Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (stefan1893, 19matthias75, AndiB, 2 unsichtbar), 560 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#34726 - 13.02.03 16:54 GPS am Radl
globetreter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallöle leute,

hat jemand von euch internationale erfahrung mit gps am fahrrad?
das gerät meridian platinum soll ja super geeignet sein, insbesondere dadurch, da man es weltweit einsetzen kann.

könnt ihr mir zufällig aus eigenen erfahrungen tipps hinsichtlich gps-geräten und deren brauchbarkeit in der praxis geben? (schon allein die kurze haltbarkeit der batterien schränkt bei einer langen reise ganz schön ein...)

wäre echt super!

bis bald,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#34731 - 13.02.03 17:26 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
in der Tour war mal was über einen Lenker-Halter für das Benefon (Handy mit integrierten GPS)
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#34733 - 13.02.03 17:29 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
versuchs mal mit einem solarladegeraet, wir hatten uns sogar bei walmart ein ladegeraet fuer die steckdose gekauft.
falls du ein gps in deutschland kaufen willst schlage ich dir vor-warte bis du in usa bist , die sind dort viel billiger(gibts auch bei walmart-gut wenn man es umtauschen muss- da walmart ueberall).
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#34741 - 13.02.03 18:58 Re: GPS am Radl [Re: schwalli]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Andreas hat Recht.
Gps sind in den USA bis zu 50 % billiger als bei uns. Hab mir letztes Jahr auf der Tour noch eins gekauft. Garmin bietet für die Etrex Serie eine Lenkerhalterung an.
Bei REI hab ich es billiger als bei Walmart bekommen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#34745 - 13.02.03 19:35 Re: GPS am Radl [Re: Guenter]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
ja aber einen rei laden gibts nicht ueberall!!!!! da wuerde ich doch lieber die paar dollar mehr ausgeben um dann zuwissen das in jeder stadt ein walmart ist( wie gesagt fuer garantie). uebrigens gibt es ab arizona bis an die westkueste immer wieder einen super einkaufsladen-Trader Jose- viel organic und importwaren (sehr guten wein, hefeweizen,rittersport usw.) alles im vergleich zu safeway und so billig,billig,billig grins
aber mal eine andere frage: fuer was brauchst du ein gps in usa?
das einzigste wo man wirklich aufpassen muss, ist ,in keine indianerreservate zu fahren nahe der grenze zu mexico, denn da gibt es sehr viel probleme mit menschenschmuggel und drogen!!!!! und auf wildzelten reagieren sie besonders allergisch peinlich
also wie gesagt lieber globetreter rufe mich mal am samstag an
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#34750 - 13.02.03 20:04 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi,
ich hatte bei meiner Reise das Gerät (GPS 12) am Lenker. Bin mit einem Batteriesatz für 8 Tage locker hingekommen, trotz teilweise stundenlanger Nutzung am Stück. Die Batterien waren nicht einmal halb leer zuhause. Mit dem Solarlader ist das sicher spannend, das Laden dauert nur ewig und irgendwann will man die Akkus auch mal wieder einsetzen. Bin mal gespannt was Detlef von seiner Tour berichtet.
Ansonsten haben wir den technologischen Overkill lang und breit diskutiert, ich habe mich ans GPS irgendiwe gewöhnt, würde damit sicher nicht auf Teersatrßen durch Mitteleuropa fahren, aber wenn es etwas verwegener wird, bin ich immer froh, es dabei zu haben.
Viele Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#34752 - 13.02.03 20:14 Re: GPS am Radl [Re: Jan]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
bei meinen touren durch mauretanien und restliches nordafrika benutzte ich auch eins cool das allerdings vor ca.6jahren da ging alles noch mit koordinaten und nicht wie heute mit bildergeschichten..........
in diesem sinne grins cool grins cool
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#34755 - 13.02.03 21:17 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich habe das etrex legend-gps von garmin + lenkerhaltung. war damit im letzten jahr im baltikum unterwegs. fazit: ein nettes gimmick, aber in mitteleuropa nicht wirklich notwendig. trotzdem macht es mir grossen spass damit zu navigieren. die karten lassen sich mittlerweile gut "organisieren" und wenn man das teil in den usa für den halben preis bekommt (ca. 400 Euro) fängt es an, sich zu lohnen. meld dich nochmal, wenn du konkretere fragen hast!

