Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Isaantourer), 115 Gäste und 1818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535586 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 66
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#371138 - 19.09.07 07:51 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Deul]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: Deul

Genügend trips vorausgesetzt rechnet es sich dann schon.


Das ist mir schon klar. lach Schließlich ist es mit einem wirklich guten Rad auch nicht anders. Aber man sollte diese Investition halt nur dann machen, wenn es einem wenigstens ein bisschen Sapß macht. Oder sich etwas von netten Freunden leihen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#371140 - 19.09.07 07:52 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Martina]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Martina,

sicher spielt die Kostenseite der Hardware für das Wohlbefinden schon ne Rolle, aber das mit Deinen "vielen Übernachtungen im Gasthaus" die Du dafür kriegst stimmt so nicht.

Ich rechne mal fürs Wildzelten:

350 € Daunenschlafsack
350 € Zelt
150 € Daunematte
850 € Summe
10 Jahre Nutzungsdauer (bei pfleglicher Behandlung locker drin)
85 € pro Jahr für Hardware

Dafür krieg ich höchsten 4-5 Übernachtungen.

Ferne gehe ich davon aus das Anja sich nicht alles komplett neu anschaffen will/muß. Sie kam mir in Ihrer ursprünglichen Argumentation nicht für so verwegen vor, dass Sie mit Baumarktplane, Alumatte und Lidl-Steppdecke auf Herbst-Reisen gehe will.



Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#371142 - 19.09.07 07:56 Re: Jetzt noch zelten? [Re: roul1]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: roul1

10 Jahre Nutzungsdauer (bei pfleglicher Behandlung locker drin)


Aber eben wie gesagt nur dann, wenns auch auf Dauer Spaß macht. Es ist in meinen Augen eben nicht sinnvoll, sich jetzt eine komplette Campingausrüstung anzuschaffen, obwohl man eigentlich gar keine Lust zum zelten hat, nur weil man denkt, man würde damit Geld sparen. Wenn man gerne zeltet, sieht das natürlich ganz anders aus.

Martina, die sich erst im gut verdienenden Zustand eine Campingausrüstung 'geleistet' hat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #371144 - 19.09.07 07:59 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

Zitat:
mitten auf dem Truppenübungsplatz OL übernachten

Welcher Radweg führt den durch einen Truppenübungsplatz?
Ich nehme solche Gebiete wie Rhön / Vogelsberg / Bayrischer Wald und speziell Flußtäler als Grundlage. Klar manchmal sind die Ortschaften weiter auseinander, aber im Schnitt kommt auf der Straße alle 3-4 km in eine Ortschaft. Länger habe ich in Deutschland noch nie gebraucht eine Unterkunft zu finden. Selbst wenn man eine Panne hat fährt man halt mal 10 km im Dunkeln.
Außerdem haben wir in Deutschland eine lange Dämmerungsphase.

Das mit dem frühen Dunkelwerden sehe ich nicht als Problem. Ansonsten hätte ich Länder wie Ekuador, Ägypten, Taiwan, etc. meiden müssen. Da ist zum Teil schon um 18 Uhr nacht.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#371149 - 19.09.07 08:06 Re: Jetzt noch zelten? [Re: schmeifengrall]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Anja,

viel wurde schon erwähnt. Wichtig ist Schlafsack, und Isomatte. Im Zelt wird es i.d.R. mit der Zeit etwas wärmer. Ausserhalb der Sommermonate erkennt man den "echten" Zelter.

Was an dieser Stelle noch nicht erwähnt wurde. Bei Nutzung eines Campingplatzes hast du zu dieser Jahreszeit nicht nur deine Ruhe sondern auch jeeeede Menge Platz grins

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #371150 - 19.09.07 08:07 Re: Jetzt noch zelten? [Re: roul1]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

ungefähr die Beträge, die ich vor 10 Jahren gezahlt habe. Gerechnet (Ersparnis von 3-5 Übernachtung pro Jahr) hat sich das aber nicht, weil ich trotz guter Ausrüstung ein Hotel vorziehe. Denn ich nutze die Ausrüstung da, wo es bis zur nächsten Hotelalternative ca. 100 km sind.

Aber es hat sich gelohnt Geld in gute Ausrüstung zu investieren anstatt in einfacher Ausrüstung.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #371156 - 19.09.07 08:19 Re: Jetzt noch zelten? [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JohnyW

Zitat:
mitten auf dem Truppenübungsplatz OL übernachten

Welcher Radweg führt den durch einen Truppenübungsplatz?

