Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Lucas, Philueb, reisefux, mm2206, Baghira, 3 unsichtbar), 161 Gäste und 1596 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97792 Themen
1535538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 65
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#254147 - 06.06.06 20:36 Puristentraum Rennradreisen?
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

da fahre ich mit meinem Reiserad und 10 KG Gepäck in 5 Taschen den Elberadweg entlang (Höhe Dessau) und plötzlich kommen mehrere Radler mit einem Rennrad an mir vorbeigehuscht.

EIn Rennradler bremmste auf meiner Ebene und fragte wohin es den gehe. Wir kamen dann ins Gespräch das Sie heute von Berlin gerade auf dem Weg zur Wartburg wären.

Mit einem Kräftigen Tritt in die Pedale waren die Rennradler wieder in weite ferne dahingehuscht und nur mit einer kleinen Satteltasche bestückt...

Ich trage schon lange den Traum mit mir herum, mit einem Rennrad und einer Ersatztrikot, Paclite Jacke, Zahnputzzeug und Kreditkarte unterwegs zu sein. Übernachtung natürlich in einer Pension alá "Zimmer Frei" Schild.

Wer von euch mach genau sowas? Wie sind eure erfahrungen?
Was habt ihr für Gepäck? Wo schlaft Ihr?

Wenn ihr mit dem Rennrad on tour seit, nutzt Ihr da Radwege oder wenig befahrene Nebenstraße (oder alle Straßen außer Bundesstraßen?)


Danke Mathias
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#254161 - 06.06.06 21:22 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: commi2k]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hallo Mathias

Ich fahre genau in dem Stil gerne Alpenpässe mit dem Rennrad. Gepäckstück ist ein extraleichter 20-Liter-Rucksack auf dem Rücken, was auch der Aerodynamik zugute kommt, eventuell ergänzt mir einer sehr kleinen Satteltasche.
Das Gepäckgewicht liegt ohne (minimale) Zwischenverpflegung bei maximal 3.5 kg im Rucksack, plus 400 g Werkzeug und Ersatzschlauch in der Satteltasche.

Für mich ist das Vorwärtskommen so vorallem in den Bergen wesentlich angenehmer und flotter als mit 20 kg oder mehr Ballast in den vielen Radtaschen.
Nur ist es auch teurer, da ich in Pensionen, Jugendherbergen, günstigen Hotels oder was sich halt gerade findet übernachte.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#254181 - 06.06.06 22:30 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: commi2k]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Ich täts ja gerne mal machen, aber mit Rucksack weiter als bis in die Stadt fahren finde ich nicht akzeptabel. Und wenn ich schon Taschen packe, werden sie irgendwie auch immer voll..... peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#254183 - 06.06.06 22:34 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: Machinist]
belchenwolfi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Mäni

das tönt interessant. Packliste? Was machst du, wenn mal alles platschenass wird? Wie lange sind deine Touren?

Grüsse vom Belchenwolfi
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
Nach oben   Versenden Drucken
#254201 - 07.06.06 05:00 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: commi2k]
Anonym
Nicht registriert
Hi,

ich war im Januar in Malaysia mit Ultraleichtgepäck mit dem Liegerad unterwegs.
Dabei hatte ich eine Gepäckträgertasche mit einem Gesamtgewicht von 3,2 kg und hatte nichts vermißt.

Morgen fahre ich nach Tschechien, mit dem Trekkingrad, habe Zelt, Matratze und Schlafsack zusätzlich dabei und fahre mit einem Gepäckgewicht von insgesamt 5,0 kg.
Die Gepäckträgertasche ist neben der Lenkertasche dabei das Gepäck, mit aufgeschnalltem Zelt allerdings.

Bin am Überlegen ob ich mir noch ein RR zulegen soll.
Ob es das wahre ist, ohne nach Links und Rechts zu schauen nur Speed zu machen, zu fahren, ist die Frage.

vg
stiege2003
Nach oben   Versenden Drucken
#254206 - 07.06.06 05:55 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: stiege2003
Bin am Überlegen ob ich mir noch ein RR zulegen soll.
Ob es das wahre ist, ohne nach Links und Rechts zu schauen nur Speed zu machen, zu fahren, ist die Frage.

