Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SchachRobert, Daaani, Sharima003, motion, Falk, 8 unsichtbar), 554 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#40470 - 11.04.03 10:34 Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie
jone
Nicht registriert
Hallo,
meine Freundin und ich haben uns für fast 4 Wochen ein Tandem ausgeliehen und nun soll es auf die Reise gehen! Zur Wahl steht: Peleponnes, Sardinien oder Sizilien. Unser Favorit ist Griechenland!
Eine Sorge hab ich aber: Meine Freundin ist mit dem Rad nicht allzu fit. Ist es dort evtl. zu hügelig, sodass wir evtl.keinen Spaß haben werden? Ich selbst bin Fahrradkurier, also relativ fit.
Gebt mir doch ein paar Tips und einen guten Rat.
Nach oben   Versenden Drucken
#40485 - 11.04.03 12:06 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: ]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ich bin jetzt mal gehässig:
Auf dem Tandem ist das kein Problem für deine Freundin, solange du Sie nicht beschimpfst, wenn Sie z.B. am Berg nicht soviel mittritt, wie du vielleicht hoffst.

Oder anders: man teilt sich die Arbeit auf einem Tandem - jeder gibt seinen Teil der Kraft dazu, wenn einer nicht mehr kann, nimmt er einfach die Last aus den Pedalen - das merkt der andere natürlich. Dieser kann nun versuchen die Last zu übernehmen oder schimpfen oder akzeptieren, dass man halt langsamer wird.
Wenn dich das nicht stört, und ich mit den beschränkten Platz für Gepäck (*), den ein Tandem zu bieten hat, auskommt, ist Tandemfahren einfach prima! Der hintere hat die Hände frei und kann sich z.B. auf das suchen der Bierdeckelgrossen Radwegbeschilderung an deutschen Radwegen machen. Ausserdem kann man sich ganz normal unterhalten (solange man nicht auf einer dicht befahrenen Bundesstrasse fährt)
Bevor Ihr allerdings mit Gepäck fahren könnt, solltet ihr erst mal einige Kilometer ohne Gepäck üben.

Gruß Monika
(*) An den Lowrider passen auch grosste Packtaschen.

(Mehr zum Thema Tandem http://www.tandem-fahren.de )

Nach oben   Versenden Drucken
#40487 - 11.04.03 12:22 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: monika]
jone
Nicht registriert
Danke für die Tips!
Mir ist schon bewußt, dass ich einen großen Teil der Arbeit übernehme...darauf leg ich schon Wert, weil nur so kann sich meine bessere Hälfte gemächlich verbessern.
Die Frage bleibt trotzdem, ob man sich in dieser Konstellation an unser Wunschziel rantrauen darf...
Gruß
Jone
Nach oben   Versenden Drucken
#40489 - 11.04.03 12:24 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: monika]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo;

Zitat:
Auf dem Tandem ist das kein Problem für deine Freundin, solange du Sie nicht beschimpfst, wenn Sie z.B. am Berg nicht soviel
mittritt, wie du vielleicht hoffst.


Sehe ich ein kleines bisschen anders, aber ich bin halt auch der geborene Pessimist. zwinker. Auch wenn deine Freundin nicht soviel treten muss, muss sie doch immer noch auf dem Rad sitzen. Und das hält jemand der das nicht gewohnt ist beileibe nicht so lange durch wie ein Fahrradkurier. Erschwerend kommt noch hinzu, dass bei einem (zudem noch geliehenen) Tandem die Sitzposition nicht annähernd so einfach passend gemacht werden kann wie auf einem Solo mit halbwegs passender Rahmenhöhe.
Ein weiterer Aspekt ist, dass jemand der geübt ist ganz anders Rad fährt, er hat in aller Regel eine höhere Trittfrequenz und tritt ganz allgemein mehr (d.h. er fährt nicht nach der Abstoss-Rollenlass-Taktik). Auf dem Tandem kann der/die Schwächere dem nicht entkommen.

