Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 112 Gäste und 1712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535586 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 66
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#422321 - 18.03.08 11:43 Suche Infos über Hokkaido (Japan)
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hallo,

suche Infos aller Art (schöne Routen, Sehenswürdigkeiten, Tolle Übernachtungen, Reiseberichte, etc) über Hokkaido, wo die nächste Radreise hingeht.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#422329 - 18.03.08 12:23 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.504
In Antwort auf: JohnyW

Tolle Übernachtungen,

Bahnhofvorplatz von Sapporo!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#422332 - 18.03.08 12:40 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: Velomade]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Bernd,

was ist dort so toll dran?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#422334 - 18.03.08 12:48 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.504
In Antwort auf: JohnyW

was ist dort so toll dran?

Da kannst Du mit Hunderten von anderen Radlern unter freiem Himmel nächtigen!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#422340 - 18.03.08 13:06 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Wie lange willst du unterwegs sein?

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#422343 - 18.03.08 13:19 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: ChrisTine]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Chris,

insgesamt ca. 3,5 - 4 Wochen (wenn wir schon mal da sind), wobei wir noch ein paar Tage in Kyoto/Osaka verbringen werden. Also 2,5-3 Wochen in Hokkaido.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#422349 - 18.03.08 13:45 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Es ist 5 Jahre her, aber ich habe nichts vergessen. Zu schön war die Reise.

Wann fahrt ihr?

Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter:
Japan
Kurze *gg* Zusammenfassung

Chris

Geändert von ChrisTine (18.03.08 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#422353 - 18.03.08 14:06 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: ChrisTine]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Chris,

danke Da habe ich was zum "Durchzuarbeiten". Wir fahren im August - da soll es häufig regnen....


Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#422355 - 18.03.08 14:12 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hier noch umfassende Reiseinfos zu Japan.

www.tabibito.de


Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#422878 - 20.03.08 11:40 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
Miggusch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Thomas

Ich war mal vor Jahren in Takayama in den japanischen Alpen, kann mich nur noch daran erinnern das es einen Pass von Miyamoto aus gab deshalb kann ich nicht sagen wie befahrbar die Strecke mit dem Fahhrad ist.
Dort gab es jedenfalls eine sehr schöne Jugendherberge in einem alten aber renovierten japanischen Haus , so mit Holzschiebetüren und Tatamimatten zum schlafen.
Auch gab es dort ein heisses öffentliches Bad zum erholen für die Leute die in der Jugenherberge übernachtet haben.
Wenn man japanisches flair geniessen möchte ist dieser Ort sowieso zu emphehlen da dort sehr viele alte Häusser in Japanischen Stil gebaut sind. Wird wohl auch von den Filmemachern gern als Kullisse für historische Filme genutzt.
Vielleicht ist dies etwas für dich

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#443812 - 04.06.08 10:36 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.504
Hallo Thomas,

falls Du noch auf Landkartensuche bist: kaufe Dir in Deutschland eine Übersichtskarte von Hokkaido, damit Du die Route grob planen kannst. Sobald Du Fuß auf die Insel setzt, gehe in den nächsten Supermarkt ( am besten 7-Eleven) und kaufe Dir dort einen Straßenatlas von Hokkaido. Ist zwar alles auf japanisch aber nach kurzer Zeit wirst Du mit dem Atlas klarkommen. Ich weiß nicht mehr ganz genau welchen Maßstab die Karten hatten, denke aber er war 1:200.000 oder 1:300.000. Und die Welt kostet der Atlas auch nicht. Du kannst ja mal bei Gelegenheit in Frankfurt in den OCS Shop gehen (Große Gallusstr. 1-7). Dort gibt es japanische Straßenkarten. Ob die Hokkaido haben kann ich nicht sagen, aber Du kannst Dir die Karten mal anschauen - falls Du es nicht schon getan hast. Die Karten dort sind allerdings nicht ganz billig! Besser in Japan kaufen!

