Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (speichenheld, Uli S., Daaani, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 539 Gäste und 1021 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534654 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#35162 - 18.02.03 09:26 sind hydraulikbremsen flugtauglich?
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

da ich im sommer erste radreise-erfahrungen in übersee sammeln möchte stellt sich mir folgende frage: sind meine hs33 überhaupt flugtauglich? als ich das letzte mal mein radl im flugzeug mithatte, mußte ich die luft aus den reifen lassen. sollte vergleichbares ähnlches auch mit den hydraulikbremsen notwendig sein? wer hat da erfahrungen?

gruss, s.

Nach oben   Versenden Drucken
#35163 - 18.02.03 09:32 Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich? [Re: shabbaz]
pepade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo shabbaz,

ich bin vor einem Jahr mit meinem mit HS33 ausgestattetem Rad nach Mallorca geflogen und hatte keinerlei Probleme, weder mit Beschaedigungen noch mit der Funktionstuechtigkeit.

Gruss
Peter
Peter
:wine:
Nach oben   Versenden Drucken
#35164 - 18.02.03 09:37 Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich? [Re: pepade]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

zunächst mal danke für die auskunft. könnte es aber sein, dass es flugzeuge gibt, die gepäckabteilungen mit und welche, die gepäckabteilungen ohne druckausgleich haben? dann hättest du vielleicht nur glück gehabt...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#35167 - 18.02.03 09:59 Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich? [Re: shabbaz]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Shabbaz,

das ist gar kein Problem. Ich habe es selbst 2001 von und nach Australien ausprobiert. Im übrigen: Überleg mal, wie hoch der Druck in den Schläuchen denn beim Bremsen ist?

Die Reifen sind übrigens auch nicht gefährdet. Selbst relativ fette Reifen mit 1,9" halten locker 4-5 bar aus. Zudem wird wohl auch bei den meisten Maschinen der Frachtraum beim Flug unter Druck gesetzt.

Die HS-33 ist und bleibt halt eine echt gute Bremse am Reiserad.

Vielleicht packst Du ein stark kastriertes Repairkit mit ein.

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#35168 - 18.02.03 10:05 Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich? [Re: shabbaz]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi,
du willst Luft aus den Bremsen lassen? Ich dachte, da sollte gar keine reinkommen grins

Im Ernst: In den Bremsleitungen ist doch kein Überdruck (schließlich spritzt das Öl nicht raus, wenn man die Leitung abschneidet). Und die Druckdifferenz, die entsteht, wenn der (Außen-)Luftdruck verschwindet, sollten die Bremsen doch leicht aushalten, man presst ja beim Bremsen auch nirgends das Öl raus, und da ist der Druck in der Leitung sicher höher, denke ich.
Sollte also kein Problem sein.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#35169 - 18.02.03 10:05 Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich? [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

ich bin mit meiner HS33 schon recht häufig geflogen, da ich das Rad gerne auf Dienstreisen mitschleppe, wenn ich die Hoffnung habe es auch benutzen zu können. Es gab da nie ein Problem. Ich habe es nicht nachgerechnet, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses 1 lächerliche bar Druckunterschied - solange Du nicht mit dem Space Shuttle fliegst ist es ja tatäschlich weniger - ein Hochdruck System wie eine HS 33 fordern kann. Schlimmstenfalls drücken die Belege ein bisschen an die Felge unterwegs da oben im Frachtraum - wird schon nicht gleich zur Katastrophe führen. Zu welcher auch??

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#35171 - 18.02.03 10:07 Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich? [Re: atk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
O.k., Alex war schneller wirr
Weil aber auch dauernd das Telefon im ungünstigsten Moment klingelt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#35172 - 18.02.03 10:10 Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich? [Re: atk]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hehe, ich hatte gerade Glück mit dem Bürotelefon. Meine (Büro-)Kollegin hat ein Interview gegeben und da habe ich mal meinen Hörer kurz daneben gelegt, da ich ein chronischer Lausprecher bin grins grins grins

Bis denne
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#35182 - 18.02.03 11:43 Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ????? [Re: atk]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Leuts,

Zitat:
Und die Druckdifferenz, die entsteht, wenn der (Außen-)Luftdruck verschwindet, sollten die Bremsen doch leicht aushalten, ......


