Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Bettinako, irg, Mooney, dmuell, SchachRobert, 4 unsichtbar), 554 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#33849 - 04.02.03 14:34 Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen
Ben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Unterwegs in Spanien

Hi, wie wartet ihr Eure Räder eigentich auf der Tour? Was darf an Werk-/Flickzeug auf keinen Fall vergessen werden? (Ich plane eine etwa 2 Monatige Tour in Spanien/Frankreich, wo ich wohl immer schnell Ersatzteile finden kann, zumal ich Schimano Bremsen und Schaltung habe)

Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#33851 - 04.02.03 14:58 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: Ben]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

mein ziel ist es nicht, in bezug auf werkzeug und ersatzteile vollständig zu sein, sondern auf möglichst jeden schaden flexibel und mit improvisation so reagieren zu können, dass ich die fahrt fortsetzen kann.

habe bei radreisen folgendes werkzeug dabei:

-kranzabzieher
-inbus für alle schrauben am rad
-gerber universaltool (zange, schraubendreher usw.)
-doppel-schraubenschlussel für (pedale und steuersatz)
-speichenschlüssel
-metallfeile
-kettenbrecher
-flickzeug
-schlüssel fürs tretlager
-magura-reparaturset

ersatzteile:

-ersatzspeichen
-schlauch (ggf. reifen, abhängig vom reiseziel)
-kettenglieder
-draht
-seamgrip
-loctite
-gaffa
-magura leitung + öl
-züge f. gangschaltung
-schrauben/muttern in allen brauchbaren grössen
-bremsklötze
-kettenöl

was habe ich bloss vergessen...??? zwinker

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#33860 - 04.02.03 16:39 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: shabbaz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Zitat:
was habe ich bloss vergessen...???


Da fällt mir eigentlich nicht mehr soviel ein..., bis auf die paar Dinge:

Zitat:
-ersatzspeichen
- nehme hier immer auch die (passenden) Nippel mit, Speichen brachen bei mir immer nur am Gewinde (äussere Einflüsse...) ohne neuen Nippel wirds schwierig... wirr

Mit gaffa meinst bestimmt Gaffa Tape? Kennen die meisten so nur nicht unter den Namen...

Hab immer noch diverse Kabelbinder mit, 10 cm + 30cm je 5 St.
Flickzeugs + (Mini)Pumpe hattest auch nicht erwähnt... verwirrt

Sowas lief doch schonmal, Detlef hatte doch damals mal seine Reisewerkzeugschrank vorgestellt grins
War noch gar nicht solang her...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#33862 - 04.02.03 16:46 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: cyclist]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
habe ich halt im büro nebenhergetippt zwinker - war schon klar, dass ich da was vergesse... ne pumpe sollte man jedenfalls mitnehmen, da hast du wohl recht!

gaffa = gewebeband
Nach oben   Versenden Drucken
#33871 - 04.02.03 19:21 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: shabbaz]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Mal 'ne bl.... Frage: Wozu braucht man "Gaffa Tape" bzw. Kabelbinder? Die Frage ist ernst gemeint. Da ich auch relativ unerfahren bin, was Reparaturen unterwegs anbelangt, würde mich das mal interessieren.

Rolli verwirrt

P.S.: Das mit dem Kabelbinder habe ich übrigens schon des öfteren gelesen, aber nirgenwo 'ne Erklärung dazu. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#33872 - 04.02.03 19:42 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: Rolli]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Kabelbinder und Gewebeband sind mitunter das wichtigste.
Universel einsetzbar.
Ein paar Beispiele gefällig?
Gepäckträger schienen, Packtaschen kleben, zerschliesene Schuhe tapen, Deckel des Fotos zuklebe....
Ich denke da könnten noch schöne Geschichten erzählt werden

Gruss aus dem Schnee

Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#33875 - 04.02.03 20:24 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: Rolli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Hättest lieber fragen sollen, wozu man Kabelbinder + Gewebeklebeband denn nicht gebrauchen kann...!!!
Um halt alles mögliche mit zusammenzubinden grins oder kurzfristig zu reparieren...
Lowrider, Gepäckträger, Taschen, Zelt, Schuhe, Lebensmittel, Bowdenzüge + Lampenkabel am Rahmen befestigen und frag mich nicht was noch alles .... grins
Die grossen Kabelbinder kann man sogar als Handschellen nutzen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#33897 - 04.02.03 22:42 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: cyclist]
Detlef
Nicht registriert
Moin Cyclist,



Zitat:
Detlef hatte doch damals mal seine Reisewerkzeugschrank vorgestellt


Ich wünsche Dir nicht, dass wir uns unterwegs mal treffen. Du mit einer Panne und das passende Werkzeug liegt bei Dir zuhaus im Keller. Zudem ist auch noch Wochenende. Jetzt kommt's: In der Ferne siehst Du dann einen Radler mit Reisewerkzeugschrank herankommen. Du kennst ihn: Detlef!
Ich will nicht gemein sein - ich würde sofort anhalten und uneigenützig meinen Reisewerkzeugschrank für Dich öffnen grins grins grins

Zitat:
Sowas lief doch schon mal ...


