Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#162049 - 02.04.05 15:21 Zypern im Oktober
Detlef
Nicht registriert
Hallo,

ich überlege derzeit im Oktober meine letzten 2 Wochen Urlaub auf Zypern zu verbringen.

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber über Zypern gibt es leider nicht so viel Historie und wenn, dann sind die Infos nicht mehr ganz so frisch.

Was möchte ich wissen?
Im Prinzip so viel wie möglich. Z. B. die Befahrbarkeit von Nord nach Süd und zurück; Kartenmaterial; legale "Grenzübergänge"; das Wetter im Oktober; Kommunikation; Unterkünfte und Zelten; Verkehr; Vegetation; was man sich nicht entgehen lassen sollte; was man vermeiden sollte; Besonderheiten; Sicherheitshinweise, und, und, und ...

Hat evt. noch jemand Lust und Zeit im Oktober. Ich würde gern in Begleitung fahren.

Liebe Grüße aus Hamburg.
Nach oben   Versenden Drucken
#162061 - 02.04.05 17:04 Re: Zypern im Oktober [Re: ]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Detlef,
jetzt habe ich schon geglaubt, über Zypern wäre hier schon recht häufig berichtet worden, vielleicht kommt es mir auch nur so vor, schliesslich ist es mein Lieblingsthema! Im Oktober werde ich aber gerade wieder von dort zurückkommen, in der 2. Septemberwoche gibt es das Paradise Jazz Festival, da war ich schon ein paar Mal, das ist ein absolutes Highlight! Meine ganze Jahresplanung kreist um diesen Termin!

Du kannst die Grenze an einigen Übergängen passieren, auch mehrtägiger Aufenthalt ist kein Problem. Die Griechen im Süden sind nur nicht besonders glücklich darüber und werden den Besuch des türkischen Nordens nicht besonders propagieren, Flug- und Seehäfen des Nordens betrachten sie immer noch genauso wie die nordzypriotische Regierung als "illegal". Karten kannst du im Land kaufen, auch die Spezialhändler hier können nichts besseres herschaffen (militärische Geheimhaltung, was für ein Quatsch!).
Das Wetter ist zuverlässig heiss, äusserst geringe Regenwahrscheinlichkeit, gegen Ende des Monats steigt so langsam die Häufigkeit von (mitunter heftigen) Stürmen. Verständigung ist mit Basic English meistens möglich, Griechisch-Kenntnisse taugen eigentlich nur zum Lesen von Schildern, die meisten Zyprioten werden von den Festlandsgriechen nur sehr schlecht verstanden. Auf der türkischen Seite würde ich mal geringere Englischkenntnisse erwarten, da war ich allerdings noch nie, Sasa kann dir mit Info über den Norden helfen, er war im Herbst noch dort.
Sei vorbereitet auf Hitze und Staub, die Küstenregionen sind, seit Juni spätestens, grau und trocken, Felder werden künstlich bewässert. Die Bergregionen sind oft dicht bewaldet, hier sind auch angenehmere Temperaturen, vor allem nachts!
Es gibt durchaus ein paar Campingplätze, rechne aber mit lautstarken nächtlichen Festen der Dauercamper.
Hotelzimmer und zunehmend auch Privatapartments sind in jeder Kathegorie zu finden, der Massentourismus kommt nicht von den Küstenorten weg, Protaras, Agia Napa, Larnaca, Limassol und Paphos muss ich nicht allzu häufig haben. Nicosia sollte man gesehen haben, hier gibt es auch die meisten Museen.
Das Troodos-Gebirge finde ich beeindruckend, auch die "wilde" Akamas-Halbinsel ist einen Besuch wert.
Sicherheitsprobleme gibt es eigentlich keine, noch ist die Kriminalität äusserst gering.

Das liest sich doch irgendwie furchtbar!

Die Zyprioten sind nett und gastfreundlich. Das Essen hat ägyptische, phönizische, türkische und, klar doch, griechische Einflüsse. Tolle Motive für Tier-, Portrait-, und Landschaftsfotografie. Gute Strassen und Wege auch im Gebirge, klares Meer, relaxter Lebensstil, sehr interessanter Wein, grauenhaftes Bier...
Bevor ich jetzt ewig weitermache, hör ich jetzt einfach mal auf, für weitergehende Fragen stehe ich mit Vergnügen zur Verfügung.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#162113 - 03.04.05 05:04 Re: Zypern im Oktober [Re: ]
Beate67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Hi Detlef,

hier die genauen Möglichkeiten des Grenzübertritts, frisch vom Auswärtigen Amt .


Wie planst Du denn die Verteilung auf die beiden Inselteile, mich würde ja der Norden weitaus mehr interessieren, vielleicht auch gleich mit Schiffsanreise vom türk. Festland.

Gruß,
Beate
Nach oben   Versenden Drucken
#162160 - 03.04.05 10:19 Re: Zypern im Oktober [Re: ]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Moin,

werde in etwa nächste Woche meinen Zypern-Reisebericht vom letzten November online bringen. Nur Geduld! schmunzel

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de