Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tobi-SH, cterres, thomas-b, Thomas S, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#35487 - 21.02.03 06:43 Stufentandem PINO von Hase
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Guten Morgen an alle,

wir wollen uns evtl. ein Tandem kaufen. Beim Suchen im Netz bin ich auf das Pino von Hase gestoßen. Auf den ersten Blick wirkt es sehr gewöhnungsbedürftig, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt es mir (nicht zuletzt, weil vorne ein Kind mitfahren kann).

Kennt jemand das Rad?

Danke und einen schönen Tag

Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#35567 - 21.02.03 18:26 Re: Stufentandem PINO von Hase [Re: Manu]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Ich habe keines, habe es aber (als Basis für ein Behindertentandem für mein Kind) selbst im Auge gehabt.
Was mich letztenendes abgehalten hat, es zu kaufen (das ist natürlich für alle anders zu bewerten.):
Ketten-Nabenschaltungen mag ich nicht, ich kenne sie als nur mäßig robust (um es vorsichtig zu sagen grins , wenn eine kaputt geht, steigt der Aufwand, sie zu reparieren, enorm. Reine Kettenschaltungen dagegen repariere ich leicht selbst und verwende je nach Einsatzbereich bessere oder billigere Teile. lach
Ein anderer wichtiger Punkt: Das Vorderrad hat nur 24 Zoll, das ist sehr klein. bäh Auf unseren immer wieder schlechten Straßen zu Hause und auf Schotter wird das unangenehm bis gefährlich. Und: Vor dem möglichen Kauf hat mir ein Händler versichert, dass es in dieser Dimension massenhaft hochwertige Teile (v.a. Felgen und Reifen) gäbe. Nachher erzählte er mir locker, dass ich mit meiner Skepsis recht hätte, es sei sehr schwer was zu bekommen, was den Tandembetrieb aushält...
(Irgendwelche Dinger in dieser Dimension kriegst du sofort, aber wenn ich an das überbezahlte Glump an den Rädern meiner Kinder denke, krieg ich regelm´ßig einen handfesten Grant!) böse
Ich habe deshalb ein Zweipluszwei Blue mit einer 8-Gang-Kettenschaltung gekauft, es in ein 24-Gang-Rad umgebaut und aus Resten von Schrotträdern ein Kindertretlager gebaut (funktioniert seit fast zwei Jahren perfekt!). Dieses Lager sollte es inzwischen bei zweipluszwei serienmässig geben.
Das Rad hat so um ca. ein Drittel weniger gekostet und fährt sich auch auf Schotter, Rollsplitt und dünner Schneefahrbahn friedlich und sicher.
Beide Räder sind 26 Zoll.
lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#35608 - 22.02.03 07:22 Re: Stufentandem PINO von Hase [Re: Manu]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo Manu! Hallo Felix !
Wir haben mit dem Pino jetzt ca 3000 km Radreisen gemacht und denken, ein subjektives Urteil abgeben zu können. Ganz wichtig zu Anfang ist zwischen dem Vorgängermodell , welches wir haben, und dem aktuellen Modell zu unterscheiden. Die vorher im Forum angeführten Kritikpunkte kann ich bestätigen, wobei ich sie nicht so hoch werte. Auch auf einem Einrad kann man sich nicht raufsetzen und losfahren, wenn man es noch nicht geübt hat. Aber solche Fahrkünste sind beim Pino bei weitem nicht gefordert. Was das Pino von allen konventionellen Tandems hervorhebt, ist seine Bauart, die ein wirkliches gemeinsames Reisen mit einem Kind oder Erwachsenen ermöglicht. Das war für uns entscheidend. Ich glaube nicht, dass ich die Tour de Möwe je in der Form mit einem anderen Fahrrad hätte machen können. Und hätte ich Zweifel würde ich auch Tour de Fussi nicht machen wollen. Ich bringe auch die Kinder in den Kindergarten und zur Schule in Kombination Pino + Add-bike. Wobei Jakob vorne sitzt und Sophie auf dem Add-bike fährt. Und das bei ca 8-10% Steigung(Düsseldorf - Grafenberger Wald). Das geht hervorragend und wird von meinen Kindern gut angenommen. So haben wir (außerhalb der frostigen Periode) täglich unsere Radreise über insgesamt 15 oder 25 km. Nur wenige Kinder in Deutschland haben diese Möglichkeit. Viele werden doch nur noch mit dem Auto rumkutschiert - zuletzt zum Ergotherapeuten (Sicherlich und leider auch aus Zeitgründen). Das neue Pino (Schande auf die Homepage der Hase Spezialräder, denn es ist dort nicht zu sehen)hat ganz entscheidende Verbesserungen: 27 Gänge oder Rohloff (somit beste Entfaltung für Berg und Tal und auch für die Alpenländler interessant). Bessere Geometrie und Lenkereinstellungen. Jetzt ist auch bergauf der Wiegetritt möglich. Der Vordermann sitzt tiefer, da auch beim Vorgängermodell prinzipiell man von vorne lenken konnte, aber die Sitzhöhe sehr hoch war (eine Info für Liegeradler die nie wieder aufrecht sitzen wollen). In Schweden, und Schweden ist nicht nur flach, hatte unsere Tochter am Berg kräftig mitgetreten, da ja Jakob noch hinten im Anhänger saß. Aber wir haben Kinder, die sich noch motivieren lassen und denen man mit Fernsehen und nicht mit Fernsehentzug drohen kann. Das kann sich alles ändern. Wenn Familien schon Probleme haben normale Radtouren zu machen, weil sich nur gezankt und angenervt wird, dann muss das Pino nicht die Rettung des Unternehmens sein. Ich will damit sagen, dass das Fahrrad immer nur eine Komponente darstellt. Und das ist so individuell wie der Mensch selbst. Der eine schwört auf Koga, der zweite nicht. Der wiederum weiß aber nicht, dass man das Globe Traveler mit viel Gepäck fahren muss, dann fährt es sich super und dafür ist es ja auch konzipiert. Das neue Pino haben wir letzten Herbst auf der Fahrradausstellung in Köln gefahren. Und meine Frau war gleich begeistert. Das will was heißen. Doch mit sinnvollen und notwendigen Extras (Kindertretlager; ca.250 ? Euro, Zweibeinständer 180,- ? Euro, Lowrider 99,- ? Euro, Anschnallgurt ?) kommt man schon an die 4000 Euro-schallmauer. Das ist dann schon eine wirkliche Anschaffung. Aber immer noch billiger als ein Auto und kann mitunter selbiges ersetzen. Nun habe ich aber schon echt viel geschrieben und meine Kinder verwahrlosen hier langsam, die Gans brennt an und ich will auf´m Sattel. Es ist ja wunderschön da draußen.

