Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 167 Gäste und 1625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535739 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
BaB 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#173575 - 17.05.05 13:28 Europas schönste Radreiseziele...
MarcoL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Spanien

Hallo zusammen...,
kann sein das ihr dieses Thema schon zum X'ten Mal hört, aber nocheinmal schadet bestimmt nicht *g*. Habe vor Mitte bis Ende Juli auf eine Tour durch Europa zu gehen..also Belgien, Frankreich, Schweitz,Spanien,Portugal, Italien, Grichenland, Türkei usw usw usw... bin noch nicht sehr "erfahren" was das angeht und bin auch nicht so ein Mensch der gerne alles im kleinsten Details durchplant. Wollte also ein paar schöne Punkte auf der Karte festlegen die ich dann in Angriff nehme. Würde evlt. gern den Jakobsweg Richtung Spanien nehmen...bin mir aber noch unsicher. Darum nun mein Anliegen. Kennt ihr schöne Plätze/Städte/Dörfer/Strände/Sehenswürdigkeiten usw... die man gesehen haben sollte ? Für diese Tour habe ich mir alle Zeit der Welt genommen ... also würde mich auf ein paar schöne Vorschläge was Ziele und Routen betrifft freuen..

Liebe Grüße Marco
follow your heart to a place where tears can fly
Nach oben   Versenden Drucken
#173587 - 17.05.05 14:01 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: MarcoL]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hallo Marco,

in der Schweiz ist auf jeden Fall die Stadt Luzern eine Durchfahrt wert!

Sehr schöne Altstadt und beschaulich am Vierwaldstättersee gelegen... Im Sommer kann man direkt in Stadtnähe baden gehen. Und gutes Essen gibt es da auch. Nicht ganz günstig, aber man hält sich ja auch nicht ewig dort auf. Empfehlen kann ich das vegetarische Restaurant "Hofgarten". Dort kann man auch übernachten.

Etwas ausserhalb der Stadt gibt es Campingplätze.

Luzern liegt auf jeden Fall "auf" dem Jakobsweg schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#173642 - 17.05.05 16:33 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: MarcoL]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Marco,

Wenn du von Hannover aus südlich/westlich fährst, kann es eigentlich nur schöner werden zwinker.

Mal im Ernst: Wenn du nicht groß vorplanst, ist manches schwieriger: Die kleinen, fürs Radfahren am besten geeigneten Sträßchen findest du nur bei intensiverer Vorbereitung; alternativ kannst du jeweils vor Ort passende Karten kaufen und dann etappenweise planen, das könnte aber teurer werden.

Jakobswege gibt es viele, der Hauptweg führt von den Pyrenäen bis nach Santiago, wäre mir in Spanien etwas überlaufen; durch Frankreich führen einige schöne Strecken, nicht so überlaufen, aber nicht alle mit dem Rad machbar. Es gibt einiges an Literatur zu Jakobswegen mit dem Rad, auch ziemlich viel im Netz.

Bevor dir hier jeder seine Heimatstadt anpreist, mal ein paar Hinweise von mir, was nicht dazugehört:

Meide Skandinavien (Aufmarschgebiet der europäischen Wohnmobilarmeen), Norddeutschland, Niederlande und den niederländischsprechenden Teil Belgiens (für ernsthafte Radfahrer höchst unangenehm zu radeln, fast immer Gegenwind).

Meide Moselradweg, Donauradweg, und ähnliche touristische Radwege: sie sind nicht für Langstreckenradler ausgelegt, sondern sollen den heimischen Tourismus ankurbeln.

Meide Alpen, Pyrenäen, Schwarzwald, Appenin und Zentralmassiv, bevor du nicht genügend Kondition antrainiert hast (das kommt während deiner Tour aber fast automatisch).

Meide Bielefeld (oder gehörst du etwa zu "denen"?). grins

Und jetzt ein paar Tips: Aus Städten findet man im Allgemeinen schlecht heraus (es sei denn, man hat ein GPS). Ansonsten sind viele große Städte - wenn man sich auskennt - überraschend fahrradfreundlich; besonders gut hat mir in dieser Richtung Paris gefallen. Versuche, wenn du in Frankreich, Italien, oder Spanien bist, dich landestypisch zu ernähren, anstatt bloß bei ALDI und LIDL zu kaufen (sonst könntest du genausogut zuhause bleiben und auf der Rolle radeln).

Um dich nicht total zu verzetteln, solltest du dir ein Motto für die Tour suchen; dann ist die Gefahr des Aufgebens nicht so hoch. Aber bitte nicht so etwas wie "10000 km und 20 Länder in 3 Monaten".

