Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (oly, sabbatradler, thomas-b, snowrider, cterres, Tobi-SH, 4 unsichtbar), 536 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#14786 - 19.07.02 10:08 Re: Autos bergauf überholen! [Re: Frank DD]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Da gehe ich eigentlich völlig mit dir einig. Wenn ich auf einer Radtour die Wahl zwischen einer flachen und einer steilen Abfahrt habe, nehme ich sicherlich die flache. Am schönsten sind die Abfahrten mit den schwingenden Kurven, wo fast nicht gebremst werden muss. Und da liegt auch gleich der Haken bei den steilen Abfahrten. Wenn es zu steil wird >15-20% wird es einfach gefährlich mit einem schwer beladenen Bike. Ich hasse es eine Abfahrt runterzubremsen und schliesslich den Krampf in den Fingern anstatt in den Waden zu haben. Bei moderat steilen Abfahrten lasse ich es deshalb einfach sausen.
Einen Rennradler am Berg überholen ist doch ziemlich frech. Das hassen diese doch? Hatte jedoch auch schon Rennradler, die mir am Pass gratulierten, weil sie mich einfach nicht einholen konnten. Am witzigsten fand ich diese riesig langen Güter-Eisenbahnen in den Rocky Mountains, die nebendir herduckern und dir zupfeifen.
Übrigens hatte eben gestern auch 70km/h mit Bike auf Schotterstrasse. Mache ich jedoch nur ausserhalb des Waldes. Im Wald habe ich bei diesen Geschwindigkeiten Respekt, dass mir ein Reh oder ein Hund in die Quere kommt.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#14865 - 21.07.02 08:33 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
Teich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo

nach kurzer Durchsicht meiner Radreisetagebücher habe ich den Eintrag von max. 72,2 km/h - auf der Strecke Splügenpaß > Splügen - gefunden.

> Meine Felgen sind schon etwa 10 Jahre alt, und meine Bremsen waren auch nicht die allerneuesten.

In dem Zustand ist jedoch davon abzuraten!
Meine eigende Negative-Erfahrung: Bei einer Alpentour habe ich bei der Abfahrt ein Schlagen in der Bremse bekommen und stellte fest das meine Felge (ca. 6 Jahre alt) gerissen war. Bei meine Tourvorbereitungen hatte ich zwar die Bremsen gecheckt, aber die Felgen nicht weiter beachtet.

Tja, aus Fehlern lernt man halt oder...

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15641 - 26.07.02 21:37 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Teich]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Also , ich hatte noch keine kaputte Felge durchs Bremsen :-) nur kapuute Schläuche... gleich 12 an 3 Tagen bei Alpentour... ich konnt die Raserei nicht sein lassen....
Kürzlich am Glockner.. Ein Biker rast hinab nach Heiligenblut... überholt Autos.... Polizeiwagen (Gandarmeriiii) ... der hält die Kelle raus und stoppt den Biker... he wissens ned das do Übehoivabod ias ?
Grins .... netter Polizist.... Hat sich wohl nen Spass erlaubt !!
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#15703 - 27.07.02 21:23 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Crazymotic]
Kajman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
12 Schläuche in drei Tagen?
Irgendwas Wesentliches machst du falsch.....
Hast schon Reifen auf den Schläuchen, oder? listig
kofpschüttelnder Kajman
Nach oben   Versenden Drucken
#15704 - 27.07.02 21:32 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Kajman]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
8 stück am wochenende hatte ich auch schon mal, keine ahnung warum, der 9. hat danach über ein jahr gehalten.
Die 8 kamen zuschaden durch:
Bremshitze > geplatzt 2x
Bremshitze > Ventil ab 2x
hart angebremst > Ventil ab
Snakebite
Loch im Schlauch durch Glas
ventil war undicht bei neuem schlauch
Fazit: Pech gehabt an dem MTB-WE am LagodiGarda traurig


Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#15720 - 28.07.02 16:03 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: joerg046]
Kajman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hmm.... hatte auf über 25 Alpenpässen mit Gepäck nur einen einzigen Platten - durch Dummheit einen Snakebite.
Bremst ihr zuviel??! grins Immer schon laufen lassen und wenn dann richtig. Ewiges "Schleifen" lassen bringt jede Felge zum Schmelzen.....
Kajman
Nach oben   Versenden Drucken
#15728 - 28.07.02 19:44 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: joerg046]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wir hatten auch mal in den USA an einem Tag 8x Plattfuss. Es war etwas auf der Felgenseite. Wir eruirten ungefähr die Stelle, konnten jedoch nichts finden. Gingen schliesslich mit Schleifpapier dahinter. Alles nützte nichts.
Wir konnten uns schliesslich in einen Ort "retten", ersetzten die mehrfach geflickten Schläuche und vorallem das Felgenband und alles war wieder ok.
Von da an habe ich auf längeren Touren immer Ersatz-Felgenbänder dabei.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#15926 - 30.07.02 21:05 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Kajman]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Bremsen? gib nicht so mit Fremdwörtern an grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#15929 - 30.07.02 21:42 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: joerg046]
Kajman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#25275 - 14.11.02 17:27 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo, ich hatte ca. 70 kg gaepaeck an der californischen kueste, meine schnellste abfahrt war ca. 70 km/h. ich weiss es war zu schnell , hatte auch ganz schoen die hosen voll. die bremsen waren einfache v-brakes. juhu ich habs ueberlebt! also weniger gepaeck wenn du berge faehrst!
andreas
www.toomuchtime.de
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#25277 - 14.11.02 17:39 70 kg Gepäck??? [Re: schwalli]
TiVo
Nicht registriert
Haste einen ganzen Weinkeller leergekauft?
Na dann Prost wünscht
Nach oben   Versenden Drucken
#25284 - 14.11.02 18:15 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,
naja, mit 25Kg bin ich noch keinen Pass runtergerast. Aber mit einem ca.10Kg Rucksack auf so 70-80km/h habe ich mich nie unsicher gefühlt. Habe allerdings Discbrakes.

Ade!
Nach oben   Versenden Drucken
#25289 - 14.11.02 19:28 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Gut, ich will auch "angeben"! zwinker
Mit alten Cantilever-Bremsen in Südafrika mit 30 kg Gepäck die 100 km/h Grenze geschafft, dann aber auch ewig gebraucht um wieder auf ein moderates Tempo runterzubremsen. Aber die Abfahrt war lang genug und ohne scharfe Kurven.
Mit dem MTB im Wald oder auf Kies fahr ich nur auf mir bekannten Wegen bis zu 70/h, ansonsten maximal 50, seit es mir mal passiert ist das ein Waldweg sich nach einer Kurve im Unterholz verloren hat. Der Sturz war nicht so schlimm, aber den Schreck werde ich nie vergessen.
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#25291 - 14.11.02 19:35 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: bOFi-X]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Was? 100 Kilometer in der Stunde? Wahnsinn! Grass! Phänomenal! Konnest du dich da überhaupt noch am Lenker halten?
Nach oben   Versenden Drucken
#25293 - 14.11.02 20:01 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Karsten(LRG)]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:
Was? 100 Kilometer in der Stunde? Wahnsinn! Grass! Phänomenal! Konnest du dich da überhaupt noch am Lenker halten?


Ist das jetzt Unglaube, ätzender Zynismus oder der Verweis auf die Geschwindigkeiten der anderen Schreiberlinge? Seltsam.
Nach oben   Versenden Drucken
#25390 - 15.11.02 17:03 Re: 70 kg Gepäck??? [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hy,tivo
leider waren wir so sehr damit beschaeftigt ,unsere bomber die kueste entlang zu treiben ,das wir absolut keinen bock mehr hatten einen umweg zum naechsten winzer zu machen! und uebrigens haben wir in der pfalz gewohnt und genug guten wein gehabt!
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#36168 - 26.02.03 20:39 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: rolf d.]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
mein persönlicher Rekord lag bei 76,8 km/h an einer Talsperre im Saaletal. war eine eher unangeneme Sacheschockiert , das gesamte Gepäck 35kg hintenschockiert , auf Billiggepäckträgerschockiert und einem Rahmen, der, wenn man hinten bremste von der Cantibremse aufgespreizt wurdeschockiert . Der Straßenbelag hatte auf den Geraden gute Qualität, allerdings in den Kurven viele Bodenwellen schockiert schockiert schockiert