Ich schaue genauso links und rechts wenn ich will und ich will. Wenn ich in einer Gruppe oder einer schnellen Abfahrt konzentriert sein muss oder total groggy bin peinlich geht das halt nur eingeschränkt - das ist aber bei einem Liegerad auch nicht anders, oder schaust Du Dir beim Serpentinenrunterkurven die gegenüberliegenden Berge an? zwinker

Trotzdem überlege auch ich, trotz gerade erst fertigem Rennrad, ob für einen speziellen Einsatzzweck nächstes Jahr ein Lieger nicht doch sinnvoll sein könnte, aber das gehört nicht hierher...

Ach ja, bei MTB-Transalps mit gleich leichtem Rucksack wie Deine Tasche unterwegs, aber da kommt noch eine Satteltasche mit gut 1 Kilo fürs Material dazu. Da ist es aber auch kälter als in Malaysia. listig

Und Rennradreise ohne Gepäck? Mache ich nächste Woche in Frankreich, mit zwei Begleitbussen peinlich peinlich peinlich für ein Schweinegeld, das will ich mir aber einmal gönnen. Ansonsten kommen halt ein, zwei mehr oder weniger gefüllte Taschen hinten drauf, wie letzte Woche beim Alpen-Training. Minimal ohne Futter aber vollem Wetterschutz kommt man mit gut zwei Kilo aus, ich nahm aber lieber Schlafsack und Abendklamotten mit.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#254209 - 07.06.06 06:05 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: commi2k]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Find ich auch einen tollen Gedanken, aber dafür müsste man vielleicht erstmal auf dem Studentenalter rauskommen zwinker.

Deine Rennradler hatten aber wohl was längeres vor:
http://www.fleche.randonneure-deutschland.de/index.php
Nach oben   Versenden Drucken
#254221 - 07.06.06 06:45 Biwak-Ausrüstung im Trikot? [Re: Spargel]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#254242 - 07.06.06 07:57 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: commi2k]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: commi2k


Ich trage schon lange den Traum mit mir herum, mit einem Rennrad und einer Ersatztrikot, Paclite Jacke, Zahnputzzeug und Kreditkarte unterwegs zu sein. Übernachtung natürlich in einer Pension alá "Zimmer Frei" Schild.

Wer von euch mach genau sowas? Wie sind eure erfahrungen?
Was habt ihr für Gepäck? Wo schlaft Ihr?

Wenn ihr mit dem Rennrad on tour seit, nutzt Ihr da Radwege oder wenig befahrene Nebenstraße (oder alle Straßen außer Bundesstraßen?)


Nach vielen RR-km mit ganz wenig und etwas mehr Gepäck und vielen Irrwegen (Sattelstützengepäckträger... seufz) ist mir mittlerweile die Variante leichter Gepäckträger + zwei kleine Ortliebs hinten + ev. Lenkertasche am angenehmsten. Für 2 oder 3-Tagestouren geht natürlich auch noch ein Rucksack, über 5 kg wird er mir aber auf Dauer schon etwas unangenehm.

Nur mit Ersatztrikot und Kreditkarte ist es mir etwas zu puristisch, zum Abendessen ziehe ich mich schon gerne um (leichte abzippbare Trekkinghose + Unterhose + leichtes T-Shirt + Fleece-Sweater).

Mit einer detaillierten Straßenkarte findet sich immer eine nette und nicht allzu vom Autoverkehr beeinträchtigte Strecke, nur muss es mit dem RR schon halbwegs guten Belag haben, sonst macht das Fahren keinen Spass. Irgendeine Unterkunft findet sich immer, low budget ist da schon eher ein Problem (vor allem in CH, I, F, GB...). Preiswerte RR-Reisen mit Leichtgepäck lassen sich in CZ, SK, H machen - außerhalb der Städte und der großen Touristengebiete kann man mit 20-25 Euro für Essen + Zimmer/Tag auskommen.

Wenn du willst, findest du auf meiner HP Tourenberichte über RR-Reisen mit viel und auch weniger Gepäck.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#254250 - 07.06.06 08:16 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: stiege2003

Morgen fahre ich nach Tschechien, mit dem Trekkingrad, habe Zelt, Matratze und Schlafsack zusätzlich dabei und fahre mit einem Gepäckgewicht von insgesamt 5,0 kg.