Zwar nicht direkt durch, aber zwischen diesem und der Neisse entlang.
Die einzigen anderen Straßen sind die B156 und die B115
TrÜbPl OL

Auch in anderen Gegenden Brandenburgs und MVP, SA, S würde ich mich nie drauf verlassen, das in den nächsten 10km ein Ort mit Pension oder Lebensmittelgeschäft kommt.

job

Geändert von katjob (19.09.07 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #371158 - 19.09.07 08:20 Re: Jetzt noch zelten? [Re: natash]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hab leider durchmachen müssen. Hatten Probleme.

Ich hoffe das ich in ca. 1-2 Stunden mein wohlverdienten Schlaf bekomme.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #371161 - 19.09.07 08:22 Re: Jetzt noch zelten? [Re: JohnyW]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo,

jo so kann's gehen.

Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb Du bei 3-5 Zelt-Übernachtungen p.a. in Mitteleuropa in 10 Jahren nicht auf Deine Anschaffungskosten gekommen bist ? Oder habe ich Dich falsch verstanden.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #371183 - 19.09.07 08:53 Re: Jetzt noch zelten? [Re: roul1]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

ganz einfach, weil ich nicht auf 3-5 Übernachtungen alternativ zum Hotel/Pension (in Mitteleuropa) komme:

Gecampt an Orten, in denen ich auch ein Hotel aussuchen konnte (Schätzung):

Island: 10 (da gibt es oft keine Hotelalternative)
Griechenland: 4
Kanada: 4
Marokko: 1
Namibia: 2

die restl. Camping-Übernachtungen (weit mehr) waren "Notübernachtung" oder es gab keine Alternative, z.B. in der Wüste.

wobei man für Island mind. eine billige Ausrüstung braucht! Die billige Ausrüstung hat sich gerechnet, aber der Mehrpreis ist Luxus bzw. Komfortgewinn. Den Komfortgewinn nutzte ich ca. 20 mal, d.h. mit billiger Ausrüstung hätte ich große Probleme bekommen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#371187 - 19.09.07 08:59 Re: Jetzt noch zelten? [Re: schmeifengrall]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Anja,

ich komme gerade vom Drauradweg zurück, was wettermäßig zum Radeln ganz schön war.
Nächte auf 1000m Höhe oder in Flußnähe sind aber scheinbar nicht mehr so mein Ding. Die letzten Jahre war ich überwiegend in Italien und Frankreich unterwegs und das bei meist Spitzenwetter.
Wir waren zwar gut ausgerüstet, so daß wir im Zelt nicht frieren mußten. Was mich aber wieder tierisch nervte, war das Spiel: Wie kriege ich am Morgen mein Zelt wieder trocken? Ich bin also zugegeben etwas zum Weichei mutiert. Die härteren Safaris habe ich allerdings schon hinter mir (auch mit G3 bewaffnet listig )
Bei mir ist es inzwischen so, daß ich lieber 150km am Tag fahre aber abends einen schönen, gemütlichen und warmen Platz habe.
Dort bei einer guten Flasche Wein, Pasta und danach noch ein paar gute Käse- oder Schinkensorten ist heute mehr mein Ding.
Muß aber zugeben, daß mir so manche "Härtetour" früher auch viel Spaß gemacht hat. Gehn tut natürlich alles.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#371188 - 19.09.07 08:59 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Peter2]
terracruiser
Nicht registriert
In Antwort auf: Peter2

Wie schafft man es, dass die Milch nachts nicht einfriert? Oder tut sie das wegen dem hohen Fettgehalt nicht? Oder schüttet man ausreichend Alkohol dazu bäh ?

Im Schlafsack erwärmen, wie die Dinge, die man sonst noch liebhat zwinker
Auf meinen Reisen benutze ich Milchpulver(haltbar, leicht) auch im Sommer.