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#34763 - 13.02.03 21:57 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Schreib doch mal den Thomas an ( tof hier im Forum ), er beschäftigt sich auch im ADFC Fachausschuss Tourismus mit GPS. Kannst ihn auch direkt anmailen info@bikeromania.de
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#34774 - 14.02.03 00:17 Re: GPS am Radl [Re: cyclist]
Heiko
Nicht registriert
Hallo allerseits,
kann mir mal einer erklären, wozu ich ein GPS Gerät am Fahrrad brauche.
Beim Trekking im Gelände (brauch trotzdem ne gute Karte) oder vor allem beim Seekajk fahren (Nebel o.ä.) kann ich es mir ja gut vorstellen, aber beim Rad fahren????
Da brauch ich ne gute Karte und muss die auch lesen können aber GPS?
Nach oben   Versenden Drucken
#34784 - 14.02.03 08:07 Re: GPS am Radl [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin,
@ andreas: ich nutze auch die reine Koordinatenfunktion, mein Gerät ist so alt, dass ich gleube es kann gar keine Karten lesen, bzw. verarbeiten grins
@ Heiko:
einige meiner Radtour sind eher Trekking als Fahren, lies z.B. einmal auf der Tourenseite einige Berichte, dann kannst Du den Einsatz eines GPS-Gerätes sicher nachvollziehen. KLar, es ginge auch ohne (die Seefahrt ist auch Jahrhunderte ohne ausgekommen), es macht zum Nutzen einfach Spaß (siehe Shabbaz) und gibt eine gewisse Sicherheit, die ich in Frankreich vielleicht nicht brauche, in Afrika aber unter Umständen schon...

Viele Grüße,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#34787 - 14.02.03 08:54 Re: GPS am Radl [Re: Heiko]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
wozu brauch man eine gangschaltung? man kommt auch so die berge hoch! ich nehme an du hast trotzdem eine...

ein gps ist sowas wie die gangschaltung für die orientierung. ob mans brauch oder nicht sei dahingestellt, ich find's angenehm, auf der "karte" meine aktuelle position zu sehen. von manchen gegenden gibt es übrigens keine, schlechte oder nur sehr teure karten. da ist ein gps eine gute lösung.

gruss, s.

Nach oben   Versenden Drucken
#34792 - 14.02.03 10:23 Re: GPS am Radl [Re: shabbaz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
von manchen gegenden gibt es übrigens keine, schlechte oder nur sehr teure karten. da ist ein gps eine gute lösung.

Dann hast du dort einfach einen roten Punkt im Nichts? Was bringt dir das?
Wenn du deine Position nicht in einer digitalen Hintergrundkarte oder auf einer physischen Karte darstellen kannst, weisst du trotzdem nicht, wo du bist!
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#34794 - 14.02.03 11:19 Re: GPS am Radl [Re: schwalli]
globetreter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hey andreas,
werde dich am samstag mal anrufen.
gps braucht man nicht wirklich, du hast recht, schon gar nicht in einem land wie den usa.
ich finde es aber einfach nur interessant, was man nach der tour an auswertung derselben und vor ihr an planung so alles am pc machen kann.
außerdem werden die staaten nicht das einzige land sein, das ich in zukunft per rad bereise. und in sehr abgelegenen gegenden kann ein gps-gerät ein ganz brauchbares spielzeug sein, auch wenn es oft das abenteuer einer tour mit bloßer karte und kompass außen vor lässt...
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#34795 - 14.02.03 11:27 Re: GPS am Radl [Re: shabbaz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Shabbaz,
wozu brauchst du ein Fahrrad? Du kannst ja auch laufen! grins grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#34796 - 14.02.03 11:38 Re: GPS am Radl [Re: Urs]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

gps mit kartenplotter gibt's eigentlich schon ne weile... ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass davon die rede ist und nicht von so einem gerät der ersten generation, dass dir nur die koordinaten anzeigt. so eines bringt dir in der tat nur was in kombination mit anderen orientierungsmitteln.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#34803 - 14.02.03 12:13 Re: GPS am Radl [Re: Heiko]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
kann mir mal einer erklären, wozu ich ein GPS Gerät am Fahrrad brauche.

