Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (sascha-b, Bafomed, Thomas S, Indalo, Maico, Netsrac, Gerhardt, 5 unsichtbar), 209 Gäste und 1486 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97801 Themen
1535824 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 66
Keine Ahnung 60
Lionne 51
veloträumer 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#30502 - 08.01.03 12:47 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: monika]
akunankinga
Nicht registriert
welche Vorteile hat ein nicht abgefederter Gepäckträger an einem vollgefedertem Rad?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#30503 - 08.01.03 12:53 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
nicht abgefederter Gepäckträger an einem vollgefedertem Rad

das ist natürlich die dümmste Kombination grins
Entweder beides gefedert, oder beides steif.
einen Gepäckträger auf der Federschwinge zu montieren ist ja geradezu sträflich wegen der ungefederten Masse und der Lagerbelastung der Schwinge.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#30509 - 08.01.03 13:34 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: joerg046]
akunankinga
Nicht registriert
das waren genau meine Gedanken....

Grund für so eine Konstruktion ist vermutlich ein erhöhter Lagerbestand an "normalen" Gepäckträgern, die noch schnell teuer verkauft werden müssen. Mit sinnvollem Maschinenbau hat das jedenfalls nichts zu tun.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#30520 - 08.01.03 14:43 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.458
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
denn jedes Rad sollte doch eine Sattelstütze haben...

Aber auchnur fast jedes, es gibt Räder die haben anstatt einer Sattelstütze eine Karbonschwinge, die am Oberrohr befestigt ist.... grins
Solche Räder gibts als MTB, Renner und auch als Reiserad. Wobei ich aber damit nicht verreisen möchte - Karbon ist da ja doch etwas anfälliger... traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#30525 - 08.01.03 15:20 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: cyclist]
Tourenradler
Nicht registriert
Waren nicht mal Triathlonräder damit ausgerüstet? War ne interessante Geschichte. Hast Du da zufällig ein Foto von so 'ner Schwinge?
Nach oben   Versenden Drucken
#30527 - 08.01.03 15:25 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: cyclist]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Die Softrideschwinge ist recht stabil, aber die Aufhängung am Oberrohr ist etwas anfällig (Hebelkräfte)

Zitat:

denn jedes Rad sollte doch eine Sattelstütze haben...


Und Liegeräder ? grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#30530 - 08.01.03 15:37 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.458
Unterwegs in Deutschland

Hallo Siggi + Jörg!
Ein guter Bekannter und auch gleichzeitig mein Händler fährt 2 oder waren´s 3 ??? wirr Softrideschwingenräder - 1 MTB + 1 Renner weiss ich aufjedenfall.
Foto hab ich selber keines, mail ihn doch einfach an, hier die info@bikenservice.de <info@bikenservice.de> .
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#31262 - 14.01.03 11:57 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: monika]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

das sieht nicht gut aus auf Dein Bild. 1000km sind nicht genug um zu sagen das es stabil ist. Ich denke es ist gefaehrlich.

Du sollst auch bedenken, dass die Erbauer von dem YAK Flugzeugingenieure (darum ist der Trailer auch so leicht) sind. Bei Flugzeugen ist so eine Unterlegscheiben-Konstruktion verboten - weil es viel zu gefaehrlich ist. Ist der Schnellspanner schon verbogen? Wenn ja - niemals gerade biegen, sondern verschrotten und einen Neuen verwenden.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#31460 - 15.01.03 16:23 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: ]
Nudelgrab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
in antwort auf:
    Lehrbuecher (leider kein Witz, hatte echt mal ein Mitreisender von mir dabei)


warum nicht? ich hab auch schon mal auf eine chemieklausur unterwegs gelernt. auf die zwei kilo kommts dann auch nicht an. ausserdem hat man abends was zu tun zwinker

aber mal im ernst. je nachdem, was er so vor hat, kommen leicht dreisig kilo zusammen, oder?
müsli, nudeln, spiritus für acht wochen +werkzeug, zelt etc, wenn man allein reist. also bei mir sind es dann leicht 40-45 kg. alles eine frage der einstellung. (ausserdem ist man nach dem urlaub tierisch fit... grins )

so long,

michael

(bekennender umzugsunternehmer)
Nach oben   Versenden Drucken
#31463 - 15.01.03 16:45 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Nudelgrab]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
warum nicht? ich hab auch schon mal auf eine chemieklausur unterwegs gelernt

Hmm ja, in dem Fall war das nicht wirklich witzig traurig traurig
Ich hatte dem guten Mann versucht einzuschaerfen, dass er mir das eine oder andere Trum Gemeinschaftsgepaeck abnehmen soll, und dann kommt er am Flughafen an und hat alle Packtaschen bis oben hin voll und diesen Mist dabei.
Also durfte ich dem Kram alleine transportieren .... Es war halt einfach vom gemeinschaftlichen her voll daneben! Privates Uebergepaeck mitnehmen und sich vom Mitfahrer Futter und Kochsachen hinterhertragen lassen, toll böse
Wieviel Kilos Du alleine mitnimmst, ist mir natuerlich wurst, solang Du mich am Berg ueberholen laesst cool cool
Zitat:
je nachdem, was er so vor hat, kommen leicht dreisig kilo zusammen, oder?

