Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (cterres, Thomas S, Stahlfreund, m.indurain, 2171217, 7 unsichtbar), 513 Gäste und 1068 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534624 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#35684 - 23.02.03 10:39 Für den Allerwertesten
Miro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo allerseits,

nachdem ich letzte Saison immerwieder schmerzhafte Erfahrungen mit meinem extrem harten Sattel gemacht habe wirr , überlege ich mir jetzt ernsthaft, für diesen Sommer etwas "weicher" zu fahren. OK, ein Sofa als Sattel soll es nun um Gottes Willen auch nicht sein, aber dennoch bieten sich ja verschiedene Varianten.
1. weicherer Polstersattel (habt ihr da spezielle Empfehlungen?)
2. Gelsattel (hab ich schon viel Pro und Contra gehört, aber noch nie selbst ausprobiert - ist der nun empfehlenswert?)
3. gefederte Sattelstütze

Was fahrt ihr denn diesbezüglich und was habt ihr damit für Erfahrungen gesammelt?

ciao, Miro

ps: vielleicht sollte ich mir einfach mal ne neue Radhose kaufen, in der alten ist das Polster kaum noch als solches zu erkennen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#35689 - 23.02.03 11:25 Re: Für den Allerwertesten [Re: Miro]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Miro,
nachdem ich lange mit einem Upright unterwegs war, bin ich auf ein Liegerad umgestiegen. Obwohl ich vorher auch kaum Knieprobleme oder sonst welche Sitz- od. Haltungsbeschwerden hatte, kann ich sagen, das fahren ist vergleichsweise bedeutend komfortabler. Du hast absolut keine Sitz- Knie- od. Haltungsbeschwerden. Pausen kommen (leider) nur dann in Frage, wenn es sich wirklich mal lohnt anzuhalten und etwas nettes in Ruhe anzuschauen. Die Tageskilometer haben sich bei mir im Durchschnitt um 1/3 erhöht bzw. die entsprechend die Verlängerung der Pausenzeiten.
Schönen Tag RolandK
Nach oben   Versenden Drucken
#35694 - 23.02.03 12:21 Re: Für den Allerwertesten [Re: Miro]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Wir schwören seit zwei Jahren auf den Sattel "Spezcilized Comfort Sport", Stück 38,30 Euro bei www.globetrotter.de. Der Satter hat aus medizinischen Gründen die Form eine Y und belastet damit nicht die Blut- und Nervenbahnen in Körpermitte. Kein Taubheitsgefühl, man sitzt auf den beiden Hinterbacken, der Sattel ist nicht zu weich und nicht zu hart. In Verbindung mit einer gefederten Sattelstange ist ein optimales Fahrvergnügen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#35704 - 23.02.03 13:55 Re: Für den Allerwertesten [Re: roll_b]
WIN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Roland,

auch ich hatte mich vor mittlererweile fünf Jahren nach unzähligen Versuchen mit unterschiedlichsten Sätteln und Sitzpositionen auf traditionellen* Reiserädern entschlossen, die Sache einmal grundsätzlich anzugehen. Frei nach dem Motto: "Stelln wir uns mal ganz dumm und tun so, als sei das Fahrrad noch nicht erfunden worden sei." Wie würde mich ein Arbeitsmediziner in eine "Tretmaschine" integrieren? Die Maschine muß dem Menschen angepaßt sein, nicht der Mensch der Maschine, hab ich auf diversen Arbeitsschutzseminaren von Arbeitsmedizinern einmal gelernt.

Schade, daß ich zu (meiner persönlichen) Erkenntnis: "Liegerad, das isses!" nicht schon Jahre früher kam.....

Abgesehen von gewissen Nebenerscheinungen wie der üblichen Frage: "Schläft man darauf nicht ein?" ist das Radfahren für mich nur noch der pure Genuß; und der auch noch ohne aerodynamische Reue.... Einziger Nachteil der Vielzahl und -falt der auf dem Markt angebotener Liegeräder**: der Kaufpreis.

"....wenn es sich wirklich mal lohnt anzuhalten und etwas nettes in
Ruhe anzuschauen....." schriebst Du.

Richtig!

Abgesehen davon kann man/frau vom Lieger aus aufgrund der natürlich-entspannten Position wunderbare Fotos einhändig auch während der Fahrt "schießen".

Gruß aus MS,
HeinzH., der erst gestern mit einem *traditionellen Verkehrsmittel, einem Dampfschnellzug von Hannover nach Kassel und zurück unterwegs war.

