Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, Hansflo, Uli S., Fahrradfips, Sharima003, kreuzworträtsler, Philueb, 3 unsichtbar), 559 Gäste und 1328 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#24545 - 06.11.02 19:11 Verschleiß von Bremsbelägen
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo,
wie viele Kilometer (circa) kommt ihr mit normalen V-Brake-Bremsbelägen? Ich muß etwa alle 300 km bzw. alle zwei bis drei Wochen die Bremsbeläge wechseln (fahre 5 Tage die Woche - pro Tag 30 km - mit dem Rad zur Arbeit - Stadtverkehr!). Vor kurzem habe ich mich mit jemandem unterhalten, der auch fast nur mit dem Rad alle seine Wege erledigt (also auch zur Arbeit - Stadtverkehr - fährt). Der sagte mir, daß er lange nicht so kurze Abstände mit dem Bremsenwechsel hat. "Alle 300 km, das ist ja Wahnsinn", sagte er mir, "so oft wechsle ich meine Bremsbeläge nicht".
Jetzt würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind. Habt ihr mehr oder weniger? Habe übrigens schon mehrere Hersteller von Bremsbelägen gehabt, teure und billige - aber vielleicht immer noch nicht den richtigen? Oder ist das o.k. mit den 300 km?
Für spezielle Empfehlungen zwecks längerer Haltbarkeit der Bremsbeläge (evtl. bestimmte Hersteller) wäre ich dankbar.

Rolli traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#24546 - 06.11.02 19:15 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi rolli,

mir kommt das extrem kurz vor... ich hab jetzt gerade knapp 400 km mit nagelneuen Belägen runter und kann nur einen leichten abrieb feststellen... ich wechsel normalerweise frühestens nach 1200 bis 1500 km, wenn ich viel lange strecken fahre, halten sie auch schon mal noch länger. ansonsten fahr ich auch vor allem stadtverkehr.

grüße, DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#24547 - 06.11.02 19:30 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: DeusXMachina]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin!
Also ich bin mit meinen Canti Bremsbelägen (die sind aber auch etwas dicker, als die V-Brake Beläge) ganze 5000 Kilometer gefahren, ohne dass ein großartiger Abrieb festzustellen war (Shimano-Beläge). Dann musste ich auf einer Tour 5 Tage hintereinander im Regen fahren und die Beläge waren komplett weg!
Bei meinem Freund musste nach 2 Tagen bereits die Beläge gewechselt werden (Komplett neues Rad, allerdings flachere VBrake Beläge).

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#24550 - 06.11.02 19:48 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
300 km ist arg wenig. Ich fahre mindesten um die 1500-2000km

Gruß Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#24551 - 06.11.02 19:58 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Ich hatte immer die Coolstop-Cantilever-Bremsbeläge auf meinen V-Brakes (graues Material), die haben ca. 3000km gemacht. Allerdings habe ich auch einmal erlebt, dass ich bei Schnee, viel Gepäcke und Matsch an der Felge die halben Klötze in nur 50km weggebremst hatte. Daraufhin habe ich mir eine Magura HS11 besorgt, die mit den Standardklötzen nach 2000km (davon 1400km in Norwegen mit viel Gepäck über Berg und Tal) vielleicht 1/3 der Klötze verschlissen hat, also deutlich weniger Gummi gibt.

Wenn deine Bremsklötze so schnell weg sind, wie lange halten dann deine Felgen? Bei mir haben die Felgenflanken rund 5 Sätze Bremsklötze ausgehalten, sie hätte wohl noch 1 bis 2 weitere Sätze gehalten, aber ich wollte nicht mehr.

Viele Grüße,
Epix.

