Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (baumgartgeier, Stefan aus B, Uli S., s´peterle, Hagebutte, uwe-e, Sworks, Horst14, 2 unsichtbar), 533 Gäste und 1036 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#26139 - 22.11.02 09:25 gute teile - schlechte teile
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
löchen,

früher gabs mal in der zeitschrift "radfahren" mal eine rubrik "fahrradteile erzählen" oder so ähnlich. ich fände es praktisch, wenn das rad-forum zum erfahrungsaustausch über fahrradteile genutzt werden könnte.

die meisten von Euch werden genügend langzeiterfahrungen mit bestimmten teilen haben. Ihr kennt alle das unterwegs in der einsamkeit des dunklen Tanns auftretende bedürfnis, der menschheit endlich mitteilen zu können, wie exzellent die ollen suntour-pedalen verarbeitet sind oder welchen schrott man sich als beleuchtung angeschraubt hat.

langzeiterfahrungen beziehen sich oft auf teile, die nicht mehr hergestellt werden. in zeiten des internets ist dies aber kein problem mehr, da das retro-materiel in ausreichender menge noch bei den auktionshäusern angeboten wird.

wäre schön, mal Eure meinung zu hören, ob ein bedarf da ist und in welcher form Euch das recht wäre
Nach oben   Versenden Drucken
#26165 - 22.11.02 11:41 ...gute Händler - schlechte Händler [Re: schorsch-adel]
Kurbelbieger
Nicht registriert
Im finstern Tann ärgert man sich vor allem über durchrutschende Dynamos... Mein Reiserad hat 40.000km in 4 Jahren auf dem Buckel.

SCHLECHT:
Nordlicht-Dynamo: rutscht bei Nässe durch
MAVIC X517 Felgen: zu schmal für breite Reifen, zu leicht für ein Reiserad (platzt am HR nach 6.000km)
TA Zephyr Kurbelgarnitur: sehr schlecht gearbeitete 4-Kant Passung (kein taumelfreier Sitz auf der Innenlagerwelle möglich)
TA Innenlager: schlechter 4-Kant, kein taumelfreier Sitz möglich, Lager quietscht nach 1000km
neue TA Kettenblätter (vor allem das mittlere): häufig Kettenklemmer, neue Kette läuft hakelig
Shimano-Cartridge-Innenlager (4-kant): schlechte Biegesteifigkeit, selbst ein DuraAce-Innenlager für 110.-DM ist nach 2 Jahren kaputt

GUT:
AXA HR traction Dynamo: rutscht nicht durch, preiswert
Mavic D521 Felgen: mit 600g noch nicht zu schwer, sehr haltbar
Hügi-Naben: wartungsarm, leichtgängige Lager
Flite: leicht, schön, bequem
Syncros Alu-Stütze: leicht, schön, Sattelneigung einfach zu verstellen
Tubus-Täger: leicht, steif, nur die Pulverbeschichtung ist zu empfindlich
Marathon XR: hält 20.000km, sehr pannensicher, nicht ganz leicht, kein besonders hoher Abrollkomfort
Dietmar Hertel Rahmen: Steifigkeit, Fahrverhalten (wendig, aber nicht nervös) über jeden Zweifel erhaben, schlanke Stahlgaben sorgt für guten Komfort, sehr sauber gearbeitetes Sitzrohr - Sattelstütze verkratzt nicht
XT-Schaltwerk: hält einfach, hat im Parallelogramm wenig Spiel, Spannfedern zerlegbar zum reinigen und nachschmieren
Suntour XC Pro Pedale: sehr leichtgängige, spielfreie Lager, mit 308g nicht zu schwer

und zu guter letzt:

