Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#27444 - 05.12.02 14:47 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: JuergenS]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Radeln in der frischen Luft ist allemal besser, kurzweiliger und trainingsintensiver als auf dem Spinningbike, auf der Rolle..."


Wenn ich "trainingsintensiver" streiche, dann könnten diese Worte von mir stammen.

Zitat:
ich meine nicht die, die auch gute Gründe für ihr Tun haben


Ist das oben Genannte kein guter Grund dafür, das Zimmer-Radfahren sein zu lassen? verwirrt

Gruß

Antje

P.S.: Mit dem Schimpfwort "konservativ" wurde mein Randonneur allerdings bereits betitelt. schockiert

Geändert von Antje (05.12.02 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#27447 - 05.12.02 15:03 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: JuergenS]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Jürgen,
Ist man ein Ignorant, wenn man von sich sagt:" Ich brauche keinen Pulsmesser"?

Insbesondere beim Radreisen, was ja in meinen Augen nichts mit Sport oder Training zu tun hat, könnte ich mich sogar mit dem Wort "Quatsch" anfreunden zwinker
Aber jeder darf soviel Spielzeug mit sich rumschleppen, wie er will, hab ich nichts dagegen schmunzel . Quatsch ist's trotzdem grins peinlich , genauso wie der Teddybär im Lenkerkörbchen grins

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#27448 - 05.12.02 15:04 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: Antje]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Zitat:
Ist das oben Genannte kein guter Grund dafür, das Zimmer-Radfahren sein zu lassen?


Nein. Und zwar, weil die genannten Gründe extrem subjektiv sind.

Besser? Wer will beurteilen, was für mich besser ist?
Kurzweiliger? Ich find es aber um ein vielfaches kurzweiliger, mich auf der Rolle vor die jüngsten Soaps zu setzen, als mir draußen den Schneeregen um die Nase wehen zu lassen. Wer's lieber andersrum mag - bitteschön.
Trainingsintensiver? Auch das kann jawohl nur jeder für sich selbst beurteilen - verallgemeinern lässt sich das sicher nicht.

Beste Grüße, DeusX

Nach oben   Versenden Drucken
#27449 - 05.12.02 15:10 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: DeusXMachina]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Wusste bisher nicht, dass subjektive Gründe nicht trotzdem gute Gründe sein können. peinlich

Gruß

Antje

P.S.: Bitte erkläre mir doch, wie Du feststellen willst, was gute Gründe sind, wenn Du subjektive Kriterien ausschließen möchtest. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#27451 - 05.12.02 15:28 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: JuergenS]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Zitat:
"Pulsmesser? Quatsch, brauch ich nicht, ich spür das auch so."

Bitte - wozu brauch ich einen Pulsmesser? Ich hab mir mal so ein Billigding zugelegt und festgestellt, dass ich die Anzeige zu 95% mit meinen Gefühlen deckt.
Zitat:
Helm-Ignoranten (bei Leuten, die daraus eine "Wissenschaft" machen, wird's gefährlich, siehe de.rec.fahrrad)


Wo ist das POPKORN?
Bin ich jetzt ein Ignorant, weil ich ohne fahre?

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#27452 - 05.12.02 15:41 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: Antje]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Zitat:
Radeln in der frischen Luft ist allemal besser, kurzweiliger und trainingsintensiver als auf dem Spinningbike, auf der Rolle..."


das "allemal" kann ich auch nicht verantworten. Die Trainingsintensität ist auf der Rolle und mit dem Spinninbike wesentlich besser zu steuern als in freier Natur - Gegenwind oder Berge kann ich nicht durch Drehen eines Reglers eliminieren. Die Kurzweil hängt doch stark von der Situation und der Umgebung ab. Ich jedenfalls wundere mich immer, wie schnell so eine Stunde Spinning vorbei ist. Gegenüber dem Fahren in der freien Wildbahn hat das Trockenradeln noch andere Vorteile:
Man kann nicht stürzen, kann sich ganz auf seinen Tritt konzentrieren um diesen zu schulen, kann getrost an alle ablenkenden Sachen der Welt denken ohne das Risiko, plötzlich über ein Auto zu stolpern. Ich nutze jede Gelegenheit um auch in der schlechten Jahreszeit draußen zu fahren. Aber während der Woche sehe ich keine alternative in der dunklen Jahreszeit.
Kurzer Rede langer Sinn. Der ganze Satz ist einfach Blödsinn, so wie Juergen es auch intendiert hat.
Gruss
Günter, der heute wieder auf dem Spinningbike sitzt
Nach oben   Versenden Drucken
#27454 - 05.12.02 16:10 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: atk]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
>Ist man ein Ignorant, wenn man von sich sagt:" Ich brauche keinen Pulsmesser"?<