Mein Maschinebaustudium ist zwar schon eine Weile beendet, aber soviel erinnere ich noch grau, daß Flüssigkeiten, wie Öl, nicht kompressibel sind. Das heißt, sie verändern ihr Volumen bei Druckänderung nicht. Ganz gegenüber Gasen. listig

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#35185 - 18.02.03 11:58 Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ????? [Re: Spreehertie]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Felix,

du hast schon recht damit, dass Flüssigkeiten inkompressibel sind, sonst könnte man sie ja auch nicht für den beabsichtigten Zweck einsetzen.
Trotzdem herrscht aber in einer Flüssigkeit ein Druck, der eine Kraft auf die Wände des Behälters ausübt. Der Druck in großer Meerestiefe kann ja auch einiges zusammendrücken, auch wenn das Meerwasser in dieser Tiefe keine andere Dichte hat als an der Oberfläche.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#35190 - 18.02.03 12:19 Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ????? [Re: atk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Nochmal ich zwinker
Was ich vorhin sagen wollte, die Inkompressibilität spielt keine Rolle dafür, dass es trotzdem hohe Drücke in Flüssigkeiten geben kann.
Was mir aber gerade eingefallen ist: Die ganzen Argumente von wegen dass die Leitungen das eine Bar Druck schon aushalten sind irrelevant, weil das Öl ja nicht in einem festen Volumen eingeschlossen ist. Über den Hydraulikzylinder, der den Bremsbelag bewegt, findet ja Druckausgleich statt. Also baut sich gar kein höherer Druck in der Leitung auf als in der Umgebung. Sowas in der Art hat ja Thomas-Anonym oben schon geschrieben. Da aber Flüssigkeiten auf Druckänderungen so gut wie gar nicht mit einer Volumenänderung reagieren (ein ganz klein wenig schon), werden sich die Bremsbeläge nicht merklich bewegen.

Ich hoffe mal, das wär damit geklärt bäh
Mannomann, hätt's mich des doch früher g'fragt, als ich noch "Hydrodynamiker" war (Sternensprengmeister grins grins )

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#35193 - 18.02.03 12:36 Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich? [Re: shabbaz]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
sind hydraulikbremsen flugtauglich?

Ja klar, der Flieger hat ja selber welche schmunzel
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#35198 - 18.02.03 13:35 Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ????? [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo,

Zitat:
als ich noch "Hydrodynamiker" war (Sternensprengmeister )


wasn dasn? verwirrt

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#35201 - 18.02.03 13:57 Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ????? [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi,
Zitat:
wasn dasn?

Naja, ich hab mal ein paar Jahre in dieser Anstalt verbracht, als Mitglied der Hydro-Gang grins. Hab mich da mit hydrodynamischen Gleichungen rumgeschlagen bzw. mit dem Versuch, numerisch was Vernünftiges damit anzustellen. Das ganze hatte mit der Simulation von Supernovaexplosionen zu tun. So was ähnliches wie das.
Typ-2-Supernovae, wo so schnuckelige kleine Neutronensternchen übrigbleiben grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#35203 - 18.02.03 14:32 Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ????? [Re: atk]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
herrscht aber in einer Flüssigkeit ein Druck, der eine Kraft auf die Wände des Behälters ausübt


...und z.B. beim Erhitzen stark ansteigt.
Beispiel: Erhitze ich eine Flüssigkeit in einer geschlossenen Glasflasche im Autoklaven (zum Sterilisieren), darf ich den Autoklaven erst nach dem vollständigen Abkühlen öffnen, damit sich auch der Überdruck in der Flasche zurückgebildet hat. Im anderen Fall würde die Flasche mehr oder weniger stark explodieren (habe ich vor Jahrzehnten mal miterlebt)
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#35206 - 18.02.03 15:16 Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ????? [Re: rolf d.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo Rolf,

