Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 112 Gäste und 1451 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97778 Themen
1535361 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 94
Keine Ahnung 72
Falk 55
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#23269 - 27.10.02 11:09 Andenpässe Chile-Argentinien
Anonym
Nicht registriert
In welchen Monaten sind Paso del Agua Negra und Paso de San Francisco befahrbar. Hat jemand Informationen oder Erfahrungen?

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#23271 - 27.10.02 12:06 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: Anonym]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Nach oben   Versenden Drucken
#23374 - 28.10.02 18:10 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: Anonym]
kleiner Racker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hi Du !!!!!!

Ich bin ab Dezember in Chile. Der Paso del agua negra hat es auch mir angetan. Er müsste dann auch befahrbar sein. Betzgi war zu anderen Zeiten dort, da war er geschlossen wegen Neuschnee.
Wann bist du eigentlich dort????

schönen Gruss......
Nach oben   Versenden Drucken
#23461 - 29.10.02 11:51 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: kleiner Racker]
Anonym
Nicht registriert
Voraussichtlich Ende August bis Mitte November 2003. Ich bin gerade dabei Informationen zu sammeln und entwickle erste Ideen für die Route (Peru, Bolivien, Nord-Argentinien und N-Chile. Meine Infos über die Pässe sind bisher sehr widersprüchlich. Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren - vielleicht kannst Du nach der Rückkehr berichten.

Gruß
Wolfgang
(w.butz@t-online.de)
Nach oben   Versenden Drucken
#23726 - 30.10.02 18:43 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: Anonym]
Philip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,
da der Agua-Negra-Pass relativ weit südlich liegt und als ein "echter" Pass anzusehen ist, also keine Anreihung von mehreren Anstiegen wie weiter nördlich Richtung Altiplano, ist er wohl nur im südlichen Sommer zu fahren. Hatte damals etwas von offiziellen Öffnungszeiten von Ende Dezember bis April gehört, wir selbst sind ihn im Februar gefahren und hatten an einem Tag etwas Schneefall, was aber nicht weiter dramatisch war. Absolut lohnenswerter Pass.
Der San Franzisco sollte, da weiter nördlich gelegen, über einen grösserern Zeitraum offen sein.
Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#582772 - 12.01.10 20:07 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: Anonym]
thorstenbroenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Zusammen,

da die Anfrage von Wolfgang schon eine Weile her ist, meine Frage: Hat den jemand aktuelle Informationen über diese beiden Andenübergängen Paso del picras Negras und Paso de San Francisco?

Kann man die Pässe von Süden her kombinieren?

Das heist von Argentinien nach Chile (Picras Negras) und dann auf der chilenischen Seite nach Norden ohne wieder in tiefere Lagen zu radeln und um über den "San Francisco" wieder nach Argentinien zu gelangen. Wie sind die Staßen und Pisten? Oder empfehlt Ihr denn Übergang über den Paso del Agua Negra?

Viele Grüße aus Bariloche

Thorsten und Monika

Geändert von thorstenbroenner (12.01.10 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#582792 - 12.01.10 20:47 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: thorstenbroenner]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

da habt ihr euch aber wirklich den ältesten Thread zu Andenpässen rausgesucht, meines Wissens nach gibt es da noch einige neuere.
Pircas würde mich auch mal interessieren, in irgendeinem Thread wird aber stehen, dass jemand von der Grenze zurückgeschickt wurde, kann ein Einzelfall gewesen sein. Verbindung zu SF müsstet ihr über GE rausversuchen, sind ja ein paar Minen da unten, wichtig ist ja nur zur Laguna Negro Francisco zu kommen, Hauptproblem könnte das Wasser sein.
Der SF sollte mittlerweile wohl auch bei den Chilenen durchgehend geteert sein.
Agua Negra ist auch sehr nett, man ist vor allem nur kurz über 4000, quasi der letzte klassische Alpenpass, bevor dann die Hochebenenpässe anfangen.
Ob wirklich jemand aus dem Forum die Verbindung PN SF geradelt ist bin ich mir nicht sicher.