**Das neutrale "Recumbent" trifft diese Fahrradtypen in ihrer Vielfalt der verschiedenen Sitz- und Liegepositionen eigentlich besser, der Begriff "Liegerad" hat sich aber im deutschsprachigen Sprachraum durchgesetzt. Obwohl neuerdings versucht wird, für Liegeräder mit 16"/20"-Laufräder, Spannsitzen und Obenlenkung den Begriff "Scooter" zu implementieren.


P.S. Bevor hier irgendwelche Emotionen hochkommen, ich schreibe hier ausschließlich über meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe überhaupt nichts gegen die NutzerInnen von Fahrrädern *traditioneller Rahmenbauart.

Nach oben   Versenden Drucken
#35736 - 23.02.03 18:20 Re: Für den Allerwertesten [Re: Miro]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

hatte mit meinem Bike vor 3 Jahren das gleich Problem, konnte mich auch nach 200Km nicht recht dran gewöhnen,


Seit ich mein neues habe, sind diese Probleme weg.


Ich denke du solltest zum Händler gehen, deinen mitnehmen, und dann nach einem suchen , der weicher ist, und eine Entsprechende Form hat.

Da gibts ja viele, und da ist auch einer für dich dabei denke ich.

Habe jetzt zusätzlich ne Federsattelstütze eigebaut ( günstig ersteigert)

und das bringt noch mal ein bischen miste ich feststellen, also ich hab wegen dem sitzen keine Probleme mehr ( ausser bei ungewohnt langen Touren) aber das geht ja jedem so


Gruss
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#35739 - 23.02.03 18:35 Re: Für den Allerwertesten [Re: WIN]
Miro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
danke euch ersteinmal schmunzel

Aber mal noch etwas ganz anderes. Ich kann mir das "klettern" auf einem Liegerad nur schwer vorstellen. Kann man denn da genug Kraft auf die Straße bringen, um die Anstiege hoch zu kommen. Ich stell mir das irgendwie schwerer vor, als beim konventionellen Rad verwirrt

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit nem Gel-Sattel hat...

ciao, Miro
Nach oben   Versenden Drucken
#35758 - 23.02.03 20:41 Re: Für den Allerwertesten [Re: roll_b]
jenne
Nicht registriert
>Du hast absolut keine Sitz- Knie- od. Haltungsbeschwerden.

Kniebeschwerden können im Prinzip auch beim Lieger auftreten, gerade, wenn man nach dem Umstieg gleich voll Power gibt, denn die Kniemuskulatur will auch allmählich angepasst werden. Ansonsten kann ich es bestätigen Liegerfahren ist wesentlich komfortabler und macht (zumindest mir) auch dadurch einfach mehr Spaß.

>Aber mal noch etwas ganz anderes. Ich kann mir das "klettern" auf einem Liegerad nur schwer vorstellen. Kann man denn da genug Kraft auf die Straße bringen, um die Anstiege hoch zu kommen.

Man drückt doch in den Sitz, also Gegenhalt ist da.

>Ich stell mir das irgendwie schwerer vor, als beim konventionellen Rad

Das tun viele :-). Geht aber ganz gut. Nur in den Wiegetritt kann man nicht gehen, daher muss man sich die Kraft gut einteilen. Es ist ein Streitpunkt. manche sagen, dass die Liegerergonomie am Berg genauso schnell ist wie eine Upright-Ergonomie, andere meinen aber, dass sie mit Upright bergauf doch schneller sind. Hierbei spielen aber noch weitere Faktoren mit:
- Lieger wiegen im Schnitt ein paar Kilo mehr. Es gibt jedoch auch schon sehr leichte Lieger unter 10kg, doch die sind noch eher die Ausnahme.
- Die Sicht beim Lieger ist zum Horizont gerichtet, beim Upright häufig auch zum Boden. Dadurch wirkt es mit Lieger gerade bergauf eher langsamer, obwohl nach Tacho gleichschnell.
Beim Radmarathon Marmotte (5500 HM, 174 km) holte mal der einzige Liegerteilnehmer (Werner de Hamer) unter 4800 Angemeldeten (wegen des miserablen Wetters fuhren aber weniger als 3000 mit) die Goldauszeichnung (Platz 666). Das zeigt doch, dass man auch mit Lieger gut Berge fahren kann.

>Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit nem Gel-Sattel hat...