Fachhändler der VSF-Fahrradmanufaktur:
gerade bei den Laufrädern zeigt sich, ob ein Händler sein Fach versteht und mit Sorgfalt arbeitet. Die Laufräder von einem alteingesessenen ZEG-Radsport Geschäft in Echterdingen waren schlecht: Speichen 2mm zu kurz, nur 2 bis 3mal abgedrückt, Nippel am HR nach 2000km gerissen, Nippel nicht geschmiert beim einspeichen... und das alles für stramme 70.-DM pro Laufrad.
Ich habe beide Laufrader komplett ausgespeicht und durch den Fahrradladen am Haagtor in Tübingen machen lassen:

einmal nachzentrieren nach 9.000 (HR) bzw. 20.000km (VR) reicht. Kein Speichenriss, kein Nippelriss, die Zugspeichen am HR mit dem Bogen nach aussen verlegt, die Nippel beim einspeichen schön geschmiert. Mit 124,20DM pro Laufrad sehr teuer, aber auf jeden Fall sein Geld wert! Ich kenne inzwischen 3 VSF-Händler. Alle 3 liefern bei den Laufrädern sehr gute Arbeit ab.

Ausserdem bin ich bei den Shimano-Service Centern vorsichtig geworden. Dort werden wohl bevorzugt Shimano-Produkte empfohlen, auch wenn die eigene Erfahrung dir sagt, dass der Händler Mist ("so schlimm ist das nicht. Unsere Kunden habe damit keine Probleme")erzählt, nur um Geld zu verdienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#26214 - 22.11.02 16:01 Re: gute teile - schlechte teile [Re: schorsch-adel]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo : Da ich seit vielen Jahren verschiedene Räder in Betrieb habe (MTB, Renn- und Reiserad) kann ich ein paar Erfahrungen schildern:

SCHLECHT:

Suntour-Canti-Bremsen (auch SE-Pedersen Modell), die serienmäßigen Beläge überstehen die erste Regenfahrt nicht und Nachstellen der Bremsschenkel zueinander geht nur über (beigepackte) Gabelschlüssel

Mounti-Spezial Innerlager aus dem Rose-Katalog (war nach 8oo km mittlerer Belastung schrottreif)

Shimano Ultegra RR-Bremse altes Modell (von der Bremsleistung o.k., aber bei 2 verschiedenen Paaren immer wieder nachzustellendes Spiel in den Bremsarmen)

105er STi-Hebel neues Modell (kleiner Hebel konnte schon nach 500 km nicht mehr zurückgestellt werden, ließ sich nur unter mit einem BRUNOX-Bad beheben, dürfte aber bei neuen Hebeln nicht passieren)

Synchros-Alu-Sattelstützen (die mit den 2 Schrauben), sind mir bei 2 verschiedenen Stützen an der gleichen Stelle (oben bei der Sattelaufnahme) gebrochen

SIGMA-Computer - mehrere Modelle (nicht kabellos) gehabt, funktionieren nur bei Schönwetter

Ritchey-MTB-Felgen sind bei mir viel früher als die vielgescholtenen Mavic 517 an der Felgenwand gebrochen)

alte XT-8-fach Schaltung - bekommt im harten MTB-Einsatz relativ rasch Spiel und die Schaltpräzision wird dann rasant schlechter

Wiperman-Ketten. hatte zwei im Einsatz, längen sich viel früher als bei Sachs oder Shimano

GUT :

Shimano XT-Parallelax-Naben (auf MTB und Reiserad im Einsatz, entgegen den Erfahrungen mancher Poster bisher überhaupt keine Probleme, trotz härtestem Einsatz laufen sie wie neu)

Shimano Dura-Ace und Ultegra Naben (alte und neue Modelle), Rekord bei regelmäßig gewarteter Ultegra Hinterradnabe 30000 km (ohne Austausch der Konen oder Kugeln)

Alte Ulterga STI-Hebel (hatte 2 Paar im Einsatz, davon eins gute 30000 km ohne jegliche Wartung, funktioniert noch immer, das zweite habe ich in Reserve) und altes Ultegra-Schaltwerk

LX V-Brakes, altes Modell - unverwüstlich und gute Bremswirkung

Shimano UN 70 Innenlager - optimales Preis/Leistungsverhältnis

alle RR-Felgen von Mavic (sowohl MA 40 als auch die Open pro Modelle)

VDO kabelloser Computer (funktioniert seit Jahren unter allen Bedingungen)

und last but noch least - die alten Suntour xc Pro Daumenschalthebeln (obwohl ich mittlerweile auf 9fach umgestiegen bin, hebe ich sie weiter auf, vielleicht baue ich einmal aus alten Teilen ein "Nostalgie"rad zusammen....)

