Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mavenlol, Mooney, Putzteufel, sascha-b, Uli S., hansano, 4 unsichtbar), 205 Gäste und 1505 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97801 Themen
1535825 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 66
Keine Ahnung 59
Lionne 51
veloträumer 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#219454 - 17.12.05 14:21 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: Hardliner]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jaja, Danjel

Heiß oder nicht heiß, wirklich gute Federgabeln kosten Geld... zwinker

Was Du dir da "sparen" willst, zahlst' später doppelt und dreifach drauf. Klingt komisch, ist aber so!

Einem glauben tun es die Leute erst hinterher, ist leider auch so!

Kenne genügend, die sich die Kohle für ein gutes "Teil" schenken wollten. Macht einem nach kurzer Zeit einfach keinen Spaß mehr, von der "Sicherheit" ganz zu schweigen.

Mein Tipp: Du kannst bei allem Möglichen sparen, am Rahmen, an den anderen Komponenten, aber nicht an "Deiner" Federgabel. Entweder eine gute, besser sehr gute anschaffen, oder bleiben lassen und starr fahren.

Alles andere wirst Du bereuen!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#219464 - 17.12.05 15:37 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: zwerginger]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Micha!

Zitat:
Nächstes Manko: Scheibe geht nicht.


Das halte ich für ein Gerücht. Habe gerade nochmal hier nachgelesen. Außerdem ist sogar Lowrider, Schutzblech sowie Beleuchtungsmontage auf Wunsch möglich.
Sobald German-A es schafft solch eine Gabel an meinen Radhändler hier in Schwetzingen zu liefern, gibts ein paar neue Bilder in "Unsere Räder". Warte da schon ein wenig gespannt drauf.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#219465 - 17.12.05 15:48 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: dogfish]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Werde ich in meine Überlegungen aufnehmen.

Ich habe auf der German:A Webseite auch Testberichte gelesen das die Präzision beim Lenken sogar besser ist als bei normalen Federgabeln.

Auch wird sogar mit Bild gezeigt das man Lowrider anbauen kann. Aber nur 10 Kilo belastbar.

Und wegen Scheibenbremsen glaube ich ist es sogar möglich.
Bei dem Shop hab ich die Auswahl zwischen Disc und Canti. Disc ist doch Scheibenbremsen oder?

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#219467 - 17.12.05 15:57 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: Jim Knopf]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Richtig, geht bei der 20"-Version.
Hier ist der Hebel kurz, deshalb verwindet sich die Gabel in weit geringerem Maß.
Die 26 und 28-zöller hingegen weisen auf der HP keine Scheibenbremsaufnahme auf.
Wohl aber die Carbon-Version in diesem Prototypen: Olympia-Bike
Was ich sagen will: Das Kilo-Konzept ist auf eine optimale Kinematik der Raderhebungskurve folgend ausgelegt. Das scheint bei dieser Gabel auch voll gelungen zu sein. Das Konzept verfolgt aber ebenso kompromisslosen Leichtbau. Und da wird Zwerginger sehr vorsichtig, denn an diesem Punkt muss der Endverbraucher risikobereit sein, wenn er sich auf junge Entwicklungen einlässt und außerdem Größen wie das eigene Gewicht und die eigene Nutzung einfließen lassen.
In die Olympia-Bike-Studie in dem Link hätte ich mit meinen 85kg jedenfalls kein Vertrauen mehr - schon gar nicht mit Scheibe. Die GA kilo wäre mir als GA 1,5 kilo wesentlich lieber.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#219470 - 17.12.05 16:27 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: Hardliner]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Hardliner

Werde ich in meine Überlegungen aufnehmen.

Ich habe auf der German:A Webseite auch Testberichte gelesen das die Präzision beim Lenken sogar besser ist als bei normalen Federgabeln.

Auch wird sogar mit Bild gezeigt das man Lowrider anbauen kann. Aber nur 10 Kilo belastbar.

