Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Hardy_FRI, s´peterle, Kalkulon, DieterFfm, Rennrädle, bs2000, esGässje, silbermöwe, cterres, 1 unsichtbar), 572 Gäste und 1056 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#428217 - 06.04.08 17:12 Frankreich ohne französisch?
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, @all,
ich bin natürlich noch mächtig am überlegen, ob ich im Sommer gen Westen (F) oder gen osten (CZ, H) fahre.
Das entscheide ich meist erst kurz vorm losfahren im Juli. Aber die Reisetipps kann ich ja schon mal lesen.

Gerade beim Faden "Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF" bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, an einem mir heute unbekannten Tage mit dem Zug und meinem Fahrrad nach hause fahren zu wollen.

Hinzu kommt: Ich kann kein Wort französisch, außer "Merci" und "pardon". Wie "unterhalte" ich mich in F? Dem Vernehmen nach wollen sie kein Englisch hören, Deutsch werden sie nicht können, mein Russisch ist nicht mehr sooo sattelfest, (aber da würde ich wieder reinkommen), das werde ich aber auch nicht anbringen können, und dann ist der gemeinsame Zeichenvorrat auch schon erschöpft.

Interessieren würde mich die Gegend um Arras, Gegend der Schlachtfelder des 1. Weltkrieges, die Atlantikküste. Aber bisher haben mich die o.g. Punkte immer wieder davon abgehalten.
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428221 - 06.04.08 17:17 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab das Sprachproblem so gelöst, das ich diese Aufgabe an meine Partnerin weitergegeben habe. (ich bleibe aber weiterhin für osteuropäische Sprachen zuständig.)

Im Elsass sollte aber deutsch kein Problem sein.

Hier noch ein paar wichtige Vokabeln.
biere, vin, pain,

viel Spaß dort.

job,
evtl im August in FR.
Nach oben   Versenden Drucken
#428233 - 06.04.08 17:42 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: michiq_de

Ich kann kein Wort französisch. Dem Vernehmen nach wollen sie kein Englisch hören.


Meine Erfahrung: Wenn Franzosen einen ausländischen Akzent erkennen - und das tun sie i.d.R. - dann sprechen sie Englisch. Dann bin ich beleidigt, weil ich glaube, dass ihnen mein Französisch nicht gut genug ist. An Bahnhöfen sprechen sie eigentlich immer Englisch.
Deine fehlenden Sprachkenntnisse sollten dich auf keinen Fall an einer Reise hindern. Und ein paar Vokabeln und einfache Sätze lassen sich ja noch lernen.

Schwieriger kann es sein, von der Atlantikküste mit Rad und Zug zurück zu kommen. Von La Rochelle gibts gen Paris nur TGVs und die nehmen zur Hauptreisezeit keine Fahrräder dort mit. Wies in der Bretagne aussieht weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#428237 - 06.04.08 17:49 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: michiq_de
Gerade beim Faden "Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF" bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, an einem mir heute unbekannten Tage mit dem Zug und meinem Fahrrad nach hause fahren zu wollen.


Ja, kann ich verstehen.

In Antwort auf: michiq_de
Dem Vernehmen nach wollen sie kein Englisch hören, Deutsch werden sie nicht können


Wenn Du auf französisch fragen kannst "sprechen Sie englisch/deutsch", hilft das. Früher haben es Franzosen komplett abgelehnt, im eigenen Land andere Sprachen zu benutzen, heute tun sie es "nur" ungern. Wenn man höflich fragt, packen sogar Franzosen ihre Ausländisch-Kenntnisse aus. Deutsch war übrigens lange Zeit die beliebteste Fremdsprache in französischen Schulen und die Zeiten.

