Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mm2206, iassu, gerold, wuender, CarstenR, oly, 5 unsichtbar), 216 Gäste und 1973 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97800 Themen
1535701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 70
Keine Ahnung 61
Lionne 51
BaB 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#447965 - 20.06.08 15:35 Tour Bamberg - Barcelona
Matze B.
Nicht registriert
Hallo Bike Freaks,

ich plane, dieses Jahr im August eine Radreise von Bamberg nach Barcelona. Dies wird meine erste Radreise sein, weshalb ich hier mal euren fachmännischen Rat benötige:
Glaubt ihr, dass dies in ca. 6 Wochen zu schaffen ist, wenn ich täglich etwa 120km +- 40km rechne? Bin 22 und halte mich schon für trainiert (70km in 3 Std. sind schon drin - unbeladen natürlich ;-).
Grobe Streckenplanung: Würzburg - Heidelberg - Straßbourg - Lyon - St. Etienne - Avignon - Montpellier - Perpignan - Barcelona.
Hat von euch jemand Erfahrung auf (Teilen) dieser Strecke?
Hab gehört, dass sich die Franzosen schwer tun, englisch zu reden. Stimmt das? Wie kommt ihr so zurecht mit den Sprachen?
Bin wie gesagt Rookie und deshalb für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#447978 - 20.06.08 16:14 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Matze,

willkommen im Forum!

Von Bamberg nach Barcelona sind es laut Google maps (keine Autobahn) knapp 1600 km. D.h. pro Tag ca. 40 km. Du hast also viel Spielraum dafür, die Strecke mit vielen schönen Umwegen (Nebenstraßen) zu verbessern bzw. Besichtigungs- bzw. Ruhetage einzubauen.
Mein Tipp: Planen mit Google Maps bzw. GPSies.com.
Dann kannst du immer noch die Strecke auf Papierkarten einzeichnen (oder gleich GPS nutzen).

Viel Spaß!
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#447979 - 20.06.08 16:26 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.315
In Antwort auf: Matze B.


Hab gehört, dass sich die Franzosen schwer tun, englisch zu reden. Stimmt das? Wie kommt ihr so zurecht mit den Sprachen?
Bin wie gesagt Rookie und deshalb für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Matthias


Das habe ich auch gehört, fand es allerdings im vergangenen Jahr, als wir in F unterwegs waren, nicht bestätigt.
Die touristischen Dienstleister und die jüngeren Leute sprachen eigentlich alle englisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#447989 - 20.06.08 17:30 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Wir sind 2006 Hameln->Barcelona gefahren;
hier dokumentiert .

Mit den Franzosen gab es keine (sprachtechnischen) Probleme. Alles total nett da...

Die von uns gefahrenen Etappen fand ich insgesamt sehr schoen. Ich Frankreich einfach die kleinsten "Autostrassen" fahren. Da ist nix los:-)

Der Neid ist mit dir...
Nach oben   Versenden Drucken
#448127 - 21.06.08 14:01 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: trebroN]
Matze B.
Nicht registriert
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps.
@trebroN: Echt stark! Werd ich mir auf jeden Fall durchlesen, danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#449468 - 27.06.08 12:43 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
... - Lyon - St. Etienne - Avignon - Montpellier - ...

Etwas komische Route: Raus aus dem Rhonetal und wieder zurück ins selbige. Im August würde ich das Rhonetal und die frz. Mittelmeerküste meiden und diagonal durch das wunderschöne Zentralmassiv radeln.

Zitat:
Hab gehört, dass sich die Franzosen schwer tun, englisch zu reden. Stimmt das?

Ich gehöre zu denen, die das bestätigen können.

Zitat:
Bin wie gesagt Rookie und deshalb für jeden Tipp dankbar!

Durch's Forum lesen. zwinker Anfänggertipps im allgemeinen und Infos zur Strecke im besonderen gibt's hier reichlich.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#449889 - 29.06.08 20:04 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: Uli]
Matze B.
Nicht registriert
@Norbert:
Hab mir dein Reisetagebuch durchgelesen, echt spannend. Hab dabei schon ein leichtes Zucken in meinen Waden verspüren können. Wird mir auf jeden Fall noch viel helfen.

@Uli: Bzgl. meiner genauen Streckenplanung bin ich mir noch recht unsicher. Kenne Frankreich auch noch nicht sehr gut (obwohl man während der Tour de France ja recht viel vom Land sieht ;-), weshalb ich meine grobe Route eigentlich erstmal an Städtenamen festgemacht habe, welche ich so schon mal gehört habe. Aber Du hast Recht, werde meine Route wohl entsprechend modifizieren.
Kennst Du noch weitere interessante Orte entlang meiner Route, welche ich auf jeden Fall mitnehmen sollte?

Wie macht ihr das mit Unterkunftssuche?
Plant ihr eure Etappen schon detailliert im Vorraus, oder last ihr das auf euch zukommen? Bzw. stehen derartige Informationen z.B. in den Michelin-Karten drin?

