Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Gerhardt, Jan-V, Lionne, 3 unsichtbar), 213 Gäste und 1725 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535786 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 50
veloträumer 48
Themenoptionen
#100841 - 10.07.04 16:06 Umbau 7/8-fach auf 9-fach
Arne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Bastlergemeinde,

ich will ein (noch zu erstehendes) Gebrauchtrad als Stadtrad benutzen und dort die Komponenten (vor allem Ketten und Kassetten) meines Reiserades (T400) aufbrauchen können.
Was muss beim Umbau 7/8-fach auf 9-fach denn alles ausgetauscht werden?
Ich gehe von Kassette, Kette, Schaltwerk und Schalthebel aus. Hinterradnabe und Freilauf können doch hoffentlich bleiben, oder?
Passt die schmalere 9-fach Kette auf die üblichen vorderen Blätter einer 3x7/8 Schaltung?

Danke für Eure Tipps,
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#100903 - 11.07.04 00:48 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: Arne]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Passt die schmalere 9-fach Kette auf die üblichen vorderen Blätter einer 3x7/8 Schaltung?

Nein, natuerlich nicht, wo denkst Du hin!!
Bei Shimano passt nie irgendwas bäh - also zumindest nicht offiziell (offiziell braucht man fuer die schmaelere Neunfach-Kette entsprechend angepasste Kettenraeder), und neunfach habe ich auch selbst noch nicht ausprobiert. Werd ich auch nicht. Wozu auch? Achtfach langt voellig.
Die Neunfach-Kassette passt auch nur auf ein Achtfach-Hinterrad, bei einer Siebenfach-Nabe ist die Aufnahme fuer die Ritzel zu schmal.
Ich halte allerdings auch Deine ganze eingangs zitierte Idee nicht fuer sehr zielfuehrend. Nimm doch fuer die Stadt einfach ein Dreigangrad. Das ist genuegsam im Unterhalt und langen tut's listig grins
Nach oben   Versenden Drucken
#100998 - 11.07.04 18:07 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: ]
Arne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo wolfi,

danke für Deine Antwort.
Momentan fahre ich in der Stadt ein altes 28er Rad mit 3x7 Schaltung (Shimano 200cx), da ich an diesem aber einiges reparieren müsste und es bei der Rahmengeometrie sehr von meinem Reiserad abweicht, wollte ich hier ein neues altes anschaffen. Die feinere Abstufung der 9fach Schaltung finde ich schon praktisch, da wird mich niemand zu einer 3 Gang Nabe bewegen können zwinker. Na ja, es hätte doch so einfach sein können, jetzt muss ich mal überlegen, ob sich das Ganze dann noch lohnt.

Grüße,
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#101063 - 11.07.04 21:06 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: Arne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Hallo Arne,
spätestens, wenn es mal wieder schneit und die Stadtverwaltung mit Tonnen von Salz antwortet, wirst Du die Kettenschaltung verfluchen.
In welchem Bremen wohnst Du? Falls es das kleine Dorf an der Unterweser ist, für die Deichauffahrten ist die Gebirgsschaltung sicher überdimensioniert (wenigstens, bis auf den Deichkronen Gipfelbücher ausgelegt werden).
Es gibt ja auch Schaltnaben mit mehr als 3 Fahrstufen.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#101102 - 12.07.04 07:02 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: Arne]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Arne,

Warum willst Du denn auf 9-fach aufrüsten? Bei mir reicht 7-fach völlig aus, es zählt nämlich nicht die Menge der Gänge, sondern die Abstufung. Ich habe meine Schaltung/Kurbelgarnitur gezielt mit einer Abstufung ausgesucht, dass ich bis 20% Steigung hochkomme und gleichermassen 40 km/h in der Ebene fahren kann. Letztendlich entscheidest Du, was Du willst. aber ich würde nie gegen 9-fach tauschen. Ausserdem benötigst Du bei 9-fach eine entsprechend schmalere Kette, die dann aber auch verschleissanfälliger ist.

Gruss Alex

Kilometerstand 42.686 km
Nach oben   Versenden Drucken
#101135 - 12.07.04 09:51 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: Arne]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Arne

ich will ein (noch zu erstehendes) Gebrauchtrad als Stadtrad benutzen und dort die Komponenten (vor allem Ketten und Kassetten) meines Reiserades (T400) aufbrauchen können.
Was muss beim Umbau 7/8-fach auf 9-fach denn alles ausgetauscht werden?