Grüsse nach Südamerika

Christian

Geändert von dcjf (12.01.10 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#585762 - 22.01.10 13:33 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: dcjf]
thorstenbroenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Christian,

Du strichst bestimmt den Bericht von Wolfgang Butz auf der Webseite http://www.bikeamerica.de/ an. Er schreibt, dass der Paso Pircas Negras damals nur bis zum 29.2. geöffnet hatte.

Ansonsten findet man im Netz kaum informationen über den Pass.
Über den Paso San Francisco gibt es ja einiges zu Lesen, wobei er aber auch sehr einsam sein soll.

Aber laut verschiedenen Reiseführern muss die Landschaft um die Pässe Paso Pircas Negras und Paso San Francisco eifach traumhaft sein.

Ich hoffe, das wir die beiden Berstrecken auf dieser Reise irgendwie einbauen können.

Der Agua Negra schreckt mich ein wenig ab, da man dann ein größeres Stück auf den Panamerikana radeln müsste.

Mal sehen was wir machen - ist ja noch eine Weile bis dorthin.

Viele Grüße vom rauchenden Villarrica.

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#586129 - 23.01.10 18:02 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: thorstenbroenner]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.827
Hallo Thorsten,

der Paso San Francisco ist nicht so einsam wie du denkst, vor allem gibt's dort eine durchaus brauchbare Infrastruktur - deshalb hat er sich mittlerweile zum recht beliebten Radler-Pass entwickelt. Alle Versorgungspunkte findest du auf unserer Seite www.bikeamerica.de unter "LABB Update" (Seite 291 ff). San Francisco und Agua Negra müssten von Mitte Dezember bis Mitte März offen sein, das differiert je nach Wetterlage immer um ein paar Wochen.

Vom Pircas Negras weiß ich definitiv niemand, der ihn ganz geradelt ist (außer der Versuch von Wolfgang Butz, den du ja selbst auf unserer Seite gefunden hast). Ich weiß aber, dass der MTB-Veranstalter Achim Zahn (www.seracjoe.de) vergangenes Jahr eine Tour dorthin geplant hatte, habe aber keine Infos, ob es dann dazu gekommen ist. Vielleicht findest du über diese Seite etwas raus.

Buen viaje, Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#586136 - 23.01.10 18:24 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: Cruising]
thorstenbroenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Zeilen.
Die Beschreibung des Paso San Francisco haben wir uns auf den Laptop kopiert und die entsprechenden Seiten aus dem Südamerika Bikebuch haben wir natürlich auch dabei. schmunzel

Nun werden wir mal den Veranstaler kontaktieren.

Viele Grüße in die Heimat

Thorsten und Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#590307 - 05.02.10 18:45 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: Cruising]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Bevor der thread jetzt wieder verschwindet: Ich denke auch darüber nach um zusammen mit einem Freund hier die Anden zu kreuzen. Leider haben nwir ziemlich schwaches Kartenmaterial.
Weiss jemand ob es wirklich viel einfacher ist um den Paso de Agua Negra von der Chilenischen Seite zu ´erfahren´?
Stichworte für uns sind vor allem die Zeit zum akklimatisieren und Wasserversorgung da oben. Auf meinen Karten kann ich leider sehr wenig erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#594812 - 20.02.10 00:08 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: naero]
thorstenbroenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Benno,

wir sind gerade in Villa Union in Argentinien und werden nun nächste Woche über dem Pircas Negras 4.166m nach Chile hinüberfahren. Dieser Pass liegt ein Stück weiter im Norden.

Ob Monika und ich die Höhe vertragen wissen wir noch nicht. Unser bisher höchster Andenpass auf dieser Reise war der wenig bekannte aber sehr schöne Paso Pichachen 2.062 m.

