Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Falk, helmut50, Lampang, CFJH, cyclejo, dmuell, 7 unsichtbar), 578 Gäste und 1378 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#23192 - 25.10.02 09:09 Autobahn als Radweg?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Ihr!

Habe gerade mal wieder einen Fernsehbericht gesehen, in dem eine thüringische Autobahn als Radweg "missbraucht" wird - da sie sich noch im Bau befindet.
Auf dem Camino de Santiago in Spanien habe ich sowas auch mal gesehen.

Wäre doch mal eine interessante Alternative bzw andere Perspektive für nebenbei... lach

Weiß jemand von euch vielleicht von im Bau befindlichen Autobahnen, die man das Radweg benutzen könnte? Auf den Fahrradkarten sind die ja leider nie eingezeichnet...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#23199 - 25.10.02 11:42 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Sasa]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
... und ich habe neulich einen gesehen, in dem über Sonderstreifen der Polizei berichtet wurde, die nur dafür sorgen, dass auf noch nicht freigegebenen Autobahnen keine Fussgänger, Radfahrer, .... unterwegs sind: "Das Betreten der Baustelle ist verboten!"
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#23202 - 25.10.02 12:20 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Sasa]
Petra W
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi Sasa,

Autobahn fahren per Rad macht wirklich viel Spaß. 1987 hatte ich auf der Gotthardautobahn das Vergnügen von der Polizei auf die Fahrbahn umgeleitet zu werden. lach (alle anderen Straßen waren damals wegen Erdrutsch und Unterspülung unpassierbar)
Fährt sich gut, nur leider mußten wir an einem Parkplatz wieder runter, der nur mit Hilfe vieler Stufen wieder Talniveau erreichte. traurig

also Autobahnbenutzung ganz legal
Ciao
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#23214 - 25.10.02 14:27 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Sasa]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Sasa,

ich hatte vor ca. 2 Jahren auch Gelegenheit, Autobahn mit dem Rad zu fahren, auf der noch nicht freigegebenen A93, die direkt bei uns vorbeiführt. Am Nationalfeiertag (3.10.) mußte ich z.T. noch durch eine Baustelle fahren bzw. schieben, aber ab November konnte ich sie dann
öfter fahren, bis ca. Mitte Dezember (Gesamtstrecke ca. 35 km)
Hat mir damals viel Spaß gemacht, ich hatte die Autobahn fast für mich allein, da es ja schon ziemlich kalt war schmunzel
Nur hin und wieder hat mich ein Autofahrer belästigt, der meinte, sich
die neue Autobahn auch mal fahrenderweise ansehen zu müssen böse erstaunt schockiert
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#23230 - 25.10.02 20:43 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Sasa]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sasa,
in kürze die A31 zwischen Meppen und Gronau.
Brücken stehen schon, aber es gibt noch keinen Asphalt.
Ist aber auch kein besonders langes Stück.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#23234 - 25.10.02 22:44 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Sasa]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In München konnte man vor ein paar Jahren, als der Autobahnring München Nord A99 neu gebaut wurde mit dem Radl oder den Inlineskates wochenlang drauf rumfahren - ganz offiziell.
Aber besonders toll ging das nicht - war Lärmschutzteer, der kostet grade mit Skates Kraft ohne Ende.
Ausserdem hatte man immer den "lieblichen Duft frischen Teers" in der Nase und die Aussicht reichte bis zum 4m Zaun traurig

Also nicht ganz vergleichbar mit einem Flussradweg grins

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#23254 - 26.10.02 16:32 Re: Autobahn als Radweg? [Re: joerg046]
Fahrradralf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Es gibt auch Länder, wo es für Fahrräder auf der Autobahn erlaubt ist, z.B. im Baltikum, in Griechenland, Syrien, Israel, Libanon und Ägypten. Gut, oft sind das auch keine richtigen Autobahnen. Manchmal ist die Autobahn auch eine tolle Abkürzung, wie z.B. von Katerini nach Thessaloniki in Griechenland, die ich schon 2x nutzte. Die war nicht so stark befahren und es gab einen guten Randstreifen.
Einmal mussten wir auch wegen Hochwasser den Autobahngrenzübergang von Tschechien zur Slowakei benutzen, wo wir dann abends im Dunkeln nach durchwaten eines überschwemmten Weges barfuß ankamen. Die Grenzer hatten nichts dagegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#23287 - 27.10.02 15:04 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Fahrradralf]
wolfi
Nicht registriert
Ich bin in Frankreich noch fast jedes Mal irgendwo zwischen drin eine Ausfahrt weit auf der Autobahn gewesen zwinker
Mockiert sich keiner deswegen, ist ja nicht BRD grins
Nach oben   Versenden Drucken
#23296 - 27.10.02 16:11 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Sasa]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Sasa,

