Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#19111 - 07.09.02 20:36 Wohin? Amerika oder Asien?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi!

Ich habe vor nach dem Zivildienst (ab Juni 2003) mal für ein Jahr mit dem Rad unterwegs zu sein. Jetzt bin ich aber immer noch am hin -und her überlegen - WOHIN?

Interessieren wurde ich mich für folgende Versionen:

Nordamerika & Südamerika: Dafür spricht, dass ich die Sprachen der meisten Länder dort beherrsche, und sie somit ausweiten könnte, was ein sehr gewichtiger Grund für mich ist.

Fernes Asien: Hierfür spräche, dass ich mich kulturell und landschaftlich viel mehr für Asien interessiere und die Lebenshaltungskosten wohl um einiges niedriger sind.

Meine größte Sorge ist immer noch das Geld. Momentan orientiere ich mich daran, dass mir mal jemand erzählt hat, dass 4000 EUR für ein Jahr Asien schon sehr knapp bemessen sind. Abgesehen von der Ausrüstung bin ich totaler billig-fanatiker.

Nun lasse ich euch die Chance mich in diesem frühen Planungsstadium dieser Reise zu beeinflussen...
Ich hoffe ihr nehmt diese Ehre wahr... grins

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#19118 - 07.09.02 22:21 Re: Wohin? Amerika oder Asien? [Re: Sasa]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Asien !
Meine Erfahrungen (Westsibirien, Nepal, China) sind nun leider schon ein paar Jahre alt, aber trotzdem:
Menschen, Kultur und Landschaft sind beeindruckend ! Und was das Geld betrifft: Ich würde behaupten, als Individualreisender mußt Du Dir keine Finanzierungssorgen machen. Das Einzige, was wirklich teurer als (Nord)Amerika ist, ist die Hin- und Rückreise.
Und wenn schon Amerika, dann Südamerika - ist meine persönliche Meinung.
Gruss, Matthias

Nach oben   Versenden Drucken
#19120 - 07.09.02 22:34 Re: Wohin? Amerika oder Asien? [Re: Sasa]
Claudia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Eindeutig Südamerika!
Ich war dort zwar noch nicht mit dem Fahrrad unterwegs, aber Land und Leute sind einfach beeindruckend. So eine Herzlichkeit wie dort habe ich noch nicht erlebt. Und wenn du nicht gerade nach Argentinien oder Chile fährst sind die Kosten auch nicht so hoch. Ich selbst will wahrscheinlich auch nächstes Jahr runter. Vielleicht treffen wir uns ja irgendwo.
Schöne Grüße Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#19126 - 08.09.02 09:38 Re: Wohin? Amerika oder Asien? [Re: Sasa]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

das ist eine sehr schwere frage.

Tolle Menschen wirst Du überall treffen, natürlich auch in Nordamerika. Dumme Menschen gibt es auch überall. Alternative zu USA (wenn Du Deine Gründe hast nicht da hin zu fahren) ist Canada

Billig reisen ist ein ungenaues Wort, Asien kann auch sehr teuer sein, zum Beispiel Japan. Aber dort wirst Du auch viel erleben....

Wenn Du alle Gründe die für ein Ziel sind in eine "PLUS" liste und alle Gründe die gegen ein Ziel sind in eine "MINUS" liste einträgst kannst Du ganz gut eine Hilfe für Deine Entscheidung bekommen. Du kannst sehr viel planen, aber nicht alles. So wirst Du auch nie objektiv vergleichen können, weil Du ja nur ein Ziel haben kannst. Das Ziel, das du nicht angefahren bist hätte besser oder schlechter sein können. Aber das wirst Du nie herausfinden. Gute Ziele können schlechter werden, miese Länder können supertoll sein, viel ändert sich in der Zeit. Ich habe nach vielen Jahren einfach meine Strategie: Ich fahre zu Hause los und versuche auf dem ersten Teil mit dem Rückenwind zu sein. Das ist ja open end aber ich finde es sehr spannend.

Vielleicht wirfst Du auch einfach nur eine Münze?

Viel Erfolg und gute Reise.