Abgesehen davon. Frankreich ist ein schönes Land, die Leute sind freundlich und nicht so gehetzt wie in Deutschland oder der Schweiz, eine Radreise dorthin ist sehr zu empfehlen! Natürlich ist es besser, wenn man französisch spricht, aber es geht auch ohne. Sasa und ich sind zwei Wochen durch Korea gefahren, wir konnten nicht mal die Schriftzeichen, das ging auch irgendwie.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#428238 - 06.04.08 17:49 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ich bin auch nur einen Sprachenminimalist. Auch wenn ich ein paar mehr Floskeln kann, viel ist es nicht. Zum Essen & Schlafen wirst du meistens irgendwie durchkommen - man ist sehr bemüht mit Händen und Füßen sich zu verständigen, man umschreibt gerne die Sachen solange, bist du es irgendwie verstehst - Englisch ist zwar nicht beliebt, wird aber gelegentlich eingesetzt - man will ja schließlich was von Touristen. Wenn du mit einem Reiserad vorfährst, hast du ohnhin schon mal ein paar Pluspunkte.
Außer pain & vin würde ich mich auch noch etwas mit Zahlen vertraut machen, Wochentage, zum Schlafen brauchst du ein chambre oder camping, pour manger geht's wie in Deutschland ins restaurant, den supermarché findest ohne zu fragen am Straßenrand. Tickets bekommt man über Automaten (weiß aber nicht, ob ich die verstehen würde) - am Schalter dürfte es in der Tat schwierig werden, das ist schon in der frz. Schweiz ein Problem - aber du brauchst ja eigentlich nur den Zielort nennen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#428239 - 06.04.08 17:50 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Im letzten Sommer waren wir drei Wochen in F auf Tour und ich kann auch kein Wort französisch.
Wie hier schon bei Gelegenheit geschrieben. Zwei Vorurteile haben sich dabei NICHT bestätigt.
Zum einen konnte ich keinerlei Ablehnung wegen unserer deutschen Herkunft feststellen und zum zweiten war es problemlos möglich, sich mit Englisch zu verständigen.
Rad fahren fand ich insgesamt in F als sehr angenehm. Die Sprache sollte auf jeden Fall kein Grund sein, von einer solchen Reise Abstand zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#428240 - 06.04.08 17:52 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: michiq_de

Dem Vernehmen nach wollen sie kein Englisch hören, Deutsch werden sie nicht können,


Hallo Michiq_de,

ich hab's letzten Sommer "riskiert" und bin ohne Französischkenntnisse nach Frankreich rein. Deine oben zitierten Vorurteile hatte ich auch und sie haben sich schönerweise als falsch herausgestellt.

Englisch war meistens gar kein Problem, viele Franzosen sprachen sogar deutlich besser als ich peinlich
Einige sprachen auch ein paar Brocken Deutsch.
Einige Notfallwörter solltest du dir aber vielleicht schon anschaun: "bitte, danke, ich suche, sprechen sie englisch? eins, zwei, drei, vier etc. " kann weiterhelfen.

Außerdem war mein Eindruck, dass Franzosen/Französinnen gefragt werden wollen, ob sie englisch sprechen - und zwar auf französisch. Also nicht einfach auf englisch anfangen zu reden, sondern erstmal höflich fragen. Aber eigentlich sollte das ja auch selbstverständlich sein.

Fazit: ein paar Brocken lernen und dann: Vive la france!

Au revoir et bon voyage,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#428241 - 06.04.08 17:54 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: Andreas]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Andreas R

Deutsch war übrigens lange Zeit die beliebteste Fremdsprache in französischen Schulen ...

Und die Teenies lernen es heute wegen Tokio Hotel grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#428263 - 06.04.08 18:21 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: Allwetterfahrer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Allwetterfahrer
Außerdem war mein Eindruck, dass Franzosen/Französinnen gefragt werden wollen, ob sie englisch sprechen - und zwar auf französisch.