Frage in die Runde: wärmt Alkohol wirklich oder ist das nur weitverbreiteter Irrglaube? Kennt sich jemand genau mit der Wirkung diesbzgl. zwinker (andere sind bekannt) aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#371193 - 19.09.07 09:04 Re: Jetzt noch zelten? [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...Alk wärmt definitiv nicht. Die Blutgefäße werden erweitert, was eine größere Abgabe an Wärme bewirkt.
So ein kleiner Tropfen vor dem Einschlafen tut aber trotzdem gut, wenns draußen etwas frisch wird zwinker
Ab größeren Mengen spürst halt nicht mehr, daß du frierst

Josef grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#371203 - 19.09.07 09:32 Re: Jetzt noch zelten? [Re: roul1]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Doch, ernst gemeint!

Angenommen möglichkeit a geht nicht aufgrund des Ortes an dem man sich befindet.
b geht nicht aufgrund mangelnder Fitness und dem Angebot an Fahrradanhänger bis 300 kg.
c ist eine Möglichkeit die allerdings auch nur dann funktioniert wenn das Wasser vorsorglich in Thermoskannen die Nacht überlebt. Könnte auch mit der Milch gehen, aber die tu ich ungern in die Kanne, da man sie danach relativ gut ausspülen muss, was ich gern nicht so gründlich mache.
d ist auch eine Möglichkeit. Da die Milch aber auslaufen kann und ich mir dann den A..llerwertesten abfrier unterlasse ich das lieber. Von dem Milchgeruch im Schlafsack ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Ps: das mit dem Alkohol war aber schon Scherzhaft gemeint;)
Nach oben   Versenden Drucken
#371209 - 19.09.07 09:53 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Peter2]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Peter,

auch auf die Gefahr hin das Du Dich jetzt köstlich amüsierst, weil ich nochmal auf Deine nicht ernst gemeinten Ausführungen anspringe.

Probier doch mal von d) das mit-in-den-Schlafsack nehmen mit dem in eine PET-Wasserflasche umgefüllte Milch, da läuft nix aus wenn ordentlich zu. Oder wenn zu riskant, dann nimm gleich eine PET 1,5l Wasserflache mit in den Schlafsack und verwende Milchpulver.

In beiden Fällen hast am nächsten Morgen sogar bei -20 °C Außentemperatur in der Nacht noch min. ca. 20 °C warme Mich oder Wasser.


Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#371215 - 19.09.07 10:08 Re: Jetzt noch zelten? [Re: roul1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Was mich bei diesen Kostenvergleichen stört, ist der Vergleich von Äpfel mit Birnen. Insb. der Vergleich zwischen Wildcampen und einem Hotelzimmer ist m.E. arg hinkend. Wenn ich die Kosten für eine Übernachtung auf einem Campingplatz (welche seltener als Pensionen, Gasthäuser, ... sind) und die Kosten für ein vergleichbares Frühstück ansehe und das dann mit einer Hotelübernachtung (inkl. Frühstück) vergleiche, dann ist der Unterschied nur noch gering und mir den Komfortgewinn mehr als wert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#371225 - 19.09.07 10:33 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Uli]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Uli,

ich denke, ich bin schon bei meiner Birnen/Äpfel-Rechnung preislich weit unten bei den massiv überdachten Unterkünften ( Wanderunterkünfte und JH blieben unberücksichtigt, da eher selten) eingestiegen. Deshalb habe ich auch ein Frühstück außer Ansatz gelassen. Oder kannst Du mir in Deutschland mal paar Adressen nennen, wo ich für eine Nacht im EZ + Frühstück mit bis zu 20 € unterkomme ?

Aber selbst wenn ich einen CP beim Zelten nutze, habe ich, wenn ich viel reisen kann, gegenüber den Hotels+Co. im Jahr gespart.

Ich muß natürlich auf Tour zelten wollen und es auch tun, um mit den Kosten der Hardware preiswerter unterwegs zu sein.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#371231 - 19.09.07 10:36 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Uli]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Uli

Was mich bei diesen Kostenvergleichen stört, ist der Vergleich von Äpfel mit Birnen. Insb. der Vergleich zwischen Wildcampen und einem Hotelzimmer ist m.E.