Venlig hilsen
Hans

Nach oben   Versenden Drucken
#19213 - 09.09.02 09:02 Re: Wohin? Amerika oder Asien? [Re: Sasa]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ciao
Ich bin ausgiebig in Amerika (Nord und Sued) und in Asien gereist.
Mir gefaellt Asien besser da es kulturell wesentlich interessanter ist. Nordamerika ist zwar landschaftlich sehr schoen aber halt nur Hamburger kultur oder man geht in den grossen Norden radelt aber dann wochenlang allein ohne menschlichen kontakt.
Suedamerika ist kulturell eine schlechte Nachbildung Amerikas und Europas (ja ich weiss es gibt noch einige fleckschen wo man mit Eingeborenen zusammenkommt, aber das ist eher die Ausnahme).
Vorteil ist das man sich mit den Leuten besser verstaendigt, da die denkart durch Jahrhundertlanges Europaisches Joch gepraegt ist.
In Asien ist die Denkart manchmal doch schwer zu verstehen und man hat muehe einen richtigen kontakt mit eingeborenen herzustellen der ueber das uebliche 'where are you from' herausgeht. Aber der versuch ist es wert.
Landschaftlich hat Asien auch bestimmt nichts Amerika zu neiden, der Himalya ist ein tolles fahradgelaende.
Geld: 4000 Euro fuer ein Jahr sind vieleicht ein bischen knapp, reichen aber aus wenn man oefters Campt und billige Unterkuenfte aussucht,. Pass auf das billig reisen kann in Asien manchmal stressig sein vonwegen Higyene und so.
Auf jeden fall ich beneide dich.
Nach oben   Versenden Drucken
#19215 - 09.09.02 09:22 Re: Wohin? Amerika oder Asien? [Re: Axel kaiser]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi!

Also ihr seid mir vielleicht eine Hilfe.
Das erste, was ich lese: "Asien!", ach nee, "Eindeutig Südamerika!"
Hab ja nichts anderes erwartet... listig

Wie gesagt - ich mache mir sehr große Sorgen darum, dass sich in Asien meine mühsam erworbenen Spanisch-Kenntnisse praktisch ins Nichts auflösen - nur das Englisch würde wohl nicht komplett einrosten.
Andererseits habe ich bei Asien einfach ein besseres Gefühl, wenn ich an eine Reise dorthin denke. Bis jetzt hatte ich nur einen zweiwöchigen Einblick durch einen Kurzurlaub dort und es besteht noch großer Bedarf nach mehr. Besonders die Kultur erscheint mir sehr interessant und das ist, was mich an Amerika abschreckt.

In in Amerika werde ich mich sicher nicht nur auf die Länder zwischen Chile/Argentinien und den USA beschränken wollen - nur weil ich dort billiger reisen kann.

So gesehen spricht jetzt mehr für Asien, abgesehen davon, dass mir das Spanisch eben sehr wichtig ist. Es gibt nicht zufällig auch ein paar spanische Kolonien von denen ich nie gehört habe?

Nun gut, das Geld soll zwar nicht die größte Sorge sein - das hört sich immer so beruhigend an - ohne geht es aber eben nicht. Das hängt jetzt ganz davon ab, was bei meinem Flugsimulations Projekt (VFR-Germany) herausspringt. Lauft doch nach dem Erscheinen einfch mal alle zum Media Markt und kauft es euch fleißig. So leistet ihr auch einen guten Beitrag für mich! grins

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#19290 - 09.09.02 18:22 Re: Wohin? Amerika oder Asien? [Re: Sasa]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Denke doch, dass man auf den Phillipinen auch mit Spanisch durchkommt.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#19339 - 10.09.02 06:23 Re: Wohin? Ganz egal, einfach losfahren ! [Re: Urs]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

und in Hongkong mit English,

in Macao mit Portugiesish

ich habe in egypt und Sudan etwas arabisch gelernt und in EAK swahili.