Genau!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#428269 - 06.04.08 18:30 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Damit der Thread nicht zu einseitig wird: zwinker
Ich gehöre zu der Minderheit (ich hoffe, es ist eine), die während Frankreich-Reisen auf teilweise große Verständigungsprobleme gestoßen ist. Obwohl ich das Basis-Vokabular (Guten Tag, bitte, danke) und die beiden Sätze ("Ich spreche kein französisch, 'tschuldigung." und "Sprechen Sie deutsch / englisch?") kann, konnte ich eine Bereitschaft, sich mit etwas anderen als Französisch zu verständigen, nicht entdecken. Selbst auf großen Bahnhöfen (z.B. Paris Gare d'Austerlitz, Grenoble) und in Fremdenverkehrsbüros großer Städte (z.B. Marseille) war das ein Problem, von kleinen Hotels und Restaurants "auf'm Lande" ganz zu schweigen.
Lass Dich von mir aber nicht abhalten nach Frankreich zu fahren - es ist das schönste Land, was ich für's Radreisen kenne.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#428277 - 06.04.08 18:36 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Wenn dein französisch nicht für eine Unterhaltung ausreicht, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Und für den Rest gibt es Supermärkte. grins

So kommt man in den meisten Ländern durch, deren Sprache man nicht beherrscht.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#428282 - 06.04.08 18:44 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Salu Michi,

viele Kommentare hast schon, meine Erfahrungen decken sich nur teilweise mit dem Geschriebenen. Und ganz ohne Franzoesisch wirds zumindest spannend im Land der Baguetten. Im Elsass und in Lothringen wird weitgehend deutsch gesprochen, das sind ja alte deutsche Gebiete, da wirst eher schief angeguckt, wenn Du beim sprachlichen Abmuehen Gefahr laeufst, Dir die Zunge zu verkrampfen. Somit kommst auch ohne Franzoesischkenntnisse problemlos ziemlich nahe an Verdun bzw. Sedan ran. Verdun ist beeindruckend, anscheinend hat da jeder Helfer eines Offiziers der Entente ein eigenes Denkmal bekommen. Die ehemaligen Kampfzonen liegen jedoch deutlich ausserhalb der Stadt. Und dort ist auf alle Faelle anschaulich dokumentiert, dass der Krieg wahnsinnig und das Leiden und Sterben der jungen Maenner sowohl Frankreichs als auch Deutschlands letztlich voellig sinnlos war. Verdun und Sedan sind jedoch bereits franzoesischsprachig.

An der Atlantikkueste wirst Du zumindest im suedlichen - und waermeren - Teil eine Menge Englaender treffen, die ebenso franzoesischlos durchs huebsche France zu leben versuchen. Irgendwie gehts, in touristischen Gebieten, wie z.B. Arcachon, wirst auch eher mit Englisch oder sogar Deutsch weiterkommen als weiter im Hinterland. Vorsicht ist geboten: Fahrer mit ganz brutaler Fahrweise, die selten doch grad in den waermeren Gefilden anzutreffen sind, haben ihre Karossen dort offensichtlich meist passend gekennzeichnet. Sie zeigen ein grosses GB - anscheinend fuer Ganz Brutal - auf der Heckklappe und haben den Lenker rechts, anscheinend um den Radler richtig sportlich im Millimeterabstand ueberholen zu koennen. Doch sowas passiert in Osteuropa auch, insofern stehts da unentschieden.

Noch hast ja Gelegenheit, Deine Sprachkenntnisse ohne grossen Aufwand um mehrere hundert Prozent auszubauen. Frankreich ist grossartig, und mit ein paar gehoerten Brocken in ihrer Sprache sind die Franzosen recht liebenswert, hilfsbereit sind sie sowieso. Und grad bei den Juengeren scheint die Hemmung, mal was auf Englisch zu sagen, auch abzunehmen. Darauf verlassen, dass die Einheimischen eine Fremdsprache beherrschen, wuerd ich mich jedoch nicht.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#428297 - 06.04.08 19:10 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: Allwetterfahrer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Allwetterfahrer

Einige Notfallwörter solltest du dir aber vielleicht schon anschaun: "bitte, danke, ich suche, sprechen sie englisch? eins, zwei, drei, vier etc. " kann weiterhelfen.