Stell dir vor, du hast eine Karte, die sich automatisch "umblättert", die sich immer in Fahrtrichtung dreht, samt Beschriftung, die dir ausrechnet, wo du ungefähr bei Sonnenuntergang auf der Karte bist, die Hintergrundbeleuchtet ist, die auf Wunsch abhängig von der Geschwindigkeit den Maßstab verändert, die auch im kleinsten Maßstab endlos ist (Speicherabhängig) , die dir den Weg zur nächsten Pension oder Tankstelle zeigt, die dir eine Statistik über alle km und Höhenmeter aufzeichnet, einen Höhenmesser und Tachometer anzeigt und Entfernungen und voraussichtliche fahrzeiten nach wasweisichwohin anzeigt .
Wär das nicht was Feines? Haben wir davon alle nicht schon einmal geträumt?

Ein GPS kann sowas.

Aber Karte lesen und navigieren nimmt er dir auch nicht ab, das sollte man schon können, ein GPS ist eine "automatische Karte" und auch die muss man lesen können.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34805 - 14.02.03 12:16 Re: GPS am Radl [Re: shabbaz]
globetreter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo alle,
und was sagt ihr zu dem ciclo sport hac4? hat zwar mit gps nix mehr zu tun, wäre aber meine alternative zu letzterem, vor allem billiger.
hat zufällig jemand erfahrung mit beiden geräten gemacht? was würdet ihr bevorzugen (auch wenn man diese beiden natürlich nicht direkt vergleichen kann...)
wo liegen die jeweiligen vorteile?

verliert nicht die orientierung,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#34807 - 14.02.03 12:23 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
schon allein die kurze haltbarkeit der batterien schränkt bei einer langen reise ganz schön ein...

Deshalb hab ich auch keine Batterien , sondern eine Bordstromversorgung über den Nabendynamo, ich hab dazu auch schon mal einenBeitraggeschrieben.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34808 - 14.02.03 12:24 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
und was sagt ihr zu dem ciclo sport hac4?


Er frisst leider mindestens soviele Batterien wie ein GPS. Und im Gegensatz zum GPS bekommt man die richtigen Batterien nicht an jeder Ecke und der Wechsel der Batterie ist fummelig (viele kleine leicht verlierbare Teile). Die Anzeige funktioniert gut, das Runterladen von Daten haben wir noch nicht ausprobiert. Meiner Ansicht nach ist er gut für Sportler geeignet, weniger für längere Reisen.
Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#34811 - 14.02.03 12:41 Re: GPS am Radl [Re: Martina]
globetreter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

ich hab mal gelesen, dass die batterien sehr lange halten würden... d.h. mindestens ein jahr... ist wohl nicht so?
Nach oben   Versenden Drucken
#34813 - 14.02.03 12:49 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
ich hab mal gelesen, dass die batterien sehr lange halten würden... d.h. mindestens ein jahr... ist wohl nicht so?

Nein, da verbraucht schon allein das Display zu viel.

Die Batterien halten, je nachdem was man alles anschaltet ( Satellitenempfang, Schnelle Satellitenaktualisierung, Beleuchtung, Kompass, Höhenmesser, Wegneuberechnung, etc. ) und abhängig vom Modell und Empfangssituation (Bäume, Tunnels wo's gar nicht geht, enge Schluchten) so zwischen 3 und 40 Stunden mit Standardbatterien.
Deshalb immer auf genügend Akkus oder eine Stromversorgung achten.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34815 - 14.02.03 12:50 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi,


Zitat:
d.h. mindestens ein jahr... ist wohl nicht so?


