Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, macbookmatthes, extraherb, Rolf K., Falk, 3 unsichtbar), 560 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#40638 - 14.04.03 17:57 Von Bad Neustadt nach Amberg/Opf.
Quickies
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo, ich möchte von Bad Neustadt in die Nähe von Amberg fahren. Habe Probleme mit der richtigen Route ab Bamberg. Für alle Antworten, evtl. mit Kartentipps bin ich dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#40658 - 14.04.03 22:58 Re: Von Bad Neustadt nach Amberg/Opf. [Re: Quickies]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo,
ich bin mal von Amberg nach Bamberg gefahren, aber über Bayreuth. War eine landschaftlich sehr schöne Route (insbesondere zwischen Amberg und Bayreuth), jedoch ein ziemlicher Umweg, wenn man nur von Amberg nach Bamberg will (bzw. umgekehrt).
Eine steigungsmäßig recht einfache Strecke wäre wohl von Bamberg bis Nürnberg am Main-Donau-Kanal entlang (kenne ich aber nicht), und dann von Nürnberg bis Amberg auf dem Fünf-Flüsse-Radweg. Dieser ist zwischen Nürnberg und Lauf wenig reizvoll, weil er da hauptsächlich neben der B14 verläuft, aber zwischen Lauf und Amberg gefällt er mir sehr gut. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich in der Nähe von Ottensoos auf der offiziellen Strecke gefahren bin. Nach meiner Karte (ADFC-Radtourenkarte 18, schon ein paar Jahre alt) führt er da auch noch an der Bundesstraße entlang, mich hat die Ausschilderung aber immer auf eine kleine Straße im Wald geführt, und auf einmal waren keine Schilder mehr da wirr , obwohl er ansonsten recht gut markiert ist. Man kommt aber wieder auf die beschilderte Strecke, wenn man eine Karte hat...
Allerdings ist auch die Ecke nach Nürnberg ein rechter Umweg. Könnte man abkürzen, indem man ab Forchheim über Gräfenberg und Schnaittach fährt, und dann bei oben erwähntem Ottensoos auf die Fünf-Flüsse-Route stößt. Hab ich jetzt nur aus der Karte entnommen. Ich würde so fahren, allerdings sieht das in der Karte sehr bergig aus.

Wo genau in die Nähe von Amberg willst du denn hin?

Gruß aus Amberg
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#40674 - 15.04.03 08:07 Re: Von Bad Neustadt nach Amberg/Opf. [Re: Quickies]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Für dieses Anliegen gibt es eine sehr gute Website mit allen notwendigen Infos: Das Bayernnetz für Radler.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#40708 - 15.04.03 13:02 Re: Von Bad Neustadt nach Amberg/Opf. [Re: Uli]
Markus H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Also ich wuerde die Route ueber Nuernberg-Amberg(Fuenf Fluesse Radweg) waehlen, da die Alternative eben bergig ist.

Gruss Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#40739 - 15.04.03 16:40 Re: Von Bad Neustadt nach Amberg/Opf. [Re: Uli]
Quickies
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Danke für den Tipp.
Gruß Quickies
Nach oben   Versenden Drucken
#40740 - 15.04.03 16:43 Re: Von Bad Neustadt nach Amberg/Opf. [Re: atk]
Quickies
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich wollte schon über Bamberg, Bayreuth fahren, weis aber ab Bayreuth nicht sorecht weiter. Der genaue Ort ist Trisching, wo der Bruder meiner Frau wohnt.
MfG Quickies
Nach oben   Versenden Drucken
#40767 - 15.04.03 23:37 Re: Von Bad Neustadt nach Amberg/Opf. [Re: Quickies]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Von Bayreuth nach Trisching gibt es, wenn du Fernradwegen folgen willst, zwei Möglichkeiten:
Die östliche: Haidenaab-Radweg von Bayreuth bis nahe Luhe-Wildenau, dann weiter auf dem Naabtal-Radweg bis Nabburg, was etwa 10 km östlich von Trisching ist. Hat einen schwerwiegenden Nachteil: man kommt nicht durch Amberg... zwinker grins
Also besser:
Die westliche Alternative: Pegnitz-Radweg von Bayreuth bis Neuhaus a.d. Pegnitz, dann weiter nach Sulzbach-Rosenberg (z.B. Grotten-Radweg, aber da gibt's sicher bessere Möglichkeiten, einfach nach Karte). Nach Amberg z.B. Fünf-Flüsse-Radweg (gibt natürlich auch hier andere Möglichkeiten, ist aber ein wenig schwierig, das hier zu beschreiben). Nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung in Amberg lach auf dem Schweppermann-Radweg ostwärts, bis Jeding, dann ist man schon fast in Trisching.

Ich bin damals auf der Fahrt Amberg-Bayreuth-Bamberg im Wesentlichen der zweiten (westlichen) Route gefolgt, aber nicht streng den ausgewiesenen Radwegen. So bin ich z.B. über Michelfeld gefahren (zw. der Stadt Pegnitz und Auerbach, hat eine sehr schöne barocke Klosterkirche; Auerbach selber finde ich nicht so sehenswert, das bekannteste, was diese Stadt hervorgebracht hat, befindet sich ja in Leipzig). Südlich von Michelfeld quer durch den Wald, an zwei Weihern vorbei wieder an die Pegnitz. Ist aber vielleicht ohne Ortskenntnisse schwer zu finden, ausgeschildert ist da nix (und dieser Abschnitt ist natürlich nicht geteert).
Von Neuhaus a.d. Pegnitz kann man über Finstermühle, an der Bismarckgrotte vorbei, den direkten Weg durch den Wald nach Achtel nehmen (nicht geteert, aber gut zu fahren).Weiter nach Holnstein, auf der Staatsstr. 2164 bis Röckenricht, dann links runter und über die Dörfer nach Sulzbach-Rosenberg. Weiter wie oben beschrieben (Fünf-Flüsse- und Schweppermann-Radweg).

Infos zu den erwähnten Fernradwegen gibt's beim von Uli schon erwähnten Bayernnetz für Radler.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#40771 - 16.04.03 06:07 Re: Von Bad Neustadt nach Amberg/Opf. [Re: atk]
Markus H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Jetzt stellt sich die Frage, wie komme ich von Bamberg nach Bayreuth. Entweder du nimmst die Route den Main entlang, Richtung Staffelstein, Kulmbach, Bayreuth, oder du fahrst durch die Fraenkische Schweiz. Die letztere Alternative ist landschaftlich sehr schoen, aber bergig. Den Main entlang wenn du radelst ist wahrscheinlich ein grosser Umweg.
Ich wuerde trotz allem ueber Nuernberg fahren.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#40959 - 17.04.03 22:29 Re: Von Bad Neustadt nach Amberg/Opf. [Re: Markus H.]
frob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Zitat:
Jetzt stellt sich die Frage, wie komme ich von Bamberg nach Bayreuth.


Eine mögliche Route: Bamberg-Litzendorf>>Tiefenellern-Laibarös<Drosendorf<Hollfeld
>Pilgerndorf<Obernsees-Seitenbach-Eckersdorf-Bayreuth. Nicht flach, aber jede Mühe wert.

Über Nürnberg würde ich _nie_ fahren zwinker

cu
--
Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de