Jep, aber tu dir die Zahlen komplett an, quattrevingtdixneuf ist nicht im ersten Augenblick als 99 zu erkennen. Und die Zahlen brauchst du alltäglich, im Laden, am Campingplatz etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#428300 - 06.04.08 19:14 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: mgabri]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
quattrevingtdixneuf ist nicht im ersten Augenblick als 99 zu erkennen.

...oder fahr nach Belgien, nonnontneuf ist kürzer. grins
Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#428341 - 06.04.08 20:29 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: amucante]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
In Antwort auf: amucante

Und grad bei den Juengeren scheint die Hemmung, mal was auf Englisch zu sagen, auch abzunehmen.

roland.


Mehr als das: ich hab's oft erlebtt, dass sie mein (gutes!) Französisch abwürgen böse , um in Englisch zu antworten und damit ihre globale Aufgeschlossenheit unter Beweis zu stellen.
Also: nur Mut!
Nach oben   Versenden Drucken
#428363 - 06.04.08 21:02 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: walthari]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Oh, in solchen Faellen versteh ich ganz gern 'rien' (fuer die Nichtfranzosen unter uns: niente, nada), und schon sind wir wieder in der Landessprache. Globale Aufgeschlossenheit liesse sich doch viel besser durch Spanisch oder meinetwegen auch Chinesisch demonstrieren ;-) Auf meinen Touren in Frankreich traf ich jedoch recht selten auf solch Fremdsprachenwillige, egal welcher Couleur, doch ohne Zweifel gibt es sie mittlerweile vermehrt.

Lebt eigentlich der TE noch?

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#428381 - 06.04.08 21:37 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: amucante]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: amucante

Oh, in solchen Faellen versteh ich ganz gern 'rien' (fuer die Nichtfranzosen unter uns: niente, nada), und schon sind wir wieder in der Landessprache. Globale Aufgeschlossenheit liesse sich doch viel besser durch Spanisch oder meinetwegen auch Chinesisch demonstrieren ;-)


Rein von der muttersprachlichen Sprecherzahl betrachtet ist die Reihenfolge Chinesisch, Englisch, Spanisch. Bei dieser Zählung sind aber die Inder und alle anderen "Zweitsprachler" nicht berücksichtigt. Da schlägt Englisch Chinesisch noch um Längen (nicht zuletzt, weil viele Chinesen selbst Englisch könnnen und/oder als Emigranten in englischsprachigen Ländern leben).

Geändert von tkikero (06.04.08 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#428446 - 07.04.08 07:39 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: michiq_de
ich bin natürlich noch mächtig am überlegen, ob ich im Sommer gen Westen (F) oder gen osten (CZ, H) fahre.


Hm, kannst du denn tschechisch oder ungarisch? In diese Länder würde *ich* mich ohne Sprachkenntnisse noch sehr viel weniger trauen als nach Frankreich, da die dortigen Sprachen keiner mir bekannten Sprache ähnlich sind.

Was Frankreich angeht, so bin ich da ich ausreichend französisch kann, kein rechter Maßstab. Meine Erfahrungen mit den Fremdsprachenkenntnissen der Franzosen sind sehr unterschiedlich, viele sprechen zwar englisch, aber mit einem derartig starken Akzent, dass ich es nicht verstehe....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#428455 - 07.04.08 08:03 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
Charly50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo michiq

wohne im Grenzbereich zu Frankreich und fahre schon deshalb öfters dorthin. Obwohl ich von mir sagen muß, dass ich ein Sprachminimalist bin, die Franzosen im Grenzgebiet sprechen ja besser deutsch als wir Deutsche französisch, fühle ich mich in Frankreich, auch weit im Landesinneren, Auvergne, Bretagne, Camarque etc., sehr wohl. Habe bisher auf allen Radreisen durch das Land gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn man sich nicht in französisch unterhalten kann, sie sind sehr bemüht, dich zu verstehen und sich verständlich zu machen, sei es hilfsweise in englisch oder in der Zeichensprache. Kann Dir deshalb nur raten, mach die Reise durch Frankreich, es wird ein Erlebnis.