Unserer Reisverlauf siehst Du auf unserer Webseite. Der Reisebericht und die Fotos sind leider nicht auf dem neusten Stand.
http://www.thorstenbroenner.de/suedamerika-fahrradreise.htm

Viele Grüße aus der glühend heisen Provinz La Rioja

Thorsten und Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#594815 - 20.02.10 00:31 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: naero]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

die Akklimatisierung ist wohl individuell recht unterschiedlich. Allerdings würde ich den Agua Negra insofern als einfach bezeichnen, als du deine Schlafhöhe nicht so hoch haben musst. Du kannst ihn im Prinzip von 3000 m aus eintägig machen. 2005 bin ich zumindest laut meinen Aufzeichnungen von 3200 m aus an einem Tag rüber gefahren und in Argentinien wieder bis auf 1900 m hinab. Das Wasser des Flusses ist bis kurz über die Zollstation wegen einer alten Mine kontaminiert, darüber wechselt dann auch die Farbe, bis zu meinem Schlafplatz war da immer ein Fluss und auch oben noch teils Penitentes-Felder (=Schnee) daher sollte Wasser nicht so das Problem sein.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#598840 - 04.03.10 20:12 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: dcjf]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Schön! Vielen dank, Christian. Wir sind jetzt in La Serena und werden uns bald gen Osten bewegen. Die Strasse zum Paso del Agua Negra scheint vor zwei Jahren verbessert zu sein, das ist gut zu hören.

Weiter geht es mit den Fragen:
Paso Socompa, wer weiss was?
Auf einer unserer Karten steht dass der Pass 3800 meter hoch ist, auf einer anderen steht aber 5300 meter!
Wie jetzt?

Hat jemand den Pass gefahren? Kommend von Antofagasta de la Sierra sollte es da ziemlich dürftig aussehen was Wasserversorgung angeht, oder nicht?

Vielen Dank im vornherein,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#598864 - 04.03.10 20:49 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: naero]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hola,
viel Spass.
Grüsse

Christian

Ich hab die genauen Höhen nicht mehr im Kopf aber 4400 sollte das Max sein, einmal vor dem Paso der Alto de Inca ist etwas höher (4100?) und dann bei Chuqulaqui bevor du zum Salar de Arizaro kommst.
5300 musst du definitiv nicht. Grüsse mir die Carabineros, bin Dez 2007 durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#598869 - 04.03.10 20:57 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: dcjf]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Wow! Genau wonach ich suchte! Danke!

Sollte ich dir jemals begegnen, hast du ein gekühltes blondes gut...

Viel Spass noch in den Alpen!

Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#598970 - 05.03.10 06:31 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: naero]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.827
Hallo Benno,

etliche Infos zum Paso Socompa findest du auf unserer Seite www.bikeamerica.de unter "Weitere Touren / Links" ("Trans Anden" und "Socompa zum Zweiten"). Dabei gibt's auch GPS-Daten von Ex-Forums-Mitglied Julius, der allerdings nicht über Antofagasta de la Sierra gefahren ist. Würde mich freuen, wenn man dann irgendwo mal deine aktuellen Socompa-Erfahrungen lesen kann schmunzel

Suerte, Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#602143 - 14.03.10 16:51 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: Cruising]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Wir sind gerade über den Paso del Agua Negra gekommen, vielleicht sind für die volgenden Leser des Threads hier ein paar Informationen interessant.

1.: Paso Libertadores oder Cristobal Redentor
Wir haben Ihn von der Argentinischen Seite gemacht, ich würde ihn von der anderen Seite nicht empfehlen. Der Pass ist die Verbindung zwischen Mendoza und Santiago, da hat es also ziemlich viel Verkehr. Auf der Chilenischen Seite ist die Strasse viel schmaler. Von Argentinien hat man aber leider den Wind im Gesicht. Auf 3200 gibt es einen Tunnel, wo einen die Strassenbauer mitsamt Fahrrad in einen Fiat stecken und durchfahren. Mit dem Fahrrad darf (und will) man dort nicht so durch. Die alte Passstrasse geht über +-3800m und scheint wahnsinnig schön zu sein. Wir waren grad ein wenig am kränkeln und haben es lieber bei 3200m belassen.