Momentan benutze ich auf meinen RR die neuen Dura Ace bzw. Ultegra Teile. und auf dem MTBs XTR bzw. XTneu. Reiserad ist eine wilde Mischung aus MTB- und RR-Teile (bei der Kombination war mir die Forum-Gemeinde schon oft behilflich) - eine Beurteilung dieser Teile hinsichtlich der Haltbarkeit erfolgt in ein paar Jahren....





Nach oben   Versenden Drucken
#26216 - 22.11.02 16:26 Re: gute teile - schlechte teile [Re: gerold]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Eigentlich deckt sich unser Thema mit dem Thread "Langzeiterfahrungen" - dort ist die Diskussion grad im laufen - mein voriges Posting passt eigentlich besser dort hin. Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich halte persönlich - da ich trotz ca. 15.000 km jährlich nicht jedes Teil ausprobieren kann - Erfahrungsberichte diesbezüglich für sehr interessant, auch wenn manchmal gegensätzliche Erfahrungen gemacht wurden (z.B. Mavic MTB-Felge 517, die von vielen verrissen, von anderen - darunter auch von mir - als gut beurteilt wird) Grüße Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#26217 - 22.11.02 16:29 Re: gute teile - schlechte teile [Re: schorsch-adel]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Meine Erfahrungen mit ausgewählten Teilen:
SCHLECHT traurig : -der integrierte Steuersatz beim CubeRR (nach ner Regenfahrt Dreck drinn)
-Mavic 517-er natürlich, schon 2mal nach ca. 8000km gerissen (und dabei bin ich ein Leichtgewicht)
-jegliche "Reifendynamos", funktionieren nur bei Schönwetter
-Deore Nabe (vorn), die läuft ziemlich schwer
-alter Sigma 600 (von 1996), da kam Wasser rein, kaputt
GUT lach :
-105er (2001-er Modell) STIhebel
-Ultegrablock kombiniert mit HG72 Kette (sowohl bei RR als auch MTB jeweils 10000km gehalten)
-XTR Schaltwerk, das schaltet einfach perfekt zusammen mit LX Schaltern
-Maguras, die bremsen einfach perfekt
-Sigma 1200, der ist für zwei Radgrössen, die Werte sind genau, guter Preis, hält auch im Regen, schon ca. 26000km im Einsatz
-Ortlieb Fahrradtaschen (hinten), bisher noch keine Panne mit denen gehabt
-DT-Speichen, da ist bei mir noch nie eine gebrochen

Karsten

Nach oben   Versenden Drucken
#26218 - 22.11.02 16:43 Re: gute teile - schlechte teile [Re: Karsten(LRG)]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo ! Dein Posting zeigt aber auch die Subjektivität von solchen Beurteilungen auf - eine MTB-Felge die (Geländeinsatz bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit vorausgesetzt) beim Einsatz von Felgenbremsen 8000 km übersteht, würde ich nicht als schlecht beurteilen. Man darf nicht vergessen, dass die 517er die leichteste Mavic-Felge ist und daher die Wandstärke nicht allzu dick sein kann... Grüße Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#26252 - 23.11.02 09:48 Re: gute teile - schlechte teile [Re: schorsch-adel]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Löchen,

schön, daß mein vorschlag so gut und informativ von Euch aufgenommen wurde. wenn ich das faß schon aufmache, will ich auch mal anfangen:

schlechte teile:
· Keramik-felgen von mavic: die dinger bremsen sich bei nässe schlechter als jede alufelge und taugen bestenfalls zur beiläufigen ertüchtigung des bizeps. Habe es mit verschiedenen bremsbelägen probiert, also auch mit den dafür vorgesehenen belägen für keramikfelgen (shimano xtr, kool-stop). Im winter werden die teile zum absoluten sicherheitsrisiko. einen lebensgefährlichen bremsweg von ca. 100 metern aufwärts sollte man einplanen. Bei trockenem wetter sind sie allerdings o.k. die dinger sind der größte schrott, den ich mir je zugelegt habe.