Hallo, Arne,

ich bezweifle, ob für ein Stadtrad in Bremen eine Umrüstung auf 9fach Sinn macht. Ich fahre selber an meinem bremer Stadtrad eine 6fach-Kettenschaltung (!), relativ eng gestuft (14-24), und das empfinde ich als vollkommen ausreichend. Die Bandbreite der benötigten Entfaltungen ist hier im Flachland doch eher bescheiden.

Wenn du die schon benutzten 9fach-Kassetten von deinem Reiserad unbedingt aufbrauchen willst, hast du IMO mehrere Möglichkeiten:

- Wenn dein Stadtrad eine 8fach-Nabe hat, passt darauf auch die 9fach-Kassette. Dafür bräuchtest du dann einen 9fach-Schalter. Das 8fach-Schaltwerk müsste vom Schwenkbereich passen. Ob es mit der schmaleren 9fach-Kette sauber arbeitet, müsstest du ausprobieren.
Ob man die Kettenblätter (und den Umwerfer) noch verwenden kann, würde ich auch ausprobieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Auf die Vorgaben von Shimano kann man sich nicht unbedingt verlassen. Vielleicht könnte man den Umwerfer etwas zusammenbiegen, damit er die schmalere Kette besser führt.

- Wenn das Stadtrad eine 7fach-Nabe hat, passt die 9fach-Kassette nicht drauf. Dann müsstest du eine neue Nabe haben. Je nach Nabentyp bräuchte man vielleicht auch nur den Freilauf auswechseln. Das 7fach-Schaltwerk dürfte dafür wohl nicht mehr ausreichen. Für Schalter, Kettenblätter und Umwerfer gilt das gleiche wie bei 8fach.

- Eine andere Möglichkeit wäre es, einfach in den alten 7- oder 8fach-Kassetten einzelne Ritzel der 9fach-Kassette aufzubrauchen bzw. aus dem 9fach-Ritzelpaket mit den 7- oder 8fach-Spacern eine neue 7- oder 8fach-Kassetten zusammenzustellen. Dabei würden natürlich 1 oder 2 Ritzel entfallen. Aber du hättest keinen weiteren Umrüstungsaufwand und -kosten.

Die Kette wolltest du ja ohnehin vom T400 weiterverwenden.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#101286 - 12.07.04 19:08 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: HelmutHB]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.862
In Antwort auf: helmut_g



- Wenn das Stadtrad eine 7fach-Nabe hat, passt die 9fach-Kassette nicht drauf. Dann müsstest du eine neue Nabe haben. ..


Stimmt nur "fast". Bei meinem Mann war auf einer 9fach geeigneten Deore Nabe ein 7fach Ritzel drauf, jedoch mit einem Ausgleichsdistanzring, um die Lücke zum 9fachen Ritzel auszugleichen. Also sollte Arne mal schauen, ob er zufällig eine 9fach geeignete Nabe mit eben diesem distanzring hat. Ist aber sicher nicht die Regel.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#101430 - 13.07.04 09:13 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: Rennrädle]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Rennrädle

In Antwort auf: helmut_g
- Wenn das Stadtrad eine 7fach-Nabe hat, passt die 9fach-Kassette nicht drauf. Dann müsstest du eine neue Nabe haben. ..

Stimmt nur "fast". Bei meinem Mann war auf einer 9fach geeigneten Deore Nabe ein 7fach Ritzel drauf, jedoch mit einem Ausgleichsdistanzring [...]

Moment, das ist ja nun auch der umgekehrte Fall. 7fach-Kassette auf 9fach-Freilauf passt natürlich (mit dem erforderlichen zusätzlichen Spacer), aber 9fach-Kassette auf 7fach-Freilauf eben nicht, denn dafür ist der Freilauf zu kurz.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#258006 - 24.06.06 12:39 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: HelmutHB]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
In Antwort auf: helmut_g


- Wenn dein Stadtrad eine 8fach-Nabe hat, passt darauf auch die 9fach-Kassette. Dafür bräuchtest du dann einen 9fach-Schalter. Das 8fach-Schaltwerk müsste vom Schwenkbereich passen. Ob es mit der schmaleren 9fach-Kette sauber arbeitet, müsstest du ausprobieren.