2.: Paso del Agua Negra
Sehr schöner Pass, der höchste von Argentinien. Wahnsinn!
Dort wird jetzt aber auch ein Tunnel gebaut, auf 4000m höhe. Der Tunnel soll in 7 Jahren fertig sein, was dann mit der alten Passstrasse passiert weiss niemand. Ich sehe schwarz: Die Strasse wird ziemlich schwierig zu unterhalten sein. Will man sich dieses wahnsinnig schöne Juwel antun, sollte man das also innerhalb der nächsten 7 Jahren machen.
Die Strasse ist OK, auf der Argentinischen Seite ist sie seit Nov. 2008 bis zu der Aduana geteert. Auf der Chilenischen Seite ist auf etwa 2800m Höhe ein Campamiento von der Firma Mapal S.A.; dort darf man auch sein Lager aufschlagen und die (warme!) Dusche benutzen. Der Strassenbau hat also auch seine Vorteile.

Viele Grüsse,
Benno
(der jetzt am zweifeln ist zwischen Paso Socompa und Sico)
Nach oben   Versenden Drucken
#604371 - 21.03.10 16:11 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: Cruising]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Nochmal ich.

Wir sind immoment am zweifeln zwischen Paso Sico und Paso Socompa. Die Strasse über Antofagasta de la Sierra wollen wir aber auf jeden Fall nehmen.

Wir fragen uns, ob der Socompa um diese Zeit (Stichwort: Regenzeit und Salare) überhaupt so eine gute Wahl ist? Wir denken schon, aber haben keine Lust das Rad kilometerweit durch Salzmatsch zu schieben.
Auch habe ich in dem von Christian verlinktem Thread gelesen, dass man von Pocitos bis Socompa mit GPS reisen sollte, da die Strasse durch Spuren von Offroadfahrzeugen nicht immer deutlich zu folgen sei. Wir sind aber ohne unterwegs. Ist das dort wirklich ein Problem?


Grüsse aus dem sonnigem Chilecito,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#604589 - 22.03.10 07:37 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: naero]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

das mit dem GPS stammt aber nicht aus meiner Feder?
Es stimmt allerdings, dass sich beim Socompa manchmal ein paar Radler verfahren, teils würde ich sagen haben die ziemliches Glück gehabt (Trinken ausgegangen und dann ausnahmsweise wieder ein Fahrzeug getroffen, zumindest steht das so in Reiseberichten). Aber bis zum Paso Socompa von Pocitos aus sollte eigentlich gehen, danach war mal so eine Abzweigung die zu den Pozos de Monturaqui oder so ähnlich ging, die aber falsch war (ich zitiere auch nur die Reiseberichte aus der Erinnerung, bin in Gegenrichtung gefahren und hatte ein schlechtes GPS dabei, Display war glaub ich defekt).
Du kannst aber ruhig den Sico fahren, der ist auch schön, nur am Anfang etwas sandig (die Gegend um den einen Salar bis zur Grenze).

Grüsse und viel Spass

Christian

Regen sollte mittlerweile aber nicht mehr das Problem sein, ab Mitte März sollte der invierno boliviano nicht mehr so weit in den Süden greifen, aber was ist schon normal in diesem Jahr
Nach oben   Versenden Drucken
#604727 - 22.03.10 15:44 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: dcjf]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
neenee, das hatte jemand Anderes geschrieben. Danke für die Info, schaun mer mal was wir machen. In Pocitos entscheiden wir.

Grüsse,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#610552 - 12.04.10 17:54 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: Cruising]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo!