· Ketten von rohloff: die halten auch nicht länger als die billigsten teile von kmc, sind aber fast 10mal so teuer, dafür aber halt schön silbrig, wahrscheinlich rostfrei. Aber wozu rostfreie ketten? Wer ein bißchen mehr rad fährt, als die obligatorischen 4 sommerlichen abstecher in den örtlichen biergarten, hat die kette längst überdehnt, bevor ihr das ansetzen erster röstelspuren in den sinn kommt,.

· „Kaliber“-Kettenverschleißlehre von rohloff. Das teil ist viel zu tolerant. Wer die kette so lange fährt, bis – vorschriftsmäßig - der dorn „b“ in die kette paßt, hat bereits die ritzel und ansatzweise die kettenblätter verschlissen. nach meiner erfahrung solte die kette spätestens dann entsorgt werden, wenn dorn "a" voll zwischen den ritzeln verschwindet. Das merkt man spätestens, wenn man eine neue kette draufmacht: die rutscht wie karpf. ich verlasse mich da lieber auf die gute alte schublehre.

gute teile:

· ultegra lenkerendschalthebel 7-fach (shimano von ca. 1990): die fahr ich heute noch nach schätzungsweise 50.000 bis 60.000 km. Erst jetzt läßt die exzellente präzision minimal nach. Sie haben einige stürze überlebt. Damit das funktioniert, muß man sie ein kleines bißchen schräg nach innen winkeln, damit sich in etwa eine Gerade vom lenkerende zum berührungspunkt der vorderreifen auf die straße ergibt.

· walzendynamo union 8670: die teile sind nahezu unverwüstlich, leicht, langlebig, schnurren wohlig leise, lassen sich komfortabel fernbediensn und haben eine hohe lichtausbeute. Einschränkungen: bei schneematsch um 0 grad frieren sie aber schon mal ein, Du stehst im dunkeln ! weiteres problem: wer im winter viel auf gesalzenen straßen unterwegs ist, sollte dem zersetzungsprozeß der windigen anschlußkontakte vorbeugen: anschlußkästchen entfernen, 2 dicke kabel anlöten und das kästchen mit einem drücker silikon oder acryl auffüllen, kästchen wieder druff, 1 tag aushärten lassen, fertig. Das gibt dem salz keine chance mehr, die kontakte zu zerbröseln.

Seit 1990 habe ich erst 3 stück niedergemacht, obwohl ich auch im winter viel nachts unterwegs bin (nachtschicht).

Fortsetzung demnächst



·

Geändert von schorsch-adel (23.11.02 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#26315 - 24.11.02 10:10 Re: gute teile - schlechte teile [Re: schorsch-adel]
wolfi
Nicht registriert
Die Mavic-Keramik-Felge muss ich in Schutz nehmen.
Einwandfreie Funktion und null Verschleiss mit Magura HS33 und normalen Magura Bremsbelaegen.
Einschraenkung: Nur vorne verwendbar, denn es handelt sich hier wieder um die beruechtigte 517er, die fuer hinten zu lasch ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#26328 - 24.11.02 13:39 Re: gute teile - schlechte teile [Re: schorsch-adel]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Meine Erfahrungen bisher :

Gute Teile :

- Unübertroffen und auch für den Beitrag "Beste Neuerung der letzten Jahre" geeignet : der SON-Nabendynamo. Nach ~25 Jahren Ärger mit Dynamos aller Art ENDLICH immer Licht (sofern man solide verkabelt, bei mir mit Koaxialkabel). Läuft so leicht, dass man ihn vergisst.

- Diodenrücklichter von b&m. Problemlos, mit Standlicht, bislang bei mir noch nie defekt.

