Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hansflo, iassu, Uli S., 5 unsichtbar), 147 Gäste und 1773 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97789 Themen
1535508 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 64
Keine Ahnung 62
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#199311 - 05.09.05 13:45 Taube Füße
zappel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Leute, ich habe das Probem das ich schon nach ca 30Km. Taube Füße bekomme, egal ob auf dem MTB oder Treckingrad. Satteleinstellung habe ich schon richtig eingestellt. Auch wenn ich mit Klickpedalen fahre habe ich dieses Problem ?
Vieleicht hatt jemand einen brauchbaren Tip für mich.
Mfg Zappel
Nach oben   Versenden Drucken
#199340 - 05.09.05 15:45 Re: Taube Füße [Re: zappel]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
hi
liegts evtl. an zu engen schuhe?
oder schnürst du die so stramm, dass es deine füße enorm einengt?
Nach oben   Versenden Drucken
#199409 - 05.09.05 19:20 Re: Taube Füße [Re: zappel]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,

ist der ganze Fuß taub oder nur die Zehen? Ich habe manchmal, abhängig davon, welche Radschuhe ich trage, auch das Problem, Bei manchen Schuhen tritt es fast nie auf und ich kann 12 Stunden am Stück fahren, bei anderen regelmäßig nach nur 2 Stunden. Erstaunlicherweise hilft es mir, die Schuhe fester zu schnüren. Ich habe ausserdem den Tip gelesen, die Position des Cleats zu verändern.

Übrigens hatte ich mal nach einem Rennen für 1 Monat pelzige Zehen im rechten Fuß, weil ich trotz der Symptome weitergefahren bin...

Grüße

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#199423 - 05.09.05 20:00 Re: Taube Füße [Re: zappel]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

Nicht lachen, aber ich habe eher meine Radhosen im Zusammenspiel mit dem Sattel im Verdacht. Je nach Hose und Rad habe ich ab und an mal taube Füße. Vielleicht drückt eine Naht oder Falte ungünstig auf einen Nerv. Bei mir allerdings nur links, das linke Knie hatte ich mal ausgerenkt und seitdem etwas Probleme. wirr Außerdem ist meine linksseitige Rückenmuskulatur schwächer ausgebildet. Das kann auch damit zusammenhängen.

Tip: Mal beim Sportmediziner vorbeischauen...

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#199426 - 05.09.05 20:06 Re: Taube Füße [Re: zappel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...lieber taube Füsse, als taube Nüsse (duckundwech) grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #199430 - 05.09.05 20:16 Re: Taube Füße [Re: JoMo]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: JoMo

...lieber taube Füsse, als taube Nüsse (duckundwech) grins


Jetzt, wo Du es sagst: Habe ich auch manchmal vom radeln, aber sehr selten. peinlich unsicher träller

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#199479 - 05.09.05 23:22 Re: Taube Füße [Re: zappel]
Ulli D
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Zappel;
ich denke es gibt für dieses Phänomen eine ganze Reihe möglicher Ursachen. Der zu enge Schuh gehört meiner Erfahrung nach zu den Wesentlichen, insofern erscheint mir Arno mit seinem Tip eher ein anatomischer Ausnahmefall zu sein grins soll es aber geben. Sobald der Fußrücken sprich Rist zu sehr eingeschnürt wird kannst du mit solchen Problemen rechnen, das gleiche gilt auch für Jogger, (Läufer)
darüberhinaus würde ich zu einem Händler (Fachmann) sprich Triathleten gehen der sowohl vom Radfahren als auch vom Laufen Ahnung hat (die Leute verstehen in der Regel mehr von Problemen rund um unsere Füße als Radfahrer)und die Geometrie deines Rades im Verhältnis zu deinem Körper einschätzen können, von wegen Abstand und Sitz deines gluteus maximus ,auf hochdeutsch dein Arsch, die richtige Auflage hat und im richtigen Verhältnis zu den Pedalen sich befindet.
Grüße aus Dortmund
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#199657 - 06.09.05 15:56 Re: Taube Füße [Re: Ulli D]
zappel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: Ulli D

Hallo Zappel;
ich denke es gibt für dieses Phänomen eine ganze Reihe möglicher Ursachen. Der zu enge Schuh gehört meiner Erfahrung nach zu den Wesentlichen, insofern erscheint mir Arno mit seinem Tip eher ein anatomischer Ausnahmefall zu sein grins soll es aber geben. Sobald der Fußrücken sprich Rist zu sehr eingeschnürt wird kannst du mit solchen Problemen rechnen, das gleiche gilt auch für Jogger, (Läufer)
darüberhinaus würde ich zu einem Händler (Fachmann) sprich Triathleten gehen der sowohl vom Radfahren als auch vom Laufen Ahnung hat (die Leute verstehen in der Regel mehr von Problemen rund um unsere Füße als Radfahrer)und die Geometrie deines Rades im Verhältnis zu deinem Körper einschätzen können, von wegen Abstand und Sitz deines gluteus maximus ,auf hochdeutsch dein Arsch, die richtige Auflage hat und im richtigen Verhältnis zu den Pedalen sich befindet.
Grüße aus Dortmund
Ulli

Hallo Ulli, das mit dem Triathleten (Fachmann) werde ich mal versuchen, Habe das Problem auch wenn ich mit Sandalen fahre.
Für alle Antworten, auch die nicht ganz ernst gemeinte , erst einmal
Danke. Gruß Zappel
Nach oben   Versenden Drucken
#199661 - 06.09.05 16:02 Re: Taube Füße [Re: Arno]
zappel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: Arno

Hi,

ist der ganze Fuß taub oder nur die Zehen? Ich habe manchmal, abhängig davon, welche Radschuhe ich trage, auch das Problem, Bei manchen Schuhen tritt es fast nie auf und ich kann 12 Stunden am Stück fahren, bei anderen regelmäßig nach nur 2 Stunden. Erstaunlicherweise hilft es mir, die Schuhe fester zu schnüren. Ich habe ausserdem den Tip gelesen, die Position des Cleats zu verändern.

