Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (redfalo, AWOL, Meillo, Alex9, 3 unsichtbar), 124 Gäste und 1618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97787 Themen
1535493 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 66
Falk 64
Lionne 51
panta-rhei 50
Themenoptionen
#29980 - 04.01.03 01:27 Patagonien / Antarktis / Ushuaia
snakebite
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Wer ist schon mal von Südamerika in die Antarktis mit dem Schiff??
Ich komme im Feb. dieses Jahres nach Feuerland. Von Ushuaia aus kann man mit dem Schiff in die Antarktis fahren. Wer hat das schon gemacht, wie teuer ist es, was muß man an warmen Sachen mitnehmen und und und.
Würde mich freuen wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, und vor allem ob es sich rentiert
Viele Grüße der benschi
Nach oben   Versenden Drucken
#30070 - 05.01.03 10:11 Re: Patagonien / Antarktis / Ushuaia [Re: snakebite]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Die Bücher sagen, es sei sauteuer, es sei denn, du erwischt einen Last-Minute-Platz auf einem russischen Dampfer... Glück auf! Vielleicht treffen wir uns unterwegs? Ich fahre vermutlich am 21.1. von Ushuaia nordwärts gen Porvenir/Punta Arenas.
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#30199 - 05.01.03 20:44 Re: Patagonien / Antarktis / Ushuaia [Re: snakebite]
ThomasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,
ich war noch nicht dort, habe mich aber aus Interesse dazu erkundigt. Das (Kreuzfahrt-)schiff 'Bremen' von Hapag Lloyd macht jedes Jahr um die Jahreswende mehrere Fahrten in die Antarktis, die in der Regel 2 Wochen dauern, mehr Informationen findest Du unter
Hapag Lloyd Kreuzfahrten. Das IST allerdings sauteuer, etwa ab 4000 € auffwärts.
Nach oben   Versenden Drucken
#30243 - 06.01.03 06:21 Re: Patagonien / Antarktis / Ushuaia [Re: snakebite]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo snakebike !
Ich habe vor einem Monat an einem Dia-Vortrag des Etremkletterers Sefan Glowacz teilgenommen. Schau mal auf seine homepage ( speziell hier).Vielleicht hilft es ja auch bei der Checkliste, denn vor der Abfahrt solltest Du mindestens 50 Kotztüten mitnehmen (oder besser 100 !). grins Doch Du wirst sehen : Nichts ist unmöglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#30252 - 06.01.03 10:05 Re: Patagonien / Antarktis / Ushuaia [Re: snakebite]
TiVo
Nicht registriert
Tja lohnen tut sich das, Antarctica ist ein magischer Platz.
Und Kreutzfahrer sind für fast alle menschen die einzige Möglichkeit sich der Sache zu nähern. Es sei denn Du schaffst es auf einer Station zu arbeiten.
Ich bin zwei mal da gewesen, einmal 3 Monate in der Ostantarktis (AAT) und einmal mit der MS Hanseatic auf der Antarktischen Halbinsel.

Hapag Loydd empfehle ich nicht, beide Schiffe sind ziemlich snobby, es werden abends Hemd und Krawatte erwartet. Ansonsten ist die Betreuung mit die beste welche es gibt, Toplektoren (trotzt meiner Anwesenheit grins ) und internationale Experten.

Wichtig ist v.a. bei der Routenplanung Südgeorgien mitzunehmen!!!!!!
Dies ist der mit Abstand schönste Ort, an welchem ich bisher war!.

Später mehr, jetzt muss ich erst mal arbeiten...

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#30332 - 06.01.03 22:11 Re: Patagonien / Antarktis / Ushuaia [Re: snakebite]
kleiner Racker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo du!!!!!