- Magura HS 33. nicht ganz leicht einzustellen, da m.E. mit zuvielen Freiheitsgraden versehen (besser gehts mit Brake-Booster), aber sehr gute Dosierbarkeit und Bremsleistung.

- Packtaschen von Karrimor (schwarzes Cordura-Gewebe) und Ortlieb.

- Gepäckträger tubus cargo. Beschichtung platzt zwar schnell ab und der Träger wird unschön. Dafür ist er steif wie ein Brett und schwänzelt nicht, und das ist bei einem Träger ja die Hauptsache oder ?

- Mirrycle-Rückspiegel. Gabs früher zur Montage auf dem Rennbremsgriff (als die Züge noch oben rauskamen - Mann ist das lange her !), dann zur Montage im Lenkerende. Sehr steife Befestigung, gutes Sichtfeld. Heute selten geworden.


Schlechte Teile :

- Gepäckträger aus geschweisstem Alu (blackburn-Nachbauten). Immer wieder an den Schweissnähten gerissen. Echte blackburns habe ich allerdings nie probiert. Waren mir zu teuer, habe dann lieber gleich zu tubus gewechselt.

- Folgende Dynamos : Nordlicht (lief mit neuer Rolle immer ~2-3 Wochen gut, dann war bei Nässe wieder Sense), Walzendynamos aller Art (sitzen an der dreckintensivsten Stelle des Rades, Laufflächen wurden durchgefahren, Soubitez-Walze während der Fahrt abgebrochen !), Union Turbo (gibts gottseidank nicht mehr).

- Leider bei mir die wunderschönen Brooks B66 Sättel : bei zwei Exemplaren das Gestell gebrochen !

- FAG Innenlager : seinerzeit eine echte Neuerung, da wartungsfrei, aber nicht ausreichend gedichtet, in der Folge zu geringe Lebensdauer. Außerdem Plastikgehäuse, das ich beim Versuch des Ausbaus schon mal so beschädigt habe, das ichs vorsichtig mit dem Meißel ausbauen musste. Für Schönwetterradler brauchbar, für typische Forumsradler nicht.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#26340 - 24.11.02 15:28 Re: gute teile - schlechte teile [Re: Fetzer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Da sieht man mal, wie gleich und unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
lach Ich habe sehr gute Erfahrungen (spontane Aufzählung) mit
  • Ortlieb Taschen - unverwüstlich und absolut dicht
  • Gore Bikewear-Bekleidung - "Ortlieb zum Anziehen"
  • Hebie-Ständer - der erste Ständer, der bei mir lange hält
  • alter Sigma-Radcomputer BC600 - hat schon viele Stürze überlebt, darunter einer durch's Treppenhaus aus dem 3.Stock bis in den Keller, und hat in 8 Jahren erst einmal neue Batterien gebraucht
  • Araya-Felgen (Typ?) - 30.000km und noch immer o.k.
  • Conti TopTouring 2000 - läuft leicht, hält lange (> 7.500km)
  • Fahrräder von CATS (gibt's die noch?) - unglaublich robust (und ich glaube mit FAG-Industrielager)
  • Pannenstop - ab in den Reifen, immer dicht (ca. 20.000 km)

böse Schlecht weg kommen dafür bei mir
  • alle Arten von Dynamo - nur miese Erfahrungen
  • B&M Akku-Leuchten - billgste Verarbeitung, vor allem die Schalter, und die Frontleuchten sind super Stromfresser (Leuchtdauer < 1h)
  • Sigma-Radcomputer BC800 (neu) - mein Kumpel hat diesen innerhalb weniger Tage dreimal wg. Defekt tauschen müssen

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#26347 - 24.11.02 16:43 Re: gute teile - schlechte teile [Re: Fetzer]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hallo fetzer,

mein tubus ist nach längerem gebrauch (7 jahre) eine ziemliche rostlaube, während mein blackburn (12 jahre) mit der 4punkt-befestigung noch keinerlei ermüdungserscheinungen zeigt und niemals irgendwie gezickt hat, auch nicht in bezug auf steifigkeit. einschränkend muß ich eingestehen, daß ich keine weltumspannenden expeditionen mache, sondern ganz normale radtouren mit familie und vor allem täglich mit dem rad zur arbeit fahre (25 km h+z).