Der Grund warum ich im Zelt uebernachte ist nicht weil das guenstiger ist. Ich fahre auch nicht mit dem Fahrrad in Urlaub weil mir andere Urlaube zu teuer sind, ganz im Gegenteil, ich gebe in meinen Urlauben wahrscheinlich mehr Geld aus als irgendwelche Pauschaltouristen. Ebensowenig fahre ich mit dem Fahrrad anstatt Bus/Auto, weil es guenstiger ist oder gesund ist oder so. Fahrradfahren macht mir einfach Spass, und Zelten macht mir Spass, viel mehr als in irgendwelchen Hotels abzusteigen. Ne andere Motivation brauche ich nicht um das zu tun was ich tue. Beim Fahrradfahren denke ich auch nicht "ach, was lebe ich doch gerade gesund" oder "krass wie viel Geld ich gerade spare", sondern ich denke eigentlich gar nichts, der Kopf ist frei und das ist ne wunderschoene Sache.
Nach oben   Versenden Drucken
#371235 - 19.09.07 10:40 Re: Jetzt noch zelten? [Re: roul1]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.773
Martinas Kostenplan reicht sogar für die Luxusvariante, bei dem das Übernachten auch im Herbst wirklich Spaß macht!

Bei mir funktioniert eine dickere Evazote-Matte (15 EUR), Biwack-Sack und ein Colorado-Schlafsack (Globetrotter-Hausmarke) zu 50 EUR auch im Herbst oder Frühjahr noch ganz gut. Ist allerdings eher die Kategroie 'Abenteuer'. Man muss sich mit dem Frühstück beeilen, damit man auf dem Rad sitzt bevor man friert, und man darf nicht vergessen, das Wasser zum Trinken und Zähneputzen mit in den Sack zu nehmen grins

Auf einen Truppenübungsplatz bin ich auch schon mal im dunklen geraten. Sehe auf einmal vor mir überall Warnschilder und Absperrungen. Nachdem ich eine Weile an den Absperrungen entlanggeirrt bin, bemerkte ich, dass die zerschossenen Gebäude und die Schützengräben auf *meiner* Seite der Absperrung waren zwinker

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#371237 - 19.09.07 10:47 Re: Jetzt noch zelten? [Re: roul1]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

also von der Kostenfrage her habe ich das gar noch nicht so betrachtet.
Nimmt man die teuersten CPs und vergleicht sie mit den günstigsten Pensionen, ist Zelten natürlich teurer. Man erwischt halt selten die optimalste Kombination. Wenn ich mal so die Kosten für eine Kurzradreise in der Toscana hochrechne, so wie ich das immer handhabe, dann könnte ich mit dem Geld viele andere Reisen unternehmen. Gerade diese Kurztrips (so 5-8 Tage) kosten bei mir immer sehr viel, da wir, vor allem in Italien, sehr oft in Trattorien oder Ristorantes hängenbleiben. Kommt noch die Anfahrt mit dem Auto plus evtl. Leihwagen, um zum Auto zurückzukommen. Billig ist das nicht, obwohl es billiger ginge. Wir zelten lieber, weil wir für 8 Stunden schlaf nicht so viel ausgeben wollen und dafür lieber ein opulentes Mal zu uns nehmen. Also nicht so Zeugs, wie es hier auch schon manchmal beschrieben wurde. Aber eben alles eine Angelegenheit der Schwerpunkte, die man sich setzt.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#371241 - 19.09.07 11:04 Re: Jetzt noch zelten? [Re: JoMo]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Josef,

exakt so sehe ich das auch. Eine 14-tägige Radreise in Mitteleuropa ist, wenn man das nicht als Kurs für eine spartanische, eremitische Lebensführung betrachtet, teurer als ein All-Inclusiv-5****-Karibik-Urlaub, besonders wenn Du mit Familie unterwegs bist.


Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#371247 - 19.09.07 11:09 Re: Jetzt noch zelten? [Re: schmeifengrall]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hi

Also ich finde September-November DIE ideale Zeit zum Radfahren+Campen. Ich finde es sehr angenehm bei Temperaturen um -5 - +5 Grad zu Zelten (finde ich im Hochsommer ein graus *schwitz*). Und eine speziell teure Ausrüstung braucht man dafür eiegntlich nicht. Zelt ist eiegntlich egal, Downmat braucht man bis 0 Grad sicher auch nicht und der Schlafsack muss auch nicht teuer sein (Preis hängt in erster Linie nicht von der Wärmeleistung ab, sondern von der Wärmeleistung-zu-Gewicht-Verhältnis). Klar kann man 450euro für einen WM Apache ausgeben, der bei 1kg einem noch bis etwas unter 0 warm hält... aber wenn man bereit ist 0.5 kg mehr zu tragen muss man noch einen Bruchteil vom Preis zahlen.... Mühsam wirds erst wenn der Boden (dauer)gefroren ist, da kriegt man keinen Hering mehr rein (--> am besten man hat da ein freistehendes Zelt)

Hier noch ein Bildchen vom vorletzten Wochenende (2500müm, -2 Grad). Gibt doch nichts schöneres!!