Du lernst unterwegs viel, auch die Sprache. Manchmal musst Du warten auf Permits. oder eine Strasse ist gesperrt fuer eine Woche. Wenn Du mit den Menschen zusammen bist geht das automatisch. Ich habe in Afrika jeden Tag 5 neue Worte gelernt. Und das ist ein besseres Abenteuer als diese Touristencamps mit den Vormachern. traurig

Am besten einfach losfahren. Ein Kumpel ist hier aus dem Dorf vom Ortsschild losgetrampt und nach einem Jahr wiedergekommen. Er war bis Peru gekommen. cool

Im Sudan konnten wir mit dem Preis von einem Fruehstueck im Hilton (das gabs mal Chartoum) einen ganzen Monat normal leben. Wenn ich den Preis fuer ein Flugticket in Lebenskosten in Africa umrechne soll das sehr lange zum Essen reichen... Das geht aber nicht wenn Du jeden Tag Schnitzel haben willst. wirr

Hakuna matata !

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#19356 - 10.09.02 08:04 Re: Wohin? Amerika oder Asien? [Re: Sasa]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Zitat:
Andererseits habe ich bei Asien einfach ein besseres Gefühl, wenn ich an eine Reise dorthin denke.


Da liegt die antwort doch verborgen, oder? auf solche gefühle kann man sich meistens ganz gut verlassen... schmunzel

lg DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#19384 - 10.09.02 12:09 Re: Wohin? Ganz egal, einfach losfahren ! [Re: Hans]
Tourenradler
Nicht registriert
***Hakuna matata ***

Wie ich sehe, hast Du auch Suaheli auf dieser Seite gelernt?
http://www.suaheli.de/

Ist ne schöne Sprache.
Nach oben   Versenden Drucken
#19386 - 10.09.02 12:26 Re: Wohin? Ganz egal, einfach losfahren ! [Re: ]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

nej, nicht auf dieser Seite, aber im APDK bei Mombasa. Must Du einfach mit der Faehre fahren und dann bei den Staenden rechts abbiegen.

Noch besser war Kitwe Zambia, vor der Post (hatte gerade Poste restante mail für mich abgeholt) in Lusaka wurde ich von so ein Typ angesprochen. Fand ich zuerst nich gut, dann stellt sich raus er hat eine Touristenfirma und braucht nur einen Chefmechaniker. Da hatte ich Geld, eine Wohnung und genug zu essen. Und Bemba sprechen , naja, das ist uebertrieben, aber wichtige Worte lernst Du schnell. Ein teil von dem Lohn war eine Tour im Schlauchboot auf dem Zambezi, Elefanten und Rhinos haben wir auch gezaehlt. Der Besuch vom Nationalpark hat dafuer nichts gekostet. (Luangwa, da kannst Du auch walking safaris machen).