Wenn man Gründe dafür hat, nicht (hatte ich ja so geschrieben). Einer davon wäre z.B:

>Insbesondere beim Radreisen< wenn Du diese denn so wie Du schreibst, verstehst: >, was ja in meinen Augen nichts mit Sport oder Training zu tun hat<

Andere fahren aber auch über die Alpen u.ä. und wenn du einen Pass rauf fährst, ist ein Pulsmesser sicherlich sinnvoll, wenn du nicht den nächsten Tag platt wie 'ne Flunder sein willst, weil du z.B. den Pass groesstenteils im anaeroben Bereich gefahren bist. listig

>Aber jeder darf soviel Spielzeug mit sich rumschleppen, wie er will, hab ich nichts dagegen . Quatsch ist's trotzdem , genauso wie der Teddybär im Lenkerkörbchen< Und die Profis sind alle doof oder was? Das ist für mich ein Beispiel von Ignoranz. bäh

> Wo ist das POPKORN?
Bin ich jetzt ein Ignorant, weil ich ohne fahre? <

Wenn Du daraus eine Weltanschauungsfrage machen und versuchen würdest, dass auch noch wisschenschaftlich zu untermauern: dann eindeutig ja!

Wer sich für übrigens Helmdebatten interessiert, braucht schon einige Säcke Pocorn: Laut Google sind allein in de.rec.fahrrad 16.000 Einträge zu dem Thema verzeichnet schockiert

Gruss Jürgen





Nach oben   Versenden Drucken
#27458 - 05.12.02 16:48 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: JuergenS]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
weil du z.B. den Pass groesstenteils im anaeroben Bereich gefahren bist


Wenn Du mir hier jemanden zeigst, der es schafft, einen Pass im anaeroben Bereich hochzufahren (wohlgemerkt ohne nennenswerte Pausen), kauf ich mir sofort einen Pulsmesser. Versprochen. schmunzel

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#27475 - 05.12.02 20:14 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: JuergenS]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi JürgenS,
eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht einmischen, aber diesen Satz kann ich nicht unwidersprochen lassen:

"Andere fahren aber auch über die Alpen u.ä. und wenn du einen Pass rauf fährst, ist ein Pulsmesser sicherlich sinnvoll, wenn du nicht den nächsten Tag platt wie 'ne Flunder sein willst, weil du z.B. den Pass groesstenteils im anaeroben Bereich gefahren bist."

Ich bin so ein Anderer und seit 1995 jedes Jahr zum Radreisen (Pässefahren) in den Alpen gewesen und hatte noch nie das Problem durch fahren im anareoben Bereich platt zu werden.
Durch ein wenig Hineinhorchen in den eigenen Körper merkt man den anaeroben Bereich schon und durch die Wahl einer geeigneten Übersetzung läßt er sich auch fast immer vermeiden und ebenso der Pulsmesser.

Pulmesser sind eher was für Rentner die bei zu hohem Puls einen Herzkasper kriegen.
( grins da muß ich jetzt schon beim Schreiben lachen, nimms nicht zu ernst grins )


Ernsthaft denke ich das sowohl Pulsmesser als auch Spinning (die spinnen die Spinninger) nichts mit konservativ zu tun hat sonder eher ob man das Radfahren auch aus sportlicher Sicht optimal gestalten will wozu beides (Spinning und Pulsmesser) sicher sinnvoll ist.