Grüsse Raphi
Nach oben   Versenden Drucken
#371249 - 19.09.07 11:15 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Raphsen]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Gibt doch nichts schöneres!!


...wenn ich das hier von der warmen Stube aus sehe schon zwinker
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#371256 - 19.09.07 11:26 Re: Jetzt noch zelten? [Re: joefab]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

Zitat:
Zelten macht mir Spass

Das ist der Hauptpunkt. Bei mir hält sich der Zeltspass in Grenzen, und ziehe zum "reinen" Übernachten ein einfaches Zimmer vor. Beim Zelten benötige ich einen "Mehrwert", der nicht monetär ist.

So hat campen in der Wüste oder ein Lagerfeuer etwas für sich. Außerdem grille ich ganz gerne und da ist draußen dann besser...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #371261 - 19.09.07 11:33 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Raphsen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

Zitat:
Ich finde es sehr angenehm bei Temperaturen um -5°


also die Morgentoilette in der Wüste bei -5° C + Windchill Effekt emfand als sehr unangehm... aber lassen wird das.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#371280 - 19.09.07 12:24 Re: Jetzt noch zelten? [Re: joefab]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
100% Zustimmung. Genau deshalb finde ich dieses immer wiederkehrende Argument "Zelten ist soviel billiger" überflüssig.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#371285 - 19.09.07 12:36 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: Uli

Genau deshalb finde ich dieses immer wiederkehrende Argument "Zelten ist soviel billiger" überflüssig.


Sehe ich normalerweise auch so.
Da es in diesem Fall von der Threaderstellerin selber als Grund genannt wurde, ist eine Diskussion darüber aber durchaus ontopic.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#371286 - 19.09.07 12:42 Re: Jetzt noch zelten? [Re: roul1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Ich kann Dir keine Unterkunft inkl. Frühstück unter 20,- Euro nennen (in Westeuropa). Auf meiner letzten Tour lag ich im Schnitt bei etwas über 30,- Euro für eine Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück, auf der vorletzten bei über 35,- Euro. Ich glaube aber auch nicht, dass Du mir immer einen Campingplatz und ein vergleichbares(!) Frühstück für deutlich unter 20,- Euro besorgen kannst. Rechne ich da 4,- HW-Kosten drauf (85,- Euro p.a. verteilt auf gut 20 Übernachtungen), ist der Unterschied zu einer Hotelübernachtung nur noch gering. Wenn man zu zweit reist, ist die Differenz wg. der DZ-Preise sogar fast Null.

Und für diese Differenz erhält man einen Komfortgewinn, der *für mich" sehr preiswert ist.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#371288 - 19.09.07 12:48 Re: Jetzt noch zelten? [Re: Uli]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.313
In Antwort auf: Uli

100% Zustimmung. Genau deshalb finde ich dieses immer wiederkehrende Argument "Zelten ist soviel billiger" überflüssig.
Gruß
Uli


Ich kann Joe auch zustimmen, finde aber deshalb den Hinweis auf die Kosten trotzdem nicht überflüssig.
Nach oben   Versenden Drucken
#371289 - 19.09.07 12:52 Re: Jetzt noch zelten? [Re: schmeifengrall]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
hi,
wenn man licht am rad hat spielt es doch keine rolle wann es dunkel wird.
ich stelle mein zelt abends so auf das die morgensonne drauf scheint. wärend ich frühstücke trocknet es meistens ab. vor dem zelten unter bäumen muß man in die baumkronen schauen ob abgebrochene äste drinn hängen. könnte sonst unangenehm werden. mit regenklamotten fahre ich etwas langsammer, damit ich von innen nicht so nass werde.
meinen wassersack nutze ich eingepackt, unterm schlafsack als kopfkissen. klappt so lala. daunenschlafsack lasse ich wärend der feuchten jahreszeit zu hause. kunststofffüllung ist besser. die nimmt nicht so viel feuchtigkeit auf.
wenn es richtig haarig ist, mit regen etc. nehme ich auch eine herberge.
ansonsten spricht eigendlich nix gegen draußen schlafen.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de