Nach oben   Versenden Drucken
#24557 - 06.11.02 20:33 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Epix]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,
das ist ja m.E. extrem kurz. Ich habe sie frühestens nach so 1300-1700Km wechseln müssen. (vom Stadtverkehr bis zur Tour mache ich alles mit dem Rad).
Ade ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#24558 - 06.11.02 20:44 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Epix]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Rotor mit Magura-Felgenbremse
grins °aktueller Kilomterstand meines Mountainbikes dieses Jahr (Ende Dez. 2001 Beläge gewechselt): 8997 km .
°Zustand der Beläge: kaum Abnutzung
°Einsatz: jeden Tag, im Winter, bei ner Radreise durch Schweden (1500km) und Fahrradkurier, kaum Gelände

Fazit: sehr gut
Also ich kann allen nur zu einer Magura raten. Das ständige "rumgemehre" an der Bremse entfällt, die Abnutzung ist gering und die Bremskraft phänomenal.
Karsten

Geändert von Karsten(LRG) (06.11.02 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#24561 - 06.11.02 21:01 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
Betzgi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Rolli

Ich bin jetzt jetzt seit 4 Monaten in Suedamerika unterwegs und habe die Bremsbelaege seither 3 mal gewechselt. Dabei hielten:
- 1. Paar: 4500km
- 2. Paar: 300km
- 3. Paar: 2000km

Damit will ich sagen, dass man unmoeglich sagen kann, wie lange die Bremsbelaege generell halten. Das ist voellig abhaengig von den Bedingungen. Ist es trocken und Du faehrt auf Asphalt, koennen die Dinger problemlos mehrere tausend Kilometer halten. Wenn Du aber bei nassem Wetter stundenlang mit voll angezogener Bremse eine Piste runterfaehrts, schmelzen die Dinger schneller als Butter an der Sonne!

Gruss
Beat www.betzgi.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#24562 - 06.11.02 21:14 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Rolli,

ich kann mich den anderen da nur anschließen.
Die letzten Bremsbeläge hatten bis zu ihrem Wechsel gut 3000 km auf dem Buckel.
Die Bremsen mussten natürlich zwischendurch nachgestellt werden, aber das zählt hier ja nicht.

Ich kann mir noch nicht einmal vorstellen, dass jemand bei völlig offensiver Fahrweise seine Bremsen derart verschleißt...! schockiert
Irgendetwas dürfte da im Argen sein...! wirr

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#24575 - 06.11.02 21:54 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: MarieLu]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Tina,

diesmal hast du völlig recht!
Selbst bei meiner Fahrweise peinlich verschleißen die Bremsbeläge nicht derart schnell.
Auch bei überwiegend Stadtverkehr kommen sie normalerweise auf mindestens 1000km.

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#24576 - 06.11.02 21:54 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Rolli,

hast Du jemals nach einer Fahrt im Regen die Felgenflanken mit einem Lappen oder Tempotuch vom Dreck befreit? Dann halten die Beläge viel länger.

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#24584 - 06.11.02 22:25 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: atk]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Andreas! schmunzel

Oooohhhhhh daaaaankeee! grins lach grins

Grüße.... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#24586 - 06.11.02 22:35 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Rolli,

meine letzten Beläge haben sich so verhalten:

Bis 2.700 km kaum sichtbare Abnutzung, aber 1x nachgestellt.
Danach waren sie innerhalb von 500 km runter! Viel Regen, gepaart mit Sand.
Gut, dass ich auf meiner Reise ein Paar in Reserve dabei hatte. Manche schleppen ja keine mit und lästern noch über die Radler, die so etwas "mitschleppen". zwinker grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#24590 - 06.11.02 22:53 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: MarieLu]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Bitteschöööön, Tina!

Friedliche Nachtruhe wünscht
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#24597 - 07.11.02 07:04 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: atk]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hi,