Bernd

Geändert von Velomade (04.06.08 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#443872 - 04.06.08 12:47 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: Velomade]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hallo Bernd,

Zitat:
OCS Shop gehen (Große Gallusstr. 1-7)


Tja, die Info hätte etwas früher gebraucht. Jetzt muß ich halt nochmals nach Frankfurt - was man ja ab nächster Woche gut mit einem Besuch des Rossmarktes verbinden kann grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#443896 - 04.06.08 14:38 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Falls du noch nicht dort warst: in der Kaiserstraße - ein paar Häuser vor WMF - ist die japanische Fremdenverkehrszentrale.

Ansonsten überlege ich selber zur Zeit, nach Japan zu reisen, allerdings nicht als Radtour, eher im Herbst (wegen der schwülen Hitze im Sommer auf Honshu und südlich, Hokkaido ist da vermutlich besser) und vermutlich nicht einschließlich Hokkaido (alles geht halt bei begrenzter Zeit nicht). Ich weiß ja nicht, was du an allgemeinen Infos schon so hast. Wir können uns ja mal austauschen.

Das hier kennst du vermutlich schon?

Japan Cycling

Kancycling

Outdoor Japan, es gibt auch ein Forum, Schwerpunkt ist allerdings wohl eher Wandern und Skifahren: Outdoor Japan Forum

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#443898 - 04.06.08 14:44 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.504
Hallo Thomas,

kommst Du eigentlich auch in die Gegend von Osaka?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#443901 - 04.06.08 14:49 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: Velomade]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Bernd,

Osaka: ja Kyoto und Nara sind Pflichtprogramm, wobei eigentlich kaum Zeit neben dem "Standard-Touriprogramm" drin sein wird.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#443906 - 04.06.08 15:01 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: Christel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Christine,

Kancycling ist mir neu - danke - muß ich mal reinschauen.

Auch das Wander-Forum ist interessant - da ich nur wenig über Wanderungen in den Nationalparks gefunden hatte.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#443909 - 04.06.08 15:14 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: JohnyW
Auch das Wander-Forum ist interessant - da ich nur wenig über Wanderungen in den Nationalparks gefunden hatte.


Es gibt einen eigenen Lonely Planet "Hiking in Japan" - hast du vermutlich schon gesehen. Da er allerding schon etwas älter ist, und ich vermutlich nur kleinere Wanderungen unternehmen würde, war ich bis jetzt zu geizig. Man kann sich bei Amazon allerdings das Inhaltsverzeichnis ansehen - mal so als Idee, wo man wandern kann. Ärgerlich ist nur, daß der eigentlich LP Japan immer, wenn es bei dem Thema interessant wird, auf den Wanderführer verweist. böse

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#443911 - 04.06.08 15:19 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: Christel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Christine,

"Hiking in Japan" habe ich mir zur Ansicht bestellt. Der Loose hat Tageswanderungen drin - wird aber gerade neu aufgelegt. Karten zu den Nationalparks konnte ich im Netz noch nicht finden... mühsam ernährt sich das Einchhörnchen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#443912 - 04.06.08 15:23 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.504
In Antwort auf: JohnyW

Osaka: ja

Morgen mehr per PN!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#444186 - 05.06.08 12:27 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
Seneca1966
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Nach oben   Versenden Drucken
#448528 - 23.06.08 10:13 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: ChrisTine]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Christine,

so die grobe Route haben wir geplant. Jetzt mal ein paar Detailfragen:

- Campingplätze:
1. Haben die generell Duschen, oder sind das oft Wiesen, wo man campen kann?
2. Du hast in Deinem Reisebericht von Barbeque und Lagerfeurern gesprochen. Haben die Campingplätze Grillstellen und wenn ja, bekommt man dort Holz/Kohle zu kaufen?

- Küstenstrecke Wakkanai - Sapporo
Ist die eher flach oder gebirgig? Bzw. ist die in 2,5 Tagen zu schaffen?

- Wandern:
Wie lange hast Du für den Auf- und Abstieg zum Rausu-dake gebraucht?
Wo bist Du sonst noch gewandert?