Und wegen Scheibenbremsen glaube ich ist es sogar möglich.
Bei dem Shop hab ich die Auswahl zwischen Disc und Canti. Disc ist doch Scheibenbremsen oder?

lg

Danjel


Hallo Danjel, tut mir leid, dass ich gerade so als Bedenkenträger daher komme. Ich bin ansonsten auch sehr angetan von der Gabel und halte viel davon, wenn sich jemand traut mal eine Sache ganz ander anzugehen.
Zur Steifigkeit schrieb Bikesport-News sinngemäß, dass durch die günstige Kinematik (Anti-Dive) das Eintauchen der Gabel beim Bremsen wirksam verhindert wird, so dass die Lenkpräzision beim Bremsen in Kurven außerordentlich gut ist, trotz des schwachen Bremssteifigkeitswertes (Obacht!).
Im vorletzten Satz fügen die Redakteure dann aber lapidar den Satz hinzu, dass man die schwache Torsionssteifigkeit sehr wohl bemerke und im letzten steht dann : Zielgenau zirkelt man über den Trail.
Mit Verlaub, bei mir klingeln trotz supertoller Testwertung hier die Adventsalarmglöckchen. Gerade behauptet jemand noch, das Teil verwinde sich deutlich und meint im nächsten Satz, das störe die Präzision aber keineswegs.
....Ich werde an solchen Stellen immer vorsichtiger wirr

Dass die dritte Generation der GA kilo 2006 tatsächlich mit Scheibenbremsaufnahme daherkommt, scheint mir auch eher der Nachfrage der Biker als blanker Ingeneursvernunft geschuldet zu sein.

Als ehemals eifriger Konsument von Testberichten in einschlägigen Bike-Magazinen, ist mir mittlerweile klar, dass neben viel Kompetenz und technischer Unterstützung beim Testen die menschliche Komponente bei den Testern großen Anteil hat: Gefällt mir oder gefällt mir eben nicht (manchmal fällt auch die Bevorzugung gewisser Marken auf).

Mir gefällt die GA-force und es gibt Gründe sie mir nicht zu kaufen listig

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#219480 - 17.12.05 16:59 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: zwerginger]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Habe mir vor ca. 4Wochen die 28" German-A Variante mit Scheibenaufnahme, Lowrider-, Schutzblech- sowie Beleuchtungsbefestigung bei meinem Radhändler bestellt. Vor 2-3 Wochen hatte ich die Gabel in der Hand. Das Teil hat auf mich einen sehr sehr soliden Eindruck gemacht. Das ganze Ding sah reichlich überdimensioniert aus. Beim Gewicht muß man auch bedenken, daß im Gegensatz zu gewöhnlichen Federgabeln der ganze Dämpfungsapparat nur 1x vorhanden sein muß. Leider hat der Durchmesser des Gabelschaftes nicht zu meinem Rad gepaßt. Ich hätte dann einen neuen Steuersatz sowie Vorbau benötigt.
Jetzt warte ich halt mal auf die passende Gabel und werde dann weiter berichten. Hoffe auf jeden Fall, daß sich das Fahrverhalten gegenüber der alten RST-Federgabel erheblich verbessert. Das Fahr(Lenk)verhalten war zuletzt mehr als bescheiden.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#219486 - 17.12.05 17:19 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: zwerginger]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Micha

Da liegst Du wirklich komplett falsch. Alle Gabeln von German:a sind Scheibenbremstauglich und auch dafür gebaut.

Klicke Dich mal durch diverse MTB-Foren. Da hat es Leute bei, die diese Gabel schon weit mehr als 10000km in Betrieb hatten....und die schonen ihr Material auch nicht grade.
Ohne Probleme.

Oder konfiguriere Deine Gabel einfach auf der garman.a-website....Bauklötzer....es geht wirklich. Mit Disk..mit Ösen für alles Mögliche. Nur nicht auf "kaufen" klicken....auch wenns juckt grins .