Nee, eher nicht traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#34818 - 14.02.03 13:37 Re: GPS am Radl [Re: Martina]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hmm,
das Ding hab ich zufällig auch (aber am Rennrad). Pro Jahr mindestens 2 Batterien im Gehäuse, dazu der Brustgurt, der Sockel, der Sender an der Gabel.
Ist echt ein Batteriefresser,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#34846 - 14.02.03 18:28 Re: GPS am Radl [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
hi,
ich habe mir eine PDA ans Rad geschraubt, so bin ich nicht auf die Karten Software von einem Hersteller angewiesen, sondern kann auch eigene Karten verwenden. Und unterwegs mp3's hören, oder emails schreiben.
ein Bild davon gibt es dort:

http://www.martin-parnow.de.vu/gps.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#34860 - 14.02.03 20:41 Re: GPS am Radl [Re: shabbaz]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Shabbaz,

hier kannst du die GPS Preise in den USA sehen:

GPS Preise USA

REI ist ein günstiger Anbieter.

Mfg Günter

Geändert von Guenter (14.02.03 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#34910 - 15.02.03 18:04 Re: GPS am Radl [Re: Heiko]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Coole Sache, da ist die Speichererweiterung vergleichsweise Billig und einfach schmunzel
wie löst du das "Regenproblem", oder fährst du nur in der Sahara rum? grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34922 - 15.02.03 20:10 Re: GPS am Radl [Re: joerg046]
Anonym
Nicht registriert
das Problem mit dem Regen muß erst noch gelöst werden, Habe die Halterung erst seit ein paar Tagen. aber eine kleine mülltüte dürfte das Problem lösen.
Das Problem bei dem PDA ist halt die Stromversorgung, da der nicht gerade Sparsam mit der Energie umgeht
Nach oben   Versenden Drucken
#34965 - 16.02.03 11:59 Gps und Kartensoft [Re: Heiko]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@ all !

Ich belese mich auch immer wieder über dieses Thema. Es ist mit Sicherheit die Zukunft wenn es im Zusammenhang mit guten elektronischen Karten genutz wird z. B. mit einem PDA.
Derzeitig habe ich eigentlich nur für die USA vernünftlige und für Reiseradler nutzbare Kartesoft im Netz gefunden.
Delorme Topo USA 4.0 ist ein sagenhaftes Programm das für die gesammten Staaten vom Feld,-Waldweg bis zum Higway, Strassennamen in jedem Dorf/Stadt, Suchfunktion für Orte, Strassen, Berge usw. bis zur 3-D Darstellung, errechnet anhand der Höhenangaben der Karte, und viele andere Funktionen bietet.
Die vielen Europakarten von Garmin dagegen helfen dem Reiseradler nicht weiter wenn er abseits der Hauptverkehrsstrassen unterwegs ist.
Allerdings ist sind die Bluechart Karten von Garmin für den Bootswanderer ganz brauchbar.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#35061 - 17.02.03 11:30 Re: Gps und Kartensoft [Re: Joerg(kajakfreak)]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hi Joerg,

für Deutschland gibts die 1:50000 Topographischen karten der Landesvermessungsämter. Für Österreich gibts das auch, ebenso für die Schweiz, wobei letztere arg teuer ist. Von anderen Ländern weiss ich es nicht. Und diese Karten sind sehr gut zum Radfahren (und nicht nur zum Radfahren!) geeignet. Du kannst Routen über Waypoints definieren und diese ins GPS laden, bzw umgekehrt Touren mitschneiden und hinterher gucken wo Du warst.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#35095 - 17.02.03 16:25 Re: GPS am Radl [Re: joerg046]
globetreter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

apropos stromversorgung am fahrrad... was findet ihr besser: batterien laden mit per nabendynamo (ständiger kraftverlust...) oder per solar-ladegerät (schön-wetter-abhängigkeit)? Was taugen beide varianten überhaupt?
Nach oben   Versenden Drucken
#35101 - 17.02.03 16:52 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
ich finds besser, das GPS direkt mit dem Nabendynamo zu betreiben, das hat den besten Wirkungsgrad (durch Akkus verliert man ca. die Hälfte der Energie), geht auch bei Regen, und funktioniert unabhängig von der Fahrtdauer. Allerdings muss man mit Akkus puffern für's anhalten an Ampeln usw.
Spüren tut man die 0,3 - 0,5 Watt - Bremse beim fahren nicht.