Bzgl. der Sprache: Dass die Franzosen recht patriotisch sind wissen wir ja alle, weshalb ich mir auf jeden Fall ein Phrasenbuch mitnehmen werde. Schaue halt, dass da auch "Ich spreche leider nur Englisch, gehts auch so?" drin steht ;-)

Bis bald,

Matthias

PS: Entschuldigt, wenn ich mich nur sporadisch melde, aber an den Hochschulen geht's wieder mal auf die Semesterprüfungen zu.
Dem Bachelor sei Dank, jetzt jedes Semester dieser Stress...
Nach oben   Versenden Drucken
#449892 - 29.06.08 20:46 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Kennst Du noch weitere interessante Orte entlang meiner Route, welche ich auf jeden Fall mitnehmen sollte?

Kommt auf die Route an. Entlang der Rhone Lyon und Avignon, sonst ist mir da kein Ort wirklich im Gedächtnis geblieben.

Zitat:
Wie macht ihr das mit Unterkunftssuche?

Kommt auf die Art der Unterkunft an. Einfache Zeltplätze gibt es in vielen Orten. Privatzimmer sind je nach Region selten. Bei Hotels muss man entweder hartgesotten oder finanziell flexibel sein. Generell kann man die Unterkunftsdichte nicht mit der hiesigen vergleichen, da Frankreich dünner besiedelt ist. Ich habe mir deshalb vorher immer einen Hotelführer besorgt und die Etappen je nach Gegend danach ausgerichtet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#449949 - 30.06.08 07:49 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
cyclejo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.110
Wollt ihr Zelten(wild oder auf dem Platz) oder wollt ihr feste Unterkünfte (Hotel oder Gite), flach oder hügelig fahren? Eventuell sogar ins Hochgebirge (Pyrenäen)?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#450041 - 30.06.08 14:26 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: cyclejo]
Matze B.
Nicht registriert
Ich dachte eigentlich schon an Zelten. Wild Zelten würde mir prinzipiell auch nichts ausmachen, wobei ich den Zeltplatz dann doch bevorzugen würde, auch weil's glaub ich sicherer ist.
Ich gehe doch davon aus, dass ich die Platzgebühr nicht nur für den Flecken Land bezahle sondern auch für eine Haftungsübenahme (im Falle von z.B. Diebstählen), oder??

Zum Streckenprofil: Hügelige (Teil-)Strecken dürfens auch mal sein, bin schließlich Steigerwalderprobt ;-), nur die harte Tour würde ich für's Erste dann doch meiden wollen.

In Antwort auf: cyclejo
Wollt ihr Zelten

Bisher wusste ich nur von mir, dass ich diese Strecke fahre oder meintest du noch den hier cool:
In Antwort auf: trebroN
Der Neid ist mit dir...


Aber wenn noch jemand mitfahren will, nur melden.
Vielleicht sollte ich dazu noch einen Thread im Reisepartner Forum aufmachen.

Gruß,

Matthias zwinker zwinker

Geändert von Matze B. (30.06.08 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#450051 - 30.06.08 15:01 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Matze B.

Ich gehe doch davon aus, dass ich die Platzgebühr nicht nur für den Flecken Land bezahle sondern auch für eine Haftungsübenahme (im Falle von z.B. Diebstählen), oder??

Matthias zwinker zwinker


Nein, Du zahlst für Platz und die Infrastruktur, die Dir zur Verfügung gestellt wird. Für geklaute Ausrüstung haftet kein Campingplatzbetreiber dieser Welt.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#450054 - 30.06.08 15:08 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Ich gehe doch davon aus, dass ich die Platzgebühr nicht nur für den Flecken Land bezahle sondern auch für eine Haftungsübenahme (im Falle von z.B. Diebstählen), oder??

