [Re: wanz]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de