MfG
Charly50
Nach oben   Versenden Drucken
#428458 - 07.04.08 08:08 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Martina

[…]viele sprechen zwar englisch, aber mit einem derartig starken Akzent, dass ich es nicht verstehe....[…]

Genau das habe ich mal an einem Campingplatz im französischen Jura erlebt. Sobald die Angestellte hinter dem Tresen mitbekam, dass ich kein Franzose war, fing sie an, englisch mit mir zu reden, zum einen habe ich mich dann etwas beleidigt gefühlt, wofür habe ich denn französich gelernt, zum anderen habe ich sie schlicht nicht verstanden. Was dann zu der kuriosen Situation führte, dass ich penetrant weiter französisch und sie penetrant weiter ihr mir schwer verständliches Englisch sprach ... lustig, wenn man eine Französin auf französisch fragt, ob man das, was sie auf englisch gerade gesagt hat, richtig verstanden hat grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428466 - 07.04.08 08:20 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: michiq_de
ich bin natürlich noch mächtig am überlegen, ob ich im Sommer gen Westen (F) oder gen osten (CZ, H) fahre.


Hm, kannst du denn tschechisch oder ungarisch? In diese Länder würde *ich* mich ohne Sprachkenntnisse noch sehr viel weniger trauen als nach Frankreich, da die dortigen Sprachen keiner mir bekannten Sprache ähnlich sind.

Dort erwartet aber auch niemand, dass Du der Landessprache mächtig bist. Und bei so kleinen Gruppen von Sprechern einer Sprache ist es sehr weit verbreitet, das die Angehörigen dieser Gruppe mind. eine Fremdsprache gut beherrschen. In CZ SK und HU, ist das neben englisch (bei den jüngeren) vor allem aus historischen Gründen die deutsche Sprache.

In Norwegen und Finnland wirst Du auch als nur Deutsch oder Englisch sprechender Tourist verstanden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#428470 - 07.04.08 08:31 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: Martina]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In Antwort auf: Martina

Hm, kannst du denn tschechisch oder ungarisch? In diese Länder würde *ich* mich ohne Sprachkenntnisse noch sehr viel weniger trauen als nach Frankreich, da die dortigen Sprachen keiner mir bekannten Sprache ähnlich sind.
Martina

Ich denke, dass gerade Tschechen (und Slowaken) und Ungarn sehr gut sind in europäischen Sprachen. Zumindest war das vor der Wende so, jetzt noch viel mehr. Ich habe es oft erlebt, dass ich mir mühsam eine Frage auf tschechisch überlegt ahbe und dann die Antwort auf deutsch erhielt
Ungarisch ist ja völlig aus dem Rahmen, aber auch ohne ein Wort Ungarisch (außer ääss-be-stääck bäh ) sind wir immer gut durchgekommen.

Aber auch wenn man hofft, in einem Land ohne Kenntnis der Landessprache durchzukommen, ist es doch bestimmt nicht verkehrt, einige Floskeln der Landessprache zu lernen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428479 - 07.04.08 08:47 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: katjob

In Norwegen und Finnland wirst Du auch als nur Deutsch oder Englisch sprechender Tourist verstanden.


Stimmt schon. Wobei es in Finnland durchaus nicht immer einfach war, z.b. das richtige Busticket zu kaufen (wenn es keinen Automaten gab) oder eine Hütte bei Privatleuten zu mieten. Und als wir dann die Hütte dann hatten, haben wir die Bedienungsanleitung für die Sauna nicht verstanden. traurig

Und so ähnlich stell ich mir das halt auch in Ungarn vor.