Mag sein, daß man im himalaya doch noch einen freundlichen herrn mit lötlampe findet, der den gebrochenen tubus repariert, während er bei alu passen muß. für den alltags- und reiseradler halte CroMo-Rohre beim gepäckträger einfach für übertriebenen (und unnötig kostspieligen) materialfetischismus. Den blackburn nutze ich seit 12 jahren ohne probleme z.T. mit vollgepackten karrimor-iberian-bzw. ortlieb-backrollern, z.T noch mit quergelegter ortlieb rollreisetasche (name von dem roten ding fällt mir grade nicht ein) obendrauf.

volle zustimmung beim myrricle. echt schade, daß es den nicht mehr gibt. hab mir damals glücklicherweise gleich 3 stück bei brügelmann besorgt. (vielleicht gibts da noch/wieder welche !?) allerdings bricht der spiegel leicht, sekundenkleber hab ich daher immer dabei. wie ich jemals "ohne" fahren konnte ist mir heute ein rätsel.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#26350 - 24.11.02 16:55 Re: gute teile - schlechte teile [Re: schorsch-adel]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

mir gefallen Teile fuer die ich Ersatzteile bekomme und die ich reparieren kann..

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#26360 - 24.11.02 18:12 Re: gute teile - schlechte teile [Re: schorsch-adel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
mein Alugepäckträger ist mir bei der ersten Tour auseinandergebrochen (obwohl er stabil aussah) und seitdem kaufe ich keine mehr aus Alu.

Meine Tubus (vorne hinten) halten nun seit vielen Jahren und ich bin sehr zufrieden damit. (super steif)
Rosten tun sie tatsächlich, da sich die Lackierung durchscheuert, aber das ist wohl nur oberflächiger Rost (hoffe ich wenigstens grins )
Gibt es jemand dem schon mal ein Tubus durchgerostet ist?
Ansonsten kann man ja Edelstahltubus kaufen.

So das wären mal zwei gute und schleche Teile.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#29351 - 27.12.02 17:54 Re: gute teile - schlechte teile [Re: schorsch-adel]
bikec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo,

bin mehr der tagestouren fahrer als der radreisend, aber es lebern sich so einige tkm im jahr zusammen.

nicht empfehlenswert:

ritchey z-max 1.95
ritchey vector
manitou magnum r
sigma bc 800

empfehlenswert:

komplette lx, xt, xtr schaltung von shimano
irc mythos xc 2.1
ciclosport hac4
flite tri gel
shimano m515 pedale
roox brakebooster
Nach oben   Versenden Drucken
#29362 - 27.12.02 18:30 Re: gute teile - schlechte teile [Re: bikec]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Habe zwar nicht viel beizutragen, aber ich habe die gleichen guten Efahrungen gemacht wie Fetzer, und zwar mit dem Nabendynamo von SON - ist einwandfrei das Teil, man merkt und hört ihn wirklich nicht und Licht hat man allemal.
Weitere Erfahrung im Gegensatz zu vielen anderen hier: Hatte bisher immer nur Fahrradcomputer von Sigma - von neu bis alt - habe mit noch keinem schlechte Erfahrungen gemacht. Die halten bei Regen und starker Sonneneinstrahlung sowie im Winter bei Kälte. Allerdings reagieren sie im Schaltmodus bei richtig tiefen Temperaturen etwas verzögert, was aber wohl normal ist bei Minusgraden.