im Prinzip kannst Du auf jeder Autobahn fahren und kommst auch noch ins Radio (Verkehrsfunk) zwinker zwinker grins
Nach oben   Versenden Drucken
#23308 - 27.10.02 21:17 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Sasa]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
So macht's ein Kumpel von mir:
Klick!

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#23529 - 29.10.02 18:30 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Sandro_S]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hallo,
auf einer Tour 1999 mussten wir aus Mailand heraus die Autobahn benutzen, weil wir uns verfahren hatten (es war schon dunkel). Desweiteren 1999 nach Chamonix (von Genf) herauf (es gab keine andre Strasse durch das Tal). Bei Dresden wird gerade die A 17 gebaut, wo man auf den noch nicht fertiggestellten Teilstücken fahren kann.
Karsten schmunzel erstaunt schockiert grins
Nach oben   Versenden Drucken
#23539 - 29.10.02 19:18 Radeln auf der Autobahn (in Canada) [Re: Sasa]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

radeln auf der Autobahn ist in Canada offiziell erlaubt.
So viele Straßen gibt es in den ländlichen Gebieten ja nicht, und wenn dann gerade eine da ist, und sei es eine Autobahn, dann fahren dort halt alle (aber so viele sind es ja nicht) grins grins

In den USA ist es (glaube ich) auf den Highways auch erlaubt, zumindest dort wo es nicht verboten ist.

Gruß
clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#23541 - 29.10.02 19:30 Re: Radeln auf der Autobahn (in Canada) [Re: clebre]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
In den USA fuhren wir auch grosse Interstates. Wenn es keine andere Strasse mehr gibt ist es erlaubt die Autobahn zu benutzen. Wenn es jedoch eine Frontage Road (Parallelstrasse) gibt, so muss diese benutzt werden. Traf auch schon Leute die von der Interstate auf die Frontage Road verwiesen wurden. Im allgemeinen ziehe ich die Parallelstrassen vor, da diese kaum Verkehr haben. Im allgemeinen war es durch die breiten Seitenstreifen auf den Interstates sehr sicher.
In Seattle Downtown kamen wir mal mit vollem Gepäck auf die Autobahn wirr . Zurück ging nicht mehr gut. Also hiess es Flucht nach vorne. Wir mussten Viadukte und Einfahrten passieren und nahmen die nächste Ausfahrt. Zum Glück sah uns die Polizei nicht.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23546 - 29.10.02 20:54 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Karsten(LRG)]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Karsten
"nach Chamonix (von Genf) herauf (es gab keine andre Strasse durch das Tal). " verwirrt
Schreib besser, dass Du sie nicht gefunden hast! listig - oder lag es einfach daran, dass du mit Michelin und nicht IGN unterwegs warst. zwinker
Von Genf nach Chamonix gibt es traumhafte kleine Nebensträsschen, die über die Dörfer führen und die Autobahn ist kein Thema. Einige zusätzliche Steigungen und Abfahrten dafür schon.
Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#23595 - 30.10.02 08:52 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Frank DD]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
oder lag es einfach daran, dass du mit Michelin und nicht IGN unterwegs warst.

Dabei gibt es kaum bessere Karten als die gelben Michelin ...
... und auch in denen findet man eine Reihe von Routen Genf - Chamonix.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#23626 - 30.10.02 10:39 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Frank DD]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Frank,
wegen Chamonix: wir hatten eine Michelinkarte, bei der auch eine weitere Strasse eingezeichnet war, da hätten wir aber bestimmt mehrere Hundertmeter zusätzlichen Höhenunterschied überwinden müssen, und das mit Gepäck.
Tschauie cool
Nach oben   Versenden Drucken
#23629 - 30.10.02 10:50 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Sasa]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

bei dreilinden zwischen berlin (west) und der ddr gab es einen autobahnabschnitt, der durch den mauerbau im grenzgebiet gelandet ist. seit '61 war der für niemanden zugänglich. ist ca. 3km lang mit allem was dazugehört - inkl. brücken, leitplanken usw. natürlich ist das ganze ziemlich verwildert, den 40 jahre sind lange und allmählich holt sich die natur wieder zurück, was ihr gehört...