Ansonsten wünscht gute Reise

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#173677 - 17.05.05 17:38 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Igel-Radler]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.860
@Igelradler:

Norwegen nur wegen den Campingwagentouristen zu eliminieren, tut weh. Erstens gibt es auch ruhigere Monate, zudem gehört Norwegen zu den landschaftlichen Highlights Europas... listig finde ich zumindest...
Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#173678 - 17.05.05 17:39 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Igel-Radler]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Nimm dir nicht zuviel vor.Nimm dir ein maximal zwei Länder vor mehr nicht.Sonst wirds ne Hetzterei ohnegleichen.
Ineressant ists (fast) überall.
Mach dir mal die Mühe und fahr in die Bibliothek/Bücherei/Bücherhalle und schau dir die Reiseführer der Länder an die dich Interessieren.Europa hat eine Vielfältige Geschichte.
Nach oben   Versenden Drucken
#173714 - 17.05.05 19:04 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Baghira]
MarcoL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Spanien

@Igel-Radler:
löl nein zu den Bielefeldern gehört ich nicht, hab schon zu viel Storys über diese "Zone" gehört. schmunzel Du hast schon vollkommen recht das es schwer sein wird gute Radwege zu finden ohne sich vorher schlau zu machen. War die Tage auch mal in einer großen Buchhandlung und habe gefragt wegen Reiseführer,Fahrradwege, usw usw... die nette Dame legte mit n Stapel Bücher auf den Tisch und meine Kinnlade klappte 3 Etagen tiefer... und da hatte ich noch nicht mal die Preise gesehen. Das Problem ist das meine Ausbildung kaum Geld abwirft und der großteil in Fahrrad und Ausrüstung geht. Nutzt ja aber auch nicht viel wenn man nach zwei Tagen solchen Frust hat wegen den vielen Autos auf der Straßen die man hätte umgehen können. Allein zum Thema Jakobsweg in Spanien gibts es mehr als 8 Bücher... naja irgendwie schreckt mich das son bissel ab.
das mit der ladestypischen ernährung sehen auch so, mir liegt viel daran die verschiedenen kulturen kennenzulernen und nicht die gefahrenen kilometer zu zählen. hört sich jetzt zwar blöde an aber ich bin schwer beeindruckt von einigen werken von hermann hesse. darunter auch siddhartha... ein buch das mich zum nachdenken und auch irgendwie zu einer anderen lebenseinstellung gebracht hat.


@baghira
schmunzel will mich nicht darauf verkrampfen jedes land "abzufahren" sondern auch dort eine zeit lang zu bleiben, eindrück zu sammeln und menschen kennenzulernen. habe mir auch viel zeit genommen um das umzusetzten. seh schon das ich um ein ausreichendes informieren über die jeweiligen länder nicht drum rum kommen werden.
follow your heart to a place where tears can fly
Nach oben   Versenden Drucken
#173752 - 17.05.05 20:13 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Igel-Radler]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.373
Unterwegs in Schweiz

Man kann fast überall schöne Wege finden, aber letztlich finde ich die MIV-Dichte pro km² doch ein recht brauchbares Kriterium. Das spricht für dünn besiedelte Gegenden, wie sie sich in Skandinavien finden lassen. Im Landesinnern, weit weg von den großen Städten und ein Stück weg von den kleineren Städten sind die Straßen meist mit erträglich geringer Verkehrsdichte belastet. Das spricht für Länder, in denen das Benzin gemessen am Durchschnittseinkommen noch relativ teuer ist, wie z.B. einige der vor einem Jahr in die EU eingetretenen Länder, wo man außerhalb der großen Städte viele leere Straßen finden kann. Und es spricht vielleicht auch ein bißchen für die Schweiz, die trotz hoher Bevölkerungsdichte einen relativ hohen Anteil des Verkehrs mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigt.

Der MIV ist zum größten Teil Regionalverkehr, die durchschnittliche Autofahrt ist 5 km lang. Fahrten von sagen wir mehr als 50 km sind schon eher selten, auch wenn sie sich in manchen Gegenden zu häufen scheinen. Deshalb versuche ich immer, große Städte und deren Nähe zu vermeiden, wenn es sich irgendwie einrichten läßt. Ich weiß nicht, ob es für eine einmalige Durchfahrt gelingt, die Fahrradfreundlichkeit von Paris wahrzunehmen oder ob man nicht doch eher durch hunderte von Fahrradverboten genervt wird. Und auf einer relative ruhigen innerstädtischen Durchfahrt sind immer noch viel mehr Autos unterwegs als auf einer relativ vielbefahrenen außerörtlichen Nationalstraße, nur wird man halt durch den Stadtverkehr dermaßen absorbiert, daß man gar keine freie Kapazität mehr hat, dies in dem Maße wie auf außerörtlichen Straßen wahrzunehmen. Viele große Städte bleiben leider auch nach näherem Kennenlernen ziemlich fahrradfeindlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#173839 - 18.05.05 09:18 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Igel-Radler]
sylvia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,

ich bin großer Fan von Kroatien. Da gibt es zwar nur wenig Radwege (Ausnahme Istrien). Wenn man sich vom Autoverkehr nicht verrückt machen lässt, ist es echt klasse.
Ansonsten schließe ich mich der Auffassung an, dass es überall etwas schönes zu entdecken gibt. Man muss eben nur die Augen aufmachen.

Eine Frage habe ich aber doch noch: den "Insiderwitz" über Bielefeld habe ich nicht verstanden. Ich komme zwar nicht aus Bielefeld, immerhin aber aus OWL, und kann nichts Sonderbares an der Stadt finden. Mag ja vielleicht auch an eventueller Betriebsblindheit liegen....