Gruß HvS

PS: Helm hab ich übrigens bei Radreise fast immer auf.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27476 - 05.12.02 20:31 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: HyS]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin,
für diejenigen unter uns, die mit Begriffen wie aerob und anaerob nichts anzufangen wissen, einschließlich mir, eine kurze Erklärung:

Ein Sportler, welcher eine Leistung vollbringt braucht dazu Sauerstoff. Je höher die Leistung, desto grösser der Sauerstoffbedarf. Ab einer gewissen Leistung gerät der Sportler in die sogenannte "Sauerstoffschuld".

Das bedeutet, dass der Sauerstoffanteil im Blut für die zu erbringende Leistung zu klein ist. Unter diesen Bedingungen kann der Körper die Verbrennungsrückstände nicht mehr genügend abbauen, die Muskeln werden "sauer" und brauchen dann mehr Zeit, um sich richtig zu regenerieren.
Die Herzfrequenz-Zahl, bei welcher der Körper vom aeroben (= ausreichend Sauerstoff vorhanden) in den anaeroben (= Sauerstoffanteil im Blut ungenügend) Bereich wechselt, nennt man den "Schwellenwert".
Nach oben   Versenden Drucken
#27484 - 05.12.02 21:47 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: Antje]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
>Wenn Du mir hier jemanden zeigst, der es schafft, einen Pass im anaeroben Bereich hochzufahren (wohlgemerkt ohne nennenswerte Pausen), kauf ich mir sofort einen Pulsmesser.<

Brauchst Du nicht listig Ohne Pausen schafft das keiner, klar. Aber gerade weil Unerfahrene oder Anfänger sich leicht überschätzen oder einfach diese Zusammenhänge nicht kennen, fahren sie am Berg schnell in den anaeroben Bereich und müssen deshalb immer wieder pausieren. Und dann sind sie "platt" - mal abgesehen von weiteren schädlichen Folgen (z.B. auf das Immunsystem).

Ich kenne diesen Ablauf übrigens aus vielen Spinning-Stunden: ohne Hf-Kontrolle rasen die Leute bei fast jedem Musikstück in den anearoben Bereich und müssen nach 4 bis 5 Minuten, wenn das Stück zu Ende ist, erstmal pausieren, Puls runter bringen, trinken, abtrocknen usw. Das ist im günstigsten Fall reines Intervalltraining. Und wer das zu heftig betreibt, muss sich nach jeder Einheit erstmal zwei, drei Tage erholen.

Richtiges (Kraft-)Ausdauertraining ist nur mit einem Pulsmesser möglich. Das behaupte ich nunmal. cool


Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#27486 - 05.12.02 21:58 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: HyS]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
>Durch ein wenig Hineinhorchen in den eigenen Körper merkt man den anaeroben Bereich schon und durch die Wahl einer geeigneten Übersetzung läßt er sich auch fast immer vermeiden und ebenso der Pulsmesser.<

Wenn *Du* das kannst, dann sei doch froh und freu Dich darüber lach Aber es ist mittlerweile wohl zweifelsfrei nachgewiesen, dass viele das nicht können und ihnen ein Pulsmesser hilft, in den für sie richtigen Hf-Bereichen zu fahren. Und die sportlich ambitionierten Fahrer möchten sich vielleicht noch ein wenig verbessern... um Dich am Pass zu überholen grins Lass ihnen doch den Spass und das Erfolgserlebnis bäh

Gruss Jürgen

Nach oben   Versenden Drucken
#27541 - 06.12.02 10:23 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: JuergenS]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Aber es ist mittlerweile wohl zweifelsfrei nachgewiesen, dass viele das nicht können und ihnen ein Pulsmesser hilft, in den für sie richtigen Hf-Bereichen zu fahren.