wechselt Ihr die Vorder- und Hinterbeläge syncron ?
Bei mir halten die vorderen Beläge mindestens doppelt so lange wie die hinteren, da ich die vorderen nur bergab und bei Vollbremsungen benutze.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#24602 - 07.11.02 07:37 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
BikeLex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hy Rolli,
ich hatte die letzten 14 Jahre (seit ich Touren-MTB fahre, ca. 40.000 km) eigentlich noch nie Probleme mit schnellem Bremsklotz-Verschleiß (trotz viel Gepäck + teilweise Anhänger + Gebirge).
Aktuell haben die letzten Shimano M - Bremsklötze zwischen 5000 und 7000 km gehalten! Die haben allerdings auch ne recht harte Gummimischung und schrammen entsprechend an der Felge (hoher Felgenabrieb). Deshalb mache ich mir diese Bremsklötze jetzt nich mehr drauf. Fahre z.Zt. Kool-Stop (USA) und Aztek (England).
Allgemein wir ja empfohlen die Felgenflanken sauber zu halten (mit Spiritus putzen). Mach ich aber nicht - ist mir als Alltagsradler auf dreckigen Feldwegen viel zu viel putzerei.
Trust BikeLex
Nach oben   Versenden Drucken
#24608 - 07.11.02 08:53 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Bei mir halten die Shimano-Cantis min. 4000-5000km. Verschleiß vorn und hinten fast gleich. Felgenverschleiß ist bei mir gleich Null: Ich fahre seit 25.000km eine (=zwei) Felgen (Araya).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#24611 - 07.11.02 09:11 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: GuenniB]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Günter,

Zitat:
da ich die vorderen nur bergab und bei Vollbremsungen benutze.

Nicht gerade die sichere Art zu bremsen, gebe ich zu bedenken, zumal Du offenbar recht flott und auch mit dem Rennrad unterwegs bist. Bei Einsatz nur der Hinterradbremse ist die Bremswirkung des entlasteten Rades gering, und das Hinterrad kann leicht die nötige Bodenhaftung verlieren und ins Schlingern geraten.

Im Radsport wird mit Nachdruck vermittelt, beide Bremsen gleichzeitig zu betätigen (das führt nebenbei zu gleichmäßigem Verschleiß der Bremsbeläge). Die Vorderradbremse ist ohnehin die wirkungsvollere und damit diejenige, die mehr Sicherheit bietet.

Gruß aus Essen

Wolfrad


Geändert von Wolfrad (07.11.02 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#24612 - 07.11.02 09:12 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
TiVo
Nicht registriert
Verbrauch hängt definitiv von den Bedingungen ab.
v.a. alle Formen von Nässe + Dreck

Habe aber auch die Erfahrung gemacht, das v.a. die Shimpanski Beläge (Canti-LX und V-Brake-LX) sehr gerne Alupartikel aus der Felge raspeln traurig , welche dann
a) quitschen schockiert
b) die Felge zerkratzen böse
c) evtl. den Eindruck erwecken könnten, die Beläge seien schon runter traurig
Da hilft dann Bremse aushängen (evtl. Rad ausbauen) und (mit dem Schlüssel, Schraubenzieher) Bremsklotz reinigen.
Anschliessend auf nicht Shimanoklötze wechseln lach
Nach oben   Versenden Drucken
#24613 - 07.11.02 09:17 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Bremsklotz reinigen

zB mit Schmirgelpapier. Selbiges, aber ganz fein, kann man dann auch noch bei den Felgenflanken anwenden.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#24632 - 07.11.02 12:22 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo Rolli,

es scheint so als wäre bei Dir etwas nicht ganz i.O..

Haben ja auch schon einige geschrieben. lach

Bei einem solch hohem verschleiß frage ich erstmal noch nach Deinen Felgen. Ist DIr der Typ/ die exakt Bezeicnung der Felge bekannt?

Nicht das Du aus irgendeienem unbekannten Grund z.B ne Keramikfelge hast.
Wie sehen, oder fühlen ich denn die Flanken der Felge an?

zwinker und was um Gottes Willen sagt eigentlich Dein Händler , wenn du alle paar wochen vorbeischaust und Dir neue Gummi´s kaufst?? verwirrt -kommt dem das nicht komisch vor, oder freut der ich einfach nur über den riesigen Absatz an den Teilen??