Falsch gedacht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#450107 - 30.06.08 18:37 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
cyclejo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.110
Wir sind Ende Mai bis Mitte Juni die Strecke Barcelona - Köln gefahren.
Geplant war die Route von Barcelona über die Pyrenäen in die Cerdagne, dann nach Carcasonne, dann weiter nach Norden ins Zentralmassiv. Da wir die Flusstäler Dordogne, Lot und Tarn schon kannten, wollten wir eigentlich so gerade wie möglich nach Norden und immer nur kurze Strecken in den Tälern fahren.
Da ab der Cerdagne das Wetter saumäßig war, Temperaturen um die 20 Grad und sehr viel Regen, haben wir auf den "Ausflug" ins und Höchsttemperaturen von 10 bis 15 Grad im Zentralmassiv verzichtet und sind am Rande der Cevennen, teilweise am Canal du Midi erst nach Westen gefahren und dann das Rhonetal hoch.
Man kann das Rhonetal auf der N86 befahren, es ist verkehrsmäßig relativ angenehm, schön ist es selten.
Meine Empfehlung für Dich wäre der ab dem Elsaß der Euroveloroute 6 bis zur Loire zu folgen, dann der Loire aufwärts zu folgen bis Langogne, von dort aus weiter über Villefort nach Genolhac, dann wieder nach Westen über den Col de la Croix de Berthel ins Tarntal bei Florac. Zeitlich müßtest Du jetzt nach Mitte August liegen, so daß ab jetzt die Hauptsaison vorbei ist und Du keine Probleme mehr haben dürftest, freie Campingplätze zu finden. Am tarn entlang weiter bis Albi und dann nach Süden.
Du hast eigentlich vier Pyrenäen-Übergänge zur Verfügung.
Einmal die Küstenstraße mit viel Verkehr und auch vielen Höhenmetern, dann der Übergang bei Le Perthus mit noch mehr Verkehr. Oder den Col d' Ares, moderate Steigungen und am wenigsten Verkehr und ab Olot eine Radroute Richtung Gerona. Oder halt den Colla des Todas aus der Cerdagne nach Vic und weiter über kleine Straße, soweit vorhanden nach Barcelona. War eigentlich ganz schön zu fahren aber Du hast Ab Ripoll wieder viel Verkehr.
Als Campingführer für Frankreich den Führer des FFCC, da steht wirklich jeder Camping drin, kriegst Du in Straßburg in jeder Buchhandlung, kostet 12€.
Als Kartenmaterial nehmen wir immer die Michelinkarten, es gibt neuerdings welche in 1:200000 auf sehr stabilen Material, fast alle doppelseitig bedruckt. Es gab oder gibt vom Kettler Verlag Radreiseführer für Frankreich, sind aber zum Teil recht alt und wohl nicht aktualisiert.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#450465 - 02.07.08 16:49 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: cyclejo]
Matze B.
Nicht registriert
@cyclejo: Sehr großen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde mal ein Glas Wein auf Dich trinken, wenn ich drüben bin listig . Werde meine Route dahingehend noch einmal überprüfen. Der Tipp mit den Zeltplatzführern ist mir sehr viel Wert.
In Antwort auf: suse
Nein, Du zahlst für Platz und die Infrastruktur, die Dir zur Verfügung gestellt wird. Für geklaute Ausrüstung haftet kein Campingplatzbetreiber dieser Welt.
Nun, da war ich wohl sehr naiv. Na gut.

Viele Grüße,

Matthias

Geändert von Matze B. (02.07.08 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#450516 - 02.07.08 22:50 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
tacitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in Deutschland

Hallo Matthias,
zuerst einmal mein Neid wird Dich auf der gesamten Tour begleiten. zwinker
Ich bin vor einigen Jahren die Strecke von Montpellier nach Straßburg gefahren - Komplett im Massiv Central. Wir haben damals in Pensionen übernachtet. Als Führer für die Unterkunft haben wir den Führer Logis de France genommen, der auch die kleinen Unterkünfte aufführt.
Campingplätze gibt es in Frankreich in fast jedem Ort. Die Qualität der Plätze und der sanitäten Anlagen läßt manchmal zu wünschen übrig.
Landschaftlich ist das Massiv Central rauh, aber wunderschön.

Auf den kleinen Nebenstraßen in Frankreich ist gut zu fahren und wenn ein Auto kommt, dann sitzt da in aller Regel ein Radfahrer drin, der gerade mit dem Auto unterwegs ist grins

Das Massiv Central ist voll von Kunstschätzen, die es lohnt anzusehen. Wie intensiv, das hängt natürlich sehr davon ab, welches Interesse du für alte Steine hast ;-)
Clermont Ferand, Le Puy, St. Nectaire, Orvieto, Isoire, sind nur einige Beispiele von sehenswerten Orten die entlang der Route liegen.

Was die Sprache angeht, tut sich die Grande Nation schwer etwas anderes als Französich verstehen zu wollen. Je jünger um so mehr Menschen können Englisch. Deutsch wird von den ältern Franzosen oft verstanden, aber verständlicher Weise nicht gern.

Beachte in Frankreich ist im August Urlaubszeit. Die Küstenorte sind dann überfüllt und extrem teuer. Das gilt sowohl für die Mittelmeerküste als auch für die Atlantikküste.

Als Karten hatte ich die normalen Straßenkarten von Michelin dabei und die habe ich als ausreichend empfunden. Wenn es um Kunst und Kultur geht, dann ist auch der DuMont Reiseführer eine Empfehlung - Zum Mitnehmen auf die Tour ist er allerdings ziemlich "unhandlich".

In jedem Fall gute und pannenfreie Fahrt.