Viele Grüße
Sylvia
Nach oben   Versenden Drucken
#173853 - 18.05.05 10:11 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Igel-Radler]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Igel-Radler

Lieber Marco,

Mal im Ernst: Wenn du nicht groß vorplanst, ist manches schwieriger: Die kleinen, fürs Radfahren am besten geeigneten Sträßchen findest du nur bei intensiverer Vorbereitung;

Meide Skandinavien (Aufmarschgebiet der europäischen Wohnmobilarmeen), Norddeutschland, Niederlande und den niederländischsprechenden Teil Belgiens (für ernsthafte Radfahrer höchst unangenehm zu radeln, fast immer Gegenwind).

Meide Moselradweg, Donauradweg, und ähnliche touristische Radwege: sie sind nicht für Langstreckenradler ausgelegt, sondern sollen den heimischen Tourismus ankurbeln.

Meide Alpen, Pyrenäen, Schwarzwald, Appenin und Zentralmassiv, bevor du nicht genügend Kondition antrainiert hast (das kommt während deiner Tour aber fast automatisch).

Und jetzt ein paar Tips: Aus Städten findet man im Allgemeinen schlecht heraus (es sei denn, man hat ein GPS). Ansonsten sind viele große Städte - wenn man sich auskennt - überraschend fahrradfreundlich; besonders gut hat mir in dieser Richtung Paris gefallen. Versuche, wenn du in Frankreich, Italien, oder Spanien bist, dich landestypisch zu ernähren, anstatt bloß bei ALDI und LIDL zu kaufen (sonst könntest du genausogut zuhause bleiben und auf der Rolle radeln).

Ansonsten wünscht gute Reise

Igel-Radler


Hallo Igelradler,

Nur um meine - persönliche - Einstellung dazu zu sagen:

Ich plane nur sehr grob im Voraus und entscheide erst vor Ort, welche Strasse ich in welche Richtung fahre - finde ich reizvoller und gibt einen abenteuerlichen Touch grins
Skandinavien meide ich wegen der Moskitos, Niederlande interessiert mich nicht, (keine Berglandschaften), und von Belgien will ich lieber nicht reden... wirr
Ebenso meide ich überlaufene Radwege und fahre lieber auf kleinen Strässchen....
Warum Berge meiden? Gebirgslandschaften sind doch gerade die schönsten. Man kommt jeden Berg rauf - inkl. Gepäck - wenn man sich Zeit nimmt und nötigenfalls auch mal schiebt...
Grosstädte hasse ich wie die Pest - deshalb mache ich, wenn ich alleine auf Tour bin, gar nicht erst Stadtbesichtigungen....werde ich jetzt als Kulturbanause abgestempelt? zwinker GPS? Um mich damit zu beschäftigen, bin ich zu faul....
Der landestypischen Ernährung schliesse ich mich an - sofern der Geldbeutel reicht bzw. mein Magen den Kram auch veträgt grins zwinker

Gruss Alex

Kilometerstand 47.664 km
Nach oben   Versenden Drucken
#173863 - 18.05.05 11:11 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: MarcoL]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hi Marco!

Mein persoenlicher Favorit in Europa ist Korsika. Nachdem Norwegen mich mit dem Wetter waehrend meiner Tour dort absolut vergrault hat, bin ich im Jahr drauf nach Ajaccio geflogen. Fruehjahr ist die schoenste Jahreszeit. Ich gehe soweit zu behaupten, dass die Insel an Schoenheit und Abwechslungsreichtum durchaus bei Neuseeland mithalten kann, wenn man bedenkt, dass Korsika doch deutlich kleiner ist. Naja, manche Menschen dort treten zuweilen ein wenig ruppig auf, aber es ist faszinierend, im schon angenehm warmen Mittelmeer zu baden und im Hintergrund noch schneebedckte Berge zu sehen.

Ueberleg es Dir...

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#173875 - 18.05.05 12:16 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: MarcoL]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.289
...nun ja, so viele Menschen, so viel Meinungen über die schönsten Reiseziele. listig

Ich finde, man kann z.B. Korsika mit Norwegen überhaupt nicht vergleichen, beide Ziele sind für sich faszinierend. Es finden sich für alle Gegenden Vor- und Nachteile, je nach persönlichem Geschmack, Vorlieben und Sichtweisen.

Persönlich kann ich mich (zum Glück) für sehr vieles begeistern, ganz besonders für Skandinavien, aber auch für den Süden Europas, z.B. ist Korsika eine wunderschöne Insel, das stimmt, oder für Osteuropa! Mir ist es z.B. immer ziemlich wichtig, dass es grün ist, mit karger Vegetation oder gar Wüste kann ich nicht so viel anfangen. Und wieder andere Leute lieben gerade diese (extrem)...Dem einen machen Mücken nichts aus nach dem Motto "Diesen Tod muss man halt manchmal sterben, wenn man in Skandinavien ist", der andere will nicht viele Berge fahren, und der dritte mag schon ein bestimmtes Land nicht (leiden). Deswegen fällt es schwer, hier Tips zu geben. Das muß letztlich jeder für sich selbst entscheiden - und kann das m.E. wohl auch mit am besten durch eigene Erfahrungen oder durch objektive Reise- und Landschaftsbeschreibungen (wie immer das objektiv auch gehen mag...)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, wo auch immer es hingeht, eine schöne, erlebnisreiche Reise!