Gruß
Max
Nach oben   Versenden Drucken
#24691 - 07.11.02 20:43 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: MaxB]
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Also, ich habe jetzt noch mal im Fachhandel nachgesehen, weil ich einmal die verschiedenen Bremsen-Typen vergleichen wollte. Mir ist nämlich, glaube ich, jetzt das eigentliche Übel bewußt geworden. Habe nämlich festgestellt, daß bei meinen Bremsbelängen, die ich immer habe, nur eine wenige mm-Schicht drauf ist. Danach kommt das blanke Metall durch! Habe mir also die verschiedenen Bremsklötze, die so im Angebot waren, angeschaut und festgestellt, daß die Bremsen, die ich nehmen m u ß (!) zum schrauben sind. Und komischerweise haben alle, die zum schrauben sind, nur eine wenige mm-Schicht drauf. Die anderen zum stecken z.B. haben richtig dicke Gummibeläge drauf bzw. sind nur für Cantilever-Bremsen! Und das verstehe ich nun überhaupt nicht, daß es diese nur zum stecken bzw. für Canti gibt. Dann ist es natürlich kein Wunder, daß ich bei ein paar mm Schichtdicke nur 300 km weit komme! Nochmal: Ich kann nur die Beläge zum Schrauben nehmen. Die bestehen aus dem eigentlichen Bremsbelag mit Eisenstift dran, aber dazwischen kommen noch 'zig Unterlegscheiben usw. und zum Schluß kommt eine Imbußschraube außen drauf. "Avid 10" steht auf meinen V-Brakes drauf, falls jemand was damit anfangen kann. Weiß jemand, ob es dickere Bremsbeläge auf für dieses Bremssystem gibt??!!

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten,
Rolli verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#24697 - 07.11.02 21:26 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Ganz einfach - Du bremst zu viel. Ich hab nach 3000km am Tandem die Bremsbeläge erstmalig nachgestellt - Aber bergab lass ich halt laufen grins

(Siehe 'Steile Abfahrten mit vollem Gepäck')

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#24706 - 08.11.02 06:58 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Ciao Rolli,
also ich fahre MTB. Das ist natürlich leichter als ein beladenes Trekking- bzw. Reiserad. Da ich aber fast immer bei meinen Fahrten Gefällstrecken befahre, die längste ca. 8 % mit 6 km Länge, halte ich den Vergleich nicht für abwegig.
Meine Bremsebeläge halten ca. 1800 -2000 km schmunzel . Ich fahre XTR-Ceramic-Beläge und Mavic 517 Ceramic-Felgen. Diese Kombination kann ich nur empfehlen. Die Ceramic-Felgen erwärmen sich bei hoher Bremsbelastung nicht so extrem wie "normale" unbeschichtete Fegen. Dadurch verlieren die Bremsen nicht an Wirkung (durch das bekannte "schmieren"). Außerdem ist der Verschleiss der Bremsbeläge nicht so stark.
Soweit mein Statement zu Bremsbelägen und deren Verschleiss - aus Sicht eines MT-Bikers. In diesem Forum bin ich wahrscheinlich ein Exot zwinker , aber auch bei Reise- bzw. Trekkingrädern könnte ich mir eine solche Bremsbelag-Felgen-Kombination vorstellen - vorausgesetzt es gibt die Felgen in der erforderlichen Größe.
Gruß @all und
Keine Gnade für die Wade schmunzel lach cool !!!
Euer Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#24739 - 08.11.02 11:41 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: pantani]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Arno & pantani,
manchmal ist es ganz hilfreich, das Posting, auf das man antwortet, genau durchzulesen zwinker .
Es ging da um alltägliche Wege im Stadtverkehr (vermutlich in Berlin). So wahnsinnig viele steile Abfahrten wird's da nicht geben auf Rolli's Weg zur Arbeit, nehme ich mal an. Auf denen man sich dann das Bremsen sparen könnte. Sie könnte natürlich auch da weniger bremsen und z.B. ungebremst über rote Ampeln fahren, Fußgänger umnieten und so... bäh
Ein Alltagsrad mit Ceramic-Felgen auszustatten halte ich für ein wenig übertrieben.

Es ist doch klar, dass im Stadtverkehr die Bremsbeläge viiiiel schneller hinüber sind als auf Tour, man ist ja ständig am Bremsen. Auf meiner letzten langen Tour bin ich übrigens auch 3000km gefahren und musste die Bremsen nachher nicht mal nachstellen (war natürlich kein Tandem). Da fährt man aber auch mal 10km ohne ein einziges mal zu bremsen.