Grüße
Albert
Nach oben   Versenden Drucken
#454307 - 19.07.08 09:12 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: tacitus]
Matze B.
Nicht registriert
Hallo Radfreunde,

endlich komme ich mal wieder dazu hier zu schreiben. Erst einmal einen großen Dank an dich, Albert, für die Reisetipps. Gestern war ja die Tour-de-France Etappe Narbonne-Nimés sodass ich mir mal einen ersten Eindruck von der Gegend da unten verschaffen konnte. Wirklich reizvolle Landschaft.
Mittlerweile bin ich allerdings auch am überlegen, ob ich wirklich bis nach Spanien fahre.
Grund: Wenn ich wirklich schon nach 4 Wochen in Barcelona sein könnte, dann frag ich mich, ob ich nicht auch noch weiter kommen könnte. Allerdings will ich nicht zu weit nach Spanien, weil die Infrastruktur in diesem Land nach allem was ich hier bisher gelesen habe ja nicht so gut sein soll und ich noch wenig auslandserfahren bin.

Ich will also ab Montpellier entscheiden, wie ich weiterfahre. Zur Debatte steht, ob ich nach Barcelona weiterfahre, oder ob ich nicht Richtung Bordeaux abbiege um dann in Bordeaux angekommen noch so weit wie möglich Richtung Paris zurückzufahren.
Apropos Montpellier: Ein möglicher Reisepartner hat mich gefragt, ob man auch von Würzburg aus in zwei Wochen schon in Montpellier sein könnte. Meine Begleitung hat nämlich nur zwei Wochen und würde daher gerne wissen, wie weit man da auf meiner Route kommen könnte. Was meint ihr, ist das bei 100km/Tag auf der bisher vorgestellten Route zu schaffen? Ich bin da selbst etwas skepetisch, aber ich hab halt auch noch überhaupt keinen Maßstab.

Meine andere Alternative:
Doch bis Barcelona und dann auf spanischer Seite über Saragossa bis Bilbao um dann von dort zurück nach Frankreich, sodass ich nach 6 Wochen zumindest wieder französichen Boden unter den Füßen habe.
Was sagt ihr, ist es auf dieser Route zu schaffen? Ich möchte halt wirklich den Zug in Spanien meiden.
Laut Google sind's auf der gesamten Strecke knapp 4000km was ja bei ca. 40 Tagen á 100km/Tag machbar wäre.
Hier ist übrigens mal meine bisherige Planung.
Google Preflight

Aber ich denke doch, dass die Strecke ab Barcelona noch mal eine ordentliche Entfernung sein wird, zumal die Pyrenäenausläufer die Strecke an der Atlantikküste ja ziemlich in die länge ziehen können (hügelig, verwundene Straßenführung, etc.)

Könnt ihr mir eure Meinung zu meinen Routenplänen mitteilen?
Ich möchte euch auch ermuntern, an der Google Maps Karte mitzufeilen und die Strecke mit euren Erkenntnissen zu verfeinern. Das wäre echt ein tolles Ding.
Oder stimmt ab, wie würdet ihr in meinem Fall entscheiden?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Matthias


Montpellier - Bordeaux
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 19.07.08 10:00
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Montpellier - Barcelona
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 19.07.08 10:00
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Montpellier - Barcelona - Bilbao
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 19.07.08 10:00
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#454320 - 19.07.08 10:25 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Matthias,

wenn Du es schon bis Barcelona schaffst, dann würde ich es mir an Deiner Stelle auch gönnen, Spanien ein wenig näher kennenzulernen. Für die Strecke Barcelona - Zaragoza - Bilbao musst Du ungefähr 600 Kilometer veranschlagen (bin ich vor zwei Jahren mit dem Auto gefahren), mit dem Rad sind es möglicherweise noch mehr. Hier bieten sich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

a) Barcelona - Lérida (Lleida) - Zaragoza und dann weiter am Ebro entlang Richtung Logronyo, Haro, Miranda de Ebro und von dort Nebenstrecke Richtung Norden bis Bilbao.
Die Strecke ist vor allem zwischen Lérida und Zaragoza steppenhaft und weitgehend unbesiedelt, hat aber für uns Mitteleuropäer durch ihren völlig anderen Charakter einen gewissen Reiz. Als Expo-Stadt ist Zaragoza ebenfalls einen Besuch wert. Wenn Du nun weiter am Ebro entlangfährst, bewegst Du Dich an einem schmalen Grünstreifen, den der Fluss durch die ansonsten kaum bewachsene Landschaft zieht. Höhenmeter wirst Du so gut wie keine zu bewältigen haben. Erst hinter Miranda de Ebro musst Du den östlichen Ausläufer des Kantabrischen Gebirges passieren, bis die Landschaft quasi eine Abrisskante bildet und das Gelände jäh Richtung Norden nach Bilbao absinkt.