Was interessiert dich so an der antarktis????? Willst du nur mal dort gewesen sein, das Ziel "abhaken"??? Ich finde dass nicht so gut, zumal
die antarktis diesen Tourismus nicht vertraegt!!!. Fuer sehr viel Geld kommst du mit gecharterten Maschinen oder Vielleicht Dampfern dorthin, was man Antarktis nennt, ist aber wirklich nur der Rand davon. Nun gut, wenn du es dir geben willst, aber bedenke: Eine weggeworfene Bananenschale benoetigt in diesen Gefilden mehr als 100 Jahre, um zersetzt zu werden, und lass die Pinguine in Frieden brueten!!!
Also ciao ciao...
Nach oben   Versenden Drucken
#30344 - 07.01.03 00:41 Re: Patagonien / Antarktis / Ushuaia [Re: kleiner Racker]
snakebite
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ja warum will ich dahin??
Das wenn ich wüßte, eigentlich war es nur so eine Idee, die ich jetzt nachdem ich mir über die Kosten im klaren bin eigentlich auch gleich wieder über den Haufen geworfen habe. Meine Beweggründe sind ganz andere, ich möchte ganz einfach der erste sein der mit Badelatschen zum Südpol geht und sich dabei nur von Powerbars und Coke in Einwegdosen ernährt.

soweit so gut der benschi
Nach oben   Versenden Drucken
#30346 - 07.01.03 00:46 Re: Patagonien / Antarktis / Ushuaia [Re: Knase]
snakebite
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Wäre ja witzig wenn wir uns treffen würden. Ich komme erst im feb. runter, und zwar irgendwie mit dem Bus, das ganze wird so ein bißchen länger dauern. Ich hab dir glaub ich eh schon mal in einem Forum einen Beitrag geschrieben.
Das mit der Antarktis lass ich lieber sein denk ich
also dann nochmal danke für die Infos
der benschi
Nach oben   Versenden Drucken
#30351 - 07.01.03 10:06 Re: Patagonien / Antarktis / Ushuaia [Re: snakebite]
ThomasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Apropos Gründe:
Ich habe das Buch 'Die Endurance. Shackletons legendäre Expedition in die Antarktis' von Carroline Alexander gelesen und bin seit dem von der Antarktis fasziniert. Ob ich selbst hinfahre, wird sich zeigen, schließlich braucht man viel Geld oder Zeit...
Nach oben   Versenden Drucken
#30355 - 07.01.03 10:39 Was iteressiert jemanden an der Antarktis [Re: kleiner Racker]
TiVo
Nicht registriert
Die Antarktis ist ein Ort ursprünglicher Schönheit.
Es ist der kälteste, trockenste, höchste und windigste Kontinent, dies macht ihn menschenfeindlich und in weiten Teilen fast unberührt.
Die Luft ist klarer als sonst irgendwo auf dem Planeten, Entfernungen zu schätzen ist dort fast unmöglich, da auch weiter entfernte Dinge viel näher wirken als sie tatsächlich sind.
Das Licht ist bedingt durch den meist fehlenden Staub, und die sehr schräg stehende Sonne unglaublich intensiv, das Meer färbt sich abends rot bis violett, die Eisberge erglühen und die Sonnenuntergänge sind einfach grandios.
Die Küsten sind reich an Leben (was ich vorher nie so realisiert habe, bei den Wetterbedingungen) es gibt immer was zu erleben, Pinguine, Robben, Wale, Sturmvögel, Skuas, Seeleoparden, dazu filigranes Pflanzenleben, Flechten und Moose.
Es ist allerdings zugegebener weise ein unverschämt teures Vergnügen sich dies anzusehen.

Was die Umwewltverträglichkeit und den Sinn solcher Reisen angeht, muss ich wiedersprechen.
Natürlich sind die zahlreichen Schiffe, welche jedes Jahr die Antarktis besuchen ein Eingriff in die Ökologie und den frieden dieser Region, aber viele Menschen lernen so die Antarktis lieben. Und was man liebt (oder zudem man eine Zuneigung empfindet) ist man viel eher bereit zu schützen. Unbekannte Region sind auch unbedeutende Regionen.
Das Antarctic Treaty schützt seit nunmehr 10 Jahren die Antarktis vor Missbrauch und hat sie aus Umweltschutzsicht zum am besten geschützten Naturraum auf der Erde gemacht. Es ist streng verboten aus der Antarktis irgendetwas mitzunehmen ausser Erinnerungen und Photos, zudem ist es auch verboten irgend etwas zu hinterlassen ausser den Fussabdrücken im Schnee.
Auch der Abstand zu den einzelnen Tierarten ist genau geregelt.
Der Schutz und die Einhaltung werden auf jedem Schiff von den Lektoren bzw. guides überwacht. Diese muss jedes Schiff mitführen.
Und auf unserer Fahrt kann ich nur sagen, das die Bestimmungen alle minutiös eingehalten wurden. IMMER!

