Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#38481 - 18.03.03 10:25 Verspannungen
Ernst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Leute,

ich habe ein ungelöstes Problem und hoffe, daß mir eine(r) oder auch mehrere der Fachleute dieses Forums helfen können:
Ich bekomme beim Radfahren (Tourenrad) immer sehr schmerzhafte traurig Verspannungen im Schulter-Nackenbereich. Dies beginnt immer so ab ca. 20 gefahrene km.
Da diese Verspannung nur beim Radfahren auftreten, ist es natürlich naheliegend, daß dies etwas mit der Haltung und/oder Sitzposition zu tun hat.
Kann mir also jemand sagen, wie die ideale Position von Sitz/Lenker ist, um diese Schmerzen auszuschalten.
Ich danke Euch jetzt schon für Eure hilfreichen Antworten.

Es grüßt (im Moment schmerzfrei)
Marianne
Nach oben   Versenden Drucken
#38494 - 18.03.03 11:51 Re: Verspannungen [Re: Ernst]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Marianne,

da gibt's mehrere Möglichkeiten. Aber ich würd's mal vom Orthopäden abklären lassen.

Ansonsten ev. öfter die Sitzposition abändern (Sattel weiter nach vorne oder nach hinten, aufrechtere Sitzposition,..).

Es ist echt schwer einfach eine Ferndiagnose abzugeben.
Gruss
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#38496 - 18.03.03 12:05 Re: Verspannungen [Re: Ernst]
Fred_Pichler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Marianne,
leider ein unter Radfahrern sehr häufiges Übel. Vielleicht hilft Dir folgendes weiter:
Sitzposition: Die Sitzhöhe sollte so eingestellt sein, daß wenn Du mit der Ferse auf dem Pedal sitzt, der Fuß durchgestreckt ist. Sind die Pedale dann in der waagrechten, so sollte es vom unteren Ende der Kniescheibe eine Senkrechte zu Mitte Pedal sein (Lot). Paßt dies nicht, kannst Du evtl. geringfügig mit dem Sattel dies korregieren. Fehlt es zu weit, hast Du (bzw. Dein Rad) eine falsche Rahmengröße.
Versuch es mal mit einem kürzeren oder steileren Vorbau. Ich verwende dann oft einen verstellbaren bis es optimal ist, und tausche es dem Kunden dann gegen einen starren wieder aus. Auch ein Multilenker mit verschiedenen Griffpositionen bringen evtl. Verbesserungen.
Optimal wären auch Klickpedale mit steifen Sohlen, weil Du hier gezwungen bist, die Füße optimal zu stellen. Es ist wirklich so, daß die Probleme oft in der Fußstellung und an den Schuhen liegen. Du weißt sicher, wieviel Reflexzonen sich im Fußbereich treffen.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter, sonst kannst Du Dich gerne melden.

Viel Spaß - Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#38511 - 18.03.03 16:09 Re: Verspannungen [Re: Ernst]
jenne
Nicht registriert
Ich würde auch einen steilen Vorbau einbauen. Also so, dass du richtig schön im Wind sitzt :-) (Oh, was bin ich gemein heute :-)). Allerdings klingt "Tourenrad" nicht besonders flach, doch, wenn es immer nach 20 km anfängt, muss es wohl mit der Position zusammen hängen.
j.

PS: Wie wäre sonst sowas?:
Nach oben   Versenden Drucken
#38516 - 18.03.03 17:19 Re: Verspannungen [Re: Ernst]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Marianne,
noch zwei "Tips"...
1. Vor dem Radfahren
ein paar Strechübungen der Oberkörpermuskulatur machen
2. Häufiger und länger fahren, evtl. ist der Teil der Muskulatur noch ein wenig untertrainiert.

Ansonsten wenn Du nicht vor hast, Dich länger zu quälen hilft der Tip mit der veränderten Sitzposition am ehesten...


Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#38528 - 18.03.03 21:22 Re: Verspannungen [Re: Anonym]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo
Jenne ich danke dir für diesen auszug sonst hätte ich ihn gemacht oder so ähnlich zwinker
Gruss Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#38540 - 19.03.03 05:38 Re: Verspannungen [Re: Ernst]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Ich würde es nebst einer veränderten Sattelstellung evtl. auch mal mit einer Veränderung der Lenkerhöhe probieren. Vielleicht etwas höher, womit man eine aufrechtere Haltung einnimmt und somit nicht so viel Eigengewicht zu tragen hat. Ein bisschen mehr Luftwiderstand sollte man ja beim Tourenfahren auch noch verkraften können. Es muss ja nicht viel sein. Manchmal wirkt 1cm schon Wunder.