b) Du fährst über die Vorpyrenäen durch eine Landschaft mit völlig anderem Charakter: üppige Wälder, zahlreiche Flussläufe aus den Pyrenäen und vielfältige Landschaftsbilder bestimmen die Aussicht. Man ahnt nicht, dass diese Landschaft wenige Kilometer weiter südlich in die Weiten der Steppen am Ebrobecken übergeht. Hier böte sich die Strecke Barcelona - Vic - La Seu d' Urgell - evtl. Abstecher zu den Nationalparken Aigüestortes (Katalonien) und Ordesa (Aragonien) an - Sabinyánigo - Jaca - Pamplona und weiter Richtung Bilbao an. Du würdest einen echten Eindruck von der Schönheit der touristisch noch nicht so vereinnahmten Pyrenäen bekommen und könntest auch einige kulturelle Sehenswürdigkeiten am Weg besuchen. Ich schätze, dass Alternative b) aber noch einige Kilometer länger ist als Alternative a), aber sicherlich eine unvergesslich schöne Route darstellen würde. Letztendlich musst Du entscheiden, wo Deine Prioritäten liegen.


Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454321 - 19.07.08 10:26 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Wir hatten ja schon viele misratene Umfragen, aber deine ist wirklich ein Prachtexemplar grins

Und nur vorbeugend gesagt: Die Moderatoren können eine Umfrage nicht ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454334 - 19.07.08 11:17 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: atk]
Matze B.
Nicht registriert
Nun. die Umfrage ist wirklich nicht sehr toll, wie ich nun auch festgestellt habe. Ich dachte eigentlich, runde knöpfe stehen für einfachauswahlen. Dass man da nun alles drei anklicken kann ist natürlich völliger Schwachsinn. Bin halt noch nicht sehr vertraut mit dem Forum.
peinlich

So lacht darüber, ich lern daraus wirr

Geändert von Matze B. (19.07.08 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#454337 - 19.07.08 11:28 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: Bafomed]
Matze B.
Nicht registriert
Hallo Martin,

vielen Dank für deine sehr bildliche Beschreibung dieses Landes. Du machst mir damit echt Lust auf mehr. Ich würde wahrscheinlich Route a fahren, aber mit b) hast Du mir schonmal einen Vorschlag für eine vielleicht noch folgende Tour gemacht, danke!
Wenn es wirklich so eben ist, wie du sagst, dann müssten die 600 km ja recht locker zu schaffen sein, oder? Du sagtest, dass die Landschaft recht dünn besiedelt ist. Wie ist es da mit der Verpflegung bestellt? Gibt's dennoch genügend Möglichkeiten, Getränke und Essen zu kaufen?

Viele Grüße,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#454347 - 19.07.08 12:21 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Matthias,

wenn Du Variante a) fahren solltest, wirst Du es sicherlich nicht bereuen. Die Strecke Barcelona - Bilbao müsste meines Erachtens in sechs Etappen zu schaffen sein, ohne dass man dafür den ganzen Tag im Sattel sitzen müsste. Manchmal hat man dort den Eindruck, in Nordafrika zu sein. In der Regel kann man den Blick bis zum Horizont schweifen lassen, ohne Spuren menschlicher Zivilisation erkennen zu können. Getränke kannst Du aber in Spanien überall dort bekommen, wo mehr als zwei Häuser nebeneinanderstehen, nämlich in den Bars, die es in jedem kleinen Ort gibt. In der Regel kannst Du dort auch eine Kleinigkeit essen (Tapas oder Bocadillos). Ansonsten haben auch kleinere Städtchen in der Regel einen Supermarkt, wo Du Dich auch auf Vorrat eindecken kannst. Ich hatte auf meinen Radreisen durch Spanien auch in einsamen Gegenden nie Versorgungsprobleme. Achte nur darauf, dass Du bei heißem Wetter immer genug zu Trinken dabei hast. Eine eiserne Reserve Wasser habe ich dabei immer im Gepäck.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454516 - 20.07.08 09:51 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Zum Ausgleich von etwaigen Flüssigkeitsverlusten würde ich empfehlen, einige Flaschen Schlenkera mitzunehmen? grins
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454524 - 20.07.08 10:19 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: EasyRohlerRadler]
Matze B.
Nicht registriert
daran hatte ich auch schon gedacht. Bietet sich ja schließlich an: Essen und trinken in einem grins
PS: In Bamberg endet alles auf "la": Brödla, Mamaladnamala, Schlenkerla lach