Gruß

Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#36197 - 27.02.03 00:44 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Konsi]
Anonym
Nicht registriert
um noch auf die eigentliche Frage zurückzukommen:mögliche Ursachen:
1.zu flexibler Gepäckträger
2. flexible oder schlecht sitzende Taschen
3. zu wenig seitensteifer Rahmen
4. Achter oder zu geringe Speichenpannung
5. schlechte Trimmung (nur hinten kann bei geeigneten Rädern z.B. VSF T400 auch gut gehen)
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#36242 - 27.02.03 13:32 So hier nochmal was zum Thema [Re: Anonym]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
meine Daten :
auf 7000km habe ich bisher :
- ein max Speed von 62km/h gehabt
- an den V-Brakes jeweils 2 Paar Bremsbacken verbraucht
- weder Felgen, noch Schläuche, noch Mäntel, noch Bowdenzug
- wechseln müssen
- erst einmal die Kette gewechselt
- nur ein Ritzel getauscht (vorn das mittlere von dreien)
- erst ein Loch im Vorderrad und 2 im Hinterrad gehabt
- noch keinen Sturz

Eine Weile hat eine zu ungleiche Gewichtsverteilung oder/und Volumenverteilung auf den beiden Seiten am Lowrider ein Schlingern bei 40km/h verursacht welches bei höheren Geschwindigkeiten heftiger wurde. Generell habe ich vorn immer etwas mehr Gewicht als Hinten.
Mit Felgenüberhitzung hatte ich bei Abfahrten noch nie Probleme, da ich bisher nur im Winter in den Bergen(Schweiz) unterwegs gewesen bin.
Mit der Bremsleistung der V-Brakes bin ich voll zufrieden wobei 7000km nun langsam an der Wandstärke der Felgen "nagen" aber bis jetzt laufen sie immer noch wie neu ohne einen Schlag, ohne das ich sie mal habe richten lassen.
Dazu muss ich allerdings sagen, daß ich einen schonenden und vorsichtigen Fahrstil pflege --> das erklärt auch den geringen Verschleiß.
Ich kann jedem nur den Tip geben : Vorausdenken, Überlegen und ein Risiko abschätzen.
Ich habe selber mit ansehen müssen wie eine Mitradlerin von mir bei einer Abfahrt mehrere uneinsehbare Kurven auf die Gegenfahrbahn angeschnitten hat.
Währe da ein Auto gekommen hätte sie keine Chance gehabt.
Gefährlich ist nur, was man nicht unter Kontrolle hat oder nicht unter Kontrolle bringen kann bzw. das Restrisiko gegenüber dem Sicherheitsfaktor überwiegt. Diesen Winter bin ich in Schweden bei einer Backpackingtour mit einem gefundenen Fahrrad 40km auf zwei Felgen ohne Schlauch und Mantel gefahren. Vorne fehlte das Lager und die Felge schlug links und rechts immer so heftig gegen die Gabel, daß diese so weit runtergeschliffen wurde das zwei Löcher entstanden. Das ganze machte einen Höllenlärm und ich brauchte nicht mehr zu klingeln.
in diesem Sinne wünsch ich gute Fahrt !!

Fluti

Fluti
Nach oben   Versenden Drucken
#36294 - 27.02.03 17:27 Re: Mach ich wieder einmal was falsch? [Re: Flutenspringer]
Anonym
Nicht registriert
Grüß euch!
Bei den vielen zerbremsten Schläuchen werd ich ja direkt neidisch! bäh
Wie macht ihr das? bäh Ich hab auf den vielen Pässen, die ich hinuntergesaust bin (auch so gegen 70 oder 80km/h) noch nie einen Schlauch zerstört. peinlich
Im Ernst: Liegt das Problem der zerstörten Schläuche vielleicht darin, dass gleichmässig und nicht, wie mit dem Auto nötig, éinmal fest gebremst wird, um es dann wieder laufen (und damit kühlen) zu lassen?

lg von irg, der zwar in Spanien im Hochsommer bei einer Abfahrt nagelneue Rennbremsklötzchen zerstört hat, aber bei den Schläuchen noch üben muss! grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de