Viele Grüsse
Uwe schmunzel
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#173889 - 18.05.05 13:15 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: SchottTours]
MarcoL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Spanien

@Schotttours
du hast da vollkommen recht. letztentlich muss es jeder selber entscheiden bzw wissen wohin er fährt und was er gut findet. finde es aber doch recht interessant mal verschiedene meinungen zu hören.

@radlfreak
mal n frage zu deinen planungmethoden, legst du einfach ein paar ziele fest, fährst los und nutzt wenn möglich einfach nur nebenstraßen ? hast du dich da schonmal verfahren ? aufregung verspricht diese art des reisens auf jedenfall...

mag auch keine riesenstädte mit viel menschenaufläufen, bzw wild knipsende touris auf einem haufen.... lieber ein schöner platz an einem see ...mit was leckerem aufm kocher und den sternen übermir *dahinträum*

@bernie
werd bestimmt mal auf korsika verbeischaun und mir selbst einen eindruck verschaffen... *g*

lg marco
follow your heart to a place where tears can fly
Nach oben   Versenden Drucken
#173895 - 18.05.05 13:49 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: MarcoL]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Korsika von Mitte Mai bis Mitte Juni, wenn die Macchia blüht und riecht, ist durch fast nichts zu toppen.
Dazu, bei Mittelmeerwetter, die hervorragende "charcuterie du corse" und nen guten korsischen Roten und nach dem Essen zum Verdauen einen "myrthe".
Mir hat es so gut gefallen, dass ich schon 5 mal dort war.

Wenn ich das so schreibe möcht ich mich gleich in den Flieger setzen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#173902 - 18.05.05 14:08 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Radlfreak]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Alex,

In Antwort auf: Radlfreak

Ich plane nur sehr grob im Voraus und entscheide erst vor Ort, welche Strasse ich in welche Richtung fahre - finde ich reizvoller und gibt einen abenteuerlichen Touch grins

Sicher hast du damit recht, andererseits macht mir das Planen so großen Spaß, dass meine Touren (zumindest die Routen, nicht die Zeiten und Unterkünfte) komplett vorgeplant sind (wobei vor Ort immer noch Varianten möglich sind.

In Antwort auf: Radlfreak

Skandinavien meide ich wegen der Moskitos,

Wenigstens bin ich mit meinen Vorurteilen gegen Skandinavien nicht ganz allein hier im Forum zwinker

In Antwort auf: Radlfreak

Niederlande interessiert mich nicht, (keine Berglandschaften), und von Belgien will ich lieber nicht reden... wirr

Ostbelgien (d.h., der Teil der Ardennen, der an die Nordspitze Luxemburgs anknüpft ist ganz nett, den würde ich hier ausnehmen

In Antwort auf: Radlfreak

Ebenso meide ich überlaufene Radwege und fahre lieber auf kleinen Strässchen....

Da sind wir uns ja richtig einig; die kleinen Sträßchen finde ich zumindest nur bei sehr guter Vorbereitung und mit GPS.

In Antwort auf: Radlfreak

Warum Berge meiden? Gebirgslandschaften sind doch gerade die schönsten. Man kommt jeden Berg rauf - inkl. Gepäck - wenn man sich Zeit nimmt und nötigenfalls auch mal schiebt...

Das hast du falsch gelesen. Ich sagte, meide die Berge, solange du noch nicht die Kondition dafür hast. Eine harte Bergetappe am Anfang der Tour kann dich umschmeißen, wenn du nicht einigermaßen konditionell vorbereitet bist, nach ein paar Etappen ist das kein Problem mehr.

In Antwort auf: Radlfreak

Grosstädte hasse ich wie die Pest - deshalb mache ich, wenn ich alleine auf Tour bin, gar nicht erst Stadtbesichtigungen....werde ich jetzt als Kulturbanause abgestempelt? zwinker

Ich habe auf meiner letzten Tour die französischen Großstädte als recht angenehm empfunden, muss allerdings dazu sagen, dass vor allem in Großstädten das GPS sehr hilfreich war.

In Antwort auf: Radlfreak

GPS? Um mich damit zu beschäftigen, bin ich zu faul....

Ich hatte es bis zu meiner Tour auch mehr als nette technische Spielerei angesehen, als logische Erweiterung meines Kartenfimmels, mehr Hobby als praktischer Nutzwert. Aber inzwischen denke ich da anders.