Geändert von Matze B. (20.07.08 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#454574 - 20.07.08 13:50 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Was Martin über die pyrenäennahe Strecke schreibt, kann ich nur bestätigen. Weiter in Richtung Inland wird die Gegend zumindest zeitweise ziemlich eintönig. Bedenke aber, dass Du in Pyrennäennähe ziemlich viele Täler queren musst.
Wie geht es eigentlich Deinem Spanisch? Mit der »internationalen Verständigungsmöglichkeit« amerikanisches englisch kommt man in Spanien nicht sehr weit - das ist übrigens auch gut so. Wenn Du doch mal ein stück eisenbahnfahren willst, mit den Zügen von »Mediodistancia« ist es kein Problem, sofern diese nicht gerade TRD (Tren Regional Diesel) heißen. Diese sollte es aber in Katalonien, Aragón und weiter bis zum Baskenland nicht geben. Ungünstig ist eher, dass es gerade in dünnerbesiedelten Gebieten gelegentlich nur ein Regionalzugpaar pro Tag gibt, eventuell in Tagesrandlage.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#454587 - 20.07.08 14:59 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: Falk]
Matze B.
Nicht registriert
Hallo Falk,

danke für deine Ratschläge. Je mehr ich mir's überlege, desto weniger weiß ich, ob ich beim ersten Mal wirklich so weit nach Süden fahren sollte. Spanisch kann ich überhaupt nicht. Warum aber sagst Du, dass es gut so sei, dass man da mit Englisch nicht weiter kommt? Ich bin kein Sprachgenie, und schon auf Frankreich gespannt. Dafür hab ich mir jetzt zumindest mal so'n Phrasenbuch zugelegt. Ob's was taugt muss die Praxis zeigen.
Durch die Pyrenäen würde ich sehr gerne fahren, aber ich glaube dass ich das zeitlich nicht schaffe. Außerdem bin ich da nur noch alleine unterwegs.

Viele Grüße,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#457059 - 30.07.08 19:43 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Matze B.
Nicht registriert
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps und Tourenvorschläge. Mittlerweile habe ich mich aber doch anders entschieden. Ich werde mit meiner Reisebegleitung nun vermutlich durch die Alpen nach Verona fahren und von dort evtl. mit nach Venedig radeln oder aber gleich über Mailand nach Genua und dann an der Cote d Azur Richtung Marseille. Von da ab könnte ich ein Stück meiner alten Planung re-cycle-n und die Rhone aufwärts nach Lyon, Besancon, Freiburg, Straßburg, und den Rest wie vorgestellt zurück. Werde mich nun erstmal im Forum nach Infos zu diesen Strecken umsehen (Bis Verona ist die Strecke bereits klar). Ansonsten findet ihr in Kürze einen neuen Thread dazu.

Meine Alte Route finde ich aber nach wie vor spannend und vielleicht fahr ich sie ein anderes Mal. Wie gesagt: Danke euch!

Viele Grüße,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#457062 - 30.07.08 19:52 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.230
In Antwort auf: falk
Mit der »internationalen Verständigungsmöglichkeit« amerikanisches englisch kommt man in Spanien nicht sehr weit - das ist übrigens auch gut so.

Es kommt vor, dass die spanischen Basken lieber Englisch als Spanisch sprechen... - habe ich mehrfach erlebt...
Da ich ebenso über nahezu keine Spanisch-Kenntnisse verfüge: Es ging problemlos bei über drei Wochen Anteil Spanien an meiner Reise. Für nette Gespräche ist natürlich dann wenig Raum.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#457183 - 31.07.08 08:26 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Genua und dann an der Cote d Azur Richtung Marseille.

Davon ist im August absolut abzuraten: Super voll und super teuer.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#457317 - 31.07.08 17:34 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: Uli]
Matze B.
Nicht registriert
Hab mich gestern noch Stunden im Forum umgesehen und gleiches festgestellt.
Och männo!
Ist dass in der zweiten Augusthälfte immer noch so voll dort? Wäre ja wahrscheinlich frühestens in zwei Wochen dort.

Geändert von Matze B. (31.07.08 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#457367 - 31.07.08 22:10 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
cyclejo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.110
Mach Dir mal nicht so viel Sorgen, ab dem 15 August nimmt es auch in Südfrankreich spürbar ab. An den Küsten weniger, aber im Innenland (Elsaß, Burgund, Zentralmassiv und mehr als 20 Kilometer von der Küste)hast Du dann keine Probleme mehr.
Die Cote d'Azur ist allerdings bis Ende September noch der reinste Horror
Geh doch von Genua oder San Remo in die Seealpen rein, mach Dich auf kleinen Straßen durch die Haut Provence Richtung Sault und dann hügelst Du Dich östlich der Rhone nach Norden.
Im Rhonetal selber ist nur die N86 wirklich fahrbar, die Ortsdurchfahrt Lyon ist überhaupt kein Problem, aber wirklich schön ist anders.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#457375 - 01.08.08 00:42 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
sonnewind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
hey matthias,
wann möchtest du denn genau losfahren?? ich würde nämlich die gleiche strecke anfang september fahren und suche noch einen mitfahrer. ich wohne übrigens auch in würzburg, vielleicht kann man sich ja mal zwecks der planung austauschen, auch wenn man nicht zusammen fährt.. weiss nämlich noch nicht wo ich die ganzen karten günstig her bekomme usw.
liebe grüße
sonja
Nach oben   Versenden Drucken
#457405 - 01.08.08 08:03 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Ist dass in der zweiten Augusthälfte immer noch so voll dort? Wäre ja wahrscheinlich frühestens in zwei Wochen dort.