Natürlich ist Tandem fahren geil und natürlich kann man damit dem schwächeren Part prima helfen, aber ich denke, man braucht schon einige Zeit zum Eingewöhnen und sich aufeinander einstellen. Ich würde daher nicht gleich als erstes eine relativ anstrengende Tour unternehmen, sondern würde falls möglich in eine Gegend fahren, die viele Möglichkeiten offen lässt, sich langsam zu steigern (oder auch nicht) und evtl. auch mal in den Zug zu steigen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#40501 - 11.04.03 14:17 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: ]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Jone,
von den von Dir aufgezählten Zielen kenne ich nur Sizilien als Radfahrer und möchte Dir mitteilen, dass es dort recht bergig ist.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#40515 - 11.04.03 16:17 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: Kruschi]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Also Griechenland kann sehr bergig sein. Müsstest du schon genau auf der Karte festlegen, wo ihr durch fahrt. Natürlich gibt es grosse Flächen. Wenn ich mich noch erinnere, ist die Thessalien-Ebene flach, hingegen gibt es auch einige Pässe, wie z.B. in der Gegend Kalamata oder gegen Ioannina und Metsovo. Also Karte studieren. Kreta ist ausserdem s e h r bergig, war jedoch mit dem VW-Bus dort.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#40526 - 11.04.03 18:44 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!
Mein Rat: Fahrts einfach, und nehmts die ganze Reise nicht tierisch! schmunzel Solange ihr euch keinen Druck machts, wirds ein schöner Urlaub.
Ich hab auf der peloponnes einmal Leute getroffen, die sind mit "Deutschen Markenrädern" (ist ja auch schon ein Weilchen her) herumgegondelt, hatten einen wunderschönen Urlaub und wenig Stress.
Die Peloponnes ist auf der Westseite relativ flach, aber die Griechen fahren §$%&/! , na sagen wir- etwas kreativ. Also den Hauptstraßen würde ich dringend ausweichen! (Heuer fahren wir wieder mit der ganzen Familie hin (mit dem Wohnwagen peinlich ), aber diesmal werden wir eine Kurzkasko abschließen.
Die Ostküste von Sardinien kenne ich auchzum Großteil, die ist auch ziemlich bergig.
lg irg schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#40531 - 11.04.03 20:03 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Ziemlich unangenehm sind in Griechenland die relativ häufigen Begegnungen mit teils recht agressiven Hunderudeln (gelangweilte Hirtenhunde?). Bei mir im April 2002 war dies an ca. 11 von 14 Tagen der Fall. Muss ich leider sagen, trotz aller Sympathie für Griechenland und die schöne (abgesehen von den Hunden) schöne Landschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#40561 - 12.04.03 18:36 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!
Stimmt, die Köter waren zum §$%& ! Aber das war nix gegen die Biester auf dem Weg aus Neapel nach hause, letztes Jahr. Vier Köter (zwei davon XXL) gegen einen harmlosen, ohnehin schon schiebenden Radler war unfair. böse Wenn ich nicht einen Prügel gefunden hätte, weiß ich nicht, ob ich diese Zeilen noch schreiben würde.... bäh (Den Köterprügel habe ich dann, mit ziemlichem erfolg beim Einsatz, einige hundert km mitgeschleppt. grins grins grins
lg irg schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#40617 - 14.04.03 05:45 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: ]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Jone,

wie wärs mit 'ner Runde, z.B. einer "ACHT" über Korsika-Sardinien? Zumindest letzteres soll nicht so anstrengend zu fahren sein (-habe ich mir sagen lassen).

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#40631 - 14.04.03 13:58 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: Ringo]
Monte
Nicht registriert
Sardinien hat in der Tat recht flache Gegenden (vor allem im Süden), dazwischen hat es aber ganz knackige Anstiege und wenn ihr ins Nuoro-Gebirge geht: Die höchste Pass-Strasse liegt auf über 1200 über dem nahen Meer!

Nach oben   Versenden Drucken
#40632 - 14.04.03 14:27 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Siz [Re: ]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Hi, ich hab keine Ahnung von all den taktischen Tandemüberlegungen, aber ich war sowohl in(auf) der Peleponnes als auch auf Sizilien. Klar gibts da Berge, aber wenn man nicht explizit danach sucht keine solch langen Steigungen wie z.B. Alpenpässe. Die Peleponnes hat auch den Vorteil, das man wenn man sich auf den "Fingern" bewegt immer wieder an einen Fährhafen kommt und so gewaltige Strecken per Schiff abschneiden kann. Überhaupt ist es da einfach schön.
Fahrt und habt Spaß!!
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#40732 - 15.04.03 15:21 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: ]
zastborst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo!
Ich könnte dir Sardinien empfehlen, da ich die anderen Ziele noch nicht kenne. Außerdem denk mal an die Temperaturen, da schlägt Grichenland glaube ich alle Rekorde.
Wie wäre es denn mit Korsika und Sardinien?
Von Bonifacio kannst du Sardinien schon mit dem bloßen Auge erkennen.
Gerd schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#40733 - 15.04.03 15:32 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: ]
zastborst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo!
Ich habe bei meiner letzten Tour in der Toskana zwei Leute mit Tandem getroffen. Schwachpunkte können bei Tandems die
Lager sein, habe ich mir sagen lassen.
Die hatten jedenfalls immer Ersatz dabei.
Frag mal in einem guten Fahrradladen nach.
Gerd zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#40738 - 15.04.03 16:15 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: Ringo]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Also Sardinien ist auch schön auf und ab, ziemlich bergig. Die schönste Gegend ist wohl die Ostküste. Aber auch schön heiss. Wenn Flach, dann eben Holland, aber da ist oft ein starker Wind.

Schöne Reiseplanung,

Kanis


Nach oben   Versenden Drucken
#40784 - 16.04.03 07:31 Re: Mit dem Tandem nach Griechenland/Sardinien/Sizilie [Re: zastborst]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Zitat:
Schwachpunkte können bei Tandems die
Lager sein

je nach Gesamtgewicht (Tandem+Gepäck+Team) kommen schnell 200kg zusammen - da ist alles am Rad Schwachpunkt.
Auf unseren ersten 6.000km hatten wir folgende Defekte:
- Kaputter Mantel
- Kette gerissen
- Tretlager lose
- etliche Speichen
- Rahmen gebrochen
aber mit dem Lager hatten wir noch keine Probleme. Andererseits gibt es natürlich Teams, die mit dem gleichen Gesamtgewicht auch Berge hochsprinten oder noch einen Hänger dranbauen - bei diesen Leuten gehen die Lager kaputt.
Aber - was nützt mir das Ersatzlager, wenn ich nicht weiss, wie ich es einbauen soll?
Was für ein Tandem habt ihr Euch den ausgeliehen?

Gruß Monika

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de