Übrigens hatte ich mal nach einem Rennen für 1 Monat pelzige Zehen im rechten Fuß, weil ich trotz der Symptome weitergefahren bin..Arno


Hallo Arno, bei mir sind nur die Zehen taub, Habe das Problem auch wenn ich mit Sandalen fahre.
Danke für die Tips
Gruß Zappel
Nach oben   Versenden Drucken
#200716 - 11.09.05 13:55 Re: Taube Füße [Re: zappel]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.333
Hatte das Problem auch schon. Besserte sich, als ich in meinen beim Radfahren getragenen Schuhen die üblichen "orthopädischen" Einlagen benutzte. Meine Frau hatte das Problem auf unserer gerade beendeten Tour auch, aber nur mit den Trecking-Sandalen, nicht bei den Schuhen mit Einlagenversorgung!


Sigi

der bis jetzt noch keine Klick-Schuhe für RR oder MTB fand, in denen er sich mit seinen von Hause aus sehr breiten und vom vielen Laufen noch muskulöseren Füssen wohlfühlt! Ich benutze deshalb i. A. Trecking- oder Laufschuhe (Die Laufschuhe mit Gore-XTR, der Wanaka XTR von Adidas passt mir sehr gut)
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#200726 - 11.09.05 15:34 Re: Taube Füße [Re: zappel]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
hatte diese Problem bisher nie, aber letzte Woche war es mal kurzzeitig spürbar:
bei Feineinstellung Sattelhöhe/Lenker/Vorbau meines neuen Rades hatte ich eine Weile lang den Sattel etwas zu hoch eingestellt. Und da war dann so ein taubes Gefühl in Vorderfuß/Zehen (bin mit Sandalen gefahren).
daher als Idee: Vielleicht doch mal Sattelhöhe leicht verändern.
Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#200868 - 12.09.05 15:39 Re: Taube Füße [Re: zappel]
weisszeh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Wenn das Problem immer wieder auftriit und immer auf der gleichen Seite, kann es auch daran liegen, daß Du unterschiedlich lange Beine hast. Das ist wohl gar nicht so selten.
Man kann das rausbekommen, wenn man sich langgestreckt auf den Rücken legt (harte Unterlage/Fußboden) und ein Partner die Fersenenden begutachtet/markiert.
In so einem Fall würde auch alles Satteleinstellen etc. nicht viel helfen. Es gibt aber spezielle Pedalen, bei denen der Pedalkäfig auf beiden Seiten unterschiedlich hoch ist - sind natürlich vermutlich nicht sonderlich billig.
Ich glaube der Längenunterschied kann ca. 1-2 cm ausmachen, ohne daß man im "normalen" Leben etwas spürt (darum weiß man dann halt auch nichts davon), aber auf dem Fahrrad wird es dann möglicherweise zum Problem, insebsondere natürlich wenn man Klickpedalen verwendet.

Viele Grüße, Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#200908 - 12.09.05 17:13 Re: Taube Füße [Re: weisszeh]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
hallo zappel,

könnte es sein das dein sattel zu breit ist und dir deshalb teilweise die blutgefäße verengt? dadurch wäre weniger druck drauf und du kriegst irgendwann so'n leichten blutstau in den füßen. das iss ungefähr der selbe effekt, wie wenn dir nachts dein arm einschläft, weil du draufliegst.

ich selber kenne das problem nich, hab das aber schon von zwei leuten mit so riesig breiten "gesundheitssätteln" gehört. (möchte natürlich keinem zu nahe treten, der die dinger benutzt)

Geändert von DyG (12.09.05 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#200956 - 12.09.05 19:08 Re: Taube Füße [Re: weisszeh]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.333
In Antwort auf: i5seba

Wenn das Problem immer wieder auftriit und immer auf der gleichen Seite, kann es auch daran liegen, daß Du unterschiedlich lange Beine hast. Das ist wohl gar nicht so selten.
Man kann das rausbekommen, wenn man sich langgestreckt auf den Rücken legt (harte Unterlage/Fußboden) und ein Partner die Fersenenden begutachtet/markiert.


Ich glaube der Längenunterschied kann ca. 1-2 cm ausmachen, ohne daß man im "normalen" Leben etwas spürt (darum weiß man dann halt auch nichts davon),

Viele Grüße, Sebastian



Haltet Euch nicht an so einfachen "Tests" fest!

Aus meinen Ausbildungen für Chirothrapeuten und Therapeuten für die Dorn-Methode weiss ich, wie lange es dauert, bis jemand das gut und richtig kann.

Und selbst dann bedeutet es noch lange nicht, dass das knöchern fixiert ist, auch falls ein Orthopäde das sagen sollte!

Ich selbst habe schon mehrfach erlebt, dass seit Jahren bestehende Beinlängenunterschiede und Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliosen) von mehreren Zentimetern nach dem chirotherapeutischen Lösen von Wirbelsäulenblockierungen und/oder dem Beinlängenausgleich nach der Dorn-Methode weg waren.

Unabhängig davon können solche Störungen aber auch selber alle möglichen Beschwerden machen.

Denkt lieber auch einmal an durchgetretene Fussgewölbe und die dort hilfreichen Einlagen (vgl. oben)


Doc Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de