- Ribishi
Ribishi: Hälst Du es für möglich, wenn die erste Fähre von Wakkanai nimmt, den Berg an diesem Tag zu besteigen bzw. wie weit ist es denn möglich den Berg hochzufahren?

- Bären:
Hast Du einen zu Gesicht bekommen?

- Übernachtungen generell:
Wenn mit Frühstück, ab wann (Uhrzeit) bekommt man denn etwas zu essen, denn die Sonne geht ja ziemlich früh auf (und früh unter)

-Fähre (Hokkaido - Honshu)
Hast Du das Ticket am Tag der Abfahrt gekauft, oder Tage zuvor?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#448617 - 23.06.08 16:07 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Thomas,

nimmst du mich mit? zwinker


Zu 1.
Alle Campingplätze, wo ich war, hatten entweder Waschbecken und Duschen, oder nur Waschbecken. Toiletten unterschiedlich, entweder die freundlichen Löcher oder gut ausgestattete Toiletten westlichen Standards. Ich habe die CPe grundsätzlich als gut ausgestattet erlebt.
Gegrillt habe ich selbst nie, wurde nur eingeladen. Daher habe ich mich mit Holz und Kohle nie beschäftigt oder gesehen, dass es vor Ort alles dazu zu kaufen gibt. Da des Japaners Hobby das wochenendliche Grillen am Wasser ist (egal ob mit der Firma oder Familie) bringen sie alles selbst mit.


Zu 2.
Wakkanai -Sapporo ist fast nur bergig. Es schlängelt sich mal vom Meer weg, hoch in die Berge, wieder runter und auch die Küstenstreifen liegen teilweise hoch über dem Meer.
Wenn dir so ein Profil liegt, schaffst du es in 2,5 Tagen.
Ich bin in 3Tagen ab Otaru die Strecke gefahren. Allerdings lief es am 3Tag supergut mit 144km und ohne nennenswertes sightseeing. Vor allem die letzten ca. 50km vor Wakkanai sind mir noch flink in Erinnerung. Es geht ab Höhe Horonobe recht flach zu.

Zu 3.
Rausu - dake

Wir sind 8Uhr gestartet, waren 12Uhr oben, 1h verweilen und warten, dass immer mal die Wolkendecke aufreißt und 16Uhr waren wieder zurück. Zu schnell zurück, der nächste Tag war beinemäßig nicht mein Freund.
Wandern kann man dort zusätzlich noch gut. Es gibt den 5-Seen-Wanderweg (auf Holzstegen durch die Seenlandschaft) und den spektakulären Wasserfall Kamuiwakka-no-tai (Thermalquelle), den man hinaufklettern kann (nicht einfach!) bis zu mehreren Becken mit heißem Wasser. Dort drin haben wir es uns erst einmal gemütlich gemacht. Am Shiretoko-Center kann man zu den Klippen und einem Wasserfall wandern. Es ist insgesamt eine sehr, sehr schöne Gegend.

Zu 4.
Du meinst die Insel Rishiri?
Ich denke, der Mt.Rishiri ist an einem Tag zu schaffen (nur geringfügig höher, als der Rausu).
Ich wollte da auch hoch. Bin allerdings von der Insel Rebun gekommen, habe Rishiri umrundet und wollte gegen spät Nachmittag auf dem CP unterhalb des Berges einchecken (Anfahrt zum CP recht steil!).
Mit viel Wörterbuch und einigen Vokabeln hatte ich aber herausbekommen, dass durch lang anhaltende Regenfälle der Aufstieg als gefährlich eingestuft wurde und man jedem abriet, hoch zu klettern. Da am nächsten Tag auch „ame“ (Regen) angesagt war, gab es für mich dann nur noch eins. Fähr-Plan checken, Uhr gucken und wieder gen Hafen runter sausen (war die letzte Fähre zurück nach Wakkanai). Am nächsten Tag goss es in Strömen. Also alles richtig gemacht. Schönes Wetter hatte ich erst wieder nach 2 Tagen.


