Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (barbara-sb, uiop, cterres, 5 unsichtbar), 152 Gäste und 1784 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97789 Themen
1535505 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 64
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#186764 - 11.07.05 10:50 geplante Radrundreise durch Rheinland-Pfalz
klausreddig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,
ich gehöre zu einer Truppe von 6 Männern, die einmal jährlich für ca. 1 Woche auf Radtour geht (länger lassen uns unsere Frauen nicht weg).
In diesem Jahr wollen wir ab 18.09.-23.09. mit Start und Ziel in Schwetzingen (dort können wir Auto und Hänger stehen lassen ) durch die Pfalz radeln (mit Gepäck). Unsere täglichen Strecken betragen immer so zwischen 80 und 100 km.
Wer kennt eine gute Rundtour und noch wichtiger, wer kennt Übernachtungsmöglichkeiten auf der Strecke. Wir haben bislang unsere Quartiere immer spontan ausgesucht und sind immer fündig geworden (manchmal hängen herrliche Geschichten daran).
Über Eure Tipps würde ich mich freuen.
Gruß
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #186805 - 11.07.05 13:51 Re: geplante Radrundreise durch Rheinland-Pfalz [Re: klausreddig]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nur so als Tipp, Klaus

Du darfst hier auch Geschichten erzählen...zwinker

Herzlich willkommen im Forum. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#187001 - 11.07.05 21:15 Re: geplante Radrundreise durch Rheinland-Pfalz [Re: klausreddig]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo Klaus,
ich würde Dir da ja gerne helfen, aber wie willst Du fahren. Hier mal eine ganz gute allgemien Einführung:
http://www.deutschland-tourismus.de/radfahren/

bzw. hier
http://www.deutschland-tourismus.de/d/radfahren_interaktive_karte_moz.html

Weitere guten Strecken in der Nähe von Koblenz und Trier sind:

Kyltalradweg, Ahrtalradweg, die gesamte Vulkaneifel um Gerolstein herum, Lahnradweg (siehe den Thread), der Rheinradweg, Mosel geht so.

Viel Spass
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#187093 - 12.07.05 09:11 Re: geplante Radrundreise durch Rheinland-Pfalz [Re: klausreddig]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Mein Vorschlag: Von Schwetzingen aus den Rhein runter bis Bingen, dann die Nahe hoch, vom Bostalsee zur Saar, die hoch und dann durch den Pfälzer Wald wieder zum Rhein. Für den letzten Abschnitt kenne ich leider keine Route / Radwanderweg, die anderen Strecken sind ausgeschilderte Radfernwege.
Warum nicht von Schwetzingen aus durch Baden-Württemberg (Neckar / Jagst / Kocher)?
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#189065 - 20.07.05 07:47 Re: geplante Radrundreise durch Rheinland-Pfalz [Re: Uli]
klausreddig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Ulli,
vielen Dank für deinen Tipp. Die andere von dir vorgeschlagene Tour haben wir schon gemacht (Neckar, Jagst, Tauber, Main und über den Odenwald zurück).
Wichtig wäre für mich zu wissen, ob in der geplanten Woche (ab 17.9.) auch genügend Quartiere zur Verfügung stehen wg. Weinfeste etc. Darüber habe ich bisher leider noch keine Info erhalten.
Gruß
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#189139 - 20.07.05 11:00 Re: geplante Radrundreise durch Rheinland-Pfalz [Re: klausreddig]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo,

zwecks Weinfesten bekommst Du hier Info´s.

http://www.zum-wohl-die-pfalz.de/de/weinfeste/weinfestkalender/index.php

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#189353 - 21.07.05 07:27 Re: geplante Radrundreise durch Rheinland-Pfalz [Re: klausreddig]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Klaus,

und hier einige Flachlandtouren. Meist Rundtouren (zwecks Unterkunftsuche reduzieren) die man aber miteinander auch verbinden kann.

Genaueres unter www.fahrrad-tour.de



Rundtour Hochstetten bis Speyer Sehr schöne Rundtour durch die Rheinwälder entlang von Altrheinarmen zur historisch interessanten Domstadt Speyer.
Besichtigungen: Speyer, Kaiserdom
Ausgangspunkt: Hochstetten oder Speyer
Etappenlänge: 76,5 km
Höhenmeter: 60 m


Rundtour von Leimersheim nach Lauterbourg Schöne Rundtour von Leimersheim bis Kandel und weiter durch den Bienwald nach Lauterburg.
Zurück über den Rheinradweg.
Ausgangspunkt: Leimersheim
Etappenlänge: 88,5 km
Höhenmeter: 150 m

Rundtour von Kandel nach Wissembourg und Bad Berzabern Schöne Rundtour von Kandel und weiter durch den Bienwald das Lautertal hoch bis Wissembourg.
Über Schweigen nach Bad Bergzabern und zurück.
Ausgangspunkt: Leimersheim
Etappenlänge: 78,5 km
Höhenmeter: 550 m

Rundtour in die Pfalz Schöne Rundtour von der Insel Rott (Hochstetten) über Hördt nach Herxheim. Zurück über Rheinzabern und Neupotz.
Ausgangspunkt: Hochstetten
Etappenlänge: 52,5 km
Höhenmeter: 50 m

Rheinradweg:
Etappe Karlsruhe - Speyer Entlang von Naturschutzgebieten und Altrheinarmen in die Kaiserdomstadt Speyer.
Ausgangspunkt: Karlsruhe
Ziel: Speyer
Etappenlänge: 50,5 km
Höhenmeter: 30 m

Rheinradweg:
Etappe Speyer -Worms Kulturstrecke vom Dom zu Speyer bis zum Dom in Worms.
Ausgangspunkt: Speyer
Ziel: Worms
Etappenlänge: 54,0 km
Höhenmeter: 30 m

Rheinradweg:
Etappe Worms - Mainz Von Worms durch die besten Weinbaugebiete über Oppenheim nach Mainz.
Ausgangspunkt: Worms
Ziel: Mainz
Etappenlänge: 54,0 km
Höhenmeter: 30 m

Rheinradweg:
Etappe Mainz - Oberwesel Von Mainz in die Enge des Rheintales zwischen Burgen und Beregn
Ausgangspunkt: Mainz
Ziel: Oberwesel
Etappenlänge: 54,0 km
Höhenmeter: 30 m

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de