Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (chrisli, schorsch-adel, wila, Tobi-SH, Deul, KaRPe, Burk, 5 unsichtbar), 610 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#35095 - 17.02.03 16:25 Re: GPS am Radl [Re: joerg046]
globetreter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

apropos stromversorgung am fahrrad... was findet ihr besser: batterien laden mit per nabendynamo (ständiger kraftverlust...) oder per solar-ladegerät (schön-wetter-abhängigkeit)? Was taugen beide varianten überhaupt?
Nach oben   Versenden Drucken
#35101 - 17.02.03 16:52 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
ich finds besser, das GPS direkt mit dem Nabendynamo zu betreiben, das hat den besten Wirkungsgrad (durch Akkus verliert man ca. die Hälfte der Energie), geht auch bei Regen, und funktioniert unabhängig von der Fahrtdauer. Allerdings muss man mit Akkus puffern für's anhalten an Ampeln usw.
Spüren tut man die 0,3 - 0,5 Watt - Bremse beim fahren nicht.

Das Laden von handelüblichen herausnehmbaren Mignonakkus mit dem Nabendynamo hab ich noch nicht ausprobiert, da gibts ja das unten angesprochene "Wohin mit dem Batterieladekästchen, vor allem wenns regnet ?"-Problem.
Es hätte aber den Vorteil, das man die Energie Geräteunabhängig zur Verfügung hat, d.h.wahlweise für GPS, Photo, LED-Taschenlampe, ältere Handys, usw.

Ein Solarlader (z.B. Scotty) schafft die Volladung 2er NiMH-Mignons mit 1800 mAh in ca. 2 Tagen Südeuropäischer Sonne. Ein GPS mit Kartenoberfläche macht sie in 4-6 Stunden wieder leer. D.H. man kann das GPS nur ab und zu anmachen. Nicht sehr Komfortabel. eher geeignet für Taschenlampe, Photo o.Ä.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#35105 - 17.02.03 17:27 Re: GPS am Radl [Re: joerg046]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Zitat:
Wohin mit dem Batterieladekästchen, vor allem wenns regnet ?"-Problem


Warum außerhalb am Rad sichtbar.?

Das ganze als Kästcheneinheit mit Spiralkabel und ab damit in den Lowrider.
Da spielt dann auch nicht die Optik sone schlimme Rolle.

Und wenn man keine Tour mach, braucht man ja auch keine Beterieladung am Rad.

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#35111 - 17.02.03 18:02 Topographische Karten [Re: globetreter]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !

Die Topographischen Karten sind m.E. nur grosse Bitmaps.
Man kann nur eine Auflösung nutzen und hat keine Suchfunktionen. Allein für Deutschland füllen die Topokarten mehre dutzend CD´s.
Wenn ich also von Berlin bis Assuan(wie im letzten Jahr) mit diesem"Hilfsmittel" unterwegs wäre, müsste ich x CD´s mitnehmen.
Schaut mal hier Topo USA rein.
Amerika ist natürlich der grösste Markt Welt-weit für solche Prdukte. Ich bin mir sicher das für Europa und später Afrika und Asien solche nachkommen.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#35126 - 17.02.03 19:16 Re: GPS am Radl [Re: joerg046]
globetreter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hey jörgi,
kannste mir sagen, wo und für wieviel ich so einen adapter (oder was auch immer...) von nabendynamo zu gps-gerät u./o. dazugehörige akkus bekomme? klingt ja echt interessant. werd ich mir, glaube ich, mal näher überlegen für meine nächste größere tour.
bleib fit,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#35186 - 18.02.03 12:01 Re: GPS am Radl [Re: MaxB]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Genau, das ist die erste Brauchbare Lösung:
Ein Zwischenstecker für den Nabendynamoanschluss, daran ein Spiralkabel, und dann ein Standard-Batteriekästchen aus dem Elektrogeschäft, z.B. Conrad.de
und eine Ladeelektronik (muss man selber basteln) dranlöten.
Das kann man dann wie von dir vorgeschlagen in Lowrider oder Lenkertasche tun.
Allerdings könnte das Ganze etwas warm werden zwischen Schlafsack und Socken.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#35187 - 18.02.03 12:06 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Muss man selber basteln. kostet auch nicht viel (Akkus 12 Euros, der rest ca 10 euros), ist aber arbeit (2 Stunden), dann ist das alles im Lenker eingebaut.
ich werde in den nächsten Wochen eine Bastelanleitung im Internet veröffentlichen und euch hier informieren wenns soweit ist.
momentan bin ich aber noch beim Schaltplan zeichnen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#35300 - 19.02.03 15:34 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
mochito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
apropos Auswertung und Nachbearbeitung..

http://www.gps-routen.de
oder gleich
http://www.gps-world.net
da kann man seine gesammelten Koordinaten veröffentlichen, oder für die nächste Tour runterladen

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de