Desweiteren kannst Du die Gabel gleich mit Lowriderösen bestellen (was für mich eh uninteressant ist...Hänger). Alle, die das Teil fahren sind schlichtweg begeistert.
Und ein Vergleich mit einer RST-Gabel verbietet sich schon von selbst. (Hatte irgendwer anderes geschrieben).

Das Teil ist wirklich genial. Verstehen kann ich die Bedenken bezüglich der etwas dürftigen Zuladung von 10kg beim Lowrider und das die Last halt nicht gefedert ist, sondern alle Federbewegungen mitmacht.
Aber da weiss man ja vorher, was man und wie man machen will.
Und für mich ist das uninteressant..... für andere sehr interessant. War nur ein Vorschlag. Bzw.: Wird das, wenn ich die Kohle zusammen habe, meine Gabel.

PS: Vergiss, was sich Rad-Zeitungen zusammenschmieren und erkundige Dich lieber in den diversen Foren. Da gibt es aussagekräftigere Langzeittests grins
Die neueste MB hat eine Race-Face-Kurbel zusammengebaut und kleinere Problemchen gehabt. Sie haben auch geschrieben, was sie da fabriziert haben.....unglaublich. Die Montageanleitung von Race-Face ist online verfügbar und wenn sie die gelesen hätten, hätten sie keine Probleme gehabt.
Radzeitungen lese ich zum Zeitvertreib aufm Klo. Informationen hole ich mir aus den passenden Foren.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#219489 - 17.12.05 17:27 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: Jim Knopf]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Jürgen

Ich gehe davon aus, das Du das Fahrverhalten Deines Rades nicht mehr wiedererkennen wirst grins .

RST geht ja gar nicht....zumindest, wenn man sich was "fürs Leben" zusammenbaut. Da hast Du jetzt eine gute Wahl getroffen.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#219492 - 17.12.05 17:35 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: ]
Schlucker36
Nicht registriert
Und jetzt...

@alle

Ihr dürft eines nicht vergessen. Und das ist für den überwiegenden Teil hier auf jeden Fall von Bedeutung.
Vergesst nicht, das diese Gabel für ein Fahrergewicht von 85kg max. ausgelegt ist....in der Stahlfederversion.
Dieses Gewicht überschreitet ein leichter Fahrer, der sein ganzes Gepäck aufs Radl schnallt natürlich schnell und dann gibt es als Alternative nur noch die Luftfedervariante mit allen konstruktionsbedingten Nachteilen.!!
D.H.: Wenn der Luftdämpfer unterwegs im Nirgendwo seinen Geist aufgibt, ist die Gabel (Rad) nicht mehr fahrbar !!
Und das heisst wiederum für mich z.B.: das ich (weil eh schon zu schwer) zwar nur den Luftdämpfer nehmen kann, aber als Ersatz auf laaaanger Reise einen Billigstahlfederdämpfer mit passendem Einbaumaß (bei e-bäh geschossen fürn zwanziger) dabei haben muss. Damit kommt man dann wenigstens noch weiter....radelnderweise. Ob die gut 250g Mehrgewicht so dramatisch sind ? Für mich nicht. Für den einen oder anderen hier schon.

Das darf man, so schön die Gabel auch ist, nicht vergessen !

Nochn Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#219496 - 17.12.05 17:44 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Schlucker36
Vergesst nicht, das diese Gabel für ein Fahrergewicht von 85kg max. ausgelegt ist....in der Stahlfederversion.

Soviel dann zum Thema Langzeitreisetauglichkeit. wirr Was nicht mal 86kg aushält, soll über viele tausend Kilometer keine Probleme bereiten? Ich bin skeptisch. Das Konzept ist gut, für uns Reiseradler muss es sich erst noch bewähren.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#219500 - 17.12.05 18:03 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: BastelHolger]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Holger

Da ham wa's schon. Verallgemeinern ohne sich zu informieren ist Quark.
Jeder ist doch, bis auf die eine oder andere Ausnahme, in der Lage sich die technischen Daten auf der Homepage des Herstellers durchzulesen.