Bären

Ich habe keine zu Gesicht bekommen. Nur die Kratzspuren an Bäumen. Wenn du mit Japanern zufällig auf die Berge kraxelst, kann dir in diesen Regionen nichts passieren. Mehr Bärenglocke geht gar nicht. Wahrscheinlich wusste keiner, dass in einer Gruppe von 10-12 Wanderern 1-2 Glocken reichen dürften. So hatte jeder eine. Also Bimmelbammel bis zum Pik.
Noch schlimmer, die kleinen, am Mann getragenen, Weltempfänger mit richtig japanischer Mucke im Sender.
Auf all meinen anderen Wanderungen gab es nur Kleintiere zu sehen.


Übernachtungen/Frühstück

Ja, es gibt zeitig Frühstück. Ab 5/6Uhr war es teilweise schon möglich, vor allem dort, wo zeitig zum Wandern aufgebrochen wurde. Ansonsten war ich in Minshukus oder Juhe gegen 8Uhr frühstücken. Bloß kein Stress. grins


Fähre Hokkaido-Honshu

Die Tickets habe ich einen Tag vorher gekauft. Die Fähre war nicht ausgebucht.
Ob das immer so ist, keine Ahnung.



Anhand deiner Angaben hast du viel vor. Entscheidest du dich letztendlich trotzdem nur für die Westseite Hokkaidos oder willst du dann echt noch bis zum Shiretoko- NP? Wo wirst du dann dort übernachten?

Solltest du noch Literatur (leihe ich dir gern aus) und Infos brauchen, melde dich (ab Sa. bin ich allerdings on Tour)


Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#448621 - 23.06.08 16:26 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: ChrisTine]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Christine,

danke für die Infos.

Also unsere Route sieht grob so aus
Kushiro - Akan NP (Besteigung Me-akan-Dake) - dann weiter zu dem Kugelalgen See.
Richtung Süden nach Rausu und in den Shiretoko NP evtl. Wanderung Rausu-ko (5 seen und Wasserfälle sind Pflicht)
Dann über Abashiri in den D. Nationalpark und dort in S.-Onsen die Schlucht ansehen und eine Tageswanderung auf den höchsten Berg von Hokkaido.
Weiter durchs Landesinnere und Nordküste zum nördl. Punkt von Japan.
Beide Inseln und anschließend die Westküste runter nach Sapporo.

Dort haben wir noch 4 Tage um über Otaro - Niseko (Tageswanderung) -Toya NP wieder nach Otaro (oder dem anderen Fährhafen ) zu kommen.

Dann noch 1 Tag Kyoto, 0,5 Tage Nara und 1 Tag Osaka.

Ich hoffe auf trockenes, sonniges Wetter grins

Zitat:
nimmst du mich mit?

wenn Du noch jemand mitbringst - kein Problem (allerdings fahre ich nicht zu dritt...)

Gruß
Thomas

PS: das mit Bären war in Kanada ähnlich - aber selbst alleine ohne Glocke habe ich keinen entdeckt (bin wohl zu mager grins )
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#448626 - 23.06.08 17:03 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo,

da habt ihr euch viel vor genommen. Wenn ich allein an die Höhenmeter denke.
Besucht in Abashiri ( wenn ihr dort überhaupt Zeit habt) unbedingt das Oroke-Museum! Es liegt 4km ausserhalb (bis 7%Steigung ) des Ortes. Ich fand es genial. Es widmet sich den Kulturen der Ureinwohner zwischen dem nördlichen Eurasien und Nordamerika.
Das naheliegende Eisschollenmuseum dagegen könnt ihr weglassen.
Ein Touristenbus fährt stündlich ab dem Bahnhof und fährt alle größeren Sehenswürdigkeiten am Tento san an.
Ich war mit dem Rad oben.
Es gibt einen CP am Lake Abashiri (direkt an der Straße gelegen). Sonnenuntergang spektakulär!
Ich hatte das Vergnügen, Motorradfahrer auf ihren verschiedenen Bikes mit Sonnenuntergangskulisse, fotografieren zu sollen, können, müssen.
War lustig, wenn es sonst nix zu reden gab grins

Deine Eindrücke von der Akan-Gegend würden mich im nachhinein interessieren.
Vorallem die Orte am See, mit viel Nippes.Akan-Kohan.
Kugelalgen habe ich nur im Museum und auf den Nippes-Theken in der Stadt gesehen.