Tja, Socompa-erfahrungen haette ich gerne fuer dich, es hat aber nicht so sein sollen. In Antofagasta de la Sierra begegneten wir einen Guide, der 5 Tage zuvor noch dort war. Er sagte uns, dass der Paso Socompa fuer Privatpersonen geschlossen waere. Es hat da naemlich nur eine Gendarmeria, und keine Aduana. Wir vertrautem ihm und sind dann den Paso Sico gefahren. Ich frage mich wie Christian (dcjf) das gemacht hat?
Pocitos war kleiner als erwartet (und in Antofagasta geschildert), wir konnten kein Benzin fuer den Kocher finden. Auf Diesel hat der es dann noch zwei Tage lang gemacht, aber danach weigerte er den Dienst. Kurze Zeit haben wir dann auf Holzfeuer gekocht, das geht ja auch prima, sogar da oben.
Paso Sico war schoen, aber hart. Wir waren ziemlich ueberrascht als nach dem Paso (4079m) noch zwei, drei ziemlich derbe Anstiege bis 4500m kamen. Unsere eigene Schuld, wir haetten uns auch informieren koennen.
Auf 4400 haben gibt es hinter der Grenze eine Eisenmine, die haben uns dann als wir nach Wasser gefragt haben gleich fuer eine Nacht im Bett und zwei Mahlzeiten eingeladen. Ich fange an diese Campiamentos zu schaetzen! schmunzel

Jetzt sind wir in San Pedro de Atacama, Disneyland Chile, und geniessen den Touristentrubel.
Nach oben   Versenden Drucken
#610586 - 12.04.10 18:35 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: naero]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Unsere eigene Schuld, wir haetten uns auch informieren koennen.

Stimmt, das hätten hier im Forum einige gewußt, u.a. ich. lach
Zitat:
Ich fange an diese Campiamentos zu schaetzen! schmunzel

Wir haben dort auch übernachtet und dann unseren Reis gegen Nudeln getauscht, denn der Reis wurde ohne Schnellkochtopf in der Höhe nicht weich. Der Wächter hatte dagegen einen Druckkochtopf und konnte ihn verwenden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#610767 - 13.04.10 08:34 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: naero]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: naero
Er sagte uns, dass der Paso Socompa fuer Privatpersonen geschlossen waere. Es hat da naemlich nur eine Gendarmeria, und keine Aduana. Wir vertrautem ihm und sind dann den Paso Sico gefahren. Ich frage mich wie Christian (dcjf) das gemacht hat?


Das wuerde mich auch brennend interessieren.
Gut zu wissen waere ausserdem, ob der Socompa ohne GPS machbar ist.

In Antwort auf: naero
Auf 4400 haben gibt es hinter der Grenze eine Eisenmine, die haben uns dann als wir nach Wasser gefragt haben gleich fuer eine Nacht im Bett und zwei Mahlzeiten eingeladen. Ich fange an diese Campiamentos zu schaetzen! schmunzel


Du meinst bestimmt das Campamento El Laco? Da wurde ich auch freundlichst aufgenommen als ich 2007 ausgerechnet kurz nach der Passhoehe einen Platten hatte.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#610772 - 13.04.10 08:53 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: naero]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Benno,

das war wohl eine Falschinformation. Natürlich kannst du an Pässen mit Gendarmeria über die Grenze, hab ich bei der kurzen Tour diesen Winter im Süden auch gemacht (vgl. z.B. O'Higgins oder den Paso Roballos oder den argentinischen Pass beim Paso Cerro Castillo (beim PN Torres del Paine)).
Hier noch ein argentinischer Link. Das Campamento am Socompa war das, wo ich am besten umsorgt wurde, am ersten Abend gab es sogar feinen überbackenen Fisch. Und dann wurde noch Wasser gekocht, so dass man sich warm duschen konnte.
Am Socompa hast du nur Probleme von Chile nach Arg im Auto, wenn du nicht vorher in Antofagasta dessen Ausreise geregelt hast.
Bei dem Campamiento der Mine hab ich auch schon mal übernachtet, wollte eigentlich zum Grenzposten (= Laco) aber dann wurde es schon dunkel und unerwartet kam das Campamento.