Die 10kg am Vorderrad sind bedeutungslos, denn sie wirken nicht als Gewicht auf die Vordergabel. Wichtig ist, was Du hinten draufpackst und was Du selber zum Gewicht beiträgst.

Davon hängt es ab, ob Du die Gabel mit Stahlfederdämpfer (bis 85kg Fahrergewicht) ausrüstest oder die Variante mit Luftfederdämpfer nimmst (fast open End).
Die Gabel selber geht locker auch mit höherer Zuladung.

Achtung: Das Fahrergewicht bestimmt die Wahl des Dämpfers!
Sonst nichts ! Wenn die ganze Fuhre 120kg auf die Waage bringt (Fahrer + Gepäck) so geht das auch. Die Gabel hält das locker aus.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#219502 - 17.12.05 18:03 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: BastelHolger]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: Schlucker36
Vergesst nicht, das diese Gabel für ein Fahrergewicht von 85kg max. ausgelegt ist....in der Stahlfederversion.

Soviel dann zum Thema Langzeitreisetauglichkeit. wirr Was nicht mal 86kg aushält, soll über viele tausend Kilometer keine Probleme bereiten? Ich bin skeptisch. Das Konzept ist gut, für uns Reiseradler muss es sich erst noch bewähren.


Ist aber der wichtige Hinweis vom Schlucker.
Wie gesagt, ich bezweifele nicht, dass die Gabel supergeil funktioniert.
Aber ich habe Bedenken bei Leichtbau-Highend-Material (die im Vorjahr noch fehlende Scheibenbremsaufnahme war lediglich Anlaß für die Vermutung, dass auch hier der Leichtbau mit Abstrichen bei der Steifigkeit erkauft werden muss - Scheibe ist ja nicht zwingend).
Warum aber bekomme ich den Hinweis auf die Gewichtsbeschränkung erst vom Schlucker. Auf der GA-Heimseite habe ich den Hinweis wohl überlesen (können).
Da verhalten sich viele Leichtkomponenten-Hersteller aber ähnlich.

Hinzufügen möchte ich noch, dass meiner Erfahrung nach der Betrieb meiner Räder auf Reisen eine höhere Materialbelastung darstellt als durchschnittliches Cross-Country-Biken in gewöhnlichen deutschen Mittelgebirgen.
Das Teil kann sicher auch 20000km halten, jedoch sehe ich konsequenten Leichtbau mit höherem Bruchrisiko verbunden. Dass ich das so sehe, mag mit den Leichtbauorgien bei Fahrradkomponenten Ende der 90er zusammenhängen, die nicht selten zum Schaden der Radler waren.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#219505 - 17.12.05 18:12 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: zwerginger]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Finde ich nicht, daß das zu überlesen ist: Steht bei der Spec mit den Optionen fett und breit, daß sie drei Stahlfederstärken haben bis max. 85 Kilo Fahrergewicht und daß Fettere den Luftdämpfer brauchen.

Und ob jetzt wechselbare Kugellager (und ein ggfs. ausschlagender Kugellagersitz) oder die Teleskoprohre bei Langzeitreisen anfälliger sind, wäre erst mal auszutesten, das ist für mich alles andere als klar zugunsten der konventionellen Technik.

Hindert einen auch keiner, ein paar Kugellager mitzunehmen und oder eine Armada davon zuhause oder bei Mama zum sofortigen Nachschicken zu lagern. listig grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#219507 - 17.12.05 18:17 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: Spargel]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Spargel

Finde ich nicht, daß das zu überlesen ist: Steht bei der Spec mit den Optionen fett und breit, daß sie drei Stahlfederstärken haben bis max. 85 Kilo Fahrergewicht und daß Fettere den Luftdämpfer brauchen.