So genug der Rede, für die allermeisten ist es eh viel zu teuer.

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#30361 - 07.01.03 12:38 Re: Was iteressiert jemanden an der Antarktis [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
So genug der Rede, für die allermeisten ist es eh viel zu teuer


Leider traurig

findet
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#30364 - 07.01.03 12:47 Re: Was iteressiert jemanden an der Antarktis [Re: bikebiene]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Leider


Einerseits: ja leider, andererseits aber auch: nein, zum Glück. Denn wenn das Vergnügen preisgünstiger zu haben wäre, müsste nur mal wieder ein neues "Ich möchte ein Eisbär sein"-Lied rauskommen und die Antarktis wäre die neue Trend-Location.
Dann doch lieber so, wie ich es jetzt ist.

Findet, pessimistisch,

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#30386 - 07.01.03 14:38 Re: Was iteressiert jemanden an der Antarktis [Re: Antje]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Das mit dem Eisbärlied würde aber nicht die Antarktis treffen, sondern die Arktis und die Eskimos mit den lustigen Fellmützengrins
Das fehlen angriffslustiger (weil dauernd hungriger) Eisbären sehe ich als Hauptvorteil in der Antarktis.
Ich persönlich würde aber lieber in eine Sand-, als in eine Eiswüste fahren, weils in der Eiswüste tagsüber schon so kalt ist (bzw. kälter) wie Nachts in der Sandwüste. Und ich bin recht verfroren grins
dafür gibts in arktischen Gegenden keine Wasserversorgungsprobleme grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#30387 - 07.01.03 14:42 Re: Was iteressiert jemanden an der Antarktis [Re: joerg046]
TiVo
Nicht registriert
Hauptvorteil sind die fehlenden Mücken!!!!!!!!!
Und Wasserprobleme gibt es erhebliche!!
Meist ist zwar eis und schnee da, aber in gefrorenem Zustand (Sonst wär es ja auch kein Eis) und den zu verflüssigenerfordert auf dauer nicht unerhebliche Energiemengen.
In der Nähe von Pinguinkolonien ist es sogar wegen der Algenbelastung recht eklig was dann da rauskommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#30430 - 07.01.03 18:44 Re: Was interessiert jemanden an der Antarktis [Re: joerg046]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
@ Jörgi
Zitat:
dafür gibts in arktischen Gegenden keine Wasserversorgungsprobleme

Da hast du aber noch nicht den Bericht über die Erstdurchquerung Grönlands von Fridjof Nansen gelesen. Das vorherrschende Gefühl war eindeutig der Durst. Da es sehr mühselig ist, mit Spiritus solche Schneemassen zu schmelzen, um den Durst zu löschen. Außerdem wäre dann ja irgendwann der Spiritus alle, und auf dem Inlandeis gibt es wenig Einkaufsmöglichkeiten grins

@ Antje, leider hast du recht böse
Aber in der Antarktis gibt es keine EISBÄREN
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#30501 - 08.01.03 12:44 Re: Was iteressiert jemanden an der Antarktis [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
ich war da mal auf einem Diavortrag über eine Arktis-Skitour mit Pulkas (Lastenschlitten), die die hinter sich hergezogen haben. Da hat einer aus der Gruppe nur den Benzinkocher, die Töpfe und ein Paar Benzinkanister in seiner Pulka gehabt um Schnee zu schmelzen. dann war das Wasserproblem auch keins mehr.
Allerdings gibts da auch keine Pinguine grins
dafür aber die eisbären, die man bei Bedarf mit Einem Platzpatronenrevolver verscheuchen muss.
Ein scharfes Gewehr hatten die zur Sicherheit auch noch dabei, hattens aber nie gebraucht.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de