Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, 1 unsichtbar), 541 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#33916 - 05.02.03 11:43 Helm
Anonym
Nicht registriert
Hi Leute,
tragt ihr eingenlich einen Helm während der Tour? Oder nervt das auf die Dauer und man schwitzt zu stark etc. Falls ja, welchen Helm könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße

Agro
Nach oben   Versenden Drucken
#33918 - 05.02.03 11:49 Re: Helm [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Trage immer einen Helm auf langen Touren. (Sonst gibt es Haue von der Frau grins )
Ausnahme im Hochsommer bei langen Bergauffahrten, dann ist er auf dem Gepäckträger.
Modell?? Keine Ahnung, ich denke am besten durchprobieren, welcher gut passt.


Nach oben   Versenden Drucken
#33919 - 05.02.03 11:56 Re: Helm [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Wenn der Helm genügend Lüftungslöcher hat, schwitzt man eher weniger, weil der Helm vor der Sonne schützt und gut durchlüftet.
Der Helm schützt auch vor Ästen und Fliegen und wenn man einen Gore-Tex Überzug drüberzieht auch vor Regen.
Tip: Nimm einen Helm mit einem Sonnenschutzschildchen vorne dran, das ist sehr angenehm.
Bei langsamer Fahrt Bergauf in der Hitze kommt er auch bei mir auf den Gepäckträger.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#33920 - 05.02.03 11:57 Re: Helm [Re: Anonym]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Agro,

seit unser Sohn im Anhänger mitfährt, tragen mein Mann und ich IMMER einen Helm (Vorbild). Seit ich in der Notaufnahme im Krankenhaus arbeite und schon viele kopfverletzte Radfahrer gesehen habe, trage ich das Dieng aus Überzeugung. lach
Im Sommer ist mir der Helm inzwischen lieber als ein Cappi, duch die Luftlöcher schwitzt man nicht soooo schnell.
Probier einfach viele Helme auf, Du wirst schon merken welcher passt.

Gruß Manu

Nach oben   Versenden Drucken
#33921 - 05.02.03 12:04 Re: Helm [Re: Manu]
Monte
Nicht registriert
Seit 30 Jahren nur mit Helm (am Anfang nicht immer) aber seit dem letzten Kauf, GIRO Pneumo, immer! Selbst beim Bergauffahren kein Problem mehr.
Das wichtigste scheint mir die Passform und genügende Belüftung zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#33922 - 05.02.03 12:14 Re: Helm [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Das wichtigste scheint mir die Passform und genügende Belüftung zu sein.


und eben darum ist es so schwer, konkrete Empfehlungen zu geben. Die Passform kann individuell sehr verschieden sein. Ich denke, es hilft nur probieren.

Übrigens trage ich auch immer einen Helm, auch bergauf. Mit dem Schwitzen hab ich keine Probleme. Mein Problem ist eher, dass ich die schlechte Angewohnheit habe, den Helm bei Pausen irgendwo ans Rad zu hängen, das dann irgendwann umkippt und auf den Helm fällt....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#33923 - 05.02.03 12:19 Re: Helm [Re: Monte]
Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Habe letztes Jahr angefangen einen Helm zu tragen. Am Anfang etwas ungewohnt. Seit meiner Tour voriges Jahr durch Schottland fahre ich immer mit Helm. Das Argument " Schwitzen " kann ich nicht akzeptieren. Lieber schwitzen als ein Loch im Kopf. Wichtig ist das der Helm passt.
Und schwer sind sie ja auch nicht mehr.

Grüße aus Österreich Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#33928 - 05.02.03 12:50 Re: Helm [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Du solltest niemals ohne fahren, denn die Teile funktionieren tatsächlich, wenn sie passen (!) und richtig (!) aufgesetzt werden. Viele Radler tragen ihr Helmchen am Hinterkopf (vielleicht damit man bei den Männern das Knie nicht durchkommen sieht?). Aber da gehört er nicht hin.
Lass Dich auf jeden Fall beim Helmkauf kompetent beraten.
Meine Lebensgefährtin hat ihrem Helm übrigens schon "getestet" und anschließend durch einen neuen ersetzt.

Ich selbst fahre seit 1995 immer mit Helm.

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#33932 - 05.02.03 13:17 Re: Helm [Re: Anonym]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Argo,

es gab schon mal eine allumfassende Helmdiskussion! grins

Ich habe nur bei wenigen RTFs mal einen Helm getragen, sonst nicht.
Trotz Unfällen (ein paar mal Saltos übern Lenker) hat es nie den Kopf getroffen. Die größte Sicherheit für meinen Kopf besteht in meinem Fahrverhalten. lach

Ich will keinen in der Helmfrage beeinflussen, habe aber für mich, unvernünftiger weise (?), entschieden, keinen Helm zu tragen. traurig

In letzter Zeit sind außerdem sowieso mehr meine Füße gefährdet. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#33938 - 05.02.03 16:51 Re: Helm [Re: Anonym]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Mit dem MTB nie ohne Helm ,da habe ich ihn auch schon oft genug gebraucht. grins
Auf Touren ist er meistens auf dem Gepäckträger, nur wenn es in Städte reingeht oder auf vielbefahrenen Straßen setze ich ihn auf.
Das mit dem schwitzen ist Blödsinn, zumindest bei mir. Mit Helm schwitze ich eben 5 Minuten früher als ohne, aber da bei mir der Schweiß eh schnell in Strömen fließt ist es kein Argument ihn nicht zu tragen.