In Antwort auf: Radlfreak

Der landestypischen Ernährung schliesse ich mich an - sofern der Geldbeutel reicht bzw. mein Magen den Kram auch veträgt grins zwinker

Wenn man nicht ins Restaurant geht, sondern selber kocht, ist der Geldbeutel kein Problem (selbst Austern - die ich selbr nicht so sehr mag - sind diekt vom Austernfischer preislich akzeptabel, und im Perigord muss man ja die Trüffel nicht gleich kiloweise kaufen). Und Restaurants empfinde ich -nachdem ich mich jetzt 15 Jahre an das Luxemburger Preisniveau gewöhnt habe - auf radreisen als eher preiswert. Und: Luxusrestaurants gehören - zumindest außerhalb Frankreichs - nicht unbedingt zur landestypischen Ernährung. Der Magen ist da leider eher eine Einschränkung. Aber wenigstens brauche ich mir auf einer Radreise keine Sorgen wegen der Kalorien zu machen listig

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#173907 - 18.05.05 14:30 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: MarcoL]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: MarcoL

@radlfreak
mal n frage zu deinen planungmethoden, legst du einfach ein paar ziele fest, fährst los und nutzt wenn möglich einfach nur nebenstraßen ? hast du dich da schonmal verfahren ? aufregung verspricht diese art des reisens auf jedenfall...

mag auch keine riesenstädte mit viel menschenaufläufen, bzw wild knipsende touris auf einem haufen.... lieber ein schöner platz an einem see ...mit was leckerem aufm kocher und den sternen übermir *dahinträum*

lg marco


Hallo,

Nunja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gründliche Planung bei meinen ersten Touren einfach nicht hingehauen hat, weil immer alles anders gekommen ist als erwartet wirr Klar verfahre ich mich dann und wann; dann bin ich halt einen Umweg gefahren oder habe dann ganz einfach die Route geändert bzw. wird mal abgekürzt oder mal zwischendrin die Bahn genommen etc..... Bei mir geht vieles einfach aus dem Bauch raus, nach Lust und Laune. Z.B. habe ich meine letzte Tour durch Portugal völlig ohne Planung durchzogen - und es hat trotzdem wunderbar geklappt listig
Aber Du hast richtig geraten, ich kennzeichne auf der Karte mal ne grobe Route mit einigen Fixpunten (Pässe, Sehenswürdigkeiten oder schöne Strecken) rechne die km über den Daumengepeilt auf einen Schnitt von 75 km/Tag, und dann gehts mit Sack und Pack los. Alles von vorne bis hinten durchplanen...nein, das ist nix für mich grins

Gruss Alex

Kilometerstand 47.666 km
Nach oben   Versenden Drucken
#174017 - 18.05.05 20:50 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Guenter]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Guenter ich muss Dir Recht geben. Korsika ist wirklich wunderbar. Ich war zwar 1972 dort (verspätete Hochzeitreise), aber am 3.9. ist es wieder soweit, diesesmal aber mit dem Rad. Wir fahren zu dritt. Im Frühjahr war ich noch nicht auf Korsika, aber der September ist ganz toll. Kaum noch Touristen, in jedem Bistro Platz und die Preise sind wieder normal. Nachdem wir ursprünglich mit dem Zug anreisen wollten, kam uns ein Zufall zu Hilfe. Wir fahren jetzt Kostenlos mit einem Bekannten, der alle drei Wochen mit einem Lieferwagen nach Florenz fährt. Er setzt uns in Livorno ab und holt uns wieder ab. Glück muss man haben.
Glück Auf
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#174018 - 18.05.05 20:56 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Igel-Radler]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.110
In Antwort auf: Igel-Radler
[...]Da sind wir uns ja richtig einig; die kleinen Sträßchen finde ich zumindest nur bei sehr guter Vorbereitung und mit GPS.[...]


Hmm, zu den meisten Punkten hast Du meine Zustimmung. Aber hier: Ich finde, zumindest in CH und F, meine Hauptreiseländer, kleine Sträßchen auch oft recht spontan mit Hilfe herkömmlicher Straßenkarten - ohne weiter Vorbereitung.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#174056 - 18.05.05 22:50 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Holger]
Tomato
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Paris ist eigentlich immer eine Reise wert, vor allem, wenn man mal echtes Verkehrschaos sehen will. Ein bisschen Mut gehört aber schon dazu ein paar Runden um den Arc de Triumphe zu drehen. Allerdings ist die Fahrt nach Paris rein weniger schön.

Ausserdem kann ich in Frankreich nur die Champagne empfehlen. War zwar bisher nicht mit Rad, sondern nur mit dem Roller da, aber auf jeden Fall jede Menge Landschaft und hab ne Menge nette alte Menschen getroffen.
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Nach oben   Versenden Drucken
#174116 - 19.05.05 08:22 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: MarcoL]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Na dann geb ich mal auch noch meinen Senf dazu ....

Ich hab in den letzten Jahren die ehemaligen Ostblockländer als absolut lohnendes Ziel entdeckt. Dabei gefällt es mir in Tschechien und der Slowakei ausgezeichnet, besonders landschaftlich und auch, was die Freundlichkeit und Offenheit der Menschen betrifft. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich dabei aus hiesiger Sicht ebenfalls sehr interessant (reichliches Abendessen in normalem Restaurant inkl. aller Getränke ab 4 bis 5 Euro) ...

Über Rumänien und Polen kann ich noch nicht so viel sagen, da hab ich mich bisher nur wenige Tage und in den Grenzgebieten aufgehalten - aber die Karpatenlandschaften in Rumänien reizen mich sehr (ebenso wie die Waldkarpaten in der Ukraine) und werden sicher in einem der nächsten Jahre auf dem Programm stehen .