Inclusive Fahrrad ... ja, vielleicht grins grins
Naja gut, ich war die letzten Touren immer in suedlichen Laendern mit draussen schlafen unterwegs, da braucht man halt nicht viel. Ich kauf dann in den acht Wochen zwischendurch mal was ein lach lach - Hab nicht alles fuer die ganze Zeit dabei schmunzel schmunzel
Und 'trainieren' tu ich mit dem Stadtfahrrad lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#31674 - 17.01.03 10:04 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: ]
Nudelgrab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
du hast natürlich recht,

wenn das gemeinschaftsgepäck dann vom anderen gefahren werden muss, hat der spass ein loch...

schöne grüsse

michael
Nach oben   Versenden Drucken
#32032 - 20.01.03 07:29 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: monika]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

hast Du Dir mal ueberlegt was mit Deiner Anhaengerkupplung passieren kann?

Vermutlich nicht.

Das Gewinde am Schnellspanner ist M5, demnach ist der Kerndurchmesser ca.4mm. Korrekt eingebaut haelt das einiges aus, bei der Verwendung von Unterlegscheiben stellen sich vollkommen andere Belastungsverhaeltnisse ein. Nicht ohne Grund wird darauf auch im Handbuch des Trailers eingegangen.

Was passiert wenn der Schnellspanner am Gewinde bricht?

Zuerst wird eine Seite der Trailer Deichsel abkippen, u.U. direkt in die Speichen. Bei einem Solo Fahrrad duerften enorme Kraefte erforderlich sein um ohne Grundberuehrung anhalten zu koennen. Bei einem Tandem halte ich das fuer unmoeglich. Insbesondere dann, wenn es bei hoher Zuladung und hoher Geschwindigkeit (z. B. Bergabfahrt) passiert.

Da gleichzeitig das Hinterrad nicht mehr in den Ausfallenden fixiert sein wird ist ein filmreifer Stunt vorprogrammiert.

Die Folgen?

Mit Sicherheit Haematome

Wahrscheinlich Frakturen

Wenn ihr Glueck habt, duerft ihr Euch ein Zimmer im Krankenhaus teilen


Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#32061 - 20.01.03 10:29 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hi,

war 1993 auf island unterwegs. bin hin und zurück mit der norröna-fähre. könnte mir vorstellen, dass das handeling des anhängers in kombination mit der fähre etwas nervig werden könnte:

das auf- und abladen der räder geschieht mit hilfe eines containers, der mit einem kran aufs deck gehieft wird. dies ist meist mit mottorädern bereits zugestellt (fahrräder wurden immer zum schluss verladen). für die räder bleibt dann nur ein schmaler gang zw. reling und bordwand, zu dem man sich in dem ganzen gewirr erstmal durchkämpfen muß. nur mit dem rad war das alles RELATIV unkompliziert, aber noch mit nem anhänger, wo das ganze gepäck drin ist - weiß ja nicht...

vielleicht find ich noch ein foto...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#32062 - 20.01.03 10:31 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hi,

war 1993 auf island unterwegs. bin hin und zurück mit der norröna-fähre. könnte mir vorstellen, dass das handeling des anhängers in kombination mit der fähre etwas nervig werden könnte:

das auf- und abladen der räder geschieht mit hilfe eines containers, der mit einem kran aufs deck gehieft wird. dies ist meist mit mottorädern bereits zugestellt (fahrräder wurden immer zum schluss verladen). für die räder bleibt dann nur ein schmaler gang zw. reling und bordwand, zu dem man sich in dem ganzen gewirr erstmal durchkämpfen muß. nur mit dem rad war das alles RELATIV unkompliziert, aber noch mit nem anhänger, wo das ganze gepäck drin ist - weiß ja nicht...

vielleicht find ich noch ein foto...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#32079 - 20.01.03 12:20 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Anonym]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
An wirklich jedem Rad kannst Du nur den Hänger von Wiesmann befestigen, denn jedes Rad sollte doch eine Sattelstütze haben...


Sorry,
mein liegerad hat "keine" sattelstütze

gruß aus kölle
udo
Nach oben   Versenden Drucken
#32146 - 20.01.03 20:26 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Hans]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wenn ihr Glueck habt, duerft ihr Euch ein Zimmer im Krankenhaus teilen

... und wenn Ihr Pech habt ...? Soll ich weiterschreiben?

Mit graust's, wenn ich die Unterlegscheiben sehe. War ein "Profi"-Zweiradmechaniker beteiligt?

