Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 1887 Gäste und 997 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99170 Themen
1559033 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2020 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 42
Sickgirl 30
cyclist 27
Julia. 26
Velo 68 26
Themenoptionen
#199456 - 05.09.05 21:27 Reifenplatzer- Taktik
belchenwolfi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo @ all

neulich, ich hatte gerade mit meinem Rennrad einen Pass erreicht und wollte mich nach Überstreifen des Windjäckchens volle Pulle in die Abfahrt stürzen: PUFF!!! innert Sekundenbruchteilen die Luft aus dem Vorderrad... Es lag, so fand ich heraus, an einem zentimeterlangen Schnitt in der Reifenflanke, keine Ahnung, wo ich ihn mir eingefangen hatte. Nun, das brachte mich ins Grübeln: was, wenn mitten in der Abfahrt der Vorderreifen platzt?

A) Vollbremsung mit beiden Bremsen
B) Vollbremsung nur hinten.
C) Sanftes Bremsen nur hinten
D) Sanftes Bremsen mit beiden Bremsen
E) Sonstiges

Bin gespannt auf Eure Antworten, denn die Erfahrung habe ich (zum Glück) noch nicht gemacht.

Grüsse vom

Belchenwolfi
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
Nach oben   Versenden Drucken
#199460 - 05.09.05 21:42 Re: Reifenplatzer- Taktik [Re: belchenwolfi]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Belchenwolfi,

wenn mir bei schneller Fahrt der Reifen platzt (glücklicherweise noch nie passiert), wird mein Hauptbegehren sein, die Kontrolle über das Rad zu behalten. Das würde in diesem Fall bedeuten: hinten so stark bremsen wie ohne Blockade möglich, und vorne nur sehr sanft bremsen. Dazu natürlich Luftbremse nutzen (sich aufrichten und breit machen) und, wenn man irgendwie eine Wahl hat, so wenig Gefälle wie möglich mitnehmen.

Wenn das nicht stark genug abbremst, habe ich natürlich ein Problem... wirr

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#199464 - 05.09.05 22:09 Re: Reifenplatzer- Taktik [Re: belchenwolfi]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.823
Hoi Belchenwolfi,
Passierte mir vor Jahren mal in voller Fahrt vom Bürgenstock auch mit einem Rennrad. Zum Glück kam nicht gerade eine Kurve. Ich bremste nur mit der Hinterradbremse. Keine richtige Vollbremsung. Eher ein schneller kontrollierter Stopp. Beim Bremsen mit der Vorderradbremse hätte ich irgendwie Bedenken, dass mir das Vorderrad wegrutscht.
Passiert ist damals nichts. Beim Biken bin ich in brenzligen Situationen gelegentlich einfach abgesprungen, was natürlich nur bei gemässigtem Tempo funktioniert.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#199468 - 05.09.05 22:19 Re: Reifenplatzer- Taktik [Re: belchenwolfi]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Belchenwolfi,
zum Glück ist mein einschlägiges Erlebnis schon so lange her, dass es keine richtige Gänsehaut mehr hervorruft: Ventilabriss am vorderen Schlauchreifen! Ich muss zugeben, so richtig nachgedacht habe ich nicht, aber wohl instinktiv das richtige gemacht, nämlich die Finger von der vorderen Bremse gelassen! Auch bei den heute glücklicherweise üblichen Drahtreifen gibt es die durchaus realistische Gefahr, dass der schlaffe Reifen von der Felge springt und sich in Gabel oder Bremse verwickelt. Wirkung ist wie Stock zwischen die Speichen!
Auf dem verbleibenden Stück gerader Abfahrt habe ich hart an der Blockiergrenze hinten gebremst, der hinter mir Fahrende erzählte mir später, dass ich vor der Kurve (immer noch viel zu schnell!) den kurveninneren Pedalriemen geöffnet habe (keine Erinnerung!), zum endgültigen Stillstand gekommen bin ich mit blockiertem Hinterrad, in etwa quer zur Fahrtrichtung, kurveninneres Pedal oben, Rad flach auf dem Boden, hinteres Schaltwerk angeschliffen, Lenkerband in Fetzen, Schuhplatte abgerissen, aber ohne Hautverlust! Dafür mit einer fiesen Bänderdehnung im eingespannten Fuss und einer satten Dosis von Adrenalin.
Tage später zum Fahrradhändler gehumpelt und meinen ersten Laufradsatz mit Hochdruckdrahtreifen bestellt (Michelin Elan TS mit roten Seitenflanken für 18,50 DM).

Axel

Geändert von 7schläferfahrrad (05.09.05 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#199616 - 06.09.05 13:55 Re: Reifenplatzer- Taktik [Re: 7schläferfahrrad]
belchenwolfi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Axel

krass, und ich dachte, Schlauchreifen wären diesbezüglich sicherer. Habe mir schon überlegt, auf selbige umzusteigen. Aber die Kleberei etc bäh
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
Nach oben   Versenden Drucken
#199618 - 06.09.05 13:59 Re: Reifenplatzer- Taktik [Re: belchenwolfi]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hast nochmal Schwein gehabt, Wolfgang

Und Dein "Ferraroli" erst... lach zwinker

Gruß Mario
Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #199628 - 06.09.05 14:21 Re: Reifenplatzer- Taktik [Re: dogfish]
belchenwolfi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
JOOO, i weiss scho peinlich

war dorten aber mit meinem neuen Simplon Lumen unterwegs (mundwässrigmach grins )

Grüsse

Wolfgang
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
Nach oben   Versenden Drucken
#199766 - 06.09.05 23:17 Re: Reifenplatzer- Taktik [Re: belchenwolfi]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hi,

schau mal ins "Tour-Forum", da gibt es ein Thema "Drahtreifen vs. Schlauchreifen"....nach Lesen der Beiträge wurde mein "Abfahrtsmut" noch geringer.......dort wurde besonders das Thema Schlauchplatzer durch Überhitzung beim Bremsen behandelt.

Das Thema Schlauchreifen oder Drahtreifen wird dort auch bis zur "akademischen Reife" behandelt. Danach war ich zwar genauso schlau wie vorher, soll heißen, es gibt wohl keine klare Aussage darüber welcher Reifentyp nun besser ist. Aber man kann sich aus der Vielzahl der Meinungen seine Eigene bilden, bzw. bekräftigen.

Für mich kommt trotz diverser Nachteile nur ein Drahtreifen in Frage. Ich hab halt keinen Materialwagen dabei....

Viele Grüße

Harald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de