Ja, zurück zum eigentlichen Thema :-)... Ich hatte bei meinem MTB einen Flite drauf. Ein Sattel, von dem recht viele sagen, er sei bequem. Mir war er aber auch zu hart (Druckstellen). Für die Cyclassics, wo Lieger verboten sind, bin ich in 2002 wieder mehr mit dem MTB (schmale Slicks) gefahren und dazu einen superweichen Sattel (TrengaDe) gekauft. Für mich ist er besser, die Sitzhöcker haben jetzt keine Druckstellen mehr (getestet bis ca. 70 km am Stück). Allerdings ist er insbesondere in der Mitte so weich, dass die Radhose da manchmal Falten wirft und dann tut es doch wieder etwas weh (aber anders, es kneift mehr :-)). Beschwerdefreie Über-200 km-Strecken wie beim Liegerad traue ich mir damit aber auch noch nicht zu, er ist für mich jedoch schon ein klarer Fortschritt gewesen. Ich würde es an deiner Stelle versuchen! Interessant könnten auch die Lookin-Sättel von SelleRoyal sein. http://www.lookin.it .
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#35759 - 23.02.03 20:42 Re: Für den Allerwertesten [Re: Miro]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Ich fahre einen Gel-Sattel, italienisches Produkt. Bin absolut damit zufrieden. Ist sogar bis jetzt der billigste und beste Sattel, den ich hatte. Drei andere Räder früher.

Besten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#35797 - 24.02.03 09:07 Re: Für den Allerwertesten [Re: Miro]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ein Gelsattel empfinde ich schon auf mittlerer Tourenlänge (40km) als sehr unangenehm. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass er sehr heiss wird. Ausserdem tat mir danach deutlich mehr weh als auf einem harten Sattel, bei dem ich primär auf meinen Poknochen/muskeln sitze. Beim Gelsattel konnte ich es nicht vermeiden, dass der Genitalbereich kontinuierlich traktiert wurde. Bei einem Harten Sattel hat man eher die Chance das Gewicht zu verteilen.
Allerdings habe ich einen gefederten Ledersattel.

Ebenso finde ich eine gute gefederte Sattelstütze nicht allzu schlecht.
Andererseits würde ich als Soloradler seit letzten Jahr immer wieder ein Liegerad nehmen.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#35801 - 24.02.03 09:30 Re: Für den Allerwertesten [Re: Miro]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
1. weicherer Polstersattel (habt ihr da spezielle Empfehlungen?)
Da tut dir der Arsch schon nach 30 km weh. Nur für kurzstrecken.
Zitat:
3. gefederte Sattelstütze
Bringt ber Sitzproblemen nichts.
Du solltest mit der Sattelform experimentieren. Diese ist auch von deiner Sitzposition abhängig. Sitzt du aufrecht, ist ein eher breiter Sattel gut, sitzt du gebeugt, kann dieser auch schmal ausfallen. Ob gel oder nicht, ist vollkommen wurscht.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#35816 - 24.02.03 11:21 Re: Für den Allerwertesten [Re: Anonym]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
>Du hast absolut keine Sitz- Knie- od. Haltungsbeschwerden.

> Kniebeschwerden können im Prinzip auch beim Lieger auftreten, gerade, wenn man nach dem Umstieg gleich voll Power gibt, denn die Kniemuskulatur will auch allmählich angepasst werden. ...

HAllo Jenne,
wie bei meinen ersten Reiseradkauf habe ich mir auch beim Liegeradkauf Zeit gelassen um ein <b>passendes</b> Liegerad zu finden. Zumal für die Reise nicht allzuviele auf dem Markt sind. (?)

>... Ich kann mir das "klettern" auf einem Liegerad nur schwer vorstellen. Kann man denn da genug Kraft auf die Straße bringen, um die Anstiege hoch zu kommen.

Genau das ist das Problem, auch in Bezug auf die Knieprobleme. Bin absolut kein "Kilometerfresser" und kein "Höhenmeterfresser". Eher ein geruhsammer Radler. Hatte vor meinen ersten Bergen auch ganz schön Bammel schmunzel Das war aber völlig unbegründet.
Eine gute Schaltung und eine (sehr) hohe Trittfrequenz, und Du kommst über jeden Hügel. Und dazu muß ich noch sagen, über Anstiege, wo du denkst, der Lieger kippt gleich hinten über. Das nur so am Rande erwähnt.
Alpen per Liegerad
>Ich stell mir das irgendwie schwerer vor, als beim konventionellen Rad



>Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit nem Gel-Sattel hat...