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#32171 - 21.01.03 07:13 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Wolfrad]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

bestimmt kein qualifizierter Fahrradmechaniker, Gepaecktraeger an Federschwinge .... traurig böse

Zu dem B.o.B. Schnellspanner: Philip J. Novotny, der Erfinder ist Flugzeuging., bei Flugzeugen wird betriebsfest (nicht Betriebsfest, das ist was anderes listig ) konstruiert. Jedes Bauteil darf nur so belastet werden wie es sich der Konstrukteur ausgedacht hat, die Betriebsdauer ist hierbei ein wichtiger Factor. Wenn diese Betriebsdauer erreicht ist wird das Bauteil ausgetauscht, dadurch kann ein 20 Jahre alter Jumbo tatsaechlich neu sein.

Wuerden Flugzeuge dauerfest konstruiert sein - sie wuerden kaum vom Boden abheben koennen.
(Fahrraeder dauerfest konstruiert wuerden ca. 30kg bedeuten)

Habt Ihr schon den Totalverlusst der CH 53 in Afghanistan vergessen? Da war doch auch was mit Wartungsfehler und ueberlanger Nutzungsdauer, koennte gut sein dass da noch mehr olives Fluggeraet zu Boden faellt.....

Zu der Unterlegscheibenkonstruktion:
Es ist offensichtlich, dass die Enden des Schnellspanner verbiegen werden, zurueckbiegen ist die Garantie fuer einen Bruch. Zurueckbiegen erfolgt auch, wenn der Schnellspanner entfernt wird (z. B. bei einem Radwechsel) und nicht in 100% gleicher Position eingebaut wird (was praktisch unmoeglich ist). Die Last des Anhaengers wird dann die Biegearbeit erledigen....
Angeknickte 4 mm mit zusaetzlichen 30kg (Anhaengelast) bei 50km/h (das sollte fuer ein Tandem kein Problem sein) zu belasten und dann womoeglich noch einen Bremsvorgang einleiten oder ueber ein Hindernis donnern kann nicht lange halten. Eindeutiger Fall von unsachgemaesser Nutzung.

Es soll sehr huebsche Krankenschwedtern geben (@ Monica: nette Aerzte auch..)

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#35778 - 23.02.03 22:21 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Hans]
mochito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
hatte hier eigentlich schon mal jemand Probleme mit der Yak-Achse (auch weniger dramatische als hier orakelt)

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#35787 - 24.02.03 00:09 Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: mochito]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
noe!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#35800 - 24.02.03 09:22 YAK Achse [Re: mochito]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo,
also die Achse meines YAK, seit 1996 im Einsatz auf Tour und im Alltag, ist mittlererweile verbogen, gebrochen ist sie noch nicht, aber soweit möchte ich es auch nicht kommen lassen, d.h. ich hab sie im Laufe des letzten Jahres durch eine neue ersetzt.

Nach oben   Versenden Drucken
#36358 - 27.02.03 23:56 Re: YAK Achse [Re: wal]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Muss ich hier schon wider den Unfug wegen der Federgabeln hören: Das Umbauen ist sacketeuer! Lasst den Scheiß und fahrt Eure schönen Federgabeln.

Und der Preis des YAK ist gegen LR, Träger Hi und Starrgabel sowieso niederiger. BOB YAK ist das GEILSTE ... ab ca Tempo 70 wird er allerdings nervös.

Außerdem ist er VOLL GELÄNDETAUGLICH!

Wo Dein Lenker durchgeht läuft auch der BOB, anders als bei Packtaschen.
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#36359 - 28.02.03 01:27 Re: YAK Achse [Re: superaxel]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
habe letzten samstag im radgeschaeft den gefederten bob begutachtet!!!! klasse sache -aber muss er wirklich 600can$ kosten?
hatte bei der bob company den prototypen gesehen und der war handgemacht --sah natuerlich viiiieeelll besser aus als das serienmodell!!!
aber hast schon recht bob ist das geilste was du gerade kriegen kannst grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#37319 - 07.03.03 14:29 Re: also erstmal danke für die vielen Antworten [Re: Anonym]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:
---auch wenn ich jetzt nicht wirklich schlauer bin... :-)
Also auf die Federgabel möchte ich nicht verzichten. Die Technik erscheint mir sehr robust (keine Luftfederung, sondern gute alte Stahlfedern)
Außerdem hörte ich von den sehr unebenen Wegen in Island und dazu bin ich doch zu sehr verwöhnt.----

ich kann dir auch nur empfehlen auf die federgabel zu verzichten und für touren eine Stahlgabel zu verwenden, da nähmlich die federgabel aus mehr teilen besteht als eine stahlgabel können auch mehr kapputt gehen= höheres risiko...und dazu nen Lowrider von Tubus... ach ja...wenn dir die normalen Ortlieb nicht reichen..dann besorg dir einfach noch ein grosses Paar für vorne (ja das geht auch...du musst da nicht die kleinen nehmen) und einen RAckpack in grösse L für hinten drauf...und dann weiss ich nicht für was du den Yak noch brauchen solltest gruss VAmp
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de