Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (noireg-b, Mooney, KaRPe, thatguy, 5 unsichtbar), 560 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#27660 - 07.12.02 14:13 Re: Wild zelten [Re: Gomer]
kanis livas
Nicht registriert
Hallo,

Bei uns in der Schweiz ist wild zelten nicht toleriert. Da praktisch kein Niemandsland, gehört jeder Streifen irgend einem Bauern. Die haben uns schon verjagt, wenn wir mit den Kindern Picknick machten. Von wegen Gras zertrampeln, etc. Also bleibt nur fragen vorher. In Griechenland ist es einfacher, besonders, wenn schon ein einheimisches Zelt in der Gegend/Strand ist, kann man sich sehr gut 50 Meter davon niederlassen. Natürlich sind grössere Orte und vor allem Touristenorte zu meiden, wo sowiso ein Verbot steht. Die Einheimischen kommen oft vom Landesinnern an die Küste und stellen ihr Zelt auf für den halben Sommer, besonders einfache Leute mit kleinem Einkommen. Haben so auch schon die Nacht neben zwei Zigeunerfamilien verbracht. Um 23 Uhr war sogar totale Nachtruhe. Im allg. fragen wir immer, ob es OK ist: neben kleiner Strandkneipe, bei ganz kleinem Fischerhafen mit zwei Häusern, etc. Natürlich kauft man dann auch etwas, wie Getränke etc, damit die auch etwas davon haben.

Beste Grüsse und vor allem ein kleiner Sonnenschein,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#27678 - 07.12.02 21:52 Re: Wild zelten [Re: Anonym]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
ich will nochmal auf die sportplatzsache zurückkommen... cool hab lange nicht gelesen wirr

ich hab auf meiner sommer-radreise in kroatien sogar mal auf einem kleinen flugplatz übernachtet, im schatten des hangars sozusagen. als wir ankamen machten ein paar typen grad eine party, die haben wir gefragt. nachdem sie sagten es wäre kein problem hatten wir gerade genug zeit unser zelt aufzubauen, bevor wir ein bier bekamen und ordentlich was zu essen. hab auch ein foto, vom zelt neben dem hangar, aber habs grad nicht gescannt...

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#27783 - 09.12.02 10:16 Re: Wild zelten [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Siggi,

Zitat:
Die 2. Frage läßt sich mit "Natürlich dort wo es am schönsten ist" beantworten. Und am schönsten ist es in unberührter Natur, mit Blick weit ins Land hinaus.
Womit wir wieder bei Mattis lesenswertem Beitrag wären.


Genau! Für mich setzt nämlich auch da das Problem an. Fast jeder glaubt nämlich von sich, dass sein rücksichtsvolles Verhalten die Natur nicht weiter stört, sondern dass es immer die bösen rücksichtslosen anderen sind. Da ich möchte, dass die wenigen unberührten Naturlandschaften erhalten werden, bin ich persönlich für eine Beibehaltung des Verbots (wohlgemerkt, solange es sich wi um freie Natur handelt).

Davon völlig unabhängig denke ich, es könnte sich ruhig eine Kultur herausbilden, nach der es z.B. Gemeinden als Ehre ansehen, Radler auf oder bei ihrem Sportplatz oder sonst auf geeigneten Flächen zelten zu lassen. Das verstößt soweit ich weiss gegen kein Gesetz, sondern nur gegen das (in dem Fall ist typisch deutsche bzw. mitteleuropäische angebracht) Denken von Zucht und Ordnung.
Die Flächen werden dadurch wohl kaum mehr abgenutzt zumal die Nachfrage wohl nicht so gigantisch hoch wäre. Wenn man ähnliche Regeln wie beim Jedermannrecht verwendet (keine Gruppen, keine motorisierten Camper, Höchstaufenthaltsdauer.. etc) ließen sich auch die typischen oder auch nur eingebildeten Probleme (Bierdosen, Obdachlose ..) in den Griff kriegen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de