Bei mir hab' ich folgendes Problem:
Ich verwende eine Nabe mit einer 8-fach Kassette, und einen Schalthebel für 9-fach (der 8-fach Hebel ist kaputt gegangen, und die Stellwege sind bei 8- und 9-fach ja gleich).

Wenn ich jetzt die Kettenblätter, Kette und Rizel tausche, weil die inzwischen ziemlich verschlissen sind, würde ich auf 9-fach Kassette gehen wollen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze dann noch in den Rahmen rein passt - wenn ich die Kette auf dem kleinsten Rizel fahre, sind bis zum Ausfallende nur wenige Millimeter, da passt definitiv kein weiteres Rizel mehr dazwischen.

Muss ich dazu die Achse verbreitern, oder passt das gar nicht drauf?

Ist das kleinste Rizel bei der 9-fach Kassette weiter von der Nabenmitte entfernt, als bei der 8-fach? Falls nicht, müsste ja zusätzlich zur etwas schmaleren (dann superschmalen) Kette das grösste Rizel ja etwas weiter zur Nabenmitte rutschen, die Abstände zwischen den Rizeln müssen ja gleich bleiben - oder muss ich das Schaltwerk auch mit wechseln, weil 9-fach einen kürzeren Stellweg hat, als 8-fach?

Wer weiß Rat?
Nach oben   Versenden Drucken
#258019 - 24.06.06 14:19 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: Ilai]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Von 8-auf 9-fach zu wechseln ist nabenmäßig kein Problem. Die 9-fach-Kassette ist nicht breiter als die 8-fach. Nur der Abstand der einzelnen Ritzel ist geringer.
Nach oben   Versenden Drucken
#258030 - 24.06.06 16:30 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: toni]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
8-und 9-fach Kassetten sind auf 8-fach-Freiläufen kompatibel.
Will man eine 7-fach-Nabe auf 8/9-Fach umrüsten, gilt es folgendes zu beachten:
Wenn der Freilauf geändert wrid, muß auch das hinterrad nachzentriert werden. Das kann knapp werden! Hab ich nämlich schon mal gemacht, weil ich das HR nicht wegschmeißen wollte.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#258036 - 24.06.06 17:46 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: biker67]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
Thx für die Infos!

Das Schaltwerk muss ich dann aber mit tauschen, oder?
Das müsste beim 9fach dann ja einen kleineren Versatz pro Gang schalten, als beim 8fach. Die Schalthebel machen ja den selben Stellschritt im Seilzug.
Nach oben   Versenden Drucken
#258045 - 24.06.06 18:32 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: Ilai]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Umgekehrt ! Der Schalthebel macht kleinere Schritte, dem Schaltwerk ist es egal - das brauchst Du nicht zu tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#258085 - 24.06.06 22:51 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: toni]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
lustig... bevor ich mir den 9-fach Schalthebel gekauft hatte, hab' ich mich ausführlich informiert, ob das mit 8-fach funktioniert...

Die Schaltung funktioniert auch perfekt und schaltet absolut präzise.
Ist 'ne Shimano Deore, falls das von Bedeutung ist.

Aber gut, dann kann ich mir die 30 Eur für das Schaltwerk sparen, das kommt mir sehr entgegen. ;-)

Vielen Dank für die Infos!
Nach oben   Versenden Drucken
#258094 - 25.06.06 06:34 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: Ilai]
cm999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin zwar auch neu hier, aber versuch mich trotzdem mal an einer Antwort, da mich das sehr ein meine Umbauten von ein paar Wochen erinnert.

Laut dieser Seite ist zunaechst einmal die 9er Kette nur aussen duenner, nicht unbedingt innen (die 9er Ritzel sind nur unwesentlich duenner als 7er/8er), so dass sie problemlos auf die Kettenblaetter passt (bei mir trifft dies auch so zu).

Interessanter duerfte aber fast ganz unten auf der Seite sein, dass man anscheinend einen 9er Kranz ohne Modifikationen auf einem 7er Freilauf benutzen kann, wenn man ein Zahnrad weglaesst.

Ob das wirklich passt, habe ich allerdings nicht nachgeprueft; als ich darauf aufmerksam gemacht wurde, hatte ich schon einen 8er/9er Freilauf.

Man braucht immer noch 9er Schalter und Kette, da die 8 Ritzel immer noch 9er Abstaende haben. Mit einem 8er Ritzel habe ich 9er Schalter ausprobiert, was bei mir nicht sauber ging (ich habe SRAM ESP).