Ach ja, Ungarn finde ich nicht so spannend: Recht "westlich" und wenig Hügel, die die Aussicht verändern. Und für mich irgendwie keine Spur einer Chance, von der Sprache mehr als ein paar Wörter zu lernen.

Die Verkehrsdichte ist außerhalb der größeren Städte in diesen Ländern noch recht gering. Inzwischen nehme ich pro Land eine ganz normale Autokarte mit, im Maßstab etwa 1:200000 oder 1:300000. Die kann man ggf. auch vor Ort an Tankstellen kaufen, und außerhalb der Städte sind wirklich (fast) alle Straßen verzeichnet, teilweise sogar Feld- und Waldwege "übelster" Art, wie ich dieses Jahr sowohl in der Slowakei als auch in Ungarn mal wieder feststellen durfte.

Nur noch ein Hinweis: Es gibt nicht die "richtige Art des Radreisens". Insofern ist auch die Anzahl von Ländern oder Kilometern, die Du besuchst, einzig und allein Deine Entscheidung. Nur Spaß machen sollte es Dir. Aber da hab ich keinen Zweifel.

Andreas

P.S.:
@Radlfreak: Ja, es geht mir von Jahr zu Jahr mehr wie Dir. Planung einer groben Route, Festlegung von einigen "wichtigen" Zielen auf dieser Route, die man besichtigen will (Pässe, Städte, Bauwerke oder Landschaftsteile), und dann Detailplanung vor Ort - meistens abends für der nächsten Tag. Und dabei können auch schon mal deutliche Abweichungen von der geplanten Route zustande kommen.
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#174134 - 19.05.05 09:27 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: sylvia]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: sylvia

Eine Frage habe ich aber doch noch: den "Insiderwitz" über Bielefeld habe ich nicht verstanden. Ich komme zwar nicht aus Bielefeld, immerhin aber aus OWL, und kann nichts Sonderbares an der Stadt finden. Mag ja vielleicht auch an eventueller Betriebsblindheit liegen....

Viele Grüße
Sylvia


Die Bielefeld-Verschwörung
Nach oben   Versenden Drucken
#174286 - 19.05.05 18:41 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Igel-Radler]
Menla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
In Antwort auf: Igel-Radler

...
Meide Bielefeld (oder gehörst du etwa zu "denen"?). grins
...
Igel-Radler


Aber du glaubst doch nicht wirklich, daß es SIE gibt? Bielefeld ist eine normale Stadt. ...und wenn du noch immer nicht überzeugt bist, lad ich dich auf die Sparrenburg ein, danach wirste mir schon recht geben grins
Nach oben   Versenden Drucken
#174409 - 20.05.05 08:13 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Guenter]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hey Günter,

dachte Du bist U S A - Fan!

Geändert von olafs_traveltip (20.05.05 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#174444 - 20.05.05 09:52 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: olafs-traveltip]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Olaf,

ich bin USA Fan wegen der Landschaft. Wegen des einmaligen Mountainbike Reviers in der Umgebung von Moab. Dann war ich bis vor 10 Jahren ein großer Fan der Wüsten im Südwesten. Kann jetzt als Älterer die Hitze leider nicht mehr so ab.

Aber Korsika hat auch so schöne und abwechslungsreiche Landschaften und noch den Vorteil, der für meien Geschmack, hervorragenden Küche, was ja die Amis überhaupt nicht haben.

Und weißt du was: So ab 60 Jahren fing ich an zu entdecken wie schön Deutschland ist. Ich fing plötzlich an zu schätzen, wie schön es ist in einem unserer Fachwerkstädtchen unter einem Kastanienbaum ein gutes dunkles Hefeweizen zu genießen und den jungen Müttern zuzuschauen wie sie stolz ihre Kinderwagen schieben.
Na ja, so verschiebt sich halt alles ein bischen.
Aber nach Korsika komm ich nochmal. Einmal mit dem Rad und einmal mit meinem Chopper.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #174477 - 20.05.05 12:49 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Menla]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Menla

Aber du glaubst doch nicht wirklich, daß es SIE gibt? Bielefeld ist eine normale Stadt. ...und wenn du noch immer nicht überzeugt bist, lad ich dich auf die Sparrenburg ein, danach wirste mir schon recht geben grins


Ist die "Sparrenburg" der Ort, wo SIE die Gehirnwäsche durchführen? schockiert

Wenigstens gibt es für Bielefeld inzwischen eine auch für halbwegs physikalisch gebildete Laien verständliche Erklärung, die ich jedem ans Herz lege, der immer noch zu den erbarmungswürdigen Opfern von IHNEN gehört verwirrt

Gruß

Igel-Radler

on-topic PS: Selbst wenn - woran zu zweifen ich gute, auch auf persönlicher (Nicht-)Erfahrung bestehende Gründe habe - Bielefeld existieren sollte, können wir uns wenistens darauf einigen, dass es nicht zu Europas schönsten Radreisezielen gehört?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #174646 - 21.05.05 05:23 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Guenter]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Günter,

auch mich fazinieren die Wüsten im Südwesten.
Außerdem ist reisen dort sehr unkompliziert.
Mit dem essen kann ich mich auch recht gut
einrichten. Mexicanisch ist auch lecker.
Allerdings wird der Speiseplan nach 3 Wochen
meist eintönig.