Jau - das war hier: Reisewerkzeugschrank und mehr ...

Geändert von Detlef (04.02.03 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#33898 - 04.02.03 22:45 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: shabbaz]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Shabbaz,

Frage eines Unwissenden:

was ist ein KETTENBRECHER????


fragende Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#33902 - 04.02.03 23:24 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Repaaaraturen [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Detlef an Markus:

Zitat:
Jetzt kommt's: In der Ferne siehst Du dann einen Radler mit Reisewerkzeugschrank herankommen. Du kennst ihn: Detlef!

Version 1: Der Traum wird Wirklichkeit, obwohl Markus gespottet hat.

Version 2: Markus hat lediglich eine Fata Morgana: Das hat er dann von seinem Spott.

Einen Aspekt sollte man aber auch mal ansprechen: Das Mitführen von Werkzeug hat auch irgendwie was karitatives an sich. Wer Werkzeug dabei hat, hilft anderen (meistens grins ). Hilft derjenige den anderen mehr, als daß er das Werkzeug für seine Belange einsetzt, wenn er mehr davon mit sich rumträgt? Das wäre dann ein weiterer gelber Engel.

Oder lautet die Moral von der Geschicht': Der gute Mann denkt an sich (,) selbst zuletzt?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#33903 - 04.02.03 23:33 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: Wolfgang M.]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Wolfgang,

Zitat:
was ist ein KETTENBRECHER????


Da gibt es mindestens 2 Möglichkeiten:

1. Jemand, der sich gleichzeitig verschaltet und voll reintritt. grins

oder

2. Ein Werkzeug, daß auch als Kettennietlöser/Kettennieter bekannt ist.
Hier ein Angebot bei meinem Lieblingsflohmarkt mit Ansichtsbild!


Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#33927 - 05.02.03 12:49 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: Ben]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi, Ben,
hier noch ein paar Anregungen,

Jan

Werkzeug on tour
Nach oben   Versenden Drucken
#33937 - 05.02.03 15:22 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Detlef!
So mager ist mein Werkzeugtäschchen nun auch wieder nicht ausgestattet...
Nur halt platz + volumenmässig um einiges reduziert, bzw. universeller einsetzbar lach
Grosse Werkzeuge nehm ich so oder so nicht mit - z.B. Steuersatz + Tretlagerwerkzeug, Kettenpeitsche...
Und dank dem alten Pamir Hypercracker, einem integriertem Tretkurbelabzieher auch entbehrbar!

Hatte dir ja mal meine Werkzeugliste geschickt, müsstest ja daher schon wissen was ich alles dabei hab...
Mein Werkzeug brauch ich wirklich meistens für andere - entweder wem aus der Gruppe oder liegengebliebenen fremden Radlern.... schmunzel
Bin aber kein gelber Engel!!! Hab noch nich mal ein gelbes Jäcklein....

Auch wenn du mal ´ne Panne hast, helf dir dann bestimmt auch mit zu reparieren wennst nicht weiterkommst trotz kompletter Werkstattausrüstung... !!!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#33943 - 05.02.03 17:54 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: Spreehertie]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Felix,

Danke für die Erklärung. Dann werde ich demnächst die Kette brechen, statt öffnen oder vernieten.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#33956 - 05.02.03 20:42 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: cyclist]
Detlef
Nicht registriert
Moin Cyclist,

Zitat:
Auch wenn du mal ´ne Panne hast, helf dir dann bestimmt auch mit zu reparieren wennst nicht weiterkommst trotz kompletter Werkstattausrüstung... !!!


Na - wenn das kein Angebot ist! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#33976 - 06.02.03 02:30 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: Jan]
Ben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Unterwegs in Spanien

Danke für die Tipps lach
Nach oben   Versenden Drucken
#34370 - 10.02.03 19:23 Re: Wartung des Fahrrades unterwegs, Reperaturen [Re: shabbaz]
elmoro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
...vergessen: putzlumpen (für kette und so)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de