bin '89 das erste mal dagewesen und seitdem immer wieder...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#23631 - 30.10.02 11:06 US-Freeways und Interstates [Re: Urs]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Also mit dem Radeln auf US-Interstates wäre ich sehr vorsichtig, auch wenn keine Backroad exisitert. Die Strafen können doch rest drastisch ausfallen, ich würde mich auf dieses Risiko nicht einlassen (obwohl ich auch schon mal sehr in Versuchung war). Einige haben mir erzählt, dass man sogar eingebuchtet werden kann - hat's übrigens für Verkehrsverstöße in Italien auch schon gegeben vgl. alte Ponalestraße am Gardasee.

Entscheidend ist immer die Beschilderung: Prohibited for Bicycles usw. Schwarze Schrift auf weißem Schild, ab da geht nix mehr - und es halten sich alle dran.

Das Schild steht in der Regel an den Auffahrten zu den Freeways und Interstates, auf den Highways hab' ich es noch nicht gesehen (wäre aber möglich?).

Es gibt aber auch ganze Abschnitte auf den Freeways und Interstates, die mit dem Fahhrad befahren werden dürfen (natürlich nur der Randstreifen!) - dort folgt dann normalerweise aber irgendwann das obengenannte Schild.

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#24498 - 06.11.02 11:26 Re: Radeln auf der Autobahn (in Australien) [Re: clebre]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo

auch in Australien ist das fahren auf autobahnen (freeways) erlaubt, solange kein schild dies verbietet. dort stellt sich aber mitunter das problem, überhaupt eine autobahn zu finden grins meine erfahrungen sind nicht schlecht, aber wenn ein verbotsschild kommt, hat das i.d.r. seine berechtigung, sonst kanns lebensgefährlich werden (wenn der pannenstreifen wegen baustelle aufgehoben ist und du von zwei nebeneinander fahrenden lastwagen -der eine schon halb auf dem grasstreifen fahrend- überholt wirst, ist das schon ein seeeehr mulmiges gefühl!). aber wie gesagt, insgesamt eine gute erfahrung, vor allem auch, weil die fahrzeuge beim überholen platz haben und nicht spur wechseln müssen (was für einige ja schon zu mühsam wäre).
und so sieht das dann kurz vor Melbourne aus: Bild

gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#24535 - 06.11.02 17:48 Re: Autobahn als Radweg? [Re: Sasa]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

ich kann die Begeisterung fuer Autobahnbenutzung nicht mit euch teilen.
Fuer mich gibt es nichts langweiligeres als eine sich dahinziehende Autobahn die kaum Abwechslung bietet und wo ich jederzeit sehe, wo ich denn in einer halben Stunde bin. Aussdem gibt es auch keinen Schatten.

Gruss
GlobalPeter
Nach oben   Versenden Drucken
#24878 - 10.11.02 09:10 Türkische Autobahn ? [Re: Mietlewski]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !
Auf meiner Tour nach Assuan im Januar kam ich hinter Adana/ Türkei auf einer vielbefahrenen Landstrasse unter einer Autobahnbrücke durch. Laut Karte hätte ich jetzt einen riesen Bogen / Umweg zu fahren.
Ich also die Böschung rauf mit meinem Delite-Gepäck-Panzer, rüber über den Zaun oben. Alles in Einzelteilen und los.
Ich hasse grosse Umwege.
Am Anfang war ich noch völlig in Panik, gleich kommen die Bullen und ich kann dann querfeldein radeln. verwirrt
Aber nix.
Alle 10 min vielleicht ein Truck, der mich dann auch prompt mit einem Hupkonzert begrüsste. Ich war wohl auf einer Mautautobahn. Diese hatte sechs Spuren, eine sehr feine Oberfläche und eine breite Standspur.
Ich fuhr mitten durchs Küstengebirge und hatte doch keine anstrengenden Steigungen zu bewältigen. Ausserdem wurde ich durch einen fantastischen Naturblick verwöhnt.

Ich hab auf diese Weise schon nach 2 Tagen Antakia erreicht.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de