Rolli
Nach oben   Versenden Drucken
#29372 - 27.12.02 19:52 Re: gute teile - schlechte teile [Re: bikec]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Von Stadt zu Stadt,
was ist bei deinem Sigma nicht in Ordnung? Ich hab auch einen (2000-er Bj.), der funktionierte bis jetzt bei vielen Wettern (-12°C bis Sommersonne, 12. August, ...). Der Ciclosport dagegen ist sündhaft teuer (OK, mehr Funktionen, das einzig sinnvolle ist der Höhenmesser). Den Mytos IRC hab ich auch, allerdings hat der Mantel nach kürzester Zeit feinste Haarrisse, die bis jetzt nich weiter stören.
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#29374 - 27.12.02 20:02 Re: gute teile - schlechte teile [Re: Karsten(LRG)]
bikec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo,

also an meinem ging die geschwindigkeitsanzeige nie so richtig, denn die zeigt mal 200km/h an. des weiteren gab es immer feuchtigkeit unter dem display.

der hac4 hat zu allen erdenklichen fahrradcomouterfunktionen noch einen höhenmesser und somit steigungs und gefälleanzeiger, des weiteren einen pulsmesser, der eigentliche grund meines kaufs. außerdem habe ich ihn durch fehler bei bicycles.de für 100€ also für 99€ bekommen, da musste ich einfach zuschlagen.

die haarrisse im mantel sind ganz normal. die gibt es bei jedem reifen und diese stören auch nicht weiter.

cu

http://bikec.here.de
Nach oben   Versenden Drucken
#29378 - 27.12.02 20:15 Re: gute teile - schlechte teile [Re: HyS]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi HVS,

gegen das durchrosten und durchscheuern der Lackierung, kann ich etwas empfehlen! Ich glaube du kennst den Laden Polo der Motorrad-tele verkauft? Da gibt es Schutzfoie für einen Motorradtank ist! Ist aber durchsichtig und lässt sich prima als Schutz der Problemstellen des Tubus verwenden!Lässt sich ziemlich leicht schneiden die Folie, und ist wirklich scheuerfest(ca.10€). Kann man ür Stellen am Rahmen verwenden.

MFG, Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#29385 - 27.12.02 21:44 Re: gute teile - schlechte teile [Re: Sladdi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Halo Sladdi!
Das Zeugs hört sich gut an.
Muss auch mal schauen ob ich´s hier bekomme, Polo kenne ich aber grundsätzlich ( obwohl kein Motorradfahrer grins ).

Sowas ähnliches gibts es auch für alle arten von Displays als Schutz, für die gängigen Händys z.B. schon fertig zugeschnitten...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#36161 - 26.02.03 20:12 Re: gute teile - schlechte teile [Re: Karsten(LRG)]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
Zitat:
Ich hab auch einen (2000-er Bj.), der funktionierte bis jetzt bei vielen Wettern (-12°C bis Sommersonne, 12. August, ...).

Gleiche Erfahrung mit Sigma, habe z.zt. meinen zweiten, im Witer reagieren sie nicht, sobald das Display eingefroren ist . An meinn neues Rad kommt der zur Mavic Mektronic zugehörige Tacho dran, schaut echt gut aus, allerdings noch keine Erfahrung (liegt seit letztem Freitag bei mir zu Hause in einer Kiste)
Tipp für alle, bei denen Sigmas falsche Geschwindigkeiten anzeigen:
Achtet darauf, das die Kontakte des Tachos auf keinen Fall leitend verbunden sind (reich auch ein kleiner Wasserfilm)

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#36273 - 27.02.03 16:24 Sigma Radcomputer [Re: bikec]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
also ich halte sehr viel von den Sigma Teilen.

Meinen musste ich zum Anfang auch erstmal austauschen aber der 2te hat dann gehalten. alle 4000km muss ich die Batterie wechseln. Bei -11 Grad wird die Anzeige ziemlich langsam aber er macht das was er soll : die geschwindigkeit anzeigen. Wasserdicht ist er nicht aber regen usw hat meiner immer mitgemacht.
Ich denke mal die Firma Sigma hat unter ihren Produkten zu 50% schwarze Schafe und der Rest funktioniert.
Da man einen Radcaomputer schnell verliert ist für mich der einfachste Sigma erste Wahl und bisher erfüllt er seinen Zweck tadellos.

Fluti
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de