5 kg mit Campingausrüstung?
Schreib doch mal 'ne kurze Packliste - ich bin bisher immer nie unter fette 8 kg gekommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#254251 - 07.06.06 08:19 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Ich täts ja gerne mal machen, aber mit Rucksack weiter als bis in die Stadt fahren finde ich nicht akzeptabel. Und wenn ich schon Taschen packe, werden sie irgendwie auch immer voll..... peinlich


Für solche Wünsche hat Tubus 2005 extra den "Fly"-Gepeäckträger modifiziert, sodaß er jetzt mit dem Schnellspanneradapter aus gleichem Hause zusammenpaßt.

Fotos siehe in diesem Thread im Beitrag #17:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9446

Da hängst Du eine kleine Lowridertasche dran - die kann dann auch ruhig voll werden ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#254254 - 07.06.06 08:30 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: DerBergschreck

Für solche Wünsche hat Tubus 2005 extra den "Fly"-Gepeäckträger modifiziert, sodaß er jetzt mit dem Schnellspanneradapter aus gleichem Hause zusammenpaßt.


Das nenn ich mal eine prima Sache! Befestigungsmöglichkeiten sind bei uns allerdings nicht das Problem, da ist alles vorhanden.

Fotos siehe in diesem Thread im Beitrag #17:

Zitat:
Da hängst Du eine kleine Lowridertasche dran - die kann dann auch ruhig voll werden ;-)


Als echte Spediteure besitzen wir nichtmal Lowridertaschen......

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#254257 - 07.06.06 08:35 Re: Biwak-Ausrüstung im Trikot? [Re: ]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Zitat:


nennt sich "Rettungsdecke", müsste es in jedem Outdorladen geben,oder in der Tankstelle, Apotheke ...???
Gruß radlsonny

Geändert von Zak (19.02.08 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#254258 - 07.06.06 08:40 Re: Biwak-Ausrüstung im Trikot? [Re: radlsonny]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: radlsonny

nennt sich "Rettungsdecke", müsste es in jedem Outdorladen geben,oder in der Tankstelle, Apotheke ...???

Eine Rettungsdecke ist genau, was das Wort sagt. Als angenehme Schlafdecke höchst ungeeignet. Aber in Kombination mit einem ultraleichten Schlafsack, z.B. VIP von Yeti wiederum sehr brauchbar.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#254259 - 07.06.06 08:40 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: Machinist]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Mäni


Ich fahre genau in dem Stil gerne Alpenpässe mit dem Rennrad. Gepäckstück ist ein extraleichter 20-Liter-Rucksack auf dem Rücken, was auch der Aerodynamik zugute kommt, eventuell ergänzt mir einer sehr kleinen Satteltasche.
Das Gepäckgewicht liegt ohne (minimale) Zwischenverpflegung bei maximal 3.5 kg im Rucksack, plus 400 g Werkzeug und Ersatzschlauch in der Satteltasche.


Wäschst Du die Radklamotten abends immer im Spülbecken kurz durch? Hast Du einen zweiten Satz Radklamotten dabei?
Nach oben   Versenden Drucken
#254266 - 07.06.06 09:03 Re: Biwak-Ausrüstung im Trikot? [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Zitat:
Ein Müllsack ist die bessere Rettungsdecke.

Ja, das Radeln mit wenig Gepäck hat schon was für sich. Bis 5kg macht es mir garnix aus, ist fast so wie ohne.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von Zak (19.02.08 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#254267 - 07.06.06 09:08 Re: Biwak-Ausrüstung im Trikot? [Re: PeLu]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: PeLu

Ein Müllsack ist die bessere Rettungsdecke.

Mit einem 240 Liter Industrie-Müllsack kann man schon einiges auf Rad-Campingtour anfangen. <kein Witz>
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#254268 - 07.06.06 09:10 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: commi2k]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo,

ich habe mich mal in Chiavenna länger mit einem RRler aus Ulm unterhalten, der zwischen April und Oktober sehr häufig genau so Touren machte, darunter auch einmal Seattle - Los Angeles. Er hatte dabei
- ein Satz kurze Radlerklamotten + Radschuhe
- Armlinge
- dünne Regenjacke / -weste
- Notfall-Werkzeug und Ersatzschlauch
- eine dünne, lange Hose
- ein Polo-Shirt
- ein Satz Unterwäsche und Socken
- leichte Slipper
- Rasierer und Schaum, Zahnbürste und - pasta, Kamm
- Kreditkarte.
Radklamotten wurden täglich gewaschen, die anderen einmal pro Woche. Transportiert wurde in einem kleinen Rucksack, übernachtet in Hotels und Pensionen.

