Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#7901 - 14.04.02 17:10 Suche Radkarten CA, AZ und UT, USA?
Anonym
Nicht registriert
Hi USA Radler,

wer kennt gute Radkarten fuer California, Arizona und Utah?
Wo kann ich die in den USA kaufen- in jedem Buchladen? Preis?
Freue mich ueber jeden Tipp oder Link, danke!

Schoene Radlergruesse...
Nach oben   Versenden Drucken
#7903 - 14.04.02 17:17 Re: Suche Radkarten CA, AZ und UT, USA? [Re: Anonym]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
hallo,
kann da jetzt nur für Californien sprechen:
in Buchläden und Radläden gibts tolle Radkarten, sogar Mountainbike-Karten. Hab mich da für die Region San Francisco eingedeckt. Würde ich auf jeden Fall vor Ort kaufen.

Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#7930 - 14.04.02 21:13 Re: Suche Radkarten CA, AZ und UT, USA? [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo,
war zweimal in den USA.
Hatte das erste Mal zum Start eine grossmasstäbliche (1:1'200'00) von Hallwag von Kalifornien. Genügte eigentlich, da fast alle Strassen eingezeichnet waren. Mal drüben deckten wir uns jeweils mit den Karten des amerikanischen Automobilclubs ein, die man bei jeder Filiale bekommt. Damals bekam man sie gratis. Nun gut, man musste eigentlich Mitglied sein. Vorweisen der Mitgliederkarte des schweizerischen Automobilclubs funktionierte auch. Nun gut, wir waren zwar nicht Mitglied, aber eine gute Ausrede, dass man die Mitgliederkarte daheim liess, da man ja mit dem Fahrrad fährt oder sowas ähnliches funktionierte auch. Die Leute waren gegenüber Radler immer sehr freundlich. Ging auch schon wegen Strassenauskünften zu AAA (American Automobil Association). Wenn ich Freunde oder andere Leute traf, die im AAA waren, ging ich mit denen mit um die Karten zu besorgen.
In gewissen Staaten kriegt man auch (meist gratis) eine offizielle Karte des Staates, die man zum Beispiel in Visitor Centers oder Welcome Centers beim Staatsübertritt kriegt.
Spezifische Radkarten gibt's zum Beispiel von Adventure Cycling Association (ACA). Schau mal unter
http://www.adv-cycling.org/. Die Karten beschreiben jedoch meines Wissens vorallem ihre ACA-Routen und sind ziemlich teuer.
In Utah und Arizona fuhren wir relativ viel mit der detailierten Karte von ACA Indian County (ISBN 1-56413-264). In diesen Staaten gibt's eh keine Infrastruktur für Radler, also tut's eine möglichst gute Strassenkarte.

Wo soll's denn hingehen. Vielleicht kann ich dir ja noch mehr Infos geben oder vielleicht findest du war unter meiner Homepage www.radtouren.ch.

Fuhr 1996 von L.A durch die Rockys nach Jasper in Kanada und dann entlang der Küste nach Mexiko. 1997 durch die Sierra Nevada und 1998 von Salt Lake City nach Tucson.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#8055 - 15.04.02 23:42 Re: Suche Radkarten CA, AZ und UT, USA? [Re: Anonym]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Anonymus,
wenn für Dich Karten nicht Mittel zum Zweck sind, sondern einen "höheren idellen Wert" darstellen, und diese auch noch für zu Hause zum Anschauen und Studieren dienen sollten, so gibt es für die USA nur eine Wahl und die heißt DELORME.
Diese Serie namens "Atlas & Gazetteer" gibt es für jeden Staat zum Preis von 19.95 USD und die meisten haben Maßstäbe um die 1:200.000. Kalifornien gibt es sogar in 1:150.000 (2 Teile). Nicht alle Staaten haben das gleiche Kartenbild, siehe hierzu den Link. Auch darst Du nicht erwarten, dass asphaltierte Straßen von Schotterpisten immer zu unterscheiden sind und Straßenkilometer(bzw.meilen) fehlen meist auch auf dem Kartenbild - sind eben topographische Karten, doch durch die Höhenlinien und Schummerung sowie alle eingezeichneten Überlandwege kannst Du davon ausgehen, auf Deinem nächsten USA-Urlaub kaum noch einem Autofahrer mehr zu begegnen und auch zu wissen wann die nächst Kurve kommt (im Wilden Westen ein ganz besonders seltenes Erlebnis!) oder wann die nächste Steigung bevorsteht. Vor allem sind häufig Straßennamen angegeben, die das Auffinden von Nebenstraßen ohne Orthinweisschilder erheblich vereinfachen. Zugegeben mit einem Format zwischen DIN A4 und DINA 3 passen sie nicht in jede Lenkertasche. Doch in die Ortlieb-Hinterradtaschen passen sie genau senkrecht hinein -am besten in einer Hartpappe-Hülle aufbewahren.
Es soll auch Banausen geben, die die Karten ein handliche Stücke zerschnippelnschockiert In der Regel findest Du den jeweiligen Atlas in jeder Buchhandlung in des gleichen Staates. Atlanten für andere Staaten gibt meist nur in den großen Läden von z.B. Barnes&Nobles oder in denRand McNally-Reiseläden in den Großstädten.
Viel Spaß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#25211 - 13.11.02 20:01 Re: Suche Radkarten CA, AZ und UT, USA? [Re: Anonym]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo,
es ist generell sehr schwierig vor ort gute karten zu bekommen! man kann am meisten mit denen von dot anfangen(department of transportation) , diese gibts in fast jeder stadt umsonst( am touristinfo fragen) ansonsten gibts nur noch normale strassenkarten fuer autofahrer..... wal-mart hat einen atlas( recht duenn und nicht schwer) der als notloesung auch geht! das problem in usa und ganz speziell in den wuesten regionen ist, das nichts fuer radfahrer ausgelegt ist und die dich auch meisten so behandeln( nachzulesen auf unserer seite www.toomuchtime.de). wir waren ca. 4 monate in der wueste unterwegs( sonora, colorado....), und ich kann dir versichern die landschaft ist einfach grandios!!!!!
also fahr hin und geniese es!
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#25224 - 13.11.02 22:03 Re: Suche Radkarten CA, AZ und UT, USA? [Re: Anonym]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi Ann.....

Zur Übersicht für die grobe Planung empfehle ich dir die World-Cart
Map of USA/Grand-Canyon-Monument Valley vom RV-Verlag, Nr.11987 Maßstab 1:600 000, die ist sehr gut.
Höhenrücken sind gut eingezeichnet,Entfernungen in KM angegeben.
Alle NP in Utah und Nordarizona sind auf der Karte drauf.Scenicroutes
sind grün eingezeichnet,View-points und Campgrounds vermerkt.
Für CAL und AZ die NR.11984.
Als Alternative die USA-special von Aral im Maßstab 1:800 000,
bei denen sind noch Stadtpläne drauf.

In San-Francisco bekommst du in gutgeführten Buchläden an der
Market-Street gute Radwanderkarten im Maßstab 1:100 000.
Leider aber relativ teuer,ca. 8-10 $ pro Karte.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de