Zitat:
Beispiel: Erhitze ich eine Flüssigkeit in einer geschlossenen Glasflasche im Autoklaven (zum Sterilisieren)


Das funktioniert doch nach dem gleichen Prinzip wie der Schnellkochtopf, oder täusche ich mich da? Da kann einem der Inhalt auch ganz nett um die Ohren fliegen böse

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#35215 - 18.02.03 17:15 Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ?? [Re: atk]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hi Andreas!
Soll ich denen mal nen schönen Gruß von dir ausrichten? Ich kann ja mal vom LLB an der TUM rüberlaufen....

ach ja, meine HS33 am Koga haben auch schon 2 Flüge schadlos überstanden, die Luft in den Reifen war auch noch drin
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#35218 - 18.02.03 17:52 Re: Hydraulikbremsen durch Unterdruck gefährdet ????? [Re: Martina]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Martina,

Im SKT hast Du den Überdruck nur im Topf selbst, wie beim Autoklaven
(gespannter Wasserdampf, d.h. höhere Temperatur als 100°C möglich durch höheren Druck, deshalb ist das Essen darin ja auch eher fertig und die Familie braucht nicht so lang zu warten grins ).
In meinem Beispiel muß ja in der zu sterilisierenden Flüssigkeit auch eine höhere Temp. als 100°C erzeugt werden, um die Keime abzutöten.
Selbst wenn Du jetzt den Druck aus dem Autoklaven langsam ablassen würdest, würde die Flasche sofort platzen, da in ihr aufgrund der höheren Temp. noch ein größerer Druck herrscht.
Beim SKT fliegt Dir "nur" das sehr heiße Gemüse um die Ohren.
Auch nicht erstrebenswert! zwinker
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#35232 - 18.02.03 19:47 Garching [Re: Möre]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Christian,

von dir fehlt auf der LLB-Homepage noch das Bild grins
Zu meiner Zeit waren ja da, wo jetzt der Maschinenwesen-Bau steht, noch Sonnenblumenfelder. Sah auch nicht schlecht aus zwinker

Es sind schon noch ein paar Leute am MPA, die ich noch kenne. Irgendwann schau ich da mal wieder vorbei. Hat sich ja vieles verändert in den letzten Jahren.
Ist nicht alle zwei Jahre mal im ganzen Forschungsgelände "Tag der offenen Tür"? Weißt du vielleicht, ob das noch so ist, und wenn ja, wann der nächste ist?

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#35314 - 19.02.03 18:01 Re: Garching [Re: atk]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hi Andreas!
Wegen dem Tag der offenen Tür muß ich mal nachfragen, weiß ich jetzt nicht (bin ja erst seit 1.2. da).
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#35340 - 19.02.03 23:47 Re: Garching [Re: atk]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Andreas,

ich habe gerade auf die Schnelle nichts zum "Tag der offenen Tür" gefunden. Allerdings habe ich auch die letzten Jahre nichts von so einem Tag gehört. Ich bin seit 4 1/2 Jahren für die Grundstücksverwaltung in Garching zuständig und seitdem hat sich gewaltig viel geändert. Allein durch den U-Bahnbau tut sich derzeit sehr viel dort. Wenn ich was von einem Tag der offenen Tür höre, melde ich mich noch mal.

Thomas S

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#35345 - 20.02.03 06:50 Re: Garching [Re: Thomas S]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Christian und Thomas,
bin gespannt, was ihr herausfindet. Danke schon mal schmunzel
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#35716 - 23.02.03 15:43 Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich? [Re: shabbaz]
Detlef
Nicht registriert
Moin,

Magura schreibt zum Tranport im Flugzeug folgendes:

Für einen Transport im Flugzeug können Sie Ihre Bremse so belassen wie sie ist, d. h. Sie müssen die Bremse vorher nicht entleeren.
Nach oben   Versenden Drucken
#36356 - 27.02.03 23:49 Re: sind hydraulikbremsen flugtauglich? [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Angabe MAGURA: Schläuche HS 33 bis ca 200 BAR berstsicher ...
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de