Wenn Ihr unbedingt zur Hauptferienzeit fahren müsst und in den Süden wollt, dann spart Euch Mittelmeer und Atlantik. Z.B. in Frankreich gibt's viele ganz tolle Ecken abseits der Küsten, z.B. Zentralmassiv, Provence, Limousin und Burgund.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#457417 - 01.08.08 08:26 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: Uli]
Matze B.
Nicht registriert
Hallo Uli,

nun von fahren müssen kann ja keine Rede sein, wir wollen fahren ;-).
Nun ja, aber es geht nur zur Hauptferienzeit, weil die Semesterferien leider auch nur in der Hauptferienzeit sind. Aber Danke für deine Tipps. Da will ich dann doch gleich noch fragen, wie es mit den Campingmöglichkeiten und den Kosten weiter im landesinneren ist? Ist es da preiswerter als an der Küste? (Mehr wie 10€ am Tag kann ich mir einfach nicht leisten).

@ sonja "sonnewind": Klar kannste mir mal schreiben. Bin aber nur noch bis Mo. oder Di. zu erreichen, dann gehts für mich nämlich los.
Ansonsten findest Du ja hier im Forum Antworten in Hülle und Fülle auf alle deine Fragen.

Grüße an euch beide,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#457437 - 01.08.08 09:03 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Da will ich dann doch gleich noch fragen, wie es mit den Campingmöglichkeiten und den Kosten weiter im landesinneren ist? Ist es da preiswerter als an der Küste? (Mehr wie 10€ am Tag kann ich mir einfach nicht leisten).

Auch wenn ich zu Campingplatzgebühren nix sagen kann, ist es im Landesinneren im Schnitt schon spürbar günstiger. Die örtlichen "Camping Municipal" sollen wohl unter 10 € liegen. Die genannten Ecken Frankreichs gehören mit zu den am dünnsten besiedelten in Westeuropa, da dürfte Wildcampen recht wenig Probleme machen.
Gruß
Uli

Geändert von Uli (01.08.08 09:04)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#457498 - 01.08.08 11:18 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: Uli]
Matze B.
Nicht registriert
Hallo Uli,

das mit dem Wildcampen ist nach meinem Wissen in der Provence nicht so einfach. Ich habe bereits mehrfach gelesen (auch in Reiseführern), dass gerade hier aufgrund der hohen Waldbrandgefahr das wilde Zelten streng geahndet wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#457502 - 01.08.08 11:26 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
dass gerade hier aufgrund der hohen Waldbrandgefahr das wilde Zelten streng geahndet wird.

Stimmt, Provence und Hochsommer kann problematisch sein, daran habe ich gerade nicht gedacht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#457503 - 01.08.08 11:27 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.230
Habe mich dazu schon in einem Parallelthema geäußert (dies- und mehrjährige Erfahrung mit Frankreich): hier
Mit einem Schnitt von 10 Euro kommst du durch - in Spanien sind die Preise etwas höher, etwa 10-15 €.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#457973 - 03.08.08 17:10 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: veloträumer]
Matze B.
Nicht registriert
Hallo Radfreunde,

nach langem Grübeln, fahre ich nun definitiv nach Frankreich. Ob ich bis Barcelona fahre weiß ich noch nicht. Ich plane nun so zu fahren, wie es mir Cyclejo vorgeschlagen hat, also durchs Massive Central bis Albi, statt am Mittelmehr entlang. Ab Albi werde ich dann entscheiden, ob ich Richtung Bordeaux fahre oder doch Richtung Barce. Dir Cyclejo nochmals einen großen Dank für deinen Routenvorschlag. So auch dir Albert einen Dank, deine Tipps werden auf meiner Reise ebenfalls entsprechend gewürdigt werden.
Seit Gestern weiß ich auch, was es heißt mit Gepäck unterwegs zu sein. Bin mal 20km mit meiner (fast vollständigen) Ausrüstung bei mir durch den Steigerwald gefahren, das Streckenprofil hatte von allem etwas. Während mir die Anstiege mit dem Gepäck weniger ausmachten, war ich doch verwundert, wie viel schwerer es in der Ebene vorangeht im Vergleich zum unbeladenen Fahrrad. Ist als wenn man vom Sportwagen auf einen LKW umsteigt. - Aber das wisst ihr ja alle selbst. :-)
Die genannte Strecke fahr ich normalerweise in 40 - 45min. Mit Gepäck hat's fast ne Stunde gedauert. 8-O

Nun hoffe ich nur, dass mein Tretlager hält, da hat mir mein Monteur nämlich gesagt, dass die vorherige Werkstatt beim letzten Lagerwechsel das Gewinde im Rahmen übel zugerichtet hat. }:-(

Wie dem auch sei, Ich werde versuchen ab und an mal etwas von mir hören zu lassen. Ansonsten bis demnächst, wenn ich wieder da bin.