Sehr schön ist es auch am Mt. Tokachi. Da waren auch weitaus weniger Bergsteiger als am Rausu unterwegs. Am Rausu ging es teilweise eng zu! Allein die Jugendherbergsinsassen waren um die 30 Bergkraxerle.
Am Mt. Tokachi war ich mit einem Schotten alleine unterwegs, oben saßen 4Japaner, die bald Platz machten und gingen. Dann hatten wir den Gipfel für uns. cool cool Vorallem mit Fernsicht! Danach ging gar nix mehr für spätere Ankömmlinge. Wolken.
Beim Abstieg kamen uns nur 3Japaner entgegen.
Alles in allem idyllische Ruhe.

Ich wünsche euch eine schöne Tour. Knackig wirds, denke ich.
Macht was draus schmunzel

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#448646 - 23.06.08 18:26 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773


Hallo Thomas,
falls Du noch nicht in Frankfurt warst und bei der Ankunft nicht gleich etwas passendes findest:
http://www.radreise-wiki.de/Online-Karten#Japan
1:25000 sollte fürs erste reichen.

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #448932 - 24.06.08 22:23 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: roll_b]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Wow, die sind ja echt super. Habe gerade den Ort in den Bergen gefunden, zu dem ich hin will, und konnte mir endlich eine vernünftige Vorstellung von den Wandermöglichkeiten vor Ort machen.

Christine

Geändert von Christel (24.06.08 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #448965 - 25.06.08 07:01 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: Christel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Christine,

wo willst Du denn hin?

@Roland:

die kannte ich schon - sind für eine Routenplanung m.M. nach ungeeignet zur Detailplanung z.B. Wandern, aber gut zu verwenden.

Bis ich den Mapples Road Atlas habe, wird mit Google Maps geplant. Ist okay zumindest sind Bäder, Campingplätze, Tempel, Tankstellen, Supermärkte und Fast Food Restaurants dort eingezeichnet.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #449117 - 25.06.08 17:52 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: JohnyW

Hi Christine,

wo willst Du denn hin?


Hierhin grins

Leider scheint das mit dem Verlinken der Karten nicht immer zu funktionieren. Daher: Kamikochi im Chubu-Sangaku National Park oder anders ausgedrückt im südlichen Teil der Nördlichen Japanischen Alpen. Geplant ist eine Zwei-Tages-Wanderung mit Hüttenübernachtung.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#457299 - 31.07.08 15:25 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: Velomade]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.504
Hallo Thomas,
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: JohnyW

Tolle Übernachtungen,

Bahnhofvorplatz von Sapporo!
Bernd

ich habe gerade aus sicher Quelle erfahren, daß eine Übernachtung am Bahnhofsvorplatz nicht mehr möglich ist seit dem er neu gestaltet wurde. Eventuell ist es aber hier möglich.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#466682 - 11.09.08 13:35 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: ChrisTine]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hallo Christine,

Danke für die vielen Tips. Es war eine interessante Reise.

Wir fuhren von Kuhshiro (Kühe sind in Hokkaido schon wichtig :)) über eine schlechte Schotterpiste (stand so im Mapples auf Japanisch drin ...) zum Lake Akan. Andreas lernte dann meine Form eines Erholungstages bei der Besteigung des Me-Akan-Dakes kennen (den Kiesberg Akan-Fuji bestieg nebenbei ich alleine) kennen.