Africa war gut, fahre ich bald wieder hin. grins

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#25207 - 13.11.02 19:39 Re: Wohin? Amerika oder Asien? [Re: Sasa]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo sasa,
wir waren 10 monate in usa und canada unterwegs( und wohnen jetzt in canada), bei intersse schau einfach mal auf unsere web-seite:
www.toomuchtime.de . natuerlich besteht die moeglichkeit das uns gezielte fragen stellst...... . aber generell ist nordamerika( mal abgesehen von den "dummen " amies) klasse zum radreisen.
viel spass beim planen.
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#25214 - 13.11.02 20:23 Re: Wohin? Amerika oder Asien? [Re: Sasa]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Sasa,
ich war schon mehrfach auf den angesprochenen Kontinenten unterwegs. Überleg dir doch mal was dir von der Natur her besser liegt.
Nach meinem Geschmack liegt da Südamerika weit vorne, aber ich weiss ja nicht wie du für Vorlieben hast. Wenn du zum Beispiel Dschungel und tropisches magst würde ich nach Asien gehen, da du dort besser in diese Gebiete kommst mit dem Rad. In Südamerika kommt man nach meinen erfahrungen nie wirklich in das Amazonasgebiet rein, zumindest nicht mit dem Rad, man ist immer etwas am Rand.
Was alte Kulturen angeht kann ich wiederrum nur Südamerika empfehlen, und auch ansonsten kann man dort noch ursprüngliches entdecken wenn man mal den Reiseführer weglegt und einfach nur schaut wo die Strasse endet. Vom Geld her ist nach meinen Erfahrungen eindeutig Asien billiger. In asien hatte ich für nie Probleme für2 USD ein Zimmer mit eigenem Bad zu kriegen. In S.A. musste ich daselbe für Dorm und Kakerlaken zahlen. Allerdings gibt es in Südamerika viel mehr Möglichkeiten wild zu campen, zumindest im Vergleich mit Südost- Asien. Und die Anden sind ein Traum. alleine Chile ist so vielseitig das du das ganze Jahr dort verbringen könntest, allerdings haben das auch die Reiseveranstalter erkannt und karren jetzt die Pauschaltouristen in 3 Wochen mit dem Bus da durch.
Je nachdem wo man in Asien ist finde ich allerdings die Gastfreundschaft besser und die Mädels sind auch hübscher. Auf jedenfall hübscher als in den Andenländern. Jedenfalls nach meinem Empfinden. Argentinien und Brasilien allerdings... Ich seh schon, das hilft dir alles nicht weiter, oder? zwinker
Ich kann mir auf jedenfall nicht vorstellen das du von deiner Reise enttäuscht sein wirst, egal wie du dich entscheidest, beides ist wunderschön und interessant, also wirf ne Münze und ab gehts. Verlieren kannst du dabei nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#25216 - 13.11.02 20:40 Re: Wohin? Amerika oder Asien? [Re: bOFi-X]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Danke noch mal für eure tollen Tipps! lach

Zitat:
also wirf ne Münze und ab gehts


Die Münze muss ich gar nicht erst werfen. Bis jetzt liegt Asien vorne. Alleine der Blick in das Portemonaie legt das nahe. listig
Bis jetzt konnte ich mir nie so wirklich vorstellen, dass Südamerika sooo faszinierend sein kann. Die große Weite dort würde mich natürlich auch mal interessieren - aber das für ein Jahr?

Zitat:
Je nachdem wo man in Asien ist finde ich allerdings die Gastfreundschaft besser und die Mädels sind auch hübscher. Auf jedenfall hübscher als in den Andenländern. Jedenfalls nach meinem Empfinden. Argentinien und Brasilien allerdings... Ich seh schon, das hilft dir alles nicht weiter, oder?


Also, ich wurde noch nie so offen "Do you wanna [zensiert] me?" gefragt wie in Bangkok. Deswegen wollte ich dort aber eigentlich nicht hin. Außerdem hatte die Frage wohl einen anderen Hintergrund, als dass sie auf mich bezüglich als unwiederstehlichen Menschen gemeint war... peinlich

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#25219 - 13.11.02 21:04 Re: Wohin? Amerika oder Asien? [Re: Sasa]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:
Die große Weite dort würde mich natürlich auch mal interessieren - aber das für ein Jahr?


Wüste, Dschungel, Regenwald, riesige Walgebiete, Fjorde, Gletscher, 6000er, Pampa, Steppe...
Glaub mir, ein Jahr ist nix, ich war insgesamt bisher 8 Monate dort, aber ich hab noch nicht mal ein zehntel von dem gesehen was ich sehen will, geschweige denn was es zu sehen gibt. Und ich rede nur von Südamerika, Mittelamerika und Nordamerika kommen noch dazu!

Zitat:
Also, ich wurde noch nie so offen "Do you wanna [zensiert] me?"


Aber das sagt ja nix darüber aus wie hübsch die sind. Allerdings würde ich die Bangkoker Huren (wird das zensiert?) auch nicht als hübsch bezeichnen. Und das sollte auch kein Entscheidungsgrund für dass Ziel deiner Reise sein! Und eigentlich auch kein Thema in diesem Forum, es sei denn die fahren mit dem Rad zur Arbeit! zwinker
Welche Länder schweben dir denn vor in Asien und Amerika. Denn in einem Jahr kannst du dir ja schlecht alles anschauen. Mehr Südostasien, oder Zentralasien, oder China? Würde mich interessieren, ich plane auch gerade Richtung Osten.

Gruss,
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de