Was das deutsch verstehen aus historischen Gründen betrifft: ich hab befürchtet, dass das dort ähnlich politisch unkorrekt ist wie in Frankreich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428481 - 07.04.08 09:02 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Martina

Was das deutsch verstehen aus historischen Gründen betrifft: ich hab befürchtet, dass das dort ähnlich politisch unkorrekt ist wie in Frankreich.

Das Gefühl hatte ich eigentlich nie. Wir haben sogar etliche getroffen, die richtig stolz darauf waren, die Sprache zu beherrschen.

(Kann aber auch sein, weil ich eigentlich immer versuche, das Gespräch in Landessprache zu beginnen, um dann höflich anzufragen, ob es nicht besser wäre von den besseren Sprachkenntnissen des Gesprächspartners zu profitieren.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428482 - 07.04.08 09:06 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Martina



Stimmt schon. Wobei es in Finnland durchaus nicht immer einfach war, z.b. das richtige Busticket zu kaufen (wenn es keinen Automaten gab) oder eine Hütte bei Privatleuten zu mieten. Und als wir dann die Hütte dann hatten, haben wir die Bedienungsanleitung für die Sauna nicht verstanden. traurig

Und so ähnlich stell ich mir das halt auch in Ungarn vor.


im Osten Ungarns haben wir nur mit Mühe einen Fahrschein für den Zug bekommen, weil sich die Schalterbeamtin entschieden geweigert hat irgend eine Fremdsprache verstehen zu wollen - Deutsch, Englisch-Russisch-Französisch- usw- alles erfolglos! Mit Hilfe des Ungarischlexikons gings dann , aber sehr ,sehr schleppend.
Ich glaube verstehen und verstanden werden, ist auch immer Glückssache und hängt natürlich zusätzlich von der Kooperationsbereitschaft der jeweiligen Kommunikationspartner ab.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428490 - 07.04.08 09:45 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: natash

Ich glaube verstehen und verstanden werden, ist auch immer Glückssache und hängt natürlich zusätzlich von der Kooperationsbereitschaft der jeweiligen Kommunikationspartner ab.


Das ist eh klar. Es gibt wohl schon Tendenzen (z.B. dass Fremdsprachenkenntnisse in Norwegen wahrscheinlicher sind als in Frankreich oder dass Finnen relativ schüchtern und nicht so improvisationsfreudig sind), aber das hilft einem gar nichts, wenn man an den Falschen gerät. Deshalb fühli ich persönlich mich einfach wohler, wenn ich entweder die Landessprache kann oder sie zumindest einer ähnlich ist, die ich kann.

Mein ehemaliger Nachbar konnte 13 Fremdsprachen, da kann ich einfach nicht mithalten. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#428524 - 07.04.08 10:58 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: michiq_de


Gerade beim Faden "Rad und Bahn in Frankreich: neues von der SNCF" bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, an einem mir heute unbekannten Tage mit dem Zug und meinem Fahrrad nach hause fahren zu wollen.

Hinzu kommt: Ich kann kein Wort französisch, außer "Merci" und "pardon". Wie "unterhalte" ich mich in F? Dem Vernehmen nach wollen sie kein Englisch hören, Deutsch werden sie nicht können, mein Russisch ist nicht mehr sooo sattelfest, (aber da würde ich wieder reinkommen), das werde ich aber auch nicht anbringen können, und dann ist der gemeinsame Zeichenvorrat auch schon erschöpft.

Interessieren würde mich die Gegend um Arras, Gegend der Schlachtfelder des 1. Weltkrieges, die Atlantikküste. Aber bisher haben mich die o.g. Punkte immer wieder davon abgehalten.