Ja, zurück zum eigentlichen Thema :-)...

Auf meinem "alten" Upright hatte ich nach langem Suchen das richtige (so dachte ich damals, bevor ich ein Liegerad kannte schmunzel ) gefunden.
Der gefederte Brooks Ledersattel, nach etwa 150Km einfahren, ein Sattel, von dem ich dachte, warum hast Du soetwas nicht schon viele Jahre vorher gefunden. Der war einfach Klasse!

Schönen Tag
Rolandk
Nach oben   Versenden Drucken
#35817 - 24.02.03 11:31 Re: Für den Allerwertesten [Re: WIN]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Win,

Zitat:
Abgesehen von gewissen Nebenerscheinungen wie der üblichen Frage: "Schläft man darauf nicht ein?" ist das Radfahren für mich nur noch der pure Genuß; und der auch noch ohne aerodynamische Reue....


Fragen dieser Art stellen Leute die Du triffst und denken und oftmals auch aussprechen: , „Tolles Ding, aber bestimmt nicht das richtige für Mich“, ohne jemals aufgesessen zu haben. Das getrauen die sich nämlich auch nicht. Schon oft erlebt, solche Leute.

Zitat:
Einziger Nachteil der Vielzahl und -falt der auf dem Markt angebotener Liegeräder**: der Kaufpreis.


HAbe relariv lange gebraucht, um ein für mich passendes Rad zu finden. Ist wahrlich nicht leicht.

Zitat:
P.S. Bevor hier irgendwelche Emotionen hochkommen, ich schreibe hier ausschließlich über meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe überhaupt nichts gegen die NutzerInnen von Fahrrädern *traditioneller Rahmenbauart.


Ich ebenfalls.

Einen baldigen Frühlingsanfang und ein gutes Anradeln
RolandK
Nach oben   Versenden Drucken
#35834 - 24.02.03 13:11 Re: Für den Allerwertesten [Re: Miro]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
Hallo Miro,

ich persönlich bin von Sätteln mit Polsterung nicht überzeugt. Ähnlich wie Monika bereits beschrieben hat, wird die Polsterung unter den Sitzkochen zusammengedrückt, d.h. da nützt sie auch nix und unter den Weichteilen scheuert sie. Insbesondere Gel, das sich kaum zusammendrücken lässt, hat dazu noch die fatale Tendenz dem Druck der Sitzknochen auszuweichen und sich dafür dort auszubreiten wo der Druck nicht so stark ist nämlich an den Weichteilen und da noch mehr zu scheuern. Als ich noch Sättel mit Polsterung hatte, hab ich die immer im Bereich der Weichteile entfernt. Sieht aber nicht allzu klasse aus und geht natürlich nicht mit Gel.

Ich fahre einen ungefederten Brooks Rennsattel (Professional S) mit gefederter Sattelstütze. Obwohl ich es nach wie vor nicht unbegrenzt lange auf dem Rad aushalte (diesbezügliche Beschwerden sind deutlich vor der Leistungsfähigkeit der begrenzende Faktor bei der täglichen Kilometerleistung) hat es sich in den letzten Jahren sehr verbessert. Dazu beigetragen haben meiner Ansicht nach:

- Training bzw. verbesserte Fitness. Je stärker man nach unten tritt, desto mehr wird im Gegenzug der Hintern aus dem Sattel gehoben.
- Optimierung der Sitzposition, d.h vor allem weiter nach vorn geneigt. Allerdings nicht so weit, dass der Schulter-/Nackenbereich wehtut. Ebenso sollte mit Sattelhöhe/Neigung experimentiert werden. Gerade bei relativ aufrechter Haltung ist es oft angenehmer, den Sattel vorne minimal höher zu stellen als hinten.
- Radhose mit einem Polster, das zur Anatomie und zum Sattel passt. Ich hatte schon ab und zu Radhosen, deren Polster genau unter meinen Sitzknochen endete. Der Erfolg war, dass sich die Naht in meinen Allerwertesten drückte.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#35836 - 24.02.03 13:27 Re: Für den Allerwertesten [Re: Anonym]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Mit dem Selle Royal Lookin bin ich überhaupt nicht klargekommen (Durchblutungsstörungen) und habe derzeit einen relativ billigen Gelsattel mit Vertiefung in der Mitte - damit geht's wesentlich besser.
Der Lookin ist übrigens immer noch abzugeben !
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#35837 - 24.02.03 13:30 Re: Für den Allerwertesten [Re: Miro]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Miro,