Nach Korsika hat' s mich noch nicht gezogen.
Aber das Essen auf unserer Loire-Tour hatte schon eine
andere Qualität.

Geändert von olafs_traveltip (21.05.05 05:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#174833 - 21.05.05 22:11 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Igel-Radler]
Menla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
In Antwort auf: Igel-Radler

... Bielefeld ... können wir uns wenistens darauf einigen, dass es nicht zu Europas schönsten Radreisezielen gehört?


Jep. Leider voll und ganz traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#175345 - 24.05.05 08:56 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Menla]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Korsika kann ich auch aus allerallervollsten Herzen empfehlen. Werde dieses Jahr das dritte mal hinfahren. Die Insel bietet einfach alles was mein Herz will: Sand- und Felsstrand zum planschen, Berge zum wandern, Meer zum segeln, Gebirgsflüsse zum reinhüpfen, Küstenstrassen zum fahrradfahren und auch ein paar richtig knackige Bergstrassen. Ballermänner (auch wenn ich gegen die Jungs eigentlich nichts habe) trifft man dort auch keine, dafür durchaus einsame Felsstrände sobald man mal 10 Minuten mit dem Rad gefahren ist. Das Essen ist hervorragend, der Käse neigt allerdings, wie wir seit Asterix wissen zum explodieren. Die Preise sind leider auf französischem Niveau, muss man halt vorher wissen. Einen Düsseldorfer kann man allerdings mit überteuertem Preisen nicht so leicht schocken.

Hier gibts gute Infos über die Insel der Schönheit: Korsika

P.S.: Selbst wenn es sie geben sollte, ist Bielefeld eher keine Reise wert

Geändert von fabchief (24.05.05 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#175682 - 25.05.05 09:41 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: MarcoL]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Über die Alpen den italienischen Stiefel gen Süden, Zwischenstopp in Rom und bis nach Sizilien.
Jedenfalls möchte ich das mal fahren. Den Alpenhauptkamm, wenn du nicht so fit bist, überquerst du am besten über den St. Gotthard oder über Fern- und Brennerpass. Das Eisacktal ist sehr schön zu fahren, zwischenstopp am Kalterer See auf ein Gläschen Wein und vielleicht noch im Südosten auf einen Grappa oder Bardolino vorbeischauen.

Mir würde das gefallen.

P.S. Den Radweg ab Brenner bis Brixen würde ich nicht fahren. Kein vorwärtskommen, viele unnnötige KM und längere Rampen von 15%.

Es grüßt der Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#175719 - 25.05.05 11:34 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Kekser]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Kekser

Über die Alpen den italienischen Stiefel gen Süden, Zwischenstopp in Rom und bis nach Sizilien.
Jedenfalls möchte ich das mal fahren. Den Alpenhauptkamm, wenn du nicht so fit bist, überquerst du am besten über den St. Gotthard oder über Fern- und Brennerpass. Das Eisacktal ist sehr schön zu fahren, zwischenstopp am Kalterer See auf ein Gläschen Wein und vielleicht noch im Südosten auf einen Grappa oder Bardolino vorbeischauen.

Mir würde das gefallen.

P.S. Den Radweg ab Brenner bis Brixen würde ich nicht fahren. Kein vorwärtskommen, viele unnnötige KM und längere Rampen von 15%.

Es grüßt der Daniel



Italien vom nördlichsten bis zum südlichsten Punkt wäre auch ein Wunschziel von mir. Allerdings brauchts dafür viel Zeit. Denn wenn man nicht die Küstenstraßen fahren will ist das einen einzige Bergtour bis auf ein paar Km Poebene und wenige Zwischenstücke.
Ob ich Rom nochmal aufsuchen würde,weiß ich nicht da war ich schon ein paar mal. Die Monte Sibillini und die Molise Region, die ionische Küste, die Sila,sowie das Innere Siziliens und für mich als Bergsteiger natürlich der Ätna wären ein paar besonders interessante Ziele.
Der nördlichste Punkt Italiens ist übrigens der Glockenkarkopf (2912m) im Zillertaler Hauptkamm.
Den Alpenhauptkamm überquert man meiner Ansicht nach am besten über den San Bernardino. Zwar höher als Brenner oder Reschen, aber wenn man früh morgens unterwegs ist, fast kein Autoverkehr. Der Durchgangsverkehr nimmt ja den Tunnel.Motorradler und Bustouristen schlafen meistens lang und frühstücken erst um 8 h. Da kann man schon auf der Sonnenterasse des Hospizes einen Capucchino genießen.


Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#175733 - 25.05.05 12:32 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: ]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Zitat:
Motorradler und Bustouristen schlafen meistens lang und frühstücken erst um 8 h.

Na wenn das für Dich schon lang ist ...
Ich bin kein richtiger Frühaufsteher und genieße das längere Ausschlafen im Urlaub. Auch im Radurlaub. Deshalb frühstücke ich häufig erst gegen 9 h . cool Auch wenn ich vorwärts kommen will: Ich bin im Urlaub, und nicht auf der Flucht . grins

Gruß
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#175745 - 25.05.05 13:16 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.110
In Antwort auf: theodor
[...]Den Alpenhauptkamm überquert man meiner Ansicht nach am besten über den San Bernardino. [...]