Andreas, der bergab nicht einfach laufen lässt - da wird getreten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#24740 - 08.11.02 11:46 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
BikeLex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Rolli,
deine Feststellungen sind völlig richtig. Die dicken Bremsklötze (zum stecken) sind für die älteren Candilever-Bremsen. Du hast sogenannte V-Breaks (Avid ist normal sehr gut, das Modell 10 kenne ich konkret nicht), dafür kann man nur die "dünnen" Bremsbeläge mit Imbusmutter verwenden (die sind immer so dünn).
Trotz der relativ dünnen Verschleißschicht der Bremsbeläge müßten die trotzdem mehrere Tausend Km lang halten! Warum das bei dir nicht so ist bleibt die Frage...? Evtl. falsch montiert? Frag' doch mal deinen Händler (die sind aber leider oft recht unwissend...).
Nach oben   Versenden Drucken
#24786 - 08.11.02 19:17 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
kleiner Racker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hi ihr

Auch bei halten die Teile nicht besonders lang.
Der Stadtverkehr hobelt ganz schön ab.
Mein Rekord: Niegelnagelneue Beläge waren innerhalb von 3,5 Stunden!!
bei einer Tour im Dauerregen auf schlammigen Wegen ratzekahl wegge-
raspelt.Sind halt Verschleissteile........

ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#25118 - 12.11.02 16:37 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
andreas schwall
Nicht registriert
hallo,
auf unserer 10 monatigen usa/canada radreise mussten wir alle 5000km unsere bremsbelaege wechseln( orginal shimano deore). den groessten verschleiss hatten wir in californien an der kueste ( viele steile abfahrten) aber bei 70kg rad mit gepaeckgewicht denke ich das ist ok so! also versucha mal mit orginal bremsbelaegen.....
andreas www.toomuchtime.de
schwalli@hotmail.com
Nach oben   Versenden Drucken
#25194 - 13.11.02 16:20 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Anonym]
CharlyII
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi,

hatte gerade heute wieder das Vergnügen einige Metallspäne aus dem Belag zu kratzen! Das kam in den letzten drei wochen bereits zwei mal vor, während es vorher noch nie der Fall war.

Fahre ebenfalls die "dünnen" mit "Schraubverschluss" ausschliesslich im Stadtverkehr.

Mich würde noch interessieren was Ihr so bezahlt für die Dinger - der Händler meines Vertrauens hier in M ruft 9,5Teuro für die original Shimano und 4,9Teuro für ein Alternativprodukt (einfaches Tütchen ohne Name drauf) auf.

Guß

Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#25200 - 13.11.02 18:36 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Rolli]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Rolli

wie ging doch das mit der guten und der schlechten nachricht?...
erst mal was, damit dir das wasser im mund zusammen läuft: es gibt für V-brakes adapter, dank denen man Magura bremsklötze benutzen kann lach
und nun die weniger gute nachricht: wenn ich das mit deinem bremssystem richtig verstanden habe, kann man diese dinger bei dir nicht verwenden traurig
falls es dich trotzdem interessiert: bei www.veloplus.ch findest du unter der schaltfläche "inhalt" (ganz oben links) und dann unter "teile fürs velo" und "bremsen und kabel" besagte bremsklötze. das nennt sich dann " POWER PADS Steckbremsschuhe, Baradine "
vielleicht funktioniert's ja doch...

gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#25210 - 13.11.02 19:45 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Wilu]
Rolli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Danke, Wilu für den Tip. Werd's mal probieren !

Rolli lach
Nach oben   Versenden Drucken
#25222 - 13.11.02 21:50 Re: Verschleiß von Bremsbelägen [Re: Betzgi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
das mit der Wetterabhängigkeit ist tatsächlich der mit weitem Abstand wichtigste Faktor.
Bei mir halten die Bremsklötze auch ewig bei Trockenheit, als ich letztes Jahr bei Regen den Großglockner runtergefahren bin mußte ich aber zwischendurch die vorher noch recht neuen Bremsklötze hinten auswechseln.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de