@ Manuel: Socompa mit GPS ist natürlich sicherer, sollte aber auch ohne gehen, wie gesagt, die meisten Verfahrer kommen auf der chilenischen Seite vor.
Ansonsten können wir uns gerne auch mal in Bern treffen.

Grüsse

Christian

PS Hier noch ein Beweisphotos von ein paar Radlern die nach mir durch sind, der Verkehr über die Grenze ist recht übersichtlich.

Geändert von dcjf (13.04.10 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#610781 - 13.04.10 09:05 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: dcjf]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: dcjf
@ Manuel: Socompa mit GPS ist natürlich sicherer, sollte aber auch ohne gehen, wie gesagt, die meisten Verfahrer kommen auf der chilenischen Seite vor.
Ansonsten können wir uns gerne auch mal in Bern treffen.


Christian, danke fuer die Info! Falls ich zuvor nochmal in der Schweiz bin komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurueck, ansonsten frag ich dich per PN sollte ich mehr Angaben zum Socompa benoetigen.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#619318 - 11.05.10 03:45 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: dcjf]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In der Hoffnung auf Antwort von Radlern welche dort waren oder handfeste Infos haben noch ne Frage zum Paso Socompa:

Zu welchen Zeiten ist am ehesten mit schneefreier Piste zu rechnen?
Ich vermute mal November oder Dezember sollte doch meistens moeglich sein, oder nicht? Oder ist gar Oktober schon realistisch? Die maximale Hoehe ist ja auf der Sico-Strecke (Abra Chonta) auf argentinischer Seite zu finden, wohingegen der Grenzuebergang selber gar nicht so hoch ist.

Ebenfalls moechte ich unbedingt endlich mal den Abra de Acay fahren, dieser sehr hohe Pass duerfte in den Wintermonaten wohl eher ueber laengere Zeit gesperrt sein. Ende Mai 2007 habe ich wegen unbekannter Schneemengen davon abgesehen.
Ich wuerde gerne von Bolivien (Tupiza) her ueber den Lipez fahren, dort soll bis Oktober ja noch ideal sein, dann weiter (evtl. mit einem Abstecher ueber die Geysir del Tatio) ueber Socompa nach Argentinien rueber.

Dank und Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (11.05.10 03:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#619330 - 11.05.10 06:12 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: Machinist]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Manuel,

über den Socompa bin ich im Dezember gefahren, beim Acay war ich glaube ich im März.
Inwieweit Schnee da wirklich ein grosses Hinderniss sein kann, weiss ich nicht zu sagen, so ergiebig sind die Schneefälle ja eher nicht.
Die Lipezstrecke war vor dem Socompa und daher im Dezember schon knapp, bin aber nur einmal von starkem Gewitter überrascht worden, ab und zu Regen ist nicht so tragisch (Sand trägt besser).
Beim Socompa sind wenige Wochen nach mir Radler durchgekommen, die mussten einen Teil per Auto zurücklegen, da bei Regen der Salar de Arizaro ein Hinderniss ist.
Üblicherweise greift der Invierno Boliviano so im Januar/Februar dort in den Süden über.
Beim Socompa, oder allgemein bei den Strecken dürften vor allem Schneeverwehungen die Strassen blockieren, dem Radfahrer macht das aber nicht so viel aus.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#619431 - 11.05.10 11:07 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: Machinist]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Über den Acay bin ich im September rüber. War komplett schneefrei. Am Sico lagen noch ein paar Schneereste, war aber bezüglich Schnee auch problemlos.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#619623 - 12.05.10 00:26 Re: Andenpässe Chile-Argentinien [Re: dcjf]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Danke euch schonmal fuer die Antworten!

Also ist sogar Dezember fuer den Socompa je nach Wetterlage eher spaet. Mit Glueck aber wohl gut moeglich, Abra de Acay hingegen sollte danach sehr gut passen.

Bist du, Christian, den Lipez auch von Osten her (Region Tupiza) gefahren?

Gruesse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de