Ähnlich zweifelsfrei steht aber auch fest, dass viele der Leute, die sich so ein Ding umschnallen, die "für sie richtigen Hf-Bereiche" nicht mal in der Lage sind zu ermitteln und sich auf irgendwelche komischen Faustformeln verlassen, oder gar mit Puls von 130 eisern "Fettabbau-Training" bäh zu betreiben glauben.Diese Erscheinung ist unter Radlern vielleicht nicht so verbreitet, aber in den Muckibuden auf den "Cardio-Maschinen" kann man diese Leute zu hunderten treffen.
Da lob ich mir doch meine alle Jubeljahre wiederkehrende versehentliche Übersäuerung, die ja stets mit einem gewissen Lerneffekt verbunden ist. grins

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#27549 - 06.12.02 10:53 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: GuenniB]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
kann getrost an alle ablenkenden Sachen der Welt denken

Ach wirklich?

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#27550 - 06.12.02 10:56 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: JuergenS]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Juergen,

Frage an den spinning-instructor:

Wie ermittelt Ihr den Schwellenwert der Teilnehmer?

Gruß von Essen nach Dortmund

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27564 - 06.12.02 12:35 Schwellenwert (ANS) [Re: Wolfrad]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Zitat:
Frage an den spinning-instructor:

Wie ermittelt Ihr den Schwellenwert der Teilnehmer?



Hi Wolfrad,

in den Studios wird im Regelfall kein Schwellenwert (die anaerobe Schwelle kurz: ANS) ermittelt, da hierzu normalerweise ein Stufentest mit Lactatmessung notwendig und der Aufwand zu gross ist (zu teuer für die meisten Teilnehmer).

Deshalb werden die Herzfrequenzbereiche (im Spinning heisst das: Energiezonen) aus verschiedenen Formeln abgeleitet. Die einfachste und leider auch ungenaueste ist die Bestimmung aus dem Maximalpuls, der wiederumg statistisch aus dem Lebensalter abgeleitet wird. Eine Messung des Maximalpulses selbst ist in vielen Studios aus verschiedenen Gründen nicht *erwünscht* (ärztliche Kontrolle bzw. Attest fehlt o.ä.).

Gleichwohl sind diese Anhaltswerte im Schnitt einigermaßen brauchbar vor allem bei Anfängern, weniger Trainierten. Aber diese Tabellen sind allemal besser als das Fahren ohne Pulsmesser! Ein schöner Vergleich hierzu ist das Autofahren ohne Tacho und Tankuhr.

Exaktere Formeln (auch neuere) findest Du bei Randy King (nur englisch)

Daneben gibt es noch das Konzept des Trainierens nach der OwnZone von Polar (am besten mal da nachschaun), und mein eigenes Patentrezept grins

Naja, ist nicht von mir entwickelt worden bäh hat sich aber gut bewährt und wird empfohlen von der UMCA und Chris Carmichael (Trainer von Lance Armstrong) grins


Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#27611 - 06.12.02 17:27 Re: Konservativ oder klassisch? [Re: JuergenS]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
Lass ihnen doch den Spass und das Erfolgserlebnis
Selbsverständlich! schmunzel
Hab übrigens auch schon oft beobachtet das manche sich beim Sport eher kaputtmachen statt sinnvoll zu trainieren und das nicht merken.
Genaus oft wundere ich mich (vor allem bei RRfahrern in den Alpen) das manche auch noch bei drei Grad und Schneeregen in kurzen Hosen rumfahren (Stichwort Kniegelenk).
Für beide Probleme und noch mehr empfehle ich den Superpulstemperaturhöhengeschwindigkteitsuswmesser HAC4.

Aber bitte nicht Nichtpulmesserbenutzer mit konservativ in Verbindung bringen, das trifft vielleicht innerhalb der Rennradszene zu, aber wohl kaum bei den Reiseradlern.
Vor allem nach dem was ich hier schon alles über konservativ gelesen habe (extrem rechts, Lodenjoppe & Bierkrug, etc) grins grins grins

Gruß HvS

PS: Hab ich gestern vergessen, ich benutze in den Alpen mit Vorliebe mein drittes Kettenblatt. grins






*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27635 - 06.12.02 23:24 Re: Schwellenwert (ANS) [Re: JuergenS]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Juergen,

danke für die ausführliche, klare Antwort. Die weiterführenden Links sind recht informativ.

Gruß aus Essen

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de