Meine Empfehlung: Leiht Euch ein Pino aus. Die Leihgebühr als Investition lohnt sich, wie immer ihr euch entscheidet.
Nach oben   Versenden Drucken
#35651 - 22.02.03 21:27 Re: Stufentandem PINO von Hase [Re: Manu]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Falls ihr mal ein Tandem bzw. die verschiedensten modelle prpbefahren wollt, kann ich euch nur die Germersheimer Spezialradmesse empfehlen - findet wieder am 26./27.4 dort statt!
Mehr Infos gibts bestimmt bei Hases, oder anderswo im Netz.
Dort findet ihr auch noch viele andere interessante "Geräte" lach

Oder wenn ihr / du euch / dich bis zum 19.-22.6.03 noch nicht entscheiden konntet, dann findet in Waltrop ( bei Dortmund + Bochum ) das ADFC Bo + Hase Tandemtreffen wieder statt! U. a. wohl wieder mit zig Ausstellern...
Wennst weitere Infos brauchst, kannst ja mal mailen. lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#35691 - 23.02.03 12:00 Re: Stufentandem PINO von Hase [Re: 4unterwegs]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Rainer,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich wollte ein Tandem, um es (später) mit Kind fahren zu können, mit der Zeit bin ich auf Pino gekommen; für diesen Sommer ist es ein "Spaßrad" für mich und meinen Mann lach . Am Samstag waren wir kurzentschlossen in Germersheim und haben uns ein Vorfürpino angeschaut, damit ein bischen am Rhein rumgefahren und gleich mitgenommen. Es macht wirklich Spaß!!!!!!!!!!!!!! lach lach lach

Hallo Markus,

zur Zeit der "SPEZI" sind wir, wenn das Wetter mitmacht auf Tour, wenn nicht sind wir dort. Der Laden, wo wir UNSRE Pino gekauft haben, gehört zu den Organisatoren und dort stehen auch viele Besonderheiten rum, war gestern ein schöner Tag.

Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#35706 - 23.02.03 13:58 Re: Stufentandem PINO von Hase [Re: cyclist]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
als ehemaliger germersheimer muss ich natuerlich die web-seite von der messe kennen grins
www.spezialradmesse.de
diese messe ist einfach zu gut cool

andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de