Subjektive Betrachtung meinerseits: Ich sehe wenig Sinn darin für eine möglichst hohe Reisegeschwindigkeit das Gepäck soweit es geht zu optimieren und mich einzuschränken. Im Nachhinein waren die Reisen, bei denen ich langsam und mit Muße unterwegs war, die schönsten, weil ich meine Umgebung viel genauer und intensiver aufgenommen habe.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#254269 - 07.06.06 09:18 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: Uli]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli

Im Nachhinein waren die Reisen, bei denen ich langsam und mit Muße unterwegs war, die schönsten, weil ich meine Umgebung viel genauer und intensiver aufgenommen habe.
Gruß
Uli

Es kommt aber auch vor, dass man von A nach B möglichst schnell mit dem Rad will, dann bin ich Radreisender und nicht Radtourist, oder man will einfach den Radsportler in sich trainieren. Beides kommt bei mir vor. Das Geld für Creditcard-Cycling fehlt mir einfach! grins <<leider>>

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#254274 - 07.06.06 09:31 Re: Biwak-Ausrüstung im Trikot? [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#254276 - 07.06.06 09:43 Re: Biwak-Ausrüstung im Trikot? [Re: ]
rado
Nicht registriert
Hi,

ich hatte mal ein Rennrad vor vielen Jahren, womit ich nach Frankreich Touren machte. Jetzt bin ich zu alt, Tourenrad reicht mir. Werner, den ich auch kenne, ist ein richtiger Radsportler. UL-Radausrüstung steckt eigentlich in den Anfängen, da ist noch vieles machbar. Natürlich wer es sich leisten kann, greift zur Kreditkarte. Oder der Support-Wagen fährt hinterher grins (was ich persönlich absurd finde).

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#254277 - 07.06.06 09:46 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: Uli]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #254279 - 07.06.06 09:59 Re: Biwak-Ausrüstung im Trikot? [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#254291 - 07.06.06 10:57 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: jfkoehle]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: jfkoehle
Deine Rennradler hatten aber wohl was längeres vor:
http://www.fleche.randonneure-deutschland.de/index.php


JA, das war wohl ein Fleche Team. Ich bin dort dieses Jahr auch mitgefahren. Das Gepäck beschränkt sich auf die Lenkertasche, mit nem T-Shirt, einer Regenjacke, Socken und Essen. Der einzige Nachteil, der eigentlich keiner ist: Geschlafen wird nicht - also braucht man dafür nix.

Mein Neuaufbau soll aber auch sehr Puristisch bleiben, um die Reichweite zu erhöhen.

ciao
Torsten
länger ist mir lieber

Geändert von ToP (07.06.06 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#254311 - 07.06.06 13:06 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: Uli]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Uli
Ich sehe wenig Sinn darin für eine möglichst hohe Reisegeschwindigkeit das Gepäck soweit es geht zu optimieren und mich einzuschränken. Im Nachhinein waren die Reisen, bei denen ich langsam und mit Muße unterwegs war, die schönsten,
Ich finde es hat beides seinen Reiz. Manchmal will ich halt dahinjagen (oder zumindest wolte ich das früher einmal), manchmal will ich mir Zeit lassen. Oft war ich schweißgebadet und glücklich, jetzt bin ich oft unverschwitzt und glücklich.
Aja: Wozu braucht man ein Rasierzeug? Und das viele Quandwaschen is auch ned recht gut. Aber jedes wie es will.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#254364 - 07.06.06 17:08 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: belchenwolfi]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
@Belchenwolfi
Packliste kann ich jetzt hier nicht anbieten, bei Bedarf aber dir zusenden.
Wenn ich nass bin, dann zieh ich halt abends die trockenen Kleider an zwinker
Die Touren waren bis jetzt in der Art maximal sieben Tage lang, wobei das eigentlich keine grosse Rolle spielt, das kann man genauso leicht auch zwei oder drei Wochen lang so machen.