Und ob jetzt wechselbare Kugellager (und ein ggfs. ausschlagender Kugellagersitz) oder die Teleskoprohre bei Langzeitreisen anfälliger sind, wäre erst mal auszutesten, das ist für mich alles andere als klar zugunsten der konventionellen Technik.

Hindert einen auch keiner, ein paar Kugellager mitzunehmen und oder eine Armada davon zuhause oder bei Mama zum sofortigen Nachschicken zu lagern. listig grins

ciao Christian


Tut mir leid, ich war gerade nochmal auf der HP und ich hab´s nicht gefunden! traurig
Mit ehrlichem Bemühen es zu finden!
Dass das da irgendwo steht, glaub ich gern.

So etwas gehört jedoch OBEN vor die Lobhudelei GANZ NACH VORNE.
Alles andere zeugt von unterentwickeltem Veranrwortungsbewusstsein dem Kunden gegenüber. Da bin ich leider ungnädig böse

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#219523 - 17.12.05 20:02 Re: Geeigneter Rahmen für Reiseradselbstaufbau [Re: Spargel]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Christian

Gut erkannt. Es ist auf deren Website nicht zu übersehen.
Man stellt sich die Gabeleigenschaften zusammen und fällt praktisch darüber.

Ein weiterer Grund, der von Dir auch angedeutet wurde, ist für mich die Möglichkeit....wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt....den eventuell defekten Dämpfer auf Tour gegen einen Stahlfederdämpfer zu tauschen. Der ist dann zwar gehörig unterdimensioniert, aber des Rad ist weiterhin fahrbar.

Mit einer Luftgedämpften Teleskopgabel geht das nicht. Da ist dann schieben angesagt, denn die Luft ist ja die Feder die dann plötzlich nicht mehr vorhanden ist.

Irgendwie werde ich von einigen hier permanent missverstanden. Macht aber nix. Dafür tauschen wir uns ja hier aus.

Nochmal: Meine Grundvorraussetzung. Eigengewicht (meins)...selten unter 0,1 Tonnen mit gehörigen Schwankungen. Bedeutet. Ich bin auf gescheite Luftdämpfer angewiesen.
Ein Leichtgewicht mit Standart 75kg hat dieses Problem erstmal nicht.
Wenn ich dann bedenke, das ich an Hinterbau wie auch an Federgabel einen Dämpfer verwende, welcher das gleiche Einbaumaß hat, so kommt die Stahlfederdämpfermitnehmlösung schon gut.
Das "Leichtgewicht "fährt von vornherein an beiden Stellen mit Stahlfeder und hat nichts gravierendes zu befürchten.

Des weiteren sind gut funktionierende Stahlfedergabeln dünn gesät. Meine Votec-Gabel ist so eine. Allerdings tausche ich da die Federn im laufe einer Saison mehrmals aus um jedesmal ein gutes Ergebnis zu erzielen. Auf Tour völlig inakzeptabel.....(mehrmonatstour !!). Das mag ich dann nicht mitschleppen. Ansonsten ist die Funktion der V-Gabel klasse.

Wennste mal eine gute Gabel hattest, willst Du von RST nichts mehr wissen.

Es ging auch in Richtung Danjel, der ja seine Vorstellungen mitlerweile konkretisiert hat. Ich möchte ihn halt nur davor bewahren, Geld zu verbrennen. Er ist in seinen Gedankengängen sehr viel weiter , als ich es damals war bevor ich mir mein Rad angeschafft hatte.
Und wäre ich damals mit meinen Überlegungen so weit gewesen wie er es jetzt ist, hätte ich mich für ein anderes Rad entschieden.
Teurer Lerneffekt, der ihm erspart bleiben könnte.

Leider überschneiden sich die beiden Threads, so das keine gescheite Linie reinzubringen ist. Was solls.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de