Gruß,

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#34042 - 06.02.03 21:47 Re: Helm [Re: bOFi-X]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
ich fahre auch nur mit helm. egal wer schuld ist, es ist schliesslich mein kopf. mein helm ist so gut belüft, das der kopf eher noch gekühlt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#34105 - 07.02.03 18:13 Re: Helm [Re: Anonym]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI,

wenn man/frau so einfach etwas für seine eigene Sicherheit tun kann, dann gibts ja wohl nichts anderes als einen Helm zu tragen, für mich jedenfalls

ich kann Dir diesen sehr empfehlen:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=ko35925&artbez=Giro+Mtn.+Havoc+titan%2Fred&k_id=03&h_kat=Rund+ums+Fahrrad

past super, gute Einstellmöglichkeiten, und ist überhaupt nicht zu heiß drunter. Irgendwo, ich glaube "bike" hat ihn mal getestet und für sehr gut befunden - ich auch. lach

gut behütet
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#34146 - 08.02.03 14:30 Re: Helm [Re: Anonym]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hej Agro,

seit meinem Unfall vor zehn Jahren trage ich eigentlich immer einen Helm. Ins Schwitzen komme ich so oder so, ob mit oder ohne zwinker

Gruß, Nadine

Achja, mein Helm ist von Giro. Bin ganz zufrieden damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#34151 - 08.02.03 15:40 Re: Helm [Re: nadine]
Anonym
Nicht registriert
Vielen Dank für die Tipps soweit

Viele Grüße

Agro
Nach oben   Versenden Drucken
#34207 - 09.02.03 11:46 Re: Helm mit Insektenschutz [Re: _Thomas_]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich nehme nur noch Helme nacxhdem sich mal ein gelbes stechendes Insekt in meinen damals guten Helm hinein flug. Da wollte sie raus fand den Weg nicht Panik wirr für zwei lebewesen und ein traurig Stich... Seit dem nur noch mit Insektenschutz!! lach
So nun fähr man ohne Helm oder mit Insekten gitterschutz verwirrt
Ehemals Zerstochene Grüsse zwinker
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#34295 - 10.02.03 10:20 Re: Helm [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
mit Helm: kostet ca. 100 Euro und hält einige Jahre, ein Tag Krankenhaus kostet 200,-Euro. Einmal auf den Kopf fallen ohne Helm und Du starrst die Decke an, Sabber läuft aus Deinen Mundwinkeln...
Prozentuale Verteilung der Verletzungen bei Mountainbikern?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#34301 - 10.02.03 11:24 Re: Helm [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Eigentlich müßten doch die Krankenkassen unsere Helme bezahlen. Aus deren Sicht sollte auch die körperliche Betätigung, die zahllosen Krankheiten vorbeugt, vielleicht doch auch beim Beitragssatz berücksichtigt werden.

Helm auf grins
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#34321 - 10.02.03 14:21 Re: Helm [Re: outbikingalex]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
Eigentlich müßten doch die Krankenkassen unsere Helme bezahlen.

... genau!
Und die Fahrräder, die man für die Betätigung benötigt auch gleich! grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#34332 - 10.02.03 15:13 Re: Helm [Re: outbikingalex]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Eigentlich müßten doch die Krankenkassen unsere Helme bezahlen


wahrscheinlich nicht... Zumindest bei Rauchern gibt es durchaus seriöse Untersuchungen, dass sie die Krankenkassen weniger kosten als Nichtraucher. Denn die Tatsache, dass sie früher sterben spart eine Menge Kosten ein. Klingt zynisch, ist aber nicht ganz unlogisch. Unter anderem deshalb bin ich gegen risikoabhängige Kassenbeiträge. In Wirklichkeit wird nämlich nicht das Risiko abgewogen, sondern Ideologie verkauft.

oder man ist konsequent und ordnet für die offensichtlich unnützen und unwürdigen Mitglieder unserer Gesellschaft (wie z.B. Raucher und Übergewichtige) eine standrechtliche Liquidierung an.


Martina

PS: ich weiss, wovon ich rede, ich bin übergewichtig
Nach oben   Versenden Drucken
#34335 - 10.02.03 15:40 Re: Helm [Re: Martina]
TiVo
Nicht registriert
Die gesamtgesellschaftlichen Kosten eines Rauchers sind vielleicht wirklich geringer als die eines Nichtrauchers.
Aber nur deshalb, weil sie früher sterben (im Mittel 8??? Jahre). Das entlastet die Rentenkasse kolossal, da dies zumeist der Löwenanteil der Rentenzeit ist. Immer frei nach dem Motto: Erst schön einzahlen und dann...Tschüss!
Die Krankenkasse hingegen freut sich eher über das Nichtrauchen.