@Bergschreck
Ich hab immer nur eine Radhose dabei, die wird alle paar Tage gewaschen. Ich schwitze auch bei grossen Anstrengungen relativ wenig, deshalb sind für mich ein paar Tage in derselben Radhose durchaus akzeptabel grins, und für Abends hab ich immer saubere Kleider dabei.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#254366 - 07.06.06 17:32 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: Machinist]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

danke für eure Beiträge.

Also vorne weg: Habe mir heute ein neues Rennrad von Roseversand bestellt. Das Compact SL 3000 in red-wave.
Hoffentlich wird es schnell geliefert.

Mit meinem Reiserad + 4 Taschen Gepäck (um die 10 KG) hatte ich letztens zu Himmelfarht einen Durchschnitt von 17,5 Km pro Stunde gehabt mit 70% Rückenwind !!!.

Mit meinem damaligen Randonneur und 4 Taschen hatte ich etwas über 22 KmH Durchschnitt.

Mit dem Rennrad zu Reisen (also keine großen Reisen, dafür nehme ich das Reiserad) und für kleine Touren mit max. 1 Woche sowie in den Bergen finde ich das Rennrad schon ideal.

Werde mal bald an einem verlängertem Wochenende eine Radtour mit dem neuen Rennrad machen. Und das absolut puristisch:

Wohnung = "Zimmer Frei" Pension
Bad=Flüssigseife, Zahnputzzeug, Einwegrasierer, Handtuch
Küche= Energieriegel, Obst vom Markt
Kleiderschrank= Ersatztrikot, Paclite Jacke, Windweste, gutes T-Shirt , Regenhose
Werkstatt= Reperaturwerkzeugtool, Flickzeug, Luftpumpe

Das Habe ich an: Rennradschuhe,Radhose, Trikot, Radhelm, Bikehandschuhe

Mal schaun wie dass dann so klappt.

Fahrt ihr mit dem Rennrad auch auf Radwegen oder nur Landstraße (keine Bundesstraßen)?

Mathjias
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#254370 - 07.06.06 17:49 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: commi2k]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: commi2k

Küche= Energieriegel, Obst vom Markt


Bei der Küche sind auch noch Müsli oder Haferflocken ideal. Nach der Jörg Ludewig'schen Art mit Honig (wiegt nicht viel) und Wasser zubereitet bekommt man ordentlich Kalorien mit wenig Aufwand.

Und mit einem Minikocher wie unter http://www.brasslite.com muß man auch für einen heißen Kaffee am Morgen oder einer Tasse Tee am Abend nur wenig mehr an Gepäck mitschleppen.

Rennrad fahre ich auf allen Wegen die asphaltiert sind und auch auf Radwanderwegen mit feinem Schotter. Für gute Reifen kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#254389 - 07.06.06 19:28 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Packliste kann ich nach dem Urlaub posten oder Du hast eine Fax Nr. dann per Fax.

vg
stiege2003
Nach oben   Versenden Drucken
#254427 - 07.06.06 22:22 Re: Puristentraum Rennradreisen? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo Uli,

In Antwort auf: Uli


Subjektive Betrachtung meinerseits: Ich sehe wenig Sinn darin für eine möglichst hohe Reisegeschwindigkeit das Gepäck soweit es geht zu optimieren und mich einzuschränken. Im Nachhinein waren die Reisen, bei denen ich langsam und mit Muße unterwegs war, die schönsten, weil ich meine Umgebung viel genauer und intensiver aufgenommen habe.



Für eine längere Reise im 'normalen' Gelände wie z.b. das erwähnte Seattle-Los Angeles seh ich das genauso. Aber mich würde durchaus auch mal eine der klassischen Alpenstrecken wie z.B. die des Ötztal-Radmarathons reizen. In einem Tag werden wir die wohl nicht packen (und die einschlägig Verdächtigen dürfen jetzt gerne über mich herfallen...;) ), aber großes Gepäck mitschleppen will ich auch nicht. Für eine mehrtägige MTB-Tour (auch wenn sie nur auf Waldautobahnen verläuft) gilt das in noch stärkerem Maß. Mir gehts dabei weniger darum, das Optimum aus der Reisegeschwindigkeit rauszuholen als darum, dass sich manches ohne Gepäck einfach angenehmer fährt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de