Zitat:
Aber mal noch etwas ganz anderes. Ich kann mir das "klettern" auf einem Liegerad nur schwer vorstellen. Kann man denn da genug Kraft auf die Straße bringen, um die Anstiege hoch zu kommen. Ich stell mir das irgendwie schwerer vor, als beim konventionellen Rad


Dachte ich auch erst und hatte sehr viel bedenken. Da ich aber nicht auf einem Radrennnen cool unterwegs bin, sondern auf der Radreise lach (siehe andere Beiträge im Forum) erledigt sich das Problem
Ich habe mir eine hohe Trittfrequenz angewöhnt.
Dich überholen am (steilem) Berg schnaufende Mountenbiker. Die stehen dann keuchend oben und leeren Ihre Trinkflaschen. zwinker wirr . Du kommst oben ausgeruht und entspannt angekurbelt. Hast unterwegs die Landschaft genießen können. Machst oben eine Pause, nicht zum verschnaufen sondern um die Gegend zu genießen schmunzel

Viel Spass beim Radeln
RolandK
Nach oben   Versenden Drucken
#35846 - 24.02.03 14:24 Re: Für den Allerwertesten [Re: Miro]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

versuche mal den hier:

http://www.rti-sports.de/terry/yliberator.htm

er heißt Men's Liberator. Der Name ist Programm. Habe ihn seit 1000den Kilometern drauf. Ist wirklich Klasse (zumindest für meinen Popo). Kein Gel oder so, nur feinstes Leder.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#35889 - 24.02.03 19:12 Re: Für den Allerwertesten [Re: roll_b]
Miro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
grins ich merk schon, ich sollte mir am Besten ein Liegerad zulegen cool

Ich hab momentan einen SelleRoyal NRG und hab mir mal den eines Bekannten angeschaut - auch SelleRoyal, aber wessentlich weicher, etwas breiter und auch eine angedeutete Y-Form (nicht ganz so extrem) - bei Gelegenheit werd ich mir den mal unterschrauben und ne Runde drehen, sieht eigentlich ganz gut aus schmunzel
Gel vergess ich mal lieber grins

Danke für eure Hilfe

ciao, Miro
Nach oben   Versenden Drucken
#35898 - 24.02.03 20:27 Re: Für den Allerwertesten [Re: Martina]
jenne
Nicht registriert
>- Training bzw. verbesserte Fitness. Je stärker man nach unten tritt, desto mehr wird im Gegenzug der Hintern aus dem Sattel gehoben.

Aber wenn man rund tritt, sollte man hinten die Pedalen ja auch nach oben ziehen, wodurch der Popo wieder genauso belastet wird, oder?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#35922 - 25.02.03 07:48 Re: Für den Allerwertesten [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
Hi jenne,

Zitat:
Aber wenn man rund tritt, sollte man hinten die Pedalen ja auch nach oben ziehen, wodurch der Popo wieder genauso belastet wird, oder?


Erstens trete ich nicht wirklich rund peinlich und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Leute gibt, die mit der gleichen Kraft nach oben ziehen wie nach unten drücken. Ich kann hier nur meine subjektiven Erfahrungen wiedergeben.

Mein Leidensdruck bezüglich Sitzbeschwerden war allerdings auch nie so, dass ich das Rad fahren aufgeben wollte. Wenn es mal soweit ist, holft wirklich nur noch der Lieger. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#35988 - 25.02.03 13:37 Re: Für den Allerwertesten [Re: Martina]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
Zitat:
zweitens bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Leute gibt, die mit der gleichen Kraft nach oben ziehen wie nach unten drücken.


Die Tour hat vor ein paar Jahren (2 oder 3) mal welche aus der Nationalmannschaft auf ein Schoberer-Messgerät gesetzt:
schockiert Keiner zog nach oben, nur einer von vier brachte es fertig, wenigstens seinen Fuß anzuheben.