Denke auch, dass es etwas bringen würde, die Muskulatur zu stärken. Jeden Tag 50 Liegestützte oder sonstige Uebungen zur Stärkung der Schultermuskulatur.

Gruss
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#38559 - 19.03.03 10:11 Re: Verspannungen [Re: Michi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Jeden Tag 50 Liegestützte oder sonstige Uebungen zur Stärkung der Schultermuskulatur.


Wenn jemand untrainiert ist, schafft er bzw, sie garantiert keine 50 Liegestützen. Ich bin froh, wenn ich eine ohne zu schummeln hinkriege peinlich

Trotzdem ist Training natürlich immer gut, wobei das Rad fahren selber ja auch als Training wirkt. Aber es sollte realistisch sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#38563 - 19.03.03 10:33 Re: Verspannungen [Re: Martina]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Martina

O.K., ich gebe zu, 50 Liegestützen sind doch recht viel. Ich habe eben auch das Problem mit den Schmerzen in den Schultern und habe so begonnen Liegestützen zu machen. Jeden Tag einmal so viel ich kann. Am Anfang warens gerade 20. Nach zwei Monaten sind es jetzt schon 60. Mit etwas Training lässt sich also doch was erreichen. Obs mir schlussendlich hilft werd ich wohl noch herausfinden müssen.

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#39484 - 31.03.03 11:34 Re: Verspannungen [Re: Ernst]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hi Marianne,

zusätzlich zu den bereits empfohlenen Liegestützen möchte ich Dir ein gezieltes Krafttraining auch der Rücken- und Bauchmuskulatur empfehlen, d.h. Hyperextensions für den Rücken und Crunches für den Bauch.
Ich vermute nämlich, dass - wie es auch bei mir war - die Beschwerden im Nackenbereich daher rühren, dass Du Deine Arme als "Stützen" für den gesamten Oberkörper missbrauchst. Auf die Dauer führt das zu Verspannungen des Nackenbereichs, weil die "Stützen" die Muskulatur am Nacken permanent "zusammenschieben". Mit einer gestärkten Rumpfmuskulatur kannst Du dem entgegenwirken.
Dieses Phänomen tritt verstärkt dann auf, wenn man mit Rennlenker fährt; aber auch andere Lenkerformen können zu diesen Nackenschmerzen führen.

Gruß

Antje

Geändert von Antje (31.03.03 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#39832 - 03.04.03 18:16 Re: Verspannungen [Re: Ernst]
Ernst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Radlerfreunde,

ich danke Euch allen vielmals für Eure Ratschläge, welche mir sehr geholfen haben.

Mein Mann hat lediglich den Lenker um ca. 5 Zentimeter in Richtung Sattel und dabei etwas nach oben gedreht, und mit dieser Veränderung bin ich jetzt einige Touren (je ca. 40 - 50 km) völlig schmerzfrei gefahren.

Also nochmals vielen Dank für Eure guten Ratschläge.

Marianne
Nach oben   Versenden Drucken
#39850 - 03.04.03 21:13 Re: Verspannungen [Re: Ernst]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Habe eben obiges durchgelesen und komme etwas spät mit meinem Beitrag. Mein Mann hatte ebenfalls Nackenschmerzen beim Radfahren. Der Händler hatte ihm damals zu einem Lenkervorbau geraten. Das Ding wurde gekauft und versch. eingestellt. Seither wirklich alles OK. Er hat sogar unserer Tochter auch so ein Teil gekauft, da sie keine gute Position hatte auf dem Rad. Scheint also wirklich eine gute Abhilfe des Uebels zu sein.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#39859 - 04.04.03 06:11 Re: Verspannungen [Re: Anonym]
Ernst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Zitat:
Der Händler hatte ihm damals zu einem Lenkervorbau geraten

Frage eines Laien:
Was genau ist ein Lenkervorbau? Kann ich vielleicht das, was ich gemacht habe, so bezeichnen?

Mfg Ernst
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de