Mein Favorit ist da eher der Splügen, da die Autobahn auf der Südseite des San Bernardino zwar für relativ wenig Verkehr auf der STraße sorgt, aber mein ästhetisches Empfinden doch erheblich stört.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#175747 - 25.05.05 13:20 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Andreas_Hoehne]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.110
In Antwort auf: Andreas_Hoehne
Na wenn das für Dich schon lang ist ...
Ich bin kein richtiger Frühaufsteher und genieße das längere Ausschlafen im Urlaub. Auch im Radurlaub. Deshalb frühstücke ich häufig erst gegen 9 h . cool Auch wenn ich vorwärts kommen will: Ich bin im Urlaub, und nicht auf der Flucht . grins


So verschieden ist es im menschlichen Leben...
Wenn ich zelte, treibt mich im Sommer die Hitze meist recht früh raus. Bin aber auch prinzipiell eher ein Frühaufsteher. Und die "mittelfrühen" Morgenstunden (so zwischen 8 und 10) mag ich zum Radfahren ziemlich gerne.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#175834 - 25.05.05 17:46 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Holger]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Holger

Mein Favorit ist da eher der Splügen, da die Autobahn auf der Südseite des San Bernardino zwar für relativ wenig Verkehr auf der STraße sorgt, aber mein ästhetisches Empfinden doch erheblich stört.

Gruß
Holger


Beipflichtmodus ein:

Da kann ich dir nur recht geben!
Beipflichtmodus aus.

Wobei so eine 1800HM Abfahrt vom Bernardino hat auch was. Und die Auffahrt bis Splügen Dorf ist eher identischer Natur.
Nach oben   Versenden Drucken
#175838 - 25.05.05 17:58 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Kekser]
theodor
Nicht registriert
stimmt wohl die Autobahn stört das Bild des Tales erheblich, aber die Dörfer gewinnen dadurch.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#175844 - 25.05.05 18:17 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.110
In Antwort auf: theodor

stimmt wohl die Autobahn stört das Bild des Tales erheblich, aber die Dörfer gewinnen dadurch.[...]


Das ist wiederum tatsächlich ein Vorteil. Wobei natürlich der Splügen (bis Chiavenna) auch nicht mit übermäßig viel Verkehr belastet ist.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#176383 - 28.05.05 19:16 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: MarcoL]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Komischerweise ist in diesem Thread das Lieblingsreiseland vieler Forumsmitglieder noch nicht explizit genant worden: Frankreich. Unendlich viele kleine Strassen ohne Autoverkehr, wundervolle Landschaften, ein klasse kulinarisches Angebot. Da kann man fahren und fahren und fahren und ... und danach essen und trinken wie Gott in ....
Und wenn's nach mir geht: die südliche Hälfte von Fronkreisch.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#177054 - 31.05.05 18:32 Re: Europas schönste Radreiseziele... [Re: Radlfreak]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Radlfreak

mal n frage zu deinen planungmethoden, legst du einfach ein paar ziele fest, fährst los und nutzt wenn möglich einfach nur nebenstraßen ? hast du dich da schonmal verfahren ? aufregung verspricht diese art des reisens auf jedenfall...
Nunja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gründliche Planung bei meinen ersten Touren einfach nicht hingehauen hat, weil immer alles anders gekommen ist als erwartet wirr Klar verfahre ich mich dann und wann; dann bin ich halt einen Umweg gefahren oder habe dann ganz einfach die Route geändert bzw. wird mal abgekürzt oder mal zwischendrin die Bahn genommen etc..... Bei mir geht vieles einfach aus dem Bauch raus, nach Lust und Laune. Z.B. habe ich meine letzte Tour durch Portugal völlig ohne Planung durchzogen - und es hat trotzdem wunderbar geklappt listig
Aber Du hast richtig geraten, ich kennzeichne auf der Karte mal ne grobe Route mit einigen Fixpunten (Pässe, Sehenswürdigkeiten oder schöne Strecken) rechne die km über den Daumengepeilt auf einen Schnitt von 75 km/Tag, und dann gehts mit Sack und Pack los. Alles von vorne bis hinten durchplanen...nein, das ist nix für mich grins

Gruss Alex

Kilometerstand 47.666 km

Hallo Alex,
ich plane immer vor. es macht mir sehr viel Spaß, die Routen zu planen.
Schöne Strecken, Sehenswürdigkeiten etc. Aber bei meinen vielen mehrtägigen Touren gabs eigentlich nur eine wie es geplant habe. Alle
anderen sind anders verlaufen. Für mich macht dies der Reiz aus. Deswegen ist für mich eine organisierte und gebuchte Tour nahezu unmöglich. Morgens starten und abens nicht wissend, wo man landet.
Ich bin unabhängig, weil ich nur zelte. Und gibt es keinen Campingplatz
so zelte ich wild, was sehr oft vorkommt.
Auch für den Sommer habe ich meine Route komplett geplant. Ich bin gespannt wo ich landen werde.(wie gesagt , fast immer woanders, als ge-
plant)
Mille, in freudiger Erwartung auf den 30.07.05
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de