Lieber Michiq,

während die Atlantikküste rein logistisch recht problematisch ist, und dein Russisch außer evtl. in Paris und an gewissen Orten der Mittelmeerküste nicht besonders hilfreich sein dürfte, böte sich evtl eine Strecke Oberrhein - Rhein-Marne-Kanal - Verdun (die Schlachtfelder sind wirklich eine Besichtigung wert) - Sedan - Luxemburg. Da hast du einige interessante Gegenden, und im Elsass und (begrenzt) in Lothringen wird Deutsch weitgehend verstanden; dabei sind Lothringen und die Marne-Region kulturell schon sehr französisch. Und die Bahnfahrten kannst du mit deutschen Zügen machen (das würde mir zwar mehr Bauchschmerzen machen als die Benutzung französischer Züge).

Die Sprachkenntnisse der Franzosen sind ansonsten eine Sache für sich: Wie Holger bereits schrieb, kann ihr Englisch ziemlich unverständlich sein. Aber irgendwie dürftest du schon durchkommen, wenn du bereit bist, höflichketshalber ein paar Brocken Französisch zu lernen.

Gruß

Igel-Radler,
der findet, dass die Franzosen in den letzten zwanzig Jahren ein immer verständlicheres Französisch sprechen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#428567 - 07.04.08 13:20 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
bernd_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo,

Häufig hat man auch in Frankreich Glück und kann sich auf englisch oder deutsch verständigen, vor allem an Orten, an denen häufig Touristen sind (Campingplätze etc.)
Manchmal geht es aber überhaupt nicht. Für diese Notfälle haben wir eine kleine Liste mit etwa 240 wichtigen Wörtern zusammengestellt. Einfach herunterladen, doppelseitig ausdrucken, einmal durchschneiden, einmal knicken: dann ist ein achtseitiges A6-Wörterbuch fertig, das man ueberall hin mitnehmen kann.
Der Link ist
http://www.cactus2000.de/reise/index.php
Bislang sind leider erst französisch und italienisch fertig. Weitere Sprachen sollen folgen.
Eine gute Fahrt wünscht Dir
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#428579 - 07.04.08 14:01 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: bernd_k]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Nette Liste, sehr nützlich, vielen Dank.
Ein Satz fehlt mir aber: "Je ne parle pas Français."
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#428589 - 07.04.08 14:21 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: mgabri

Und die Zahlen brauchst du alltäglich, im Laden, am Campingplatz etc.


Sie lassen sich aber völlig problemlos aufschreiben.

Zum Thema Zahlen hab ich auch ne nette Geschichte: wir waren in Frankreich zum ersten Mal seit sehr langer Zeit in einem Internetcafe und hatten daher keine rechte Vorstellung, was sowas heutzutage kostet. Der dortige Diensthabende sprach deutsch und wollte es auch gerne an uns anwenden. Als es ans Bezahlen ging, sagte er 'siebzehn'. Ich hab zwar kurz geschluckt, aber einen Zwanzigeuroschein aus der Tasche gezogen. Dann sagte er 'nein,nein Centimes', woraufhin ich sehr zweifelnd guckte und zwanzig Cents auf den Tisch legte. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft zu klären, dass er 'siebzig' meinte. zwinker Ist also umgekehrt genauso schwierig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#428654 - 07.04.08 17:17 Re: Frankreich ohne französisch? [Re: michiq_de]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Na, der positive Grundton dieses Threads hat mich überrascht.

Einige Grundfloskeln lerne ich immer (Bitte, Danke Ich verstehe Sie nicht ....)

in solchen Auslandssituationen lernt man am besten die FRemdsprache, glaube ich.

einige Grundbegriffe aus CZ, H, SK kenne ich nun schon.

Danke auch für die Hinweise bezüglich der Wörterliste, der Tourentipps, ich freue mich darüber.

Aktuell: Mein Arbeitgeber hat mir heute die Fahrt im Allgemeinen komplett in Frage gestellt. traurig

Trotzdem danke und
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de