Radelt weiter fröhlich (egal mit welchen Tritt)

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#35995 - 25.02.03 14:27 Runder Tritt in den Allerwertesten :-) [Re: Konsi]
jenne
Nicht registriert
Naja, die meisten hatten bei dem Test zumindest das Gewicht vom Bein angehoben, aber richtig gezogen hat, wie du schon geschrieben hast, nur einer. Ich denke aber, dass untrainierte Fahrer nicht mal das Bein hochheben, sondern es noch hinten drauf liegen lassen und mit dem vorne drückenden Bein hochstemmen, womit netter Weise auch der Popo entlastet wird... :-)
2 oder 3 Jahre ist der Test aber noch nicht her, meine ich (Bericht über den Mythos des runden Tritts oder so).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#35998 - 25.02.03 14:51 Re: Runder Tritt in den Allerwertesten :-) [Re: Anonym]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Jenne,

beim Liegerad muß das Bein zwar nicht angehoben werden, aber trotzdem finde ich die Wirkung beim Ziehen erstaunlich.

Ich ziehe zwar nicht durchgehend, aber wenn ich mich bewußt ziehe, steigt die Geschwindigkeit um 2-4 km/h. Zusätzlich ist bei flachem Sitzwinkel das hochrutschen vermieden.

Zurück zum Thema:
Ich habe auf meinem Stadtrad, immer noch meinen ersten ungefederten Ledersattel. Vor etwa 20 Jahren hat es ein paar Wochen gedauert, bis er eingeritten war, aber dann gab es keine Beschwerden mehr. Allerdings ist meine "Aufrecht-Sitzhaltung" auch sehr stark nach vorne geneigt, sodaß viel Last von den Armen aufgenommen wird.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#36004 - 25.02.03 15:31 Re: Für den Allerwertesten [Re: Miro]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

bin auch für die lieger-version. aus eigener erfahrung. es werden ja nicht nur eventuelle schmerzen am allerwertesten vermieden. auch genick, arme, handgelenke, rücken sowie voller magen werden geschont. überlegs dir noch mal. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#36010 - 25.02.03 16:51 Re: Für den Allerwertesten [Re: matti]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Matti,
ich fahre neuerdings den Selle Royal Contour und bin sehr zufrieden damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#36081 - 26.02.03 08:58 Re: Für den Allerwertesten [Re: globetreter]
jenne
Nicht registriert
>bin auch für die lieger-version.

Ja, ich auch. Also wir können ja 'ne Umfrage machen, was du dir kaufen sollst: Einen neuen Sattel oder ein Liegerad grins .
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#36083 - 26.02.03 09:22 Re: Für den Allerwertesten [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
Hallo,

Zitat:
Also wir können ja 'ne Umfrage machen, was du dir kaufen sollst: Einen neuen Sattel oder ein Liegerad


Also ich hätte da schon Bammel, dass er tatsächlich auf uns hört und uns nachher verantwortlich macht... peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#36084 - 26.02.03 09:23 Re: Für den Allerwertesten [Re: Miro]
jutta
Nicht registriert
: lach lach lach Wie wärs mit alternativem Luftpolster durch Zwiebeln lach lach lach
Wers mag Bio
Gut Luft
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#36088 - 26.02.03 09:47 Umfrage ist gut [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Allerdings sollten wir als finanzielle Höchstgrenze dann vielleicht 75 Euro ansetzen. (Ausreichend für einen Deluxesattel. lach

Wieviel Lieger es dafür gibt sollten dann allerdings die Äxpäarden beurteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#36114 - 26.02.03 13:34 Re: Umfrage ist gut [Re: ]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

damit sind aber noch nicht alle haltungsprobleme geklärt... zu den 75euro kämen dann noch ein paar für ne neue gabel (um die handgelenke zu entlasen), ein besserer lenker, und viele weitere module, um die bequemlichkeit eines liegers zu erreichen. dann sind wir vielleicht bei 1000euro angelangt, und hier lässt sich schon ganz anders diskutieren grins
Nach oben   Versenden Drucken
#36151 - 26.02.03 18:53 Re: Umfrage ist gut [Re: globetreter]
Miro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
grins na, dann macht doch mal, ich bin gespannt listig

Nee, aber der Neukauf ist sooo ne schlechte Idee nun auch wieder nicht, hatte ich mir heute mal überlegt. Ich müsste mir für mein aktuelles so viel nezu zulegen, wenn ich einmal damit anfange. Dann komm ich mit nem Neuen vielleicht doch besser - zumal ich mein aktuelles alles andere als optimal (gerade für lange Touren) bezeichnen würde.

Aber wenn, dann wird's schon ein Upright bäh grins

ciao, Miro
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de