Das Laden von handelüblichen herausnehmbaren Mignonakkus mit dem Nabendynamo hab ich noch nicht ausprobiert, da gibts ja das unten angesprochene "Wohin mit dem Batterieladekästchen, vor allem wenns regnet ?"-Problem.
Es hätte aber den Vorteil, das man die Energie Geräteunabhängig zur Verfügung hat, d.h.wahlweise für GPS, Photo, LED-Taschenlampe, ältere Handys, usw.

Ein Solarlader (z.B. Scotty) schafft die Volladung 2er NiMH-Mignons mit 1800 mAh in ca. 2 Tagen Südeuropäischer Sonne. Ein GPS mit Kartenoberfläche macht sie in 4-6 Stunden wieder leer. D.H. man kann das GPS nur ab und zu anmachen. Nicht sehr Komfortabel. eher geeignet für Taschenlampe, Photo o.Ä.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#35105 - 17.02.03 17:27 Re: GPS am Radl [Re: joerg046]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Zitat:
Wohin mit dem Batterieladekästchen, vor allem wenns regnet ?"-Problem


Warum außerhalb am Rad sichtbar.?

Das ganze als Kästcheneinheit mit Spiralkabel und ab damit in den Lowrider.
Da spielt dann auch nicht die Optik sone schlimme Rolle.

Und wenn man keine Tour mach, braucht man ja auch keine Beterieladung am Rad.

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#35111 - 17.02.03 18:02 Topographische Karten [Re: globetreter]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !

Die Topographischen Karten sind m.E. nur grosse Bitmaps.
Man kann nur eine Auflösung nutzen und hat keine Suchfunktionen. Allein für Deutschland füllen die Topokarten mehre dutzend CD´s.
Wenn ich also von Berlin bis Assuan(wie im letzten Jahr) mit diesem"Hilfsmittel" unterwegs wäre, müsste ich x CD´s mitnehmen.
Schaut mal hier Topo USA rein.
Amerika ist natürlich der grösste Markt Welt-weit für solche Prdukte. Ich bin mir sicher das für Europa und später Afrika und Asien solche nachkommen.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#35126 - 17.02.03 19:16 Re: GPS am Radl [Re: joerg046]
globetreter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hey jörgi,
kannste mir sagen, wo und für wieviel ich so einen adapter (oder was auch immer...) von nabendynamo zu gps-gerät u./o. dazugehörige akkus bekomme? klingt ja echt interessant. werd ich mir, glaube ich, mal näher überlegen für meine nächste größere tour.
bleib fit,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#35186 - 18.02.03 12:01 Re: GPS am Radl [Re: MaxB]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Genau, das ist die erste Brauchbare Lösung:
Ein Zwischenstecker für den Nabendynamoanschluss, daran ein Spiralkabel, und dann ein Standard-Batteriekästchen aus dem Elektrogeschäft, z.B. Conrad.de
und eine Ladeelektronik (muss man selber basteln) dranlöten.
Das kann man dann wie von dir vorgeschlagen in Lowrider oder Lenkertasche tun.
Allerdings könnte das Ganze etwas warm werden zwischen Schlafsack und Socken.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#35187 - 18.02.03 12:06 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Muss man selber basteln. kostet auch nicht viel (Akkus 12 Euros, der rest ca 10 euros), ist aber arbeit (2 Stunden), dann ist das alles im Lenker eingebaut.
ich werde in den nächsten Wochen eine Bastelanleitung im Internet veröffentlichen und euch hier informieren wenns soweit ist.
momentan bin ich aber noch beim Schaltplan zeichnen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#35300 - 19.02.03 15:34 Re: GPS am Radl [Re: globetreter]
mochito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
apropos Auswertung und Nachbearbeitung..

http://www.gps-routen.de
oder gleich
http://www.gps-world.net
da kann man seine gesammelten Koordinaten veröffentlichen, oder für die nächste Tour runterladen

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de