Grüße,

Matthias

Geändert von Matze B. (03.08.08 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#460295 - 13.08.08 10:43 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Matze B.
Nicht registriert
Hallo Radfreunde,

nach 9 Tagen bin ich nun doch schon früher als erwartet wieder von meiner Reise zurück. Aber nach den Wettereskapaten in der angeblich sonnenreichsten Region Deutschlands (Breisgau) hab ich mich dann kurzfristig und schweren Herzens für einen Abbruch meiner Reise entschieden. Sicher werden jetzt einige von euch sagen, dass man vor dem Wetter keine Angst haben darf, aber wenn 80l/m² auf einen niederprasseln, vergeht schnell die Lust am weiterfahren. Nichtsdestotrotz hat mir diese Reise viel gebracht, auch persönlich und ich möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. In den nächsten Wochen könnt ihr mit einem ausführlichen Reisebericht rechnen ;-).
Meine großen Pläne waren für mich vielleicht für's Erste zu groß. Aber irgendwann hoffe ich, dass ich sie doch noch verwirklichen kann. Dann vielleicht auch zu mehreren.

Viele Grüße,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#460301 - 13.08.08 10:59 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Das ist gut, mach das! Reiseberichte von gescheiterten Unternehmungen finde ich persönlich immer sehr hilfreich. Leider trauen sich viele nicht, von abgebrochenen Reisen zu berichten - bin da selbst eher schüchtern.

Und schon einmal viel Erfolg für nächstes Jahr. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#460357 - 13.08.08 16:10 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: Flori]
Matze B.
Nicht registriert
Hallo Florian,

gescheiterte Unternehmung will ich meine Reise jetzt nicht nennen. Für mich war's ein Experiment. Wie weit komme ich, wenn ich vollkommen auf mich alleine gestellt bin, wenn ich am Morgen noch nicht weiß, wo ich am Abend übernachten werde, wenn die Grundversorgung jeden Tag gesichert werden muss, wenn das Unplanbare einzukalkulieren ist. Für mich waren diese Tage eine sehr intensive und erfahrungsreiche Zeit. Was ich mit dieser Tour noch gerne erreicht hätte wäre gewesen zu erfahren, wie man all diese Herausforderungen dazu in einem Land besteht, dessen Sprache man nicht spricht. Aber meine Zeit ist ja noch nicht abgelaufen.
Wie dem auch sei, ich bin der Meinung, dass man bei so einer Unternehmung nicht scheitern kann. Ich habe mich der Herausforderung bewusst gestellt und an einem Punkt eine Entscheidung getroffen. Es ist gut so wie es ist.
Hier gibt es viele alte Hasen (du gehörst ja auch zu denen), die mehr oder weniger schon alle Länder dieser Erde bereist haben. Unabhängig davon, ob er/sie ihr Ziel erreichte oder nicht, jedem hier gilt mein Respekt, der so ein Unterfangen (einmal alleine) in Angriff nimmt / genommen hat, jetzt wo ich selbst weiß wie es ist.

Gruß,

Matthias

Geändert von Matze B. (13.08.08 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#460361 - 13.08.08 16:16 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Seh' es einfach positiv: Jetzt kannste wieder Schlenkera genießen. zwinker
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#460369 - 13.08.08 16:49 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: EasyRohlerRadler]
Matze B.
Nicht registriert
Jupp schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#460850 - 15.08.08 21:22 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Zitat:
Aber nach den Wettereskapaten in der angeblich sonnenreichsten Region Deutschlands (Breisgau) hab ich mich dann kurzfristig und schweren Herzens für einen Abbruch meiner Reise entschieden.

Sowas werde ich nie verstehen. Für eine Rückkehr in den Stall ist doch die knappe Urlaubszeit viel zu wertvoll. In einem solchen Fall, den ich schon mehrfach erlebt habe, landen Ross und Reiter im nächsten passenden Zug. Entweder fahre ich Richtung Ziel oder ich wechsle die Region - wenn ein Weiterfahren aufgrund der Weterlage einfach sinnlos ist. Bei meiner ersten echten Urlaubsfahrt mit dem Fahrrad 1994 ist das auch sofort eingetreten, ich bin von Dänemark (Fyn) nach Irland weitergerückt. War absolut erfolgreich. Heimfahren und sich in der eigenen Hütte über das Wetter ärgern, das ist vergeudete Lebenszeit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#460925 - 16.08.08 14:47 Re: Tour Bamberg - Barcelona [Re: Falk]
Matze B.
Nicht registriert
In Antwort auf: Matze B.

Sicher werden jetzt einige von euch sagen, dass man vor dem Wetter keine Angst haben darf, aber wenn 80l/m² auf einen niederprasseln, vergeht schnell die Lust am weiterfahren.


Jeder wie er's für richtig hält.
Ob ich mich über's Wetter ärgere, weißt Du doch gar nicht.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de