Wenn es jemand schafft sein Rad über die Kasse abzurechnen fänd ich das prima, das würde mir auchgefallen. (Träum träum, ein Tommasini Tecno Stahl gemufft mit Campa Chorus und unverschämt teueren Laufrädern, oder doch endlich die Rohloff oder beides, einfach nacheinander bei der TK einreichen....)

Geändert von TiVo (10.02.03 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#34340 - 10.02.03 16:29 Re: Helm [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi,

Zitat:
Die Krankenkasse hingegen freut sich eher über das Nichtrauchen.


Leider hab ich keinen Link parat, aber im 'Lexikon der populären Irrtümer' wird genau das bestritten. Begründung ist, dass die Alternative in der Regel nicht heisst: Rauchen und früh an Lungenkrebs sterben oder nicht Rauchen und gesund bis ins hohe Alter bleiben und dann friedlich an Altersschwäche sterben. Die Alternative zum Rauchen heisst eher: älter werden und diverse Wehwehchen ansammeln und dann irgendwann an einem Herz-Kreislaufproblem sterben, dessen Behandlung vorher viel teurer war als die des Lungenkrebses.

Ich kann das zwar nicht exakt nachvollziehen, aber es klingt mir nicht unlogisch. Nur sehr sehr wenige Menschen bleiben bis ins hohe Alter gesund, die meisten sterben an irgendeiner Krankheit, die vorher noch eine ganze Weile behandelt wird. Und ich denke, es ist einfach unehrlich zu behaupten, man müsse nur gesünder leben, dann passiert das nicht. Das gesünder leben verhindert wahrscheinlich das Sterben in jungen Jahren, aber wenn man mal ein gewisses Alter erreicht hat hat es wohl mehr mit Glück zu tun.

Das heisst nicht, dass ihr keine Helme tragen oder das Rad fahren lassen sollt, das heisst lediglich dass ich es unerträglich finde bei jeder Krankheit erstmal darüber zu diskutieren, dass der Betroffene eh selber daran schuld ist (nicht dass das in diesem Thread jemand getan hätte, aber es ist allzu oft der Umkehrschluss zum oben diskutierten). So eindeutig wie beim Rauchen und beim Lungenkrebs sind die Zusammenhänge eher selten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#34359 - 10.02.03 18:29 Re: Helm [Re: MarieLu]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Haha, der ist echt gut grins grins grins.
Ich sollte meiner Kasse schon mal die Komponenten für mein neues Wunschrad diktieren...

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#34361 - 10.02.03 18:38 Re: Helm [Re: Martina]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Martina,

die risikospezifische Kostenanlastung an den jeweiligen Verursacher ist aber voll im Trend und wird stärker zunehmen. Dafür gibt es einen einfachen Grund: die Kassen sind leer und werden es erst mal bleiben.
Man denke z.B. nur an die Kranken- un Berufsunfähigkeitsversicherungen, die für verletzte Verkehrsteilnehmer aufkommen müssen, auch wenn der Regreß auf den Schädiger mißlingt. Das zahlen alle Versicherten mit - also wir auch böse böse böse
Im Übrigen bin ich ganz Deiner Meinung: bei der Krankenkasse sollte immer das Solidarprinzp gelten. Alles andere wäre asozial oder Privatversicherung. Bei der Privatversicherung werden halt nur die Versicherungsschönheitsideale abgefeiert und alle anderen abgemolken.

Viele Grüße vom winterspeckigen
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (10.02.03 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#34363 - 10.02.03 18:40 Re: Helm [Re: outbikingalex]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Auja! ...und gib mal ein Feedback bzgl. der Teile, die akzeptiert werden! zwinker grins lach

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#34369 - 10.02.03 19:19 Re: Helm [Re: Anonym]
elmoro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
nach relativ kurzer zeit hat man sich an einen helm gewöhnt. ohne helm scheint dann etwas zu fehlen. moderne helme sind so gut belüftet, dass man in der kühleren jahreszeit eine mütze drunter anziehen sollte. (geht mir jedenfalls so) außerdem sind sie relativ leicht geworden und stören somit kaum. ein weiterer vorteil eines helmes mit schild ist, dass regen kaum die brille benetzt (außer bei schneller fahrt) zudem liegen die augen meistens im schatten .(angenehm!) trage meinen helm (lazer fugitiv) immer- auch im sommer in spanien und habe nur gute erfahrungen gemacht. (isolierung aus styropor dient auch der wärmedämmung) also nur mit helm!
Nach oben   Versenden Drucken
#34405 - 10.02.03 20:47 Re: Helm [Re: elmoro]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich fahre auch im Alltag und bergauf mit Helm, habe bei einem Unfall schon einen Schrottreif germacht (Überschlag frontwärts mit Salto, Landung auf dem Kopf bei 30 km/h. schockiert Leider hat man mir meinen aktuellen Giro in der Schule im 4. Stock aus dem Fenster geworfen wirr wirr wirr schockiert schockiert wirr wirr keiner wills bezahlen. nächster wahrscheilich Specialized

Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de