Also, wenn es sich um einen 7er Freilauf handelt, koennte die 9er Kassette durchaus passen, dann halt mit 'nur' 8 Gaengen. Vieleicht eine Alternative?

Uebrigens, als ich von 8-fach auf 9-fach umstieg, habe ich ausser der Kassette nur Schalthebel und Kette getauscht, was bislang, wie gesagt, ohne Probleme laeuft.

Gruesse, Alert

Geändert von ams999 (25.06.06 06:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #258102 - 25.06.06 08:20 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: cm999]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Alert

Bin zwar nicht mehr so neu, heiße dich trotzdem herzlich willkommen bei uns! schmunzel

Dein "Erster" hat wenigstens "Hand und Fuß"...

(muß jetzt nicht jeder verstehen grins ).


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#258119 - 25.06.06 09:22 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: cm999]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
In Antwort auf: ams999

Man braucht immer noch 9er Schalter und Kette, da die 8 Ritzel immer noch 9er Abstaende haben. Mit einem 8er Ritzel habe ich 9er Schalter ausprobiert, was bei mir nicht sauber ging (ich habe SRAM ESP).


Ja, das wurde mir damals auch gesagt, dass der Seilstellweg bei allen Shimano 8- und 9-fach Schaltwerken gleich sei, ausser bei SRAM.

Gemessen hab' ich es nicht, aber wie gesagt: bei einer Deore Ausstattung passt es. Wobei das Schaltwerk sogar noch ein ganz altes Deore LX ist - ist eins der wenigen Originalteile, die schon an dem Rad dran waren, als ich es im Frühjahr 97 gekauft habe.

Inzwischen ist nur noch die Hinterradnabe, das Innenlager, das Schaltwerk, die vordere Lampe, der Lenker, der Vorbau, die Pedalen, der Ständer und die Gabel original ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #258153 - 25.06.06 12:57 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: dogfish]
cm999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo nochmal und Danke fuer das herzliche Willkommen, dogfish!

Wenn es den Shimano-Schalthebeln egal ist, um so besser, desto weniger neue Teile werden benoetigt. Kann ich allerdings nicht sagen, da ich an meinem Rad ziemlich wenig von Shimano habe.

Und mit der Anzahl der Originalteile ist es bei mir mittlerweile aehnlich bestellt...

Gruesse, Alert
Nach oben   Versenden Drucken
#258217 - 25.06.06 20:09 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: Ilai]
Boddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Also: meiner Meinung nach funktioniert ein Neunfach-Schalter nicht mit einem achfachen Ritzelpaket ( und umgedreht)- die "Stellwege"sind nicht identisch; 7- und 8-fach waren gleich.
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#258221 - 25.06.06 20:49 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: Boddi]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
Naja, die letzten Postings verwunderten mich auch, aber ich fahre seit über. 1 Jahr ein 9-fach Schalthebel auf einem 8-fach Ritzelpaket, und das funktioniert genau so gut wie das 8-fach Schaltwerk, bevor es kaputt ging.
Natürlich ist dabei ein eine der äusseren Schaltpositionen am Schalthebel nicht belegt, bei mir ist das grösste Ritzel auf Position 2, .und das kleinste Ritzel auf Position 9.

Das Kettenspiel scheint die Schaltunterschiede ausgleichen zu können. Die Kette ist noch nicht stark abgefahren, also müsste das normale Spiel reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#258224 - 25.06.06 21:05 Re: Umbau 7/8-fach auf 9-fach [Re: Boddi]
cm999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Sollte mich eigentlich auch wundern, dass das klappt, da die Abstaende zwischen den Ritzeln bei 8-fach ja anders sind als bei 9-fach.

Was mit gleichem Seilstellweg bei Shimano im Gegensatz zu SRAM gemeint sein koennte, ist vielleicht die 'Shift Ratio'. Soweit ich weiss, hat SRAM ein Schaltverhaeltnis von 1:1, waehrend Shimano 2:1 verwendet, so dass ESP-Hebel (-Schaltwerke) nicht mit Shimano-Schaltwerken (-Hebeln) arbeiten, selbst wenn beides z.B. fuer 8-fach ausgelegt ist.

Ansonsten gilt das, was Boddi sagte, auch fuer SRAM: 7/8-fach gleich, 9-fach nicht.

Geändert von ams999 (25.06.06 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de