Und dann war das schöne Wetter erstmal vorbei. Nach der Besichtung der Kugelalge im Museum kämpften wir uns zum Lake Kutsharo und zum Lake Mashu (den wir trotz Nebel sehen konnten). Anschließend ging es zur Küste und zum Shiretoko NP (mit unlustiger Regenabfahrt vom Rausu Pass). Nachdem wir 2 von den 5 Seen und Rehe besichtigt hatten ging es nach Abashiri, wo wir uns das Gefängnis und das Eisschollenmuseum (ich fands ganz gut) ansahen. Über Kitami gelangten wir zur Sounkyo-Schlucht (mit 4,5 km radelten wir durch unseren längsten Tunnel) und zum Daisatsetzun NP. Auf der Tageswanderung stellte ich einen neuen Gipfel-pro-Tag Rekord auf (und fotografierte Nebel in allen möglichen Formen...)

Dann kam der Nordwind und vertrieb den Nebel. Das hatte aber 2 Nachteile: 1. wir fuhren nach Norden und 2. war der bitterkalt. Das Kap Soya erreichten wir dann aber bei strahlenden Sonnenschein und suchten abends in Wakkanai die Jugendherberge...

einen Tag waren wir hinter dem Zeitplan und strichen Rishiri. So fuhren wir am nächsten Morgen nach Rebun und checkten erstmal in der lustigen Jugenherberge dort ein. Am Nachmittag änderte sich das Wetter und es wurde windig (damit meine ich das der Wind mein ungepacktes Fahrrad einfach umbließ)

In 3 Tagen ging es dann entlang der Küste nach Sapporo, wo wir bei einem jap. Fernradler übernachteten. Beim Sightseeing in Sapporo regnete es. Anschließend ging es zum Lake Shikotsu (wieder mal sehr tiefe Wolken) und am nächsten Tag nach Nosoribetsu (Luxus Onsen mit 13 Bädern) und zum Höllental. In "No-Room-City" waren wir dann gezwungen wild zu campen. Am Lake Toya betrachteten wir die aktiven Vulkane und kämpften uns nach Otaru.

Mit der Fähre (man war das langweilig) ging es nach Maizuru. Dort gab dann mein Marathon XR auf und wir nahmen den Zug nach Kyoto (Zugfahren mit Rad ist auch eine Erfahrung in Japan). In Kyoto gab es dann ein neues Laufrad, Mücken, Tempel und eine günstige Unterkunft. Zu Fuß erkundten wir dann die Stadt. Und am nächsten Tag brachen wir in Richtung Nara auf. Unterwegs besichtigten wir noch 6 Tempel, wovon 5 zum Weltkulturerbe zählen (5 Weltkulutererbestätten an einem Tag = ein kaum zu brechender Rekord). In Nara kamen wir dann auf 6...

Nachmittags ging es über die Nationalstraße 308 (in Mapples ist die rot eingezeichnet) nach Osaka (die war kaum breiter als ein Feldweg und hatte gerade mal 22-25% Steigung). In Osaka lernten wir dann noch eine jap. Großstadt kennen.

So das war ein kleiner Abriß unserer Route. Steigung spez. in Hokkaido fand ich harmlos und waren recht wenige (was Andreas bestimmt ganz anders sieht). Ich würde empfehlen Hokkaido im Juni oder September zu besuchen. Das kann zwar dann recht frisch werden, aber das neblige, diesige Wetter hat wirklich gestört.

@all: Danke für jeden der uns mit Informationen versorgt hat

Gruß
Thomas

PS: Vielleicht schreibt Andreas ja auch noch ein paar Zeilen...
Nach oben   Versenden Drucken
#467377 - 14.09.08 18:08 Re: Suche Infos über Hokkaido (Japan) [Re: JohnyW]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Thomas und Andreas

Es hat euch also in Japan gefallen?
Schreibt doch bitte mal mehr zur Zugfahrt inklusive Radmitnahme.
Wo habt ihr übernachtet? Nur gezeltet?
Verständigungsprobleme?
Wie war der Kontakt zu den Menschen?


Grüß'le,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de